Zitat von derpapa Markus Anfang: „Wir haben gnadenlos auf Sieg gespielt. Man muss kritikfähig sein, das ist richtig, heute haben wir aber besser Fußball gespielt, hatten viele Chancen. Man muss aber halt auch mal ein Ding reinmachen.“
Dieses "gnadenlos auf Sieg spielen" erinnert mich leider sehr an unserem Weltklasse-Rückrundentrainer der letzten Saison. Die sollten lieber mal den Kopf einschalten und zunächst mal sicher spielen. D.h. einfache Bälle, solche, die sicher ankommen. Alsodas Gegenteil von dem, was Höger und Hector in den ersten 10 min gemacht haben. Da fehlt jede Sicherheit, bei jedem einzelnen, aber auch in der gesamten Idee. Sie suchen viel zu viele Zweikämpfe.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Die sind vor lauter Systemdenken kaum mehr in der Lage, geradeaus zu laufen. Wenn ich sehe, wie weit dem Özcan bei jeder Annahme der Ball wegspringt... Und gerade der ist technisch sicher nicht der Schlechteste.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Anfang den Spielern sagt, daß sie bei jeder Ballannahme den Ball wegspringen lassen sollen. Auf dem Fußballplatz braucht man neben individuellen Qualitäten auch Eier. Und an Letzterem scheint es zu fehlen. Heidenheim hat unseren Böcken auch heute am Ende den Schneid abgekauft.
Nenne es von mir aus Eier, oder wie Du willst: Tatsache ist doch, das kein Spieler mehr das spielt, was er kann. Wenn Du immer daran denkst, auf welchem Planquadrat Du Dich gerade aufhälts, ob das mit dem "System" konform geht, dann verspringt Dir halt der Ball. Heidenheim hat genau wie die anderen Auswärtsmannschaften eklig gespielt. Die müssen nur jede Gelegenheit suchen, das Spiel zu unterbrechen, gehen in jeden Zweikampf, spielen foul oder wollen gefoult werden, lassen einfach keinen Spielfluss aufkommen. Und unsere lassen sich einfach viel zu leicht drauf ein. Da fehlt jede Cleverness, mal schneller abspielen, mal dem Zweikampf aus dem Weg gehen. Wenn Du mich fragst, spielen die zuviel über Eier, und zu wenig mit Köpfchen.
Ein Fazit bleibt: So langsam fühlt man sich wieder an die Abstiegssaison erinnert. Woche für Woche spielen wir einen schönen Mist zusammen und uns Fans wird regemäßig wieder das Wochenende versaut. In der 2. Liga hatte ich mir das eigentlich anders vorgestellt.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von MallerieWir haben doch alle keine Ahnung. Schon Express gelesen ? Rafael Czichos 3 Machte das gut im Aufbauspiel, leitete einige Angriffe ein. Bester Abwehrspieler, auch wenn er mit einem Rückpass Horn nervös machte. Rettet gegen Andrich (73.).
Czichos hat heute ne klare 6.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Die sind vor lauter Systemdenken kaum mehr in der Lage, geradeaus zu laufen. Wenn ich sehe, wie weit dem Özcan bei jeder Annahme der Ball wegspringt... Und gerade der ist technisch sicher nicht der Schlechteste.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Anfang den Spielern sagt, daß sie bei jeder Ballannahme den Ball wegspringen lassen sollen. Auf dem Fußballplatz braucht man neben individuellen Qualitäten auch Eier. Und an Letzterem scheint es zu fehlen. Heidenheim hat unseren Böcken auch heute am Ende den Schneid abgekauft.
Ich finde, man sollte sich einmal die ersten 10 Minuten in Zeitlupe betrachten. Ein Team, das so beginnt zuhause - da ist nichts, aber auch gar nichts in Ordnung. Ich habe den FC oft schlecht beginnen sehen, aber heute der Anfang hatte nichts mehr mit Profifußball zu tun. Danach war es besser, ja - aber diese ersten 10 Minuten. Czichos verspringt unbedrängt ein einfacher Ball - das passiert einem guten Fußballspieler 1 x im Fußballerleben. Nicht öfter. Daraufhin muss Höger foulen und erhält nach 35 Sekunden gelb. Hallo?!? Dann der Rückpass von Hector zur Ecke, aus der das Tor resultiert - wie oft sieht man im Profifußball solche Rückpässe? Später der Rückpass von Czichos Richtung leeres Tor, den Horn gerade noch so abfängt - so viel Aufbauarbeit, wie der FC da leistet, das ist einfach unerklärlich.
.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Trainer es bei Strafe verboten hat, Bälle per Befreiungsschlag zu klären. Immer im Ballbesitz bleiben, lautet da die Devise. Wie die sich da immer wieder in Bedrängnis bringen, das macht einen wahnsinnig. Muss die Maßgabe vom Trainer sein, natürlich nicht so, wie die das lösen, aber grundsätzlich. Da wünscht man sich fast die langen Bälle von Horn ins Nirvana zurück. In der zweiten HZ fiel mir das besonders auf, dass Horn nur noch bis zur Srafraumgrenze wirft oder passt. Da hatten es die Heidenheimer wirklich einfach, die standen da immer mit 3 Mann auf unseren Verteidigern und die kamen einfach nicht aus dieser Bedrouille, weil keiner mehr einen langen Ball spielt. Das muss am Trainer liegen.
Der Anfang macht so viel falsch, selbst wenn er lernfähig sein sollte, was die Startaufstellung hoffen lassen könnte, wird es ewig dauern, bis alle Fehler abgestellt sein werden.
Daher plädiere ich für einen Neu-Anfang!
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Ich finde, man sollte sich einmal die ersten 10 Minuten in Zeitlupe betrachten. Ein Team, das so beginnt zuhause - da ist nichts, aber auch gar nichts in Ordnung. Ich habe den FC oft schlecht beginnen sehen, aber heute der Anfang hatte nichts mehr mit Profifußball zu tun. Danach war es besser, ja - aber diese ersten 10 Minuten. Czichos verspringt unbedrängt ein einfacher Ball - das passiert einem guten Fußballspieler 1 x im Fußballerleben. Nicht öfter. Daraufhin muss Höger foulen und erhält nach 35 Sekunden gelb. Hallo?!? Dann der Rückpass von Hector zur Ecke, aus der das Tor resultiert - wie oft sieht man im Profifußball solche Rückpässe? Später der Rückpass von Czichos Richtung leeres Tor, den Horn gerade noch so abfängt - so viel Aufbauarbeit, wie der FC da leistet, das ist einfach unerklärlich.
.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Trainer es bei Strafe verboten hat, Bälle per Befreiungsschlag zu klären. Immer im Ballbesitz bleiben, lautet da die Devise. Wie die sich da immer wieder in Bedrängnis bringen, das macht einen wahnsinnig. Muss die Maßgabe vom Trainer sein, natürlich nicht so, wie die das lösen, aber grundsätzlich. Da wünscht man sich fast die langen Bälle von Horn ins Nirvana zurück. In der zweiten HZ fiel mir das besonders auf, dass Horn nur noch bis zur Srafraumgrenze wirft oder passt. Da hatten es die Heidenheimer wirklich einfach, die standen da immer mit 3 Mann auf unseren Verteidigern und die kamen einfach nicht aus dieser Bedrouille, weil keiner mehr einen langen Ball spielt. Das muss am Trainer liegen.
Der Anfang macht so viel falsch, selbst wenn er lernfähig sein sollte, was die Startaufstellung hoffen lassen könnte, wird es ewig dauern, bis alle Fehler abgestellt sein werden.
Daher plädiere ich für einen Neu-Anfang!
