Der 1. FC Köln hat Steffen Tigges von Borussia Dortmund verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Steffen Tigges wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Köln und hat einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 unterschrieben. Der 23-jährige Stürmer ist die ersten Schritte im Profifußball beim VfL Osnabrück gegangen und hat die vergangenen drei Spielzeiten für Borussia Dortmund gespielt. In dieser Zeit spielte er überwiegend in der U23, hat darüber hinaus 15 Bundesligaeinsätze sowie Erfahrungen in der Champions League und Europa League gesammelt.
FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Wir sind froh, dass wir Steffen Tigges verpflichten konnten. Steffen verfügt über viele wichtige Stürmereigenschaften. Er besitzt Abschlussqualität in der Box, gute Wandspielerfähigkeiten, ein starkes Kopfballspiel und eine gute Spielantizipation. Hinzu kommt seine Bereitschaft zur aggressiven, permanenten Arbeit gegen den Ball. Gleichzeitig kann Steffen in allen Elementen seines Spiels noch weitere Schritte gehen. Das bietet viel Fantasie für die Zukunft. Wichtig ist auch, dass Steffen seine im März zugezogene Verletzung am Sprunggelenk auskuriert hat. Er befindet sich bereits im Aufbautraining, sodass wir seine Integration ins Mannschaftstraining noch während der Sommervorbereitung anstreben.“
"Lukas, ich bin die Oma, aber dass weisst Du. Du kennst mich ja!"
"Viel Fantasie für die Zukunft" Fix: Baumgart holt BVB-Stürmer Tigges nach Köln
Es hatte sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet, nun ist es offiziell: Steffen Tigges (23) wechselt vom BVB zum 1. FC Köln. Trainer Steffen Baumgart bekommt damit einen Wunschkandidaten. Bereits im vergangenen Sommer hatte der 1. FC Köln seine Fühler nach Tigges ausgestreckt. Der Mittelstürmer aber blieb in Dortmund. Schnell stand der 1,93-Meter-Hüne auch in dieser Transferperiode wieder ganz oben auf der Liste - und im zweiten Anlauf bekommt Baumgart einen seiner Wunschspieler. Neben seinen fußballerischen Qualitäten gilt Tigges als absolutes Arbeitstier. Sportchef Keller: "Steffen kann in allen Elementen seines Spiels noch weitere Schritte gehen. Das bietet viel Fantasie für die Zukunft." Tigges soll eine Ablöse zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro kosten, diese Summe könnte durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen und einer Beteiligung bei einem Weiterverkauf aber noch steigen.
Für mich ein Hammer Transfer! Ein Knipser und das für diese Größe. Der Junge war zwar leider schon (zu) häufig verletzt, aber er weiss wo der Kasten steht. Bleibt er verletzungsfrei, lege ich mich fest ist er aktuell, das BESTE was uns passieren konnte!
Aktuell haben wir mit Tony einen vorne drin. Aber für die Zukunft mit Steffen und Tim zwei klasse Stürmer denen die Zukunft gehört. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich bin auf jeden Fall begeistert.
@ Steffen Tigges - herzlich Willkommen und bitte pass auf Deine Knochen auf, damit wir hier sehr viel Freude an dir haben werden!
Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder - keine Frage ...
Auch wenn es sich widersprüchlich anhört. Aber ohne die vielen Verletzungen hätten wir den Tigginator vermutlich nicht bekommen, da er ansonsten für den FC viel zu teuer gewesen wäre.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Ich seh's auch sehr positiv und bin guter Dinge damit !!! Hab ihn ein paar mal beim BvB nach Einwechselungen gesehn und fand ihn eigentlich ganz gut. Komplett andere Körpersprache als zB Andersson, eine Kante vorn drin die gefüttert werden muss, und das können wir ja mittlerweile. Ich freu mich auf ihn
Auch wenn es sich widersprüchlich anhört. Aber ohne die vielen Verletzungen hätten wir den Tigginator vermutlich nicht bekommen, da er ansonsten für den FC viel zu teuer gewesen wäre.
So isses - hätte er sich beim BVB schon öfter und länger zeigen können, wäre er für uns unerschwinglich ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
safe! umso geiler, wenn er bei uns davon verschont bleibt. icke freue mich als wäre
Steffen Tigges könnte zum FC passen, wie die berühmte Faust aufs Auge.
Ihm müsste die Spielweise des FC aber mal so etwas von entgegenkommen - ich sehe in ihm den "weißen Modeste". Ich frage mich, wie man als gegnerische Abwehr ernsthaft einen Sturm mit zwei solchen Brechern wie Tigges und Modeste in den Griff bekommen will, wenn man die im Minutentakt mit scharfen Flanken in den Strafraum füttert.
Gefühlt ein Hammer-Transfer, wie es in der Realität wird, bleibt abzuwarten. Bin aber sehr optimistisch!
Also - Herzlich Willkommen in Köln, Steffen Tigges!
Und noch etwas: Die deutsche Nationalelf hat ein Mittelstürmer-Problem. Ich prophezeie: Nicht mehr lange.
