Zitat von derpapaMit seiner Spielanalyse hat der Joga schon recht. Gladbach war klar besser über 90 Minuten. Hilft aber nix, sie hatten Pech, so wie wir letzte Saison oft genug. Mit dem Pech sind wir Neunter geworden, kann sich ja jeder mal überlegen wo das dieses Jahr hinführen KÖNNTE.
Nö, die hatten kein "Pech". Die haben den Ball nicht ins Tor bzw. am Kessler vorbei bekommen. Die einzige "Pech"-Aktion war der Freistoß an die Latte - und der war eigentlich 'ne Fehlentscheidung (zumindest ein ziemlich "glücklicher" Pfiff ...).
So sieht es aus. "Pech" ist, wenn der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung gegen dich trifft - alles andere ist am Ende tatsächlich Können/Unvermögen (auch Lattenschüsse). Da helfen alle Statistiken nix - das Ergebnis ist, was zählt.
Zitat von derpapaMit seiner Spielanalyse hat der Joga schon recht. Gladbach war klar besser über 90 Minuten. Hilft aber nix, sie hatten Pech, so wie wir letzte Saison oft genug. Mit dem Pech sind wir Neunter geworden, kann sich ja jeder mal überlegen wo das dieses Jahr hinführen KÖNNTE.
Nö, die hatten kein "Pech". Die haben den Ball nicht ins Tor bzw. am Kessler vorbei bekommen. Die einzige "Pech"-Aktion war der Freistoß an die Latte - und der war eigentlich 'ne Fehlentscheidung (zumindest ein ziemlich "glücklicher" Pfiff ...).
Na gut, vielleicht hatten sie auch einfach nur den schlechteren Torwart.
Unter anderem. Daneben noch die schlechteren Freistoßschützen. Und eben keinen Mo.
.... und der gehört eben auch zur Mannschaft!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von nobby stiles(...) Man stelle sich mal vor wo wir stehen würden wenn wir auch in HZ 1 Fussball spielen würden
Ich stell mir vor, wo wir stehen würden, wenn wir in Halbzeit 2 wie in Halbzeit 1 spielen. Oder wo wir stehen würden, wenn die Gegner ihre Riesenchancen nutzen würden.
Schau mal - Post 47 vom Ewert (hmpf - wie zitiert man eigentlich zwei in einem?). Die (nicht alle ...) Gegner lassen uns keine gute erste Hz. spielen. Später müssen sie, weil sie abbauen!
Ich meine das aber ernst: Der FC spielt meiner Meinung nach in der 1. Halbzeit so gut wie er kann und in der 2. Halbzeit auch so gut wie er kann. Das ist der FC - zu dem gehört, dass eine sehr gute Gladbacher Mannschaft uns halt - auch wenn wir maximal dagegenhalten! - an die Wand spielen kann. Zu dem gehört genauso die Moral, nicht aufzustecken. Und ich habe, nebenbei, auch in Halbzeit 2 Gladbach deutlich besser als uns gesehen. Die hatte mehr Chancen und hatten eine bessere Spielanlage, eine bessere Technik, ein präziseres Passspiel. Wir haben zwei in jeder Hinsicht glückliche Tore erzielt und ansonsten keine Chancen - Gladbach hatte im gesamten Spiel Chancen für 5 oder 6 Tore. Fußball ist so: Ganz selten passiert 90 Minuten das gleiche Spiel. Fast immer bekommt eine Mannschaft Auftrieb nach einem Treffer - und man fragt sich: Wieso nicht vorher schon. Weil es FUßBALL ist.
Kurz und gut: Die bessere Mannschaft hat verloren. Und wenn ich das auf 34 Spiele hochrechne und wenn ich sehe, dass sich die Spieler des FC ganz sicher den Allerwertesten aufgerissen haben, dann prognostiziere ich, dass diese Gladbacher Mannschaft am Ende vor uns steht. Wobei Fußball halt so ein Spiel ist, in dem die klügsten Prognosen manchmal nicht eintreten.
In dieser Beurteilung sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Ich gehe auch davon aus, dass das Team in jeder Halbzeit zumindest versucht, ihr bestes Spiel zu zeigen. Ob sie das auch kann, hängt natürlich ganz wesentlich vom Gegner ab. Und ich finde, dass hier oft (nicht von Dir, Du weist ja gerade auf das starke Spiel der Gladbacher hin ...) die Rolle des Gegners zu wenig beachtet wird (so wie "erste Halbzeit verpennt, zweite endlich Fu0ßball gespielt" und ähnliches ...). Ich behaupte demgegenüber, die Gladbacher haben uns in der ersten Halbzeit nicht spielen lassen, hatten aber in der zweiten nicht mehr die Körner, um uns sooo weiter zu dominieren. Ich hab' uns da schon immer mehr auf Augenhöhe gesehen. Die haben doch hinten raus nicht mehr viel geboten (je länger das Spiel dauerte ...). Und das war nicht das erste Spiel von uns, dass so lief.
