Zitat von SchnüssetringOsako, der, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, seinen ersten Doppelpack für den Effzeh in einem Punktespiel erzielt hat.
Letzte Saison in Darmstadt ...
Alles ganz normal. Osakos Leistung wird hier stets bis zur Unkenntlichkeit heruntergespielt. 7 Tore und 8 Vorlagen in der letzten Saison bringen ihn auf Platz 2 hinter Modeste. Auch am Donnerstag war er der klare Matchwinner. Aber mit ihm beschäftigt man sich nun mal lieber, wenn es gerade nicht so läuft. Muß man wohl hinnehmen.
Aixbock
Osako ist in dieser Saison von Verletzungen verfolgt und hat auch noch die strapaziöse Reise zu den Länderspielen in Japan in den Knochen.
Dass der gute Yuya vor dem Hintergrund ein wenig in den Seilen hing, ist doch klar. Wobei man ja auch nicht vergessen darf, dass er mit Modeste seinen kongenialen Partner verloren hat. Sich auf einen neuen Sturmpartner einzustellen, ist auch nicht einfach.
Manche sehen das oft zu locker, nach dem Motto Herrjeh, sollen halt ihre Leistung bringen, sich anstrengen. Sind ja schließlich Profis. Dass die aber nach 20 Stunden Flug genauso groggy sind wie unsereins, wird da oft beiseite geschoben.
Osako ist ein verdienter Spieler, der in der letzten Saison erheblichen Anteil an dem gutem Ergebnis hatte. Er hat bewiesen, was er kann. Daran ändern auch vier, fünf schlechte Spiele nichts - die er übrignes meiner Meinung nach nicht gemacht hat.
Ein wichtiger Punkt, gerade Flug-Strapazen werden sehr oft unterschätzt. Und hier ist genau das der Punkt: Es sind normale Menschen, Profi hin oder her. Ich empfehle, wenn man das anders sieht, mal eine Nacht durchzumachen (nüchtern reicht schon) und am nächsten Tag auf der Arbeit mal zu testen, wie leicht richtige Konzentration fällt. Jeder reagiert zwar anders, aber der ein oder andere wird da echt an seine Grenzen stoßen. Und ich spreche nicht von schwierigen Aufgaben, mitunter fällt schon das Ausfüllen einer Excel-Tabelle mach kurzer Zeit schwer. Gleiches gilt übrigens, wenn man mit einem neuen Kollegen eine Teamarbeit machen soll, die man zwei Jahre lang mit jemand anderem gemacht hat
Zitat von smokieIch sage es gerne weiterhin nach jedem unserer Spiele: Bleibt der fit, wird das ne Granate
Das sehe ich auch so! Im Gegensatz zu unserem 17 Millionen Mann....
Das würde ich noch nicht abschließend bewerten wollen. Es kann ja auch sein, dass er sich etwas zu viel Druck gemacht hat als „Modeste-Nachfolger“. Ganz grundsätzlich sehe ich ihn allerdings auch nicht auf MS am besten aufgehoben, zumindest nicht wenn wir etwas offensiver spielen. Cordoba ist für mich eher der Typ Ujah, bei genug Platz mit richtig Gas nach vorne. Ich würde den gerne mal als „Abnehmer“ von Guirassy-Bällen sehen, auf der Position dahinter. Gerne auch mal auf dem rechten Flügel. Bin gespannt, was Stöger macht, wenn er wieder fit ist
Zitat von smokieIch sage es gerne weiterhin nach jedem unserer Spiele: Bleibt der fit, wird das ne Granate
Das würde ich noch nicht abschließend bewerten wollen. Es kann ja auch sein, dass er sich etwas zu viel Druck gemacht hat als „Modeste-Nachfolger“. Ganz grundsätzlich sehe ich ihn allerdings auch nicht auf MS am besten aufgehoben, zumindest nicht wenn wir etwas offensiver spielen. Cordoba ist für mich eher der Typ Ujah, bei genug Platz mit richtig Gas nach vorne. Ich würde den gerne mal als „Abnehmer“ von Guirassy-Bällen sehen, auf der Position dahinter. Gerne auch mal auf dem rechten Flügel. Bin gespannt, was Stöger macht, wenn er wieder fit ist
Bzgl. Abnehmer: Außer Bälle festmachen kann Guirassy auch per Kopfball gut weiterleiten, finde ich
Sollten wir uns so langsam da unten Befreien und sich das Tore schießen weiter auf "mehreren Schultern" verteilt könnte sich das evtl. positiv auf ihn nach seiner Genesung auswirken. Alle Augen waren vom 1. Spieltag an als AM Nachfolger auf ihn gerichtet, kann mir gut vorstellen das der Jung sich auch selbst zu sehr unter Druck setzt. Wer weiß, wenn er befreit Aufspielen kann wird vielleicht noch ein Torjäger aus ihm. Ihn jetzt zu Verteufeln ist aus meiner Sicht total falsch - er war die ärmste Sau unter den Neuverpflichtungen: 17 Mio Ablöse, der von den Medien designierte AM Nachfolger etc...
