Zitat von fidschi im Beitrag #2Wir sollten langsam auch mal wieder ein Tor schießen. Für die neue Saison wünsche ich mir einen richtigen Knipser im Sturmzentrum.
Wir haben mit Tigges, Selke und Adamyan schon drei Mittelstürmer, die wir so schnell nicht wieder loswerden. Ich bin skeptisch, ob wir noch einen weiteren Mittelstürmer holen. Keller und Baumgart scheint hierfür offenbar das richtige Händchen zu fehlen.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Dass wir solch hochkarätige Torchancen gegen Union überhaupt kreieren, hätte ich nicht gedacht. Hübers, Kainz und Martel stachen für mich positiv aus der insgesamt guten Mannschaft noch heraus.
Zitat von fidschi im Beitrag #2Wir sollten langsam auch mal wieder ein Tor schießen. Für die neue Saison wünsche ich mir einen richtigen Knipser im Sturmzentrum.
Wir haben mit Tigges, Selke und Adamyan schon drei Mittelstürmer, die wir so schnell nicht wieder loswerden. Ich bin skeptisch, ob wir noch einen weiteren Mittelstürmer holen. Keller und Baumgart scheint hierfür offenbar das richtige Händchen zu fehlen.
Für mich hat Tigges gestern wieder ein gutes Spiel gemacht, bis auf sein Verhalten in der Box. Der hat irre viele Bälle festgemacht und andere (zB Maina) in Szene gesetzt. Wenn aber vorne die Flanken kommen fehlt halt der Abnahmespieler in der Box. Ich habe auch den Eindruck in der Box ist er immer noch einen Schritt zu spät. Aber vielleicht kommt das noch. Sein Einsatz stimmt jedenfalls und das FC-Spiel ist ja flexibler und dynamischer als zu Zeiten von Modeste, auf dessen Abnahmen das Spiel ja zugeschnitten war...
Adamyan ist kein MS und wenn Selke ein Dauerpatient bleibt, brauchen wir auf jeden Fall noch einen MS ...
Warum sollte er Dauer Patient werden? Er hat wenig gespielt in der Vergangenheit und braucht Baumgart Fitness, dazu noch Pech. Ich bin da zuversichtlich, ebenso bei Tigges. Adamyan, hm, der muss mal ne Bude machen, so grottig wie er teilweise gesehen wird, ist er definitiv nicht. Woher der Optimismus? Keine Ahnung.
Für mich hat Tigges gestern wieder ein gutes Spiel gemacht, bis auf sein Verhalten in der Box. Der hat irre viele Bälle festgemacht und andere (zB Maina) in Szene gesetzt. Wenn aber vorne die Flanken kommen fehlt halt der Abnahmespieler in der Box. Ich habe auch den Eindruck in der Box ist er immer noch einen Schritt zu spät. Aber vielleicht kommt das noch. Sein Einsatz stimmt jedenfalls und das FC-Spiel ist ja flexibler und dynamischer als zu Zeiten von Modeste, auf dessen Abnahmen das Spiel ja zugeschnitten war...
Danke, sehe ich auch so. Auch bei Selke habe ich noch Hoffnung, er muss einfach mal in den Rhythmus kommen und mehrere Spiele hintereinander dabei sein.
Ich finde Steffen Tigges hat gestern ein gutes Spiel gemacht. Natürlich wird ein Stürmer an Tore gemessen , aber so schlecht wie einige ihn sehen, ist er nicht.
Das war gestern ganz klar ein Schritt nach vorne. Wenn wir Bochum schlagen, können wir unsere "Mini-Krise" auch abhaken. Unsere Defensive deutlich stabiler und auch nach vorne Chancen herausgespielt - beachtlich gegen defensiv starke Unioner! Die Doppelsechs schafft nicht nur hinten Stabilität, sie wirkt auch positiv auf den Spielaufbau. Natürlich waren Kainz und Schmitz auch wieder dabei, was man gemerkt hat. Unser Spiel wird tendenziell reifer. Unsere größte Schwäche bleibt aber aktuell die Chancenverwertung ...
Zitat von DUKIE im Beitrag #8Warum sollte er Dauer Patient werden? Er hat wenig gespielt in der Vergangenheit und braucht Baumgart Fitness, dazu noch Pech. Ich bin da zuversichtlich, ebenso bei Tigges. Adamyan, hm, der muss mal ne Bude machen, so grottig wie er teilweise gesehen wird, ist er definitiv nicht. Woher der Optimismus? Keine Ahnung.
"Adamyan ist kein MS" bezog sich nicht auf sein Niveau sondern auf seine Position. Er ist von der Spielanlage her eher 'ne zweite Spitze, wie bspw. Uth oder früher Osako. Abschreiben würde ich ihn noch nicht, man sollte ihn aber nicht als alleinige Spitze bringen ....
