Die Scharia in Saudi-Arabien interessiert die Cracks nicht, nur die Unmenge an Knete. Neymar´s Abflug in die Wüste kommt auch in seiner Heimat Brasilien nicht gut an.
Hat der Fan wirklich noch diese Wirkung ? Womöglich müssen wir Fan auch einfach nur durch Zuschauer ersetzen , um die Theorie der ... " ich bin Spieler - Fan - nicht Vereinsfan " ... zu unterstützen . Haben die Zuschauereinnahmen , die Mitglieder Beiträge , die Kultur , das Publikum , überhaupt noch einen relevanten Einfluss ? Bei den zu erwartenden Einnahmen im jeweiligen Wettbewerb ... kaum . Dort stehen die Boni der " Unterstützer " im Vordergrund , und nicht zuletzt die Prämien der übergeordneten Verbände . Die Vereine nehmen die Einnahmen durch Fans noch mit , darauf angewiesen sind sie allerdings lange nicht mehr . Aufgrund dieser Gewissheit , plädieren doch einige Clubs schon lange auf eine übergeordnete Superliga . Da geht es nicht mehr um Entwicklung , um Jugendförderung , um Internate ... es geht einzig um Vermarktung . Dafür braucht es nicht mehr den Zuschauer , das Image reicht , der virtuelle Markt entscheidet . Die Werbewirksamkeit , das Potent , der " Klick " , der " Follower " zählt . Ein Markt , der vom eigentlichen Content völlig losgelöst ist . Der mit dem Fuppes kaum noch etwas zu tun hat .
Zumindest in den Regionen , in welchen sich die 10 " besten " Clubs befinden .
Und dahin wollen auch die Saudis .
Lieber RvG, vielleicht bin ich immer noch ziemlich naiv optimistisch, aber ja, ich glaube tatsächlich, dass die Macht der Fans, der Konsumenten, der Zuschauer, der Öffentlichkeit sehr viel größer ist, als sie aktuell ausgespielt wird. All diese modernen Strukturen und Entwicklungen, die du zu Recht beschreibst, wären doch nicht möglich ohne die vielen, vielen Menschen, die den Fußball lieben, die sich von Kindesbeinen an daran gewöhnt haben, vielleicht manchmal sogar mehr oder weniger abhängig sind, die ihre Fußballkünstler vergöttern und lieben, ihnen in "sozialen" Netzwerken folgen, die Spiele im Stadion und Medien verfolgen, gar nicht genug davon bekommen können, Merchandising-Produkte kaufen, Pay-Sender abonnieren usw. usw. usw. All die beschriebenen Strukturen bauen auf dieser Basis auf, wären ohne diese Basis kaum denkbar. Es gibt keinen virtuellen Markt, der von menschlichen Entscheidungen in realen Marktkontexten völlig abgekoppelt wäre. Wenn plötzlich alle sagen würden: "Lasst mich in Ruhe damit, ich hab keinen Bock mehr auf diesen Scheiß-Fußball!", würde alles schnell in sich zusammenfallen. Natürlich passiert das nicht, die Anhänglichkeit ist groß, die gibt man auch nicht gerne auf. Trotzdem sind viele kleine Absatzbewegungen sichtbar, die auch hier im Forum immer mehr geäußert werden. So wie tap-rs es heute mit Aachen gegen Wuppertal beschrieben hat. Wenn man sich alle Posts anschauen würde, die in den letzten etwa 15 Jahren in diesem Forum geschrieben wurden, würde man wahrscheinlich feststellen, dass Unmuts-Bekundungen über zahlreiche unschöne Begleiterscheinungen des großen Fußballzirkus mit den Jahren deutlich zugenommen haben. Das System steckt voller Widersprüche, die mehr werden und die auch immer mehr auffallen. Was vor Jahren noch als selbstverständlich galt oder hingenommen wurde, erregt immer mehr Widerspruch. Einige politische Großtrends wie die immer deutlicher sichtbar gewordene Korruptheit der Verbände oder absurde WM-Vergaben an Russland und Katar haben zwar diese Ereignisse nicht verhindert, aber doch das Bewusstsein verstärkt, dass da sehr vieles nicht stimmt. Man darf nicht vergessen, die ursprüngliche Liebe der Menschen galt dem Fußball, sie galt nicht allem, was damit verbunden wird. So wie viele, viele Menschen den Fußball lieben, so haben sie auch eine tief empfundene Abscheu vor Menschenrechtsverletzungen, wie sie in Saudi-Arabien an der Tagesordnung sind. Wie gesagt, die Widersprüche werden mehr und sie werden sichtbarer, und das wird nicht ohne Folgen bleiben.
Aber ich höre jetzt besser auf: Hier werden so viele ökonomische, politische, psychologische und mediale Aspekte und deren Wechselwirkungen relevant, dass es schnell uferlos werden könnte. Und ich will ja keinen Roman schreiben... ;)
Eine gute Nacht Dir und allen!
🌃
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Ex-FC-Spüieler Marius Wolf gesteht "Würde wohl auch nach Saudi-Arabien wechseln"
Marius Wolf vonm BVB zeigt Verständnis für die immer größer werdende Anzahl an Spielern, die nach Saudi-Arabien wechseln. Der 28-Jährige gibt zudem zu, bei einer entsprechend hohen Summe wohl ebenfalls schwach zu werden. Das verriet er bei "At Broski - Die Sport-Show". Man könne den Spielern für diese Entscheidung "keinen Vorwurf machen". Der BVB-Profi sagte: "Wenn ich 100 Millionen Euro in zwei Jahren verdienen könnte, würde ich wohl auch nach Saudi-Arabien wechseln." nKonkret verteidigte er Kalidou Kulibalys Wechsel zu Al-Hilal. "Er hat gesagt, dass er es wegen des Geldes macht. Aber mit dem Geld kann er in seiner Heimat eben eine Schule und ein Krankenhaus bauen", so Wolf.mIm vergangenen Jahr verkündete eine immer größer werdende Anzahl an Spielern den Wechsel nach Saudi-Arabien. Prominenteste Beispiele waren Cristiano Ronaldo Anfang 2023 und Neymar im Sommer.
Gehört wohl mittlerweile auch hierhin: Kampf um die Wachablösung. City vs. Newcastle … aktuell: 0:0 …
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Baumgart über mögliches Angebot aus Saudi Arabien „Sag im Fußball niemals nie“
Baumgart bekräftigte im Interview, dass er sich nach Auslaufen seines Vertrages nicht unbedingt mit einem Weggang aus Köln beschäftigen werde. Auf der anderen Seite ist sich der Kölner Coach aber im Klaren darüber, dass im Fußball immer etwas passieren kann. Auf die Frage der „Bild“, ob er denn dem Ruf aus Saudi Arabien folgen würde, käme es zu einem Angebot, gibt sich Baumgart ehrlich: „Das Problem ist halt, mich hier hinzustellen und zu sagen: ,Ich gehe da nie hin, das ist im Fußball genau das Falsche, weil im Fußball ist alles möglich ist. Und im Fußball würde ich niemals nie sagen.“
Doch klar sei auch, dass er sich mit einem solchen Thema überhaupt nicht beschäftige und auch nicht glaube, dass es in nächster Zeit dazu kommen werde. „Ich kann Ihnen nicht sagen, gehe ich, oder gehe ich nicht. Wenn Sie mich heute fragen, glaube ich eher nicht“, so Baumgart am Sonntag. Der FC-Coach hat bereits mehrfach erklärt, seinen bis 2025 laufenden Vertrag im kommenden Sommer nicht erneut um ein Jahr verlängern zu wollen.
Die saudische Liga werde er selbst nicht verfolgen: „Ich kann ihnen nur aus meiner Sicht sagen, dass es für mich dadurch die Liga nicht interessanter macht. Und ich sie auch nicht gucken werde. Nur, weil da ein paar Jungs sind, die richtig gut zocken können, ist das trotzdem eine uninteressante Liga für mich“, bekräftigt Baumgart.
„Große Unsicherheit“: Kritik aus Europa an Transferfrist in Saudi-Arabien wächst
Dass die Wechselfrist für Profis in Saudi-Arabien erst deutlich später endet als in Europa, macht auch finanzstarken Klubs in Europa mit nahendem Deadline Day am 1. September Sorgen. Die Situation sorge angesichts der ungebremsten Shopping-Tour zahlreicher SPL-Klubs in Sachen Kaderplanung zunehmend für Verunsicherung, kritisierte Wolfsburgs Geschäftsführer Marcel Schäfer nun in einem Interview. Liverpools Trainer Jürgen Klopp forderte von der FIFA und UEFA eine einheitliche Lösung. Allein die sich im Zuge des Neymar-Transfers zu Al-Hilal im Spiel befindlichen Summen verdeutlichten erneut, mit welcher finanziellen Schlagkraft die von staatlichen Investoren geförderte Liga in diesem Sommer unterwegs ist. „Die finanziellen Voraussetzungen dieser Liga sind absolut außergewöhnlich“, attestierte Klopp kürzlich.
„Das Schlimmste daran ist, dass das Transferfenster in Saudi-Arabien drei Wochen länger offen ist. UEFA oder FIFA müssen eine Lösung dafür finden“, so Klopp weiter. Wolfsburgs Schäfer schlug nun in die gleiche Kerbe: „Aktuell ist es so, dass wir in die Saison gehen und nicht wissen, ob der Kader, den wir zusammengestellt haben, auch Wochen später noch Bestand haben wird, weil zum Beispiel in Saudi-Arabien das Transferfenster erst am 20. September schließt“, gab er gegenüber der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ zu Protokoll. Dieser Zustand sorge für „mangelnde Planungssicherheit und große Unsicherheit“. Die globale Fußball-Welt müsse sich auf einen verbindlichen Zeitpunkt für ein Transferfenster einigen, sagte er.
Der einstige FC-Torhüter Alexander Bade wird neuer Torwart-Trainer bei Al-Ahli in Saudi-Arabien! Seinen Posten bei Viktoria übernimmt Ex-FC-Torwart Michael Kraft. Bei Al-Ahli wird Bade künftig Star-Keeper Edouard Mendy (31) trainieren, der vom FC Chelsea in den Wüstenstaat gewechselt ist.
Zitat von seppelfricke im Beitrag #34Paul Breitner hat sich im BR bei den Saudis bedankt,
dass sie die "linke Bazille" Neymar weggekauft haben :-)
Hab das Interview weder gesehen, noch gehört oder gelesen, aber: Müsste der Paule nicht von ner anderen politischen Richtung reden 🙄🙃
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Heupääd im Beitrag #35Der einstige FC-Torhüter Alexander Bade wird neuer Torwart-Trainer bei Al-Ahli in Saudi-Arabien! Seinen Posten bei Viktoria übernimmt Ex-FC-Torwart Michael Kraft. Bei Al-Ahli wird Bade künftig Star-Keeper Edouard Mendy (31) trainieren, der vom FC Chelsea in den Wüstenstaat gewechselt ist.
Brauchen die da nicht vielleicht auch noch ein paar Sozialpädagogen? 🤠
Zitat von Heupääd im Beitrag #35Der einstige FC-Torhüter Alexander Bade wird neuer Torwart-Trainer bei Al-Ahli in Saudi-Arabien! Seinen Posten bei Viktoria übernimmt Ex-FC-Torwart Michael Kraft. Bei Al-Ahli wird Bade künftig Star-Keeper Edouard Mendy (31) trainieren, der vom FC Chelsea in den Wüstenstaat gewechselt ist.
Zitat von seppelfricke im Beitrag #34Paul Breitner hat sich im BR bei den Saudis bedankt,
dass sie die "linke Bazille" Neymar weggekauft haben :-)
Hat der Paul doch absolut recht. Neymar ist für mich ein widerlicher und unfairer Spieler, furchtbarer (Spieler)Typ. Diese ekelhaften Schauspieleinlagen, besonders in bei einigen Spielen der Selecao, die ich gesehen habe, solche Spieler braucht kein Mensch. Peinlich.