In einem Punkt möchte ich aber widersprechen. Wann ist eine Mannschaft denn "die bessere". Ballbesitz alleine ist es ja wohl nicht. Nicht mal ein Chancenübergewicht qualifiziert mich als "besser", wenn ich die Chancen liegen lasse (sic). Was ist schöner Kombinationfußball und was ist brotlose Kunst? Und ist es nicht auch eine herausragende Qualität (die ein Team als "gut" qualifiziert), aus wenig viel zu machen? Oder auch einfach den besseren Tormann zu haben? Ich bin da eher beim Aixbock (Post 67).
Kann man natürlich so sehen, die Qualität eines Spieles mit dem Ergebnis zusammenführen zu wollen. Mag im Einzelfall legitim sein, nur wird man wohl bald sehen können, wohin sich beide Mannschaften entwickeln werden.
Und da frage ich mich schon, ob Gladbach gestern (vor allem Halbzeit 1) wirklich so stark war oder ob wir einfach auch zu viel zugelassen haben. Unerwartet war das starke Auftreten der Gladbacher gestern nicht. Viele Leistungsträger kamen zurück und man konnte sehen, warum die CL spielen. Auf diesem Niveau können wir nicht mithalten, ein solches schnelles Direktspiel haben wir zur Saison nur ansatzweise angedeutet, aber nie auf Dauer anbieten können. Auch wenn unser Umkehrspiel sich deutlich verbessert hat.
Was ich aber auch feststelle, wir lassen etwas nach. Wir sind nicht mehr so kompakt, wie in den ersten Spielen, machen viel zu viele leichte Fehler, vorn wie hinten und es ist eben nicht nur Rausch, sondern nahezu alle machen hier mit.
Gestern war es schlicht Mega-Dusel, auch wenn alle Spieler alle Körner verfeuert haben. Irgendwie haben wir etwas unsere Stabilität verloren, Fehler machen unsicher und Unsicherheit führt zu Fehlern.
Dazu gehört aber auch, dass der Gegner am Ende die größeren Fehler gemacht hat. Chancen nicht genutzt und dann zwei kapitale Abwehrböcke, hihi. Das ist natürlich auch eine Qualität.
P.S. Irgendwie ist das schön, BL-Luft von oben zu schnuppern. Könnte mich dran gewöhnen.
Arne, ja in der ersten HZ waren wir schlechter, auch wenn ich über unsere Defensive motze, es hätte da schon 3:0 für Gladbach stehen müssen. Aber stand es nicht, war unsere Defensive dann doch nicht so verkehrt. Gladbach, ich denke dies konnte man sehen, stellte ihr Pressing ein. Da kamen wir .... und wie wir kamen!! Hausaufgabe: Gegenpressing üben und Gegner zu Fehler zwingen. Ich halte wenig davon einen Sieg abzufeiern egal wie er zu Stande kam. Aber heute? Hahahahaha doch, selbst das kann ich*g
Mike , in HZ 1 war der FC sauschlecht . Na klar , diese Meinung teile ich mit jedem hier. Mein Sohn , der im Stadion war, hat noch heute Nervenflattern wegen dieser 1.HZ vor Ort, und frage mich nicht , wie ich diese 45 Minuten vor dem TV verbracht habe.
Und auch richtig , das Fehler auch nach Siegen angesprochen werden sollen / müssen. Ich denke , Stöger wäre ein schlechter Übungsleiter, würde er die Fehler nicht ansprechen.
Nach dem gestrigen Spiel aber , alter Falter, neeee....was gibt es denn Fetteres als in MG sooooo !!!!!! das Spiel zu beenden. Rückstand, siegessichere Klepper Fans , mit Ersatz Torhüter (obwohl Kess gestern absolut kein ERSATZ !!!! war ) , ohne die Langzeit-Verletzten , mit Verletzung des Kapitäns , gegen eine in der 1.HZ bessere Borussia , dann in der 90. +1 Minute das Ding mit so einem Hammer zu gewinnen. Nicht zu Beschreiben !
Als wenn sich der Schmitz , der Meister und der Baron das da oben ausgedacht hätten . Zum kriesche schööön. Die Analysen mag dann machen wer will , ich kann das nicht. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt , wie die Abgeklärten das hier können.
