Mensch, da hast du dir ja viel Mühe gemacht. Ich bin da in der Regel zu faul dafür, aber da will ich dir natürlich antworten:
Es ist richtig, dass ich immer skeptisch bin, dass ich immer gegen die Euphorie im Umfeld des FC schreibe, dass ich (nach wie vor) meine, dass dieses Umfeld lernen muss, dass es nicht dauernd besser werden kann mit dem FC, dass Rückschläge normal sind. Ich fühle mich bestätigt durch die Posts hier bei jeder Niederlage und jedem Unentschieden gegen schwächere Gegner: Es braucht keine 2 schlechten Spiele, um den Trainer, den Manager, die Spieler in Frage zu stellen. Das erscheint mir wenig konstruktiv, wenig förderlich - und es hat mit der Erwartung zu tun, dass der FC mehr sein soll als nur Bundesligamittelmaß.
Dagegen schreibe ich an. Und daran - Mittelmaß, Bundesligamitte also - halte ich fest. Nicht als Beleidigung der Spieler oder so, sondern als schlichte Einschätzung von deren Stärke bzw. Schwäche. Wir haben eine hervorragende Saison gespielt - ja. Aber nach dem 29. Spieltag waren wir gerade mal 8 Punkte vor dem 16. Also: Platz 5 war in vielerlei Hinsicht glücklich, es hätte auch ohne Weiteres Platz 10 oder 12 werden können. Und genau da sehe ich den FC - irgendwo in der Mitte.
Augsburg und Ingolstadt - sind wohl schwächer, klar. Augsburg ist länger in der Bundesliga als wir, dürfte finanziell absolut auf Augenhöhe mit uns sein, mit den gleichen Möglichkeiten wie wir. Die haben vor 2 Jahren Baba für mehr als 20 Mio. nach Chelsea verkauft, erhalten ungefähr die gleichen TV-Gelder wie wir (47,5 - 48,6 Mio.). Wir sind nicht viel besser als die - Schmadtke ist der bessere Manager, ja, Stöger der bessere Trainer, ja, aber die Aussage von mir, wir seien nicht wesentlich besser als Augsburg ist korrekt, stimmt also auch im Juli 2017. Ingolstadt ist abgestiegen, ja - insofern sind die jetzt natürlich in einer erheblich schlechteren Lage. Ich gebe zu: Die Aussage im April hätte lauten müssen, der FC sei besser als Ingolstadt, nicht "nicht viel besser".
Ich halte daran fest: Der FC ist Bundesligamitte, das finde ich einen Riesenerfolg, das führt dazu, dass meine Erwartungen an die nächste Saison v.a. darin bestehen, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen und dass die Erwartung, der FC müsse nun den nächsten Schritt nach vorne machen - in meinen Augen verkehrt ist. Der FC ist auf dem level von Hertha, von Frankfurt usw. - und er ist eben ´ärmer` als Leverkusen, Schalke oder Leipzig oder Wolfsburg oder auch Hoffenheim.
Warum regst du dich so sehr über meine Haltung auf? Warum ist das ´schlimm`, verärgernd? Meine Haltung kann ja falsch sein, aber sie ist doch sicher eine ´legitime` Sichtweise, finde ich. Sie ist natürlich nicht die Wahrheit, sondern eine Einschätzung, so wie auch deine Einschätzung zum FC eine solche ist. Und eines ist doch auch klar: Ich freue mich riesig über jeden FC-Erfolg. Von mir aus können die nächste Saison 3. werden, fänd ich absolut geil. Nur: Ich finde es auch einen Erfolg und toll, wenn wir 12. werden und einige schöne Pokalspiele geboten bekommen.
Gruß an dich, auch weil du dir so viel ´Mühe` mit mir bzw. unserer Kommunikation machst. [/quote]
Auch wenn dein Post nicht an mich gerichtet war, so will ich Dir dazu was schreiben...
Zu Deinem ersten Abschnitt...Ich kann diese pessimistische oder skeptische Grundhaltung durchaus verstehen, irgendwie...Die letzten sagen wir fast 2 Jahrzehnte waren ja ein Dauerab, mal abgesehen von kurzen Phasen des Aufs (Aufstiege). Unterm Strich setzt sich da die Enttäuschung fest. Zugegeben, wir haben ALLE davon geträumt, als der Genäsigte für weißen Rauch überm GBH gesorgt hatte, dass unser glorreicher Verein wieder an alte Zeiten anknüpft, wo wir das Real des Westens waren. Die gehandelten Namen, verbunden mit den Erinnerungen an deren Zeiten, waren ja auch das Salz in der Suppe. Michi Meiers think big, die portugiesische Mittelfeldachse aus Maniche und Petit, oder ein Podolski. Das hatte Glanz, aber herzlich wenig Substanz. Wir wurden immer wieder getreten, geschlagen und von biederen Dorfclubs gedemütigt. Wir haben gegen Teams teils Klatschen kassiert, die Ford Niehl im Normalfall weghauen würde...Egal wer oder was kam, was versprochen wurde, es ging immer derbe in die Hose. Solbakken hatte uns einen modernen Konzeptfuppes versprochen, aber das Spielermaterial war bestenfalls für unfallfreie 7 m Querpässe in der eigenen Hälfte geeignet. Ok, wie wir Jecken so sind, wir haben uns immer wieder anschmieren lassen und im Geiste schon die Fahne in altehrwürdige Tempel getragen. Die Realität sah aber anders aus. Unsere große Namen waren Kev Pezzoni, unsere ausländischen Stars waren die Lilian Landesligaoder Käse Zelli. Wir haben gepixelt, gesoffen, gefressen. wir wären mit nem Dreirad die Tour de France gefahren, wenn unser Herzensverein wieder auferstanden wäre. Ja, Joga, die ganze vergangene Scheiße tut auch jetzt noch weh, beim dran denken, beim drüber schreiben...Aber....
