Zitat von nobby stilesAn die Verständnisvollen hier, cologne hat es mir grade vorweggenommen. Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Da könnt ihr seitenlange Erklärungen abgeben, euch gegenseitig dafür loben, dadurch wirds nicht besser.
Das ist eine sehr kluge Beobachtung, Nobby. Dann frag´ Dich mal, warum die "Verständnisvollen" viel zu schreiben wissen und die "Unverständnisvollen" eher... weniger.
Und zum "gegenseitig loben": Ja klar, solche Form der Interaktion findet bei Euch Lemmingen ja überhaupt nicht statt, nicht wahr?
Lemming 1: "Boah, wir leben jetzt schon fast einen Tag lang ohne Angst."
Lemming 2: "Kommt mir auch verdächtig vor."
Lemming 1: "Was ist, wenn das gar keine ganz natürliche Pfütze ist, aus der wir gerade trinken, sondern der Fußabdruck irgendeines großen Tieres, das ganz in der Nähe lauert und uns alle fressen wird?"
Lemming 3 (schreit laut): "Ein Tier! Ein großes Tier ist hier, das uns alle fressen wird!"
Lemminge 4,5 und 6 (wild durcheinander): "Hilfe, Hilfe, wo ist der nächste Abgrund?"
Lemming 2: "Ich weiß, wir nehmen den wie beim letzten Mal! Der war geil, da haben damals nur nicht alle runtergepasst, weil so viel Stau war!"
Lemming 1: "Nicht nachdenken, nicht lang labern, laufen und springen!"
Exit Lemminge
Naja, gehört jetzt nicht unbedingt zu Deinen besseren Beiträgen
Die Verständnisvollen müssen einfach mehr schreiben. Da reichen keine drei Sätze, um die Transferperiode als mehr oder weniger gelungen zu erklären. Ich hab da Verständnis für.
Zitat von nobby stilesAn die Verständnisvollen hier, cologne hat es mir grade vorweggenommen. Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Da könnt ihr seitenlange Erklärungen abgeben, euch gegenseitig dafür loben, dadurch wirds nicht besser.
Gräfliches Zitat: Das ist eine sehr kluge Beobachtung, Nobby. Dann frag´ Dich mal, warum die "Verständnisvollen" viel zu schreiben wissen und die "Unverständnisvollen" eher... weniger.
Diese seitenlangen Erklärungen sind doch nichts weiter als immer lauteres Pfeifen in den Wald. Wer auf der anderen Seite des Waldes steht, kann das Pfeifen mittlerweile laut hören.
Die Schwächen des FC sind doch so offensichtlich, daß man darauf gar nicht mit seitenlangen Beschönigungen eingehen muss. Wenn ich von den "Optimisten" schon lese, daß wir in der abgelaufenen Saison einerseits nur mit Glück auf Platz 5 gelandet sind, mit ein wenig Pech bzw. weniger Unvermögen der Konkurrenz eher Platz 8 - 12 verdient gehabt hätten, sagt das doch schon fast alles.
Diese Mannschaft, die also 2 Spieltage vor Schluss noch im erweiterten Abstiegskampf war, wurde durch den Verkauf Modestes nicht adäquat auf ihrem Leistungsstand gehalten, eher geschwächt. Wenn Cordoba in den bisherigen Spielen als "Lichtblick" gesehen wurde, heisst das lediglich, daß er bemüht, aber dennoch erfolglos war. Sozusagen der Einbeinige unter den Blinden. Ob und wann er torgefährlich (10 + pro 'Saison, nicht pro Vertrag) wird, ob er jemals Laufwege in sich aufnimmt, den Gegenspieler sieht und im richtigen Moment einsetzt, die Hoffnung stirbt zuletzt. J. Horn spielt nur, weil Rausch einen Brummschädel hatte, der Rest darf sich erst noch lange an das Stadion gewöhnen.
Die Aussage, das System müsse dahingehend umgestellt werden, daß die Nebenspieler die fehlenden Tore erzielen, erwies sich bisher als Luftblase. Entweder wurde hier im Training eine Umstellung versäumt oder es wurde kurzfristig in das alte Muster zurückgefallen, hoch und weit in die Mitte, der Kardinal ist schließlich Ehrenmitglied. Dazu passend wurden mit Risse und Bittencourt, später Osako noch Spieler eingesetzt, die nach Verletzung nicht auf einem bundesligatauglichen Level sind und sein können. Das diese Spieler Praxis auf dem Platz brauchen, scheint logisch, aber alle zusammen waren zuletzt drei Ausfälle. Und hier war das Problem, daß auf der Bank kein leistungsmässiger Ersatz, keine Alternative, zu finden ist, doch mehr als offensichtlich.
Ich hoffe jetzt nur, daß die Verantwortlichen die überschüssigen Euronen nicht im Portemonnaie in der Gesässtasche mit sich herumschleppen. Die Herren würden dann nämlich so krumm auf ihren Backen sitzen, daß erhebliche Rückenbeschwerden zu befürchten wären. Statt sich für die anstehenden Aufgaben zu verstärken, setzt man auf das Prinzip Hoffnung, das Kölsche Grundgesetz mit "et hätt noch immer jotjejange" und "et kütt wie et kütt". Das ist Brauchtum, das ist Tradition, das wird von den Optimisten als innovativ bejubelt.
