„Übrigens: Dass mit Leipzig und Eintracht Frankfurt noch zwei deutsche Teams die Europa League gewinnen können, spielt für Köln keine Rolle. Der Cup-Sieger qualifiziert sich zwar für die Champions League, doch eine über die Liga erreichte Europapokal-Teilnahme verfällt in diesem Fall.“
Zitat von Maccie im Beitrag #59Stand sogar letztens im Express die Erklärung
„Übrigens: Dass mit Leipzig und Eintracht Frankfurt noch zwei deutsche Teams die Europa League gewinnen können, spielt für Köln keine Rolle. Der Cup-Sieger qualifiziert sich zwar für die Champions League, doch eine über die Liga erreichte Europapokal-Teilnahme verfällt in diesem Fall.“
Ah - alles klar - es gibt den 5. CL PLatz aber einen weniger in der EL. Ist aber eh nur theoretisch, weil die Dosen 3. oder 4. werden und es dann für die BuLi bei 4 CL und 2 EL Plätzen bleibt ...
Obwohl - dann wär's ja kacke, wenn die Eintracht die EL gewinnt, dann kriegen die den 5. CL Platz und einer in der EL fällt weg. Dann reicht der 7. nicht mehr, ggf. nicht mal der 6. - spielt also doch 'ne Rolle, wer die gewinnt ...
Oder - wer kriegt dann eigentlich den einzigen EL PLatz, der Pokalsieger oder der 5.?
Interessant ist aber vor allem der DFB Pokal, weil dann - je nach Ausgang - der 6. für die EL und/oder der 7. für die ConfL reicht ....
So wie ich es verstehe, wenn Frankfurt die EL gewinnt, gibt es einen CL Platz mehr und es fällt kein EL Platz weg. Dann hätten wir 8 Teilnehmer (5CL, 2EL, 1CFL). Man darf also weiter Daumen drücken. Die Eintracht soll das packen, die Fans haben es sich verdient. Und wir werden einfach 4ter, dann sind wir im selben Cup 😇
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #63Meine Enkelin meinte gestern: wenn FFM die EL gewinnt, spielen die dann CL. Dann 5 CL-Teilnehmer, aber ein EL-Teilnehmer weniger.
Hieße 4 CL (Rang 1-4) 1 CL FFM Rang 5 EL Rang 6 Confi
Sie meinte, mehr als 7 Teilnehmer gäbe es nicht. Hat sie Recht?
Meine Ablektung: dann ist es doch auch Wurscht, wer den Pokal holt.
Nö, der DFB Pokal ist schon relevant. Wenn z.B. die Dosen gewinnen und 4. werden, spielen die CL und es wird jeweils in EL und CL einer nachgerückt!
Zitat von Hau rein is Tango im Beitrag #5Ich hatte für die Spiele Bayer-Dortmund-Mainz-Klepper mit 3 Punkten gerechnet jetzt sind es 10 geworden. Für die letzten 4 Spiele hab ich 10 Punkte eingeplant. (...)
Na, wenn wir dann 3 Punkte aus den letzten 4 Spielen holen, hat sich die FC-Welt wieder gerade gerückt. Ich zumindest werde skeptisch, wenn ein Ahnungsloser wie du zuerst die 4 einfachen Spiele so negativ tippt und dann die letzten (ganz anderen, m.E. schwereren!) Spiele sp positiv. Am Ende liegst du richtig, indem du falsch liegst, wenn du verstehst. Wäre aber sehr schade.
P.S.: "Ahnungsloser" ist nicht böse gemeint, bitte nicht ernst nehmen!
Ahnungslose sind wir doch alle, sonst wären wir nicht beim FC gelandet
Jep - und wenn die RB (oder irgendjemand anders außer Frankfurt) die EL holt bleibt's eigentlich ganz normal:
Freiburg oder Dosen Pokalsieger und schon für CL oder EL qualifiziert (als 3. bis 5.) => der Sechste rückt in die EL nach => der siebte rückt in die Conference League nach ...
