Der 27-jährige Stürmer wechselt von Hertha BSC zum FC und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Davie passt sehr gut zu unserer Spielidee und zum von uns gesuchten Stürmerprofil. Als klassischer Neuner hat er seine Qualitäten in der Box und arbeitet trotzdem auch immens fleißig gegen den Ball. Mit seiner körperlichen Präsenz, seinem starken Kopfballspiel und seinem guten Abschluss wird er unserer Mannschaft helfen, wenn wir ihn entsprechend einsetzen. Wir sind zudem überzeugt, dass er unserer Mannschaft auch mit seiner reifen Persönlichkeit wichtige Impulse auf und neben dem Platz geben kann.“
Davie Selke sagt: „Was sich beim FC in den vergangenen eineinhalb Jahren entwickelt hat, war natürlich auch aus der Ferne zu beobachten. Dieser positive Eindruck hat sich in den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen bestätigt. Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise gut zur Spielidee von Steffen Baumgart passe. Das möchte ich hier zeigen, hart arbeiten und als Stürmer am liebsten mit Toren meinen Beitrag dazu leisten, dass wir erfolgreich sind.“
Davie Selke wurde am 20. Januar 1995 in Schorndorf geboren. Im Jugendbereich spielte er für verschiedene Vereine in seiner Heimatregion, u.a. für die Stuttgarter Kickers und den VfB Stuttgart. Zwischen 2009 und 2012 wurde er bei der TSG Hoffenheim ausgebildet, ehe er im Januar 2013 zu Werder Bremen wechselte. In der Saison 2013/14 gab der damals 18-Jährige sein Debüt bei den Profis, als er beim 3:2-Sieg im Heimspiel gegen Hannover 96 eingewechselt wurde. In der darauffolgenden Saison etablierte sich der 1,95 Meter große Stürmer als Stammspieler und erzielte in 30 Bundesliga-Spielen neun Tore. Daraufhin wechselte Selke zu RB Leipzig, beendete die Zweitliga-Saison 2015/2016 als erfolgreichster Torschütze (10 Tore) und trug damit maßgeblich zum Bundesliga-Aufstieg bei. Insgesamt lief Selke 21-mal (vier Tore) für Leipzig in der Bundesliga auf. Zur Saison 2017/18 schloss er sich Hertha BSC an (114 Bundesliga-Spiele/19 Tore), von Januar 2020 bis Juni 2021 kehrte er zwischenzeitlich auf Leihbasis zu Werder Bremen zurück.
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Es gab wohl selten einen Transfer, der die Fans schon im Vorfeld derart polarisiert hat. Ich hoffe, dass Selke bei uns voll einschlägt und seine Tore macht.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Tach Herr Selke, das wird schon. Vorteil der Vertragsgestaltung: wird es nix, sind sie nächstes Jahr wieder weg. Nachteil: wird es top, sind sie wohl nächstes Jahr auch wieder weg. 😊 Spass beiseite. Herzlich willkommen!
Mit Modeste-Nummer zurück in die Spur “Ich habe ihn lieber in meiner Mannschaft”
Der 1. FC Köln hat mit Davie Selke von Hertha BSC einen neuen Stürmer bis 2024 verpflichtet. Steffen Baumgart freut sich dabei auf die Qualitäten des Angreifers, sieht diese aber nicht nur im Vorbereiten und Erzielen von Toren. Beim FC wird der Stürmer mit Modestes Rückennummer 27 auflaufen. Dass Davie Selke ein Spieler ist, der mit seiner Art bei den Fans polarisiert, ist Baumgart und den anderen Verantwortlichen ebenfalls bewusst. “Wir können ja gerne mal in den sozialen Netzwerken nachlesen, was da geschrieben wird”, sagte Baumgart in Anlehnung an die zahlreichen negativen Kommentare, die bereits beim Bekanntwerden des Kölner Interesses an Selke im Internet zu lesen waren.
“Aber ich bewerte das anders, als die Leute drumherum”, lenkte Baumgart den Fokus auf die Qualitäten des Stürmers. “Wenn er Chancen bekommt, und das haben wir letzte Saison bei einem anderen Stürmer gesehen, ist er in der Lage, Tore zu erzielen. Er wird nicht alles reinmachen, er wird aber auch nicht alles verschießen. Aber er wird zu hundert Prozent alles für den FC raushauen”, ist sich Baumgart sicher. “Was Anlaufverhalten, Mentalität und Charakter angeht, ist er ein Spieler, der sehr gut zu uns passt. Wir hoffen, dass wir das allen zeigen können, die anderer Meinung sind.” Und weiter: “Wir haben viele Jungs, die noch nicht die Erfahrung haben und nun was Mentalität angeht an so jemandem wachsen können. Ich habe ihn lieber in meiner Mannschaft als beim Gegner, weil er eklig und unangenehm sein kann.”
Keine Ahnung ob ich mich freuen soll… in den letzten 4,5 Saisons 16 Tore. Hoffen wir, dass SB wieder erfolgreich Handauflegen kann…
Wenn er seine 4 Saisontore beim 1:0 Sieg gegen Werder, beim 2:1 Sieg in München und dem 1:0 auf Schalke macht, ist er mein Held. Danach wird er sicher für 50 Mio nach SA gehen
Wäre schön für ihn / mich / uns alle, wenn da mehr kommt als ich erwarte.
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Auf der unsrigen Seite ein extrem dringlicher Bedarf an MS-Kompetenz (vom Pressing über die Präsenz in der Box und den sich dadurch ergebenden Räumen für die durchaus torgefährlichen Mitspieler bis zu den Toren als Zielspieler selber).
Auf der anderen Seite ein uneingelöstes Versprechen nach den mitentscheidenden Beiträgen zu den WM-Titeln der U19 wie der U21; nicht zuletzt für den Spieler (und seine Karrierewünschen) selbst.
Pressing und Präsenz in der Box hat er bis zuletzt immer gezeigt. Aber: Ein MS wird an Toren gemessen … Dafür muss ein Spielsystem (sofern man nicht Haaland heißt) aber auch auf die jeweiligen Fähigkeiten abgestimmt sein … Könnte passen 🤠
Bin mir sicher, dass Selke es nicht an Einsatz missen lassen wird. Zwischenmenschlich scheint sein Ruf deutlich besser zu sein als sein für den Gegner unangenehmes Auftreten auf‘m Platz. Gepaart mit den finanziellen Konditionen sowie SB72s Kernkompetenzen eine realistische Hoffnung 🦄
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Ich will gar nicht mehr auf mein Geschwätz von gestern eingehen bzw es interessiert mich nicht mehr Davie ist jetzt unser Spieler, also bekommt er alles was wir bzw ich habe. Das er besser ist als das was wir aktuell auf der 9er Position haben ist unbestritten, vor allem hat er mehr Erfahrung. Das er sich voll reinhängen wird, zu 100% sicher. Das er trifft, wollen wir hoffen, aber wie Baumgart sagt, nicht immer und alles wird er verwerten, aber bei uns wird er öfter einlochen als woanders. Da bin ich mir sicher!!!!!
Zitat von l#seven im Beitrag #21Die Nummer 27 also. Na dann.
Ich bin sehr kritisch was Selke angeht, erfreulich ist nur die Vertragslaufzeit. Adamyan 2.0 wäre auch ein Highlight gewesen.
Adamyan wurde doch oft genug erklärt: (Vermeintliche) Ablöse, Handgeld, Gesamtgehalt werden über vier Jahre abgerechnet. Da mag ne Vertragslaufzeit extrem lang erscheinen. Im Gesamtbudget ist sie aber für uns mehr als locker tragbar … Abgesehen davon habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben 🚀🌈
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Er wird - wie immer beim FC - Zeit brauchen. Traditionell kommen solche Spieler dann frühestens zu Beginn der neuen Saison zu regelmäßigen Einsätzen. Ich wünsche, es komme anders....
Merkwürdiges Gefühl, wenn man jemanden "irgendwie" nicht mag - und nicht weiß, warum. So geht es mir mit Selke.
Objektiv betrachtet ist er aber ein Top-Athlet mit einem klassischen "Stoßstürmer-Body" und kampflustigen Charakter. Viel mehr kann man für umme nicht erwarten.
Herzlich Willkommen, Davie! Das könnte mit dem Baumgartschen Fußball dermaßen passen ....!!!
Würde mich nicht weiter wundern, wenn er mehr Tore bei uns schießt als je zuvor in seiner Karriere. Bei dem Flankenhagel wird der das Lachen nicht mehr sein lassen können.
Zitat von l#seven im Beitrag #21Die Nummer 27 also. Na dann.
Ich bin sehr kritisch was Selke angeht, erfreulich ist nur die Vertragslaufzeit. Adamyan 2.0 wäre auch ein Highlight gewesen.
Adamyan wurde doch oft genug erklärt: (Vermeintliche) Ablöse, Handgeld, Gesamtgehalt werden über vier Jahre abgerechnet. Da mag ne Vertragslaufzeit extrem lang erscheinen. Im Gesamtbudget ist sie aber für uns mehr als locker tragbar Abgesehen davon habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben 🚀🌈
Prima. Nur hat noch keiner erklärt, warum wir den überhaupt geholt haben.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum