Der 1. FC Köln hat Denis Huseinbasic verpflichtet. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kommt von den Offenbacher Kickers. Zweiter Neuzugang des Sommers: Denis Huseinbasic hat einen Vertrag bis 2025 beim 1. FC Köln unterschrieben. Der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt von den Offenbacher Kickers zum 1. FC Köln. Zu den genauen Modalitäten des Transfers haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Denis Huseinbasic ist ein hoch veranlagter junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Wir trauen ihm deshalb den enormen Sprung von der vierten in die erste Liga zu. Denis weiß aber, dass er dafür hart an sich und seinen Entwicklungsfeldern arbeiten muss. Unser Trainerteam wird ihm die dafür notwendigen Hilfestellungen und Impulse geben. Gleichzeitig bekommt Denis die erforderliche Zeit, die seine Entwicklung benötigen wird.“
Denis Huseinbasic sagt: „Ich bin stolz, zukünftig ein Teil der FC-Familie zu sein und möchte mich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben – vor allem bei meiner Familie. Ich werde mich für den Erfolg der Mannschaft zerreißen und alles daransetzen, dass wir unsere Ziele erreichen. Ich freue mich auf einen tollen Verein mit großartigen Fans in einer geilen Stadt.“
Am 3. Juli 2001 wurde Denis Huseinbasic im hessischen Erbach geboren und ist im benachbarten Michelstadt aufgewachsen. In der Jugend spielte er für die SpVgg Erbach, Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt und ab 2018 für die Offenbacher Kickers. In den vergangenen zwei Jahren absolvierte Huseinbasic 58 Spiele in der Regionalliga Südwest, erzielte dabei neun Tore und bereitete sieben Treffer vor. Im letzten Spiel der abgelaufenen Saison 2021/22 mit Offenbach gegen den FSV Frankfurt traf er beim 4:0-Heimsieg dreifach.
"Lukas, ich bin die Oma, aber dass weisst Du. Du kennst mich ja!"
Auch von mir ein herzliches Willkommen beim Effzeh!
Dieter Müller kam ja auch mal von Offenbach nach Köln und ist nach meiner Erinnerung relativ gut bei uns eingeschlagen. Vielleicht gelingt dies ja auch dem Denis.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Herzlich Willkommen. Auf das er hält, was man sich von ihm verspricht
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Transferanalyse: Kann Huseinbasic Salih Özcan langfristig ersetzen?
Der 1. FC Köln hat am Freitag seinen zweiten Neuzugang Denis Huseinbasic (20) vorgestellt. Die Datenanalyse: Er ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar. Er kann sowohl auf der Sechs als auch der Zehn spielen, machte die meisten Spiele in der vergangenen Regionalliga-Saison jedoch auf der Achterposition. Sein Spielstil kennzeichnet sich durch viel Einsatz im Spiel gegen den Ball, aber auch durch eine hohe Präzision im Passspiel (88%) aus. Nach Ballgewinn (9.4 pro 90 Min) verteilt er die Bälle intelligent oder dreht auf und trägt den Ball durch das Mittelfeld (1.3 progressive Läufe pro 90min). Eigenschaften, die ihn zu einer Institution im Umschaltspiel des OFCs machen. Mit 1.3 Antrittsaktionen zählt er zu den Top-10-Spielern seiner Position in dieser Saison und trägt den Ball per Lauf oder Pass ins letzte Drittel. Verbesserungspotiential hat der Spieler derweil noch im offensiven Eins-gegen-Eins sowie dem finalen Passspiel.