DFB-Pokal-Finale steht: Kölns Europapokal-Chancen steigen deutlich
Stand: 20.04.2022, 22:43 Uhr
Leipzig und Freiburg stehen im Finale des DFB-Pokals. Das wird auch den 1. FC Köln freuen, denn nun dürfte Platz sieben in der Bundesliga für Europa reichen.
Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, hatte jüngst erstmals Europa-Ambitionen formuliert: "Wir rufen Europa aus, los geht's!", hatte der Coach des Tabellensiebten der Bundesliga angekündigt. Möglicherweise reicht dafür schon der derzeitige Tabellenplatz sieben, auf dem die Rheinländer nach 30 Spieltagen rangieren.
Die Regelung sieht vor, dass der DFB-Pokalsieger einen Startplatz in der Gruppenphase der Europa League sicher hat. Normalerweise qualifiziert sich zudem der Tabellenfünfte der Bundesliga ebenso für die Gruppenphase, während der Sechste in der Europa Conference League (ECL) antreten darf. Landet aber der Pokalsieger zum Saisonende in den Top Sechs der Bundesliga, bekommt der Tabellensiebte ein Ticket für die ECL.
Mit dem SC Freiburg (5.) und RB Leipzig (3.) stehen zwei Teams im Finale, die in der Tabelle vor dem 1. FC Köln stehen. Damit reicht in der Bundesliga höchstwahrscheinlich genau dieser Platz sieben für die Qualifikation für die Conference League. Freiburg hat aktuell fünf Punkte auf Rang sieben Vorsprung bei noch zwölf zu vergebenen Zählern.
Zitat von Zimbo im Beitrag #72Der WDR schafft Klarheit:
DFB-Pokal-Finale steht: Kölns Europapokal-Chancen steigen deutlich
Stand: 20.04.2022, 22:43 Uhr
Leipzig und Freiburg stehen im Finale des DFB-Pokals. Das wird auch den 1. FC Köln freuen, denn nun dürfte Platz sieben in der Bundesliga für Europa reichen.
Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, hatte jüngst erstmals Europa-Ambitionen formuliert: "Wir rufen Europa aus, los geht's!", hatte der Coach des Tabellensiebten der Bundesliga angekündigt. Möglicherweise reicht dafür schon der derzeitige Tabellenplatz sieben, auf dem die Rheinländer nach 30 Spieltagen rangieren.
Die Regelung sieht vor, dass der DFB-Pokalsieger einen Startplatz in der Gruppenphase der Europa League sicher hat. Normalerweise qualifiziert sich zudem der Tabellenfünfte der Bundesliga ebenso für die Gruppenphase, während der Sechste in der Europa Conference League (ECL) antreten darf. Landet aber der Pokalsieger zum Saisonende in den Top Sechs der Bundesliga, bekommt der Tabellensiebte ein Ticket für die ECL.
Mit dem SC Freiburg (5.) und RB Leipzig (3.) stehen zwei Teams im Finale, die in der Tabelle vor dem 1. FC Köln stehen. Damit reicht in der Bundesliga höchstwahrscheinlich genau dieser Platz sieben für die Qualifikation für die Conference League. Freiburg hat aktuell fünf Punkte auf Rang sieben Vorsprung bei noch zwölf zu vergebenen Zählern.
... stimmt - und falls wir tatsächlich Freiburg noch überholen reicht's sowieso!
Die haben ja auch noch ein schönes Restprogramm. Zu Hause Union und Auswärts in Hoffenheim und Leverkusen. Würde mich echt wundern wenn die alles gewinnen.
Zitat von cologne_1973 im Beitrag #74Die haben ja auch noch ein schönes Restprogramm. Zu Hause Union und Auswärts in Hoffenheim und Leverkusen. Würde mich echt wundern wenn die alles gewinnen.
Die müsen ja nicht alles gewinnen, die müssen ihre fünf Punkte Vorsprung auf uns verteidigen. Für die CL reicht's bei denen nicht - ich denke, die bleiben Fünfter ...