Realität ist bisher, und ich betone ausdrücklich bisher: Trotz einer nahezu identischen Mannschaft zur Vorsaison ist jegliches Spielverständnis abhanden gekommen, es wird lediglich lustlos und ohne Inspiration über den Platz getrabt, von einer Systemumstellung ist weit und breit kein Ansatz zu erkennen. Ein Spieler, der dem FC helfen könnte, ist weltweit, noch nicht mal leihweise für eine Saison zu finden. Wenn Schmadtke mit seinem Stab wirklich niemanden sehen, der auf einem angemessenen Leistungsstand und als mögliche Verstärkung zu sehen wäre, dann empfehle ich einen Besuch bei Fielmann oder Apollo.
Gehe ich jetzt mal von dem von Optimisten für die Vorsaison angemessenen Platz 9 aus, sehe dazu den Zustand der Mannschaft, das zu erwartende Leistungsvermögen, ist von einer Wiederholung dieses Platz 9 nicht auszugehen. Daraus folgert sich automatisch, daß der FC auch ohne Dreifachbelastung durch Training, Freundschaftsspiele oder Food-Truck in den Abstiegskampf rutscht. Hier nicht gegenzusteuern, halten die Realisten für grob fahrlässig.
Ohne jetzt auf das Verhältnis Mannschaft/Stöger, hier insbesondere die fehlenden Gespräche zwischen Höger und Stöger, einzugehen, bleibt uns als lästige billige Fans nur, zumindest mit den Optimisten an das Kölsche Grundgesetz zu glauben.
An die Winterpause hoffe ich nicht zu denken. Da wird der Markt total überhitzt sein, lediglich eine Resterampe darstellen, Schmadtke auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten, wo ohnehin eine Verstärkung nicht zu sehen ist.
In diesem Sinne...
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Trick17Um mal die Posts von Gondo und Joga aufzugreifen:
Unsere Offensivlücke letzte Saison existierte, weil Bittencourt letzte Saison nur 16 und Risse letzte Saison nur 13 Spiele absolviert haben.
Die neue Saison steht vor der Tür und ich überlege die Planung für die Besetzung der Außen für die neue Saison:
Was mache ich?
Hole ich für teures Geld gleichwertige Spieler? Bleiben alle fit, habe ich verdammt viel Geld auf der Bank sitzen. Vorteil: Doppelt besetzt. Nachteil: teuer und kaum Einssatzchancen für Junge. Kaum Wertsteigerung.
Oder ich hole junge Leute. Vorteil: billiger. Wertsteigerungen wahrscheinlicher. Nachteil: Fallen Bitte und Risse wieder ähnlich lang aus oder finden nicht zu alter Form wird es mit den Jungspunden schwierig.
So oder so ähnlich stelle ich mir das vor und offensichtlich hat man sich beim FC für Variante 2 entschieden.
Und ich denke so ähnlich sind auch die beiden Lager hier im Forum aufgeteilt.
Beide Varianten haben halt ihre Vor- und Nachteile.
Ich persönlich kann mit Variante 2 jedenfalls die diesjährige Transfermarktpolitik des FC nachvollziehen.
Wenn der Plan nämlich aufgeht, hast du dann mit den jungen Spielern die Möglichkeit, deren Marktwert (besonders in diesen Zeiten) enorm zu steigern. Immerhin bietet man ihnen die Perspektive, auch in der EL zu spielen.
Klar: Geht es nicht auf, kannst du dich ganz schnell im Keller wiederfinden (damit meine ich natürlich die Mannschaft und nicht die Verantwortlichen ).
Es wäre vor allem schwierig, da Schmadtke außer Cordoba vier Abwehr-Talente verpflichtet hat! Wollen wir in Zukunft mit acht Verteidigern spielen?
Wenn schon Talente, dann bitte auch für den Offensivbereich.
Dass uns Nartey mit seinen 17 Jahren bereits bei den Profis helfen kann, sollte man nicht erwarten.
Wenn man sich oben etablieren will, muss man irgendwann "Geld auf der Bank sitzen haben". Die Besten sollten spielen. So ist das auch im Profifußball. Muss Lehmann auch mit 38 Jahren noch unser MF organisieren, weil wir angeblich keinen besseren Spieler bekommen oder Matze nicht auf die Bank setzen wollen?
Sind Lehmann und Hector wirklich das Non plus Ultra, das der FC für sein MF bekommen kann?
Auch der EXPRESS und der Stadt-Anzeiger äußern heute Bedenken hinsichtlich dieser FC-Transferperiode.
Effzeh.com: "Klare Verstärkungen, die von Beginn an zünden? Fehlanzeige!"
Zitat von derpapaDie Verständnisvollen müssen einfach mehr schreiben. Da reichen keine drei Sätze, um die Transferperiode als mehr oder weniger gelungen zu erklären. Ich hab da Verständnis für.
Ich verstehe das auch. Versuche mal einem Verständnislosen in drei Sätzen etwas zu erklären.
Success is like being pregnant. Everyone says congratulations but nobody knows how many times you were fucked.
Vorschlag. Geht zwar zurück in graue Vorzeiten, aber dann is hier endlich Ruhe. Schmadtke ist der Beste aller Besten. Das er keine Verstärkung weltweit sieht ist nicht zu kritisieren sondern zu beklatschen und zu honorieren. ER weiß nämlich wie Fußball geht. WIR, die blöden, haben gefälligst die Klappe zu halten, Beiträge und Eintritt zu zahlen und fertig
Jetzt wartet doch erstmal ab, viele tun so als seien wir schon abgestiegen bzw. stehen kurz davor! Vielleicht gewinnen wir die nächsten beiden Spiele dann sieht die Welt wieder besser aus, bis auf die Nörgler die immer zu nörgeln haben. Dann haben wir nicht hoch genug gewonnen oder scheisse gespielt obwohl die Punkte geholt wurden. Schmaddi kann in der Winterpause immer noch nachkaufen oder auf Stöger lässt halt mal die vielversprechenden Talente wie Nartay oder Mere ran. Abwarten ist sind erst 2 Spieltage gespielt und die Langzeitverletzten sind noch nicht bei 100 %.
Zitat von SüdhessenbockJetzt wartet doch erstmal ab, viele tun so als seien wir schon abgestiegen bzw. stehen kurz davor! Vielleicht gewinnen wir die nächsten beiden Spiele dann sieht die Welt wieder besser aus, bis auf die Nörgler die immer zu nörgeln haben. Dann haben wir nicht hoch genug gewonnen oder scheisse gespielt obwohl die Punkte geholt wurden. Schmaddi kann in der Winterpause immer noch nachkaufen oder auf Stöger lässt halt mal die vielversprechenden Talente wie Nartay oder Mere ran. Abwarten ist sind erst 2 Spieltage gespielt und die Langzeitverletzten sind noch nicht bei 100 %.
Sag das dem Kessler !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von SüdhessenbockJetzt wartet doch erstmal ab, viele tun so als seien wir schon abgestiegen bzw. stehen kurz davor! Vielleicht gewinnen wir die nächsten beiden Spiele dann sieht die Welt wieder besser aus, bis auf die Nörgler die immer zu nörgeln haben. Dann haben wir nicht hoch genug gewonnen oder scheisse gespielt obwohl die Punkte geholt wurden. Schmaddi kann in der Winterpause immer noch nachkaufen oder auf Stöger lässt halt mal die vielversprechenden Talente wie Nartay oder Mere ran. Abwarten ist sind erst 2 Spieltage gespielt und die Langzeitverletzten sind noch nicht bei 100 %.
Sag das dem Kessler !
Der wird schon chronisch überlesen!
Hast ja recht , is echt besser !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Da kennst Du aber Schmadtke's Philosophie nicht. Wintereinkäufe bringen nichts, und wer es trotzdem tut hat immer Sommer nicht aufgepasst. So is das nunmal. Aber wahrscheinlich auch wieder zuviel Nörgelei
Ach Nobby, um Schmaddi beklatschen gehts doch gar nicht. Übrigens auch nicht darum, irgendwelche Entschuldigungen zu finden. Die Positiv-Seher, also auch ich, sind halt nur für ein bisschen Geduld, weil wir ALLE nicht wissen, wie die nächsten Spiele laufen. Und ihr kritisiert halt jetzt schon die Transfer-Politik. Kann man alles machen, aber wer letztlich was richtig oder falsch gemacht hat, sehen wir dann etwas später. Is halt so. Ich weiß auch gar nicht, wer hier selbst von den Positiv-Sehern Schmaddi für die Transferpolitik beklatscht hätte....letztlich versuchen "wir" rationale Gründe zu finden, die die Art und Weise rechtfertigen, "ihr" sagt, das war alles falsch und Scheisse. Moment....ich merk grad: Eigentlich alles wie immer
Zitat von nobby stilesVorschlag. Geht zwar zurück in graue Vorzeiten, aber dann is hier endlich Ruhe. Schmadtke ist der Beste aller Besten. Das er keine Verstärkung weltweit sieht ist nicht zu kritisieren sondern zu beklatschen und zu honorieren. ER weiß nämlich wie Fußball geht. WIR, die blöden, haben gefälligst die Klappe zu halten, Beiträge und Eintritt zu zahlen und fertig
Es geht doch nicht darum, dass er immer alles richtig macht.
Fakt ist jedenfalls, dass er in den letzten 3 Jahren viel mehr richtig als falsch gemacht hat.
Und das Genörgel und Gemotze hatten wir trotzdem jedes Jahr in der Sommerpause.
Und ja, die diesjährige Transferpolitik kann schiefgehen, wie die letzten drei Sommertransferperioden auch hätten schiefgehen können.
Und ja, dies kann auch in übelstem Abstiegskampf enden. Das weiß man aber erst hinterher. Manche hier wissen es jedoch schon nach zwei Spieltagen. So wie sie es auch in den letzten drei Jahren immer schon in der Transferperiode wussten.
Und wenn es dann tatsächlich mal schiefgehen sollte, dann haben sie es ja gleich gewusst. Dass die gleichen Personen aber vorher drei Jahre lang falsch lagen, wird von diesen dann gerne vergessen/unterschlagen.
Und wie schnell man auch mit einem nominell stärkeren Kader verkacken kann, haben in jüngster Vergangenheit allen voran WOB (Relegation), Bayer, S04 und BMG gezeigt.
Und genau diejeniegen, die jetzt bessere/erfahrenere Spieler gefordert haben, sind die ersten die motzen, dass keine jungen Spieler zum Einsatz kommen.
Aber schön jetztes Jahr motzen und stänkern. Irgendwann wird man damit auch mal richtig liegen.
Menno. Alle haben sich super verstärkt. Nur wir nicht. Nach zwei Spieltagen NULL Punkte. Kein Wunder bei den Transfers. Im Umkehrschluss haben die Hamburger mit SECHS Punkten nach zwei Spielen eine goldene Transferperiode hingelegt. Chapeau HSV!
Success is like being pregnant. Everyone says congratulations but nobody knows how many times you were fucked.
Zitat von smokieAch Nobby, um Schmaddi beklatschen gehts doch gar nicht. Übrigens auch nicht darum, irgendwelche Entschuldigungen zu finden. Die Positiv-Seher, also auch ich, sind halt nur für ein bisschen Geduld, weil wir ALLE nicht wissen, wie die nächsten Spiele laufen. Und ihr kritisiert halt jetzt schon die Transfer-Politik. Kann man alles machen, aber wer letztlich was richtig oder falsch gemacht hat, sehen wir dann etwas später. Is halt so. Ich weiß auch gar nicht, wer hier selbst von den Positiv-Sehern Schmaddi für die Transferpolitik beklatscht hätte....letztlich versuchen "wir" rationale Gründe zu finden, die die Art und Weise rechtfertigen, "ihr" sagt, das war alles falsch und Scheisse. Moment....ich merk grad: Eigentlich alles wie immer
Geeeenau ma ehrlich, sonst könnten wir hier doch zumachen. Alle sehen alles gleich. Wie furchtbar
Das ist eine sehr kluge Beobachtung, Nobby. Dann frag´ Dich mal, warum die "Verständnisvollen" viel zu schreiben wissen und die "Unverständnisvollen" eher... weniger.
Und zum "gegenseitig loben": Ja klar, solche Form der Interaktion findet bei Euch Lemmingen ja überhaupt nicht statt, nicht wahr?
Lemming 1: "Boah, wir leben jetzt schon fast einen Tag lang ohne Angst."
Lemming 2: "Kommt mir auch verdächtig vor."
Lemming 1: "Was ist, wenn das gar keine ganz natürliche Pfütze ist, aus der wir gerade trinken, sondern der Fußabdruck irgendeines großen Tieres, das ganz in der Nähe lauert und uns alle fressen wird?"
Lemming 3 (schreit laut): "Ein Tier! Ein großes Tier ist hier, das uns alle fressen wird!"
Lemminge 4,5 und 6 (wild durcheinander): "Hilfe, Hilfe, wo ist der nächste Abgrund?"
Lemming 2: "Ich weiß, wir nehmen den wie beim letzten Mal! Der war geil, da haben damals nur nicht alle runtergepasst, weil so viel Stau war!"
Lemming 1: "Nicht nachdenken, nicht lang labern, laufen und springen!"
Exit Lemminge
Naja, gehört jetzt nicht unbedingt zu Deinen besseren Beiträgen
Och, Du, ich finde, ich hab hier schon wesentlich größeren Stuß geschrieben. Das mit der Pfütze ist gar kein so schlechtes Bild, wenn man´s mal weiterdenkt. Sorry übrigens, daß ich zweimal Deine Beiträge zum Anlaß für eine Entgegnung genommen hab, das hat nix mit Dir persönlich zu tun, Du bist halt immer noch einer von den Lemmingen, die halbwegs zitabel sind.
Dennoch, das große Problem in dieser ganzen Debatte besteht für mich darin, daß von "Euch" ("Euch" und "Ihr" klingt auch blöd, ich sag einfach mal weiter "Lemminge", wenns recht ist, bitte nicht als zu abwertend verstehen) so gut wie keine Gesprächsangebote kommen. Was ich lese, besteht zu allergrößten Teilen aus süffisanten bis katastrophisierenden Monologen, die alles mit dem Gütesiegel des "Faktums" versehen, was überhaupt erst einmal debattiert werden müßte. Und debattiert werden sollte.
Es wäre viel produktiver, wenn man bestimmte Reizpunkte (und es gibt sicherlich ein paar veritable Reizpunkte) nicht als unverhandelbar deklarieren würde, sondern so unaufgeregt wie möglich die Themen zur Disposition stellt, statt sie dauernd zu schließen. Von uns Bernhardinern, die solange an eine Rettung glauben, bis erwiesen ist, daß die Gesuchten wirklich mausetot sind, von uns findest Du genau einen, der sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat, daß er sagt: Es wird nicht das Schlimmste passieren! Ich war so frech, das so zu behaupten. Die anderen sagen ehrlich: "Ich weiß es (auch) nicht." Und das scheint mir doch eine bedeutend einladendere Art zu sein, in einem Forum zu agieren, als immer nur Alarm zu trompeten.