Ex-Kölner Hosiner über Neuzugang aus Offenbach „Huseinbasic kann eine FC-Größe werden“
Was haben Kölns Neuzugänge drauf? Heute gibt Ex-FC-Spieler Philipp Hosiner Antworten zu Denis Huseinbasic (20), den der FC aus Liga 4 von Offenbach holte. Hosiner glaubt an einen Transfer-Erfolg: „Denis kann in den nächsten ein, zwei Jahren sicher eine feste Größe beim FC sein“, sagt der Ösi, der in der abgelaufenen Rückrunde mit Huseinbasic bei den Kickers spielte. Hosiner weiter: „Der FC bekommt einen sehr talentierten Box-to-Box-Spieler, der auf der Sechs und der Acht agieren kann.“ Huseinbasics größte Stärke passt dabei bestens zum Baumgart-Fußball. Hosiner: „Denis ist sehr laufstark, spult richtig Kilometer ab. An seiner Spielweise werden die Fans Spaß haben!“ Aber ist die Bundesliga nicht noch zu groß? Hosiner: „Der Sprung ist groß. Aber ich traue es ihm absolut zu, wenn er geduldig bleibt. Denis ist bewusst, dass es anfangs schwierig wird, sich einen Stammplatz zu erarbeiten. Doch ich denke, er wächst mit seinem irrsinnigen Ehrgeiz da rein.“
Der 1. FC Köln muss dieser Tage mehr denn je auf die Entwicklungsfähigkeit seiner Spieler setzen. Deshalb verpflichten die Geißböcke überwiegend Spieler mit Potential, die ihre Bundesliga-Tauglichkeit bislang noch nicht unter Beweis stellen konnten. Dazu zählen auch Neuzugang Huseinbasic. Der Sprung ist für den 20-Jährigen von der Regionalliga Südwest in die Bundesliga freilich groß und womöglich nicht binnen einer fünfwöchigen Vorbereitung zu bewältigen. Entsprechend hält man sich bei dem Mittelfeldspieler die Optionen aktuell auch noch offen. So ist von Vereinsseite mit dem Spieler klar vereinbart, dass Huseinbasic die komplette Vorbereitung bei den Profis absolvieren wird. Gleichzeitig weiß der gebürtige Erbacher, dass es am Ende sinnvoll sein könnte, per Leihe noch einmal den Weg in die zweite Liga zu gehen. Sollte sich also im August herauskristallisieren, dass es für Huseinbasic noch nicht sofort für die Bundesliga reicht, soll der Neuzugang noch einmal woanders Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln.
Warum nicht Jahn? Ein gutes Verhältnis zu einem Zweitligisten kann im Hinblick auf die Förderung unserer Talente nicht schaden. Und wenn es der Exverein unseres Geschäftsführers ist, spricht das zum Einen dafür, daß man nach guter Arbeit diese freundschaftlich beendet hat und man andererseits davon überzeugt ist, daß er auch in guten Händen ist und regelmäßige Einsätze bekommt.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Wollte das nicht kritisieren. War nur ne Frage. Keller kommt vom Jahn, daher...
Ich mag den Jahn, nicht weit weg von mir. Aber die "Arena" an der A3, da war mir das old school Stadion an der Prüfeninger Straße lieber...und die Bratwurst war noch ne Bratwurst.
Hab mich iwie in diesen Typen „verknallt“…Boah, ich möchte die Trauben nicht zu hoch hängen… Aber für das Alter, diese Ballbehandlung, diese Übersicht, diese Körpersprache und Geschmeidigkeit. Hässler und Litti in einer Person.
Auch wenn es nur ein Test gegen einen unterklassigen Gegner war….. ich bin VERLIEBT 😍
hatte mich als bester Transfer auf Tigges festgelegt… muss mich revidieren… FANBOY vom neuen 8er 🫶
Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder - keine Frage ...
Zitat von nobby stiles im Beitrag #13Du machst mich neugierig. Hässler und Litti in einer Person.... Der bringt uns in 2 Jahren 150 Mio Hast Du ihn gestern gesehn?
Leider nur auf YT also im Stream. Auch wenn dass natürlich nicht ausreicht.... Die 8 ist ROSA !
und auch wenn das alles viiiiiiiiiiiel zu früh kommt. Ich glaub ich hatte es ein paar Nachrichten davor schon (also weit vorm Spiel) schon gehofft. Da kann was riesiges heranwachsen.
Mein Statement (Hoffnung) waren 10Mio. nach gestern .......... (@Nobby: was war Deine Zahl ?)
Und ich glaube er wird nicht der Einzige bleiben. Alleine schon ST wird ne Granate und all die anderen dazu. Sollte diese Saison nur halbwegs so erfolgreich verlaufen, wie die letzte. Müssen wir uns nächstes Jahr wieder um Nachwuchs kümmern. (leider und hoffentlich)
Zitat von t4you im Beitrag #12Hab mich iwie in diesen Typen „verknallt“…Boah, ich möchte die Trauben nicht zu hoch hängen… Aber für das Alter, diese Ballbehandlung, diese Übersicht, diese Körpersprache und Geschmeidigkeit. Hässler und Litti in einer Person.
Auch wenn es nur ein Test gegen einen unterklassigen Gegner war….. ich bin VERLIEBT 😍
hatte mich als bester Transfer auf Tigges festgelegt… muss mich revidieren… FANBOY vom neuen 8er 🫶
Also nach Hennes Weisweiler : Ich will ne Fuss, mit krumme Bein, us Berlin hann ?
Wirtz hat mit 17 den Sprung von der Kölner U19 in die Bundesliga geschafft, vielleicht könnte das Huseinbasic auch? Er ist sogar schon 21. Hat heute übrigens Geburtstag!
Hoffen wir mal, dass die FC-Verantwortlichen ihn richtig einschätzen und einsetzen. "Langsam aufbauen" könnte auch in die Hose gehen - siehe Wirtz.
Die Neuen beim FC: Denis Huseinbasic Bereits mehr als nur ein Versprechen für die Zukunft?
Aus der Regionalliga stieß Denis Huseinbasic in diesem Sommer von Kickers Offenbach zum 1. FC Köln. Doch der Youngster zeigte bereits in der Vorbereitung, dass er mehr ist als nur ein Nobody, der zum Lernen zu den “Geißböcken” wechselte. Huseinbasic ist ein ausgesprochen laufstarker Mittelfeldspieler, ballsicher und mit einem guten Auge für seine Mitspieler ausgestattet. Trotz seines jugendlichen Alters agiert er abgeklärt und passsicher auf dem Spielfeld und lässt erkennen, warum die Kölner ihn für ihr Profiteam verpflichtet haben. “Denis Huseinbasic ist ein hoch veranlagter junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Wir trauen ihm deshalb den enormen Sprung von der vierten in die erste Liga zu”, sagte Christian Keller dann auch bei der Bekanntgabe des Transfers. In den Vorbereitungsspielen deutete der frühere Offenbacher einige Male an, dass ihm der Sprung in die Eliteklasse früher als gedacht gelingen könnte.
Huseinbasic feiert Startelf-Debüt und überrascht selbst seine Mitspieler
Hinter Denis Huseinbasic liegen aufregende Monate. Im Sommer vom Viertligisten Kickers Offenbach zum 1. FC Köln gewechselt, feierte der Mittelfeldspieler am Donnerstag sein Startelfdebüt auf internationaler Ebene. Bei den Geißböcken ist man zufrieden mit der Entwicklung des 21-Jährigen – und teilweise auch überrascht. “Er nimmt eine sehr gute Entwicklung und hat auch ein sehr gutes Spiel gemacht”, fand Steffen Baumgart hinterher ebenfalls lobende Worte für Huseinbasic. Gleichzeitig erklärte der Trainer die Auswechslung: “Wir haben ihn nicht wegen seiner Leistung ausgewechselt, sondern weil wir mit Linton und Dejo nachlegen wollten.” Für den Trainer ist es dabei wichtig, seine Spieler auch unter Wettkampfbedingungen auf dem Platz zu entwickeln: “Wir müssen die Jungs auf dem Feld sehen, um sie entwickeln zu können”, sagte Baumgart daher und ergänzte hinsichtlich Huseinbasic: “Ich gehe davon aus, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden.” Und Mark Uth: “Er hängt sich unfassbar rein. Mich hat er sehr überrascht”, gab Uth zu.
Ich denke auch, dass ein junger Spieler mit so viel Ehrgeiz und guter Technik sich beim FC durchsetzen wird. Hoffentlich sehen wir ihn künftig häufiger.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Zitat von fidschi im Beitrag #23Da hat der FC jetzt schon eine Marktwert-Steigerung erreicht!
Jetzt müssen wir hiesigen Rotationskritikern nur noch klarmachen, dass solche Wertsteigerungen nur und ausschließlich über EINSÄTZE der Spieler zu erreichen sind. Auch wenn sie mal Grütze spielen, wovon Huseinbasic allerdings meilenweit entfernt ist.
Herrlich, was dieser Bursche einem für eine Freude bereitet, hat der FC endlich mal dieses eine Korn gefunden? Wenn bedenkt, wo er herkommt und wie schnell er jetzt schon etwas liefert, ich bin positive überrascht und hoffe sehr, dass er das bestätigen kann.