Da bin ich noch ganz weit oben auf meiner FC Glücks Scala , und denke nicht daran , mich da heraus holen zu lassen , mit "was wäre , wenn " Philosophien , und den um jeden Preis " wer schreibt den klügsten und sachlichsten " After Match Post.
Ich sagte es bereits, ich bin der eher schlichte Fan, der mit den Tränen in den Augen, der mit Herzkasper und dem Absingen der Hymne die Ehrenrunde durch die Bude macht. Das !!!! ist für mich das , warum ich seit Kindertagen FC Fan bin , um so ein Spiel , so einen Day-After, so ein irres Glücksgefühl zu empfinden. Unbezahlbar ! Mit nichts vergleichbar . Und um so intensiver , WEIL !!!!! ich auch die besch.... Zeit mit dem FC "erlebt" , bzw. durchlitten habe. Diese Saison ist ein Hochgefühl , wofür wir den Machern gar nicht genug für danken können. Und da ist es mir, mit Verlaub , kurz nach dem Spiel völlig egal, wer angeblich schlecht war, wie viel Dusel wir hatten, wie überlegen der Gegner war, das Stöger nur ein Glücksritter ist , und überhaupt.............
Wäre Fußball vorhersehbar , wäre ich Fan hier von :
Zitat von Joganovic Kurz und gut: Die bessere Mannschaft hat verloren. Und wenn ich das auf 34 Spiele hochrechne und wenn ich sehe, dass sich die Spieler des FC ganz sicher den Allerwertesten aufgerissen haben, dann prognostiziere ich, dass diese Gladbacher Mannschaft am Ende vor uns steht. Wobei Fußball halt so ein Spiel ist, in dem die klügsten Prognosen manchmal nicht eintreten.
[font='Comic Sans MS, sans-serif'] Joga , sehr beruhigend ! Deine Prognosen waren bis jetzt immer unzutreffend.
Eine der Prognosen war u.A. das der VFB Stuutgart dem FC Lichtjahre voraus sein würde .......
Wir, und ganz besonders ich, haben dich aber trotzdem ganz dolle lieb.
[/font]
Zitat von M. Lee Schau mal - Post 47 vom Ewert (hmpf - wie zitiert man eigentlich zwei in einem?).
So, lieber M.Lee
[align=center]"Der FC Bayern München geht am Sonntag zum Oktoberfest ! Wenn sie Pech haben , treffen sie auch da auf Kölner !" [/align][align=center]Reporter Tom Bartels am 01.10.2016 in der ARD Sportschau [/align]
Mit Verlaub, ich halte Deine Prognose keinesfalls für klug. Ganz sicher hast Du recht, wenn Du schreibst, Gladbach wäre in beiden Halbzeiten besser gewesen. Aber genau so sich bin ich mir, dass die sich bis zur Winterpause nicht wesentlich dem FC annähern. Die spielen jetzt gegen Hoffenheim, dann in Dortmund. Durchaus möglich, dass wir dann nen zweistelligen Vorsprung haben. Wie kann man also so negativ an Lesitungsbereitschaft und Leistungsvermögen unseres Teams herangehen? Es weiß ja nun fast jeder User, dass Du der ungkrönte König des Understatement bist. Aber meinst Du nicht, gerade wegen der gezeigten Entwicklung in den letzten Jahren könntest Du mal ein ganz klein wenig mehr Vertrauen in den FC haben? Ich bin mir jedenfalls einigermaßen sicher, dass die Klepper am Ende der Saison hinter dem FC stehen. Ist dass jetzt ne dumme Prognose?
Wenn du deine Prognose noch auf die Pillen ausweiten könntest, halte ich deine Prognose für absolut genial ! Schön wäre auch , wenn RB nicht in die internationalen Ränge käme in deiner Prognose. Das wäre dann geradezu relativ einsteinig genial !
[align=center]"Der FC Bayern München geht am Sonntag zum Oktoberfest ! Wenn sie Pech haben , treffen sie auch da auf Kölner !" [/align][align=center]Reporter Tom Bartels am 01.10.2016 in der ARD Sportschau [/align]
.... und der gehört eben auch zur Mannschaft!
OK. Der FC war die bessere Mannschaft!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
... und wie haste das gemacht? So technisch, liebe Arne?
Indem ich bei "Einstellungen" das Häkchen bei " Standard-Einstellungen für WYSIWYG-Editor " entfernt habe , und dadurch nur das zitieren und kopieren kann , was ich einbringen möchte .
Wichtig ist das du vor jedem Zitat die jeweilige User-Kennung und nach ! jedem Zitat dieses belässt :
[/quote]
Mit Verlaub, ich halte Deine Prognose keinesfalls für klug. Ganz sicher hast Du recht, wenn Du schreibst, Gladbach wäre in beiden Halbzeiten besser gewesen. Aber genau so sich bin ich mir, dass die sich bis zur Winterpause nicht wesentlich dem FC annähern. Die spielen jetzt gegen Hoffenheim, dann in Dortmund. Durchaus möglich, dass wir dann nen zweistelligen Vorsprung haben. Wie kann man also so negativ an Lesitungsbereitschaft und Leistungsvermögen unseres Teams herangehen? Es weiß ja nun fast jeder User, dass Du der ungkrönte König des Understatement bist. Aber meinst Du nicht, gerade wegen der gezeigten Entwicklung in den letzten Jahren könntest Du mal ein ganz klein wenig mehr Vertrauen in den FC haben? Ich bin mir jedenfalls einigermaßen sicher, dass die Klepper am Ende der Saison hinter dem FC stehen. Ist dass jetzt ne dumme Prognose?
Wenn du deine Prognose noch auf die Pillen ausweiten könntest, halte ich deine Prognose für absolut genial ! Schön wäre auch , wenn RB nicht in die internationalen Ränge käme in deiner Prognose. Das wäre dann geradezu relativ einsteinig genial !
Über die Pillen red ich schon gar nicht mehr, die haben bis zu den Weihnachten drei Auswärtsspiele gegen die Bayern, S04 und gegen uns. Macht 0 Punkte. Die sind nicht mehr auf Augenhöhe. Was RB betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen.
... und wie haste das gemacht? So technisch, liebe Arne?
Indem ich bei "Einstellungen" das Häkchen bei " Standard-Einstellungen für WYSIWYG-Editor " entfernt habe , und dadurch nur das zitieren und kopieren kann , was ich einbringen möchte .
Wichtig ist das du vor jedem Zitat die jeweilige User-Kennung und nach ! jedem Zitat dieses belässt :
....supi - danke!
Zitat von Kohlenbock Über die Pillen red ich schon gar nicht mehr, die haben bis zu Weihnachten drei Auswärtsspiele gegen die Bayern, S04 und gegen uns. Die sind nicht mehr audf Augenhöhe. Was RB betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen.
Dies nenne ich eine sehr kluge Einschätzung. Das Entscheidende Spiel ist natürlich das bei uns .
Zitat von 1.FCKöln1974 Jetzt fällt auch noch unser Kapitän Matze Lehmann,mit einer Bänderverletzung für den Rest der Hinrunde aus!!! Soviel Pech kann man doch nicht haben!!!
Mit Verlaub, dies ist kein Pech sondern das Produkt einer selten dämlichen Aktion von Matze. Ich betrachte dies als Chance, z.B. für Öczan.
Zitat von 1.FCKöln1974 Jetzt fällt auch noch unser Kapitän Matze Lehmann,mit einer Bänderverletzung für den Rest der Hinrunde aus!!! Soviel Pech kann man doch nicht haben!!!
Mit Verlaub, dies ist kein Pech sondern das Produkt einer selten dämlichen Aktion von Matze. Ich betrachte dies als Chance, z.B. für Öczan.
Die Aktion von Lehmann gegen Dahoud war in der Tat selten dämlich. Allerdings hat sich Lehmann laut Stöger ein wenig später bei nem Zweikampf verletzt.
Die Aktion von Lehmann gegen Dahoud war in der Tat selten dämlich. Allerdings hat sich Lehmann laut Stöger ein wenig später bei nem Zweikampf verletzt.
Das stimmt! Und wie schon gesagt - das hat mit Höger und Hector ganz gut funktioniert. Und Özcan ist auch noch da. Könnte Matze auf Dauer den Stammplatz kosten ...
Das stimmt! Und wie schon gesagt - das hat mit Höger und Hector ganz gut funktioniert. Und Özcan ist auch noch da. Könnte Matze auf Dauer den Stammplatz kosten ...
Ich finde unsere Spiele mit Jonas als LV deutlich besser. Und was soll Stögi auch sonst sagen ... da hätte Gräwe auch rot zeihen können.
Ich finde unsere Spiele mit Jonas als LV deutlich besser. Und was soll Stögi auch sonst sagen ... da hätte Gräwe auch rot ziehen können.
Zitat von TheMikeIch finde unsere Spiele mit Jonas als LV deutlich besser. Und was soll Stögi auch sonst sagen ... da hätte Gräwe auch rot zeihen können.
Lehmann hätte wegen ner anderen Aussage Stögers bestimmt nicht nachträglich rot bekommen. Ich hab mir das eben nochmal angesehen. Das ist wohl bei nem Pressschlag mit Stindl in der Nachspielzeit der ersten Hälfte passiert.