Übrigens habe ich tatsächlich das hartnäckige Gefühl, daß nix sehr Schlimmes geschehen wird. Lückenlos herleiten kann ich´s nicht, weil sich im Fußball keine Zukunft aus der Vergangenheit ableiten läßt. Ich sehe unseren Kader letztlich nicht im echten, engsten Abstiegskandidatenfeld. Wir Gitarristen haben einen schönen Begriff für Verstärker oder Effektgeräte, für alles, was man lauter machen kann. Headroom. Das meint, daß es noch Luft gibt im Bereich des cleanen (klaren) Sounds, bevor der Sound schließlich verzerrt.
Ich sehe immer noch ne Menge Headroom beim FC. Mehr kann ich beim ggw. Stand dieses etwas verkrusteten Meinungstennis hier nicht bieten. Je suis un Bernhardiner.
Sorry, Graf, insgesamt wäre die nachricht deutlich zu lang gewesen, ich musste daher etwas kürzen
..... Laßt die Leute doch auchmal etwas ernstere Probleme bewältigen. Jeder versemmelt mal etwas. Vielleicht war auch der eine oder andre Einkauf wirklich schlecht. Das ist normal in diesem Business. Im Gegenteil, daß ein Transfer sitzt, ist die Ausnahme. Und wir hatten viele gute Ausnahmen in dieser Hinsicht in den letzten Jahren!
Dieses ganze stöhnige Geraune hier im Forum macht mich echt nervös. Das ist wie beim Arzt im Wartezimmer, wenn die alte Dame, die vor zwei Minuten reingekommen ist, plötzlich mit sich selbst zu sprechen anfängt: "Ich komme immer noch nicht dran, was ist denn da los, wieso bin ich noch immer nicht dran?!"
Einstein [/quote]
Mahlzeit, Einstein,
Du hast von dem veritablen Systemfehler gesprochen, den man noch nicht diagnostizieren kann, oder darf.
Ich meine, man kann durchaus das ein oder andere diagnostizieren (damit will ich keinesfalls bashen, vorverurteilen...).
Fakt war, das waren die eigenen Aussagen...man wollte alle Positionen doppelt besetzen, auch die Außenbahnen. Zumindest auf links ist das nicht gelungen. Clemens, den man für rechts eingeplant hatte, hinkt den fremden, aber auch den eigenen Ansprüchen leider weit hinterher. Realistisch betrachtet haben wir also auf beiden Flügeln Bedarf. Zumal...wir jetzt noch EL spielen.
Wir haben, das hat auch die sportliche Führung erkannt, im Offensivspiel, zumindest "Geschwindigkeitsprobleme". Wir schaffen es nicht, schnell genug umzuschalten, wir schaffen es auch nicht, selbst biedere Hamburger in Verlegenheit zu bringen, die nur zu zehnt spielen, bzw. gespielt haben. Die Probleme sind jedem bekannt, wirklich jedem. Die existieren schon seit Jahren. In der Vergangenheit konnte man sich damit arrangieren, weil wir sehr oft in der Außenseiterrolle waren, tief stehen durften und auf den Gegner gewartet haben. Das hat einige male gut geklappt,kein Zweifel, aber...durch Platz 5 und der Lernbereitschaft der Konkurrenz, sind wir jetzt auch selbst gefordert. Und da sind sie dann wieder, die Schwächen, die man sehr wohl auch jetzt schon, oder eher wieder, diagnostizieren darf. Wir haben im Moment ein Außenbahnproblem, Leo ist nicht in Form (sei ihm verziehen, er ist auch noch jünger, da sind Schwankungen business as usual), rechts braucht Risse sicher noch einige Wochen, mindestens. zentral haben wir mit Lehmann einen Kicker, der das Kämpferherz immer dabei hat, aber so wenig Schaltzentrale ist, wie Justin Bieber ein guter Sänger. Hector ist zentral nicht die Schaltstelle, die wir brauchen und Jojic ist allein überfordert, zumal die meisten mit einer Doppel6 spielen und er, als Head of the game, eben gedoppelt werden kann. Cordoba hängt in der Luft, Yuya muss sich weit, ganz weit fallen lassen, um überhaupt ausreichend Ballbesitz zu bekommen. Problem...der Weg zum Tor ist verdammt weit...
Zu der Aussage...es war nichts auf dem Markt, was uns hätte verbessern können...Alter, da krieg ich Schnappatmung, sogar im sitzen. Welche Spieler werden denn angeboten? Meistens die, die keiner mehr braucht, also KEINE Verstärkungen. Wenn ich mich verbessern will, dann hab ich ein Profil und mein Scoutingnetzwerk, die mich mit Namen von Tromsö bis zu den Mamelodi Sundowns versorgen Es soll Scouts geben, die nennen den Verantwortlichen sogar die Schwanzgröße der möglichen Transferziele. Und dann, genau dann, hat ein Schmaddi zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Meistens sind die Locken das liebe Geld, oder die Perspektive und nicht zuletzt der Ruf. Da haben wir doch einiges zu bieten...EL, viel mehr geht nicht. Die internationale Bühne, der Traum eines jeden Nachwuchskickers, sollte er nicht automatisch die Gene eines Messi oder Ronaldos haben. Finanziell konnten wir im Transfersupermarkt auch mal die Schnäppchenecke verlassen. Statt 3 zum Preis von 2 war es uns möglich, mal einen Cordoba für 17 Millionen zu verpflichten. Auch bei Mere waren wir in der Lage, die Konkurrenz auszustechen, oder? Unser Ruf hatte und hat mal wieder Glanz. Weil wir spürbar anders sind, weil unsere Fans mit zu dem Besten zählen, was der Globus zu bieten hat. Unser Training besuchen mehr Zuschauer, als die Pillen überhaupt Zuschauer haben, usw... Der FC hat Argumente, einige. Und der FC hatte und hat Bedarf, dazu Zeit...Und da erwarte ich einfach keine halbgaren Ausflüchte. Wir hatten seit Wochen Planungssicherheit (um die ging es auch auch immer...), schaffen es aber dann nur, den wechselnden Stürmer zu ersetzen? Das hat, sorry, wenig mit Profitum zu tun. Und das sind Fakten, oder?
Muss ich wirklich noch 10 Spiele abwarten, um zu erkennen, was wo im argen liegt? Sind wir nicht alle lang genug dabei, um auch soviel "traurige Erfahrungen" zu haben, um die Situation einschätzen zu können?
Natürlich spielt auch die grausame Vergangenheit eine nicht unerhebliche Rolle, wohl wahr. Aber...für mich ist das gar nicht ausschlaggebend, wenn ich sehe,was passiert ist und wie die Jungs auftreten und...noch vor der Brust haben. Auch die Presse, sicher keine Grünschnäbel, haben die Risiken erkannt und beschrieben. Warum wohl?
Es ist auch nicht verwerflich, wenn die Eindrücke gepostet werden, egal ob von Nobby, Joga, trick, oder all den anderen. Es darf ja jeder seine Sicht der Dinge haben, aber bitte...es soll keiner so tun, als wäre alles in Butter und als hätte das alles nur etwas mit einem verunglückten Saisonstart zu tun. Damit kann ich das nicht erkären, zumindest nicht die Personalpolitik!
[align=center]Aus Harald wurde Toni, aus Pierre wurde Litti und Mc Kenna wurde zum Fussballgott! Wir haben viele Namen zu Legenden gemacht![/align]
Zitat von derpapaDie Verständnisvollen müssen einfach mehr schreiben. Da reichen keine drei Sätze, um die Transferperiode als mehr oder weniger gelungen zu erklären. Ich hab da Verständnis für.
Du hast eine ganz zentrale Möglichkeit in deinen Überlegungen vergessen: WENN wir in Zukunft mit 3er-Kette spielen (was ICH ja nunmal glaube, deshalb muss ich auch hier einhaken), heißt 3-5-1-1 fällt der klassische Aussenverteidiger weg und wir sind doppelt besetzt, weil Horn und Klünter dann ebenfalls die Positionen auf Außen offensiv einnehmen würden. Genau deshalb glaube ich ja auch, dass man mit Horn als Pendant zu Klünter einen weiteren pfeilschnellen Mann geholt hat, der die Linie entlang gehen und flanken kann. Klar, ist auch Glaskugel, aber es würde dem Ganzen ZUMINDEST einen Sinn geben, der nicht so Mega-utopisch daherkommt. Oder?
ich lese Dich gerne, aber Du bist fast vor jeder Saison skeptisch, hast immer wieder solche Phasen, wo Du alles in Grund und Boden schreibst, bis dato lagst Du meist daneben. Ich hätte ja auch gern z. B. noch einen Bebou hier gesehen, aber dass nicht alle Positionen doppelt besetzt sind, stimmt einfach nicht. Zoller kann rechts wie links, Bittencourt ebenfalls und Horn kann das auch.Clemens kann rechts, Risse ebenfalls. Man kann sich über die Fähigkeiten streiten, aber wir haben auch für das DM mit Hector, Lehmann, Höger, Özcan, Nartey mindestens 5 Spieler, für den Sturm Rudnevs, Zoller, Osako, Cordoba, Guirassy 5 Spieler, im ZM können Jojic, Osako, Nartey, Höger spielen. LV und RV können jeweils mindestens 3 Spieler spielen, für die IV haben wir 4 Spioeler plus Queiros. Ich weiß ja nun auch nicht, wie die Saison verlazfen wird, aber seit Jahren wird im Sommer gejammert, was das Zeug hält, es gibt immer wieder Unzufriedene. Jedenfalls haben wir in Modeste nur einen Spieler verloren, der wirklich wichtig war. Und wir haben mit Horn, Cordoba und Meré 3 Spieler bekommen, die meiner Meinung nach auf Sicht wichtige Stützen des Teams werden. Ich bin nicht wunschlos glücklich mit dem Kader, aber unzufrieden bin ich auch nicht. Siet Jahren wird immer wieder geschrieben, dass man auf junge Spieler setzen muss, dass der Nachwuchs gefördert werden muss. Mach noch nen guten DM, ZM, LA in den Kader, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie viel Spielzeit Nartey, Özcan, Horn etc. bekommen werden.