Klartext von Real-Star Kroos findet Transfer von Vegra (21) zu Al-Ahli „peinlich“
Gabri Veiga (21) wird vom spanischen Erstligisten Celta Vigo zu Saudi-Klub Al-Ahli transferiert. Dieser überraschende Wechsel ist auch Kroos nicht entgangen. Der Weltmeister von 2014 kommentierte den Transfer-Beitrag von Fabrizio Romano zu Veiga mit nur einem Wort: „Peinlich“. Kroos erklärt : „Alle gehen des Geldes wegen dorthin. Das kann man gut finden oder nicht. Was ich eben grob unterscheide, ist zum Beispiel ein Wechsel von Cristiano (Ronaldo) oder (Karim) Benzema, die Richtung Ende ihrer Karriere dorthin gehen. Die haben alles gewonnen, haben Legenden-Status, alles erreicht und lassen dann von mir aus ihre Karrieren dort austrudeln und nehmen noch mal dieses unfassbare Geld mit. Würde ich nicht so machen.“ Und weiter: „Womit ich ein Problem habe, sind eher die 26-, 27-, 28-Jährigen, die absolute Top-Qualität haben, in Top-Klubs in Europa spielen und in den nächsten drei, vier Jahren die Chance hätten, erst mal noch das zu erreichen, was andere schon erreicht haben, die dahin gehen."
Danke, Pääd, dass du den Artikel reingesetzt hast. Stand schon vor ein paar Tagen im Kicker, war aber nicht dazu gekommen.
Bin kein übermäßiger Kroos-Fan. Zumindest nicht spieltechnisch. Fehlt mir einfach die Dynamik eines Modric und das mitreißende Temperament … Dafür gefällt mir aber seine klare, ruhig vorgetragene Meinung, nah am Fußball als Volkssport 👍🏽
Vielleicht ist sein Häuschen im Hahnwald ja doch ein Zeichen 🤩
Im Kicker steht sie auch – wie Messis Glanztaten – dauernd prädestiniert im internationalen Fußball. Von der Copa Libertadores gibt’s hingegen maximal Ergebnisse 👿
Laut SportBild hat Salah von Liverpool um Transfer Freigabe gebeten- das Ziel: Saudi Arabien. Liverpool wäre bei 100 Millionen Ablöse einverstanden, Salah soll dort pro Jahr 200 Millionen bekommen.
Wo möchte er denn hin im Land der geschundenen Menschenrechte?: Al-Kohol kann man wohl ausschließen, ist da ja nicht so beliebt, Al-Arm auch, da würde er ja nie hingehen. Aber vielleicht Al-Gier, Al-Bern, Al-Ibi, Al-ien, Al-Üren, Al-Gemein, Al-Ergi oder doch Al-Ptraum? Warten wir den Fortgang dieses Horrorspektakels ab... 🤑🤑🤑😱😱😱
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Wäre die saurische Liga nicht auch was für Timo Horn? Er ist nach wie vor ohne neuen Vertrag. Dann müsste er nur von Pferde- auf Kamelrennen umsatteln.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Zitat von Heupääd im Beitrag #48Wäre die saurische Liga nicht auch was für Timo Horn? Er ist nach wie vor ohne neuen Vertrag. Dann müsste er nur von Pferde- auf Kamelrennen umsatteln.
Die "saurische Liga" - das wäre eher was für T-Rod, oder?
Zitat von Hermes im Beitrag #46Wo möchte er denn hin im Land der geschundenen Menschenrechte?: Al-Kohol kann man wohl ausschließen, ist da ja nicht so beliebt, Al-Arm auch, da würde er ja nie hingehen. Aber vielleicht Al-Gier, Al-Bern, Al-Ibi, Al-ien, Al-Üren, Al-Gemein, Al-Ergi oder doch Al-Ptraum? Warten wir den Fortgang dieses Horrorspektakels ab... 🤑🤑🤑😱😱😱
Das ist ja al-berner als bei Al-F! Ist Katze eigentlich halal?