Zitat von Kohlenbock(...) Mit Verlaub, ich halte Deine Prognose keinesfalls für klug. (...) Ich bin mir jedenfalls einigermaßen sicher, dass die Klepper am Ende der Saison hinter dem FC stehen. Ist dass jetzt ne dumme Prognose?
Ich schrieb: "Wobei Fußball halt so ein Spiel ist, in dem die klügsten Prognosen manchmal nicht eintreten."
Ich bitte darum, den selbstironischen Duktus nicht zu übersehen und mir nicht zu unterstellen, ich würde das Gegenteil meiner Prognosen (Prognosen sind im Fußball ähnlich wie in der Wirtschaft - meistens völlig daneben!) als "dumm" hinstellen. Weder sind andere als meine Prognosen dumm noch bist du dumm.
Zitat von Joganovic Kurz und gut: Die bessere Mannschaft hat verloren.
Die bessere Mannschaft dürfte nach den allgemein bekannten Regeln dieses Sports diejenige sein, die es schafft, mehr Tore zu schießen.
Aixbock
Du erlaubst, dass ich das Resultat im Sport und die gezeigten Leistungen unterscheide. Du erlaubst ferner, dass ich die beiden Tore, die der FC geschossen hat, als absolut glücklich und alles andere als reproduzierbar, mithin auch nicht als Ausweis von Qualität bewerte. Wenn sich alles auflöst in das reine Resultat, dann muss man über Gladbach-Köln nur 1:2 sagen und kann alles andere lassen. Das ist aber nicht so, finde ich.
Zitat von Kohlenbock(...) Mit Verlaub, ich halte Deine Prognose keinesfalls für klug. (...) Ich bin mir jedenfalls einigermaßen sicher, dass die Klepper am Ende der Saison hinter dem FC stehen. Ist dass jetzt ne dumme Prognose?
Ich schrieb: "Wobei Fußball halt so ein Spiel ist, in dem die klügsten Prognosen manchmal nicht eintreten."
Ich bitte darum, den selbstironischen Duktus nicht zu übersehen und mir nicht zu unterstellen, ich würde das Gegenteil meiner Prognosen (Prognosen sind im Fußball ähnlich wie in der Wirtschaft - meistens völlig daneben!) als "dumm" hinstellen. Weder sind andere als meine Prognosen dumm noch bist du dumm.
Weder war das von mir böse gemeint, noch habe ich mich von Deiner Aussage angegriffen gefühlt.. Eher eine etwas überspitzte Ansage auf Deinen Post. Alles ist gut.
Zitat von Arne(...)[font='Comic Sans MS, sans-serif'] Joga , sehr beruhigend ! Deine Prognosen waren bis jetzt immer unzutreffend.
Eine der Prognosen war u.A. das der VFB Stuutgart dem FC Lichtjahre voraus sein würde .......
Wir, und ganz besonders ich, haben dich aber trotzdem ganz dolle lieb. [/font] (...)
Das nenn ich Qualität - ich hau hier falsche Prognosen raus (wie böse) und du hast micht trotzdem lieb. Dir ist schon klar, dass das wenig Druck in meine Richtung aufbaut und ich auf diese Weise fürderhin meine unqualifizierten Glaskugelbeiträge loslasse!
Gruß an dich - nach Derby-Sieg haben sich alle lieb, nach der nächsten unerwarteten Heimniederlage erwarte ich Beistand.
Kohlenbock - wir haben uns also auch lieb. Was so ein Derby alles bewirkt.
Was heißt denn eigentlich, A oder B war im Spiel besser?
Mein Nachbar brachte es heute irgendwie auf den Punkt. Sinngemäß verglich er das gestrige Spiel mit einer Tour de France Etappe. Da gibt es einen Ausreißer nach 10 km, der bei sämtlichen Ortsdurchfahrten in Führung liegt. Aber 300 m vor dem Ziel kommt das Feld und irgendein Sprinter gewinnt die Etappe. Enttäuschend für den, der vielleicht 190 km alleine unterwegs war und zuletzt mitten im Feld ins Ziel kommt. Für ihn interessiert sich keine Sau, während der Sprinter, der eigentlich nur 300 m volle Leistung erbracht hat, in der Öffentlichkeit steht. Aber wer von beiden war besser?
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Ich finde unsere Spiele mit Jonas als LV deutlich besser. Und was soll Stögi auch sonst sagen ... da hätte Gräwe auch rot zeihen können.
Aber Jonas spielt mittlerweile die 6 deutlich besser als noch zu Saisonbeginn, finde ich ...