Grüß Dich, Gondo! Du hast wieder einen sehr detaillierten, gut lesbaren Text geschrieben, man merkt, daß es in Dir brodelt und Du zwingst Dich dennoch sehr zur Sachlichkeit. Ich schätze das. Das bringt uns auf jeden Fall weiter.
Ich sehe viele Dinge wie Du. Was uns trennt, ist - nochmal sei es gesagt - die Perspektive auf diese momentan schlecht funktionierenden Dinge. Um nur einen Punkt herauszugreifen: Ich habe in der letzten Saison viel offensive Grundschnelligkeit gesehen, das hat mich sogar ziemlich überrascht. Die Leute sind alle noch da: Bitte, Osako, Zoller, wenn er mal gespielt hat auch Risse.
Glaubst Du wirklich, das alles ist versenkt auf immer und ewig, weil wir es jetzt zwei Spiele lang nicht gesehen haben? Ich kann jetzt nicht weiter auf Deine bedenkenswerten Bedenken eingehen, nur nochmal sagen, daß uns nicht die jetztige Bestandsaufnahme dessen trennt, was gerade schlecht ist, sondern die Erwartungshaltung für die Zukunft. Ich glaube eben nicht, daß es so schlecht bleibt. Wir haben da eine Mannschaft, die bereits erlebt hat, daß es funktioniert, was sie sich vornimmt. Auf diese Erfahrungen kann sie zurückgreifen. Das ist ein großer Vorteil vor manch anderem Team, welches neu zusammengestellt wurde.
ZitatUnd das sind Fakten, oder?
Ehrlich gesagt, nein. Es sind sehr starke Eindrücke, die ich in der Form, wie Du sie artikulierst, absolut respektiere, die aber eben nicht jeder in dieser Absolutheit teilt. Denn das klingt ja, als gäbe es überhaupt keine Einflußmöglichkeiten mehr seitens der Verantwortlichen, wenn das Transferfenster geschlossen ist. Ich bitte Dich. Schmadtke ist nicht der einzige, der etwas tun kann. Die Arbeit hat doch gerade erst begonnen.
ZitatMuss ich wirklich noch 10 Spiele abwarten, um zu erkennen, was wo im argen liegt?
Ehrlich gesagt, ja. So leid es mir tut. Denn es soll ja verbessert werden, und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du auf Deiner Arbeitsstelle nicht in einem nachvollziehbaren Zeitrahmen Gelegenheit bekommst, etwaige Scharten auszuwetzen?
@Gondo Natürlich hatten wir Probleme auf den Außenbahnen. Unsere zwei Stamm-Außen haben weniger als die Hälfte der Spiele gemacht. Bis zu den Verletzungen waren beide gut drauf. Klar hatten wir durch die langfristigen Ausfälle spielerische Defizite. Aber nur weil diese in den ersten beiden Spieltagen noch sichtbar sind, heißt das doch nicht, dass es so weiter geht.
Muss man deswegen die ganze Transferperiode in Frage stellen? Ich denke nicht.
Schiefgehen kann es, das sieht wohl jeder so (außer der Graf, der ist als Kind in ein Fass mit Kabänoiden gefallen).
Ich hocke auch nicht relaxed rum, hätte in Gladbach und gegen den HSV gerne besseren Fußball mit mehr Punkten für uns gesehen, aber Panik? Stand jetzt jedenfalls nicht!
Also grundsätzlich finde ich unsere Transferphilosophie ja gut, erst recht, wenn ich mich an die Zeiten erinnere, in der Maniches, Wommes oder andere Mogelpackungen zuhauf verpflichtet wurden. So weit so gut. In Anbetracht der Tatsache, dass wir nun erstmals nach einer halben Ewigkeit wieder international am Start sind und schon in Bälde bei einem Kaliber wie Arsenal antreten dürfen oder müssen, kann ich das Erstaunen und die Sorge, dass man nur perspektivisch verpflichtet hat, schon gut nachvollziehen. Ich hab versucht mich damit zu beruhigen, dass wir in der letzten Saison gerade zu Beginn aufgrund des nahezu unveränderten Stammkaders ein eingespieltes Team auf dem Platz hatten und gerade deshalb fleißig punkten konnten. Von diesen vermeintlichen Vorteilen einer nahezu unveränderten Mannschaft, der Kompaktheit und Stabilität, merkt man aktuell nichts. Stattdessen werden die in der Tat immer schon vorhandenen Schwächen in der Zentrale, in der Umschalt/ Offensivbewegung überdeutlich. Cordoba ist schnell, aber was nützt das, wenn er keine brauchbaren Zuspiele bekommt? Zu hoffen, das er aus wenig viel macht, wie Modeste, wäre fahrlässig. Ich hoffe, dass sich das Team zeitnah fängt und wenigstens die alten Stärken wieder abrufen kann, damit unser aller Traum von Europa nicht zum Albtraum mutiert.
Mal wieder sorgenvolle Grüße von einem Lemming aus dem Westerwald! Mimimi...