Kann ich irgendwo tippen, dass Tigges der nächste Kölner Nationalspieler wird?
Zitat von Joker im Beitrag #15 Kann ich irgendwo tippen, dass Tigges der nächste Kölner Nationalspieler wird?
[quote=""|p303160]
Wäre einfacher wie einen BayernSieg vorauszusagen. Er wird uns sehr viel Freude bereiten! Blöd nur, dass mich die Nationalelf nimmer interessiert, bin das so über....
Zitat von Joker im Beitrag #15Steffen Tigges könnte zum FC passen, wie die berühmte Faust aufs Auge.
Ihm müsste die Spielweise des FC aber mal so etwas von entgegenkommen - ich sehe in ihm den "weißen Modeste". Ich frage mich, wie man als gegnerische Abwehr ernsthaft einen Sturm mit zwei solchen Brechern wie Tigges und Modeste in den Griff bekommen will, wenn man die im Minutentakt mit scharfen Flanken in den Strafraum füttert.
Gefühlt ein Hammer-Transfer, wie es in der Realität wird, bleibt abzuwarten. Bin aber sehr optimistisch!
Und noch etwas: Die deutsche Nationalelf hat ein Mittelstürmer-Problem. Ich prophezeie: Nicht mehr lange.
Alter, Joker, da nenn ich mal euphorisch!
Ich find den Transfer auch gut. Ob das soo gut wird, bleibt wirklich abzuwarten und zu wünschen.
Alles Gute Steffen Tigges, auf dass, das Du und Tony beste Freunde werden.
Tigges in der Transferanalyse Der unberechenbare Target Man
Der 1. FC Köln hat sich mit Steffen Tigges von Borussia Dortmund verstärkt. Der Angreifer kommt als Backup respektive als Sturmpartner zu Anthony Modeste und könnte diesen zukünftig im Sturm sogar ersetzen. Die Datenanalyse: Nun will Tigges beim 1. FC Köln den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen und sich zum Stammspieler in der Bundesliga entwickeln. Seine Stärken hat der Spieler dabei angesichts seiner Größe von 1,93 Metern freilich in der Luft. Zum Vergleich: Sowohl Anthony Modeste als auch Sebastian Andersson sind sechs beziehungsweise drei Zentimeter kleiner als der Neu-Kölner. Darüber hinaus verfügt Tigges jedoch auch über eine gute Abschlussstärke sowie ein ordentliches Durchsetzungsvermögen. Luft nach oben hat der Angreifer derweil noch in seiner Passgenauigkeit. Im Fachjargon zählt Tigges zum Spielertypen Target Man. Er ist demnach ein klarer Zielspieler in der Box und wird mit häufig mit langen Bällen gesucht, die der Spieler festmachen soll.
Zitat von t4you im Beitrag #8Icke freu mir ein Bein aus :-)
Für mich ein Hammer Transfer! Ein Knipser und das für diese Größe. Der Junge war zwar leider schon (zu) häufig verletzt, aber er weiss wo der Kasten steht. Bleibt er verletzungsfrei, lege ich mich fest ist er aktuell, das BESTE was uns passieren konnte!
Aktuell haben wir mit Tony einen vorne drin. Aber für die Zukunft mit Steffen und Tim zwei klasse Stürmer denen die Zukunft gehört. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich bin auf jeden Fall begeistert.
@ Steffen Tigges - herzlich Willkommen und bitte pass auf Deine Knochen auf, damit wir hier sehr viel Freude an dir haben werden!
Zitat von Joker im Beitrag #15Steffen Tigges könnte zum FC passen, wie die berühmte Faust aufs Auge.
Alter, Joker, da nenn ich mal euphorisch!
Ich find den Transfer auch gut. Ob das soo gut wird, bleibt wirklich abzuwarten und zu wünschen.
Alles Gute Steffen Tigges, auf dass, das Du und Tony beste Freunde werden.
Ich schließe mich Joker an - ich freue mich auf ihn. Und da er letzte Saison gegen uns getroffen hat, freue ich mich vor allem über seine mind. 12 Tore als Wiedergutmachung
Wäre einfacher wie einen BayernSieg vorauszusagen. Er wird uns sehr viel Freude bereiten! Blöd nur, dass mich die Nationalelf nimmer interessiert, bin das so über....
Jetzt willst Du mir aber einen erzählen, t4you.
Jede Wette - wenn Deutschland mit einem Kölner Mittelstürmer aufläuft, liegst/sitzt/stehst Du vorm Fernseher. Dann hast Du, wie ich und hunderte Millionen ;-) anderer FC-Fans ein Date mit dem TV!
Jetzt willst Du mir aber einen erzählen, t4you.
Jede Wette - wenn Deutschland mit einem Kölner Mittelstürmer aufläuft, liegst/sitzt/stehst Du vorm Fernseher. Dann hast Du, wie ich und hunderte Millionen ;-) anderer FC-Fans ein Date mit dem TV!
Is' so! Mir war dafür ja schon ein Kölner Außenverteidiger genug!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus