Noch sind viele etwas geschockt, etwas traurig und ziemlich angepisst. Aber ich glaube, irgendwann wird der erste sagen: "Mensch, der Umzug war im Grunde sogar das Beste, was dem FC-Tresen passieren konnte".
Dein Beitrag, Billy Goat, und etliche, etliche andere stellen die Fahnen momentan erstmal auf sehr viel frischen Wind. Ob der anhält, wird sich zeigen.
Wichtig wird wohl wirklich sein, wie der "Inner Circle", die "Oberen Zehntausend" hier im Forum, die sich schon lange kennen und vielen anspielungsreichen Teilgruppenaustausch betreiben, auf die doch recht zahlreichen durchaus schreibwilligen User, die früher eher Mitleser waren, reagieren werden.
Ich finde es sehr wichtig, daß die Alteingesessenen sich öffnen und die Neuen sich aber auch was trauen. Aus eigener früherer Erfahrung kann ich absolut nachvollziehen, daß man als Wenigbeiträger sehr oft das Gefühl haben kann, die Debatten laufen eh an einem selbst vorbei, weil in den Beiträgen irgendwie Personality wichtiger als Content zu sein scheint.
Damit jemand auf die eigenen Beiträge reagiert, ist manchmal auch eine gewisse Portion an Hartnäckigkeit vonnöten. Die User, die sich untereinander kennen, sollen jetzt natürlich auch nicht aufhören, sich zu foppen und zu liebkosen und zu... na, was immer sie da so machen.
Eine starke und zukunftsfähige Gemeinschaft wird beides inkorporieren: Insiderklamotten und den normalen Betrieb. Und da ich Angst vor dem Tag habe, an dem ein "Integrationsbeauftragter" bestellt werden müßte (mutmaßlich würde es Sanne werden, pardon für diesen Insider), haut Euch etwas rein und geht aufeinander zu. Tauscht Gastgeschenke aus. Reibt zur Begrüßung die Nasen aneinander. Nehmt an den angebotenen Animationskursen und Teambuildingmaßnahmen teil. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.
So, und wenn Ihr Euch jetzt fragt, warum ausgerechnt ich das Maul aufreisse: Ich bin momentan der Topbeiträger dieses neuen Forums. Das macht mir selber Sorge. Doch das wird sich sehr bald wieder ändern. leeping: Mir hat der Umzug einfach Spaß gemacht, ich finde es großartig, wie Bürgi sich reinhängt und glaube, daß daraus etwas absolut Lebensfähiges im Entstehen begriffen ist.
Ich möchte mich deinen Ausführungen voll und ganz anschließen - ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern. Am Anfang etwas Nervös und eigentlich zu Vorsichtig was das einbringen von Kommentaren zu laufenden Diskussionen bei den "Altusern" anging. Aber ich kann jedem nur raten einfach ohne Scheu mitzumachen, denn im nachhinein muss ich sagen ist es sehr einfach ein Teil dieser Forumsgemeinde zu werden wenn man wirklich möchte.
ich verstehe das mal als Ermunterung und danke Euch dafür
Im Grunde habe ich das alte Forum als seit Stunden laufende Party betrachtet, in die man als später, noch nüchterner Gast nicht mehr so recht reinkommt, weil alle schon ein entsprechendes Level haben...
Diese Party hier hat aber ja gerade erst begonnen...
Im Grunde habe ich das alte Forum als seit Stunden laufende Party betrachtet, in die man als später, noch nüchterner Gast nicht mehr so recht reinkommt, weil alle schon ein entsprechendes Level haben...
... danke, ging mir ganz genauso! *Unterschriftsmiley*
War bislang drüben nur Leser, wollte aber diese Initiative unbedingt unterstützen und freu' jetzt auf's Lesen und Schreiben!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ich finde den Vergleich echt gut, aber ich kann dir versichern das alle - speziell die Altuser - dazu folgende Einstellung haben (sinngemäß):
Es sind ja sehr viele Hemmschwellen denkbar, bei mir beruht die aktuell noch bestehende Schreibfaulheit auf dem Umstand, dass es so wenig über den FC zu berichten gibt, vor allem nichts durchschlagend Negatives. Das ist zwar objektiv betrachtet ein wirklich ganz großer Fortschritt, aber meinem Mitteilungsbedürfnis total abträglich – den meisten Spaß hatte ich immer dann, wenn ich so richtig schön abledern konnte.
ich habe heute zufällig gesehen, dass das Express Forum leider geschlossen wird. Ich habe dort zuletzt nur noch gelesen. Vor einigen Jahren habe ich regelmäßig als Powerandi gepostet. Mein zweideutiger Mitgliedsname ist darauf zurückzuführen, dass ich meinen Ehering nicht am Ringfinger trage. Ich möchte mithelfen, das neue Forum in der Anfangsphase durch meine Posts zu unterstützen. Leider ist mir dies aus beruflichen Gründen nur abends und am Wochenende möglich.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
ich habe heute zufällig gesehen, dass das Express Forum leider geschlossen wird. Ich habe dort zuletzt nur noch gelesen. Vor einigen Jahren habe ich regelmäßig als Powerandi gepostet. Mein zweideutiger Mitgliedsname ist darauf zurückzuführen, dass ich meinen Ehering nicht am Ringfinger trage. Ich möchte mithelfen, das neue Forum in der Anfangsphase durch meine Posts zu unterstützen. Leider ist mir dies aus beruflichen Gründen nur abends und am Wochenende möglich.
Wenn dein Penis den Durchmesser eines Ringfingers hat, sollte man damit nicht hausieren gehen
Zitat des Spiels: „Wir hätten an Stuttgart ranspringen können, das war unser großes Ziel. Das hat nicht funktioniert, weil wir zu wenig nach vorne investiert haben.“ (Timo Horn)
Wenn dein Penis den Durchmesser eines Ringfingers hat, sollte man damit nicht hausieren gehen
Ich schmeiß mich weg - 1000 Punkte Sorry Ringträger, aber das war auch eine Steilvorlage !!
Ich schmeiß mich weg - 1000 Punkte Sorry Ringträger, aber das war auch eine Steilvorlage !!
Wer weiß, was der für Pranken hat...
...zumindest hat's gereicht, um in den Hafen der Ehe einzulaufen.
Du meinst so was wie Holzfällerhände mit dicken Schwielen
Zitat des Spiels: „Wir hätten an Stuttgart ranspringen können, das war unser großes Ziel. Das hat nicht funktioniert, weil wir zu wenig nach vorne investiert haben.“ (Timo Horn)
Also ich für meinen Teil habe es immer so gesehen, dass neu oder alt, kurz oder lange dabei, überhaupt nicht ins Gewicht gefallen ist. Natürlich hat man den oder die ein oder andere persönlich kennengelernt, man hat sich vorm Stadion getroffen, oder war beim Training. Aber...das schließt doch neue sympathische Kontakte nicht aus. Für mich sind die Beiträge die Visitenkarte. Schließlich geht es um Beiträge, und nicht darum, wie groß ein Ring ist (hab da eben was in nem anderen Thread gelesen, geht mir nicht mehr aus dem Kopf...)...
Also...wer Lust und Zeit hat, kann gerne jederzeit schreiben, ohne sich Gedanken über irgendeine Wertung machen zu müssen
[align=center]Aus Harald wurde Toni, aus Pierre wurde Litti und Mc Kenna wurde zum Fussballgott! Wir haben viele Namen zu Legenden gemacht![/align]
Zitat von GondorianerAlso...wer Lust und Zeit hat, kann gerne jederzeit schreiben, ohne sich Gedanken über irgendeine Wertung machen zu müssen
Na gut, dann mache ich das mal. Mein Großvater war 1,62 m groß, von Beruf Gärtner und hat mir seinen Ehering mit einem Innendurchmesser von 27mm hinterlassen. Und wehe es kommt jetzt einer und wertet doch!
lese seit Ewigkeiten im FC-Forum des EXPRESS. Geschrieben hab ich fast nie Jetzt machen die "do einfach die Dühr zoh"... ok dann komm ich eben mit Euch mit!
In Köln geboren, immer FC Fan, lebe aber schon lange (25 Jahre) im Exil... trotzdem bleibt das FC-Virus in mir, geht nicht mehr weg
So, jetzt mit Euch Richtung Europa! Wenn nicht nächste Saison, dann eben danach, oder danach..
1000 Dank an Bürgersteig für die Arbeit mit dem neuen Forum, Wolfjang
"Jetzt gehts los, wir sind nicht mehr aufzuhalten, jetzt gehts los....."
