keine Ahnung warum so viele so wenig Vertrauen in unsere Neuzugänge haben. Speziell Cordoba!!!!! Den hab ich einige Male in Mainz live gesehen und da war er in einer (diese Saison) nicht überragenden Mannschaft gut, warum sollte er bei uns nicht eine Leistungssteigerung bringen können? Hat jemand vor 2 Jahren gejubelt, als Modeste >mehr oder weniger von der Hoffenheimer Ersatzbank< kam? Seine Entwicklung war für uns super und das wünsche und GLAUBE ich auch für CORDOBA!!
Zitat von 1.FCKöln1974Warum steht bei Transfermarkt.de dass Modeste nur ausgeliehen ist???
Die offizielle Formulierung musste wohl Leihe lauten, sonst wäre Tijanjin (oder wie immer die auch heißen), zu einer Zahlung verpflichtet gewesen.
Die Problematik war/ist ja bekannt. Ein "offizieller" Transfer müsste mit einer identisch hohen Summe vom chinesischen Verein gezahlt werden. Aus 35 Millionen Ablöse wären dann für Tijanjin (oder wie auch immer) insgesamt 70 Millionen zu zahlen. Um das ganze zu umgehen, wollte man ja den Geldtransfer über Modeste abwickeln,der sich aber wegen der steuerlichen Risiken weigerte, den Auflösungsvertrag zu unterschreiben.
Also hat man das Geschäft als Leihe deklariert, zahlt 6? Millionen Euro an Leihgebühr (die brauchen auch nicht als "Strafe" in die chinesische Jugendarbeit überwiesen werden). Die restlichen knapp 29 Millionen sind hinterlegt, der FC darf aber darüber verfügen, oder zumindest bekommt er den finanziellen Rahmen bereitgestellt. So zumindest deute ich die ganzen Infos, die es dazu gab und gibt.
Ähnliches passiert gerade im Fall Kevin Kampl von den Pillen. Man soll sich wohl über den Transfer und Höhe der Ablöse einig sein, aber die vertraglichen Verflechtungen, um die Chinesen von der Zusatzzahlung zu befreien, sind noch nicht vereinbart. Es wird also überall versucht, mit allen "legalen" Tricks und Kniffen, die bürokratischen Forderungen und Hürden zu umgehen. Verständlich. Die Asiaten hauen Unsummen an Ablöse und Gehalt raus, vermutlich kassieren auch die Berater weit mehr als üblich, Wird dann noch eine riesige Zahlung an den Staat/Jugendförderung fällig, geht auch da irgendwann mal die rote Lampe an. Letztlich sollte uns die Problematik nicht interessieren. Der FC hat sein Geld, vermutlich die vollen 35,7 Millionen Euro, der Spieler ist weg. Das Theater hat ein Ende.
Zu solchen Deals wird man recht wenig erfahren, vermute ich. Zum einen will man den anderen Vereinen keine Hilfestellung bieten und zum anderen werden da sicher schon die Chinesen höchste Diskretion einfordern...
Den FC, besonders die hier handelnden Personen, wie Schmaddi, Wehrle, aber ganz sicher auch der Staranwalt (hab seinen Namen vergessen), sollte man ausdrücklich loben. Sie sind sich treugeblieben, haben nicht aufgegeben, trotz immer neuer Wendungen, trotz ständiger Kommunikation der Medien... Ich will nicht wissen, was uns ein Michi Meier hier abgewickelt hätte...
Eins, abschließend...Modeste, auch wenn die letzten Tage und Wochen sicherlich nicht die ruhmreichsten waren,hat uns eine tolle Zeit beschert. Mit seinen Toren hat er großen Anteil daran, dass wir international dabei sind. Wer hätte das gedacht. meist bleibt von einem Menschen/Spieler der letzte Eindruck in prägender Erinnerung. Aber...er war 2 Jahre hier, hat Ujah vergessen lassen, hat sich immer für die Mannschaft, für den Verein, den Poppes aufgerissen. Ich sage Danke an einen großen Spieler, den ich als "Gesamtkunstwerk" in Erinnerung behalte!
Herzlichen Glückwunsch FC zu einem Rekordtransfer, alles Gute Big Mo in China!
[align=center]Aus Harald wurde Toni, aus Pierre wurde Litti und Mc Kenna wurde zum Fussballgott! Wir haben viele Namen zu Legenden gemacht![/align]
@gondorianer und die 29 Mio.,die sie in einer Summe zahlen müssen,müssen dann nicht noch einmal in den Chinesischen Verband eingezahlt werden?Hier werden Sachen erzählt,unglaublich! Du glaubst doch nicht wirklich,dass die sich für 6 Mio in die Hose machen!
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Zitat von 1.FCKöln1974Warum steht bei Transfermarkt.de dass Modeste nur ausgeliehen ist???
Vielleicht, weil er zunächst nur ausgeliehen ist?
Du scheinst der einzige User zu sein, der nooch nix davon gehört hat, dass Modeste zunächst 2 Jahre ausgeliehen ist.
Doch seit vorhin weil nie die rede von einer Leihe war!!! Dann bekommen die aber keine 35,7 Millionen Euro und können auch nicht mehr soviel Geld für neue Spieler ausgeben???
Zitat von Methusalem@gondorianer und die 29 Mio.,die sie in einer Summe zahlen müssen,müssen dann nicht noch einmal in den Chinesischen Verband eingezahlt werden?Hier werden Sachen erzählt,unglaublich! Du glaubst doch nicht wirklich,dass die sich für 6 Mio in die Hose machen!
Logisch wäre: Entweder NEIN, ODER die Chinesen spekulieren, dass die Doppelzahlungen bis 2019 Geschichte sind. Diese Unklarheiten auf unserer Seite spiegeln ja letztlich genau DEN PUNKT von Gondo wieder, warum wir wahrscheinlich relativ wenig bis nichts zu den Details erfahren werden. Die Gefahr, dass das Umgehen solcher Deals sonst in Zukunft unmöglich gemacht wird, würde ja bei Nennung aller Details nicht gerade kleiner werden....
Vielleicht, weil er zunächst nur ausgeliehen ist?
Du scheinst der einzige User zu sein, der nooch nix davon gehört hat, dass Modeste zunächst 2 Jahre ausgeliehen ist.
Doch seit vorhin weil nie die rede von einer Leihe war!!! Dann bekommen die aber keine 35,7 Millionen Euro und können auch nicht mehr soviel Geld für neue Spieler ausgeben???
Das weiß halt niemand "ganz genau". Außer natürlich Schnaddi und Co., was mir persönlich reicht. Je nach Höhe von zukünftigen Ablösesummen können wir uns ja evtl. selbst einen besseren Reim auf alles machen?! Wenn jetzt noch 25 Millionen rausgehauen werden, sollte es beispielsweise unsere Fragen beantworten Logisch wäre: Geld hinterlegt, Finanzrahmen kann ausgeschöpft werden, etwaige Kosten in Form von Zinsen zahlen die Chinesen. Mir fehlt das Wissen, es in wenigen Worten einfach zu erklären. ""Vereinfacht"" würde ich sagen: Umgekehrtes zinsloses Darlehen
So, Abschließend meinerseits zu den ganzen Spekulationen. Wie das Vertragskonstrukt nun heißt - Leihe, Verkauf, Bonuspunkte etc. - ist mir relativ egal. Solange der FC rechtlicher Eigentümer von 35Mio ist und über die gesamte Summe verfügen kann ist doch alles ok. Was da alles Gelaufen ist erfahren wir eh nie im Detail. Und zu AM: Danke für die Leistung im FC Trikot und viel Glück in China, vielleicht sieht man sich mal
Zitat von Methusalem@gondorianer und die 29 Mio.,die sie in einer Summe zahlen müssen,müssen dann nicht noch einmal in den Chinesischen Verband eingezahlt werden?Hier werden Sachen erzählt,unglaublich! Du glaubst doch nicht wirklich,dass die sich für 6 Mio in die Hose machen!
@ Methusalem
Sollte die Zahlung z.B. als Sicherheit hinterlegt sein, für die später "verpflichtende" Kaufoption, dann ist die Summe sehr wohl gezahlt (braucht aber NICHT in China nochmals entrichtet werden...) Noch mal, die rechtlichen und steuerlichen Klippen werden, bzw. wurden sicher von den handelnden Personen beider Seiten elegant umschifft. Die Chinesen werden wissen, wie die Transferverlautbarung formuliert werden muss und beim FC wird man wissen, wie man sich eben mit in das Boot setzen kann. Den genauen Wortlaut wird ganz sicher KEINER zu Gesicht bekommen. die Gründe dafür dürften für jeden nachvollziehbar sein. Fakt ist doch, dass der FC die 35,7 Millionen zur Verfügung hat. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Warum sollte das auch nicht so sein? Schließlich sparen sich die Chinesen die nicht unerhebliche Summe von 35,7 Millionen als Zahlung an die Jugendförderung.
Wir können da jetzt noch lange über diesen Deal spekulieren und fabulieren. Ändert nichts an den harten Fakten. Spieler weg, Geld da und Deckel drauf!
Übrigens, um dann wieder zum Tagesgeschäft zu kommen... Auf Transfermarkt.de findet man ein Posting aus Geissblog.Köln Ganz oben auf der Liste der potentiellen Neuzugänge steht derzeit der 20-jähirge Innenverteidiger Jorge Meré vom spanischen Absteiger Sporting Gijon. Dieser könnte nach GBK-Informationen bereits in den kommenden Tagen am Geissbockheim vorgestellt werden. https://www.transfermarkt.de/jorge-mere-...#anchor_2404117
Ein weiterer User schreibt, dass Schmaddi aus dem Trainingslager abgereist sei...
ich hab den Kicker selbst ein paar mal spielen sehen. Sehr guter Junge, schon recht weit in der Entwicklung, war Stammspieler bei Sporting Gijon, die abgestiegen sind...
Also Schmaddi, übernehmen sie!!!
[align=center]Aus Harald wurde Toni, aus Pierre wurde Litti und Mc Kenna wurde zum Fussballgott! Wir haben viele Namen zu Legenden gemacht![/align]
FC erzielt Einigung mit Meré Noch hakt es an der Ablösesumme
Jorge Meré Pérez soll der angekündigte neue Innenverteidiger beim 1. FC Köln werden. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist sich der FC mit dem spanischen U21-Nationalspieler bereits einig, mit seinem bisherigen Verein Sporting Gijón allerdings noch nicht. Es hakt noch bei der Ablöse: Gijón fordert noch über 14 Millionen Euro Ablöse für den FC, die Kölner werden diesen Preis aber nicht zahlen. In den kommenden Tagen wird weiter verhandelt.
Zitat von PowerandiFC erzielt Einigung mit Meré Noch hakt es an der Ablösesumme
Jorge Meré Pérez soll der angekündigte neue Innenverteidiger beim 1. FC Köln werden. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist sich der FC mit dem spanischen U21-Nationalspieler bereits einig, mit seinem bisherigen Verein Sporting Gijón allerdings noch nicht. Es hakt noch bei der Ablöse: Gijón fordert noch über 14 Millionen Euro Ablöse für den FC, die Kölner werden diesen Preis aber nicht zahlen. In den kommenden Tagen wird weiter verhandelt.
Wenn das so kommt sind wir doch schon gut Aufgestellt - ich glaube auch das die Kaderplanung für diesen Sommer damit Abgeschlossen sind, von evtl. Abgängen mal abgesehen.
Find den Kader auch dann gut aufgestellt, glaube aber, dass Schmaddi noch überraschend einen präsentiert, den KEINER auf dem Schirm hat. So n echten Schmaddi halt
Zitat von smokieFind den Kader auch dann gut aufgestellt, glaube aber, dass Schmaddi noch überraschend einen präsentiert, den KEINER auf dem Schirm hat. So n echten Schmaddi halt
Möglich ist alles, Schmaddi ist in der Richtung eine Wundertüte
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Uth oder Bebou noch zu uns kommen. Bebou ist kein Schlechter, hat letzte Saison 10 Tore vorbereitet und 5 gemacht. Und jung ist er auch noch (23). Zudem sehr variable einsetzbar. Auf beiden Außen und in der Spitze. Der wird auch nicht die Welt kosten und würde eine sinnvolle Alöternative für Bittencourt und auch Risse sein.
Zitat von KohlenbockIch könnte mir durchaus vorstellen, dass Uth oder Bebou noch zu uns kommen. Bebou ist kein Schlechter, hat letzte Saison 10 Tore vorbereitet und 5 gemacht. Und jung ist er auch noch (23). Zudem sehr variable einsetzbar. Auf beiden Außen und in der Spitze. Der wird auch nicht die Welt kosten und würde eine sinnvolle Alöternative für Bittencourt und auch Risse sein.
Mit Mere für die Innenverteidigung, Bebou als Backup für unsere verletzungsanfalligen Außenspieler und Uth für den Sturm könnte ich sehr gut leben. Falls Uth diesen Sommer nicht zu einem angemessenen Preis zu kriegen ist, sollten wir noch ein Jahr warten. Schließlich haben wir auch noch Giurassy, an dem Montpeillier Interesse haben soll. Osako, Zoller und Rudnevs sind außerdem noch für die Offensive da. Es könnte daher sein, daß uns ein Stürmer noch verlassen wird.
Laut Express soll auch noch ein Sechser geholt werden. Da wir dort aber zur Zeit ein Überangebot an Spielern und keine Abgänge haben, glaube ich nicht mehr daran. Es gibt wohl auch keinerlei Gerüchte für diese Position.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"