Im Netz habe ich den folgenden kleinen Text zum Bockumstoßen gefunden: Wir müssen den Bock umstoßen!
Wie erklärt man, wenn nichts gelingt, dass trotzdem Grund zu Hoffnung und Zuversicht besteht? Immer häufiger hört man in jüngster Zeit in solchen Situationen: „Wir müssen den Bock umstoßen!” Vorzugsweise aus dem Mund junger Fußballer, die regelmäßig einen Bock schießen. Statt Tore. Wenn nicht sogar einen ziemlichen Bockmist zusammenspielen. Statt zu erläutern, wie sie „der Mannschaft helfen” können (der bislang gefühlt allerhäufigste Interviewsatz von Fußballprofis), fällt ihnen nach jedem neuen Misserfolg nur noch ein: „Wir müssen den Bock umstoßen!” [...]
Anscheinend kann keiner genau erklären, wo die Redewendung eigentlich herkommt. Spötter mutmaßen aber, dass sie von Angehörigen diverser Vereine erfunden wurde, die ausgerechnet gegen den FC den großen Turnaround schaffen wollten (oder auch schafften)...
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Nicht weil wir so stark sind sondern weil die Gladbacher mich bisher auch nicht überzeugt haben, die haben zwar mehr Punkte auf dem Konto, gut gespielt haben die bisher allerdings auch nicht.
Die Stuttgarter machen es vor wie es geht!!! Im Mai 2023 dieses Jahr noch gegen den Abstieg gespielt und in der Relegation 2 mal gegen den HSV gewonnen und die Klasse gehalten!!! Das ist genau die selbe Truppe und jetzt gehen die ab wie Schmitz Katze und spielen bis jetzt ganz oben mit!!!
Zitat von MalerGeselleHannover2001 im Beitrag #34 Die Stuttgarter machen es vor wie es geht!!! Im Mai 2023 dieses Jahr noch gegen den Abstieg gespielt und in der Relegation 2 mal gegen den HSV gewonnen und die Klasse gehalten!!! Das ist genau die selbe Truppe und jetzt gehen die ab wie Schmitz Katze und spielen bis jetzt ganz oben mit!!!
Ist aber nur formal richtig - Guirassy z.B. hat denen letzte Saison lange gefehlt ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Nun wurde der Bock umgestoßen, und der Optimisten-Earlybird (doppelt gemoppelt) muß daher zur Dauereinrichtung werden. Das verlangt der Bock noch im Liegen.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Zitat von Aixbock im Beitrag #42Nun wurde der Bock umgestoßen, und der Optimisten-Earlybird (doppelt gemoppelt) muß daher zur Dauereinrichtung werden. Das verlangt der Bock noch im Liegen.
Aixbock
Das finde ich auch, ich weiß nur noch nicht, ob ich mich zum Spiel in Leipzig wieder in den Optimisten-Earlybird begeben werde.