Sehe ich ähnlich. Und selbst, wenn er kein Törjäger wird....man muss sich halt freimachen von den 17 Millionen, denn egal, wie hoch die Ablöse ist, er kann nix dafür. Und grundsätzlich kann mein einen physisch starken, schnellen Spieler, der sich richtig reinhaut, immer gebrauchen. Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Coach Verwendung für ihn finden wird. Gerade in der Beziehung halte ich ihn für einen ganz Großen. Er wird ihn gewinnbringend einbauen können!
Sehe ich ähnlich. Und selbst, wenn er kein Törjäger wird....man muss sich halt freimachen von den 17 Millionen, denn egal, wie hoch die Ablöse ist, er kann nix dafür. Und grundsätzlich kann mein einen physisch starken, schnellen Spieler, der sich richtig reinhaut, immer gebrauchen. Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Coach Verwendung für ihn finden wird. Gerade in der Beziehung halte ich ihn für einen ganz Großen. Er wird ihn gewinnbringend einbauen können!
Sehe ich auch so, er hat seine Ablöse nicht Ausgehandelt - leider wird das speziell in den Medien aber als Argument gebracht, deshalb auch "ärmste Sau" bei den Transfers. Er MUSS auch kein Torjäger werden, mir ist es sowieso lieber wenn 5 Mann je 10 Tore schießen als einer 25. "Wäre, wäre Fahrradkette" AM letzte Saison länger Verletzt gewesen hätten wir Einpacken können da alles nur auf ihn ausgerichtet war.
Sollten wir uns so langsam da unten Befreien und sich das Tore schießen weiter auf "mehreren Schultern" verteilt könnte sich das evtl. positiv auf ihn nach seiner Genesung auswirken. Alle Augen waren vom 1. Spieltag an als AM Nachfolger auf ihn gerichtet, kann mir gut vorstellen das der Jung sich auch selbst zu sehr unter Druck setzt. Wer weiß, wenn er befreit Aufspielen kann wird vielleicht noch ein Torjäger aus ihm. Ihn jetzt zu Verteufeln ist aus meiner Sicht total falsch - er war die ärmste Sau unter den Neuverpflichtungen: 17 Mio Ablöse, der von den Medien designierte AM Nachfolger etc...
Da hast Du Recht, aber ich war von Anfang sehr skeptisch, was seine Verpflichtung anging. Und dann auch noch für diese Unsumme.
Zitat von ma_ko68er hat seine Ablöse nicht Ausgehandelt - leider wird das speziell in den Medien aber als Argument gebracht,
Das sicher nicht,aber es "ist schon recht" wenn dies von den Medien als Argument zur Orientierung eines sportlichen Wertes gebracht wird....
Es kann ja nicht sein,dass ein Handwerker für 50000€ bis dato keine schlechteren Leistungen erbracht hat wie ein 17 Mio's Mann....da sollte man schon im Vergleich ein wenig mehr erwarten können....und ja das dann gleich auch von Anfang an!
Zitat von ma_ko68er hat seine Ablöse nicht Ausgehandelt - leider wird das speziell in den Medien aber als Argument gebracht,
Das sicher nicht,aber es "ist schon recht" wenn dies von den Medien als Argument zur Orientierung eines sportlichen Wertes gebracht wird....
Es kann ja nicht sein,dass ein Handwerker für 50000€ bis dato keine schlechteren Leistungen erbracht hat wie ein 17 Mio's Mann....da sollte man schon im Vergleich ein wenig mehr erwarten können....und ja das dann gleich auch von Anfang an!
Norbert ich meine ja lediglich das der Spieler nicht für seine Ablösesumme verantwortlich ist - Cordoba kann doch nix dafür das der FC 17 Mio für ihn auf die Theke knallt !! Verzockt haben sich dann diejenigen die in ihm den neuen AM gesehen haben
Ein Spieler kann grundsätzlich nichts für seine Ablöse,die Ablöse orientiert sich dennoch an einen gewissen,sportlichen Wert was der Spieler für ein Potenzial hergibt und die Presse führt dies lediglich an....
Wie sie das letzlichst macht sei' mal dahingestellt.
Ein Spieler kann grundsätzlich nichts für seine Ablöse,die Ablöse orientiert sich dennoch an einen gewissen,sportlichen Wert was der Spieler für ein Potenzial hergibt und die Presse führt dies lediglich an....
Wie sie das letzlichst macht sei' mal dahingestellt.
Wer definiert denn die Höhe der Ablöse eigentlich ?? Was sind die Kriterien ? Z.B. im aktuellen Fall Cordoba - ich sag mal 25% davon sind der Zockerei von Mainz geschuldet. Bleiben aber immer noch ~13 Mio übrig, wie kommen die zustande ?
Zitat von ma_ko68Wer definiert denn die Höhe der Ablöse eigentlich ??
Mit "definieren" ist das so eine Sache....
Ich würde eher sagen bestimmen,und das machen nunmal letztendlich die verantwortlichen Herren vom jeweiligen Club!
Folgende Faktoren spielen dabei auch eine Rolle:
Wie war der sportliche Wert des Spielers bis dato für den abgebenden Verein?
Es werden auf seiner Position Vergleiche mit anderen Spielern und desssen kolportierten Ablösen gezogen....
Wieviel Spieler stehen denn in der jeweiligen Klasse aktuell dem Markt zur Verfügung?
Wieviel holt der jeweilige Spielerberater für seinen Schützling heraus?
Wie auch immer - ich wünsche Cordoba und natürlich auch uns das er nach seiner Genesung frei Aufspielt und uns noch viel Freude bereitet. Bei Guirassy scheint der Knoten ja jetzt auch schon zumindest "gelockert" zu sein,
Also ich kann einer Leistungsorientierung anhand der Ablöse wenig abgewinnen. Wie soll das denn funktionieren? Muss Neymar jetzt 2,5 mal so viele Tore schießen wie CR7? Hat ein ablösefreier Superstar mehr Eingewöhnungszeit? Ich kann damit null anfangen. Cordoba ist unser Spieler und ich erwarte, dass er sich reinhaut und Leistung bringt. Mit Vergleichen zu beispielsweise Handwerker kann ich null anfangen.
nach deiner Theorie können wir ja dann die entsprechenden Ablösesummen abschaffen und würfeln!
You made my day!
Na wenn das schon reicht, ist es ja gut
Weswegen man dann aber direkt die Ablösesummen abschaffen sollte, ist mir auch schleierhaft. Mir geht es ja letztlich um die Bewertung des Spieler zu seiner Ablöse. Davon halte ICH nichts. Genausowenig von Vergleichen zu anderen Spielern, weil es mir immer zu abstrakt ist. Aber ich verlange ja auch nicht, dass andere es so sehen wie ich
Doch, die Ablösesumme kann man gut definieren: Die tatsächliche Ablösesumme bestimmt sich ausschließlich nach dem Verhalten der an der Ablöse beteiligten Vereine. Es ist der von diesen beiden Vereinen als einvernehmlich empfundene Betrag, zu dem der abgebende Verein bereit ist, den Spieler ziehen zu lassen und den der aufnehmende Verein gerade noch zahlen will. Op Kölsch: Cash en de Täsch!
Alle anderen Angaben, vor allem die Marktwertbetrachtungen von tm und ähnlichen "Institutionen", sind Schall und Rauch.