Hab bis jetzt vor allem mitgelesen, da ich familiär und beruflich ziemlich eingespannt bin. Ich wohne im schönen Heusenstamm südlich von Frankfurt und bin seit Kindheit FC-Fan, mein erstes FC-Spiel live war damals in Frankfurt, ein grandioses 2:1. Glaube das war 1992... was waren das für Namen beim FC... , daher auf mein Nickname. Litti war schon immer mein Lieblingsspieler, auch wenn mein Papa Karl-Heinz Thielen besser fand Meine Zeit als aktiver Fan war also primär geprägt vom Niedergang und ewigen Auf- und Ab. Ne dicke Haut musste man da haben, deswegen freut mich die aktuelle Entwicklung unseres FC besonders. Gefallen am alten Forum hat mir die doch meist sachliche Diskussion, auch wenn man nicht immer einer Meinung war. Ich war gestern über das Aus total geschockt, als ich mal wieder reingeschaut habe, dann hat auch noch der lokale Getränkemarkt Reissdorf aus dem Programm genommen, oh mann wat ein Tag. Insofern hoffe ich darauf, daß dies hier genauso interessant bleibt und ich mich ebenfalls ein wenig mehr einbringen kann.
VG an alle, und Herr Bürgermeister: Vielen Dank für die Arbeit und die Mühe dies zu organisieren
Hallo allerseits! Echt genial, das es hier ziemlich reibungslos weitergeht! Mir hätte echt was gefehlt! Es werden mich nicht viele aus dem alten Forum kennen, da ich zwar schon lange und oft mitgelesen habe, aber erst seit etwa einem halben Jahr hin und wieder meine Kommentare hinterlassen habe! Zu mir: Ich bin 46, Frau(Werder Fan) und zwei Kinder. Junge, 6 Jahre( Bayern und Dortmund Fan!!!! Keine Angst, krieg ich schon hin) und Mädchen, 2einhalb( mag den FC wegen Hennes) Ich bin Strassenbauer und bei der hiesigen Stadt angestellt, war selber 12 Jahre aktiv als "Rechtsaussen", bis dann der Sex, Drugs and Rock'n Roll kamen! Fragt mich nicht, wie ich, aus dem Bremer Raum kommend,FC Fan geworden bin! Ist einfach der geilste Club der Welt, würde niemals tauschen wollen! Leider bin ich mehr der hier oft "verpöhnte" Spieltagstroll!!!! Ich schreibe fast nur, wenn der FC spielt ind ich schon einige Bier intus habe! Möchte mich hier schonmal im vorraus entschuldigen! Habe hier irgendwo gelesen, das Es Neuuser hier schwer haben! Das Gefühl hatte ich zu keiner Zeit! Speziell gallen mir Joga und die liebe Arne ein, die sofort auf mich zugekommen sind, bzw mit mir kommuniziert haben! Nehmt es mir nicht krumm, wenn ich mich wieder über das Spiel vom FC aufrege, aber och brauch Gleichgesinnte, die mich aufnauen LANG LEBE DAS NEUE FORUM
war seit 2003 im Express-Forum dabei, aber nur selten aktiv. Habe beruflich nicht die Gelegenheit, mal eben tagsüber was zu schreiben und hatte nur wenig Beiträge. Wollte das Forum aber nicht missen ! Viele Grüße, Euer Abstauber
Dann werde ich die Gelegenheit nutzen mich auch hier im Neuen vorzustellen. Ich bin Tom, wer hätte es vermutet, werde nächstes Jahr nen runden feiern und habe vor ein paar Monaten nen Vertrag bei den Forty-Niners unterschrieben. Ohne Option auf Verlängerung.
hallo. mein name ist lindenthal und da ich schon im alten forum ein classic-user der ersten stunde bin, darf ich hier natürlich nicht fehlen! ps: gibts hier eigentlich auch ne ignorierfunktion?
Meine Vorstellung war eigentlich dreimal solange?! Wo ist der Text hin??
Ich wohne mit meiner FC-besessenen Frau im schönen Nord-Saarland und wir haben zum Glück nen Kumpel in Köln mit Dauerkarte und kleinem Hotel.So können die Heimspiele auch mal etwas länger dauern
mein Name ist Lou Salome und ich war im vorherigen Forum kurzzeitig unter "undinee" angemeldet (Ja, ja, ich weiß, ein "e" zuviel) und habe ein paar Beiträge bei der kleinen Nachtmusik geschrieben. Doch das Gastspiel war kurz, da ja dieses Forum nicht mehr ist.
Ich bin 41 Jahre alt und was ihr sonst noch über mich wissen wollt, tja da müsst ihr euch schon etwas bemühen, es selber heraus zu bekommen
Ich freue mich besonders auf aufregende Gespräche zum Thema Musik, mit Fußball habe ich wenig am Hut, was mich aber nicht von unqualifizierten Kommentaren abhält (siehe meine Signatur )