Und Selke - tja, die Anlagen sieht man, aber was seine Fitness und Gesundheit betrifft bin ich irgendwie skeptisch. Mal sehen, was er bringt, wenn er mal 'ne komplette Vorbereitung mitmachen kann. Und Tigges - ja, der schuftet wie ein Berserker, hatte auch einen guten Abschluss. Das ist für einen MS aber zu wenig - auch gegen eine zugegeben gute IV. Modeste hatte auch manchmal nur einen Abschluss und war sonst unsichtbar oder im Abseits. Der war dann aber meistens drin. So richtig torgefährlich wirkt Tigges leider selten ...
Was ein Knipser vorne ausmacht, konnten wir ja an Modeste sehen und momentan an Bremen. Ohne einen Füllkrug wären die hinter uns in der Tabelle. Wenn unser erfolgreichster Torschütze so gerade auf 5 Tore kommt, ist das verdammt wenig.
Ich hoffe auch, dass sich Selke, Adamyan oder Tigges noch steigern. Von Dietz erwarte ich eher nicht viel. Auch Uth könnte MS spielen, allerdings nicht als Kopfballungeheuer.
Adamyan ist kein MS und wenn Selke ein Dauerpatient bleibt, brauchen wir auf jeden Fall noch einen MS ...
Laut transfermarkt.de ist "Mittelstürmer" die Hauptposition von Adamyan, auch wenn er bei uns keine Tore macht. Nebenpositionen sind Links- und Rechtsaußen.
Laut transfermarkt.de ist "Mittelstürmer" die Hauptposition von Adamyan, auch wenn er bei uns keine Tore macht. Nebenpositionen sind Links- und Rechtsaußen.
Im Nachwuchs haben wir mit Potocnik einen echten Knipser als MS und mit 1,89 m dürfte er auch kopfballstark sein. Er ist allerdings erst 17. Diehl und Downs sind auch eher hängende Spitzen.
Zitat von fidschi im Beitrag #16Im Nachwuchs haben wir mit Potocnik einen echten Knipser als MS und mit 1,89 m dürfte er auch kopfballstark sein. Er ist allerdings erst 17. Diehl und Downs sind auch eher hängende Spitzen.
Im Juni wird Potocnik 18. Zur neuen Saison wird Baumgart sicherlich versuchen, ihn schrittweise in den Profikader einzubauen.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Aber wir sind wohl gut beraten, uns vor all zu großem Hypen zu hüten. Ich erinnere mich noch gut an die riesige Euphorie vor Jahren, als zwei Nachwuchskräfte des FC gerade die Junioren-Europameisterschaft gewonnen hatten und im Forum gleich als die neuen Messiasse (gibt's den Plural überhaupt?) einer goldenen FC-Zukunft erschienen. Die beiden hießen: Reinhold Yabo und Bienvenue Basala-Mazana. Yabo habe ich ja noch in Karlsruhe und Bielefeld mitbekommen, aber von Basala-Mazana nie wieder etwas gehört. Ein Karriere-Verlauf lässt sich eben nicht immer klar absehen: Die euphorischen Erwartungen der Fans können natürlich motivieren und beflügeln, aber auch (mitunter schwer) belasten. Eine schwierige Gratwanderung.
Edit: Habe mal Wiki befragt, und die letzten Vereine, die ich für den guten Bienvenue gefunden habe, sind der Berliner AK 07 (2017) und Viktoria Arnoldsweiler (2020) :(
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Noch etwas Nettes zur angesprochenen Analogie "slowenischer MS":
Im Interview mit dem Geissblog im letzten November wurde Potocnic auch gefragt, ob Nova sein Vorbild sei.
Frage des Geissblog:
Dein Landsmann Milivoje Novakovic hat für den FC viele Tore geschossen und ist allen hier in guter Erinnerung geblieben. Einige Beobachter der U19-Spiele sagen, dass sich eure Spielweisen durchaus ähneln. Ist „Nova“ eine Art Vorbild für dich?
Antwort Jaka:
Ich habe ihn leider nie live in Köln spielen gesehen, dafür aber, als er seine Karriere in Slowenien hat ausklingen lassen. Ich habe mir auch einige Videos von ihm angeschaut. Aber mein Idol ist eigentlich Cristiano Ronaldo.
Tschakka!
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Zitat von fidschi im Beitrag #16Im Nachwuchs haben wir mit Potocnik einen echten Knipser als MS und mit 1,89 m dürfte er auch kopfballstark sein. Er ist allerdings erst 17. Diehl und Downs sind auch eher hängende Spitzen.
Im Juni wird Potocnik 18. Zur neuen Saison wird Baumgart sicherlich versuchen, ihn schrittweise in den Profikader einzubauen.