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, dass den sportlich Verantwortlichen Stöger und Schmadtke so wenig Vertrauen entgegenbracht wird. Keiner der beiden hat Ausflüchte gesucht, sondern klargestellt, dass die aktuelle Situation unbefriedigend ist. Schmadtke hat nach dem HSV Spiel darauf hingewiesen, dass die Niederlage an den überwiegend falschen Entscheidungen unserer Spieler gelegen hat. Stöger ist sich der Situation durchaus bewusst, wenn er dann in seiner süffisanten Art anmerkt, dass was positiv war, interessiert eh keinen. Für mich ist eben entscheidend, wer was sagt. Das unser Trainer und unser Sportdirektor in den letzten Jahren gute, zum Teil sehr gute Arbeit, abgeliefert haben, wird hier nur von wenigen bestritten. Ich unterstelle den aktuellen Verantwortlichen eine größere Kompetenz, bei der Beurteilung des Potenzials der einzelnen Spieler und der gesamten Mannschaft, als die, über die ich und viele andere hier verfügen. Die Transferperiode macht durchaus Sinn, wenn man bestimmte Annahmen zu Grunde legt. Ich glaube, dass sich Schmadtke und Stöger bei der Zusammenstellung Gedanken darübergemacht haben, was für den Club am sinnvollsten sein wird. Es könnte nach meinem Empfinden durchaus sein, dass die Spielanlage weiter auf Umschaltspiel beruht. Das kann die Mannschaft und wurde von Ihr stetig verbessert. Es könnte auch sein, dass die durch die Bank jungen Neuverpflichtungen, in dieser Saison die Mannschaft verstärken und variabler werden lassen. Es könnte auch sein, dass die Einschätzung des Trainers bzgl. des (aktuellen) Leistungsvermögens eines Spielers abweicht, von der des geneigten Fans. Stöger weiß selbst am besten, dass wenn er zu häufig in seiner Beurteilung falsch liegt und den möglichen Erfolg dadurch gefährdet, er das schwächste Glied in der Kette ist. Es geht also um seinen Job. Dieser Umstand motiviert in der Regel. Wenn ich also annehmen darf, dass nachgewiesenen Kompetenz und Motivation vorhanden sind, und ich weiß, dass in Krisenzeiten Ruhe das oberste Gebot ist, dann kann das ständige Hervorbringen von ängstlichen Zukunftsprognosen nur wenig hilfreich sein. Worauf beruhen die ängstlichen Prognosen? Da wäre die katastrophale Vorbereitung in der gar nichts gut war. Da sind zwei Niederlagen, 0 Punkte und nur ein Abwehrtor. Was nicht ist, dass sich die Mannschaft nach 20 Minuten in Gladbach gefangen hat, dass die erste halbe Stunde gegen des HSV gut war und dass die Mannschaft nie aufgesteckt hat. Was nicht ist, ist die Erfahrung, dass gerade dieses Team wieder und wieder bewiesen hat, dass es stabil ist und mit Rückschlägen fertig wird. Außer Frage, dass der FC unter Stöger erstmalig auf einem Abstiegsplatz steht, ist unschön. Fest steht aber auch, dass noch 32 Spieltage ausstehen und sich die Abschlusstabelle noch nie mit der Tabelle des 2ten Spieltages gedeckt hat. Das ist ein wirklicher Fakt. Das Risse und Bittencourt, in Normalform, Stützen unseres Teams sind ist ebenfalls Fakt. Beide befinden sich noch nicht in Normalform, beiden trau ich aber zu, diese Form noch in dieser Saison wiederzufinden. Ich gebe zu, muss man nicht, da kann man auch mehr Skepsis walten lassen. Ich denke aber, dass Stöger und Schmadtke da eher auf meiner Linie sind, vielleicht sogar die Spieler, die als Alternativen in Frage gekommen wären. Ein extremes Beispiel für meine Intention sind die Bayern. Jedem am Fußball interessierten ist klar, dass die Abhängigkeit von Lewandowski gefährlich für die sportliche Zielstellung ist. Seit Jahren im Übrigen. Haben die Bayern als einzige diese Gefahr nicht erkannt? Kann es sein, dass Stürmer, die die Kragenweite des FCB besitzen, lieber nicht zum FCB wechseln, da sie das 1 Stürmerspiel der Bayern kennen und keine Lust auf die Bank haben. Übertragen auf den FC, wäre es möglich, dass Spieler, die höher im Regal stehen, eher zu einem Club wechseln wollen, der auch höher im Regal steht, als unser FC? Wäre es möglich, dass Spieler die unserer Kragenweite entsprechen auch andere Angebote haben und diese vorziehen? Wäre es möglich, dass der FC mit Mere, Horn, Nartey und Özcan überdurchschnittliche Talente in seinen Reihen wähnt und er diesen zu Durchbruch verhelfen will? Wäre es möglich, dass zumindest ein oder zwei von diesen einschlagen? Wäre es möglich, dass die etablierten Jungen wie T.Horn, Sörrensen, Heinz, Guirassy und Cordoba sich weiterentwickeln und noch stärker und stabiler werden? Ich denke, dass Trainer und Sportdirektor viele der Fragen besser beantworten können als ich, vielleicht stellt sie ja mal jemand den Herren. Vielleicht ist auch der Driss von hück, die joode aale Zick vun morjen-wer weiß? Beste Grüße Ron