Falls ja, hätte ich gern Hasenhüttl. Seine Leistungen als Trainer darfst du nicht mit denen des Mittelstürmers beim FC vergleichen, sonst hätten Weisweiler oder Rehhagel als Trainer Loser sein müssen.
Kommentar: FC hinterlässt einen besorgniserregenden Eindruck
Darf man sich um einen Tabellenführer Sorgen machen? Nach den letzten drei Spielen des 1. FC Köln darf und muss man diese Frage mit einem Ja beantworten. Was der Bundesliga-Absteiger in diesen Partien geboten hat, kann nicht sein Anspruch sein. Die Ausbeute von zwei von möglichen neun Punkten gegen Gegner wie Duisburg, Kiel und Heidenheim ist ebenso enttäuschend wie die spielerischen Darbietungen. Es bleibt zu hoffen, dass man das intern genauso sieht und sich das nicht auch noch schönredet.
Zitat von derpapaVielleicht wird die Mannschaft total überbewertet.
Das glaube ich nicht. In dieser Konstellation ist sie allerdings wirklich nichts wert.
Allein Terodde als einzige Spitze halte ich für völlig bescheuert. Der wird von zwei Mann bewacht, heute kam er an keinen einzigen Kopfball, nicht mal als Anspielstation war er zu gebrauchen. Unser Spiel ist so leicht zu verhindern, das ist echt traurig.
Zitat von RehbockKannst Du Dir denn ernsthaft vorstellen, dass Hasenhüttl sich diese Aufgabe antun möchte?
Der kann in der ersten Liga bald jede Mannschaft haben, warum sollte der zu uns kommen?
Weil in der 1.Liga alle Mannschaften einen Trainer haben und er eine FC-Vergangenheit hat.
FC-Vergengenheit ist dem schnuppe, der hält sich für was Besseres als ein Zweitligatrainer. Und in Liga 1 wird noch die ein oder andere Stelle frei werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da muß er nur etwas Geduld haben. Womöglich sehen wir ihn schon bald bei den Pillen. Aixbock
Zitat von MallerieSörensen soll schlechter sein als die beiden Flachpfeifen in der IV ???? Die Auswechselung 4 min. vor dem Ende gehört wohl auch zum System ...... Da wird von Woche zu Woche nix besser ! Morgen sind wir Dritter und Mi. kriegen wir den Arsch voll
Mathe ist nicht so dein Ding das merkt man!!! Der FC ist immer noch Erster und kann nur auf den Zweiten Platz abrutschen,aber nur wenn Kiel verliert!!! Aber Kiel holt minimum 1 Punkt die brauchen die Punkte auch!!!
Das stimmt so nicht, denn wenn Union sein Heimspiel gewinnt und Pauli auch sind wir Dritter.
Zitat von RehbockKannst Du Dir denn ernsthaft vorstellen, dass Hasenhüttl sich diese Aufgabe antun möchte?
Der kann in der ersten Liga bald jede Mannschaft haben, warum sollte der zu uns kommen?
Weil in der 1.Liga alle Mannschaften einen Trainer haben und er eine FC-Vergangenheit hat.
FC-Vergengenheit ist dem schnuppe, der hält sich für was Besseres als ein Zweitligatrainer. Und in Liga 1 wird noch die ein oder andere Stelle frei werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da muß er nur etwas Geduld haben. Womöglich sehen wir ihn schon bald bei den Pillen. Aixbock
Würde mich sehr wundern, wenn er lieber bei den Pillen als bei uns anheuern würde. Liga hin oder her.
Das glaube ich nicht. In dieser Konstellation ist sie allerdings wirklich nichts wert.
Allein Terodde als einzige Spitze halte ich für völlig bescheuert. Der wird von zwei Mann bewacht, heute kam er an keinen einzigen Kopfball, nicht mal als Anspielstation war er zu gebrauchen. Unser Spiel ist so leicht zu verhindern, das ist echt traurig.
Da müsste doch immer irgendwo ein FC-Spieler ganz frei sein, wenn 2 Spieler den Terodde bewachen - oder? Wenn es so wäre - fänd ich das klasse, weil man dann nur diesen einen freien Spieler anspielen muss und schon geht die Post ab.
Zitat von PowerandiKommentar: FC hinterlässt einen besorgniserregenden Eindruck
Darf man sich um einen Tabellenführer Sorgen machen? Nach den letzten drei Spielen des 1. FC Köln darf und muss man diese Frage mit einem Ja beantworten. Was der Bundesliga-Absteiger in diesen Partien geboten hat, kann nicht sein Anspruch sein. Die Ausbeute von zwei von möglichen neun Punkten gegen Gegner wie Duisburg, Kiel und Heidenheim ist ebenso enttäuschend wie die spielerischen Darbietungen. Es bleibt zu hoffen, dass man das intern genauso sieht und sich das nicht auch noch schönredet.
Es mag ja sein das Fußball eine komplizierte Sache ist, in meinen Augen aber immer dann wenn man es will und vor allem kann . Das " Wollen " ist eine freie Entscheidung !!!
Jetzt mal Klartext ...
Für meine Begriffe ist das Team mit Systemfragen völlig überfrachtet . Sie kann viel mehr wenn man sie einen einfachen Fußball spielen lässt .
Hauptsache nicht hier.
Da müsste doch immer irgendwo ein FC-Spieler ganz frei sein, wenn 2 Spieler den Terodde bewachen - oder? Wenn es so wäre - fänd ich das klasse, weil man dann nur diesen einen freien Spieler anspielen muss und schon geht die Post ab.
Deswegen hilft ja die zweite Spitze.
Würde mich sehr wundern, wenn er lieber bei den Pillen als bei uns anheuern würde. Liga hin oder her.
Den Pillen hat schon abgesagt. Hasenhüttl war mit Ingoltstadt und Leizig a hot Thing. Sein Name hat immer noch viel Klang und 2te Liga steht sicher nicht oben auf seiner Wunschliste. Aixbock hat aus meiner Sicht recht, die beste Alternative heißt Keller. Der Mann hat ebenfalls einiges an Kölscher Erfahrung vorzuweisen.
Deswegen hilft ja die zweite Spitze.
Dann stehen sich wieder alle im Weg. So wie heute in den letzten 10 Minuten.
Na ja, letzte Saison war katastrophal. Osako, Heintz und Bittencourt wurden verkauft und dafür Zweitligakicker verpflichtet. Warum sollten die irgendwie besser spielen? Ich war nach den ersten paar Spielen guter Dinge, Offensivspektakel mit Defensiv-Wacklern, aber unterhaltsam. Dann die Niederlage gegen Paderborn und seitdem sehen wir wieder den gleichen Driss wie voriges Jahr, nur eine Klasse tiefer gegen schlechtere Gegner. Für mich unerträglich. Ich glaube, es ist ein Mix aus überbewerteter Mannschaft und schlechtem Trainer.
Den Pillen hat schon abgesagt. Hasenhüttl war mit Ingoltstadt und Leizig a hot Thing. Sein Name hat immer noch viel Klang und 2te Liga steht sicher nicht oben auf seiner Wunschliste. Aixbock hat aus meiner Sicht recht, die beste Alternative heißt Keller. Der Mann hat ebenfalls einiges an Kölscher Erfahrung vorzuweisen.
Wenn Keller so gut ist, wundert es mich, daß er bei den vielen Trainerrauswürfen noch keinen neuen Club gefunden hat. Er erinnert mich an Stöger (Ruhe statt Energie).
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von QuogeorgeCzichos hat im Express die Note 2 bekommen . Der ist so schlecht . Ich fasse es nicht . [*]Wir haben doch alle keine Ahnung !
Die wussten nicht, dass wir in weiß spielten. Und der Schuss aufs Tor so kurz vor Schluss war doch für einen Innenverteidiger richtig gut. Vielleicht daher die 2?