Zitat von smokieAlso ich kann einer Leistungsorientierung anhand der Ablöse wenig abgewinnen. Wie soll das denn funktionieren? Muss Neymar jetzt 2,5 mal so viele Tore schießen wie CR7? Hat ein ablösefreier Superstar mehr Eingewöhnungszeit? Ich kann damit null anfangen. Cordoba ist unser Spieler und ich erwarte, dass er sich reinhaut und Leistung bringt. Mit Vergleichen zu beispielsweise Handwerker kann ich null anfangen.
Ganz genau so sehe ich das auch. Für mich ist nur interessant, was der verpflichtete Spieler zu leisten imstande ist. Und diesbezüglich kann man schlicht und ergreifend noch kein Urteil bezüglich Cordoba abgeben. Zum einen ist unklar, welche Summe für den Spieler gezahlt wurde. Es wurde von ca. 10 Mio. aufwärts bis ca. 20 Mio. so ziemlich jede mögliche Summe genannt. Zum anderen ist er seit Wochen verletzt. Als er noch fit war, spielte das komplette Team weit unter den Möglichkeiten. Natürlich sieht dann ein Stürmer auch schlecht aus. Und nun, wo das Team langsam wieder in Fahrt kommt, würde er ganz sicher auch besser aussehen. Ich werde mich hüten, den Spieler zu bewerten, bevor er wieder fit ist und regelmäßig zu Einsätzen kommt.
Zitat von smokieMir geht es ja letztlich um die Bewertung des Spieler zu seiner Ablöse. Davon halte ICH nichts. Genausowenig von Vergleichen zu anderen Spielern, weil es mir immer zu abstrakt ist. Aber ich verlange ja auch nicht, dass andere es so sehen wie ich
Ok,
dann frage ich dich wie man den sportlichen Wert eines Spielers sonst ermitteln soll wenn nicht anhand einer Ablöse???
Zitat von ZebulonAlle anderen Angaben, vor allem die Marktwertbetrachtungen von tm und ähnlichen "Institutionen", sind Schall und Rauch.
Sehe ich ähnlich aber es muss logischerweise erlaubt sein eine Ablöse an gewissen Parametern orientierend so zu gestalten wie der abgebende Verein seinen sportlichen Wert seines Spielers zum Weiterkommen aktuell sieht.
Zitat von smokieMir geht es ja letztlich um die Bewertung des Spieler zu seiner Ablöse. Davon halte ICH nichts. Genausowenig von Vergleichen zu anderen Spielern, weil es mir immer zu abstrakt ist. Aber ich verlange ja auch nicht, dass andere es so sehen wie ich
Ok,
dann frage ich dich wie man den sportlichen Wert eines Spielers sonst ermitteln soll wenn nicht anhand einer Ablöse???
Der sportliche Wert orientiert sich ausschließlich, an dem, was der Spieler zu leisten imstande ist. Die Ablöse wird dagegen von sehr vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Ok,
Der springende Punkt ist doch in dieser Diskussion „Leistung im Verhältnis zur Ablöse“. DAVON halte ich nichts. Was ein Spieler letztlich kostet und warum, dafür sind andere zuständig. Wenn aber jetzt der Spieler Cordoba 8 Tore schießt, dann würde ich nie auf die Idee kommen, zu sagen „zu wenig für 17 Millionen“. Oder einen Vergleich ziehen zu beispielsweise Zoller und dann bei gleicher Toranzahl sagen „da sieht man, wie es auch günstiger geht“. An sowas denke ICH halt gar nicht. Für mich sind die 17 Millionen mittlerweile einfach nicht mehr existent und werden wieder wichtig, wenn der Spieler veräußert wird. Alles andere ist mir erstmal, ich wiederhole mich, zu abstrakt. Hätte er jetzt beispielsweise 10 Buden auf seinem Konto, wäre er dann die 17 Mios. wert gewesen? Und wenn er dann danach nichts mehr trifft? Ich kann mit solchen Bewertungen halt nichts anfangen, weil es für Leistung auch keine definierten Geld-Werte gibt. Beispiel: Zoller macht 20 Buden, wir gehen trotzdem in die Relegation. Cordoba macht da das entscheidende Tor als Joker und trifft in der Saison gar nicht. War er jetzt die Kohle wert? 17 Mios., dafür bleiben wir dann erstklassig. Das ist alles letztlich total absurd in der Bewertung.....