Wir können besser werden, diese Saison, nächste Saison, vielleicht sogar die darauf folgende ... Wo kam Gladbach her? Schau Dir mal deren Entwicklung an, u.a. unter Favre, der die Borussia recht intensiv geprägt hat. Sie haben genau das geschafft, was wir auch können. Sie haben sich entwickelt, das Spiel ist nicht nur ansehnlich, sondern auch erfolgreich geworden (letzte Saison mal ausgeklammert). Sie haben Spieler entwickelt und eine Mannschaft geformt. Sie haben die Fans wieder auf ihre Seite gezogen und den Verein, auch gemessen an Transferwerten, nach sehr weit vorne katapultiert. Das hätte ihnen so der kühnste Optimist nicht zugetraut. Gemessen daran und vor allem an unseren Möglichkeiten, ist noch sehr viel Luft nach oben. Wir haben im Merchandising noch viele Möglichkeiten, unsere Vermarktung in Asien ist erst angelaufen. TV-Gelder haben wir jetzt aufgeholt, aber...im Bereich Werbepartner geht noch einiges, die laufen aus und es gibt wohl kaum einen besseren Zeitpunkt als jetzt, um das zu verhandeln. Unsere Spieler, zumindest einige, können noch zulegen. Ein Leo, ein Heintz, Horn (beide), oder Hector...das ist FC, aktuell wie auch zukünftig. Nehmen wir unseren Nachwuchs...Klünter ist letzte Saison durchgestartet, Nartey trainiert jetzt bei den Profis, Özcan ist der Kapitän der U19 Nati (wenn ich das richtig gesehen habe...) Dazu der Risa, Jannes Horn oder der bald kommende Spanier... Also auch in dem Bereich haben wir gerade Fahrt aufgenommen...
Was unsere Spielweise angeht, die taktischen Möglichkeiten...Ok, ein Modeste ist weg, 25 Buden sind in der Tat eine ordentliche Aufgabe, aber....mit Cordoba, der ebenfalls noch Potential hat, mit Guirassy oder einem Zoller, der mir viel zu schlecht wegkommt, haben wir Sturmspitzen für das Zentrum. Ersatz ist da, dazu bieten sich neue taktische Möglichkeiten. Wir sind nicht mehr so leicht auszurechnen. Die Neuzugänge machen uns flexibler, wir können auch im Spiel die Systeme umstellen und uns taktisch neu ausrichten. Qualitativ ist noch viel Luft nach oben. Noch sind Kicker wie Rausch oder Rudnevs und Olkowski in unseren Reihen. Stell Dir mal vor, Du hast da noch wirklich gutes Personal.
Du sollst jetzt nicht direkt die Meisterschaft oder CL als Ziel ausrufen, dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß, aber....wir haben uns etabliert, finanziell konsolidiert, wir planen ein neues Stadion, oder zumindest eine Aufstockung. Wir haben mit Schmaddi und Wehrle meiner Meinung nach eins der Top 3 Managergespanne und lecken jetzt gerade Blut. Ich darf einfach nicht immer das gestern bedienen, um mir das morgen zu versauen, zu verbieten. Es haben andere das sagen. Wir haben wirklich mal Kompetenz auf den wichtigen Positionen, keine Schaumschläger, Halbgötter und Selbstdarsteller.
Und, lieber Joga, wir haben eine Mannschaft, eine schweinegeile Truppe, die so verschworen ist, dass sie sich vermutlich gegenseitig heiraten würden. Harmonie, Geschlossenheit, kein Neid, keine Intrigen. Die sind geil auf Fuppes, geil auf Europa, die wollen mit dem Hennes direkt ins gelobte Land nach Madrid. Die Jungs geben keinen cm Boden preis, die sterben vorher.Genau diese Jungs verdienen zumindest vorsichtigen Optimismus. Sie verkörpern all das, an das Du so nicht glauben willst, aber eigentlich mal solltest. Lass es doch mal zu, es fühlt sich gut an, ehrlich. Wie oft hast Du letzte Saison ne Träne im Auge gehabt, weil Dich die Kölschen so richtig überrascht haben. Derbyheld Risse, der die Porussen aber so richtig versenkt hat. Oder das legendäre 4-3 gegen Bremen, so ein alles oder nichts Spiel, wo wir sonst (fast) immer verkackt haben. Drucksituationen eben...Wir haben Moral und Klasse an den Tag gelegt...Und jeder hier wird so seine Spiele haben, an die er mit Pipi in den Augen zurückdenkt, jeder...Wetten...?
Schwankungen, Joga, haben viel mit Erfahrung zu tun. Die Jungs lernen jeden Tag dazu, die EL trägt ihres dazu bei. Wir werden sicherlich konstanter. Wo wir dann landen, im neuen Jahr, hängt nicht nur von unserer Leistung ab. Wolfsburg hat ne neue Truppe, die Pillen und Schlake haben neue Trainer, die Gladbacher eine top 5 Mannschaft und Hamburg will sicher auch nicht wieder um die Relegation spielen. Dazu kommen, als Zugabe, noch gestandene Aufsteiger....Viel schwerer könnte es für uns nicht kommen, wohl wahr. Ich betrachte uns aber mal eher isoliert....Ich hoffe darauf, dass uns böse Verletzungen erspart bleiben, ich hoffe auf weitere Entwicklung und eben die Qualitäten der handelnden Personen. Gehen sie ihren Weg weiter, schöpfen IHR Potential aus, dann geht unsere Erfolgsgeschichte weiter....Und daran darf jeder glauben...Oder?[/quote]
Nach dem Abgang von Anthony Modeste geht jetzt scheinbar alles ganz schnell mit dem nächsten Neuen. BILD berichtete vom FC-Interesse am spanischen Top-Talent Jorge Meré (20/Gijon). Inzwischen ist klar: Der Innenverteidiger könnte schon in den nächsten Tagen in Köln ankommen. Fakt: Meré will zum FC. Spieler und Klub sollen sich einig sein über eine gemeinsame Zukunft. Einzig die Vereine müssen sich bezüglich der Ablösesumme einigen. Gijon hatte zuletzt rund 14 Mio Euro aufgerufen. Kann der FC den Preis drücken, steht dem Deal nicht mehr im Wege. Er passt genau in das Profil eines Innenverteidigers, der in der Dreierkette alle drei Positionen besetzen kann.
(...) Auch wenn dein Post nicht an mich gerichtet war, so will ich Dir dazu was schreiben... (...) Du sollst jetzt nicht direkt die Meisterschaft oder CL als Ziel ausrufen, dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß, aber....wir haben uns etabliert, finanziell konsolidiert, wir planen ein neues Stadion, oder zumindest eine Aufstockung. Wir haben mit Schmaddi und Wehrle meiner Meinung nach eins der Top 3 Managergespanne und lecken jetzt gerade Blut. Ich darf einfach nicht immer das gestern bedienen, um mir das morgen zu versauen, zu verbieten. Es haben andere das sagen. Wir haben wirklich mal Kompetenz auf den wichtigen Positionen, keine Schaumschläger, Halbgötter und Selbstdarsteller.
Und, lieber Joga, wir haben eine Mannschaft, eine schweinegeile Truppe, die so verschworen ist, dass sie sich vermutlich gegenseitig heiraten würden. Harmonie, Geschlossenheit, kein Neid, keine Intrigen. Die sind geil auf Fuppes, geil auf Europa, die wollen mit dem Hennes direkt ins gelobte Land nach Madrid. Die Jungs geben keinen cm Boden preis, die sterben vorher.Genau diese Jungs verdienen zumindest vorsichtigen Optimismus. Sie verkörpern all das, an das Du so nicht glauben willst, aber eigentlich mal solltest. Lass es doch mal zu, es fühlt sich gut an, ehrlich. (...) Schwankungen, Joga, haben viel mit Erfahrung zu tun. (...) Gehen sie ihren Weg weiter, schöpfen IHR Potential aus, dann geht unsere Erfolgsgeschichte weiter....Und daran darf jeder glauben...Oder?
Hallo Gondo - ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass es dir gut geht. Habe mehrfach an dich gedacht - wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe schon lange einen ´Draht` zu dir und deswegen ist mir deine Gesundheit natürlich wichtig. Freue mich, dass du mitmischst und mir auch was schreibst.
Ich bin einverstanden - so wie du das formulierst, wirkst das nicht fordernd (Die müssen jetzt den nächsten Schritt machen; nächste Saison müssen wir besser als diese beenden ...), sondern du formulierst Wünsche und ich weiß, dass du - solange die kämpfen und alles geben für den FC, was sie seit Jahren zweifelsfrei tun - mit allem, was du hast, die verteidigst, die eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben haben für den FC. Es ist in der Tat eine "schweinegeile Truppe" mit den Kölner Spielern, den Spielern, die aus Liga 2 den Weg mitgegangen sind oder die sich dann diesem Projekt angeschlossen haben.
Einen Gedanken meinerseits nur dazu: Ich finde, der nächste Schritt beim FC ist nicht die Meisterschaft oder Platz 4. Platz 5 war mehr, als wir sind, als wir verlässlich ´erspielen`können. Es stimmt: Wir haben uns etabliert, das war das Ziel. Das müssen wir halt jede Saison wieder zeigen - und wir sind schneller, als es planbar war, ins internationale Geschäft gerutscht. Der nächste Schritt besteht darin, dass alle verstehen, dass es nicht immer aufwärtsgehen kann. Gladbach hat nicht nur letzte Saison Schwierigkeiten gehabt, die haben in der Saison zuvor auch ihren Trainer verloren, weil sie miserabel in die Saison gestartet sind. Der FC macht alles richtig, finde ich - und wir Fans machen dann alles richtig, wenn wir uns über die geile letzte Saison freuen, über tolle europäische Abende, aber eben auch über die absehbaren ´Nebenwirkungen`: Fehlende Kraft, Konzentration usw. wird uns Punkte kosten, das ist doch klar. Das Umfeld des FC muss also lernen, mit Erfolg umzugehen und diesen als etwas Besonderes, als etwas nicht einfach so mal eben Reproduzierbares zu begreifen. Wenn das Umfeld das nicht lernt - wird der Druck auf Schmadtke schnell groß, diesen unfähigen Östereicher zu entlassen und mal einen Trainer zu verpflichten, der Europa kann. Für mich ist das - auch! - "das morgen". Und, ich habe es bereits geschrieben, für mich wäre Platz 12 und einige rauschende Donnerstag-Abende ein Erfolg.
Lieben Gruß an dich - und v.a.: Gesundheitlich alles Gute!
@Joga: Vollste Zustimmung. Im Übrigen wäre das gleiche Saisonziel wie in der Vorsaison alles andere als Stillstand oder Rückschritt, da wir als neuen Programm-Punkt das "verkraften" der EL unser Eigen nennen dürfen
Da Du ja offenbar so ein Augsburg Fan bist, biete Ich dir ne Wette an. Wenn wir nicht nächste Saison mindestens 7 Plätze vor Augsburg landen, lauf ich den Köln-Marathon 2018 mit nem T-Shirt "Joga ist der Beste".
Wie lautet Dein Wetteinsatz?
Ich bin FC-Fan, Augsburg ist mir egal bzw. eher unangenehm wegen ihrer Unfairness. Die dürfen gerne absteigen und von mir aus können sie 15 Plätze hinter dem FC landen. Ich wette ganz sicher nicht - erstens habe ich nichts davon, wenn du dir das Leben mit dem Köln-Marathon versauen willst, zweitens schmeichelt mir so ein T-Shirt auch nicht und drittens habe ich keine Ahnung, wie die nächste Saison ausgehen wird.
Hoffe, ich darf aber weiterhin meine Meinung hier vertreten. [rolling_eyes]
Schon in der Saison 2015/2016 war der Umsatz von Augsburg deutlich geringer, als der vom FC. Der Vorsprung dürfte sich in der abgelaufenen Saison noch stark vergrößert haben, hat der FC doch weit mehr als 120 Mio. Umsatz erwirtschaftet. Von Mitgliederzahlen oder Zuschauerzahlen will ich gar nicht erst anfangen.
Wie Du vor diesem Hintergrund immer noch behaupten kannst, der FCA wäre auf Augenhöhe mit uns, ist mir schleierhaft. Sogar Vereine wie Franfurt, Mainz und Hertha waren schon Mitte 2016 hinter dem FC angesiedelt. Der FC ist quasi an denen vorbeigeflogen. Natürlich können wir in der Tabelle durchaus hinter denen einlaufen, aber umsatztechnisch sind wir an denen in kürzester Zeit vorbeigeflogen. Wenn wir auch diese Saison mehr richtig machen, wird sich daran auch nichts ändern. Und Bremen und Hamburg werden dann ebenfalls hinter uns liegen.
Deine Tabelle hier interpretiere ich so, dass zwischen Platz 7 und 15 nur wenig Unterschied besteht, dass Ingolstadt und Darmstadt weit abgeschlagen sind und vorne die Bayern unverschämt weit entrückt sind. Die ersten 5 sind finanziell in einer anderen Dimension; Leipzig ist nicht dabei, bei Hoffenheim würde ich bezweifeln, ob diese Zahlen so aussagekräftig sind.
Ingolstadt war ein Fehler von mir; Augsburg ist so finanzkräftig, dass man die Differenz nicht sonderlich werten muss. Wir hatten damals 11 Mio. mehr als Augsburg, der HSV hatte 16 Mio. mehr als wir. Und? Das sind doch keine Beträge, die die Verein ernsthaft voneinander unterscheiden. Ob man aber 626 oder 376 Mio. Umsatz macht - das ist sehr wohl ein Unterschied.
Ich höre jetzt aber auf - ich glaube, das ist der falsche Thread für diese Debatte! Gerne an anderer Stelle weiter!
Der FC hat in der Saison 16/17 mit +9 eine positive Tordifferenz gehabt. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ein positives Torverhältnis am Ende einer Saison vorlag. In der Saison 16/17 ist es nur 6 Mannschaften gelungen, mehr Tore zu schießen als zu bekommen, davon war der FC die Nummer 5. Der FC hat 51 Tore erzielt, nur 6 Mannschaften mehr. Der FC hat die 50 Tore Marke geknackt, die laut Schmadtke/Stöger als Sollwert für eine Internationale Teilnahme gilt. Die 6 beste Abwehr lief ebenfalls für den FC auf. Für mich Fakten, die unseren Europapokaltraum rational erklären. Auf dieser Grundlage möchte ich, zu einem relativ frühen Zeitpunkt, meine Einschätzung zum Team der Saison 17/18 da legen. Wenn ich mir die Mannschaftsteile anschaue, sehe ich uns im Tor, mit T. Horn weit überdurchschnittlich aufgestellt. Unser Kessler kann ebenfalls Bundesliga. Bekanntermaßen hat Deutschland kein Torhüterproblem. Sowohl in Liga1, als auch in Liga 2 findet man kaum Fliegenfänger. Im Tor sind wir daher zwar im Vorteil, meiner Meinung nach aber nur leicht. Die Abwehr, vor allem die beiden aktuellen Stamm-IV, finde ich ebenfalls überdurchschnittlich und im Vergleich sehr jung. Optimierungspotential sehe ich bei Heinz und Sörensen in der Spieleröffnung. Beide haben sich, seit sie hier sind, kontinuierlich weiterentwickelt, daher sehe ich gute Chancen, auf eine verbesserte Spieleröffnung, gegeben. Maroh wird sich vermutlich zunächst hinter den beiden einsortieren, aber auch bei Ihm lehrt die Erfahrung, dass man sich auf Ihn verlassen kann. Letzte Saison war für Ihn sicherlich eine ganz bittere Erfahrung, die Ihn unverschuldet getroffen hat. In Punkto Einsatz und Moral macht ihm keiner was vor. Über einen weiteren IV wird spekuliert, ich geh davon aus, dass dieser ebenfalls in der Anfangsformation stehen könnte. Die beiden Außenverteidiger sind jung und schnell. Kann Klünter seine Form stabilisieren und Horn die in Ihn gesteckten Erwartungen erfüllen, sind wir dort ebenfalls über Bundesliga-Durchschnitt aufgestellt. Die Back up Jungs Rausch und Olkowski sehe ich bei Normalform als, zu mindestens durchschnittliche, Bundesligaspieler an. Insgesamt mache ich mir um die Abwehr keine Sorgen. Die Jungs, aus dem Mittelfeld sind für mich schwieriger zu beurteilen. Auf der bedeutsamen 6er Position ist Lehmann für mich noch unersetzlich. Als verlängerter Arm von Stöger, als kämpferisches Vorbild für die jüngeren und als Taktgeber ein eminent wichtiger Baustein für unser Spiel. Hector ist wohl auch im defensiven Mittelfeld eingeplant. Für diese Position bringt er vieles mit, was benötigt wird. Mehr Torgefahr wäre wünschenswert, allerdings bin ich mit seinem Gesamtpacket mehr als zufrieden. Für mich ist er, von seiner Konstanz, unser Lahm. Höger kann Fußball. Bis Ihn am Ende die Kräfte verließen, hat er mich mehrfach mit feinen Kabinettstücken überrascht. Jojic ist unser laufstärkster Spieler, mit der Gabe zum finalen Pass, der sich auf der kämpferischen Ebene deutlich verbessert hat. Alle 4 sind keine Sprinter, verfügen über Auge und Spielverständnis, sind aber noch (zu)wenig torgefährlich (außer vielleicht Jojic). Bittencourt und Risse sind nach meinem Eindrücken deutlich schneller unterwegs. Risse hat, bis zu seiner Verletzung, so gut wie noch nie gespielt. Kommt diese Form im Laufe der jetzigen Saison zurück, dann hätten wir einen bärenstarken rechten Außenspieler. Bittencourt hat unserem Spiel regelmäßig richtig gutgetan. Er war nicht nur außergewöhnlich effektiv, sondern auch ein ständiger Unruheherd, der für unseren Gegner schwierig zu kontrollieren war. Sollten die beiden fit bleiben, sehe ich beide als unverzichtbar in der ersten 11 an. Zudem wissen beide auch, wo das Tor des Gegners steht und wie man hinein trifft. Bei Clemens erhoffe ich mir eine Leistungssteigerung. Dass er das Potential für einen guten Bundesligaspieler besitzt, wissen wir, gezeigt hat er das aber seit seiner Rückkehr noch nicht. Eine störungsfreie Vorbereitung könnte Ihn auf sein Top Level transferieren, dann hätten wir eine weiter gute Option auf den Außenbahnen zusätzlich. Er ist ebenfalls in der Lage, Tore zu erzielen. Nartey und Özcan sind sicherlich überdurchschnittlich begabte und hochtalentierte Jungs. Ich denke beide werden Einsatzzeiten bekommen und hoffentlich auch nutzen. Beiden traue ich eine Karriere in der Bundesliga zu, als Stütze des Teams sind sie aber sicherlich noch nicht anzusehen. Die Offensive hat einen wichtigen Baustein verloren. Modeste war nicht nur eine Offensivgranate, sondern auch ein wichtiger Baustein, bei gegnerischen Freistößen und Eckbällen. Seine 25 Tore müssen im Kollektiv ersetzt werden. Cordoba war bisher noch kein Knipser auf diesem Level, allerdings pflegt Mainz einen anderen Spielstil. Er bringt vieles mit, was einen Topstürmer auszeichnet. Die Coolness vorm Tor kann man lernen und er wirkt auf mich lernwillig. Hilft er uns auch bei gegnerischen Standards, ähnlich wie sein Vorgänger, kann er sehr wertvoll für uns sein. Osako hat sich zweifelsfrei, zu einem echt starken Bundesliga Kicker, gemausert. Technik, Spielverständnis und Torabschluss sind deutlich über dem Liga Durchschnitt. Ohne Verletzung ein Muss für die Startformation. Zoller ist für mich eher Stürmer, denn Außenbahn Spieler. Der Junge weiß wie man Tore macht. Dass er seinen Durchbruch bei uns noch nicht 100%ig geschafft hat gestehe ich ein, ich traue ihm aber dennoch eine gute Rolle innerhalb der Mannschaft zu. Ein paar Erfolgserlebnisse am Stück und es könnte eine Leistungsexplosion folgen. Bei Guirassy bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen. Ich fand seine Kurzeinsätze vielversprechend. In Hamburg ein wenig drüber, aber schnell und instinktiv torgefährlich. Verletzungsfrei vielleicht die Überraschung dieser Saison. Rudnevs ist für mich Ersatzspieler mit einer gewissen Berechtigung bei bestimmten Spielsituationen. Der Angriff des FC ist, für mich, auch über dem Durchschnitt anzusiedeln.
Ich sehe der Saison mit Spannung und Vorfreude aber ohne Abstiegsangst entgegen.
66 Tore, warum nicht gleich 106? Zuletzt las ich was von Platz 3 oder 4 und sogar der Meisterschaft, wird immer besser hier. Ich frage mich nur, worauf basiert diese Euphorie? Wo sind wir denn so viel besser aufgestellt als letzte Saison, wer kann das denn mal begründen? Cordoba als Modeste-Ersatz plus J.Horn für hinten links, wo wir eigentlich keine Probleme hatten. Da sehe ich schon mal keinen Grund für Euphorie. Guirassy, keine Ahnung, Prinzip Hoffnung. Nartey dasselbe. Kann sein, dass noch Neue kommen, vor allem IV und DM. Die sind auch dringend nötig, sonst bin ich für nächste Saison auf der Seite von Joganovic. Ich sach mal so, Stand heute gehe ich von Platz 10 bis 15 aus. Und von den Gerüchten um Osako habe ich auch schon öfter gehört, wenn der auch noch geht, haben wir uns völlig unnötig mal so richtig geschwächt. Nicht auf dem Konto, aber auffem Platz.
Will ja jetzt nicht auf die Euphoriebremse treten, aber dieses Jahr mit dem 5. Platz haben wir mehr Schwein gehabt, wie verdient.
Natürlich hatte wir süper Spiele, aber auch grottenhaft schlechte. Für die kommende Saison sage ich mal einen Platz 6 - 10 vorraus.
Wissen wir, ob die Neuen sofort zünden? Verletzungspech? Nach den ersten 4 Spielen im Keller und dann ist das Selbstbewustsein weg und nix klappt mehr?
Es kann natürlich auch anders herum gehen, wir stehen nach den ersten 4 Spielen mit 12 Punkten an der Spitze..., oweia dann träumen alle vom Weltpokal.
Ich bin kein Pessimist, ich hab die glorreichen 70iger erlebt, aber auch die Abstiege.
Aus diesem Grunde bin ich nur ein wenig vorsichtig, aber je weiter der FC oben steht, desto mehr kommt ein GRINSEN in mein Gesicht!
Zitat von SuhlerLaut dem Nagelsmann können wir uns Mark Uth wohl dieses Jahr abschminken.
Kann auch alles nur Taktik sein um dem Schmaddi die Geldbörse noch ein wenig weiter zu öffnen... Mir wäre wohler wenn noch ein Stürmer kommen würde - Guirassy scheint zwar endlich wirklich fit zu sein, aber inwieweit er wirklich BL / EL Niveau hat muss man total abwarten.
Warten wir mal ab - ich hoffe aber inständig dass noch mindestens 2 Leute kommen werden! ( IV und ST )
Danke nochmals für die Geburtstags Glückwünsche! Meine erste Sitzung danach war nicht schön, Bierschiss halt! Habe heute über Guirassy gelesen und eine wunderschöne Wurst in die Keramik verbracht. Der wird Mo ersetzen, der wird durchstarten, hat mir bei seinen Kurzeinsätzen durch seine Galligkeit sehr gut gefallen.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Spanische Medien berichten, daß morgen auf der Pressekonferenz in Gijon bekannt gegeben wird, das Jorge Mere nach Malaga verliehen wird. Das Management soll sich gegen das Angebot aus Köln entschieden haben. Trainer Michel von Malaga soll letztlich den Ausschlag gegeben haben
Zitat von Ron DorferDer FC hat in der Saison 16/17 mit +9 eine positive Tordifferenz gehabt. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ein positives Torverhältnis am Ende einer Saison vorlag. In der Saison 16/17 ist es nur 6 Mannschaften gelungen, mehr Tore zu schießen als zu bekommen, davon war der FC die Nummer 5. Der FC hat 51 Tore erzielt, nur 6 Mannschaften mehr. Der FC hat die 50 Tore Marke geknackt, die laut Schmadtke/Stöger als Sollwert für eine Internationale Teilnahme gilt. Die 6 beste Abwehr lief ebenfalls für den FC auf. Für mich Fakten, die unseren Europapokaltraum rational erklären. Auf dieser Grundlage möchte ich, zu einem relativ frühen Zeitpunkt, meine Einschätzung zum Team der Saison 17/18 da legen. Wenn ich mir die Mannschaftsteile anschaue, sehe ich uns im Tor, mit T. Horn weit überdurchschnittlich aufgestellt. Unser Kessler kann ebenfalls Bundesliga. Bekanntermaßen hat Deutschland kein Torhüterproblem. Sowohl in Liga1, als auch in Liga 2 findet man kaum Fliegenfänger. Im Tor sind wir daher zwar im Vorteil, meiner Meinung nach aber nur leicht. Die Abwehr, vor allem die beiden aktuellen Stamm-IV, finde ich ebenfalls überdurchschnittlich und im Vergleich sehr jung. Optimierungspotential sehe ich bei Heinz und Sörensen in der Spieleröffnung. Beide haben sich, seit sie hier sind, kontinuierlich weiterentwickelt, daher sehe ich gute Chancen, auf eine verbesserte Spieleröffnung, gegeben. Maroh wird sich vermutlich zunächst hinter den beiden einsortieren, aber auch bei Ihm lehrt die Erfahrung, dass man sich auf Ihn verlassen kann. Letzte Saison war für Ihn sicherlich eine ganz bittere Erfahrung, die Ihn unverschuldet getroffen hat. In Punkto Einsatz und Moral macht ihm keiner was vor. Über einen weiteren IV wird spekuliert, ich geh davon aus, dass dieser ebenfalls in der Anfangsformation stehen könnte. Die beiden Außenverteidiger sind jung und schnell. Kann Klünter seine Form stabilisieren und Horn die in Ihn gesteckten Erwartungen erfüllen, sind wir dort ebenfalls über Bundesliga-Durchschnitt aufgestellt. Die Back up Jungs Rausch und Olkowski sehe ich bei Normalform als, zu mindestens durchschnittliche, Bundesligaspieler an. Insgesamt mache ich mir um die Abwehr keine Sorgen. Die Jungs, aus dem Mittelfeld sind für mich schwieriger zu beurteilen. Auf der bedeutsamen 6er Position ist Lehmann für mich noch unersetzlich. Als verlängerter Arm von Stöger, als kämpferisches Vorbild für die jüngeren und als Taktgeber ein eminent wichtiger Baustein für unser Spiel. Hector ist wohl auch im defensiven Mittelfeld eingeplant. Für diese Position bringt er vieles mit, was benötigt wird. Mehr Torgefahr wäre wünschenswert, allerdings bin ich mit seinem Gesamtpacket mehr als zufrieden. Für mich ist er, von seiner Konstanz, unser Lahm. Höger kann Fußball. Bis Ihn am Ende die Kräfte verließen, hat er mich mehrfach mit feinen Kabinettstücken überrascht. Jojic ist unser laufstärkster Spieler, mit der Gabe zum finalen Pass, der sich auf der kämpferischen Ebene deutlich verbessert hat. Alle 4 sind keine Sprinter, verfügen über Auge und Spielverständnis, sind aber noch (zu)wenig torgefährlich (außer vielleicht Jojic). Bittencourt und Risse sind nach meinem Eindrücken deutlich schneller unterwegs. Risse hat, bis zu seiner Verletzung, so gut wie noch nie gespielt. Kommt diese Form im Laufe der jetzigen Saison zurück, dann hätten wir einen bärenstarken rechten Außenspieler. Bittencourt hat unserem Spiel regelmäßig richtig gutgetan. Er war nicht nur außergewöhnlich effektiv, sondern auch ein ständiger Unruheherd, der für unseren Gegner schwierig zu kontrollieren war. Sollten die beiden fit bleiben, sehe ich beide als unverzichtbar in der ersten 11 an. Zudem wissen beide auch, wo das Tor des Gegners steht und wie man hinein trifft. Bei Clemens erhoffe ich mir eine Leistungssteigerung. Dass er das Potential für einen guten Bundesligaspieler besitzt, wissen wir, gezeigt hat er das aber seit seiner Rückkehr noch nicht. Eine störungsfreie Vorbereitung könnte Ihn auf sein Top Level transferieren, dann hätten wir eine weiter gute Option auf den Außenbahnen zusätzlich. Er ist ebenfalls in der Lage, Tore zu erzielen. Nartey und Özcan sind sicherlich überdurchschnittlich begabte und hochtalentierte Jungs. Ich denke beide werden Einsatzzeiten bekommen und hoffentlich auch nutzen. Beiden traue ich eine Karriere in der Bundesliga zu, als Stütze des Teams sind sie aber sicherlich noch nicht anzusehen. Die Offensive hat einen wichtigen Baustein verloren. Modeste war nicht nur eine Offensivgranate, sondern auch ein wichtiger Baustein, bei gegnerischen Freistößen und Eckbällen. Seine 25 Tore müssen im Kollektiv ersetzt werden. Cordoba war bisher noch kein Knipser auf diesem Level, allerdings pflegt Mainz einen anderen Spielstil. Er bringt vieles mit, was einen Topstürmer auszeichnet. Die Coolness vorm Tor kann man lernen und er wirkt auf mich lernwillig. Hilft er uns auch bei gegnerischen Standards, ähnlich wie sein Vorgänger, kann er sehr wertvoll für uns sein. Osako hat sich zweifelsfrei, zu einem echt starken Bundesliga Kicker, gemausert. Technik, Spielverständnis und Torabschluss sind deutlich über dem Liga Durchschnitt. Ohne Verletzung ein Muss für die Startformation. Zoller ist für mich eher Stürmer, denn Außenbahn Spieler. Der Junge weiß wie man Tore macht. Dass er seinen Durchbruch bei uns noch nicht 100%ig geschafft hat gestehe ich ein, ich traue ihm aber dennoch eine gute Rolle innerhalb der Mannschaft zu. Ein paar Erfolgserlebnisse am Stück und es könnte eine Leistungsexplosion folgen. Bei Guirassy bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen. Ich fand seine Kurzeinsätze vielversprechend. In Hamburg ein wenig drüber, aber schnell und instinktiv torgefährlich. Verletzungsfrei vielleicht die Überraschung dieser Saison. Rudnevs ist für mich Ersatzspieler mit einer gewissen Berechtigung bei bestimmten Spielsituationen. Der Angriff des FC ist, für mich, auch über dem Durchschnitt anzusiedeln.
Ich sehe der Saison mit Spannung und Vorfreude aber ohne Abstiegsangst entgegen.
Zitat von Columella Naja hoffe mit einem IV gibts was und nicht wieder ne Pleite ala Sane, Am Ende steht man ohne da und wieder Bitte dringend dazu einen DM.
Mere können wir uns nach den neuesten Meldungen in den spanischen Medien abschminken. Wenn er nicht nach Malaga sondern nach Köln gehen würde, hätten es Express, Bild und Stadtanzeiger schon längst berichtet. Schade, ein spielstarker IVer, der auch das Aufbauspiel beherrscht, wäre mal interessant gewesen. Ich fand aber 12 bis 14 Mio. € Ablöse ohnehin überteuert. Die Mainzer haben heute den Kapitän der französischen U21-Nationalelf Diallo als neuen Innenverteidiger für 5 Mio. Euro geholt. Die Wölfe haben uns Uduokhai von 1860 für 1,3 Mio. weggeschnappt. Es geht also auch preiswerter.
Das junge hochtalentierte Spieler für sich bei anderen Vereinen (wie Wolfsburg, Malaga) mittelfristig eine bessere sportliche Perspektive sehen, muss man akzeptieren. Schmadtke und Co. müssen jetzt eben weiter suchen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Da Du ja offenbar so ein Augsburg Fan bist, biete Ich dir ne Wette an. Wenn wir nicht nächste Saison mindestens 7 Plätze vor Augsburg landen, lauf ich den Köln-Marathon 2018 mit nem T-Shirt "Joga ist der Beste".
Wie lautet Dein Wetteinsatz?
Ich bin FC-Fan, Augsburg ist mir egal bzw. eher unangenehm wegen ihrer Unfairness. Die dürfen gerne absteigen und von mir aus können sie 15 Plätze hinter dem FC landen. Ich wette ganz sicher nicht - erstens habe ich nichts davon, wenn du dir das Leben mit dem Köln-Marathon versauen willst, zweitens schmeichelt mir so ein T-Shirt auch nicht und drittens habe ich keine Ahnung, wie die nächste Saison ausgehen wird.
Hoffe, ich darf aber weiterhin meine Meinung hier vertreten. [rolling_eyes]
Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn Du mal aus Deiner Haut könntest und einfach mal ein Wagnis eingehst. FC 7 Plätze vor Augsburg war doch ein echtes Angebot, wo der Effzeh doch kaum besser sein soll. Du bist viel zu sehr kopfgesteuert. Warum eine Wette eingehen, die man glatt verlieren könnte. Ich würde mir auch gar nicht mein Leben mit nem Köln-Marathon "versauen" wie Du meinst, sondern das ist ein tolles Erlebnis und Abenteuer. Einfach mal sich ein Ziel vornehmen und das zu schaffen, auch wenns schwer fällt. Ich hab das schon 1997 beim 1. Köln Marathon geschafft und etliche male danach.2018 laufe ich so oder so, statt mit Joga Trikot dann halt mit FC-Trikot
Ihr lieben Pessimisten, ich kann euren vorsichtigen Zugang verstehen, ich habe große Empathie in mir. Auch Ich kenne die Zeiten, wo der FC die Lachnummer der Nation war. Ich habe die vielen Enttäuschungen vieler handelnder Personen nicht vergessen. Tiefe Wunden wurden mir, von den damaligen Vordenkern und Lenkern, zugefügt. Weil ich diese Zeiten nicht vergessen habe, kann ich mich an der aktuellen Entwicklung noch mehr freuen. Dabei wird das Gefühl, dass es mit unserem FC aufwärts geht durch Fakten belegt. Mal unabhängig von der Steigerung der Mitgliederzahl und des stetig wachsenden Umsatzes pro Saison, sollte man sich die drei Bundesligajahre nochmal aus rein sportlicher Sicht vor Augen halten. Wer dies macht, wird zumindest erahnen, dass eine positive Prognose für die kommende Saison nicht aus der Luft gegriffen ist. In seiner ersten BL-Saison, nach dem Aufstieg, schießt der FC statisch gesehen 1 Tor pro Spiel, weniger haben nur 2 Mannschaften zu Stande gebracht. Eine davon stieg direkt ab, die andere eröffnete Ihren persönlichen Relegationsmarathon. Die 5 beste Abwehr ließ uns dennoch auf Platz 12 einlaufen. Für einen Aufsteiger respektabel aber ohne großen Glanz. Nur 4 Mannschaftenn verloren weniger und 2 Mannschaften genau so oft, wie der FC. Ich persönlich rechne Siege plus Unentschieden gegen Niederlagen, um mir ein Bild der tatsächlichen Stärken der Teams abzuleiten. In dieser ersten Saison also 22 zu 12, bei 9 Siegen.
In der folgenden Saison schaffte die Truppe 38 Tore, immerhin 12% mehr Tore, als in der ersten Saison. Drei Teams waren weniger erfolgreich und ein Team tat es dem FC gleich. Nur 3 Teams mussten weniger Gegentore schlucken als unser Team. Wir bekamen 5% mehr Gegentore als in der Vorsaison, das Verhältnis der Siege/Unentschieden zu Niederlagen verbesserte sich trotzdem auf 23 zu 11, bei 10 Siegen. Sprich eine Niederlage gegen Sieg getauscht.
Die abgelaufene Saison bescherte uns 51 Torjubel. Gegenüber der Vorsaison eine Steigerung von 34%. 6 Teams trafen häufiger, aber nur 4 davon konnten davon profitieren, weil diese ein positives Torverhältnis behielten. Der FC war eine, von nur 5 Mannschaften, die dies in der Saison 16/17 fertigbrachten. Die Anzahl der Gegentore blieb konstant. Das Verhältnis betrug 25 zu 9, bei 12 Siegen. Zum Vergleich kam die punktgleiche Hertha nur auf 19 zu 15, Freiburg auf 20 zu 14, bei nur einem Punkt weniger. Dank der 3Punkte-Regel ist das Ergebnis knapp. Legt man spaßeshalber die 2Punkte Wertung zugrunde, steigt der Vorsprung auf die Hertha und Freiburg auf 3Punkte. Die Top 4 der letzten Saison wären in jeder Rechnung vor dem FC, trotzdem lag es nicht nur an der Schwäche der Favoriten, sondern auch an der Stärke des FC. Die Top 4 waren deutlich konstanter bei der Punktgewinnung, der FC hatte durchaus Schwächeperioden, aus denen er sich aber immer mit außergewöhnlich guten Leistungen verabschiedete.
Denke ich an die Konkurrenz in der aktuellen Saison, dann fallen mir spontan genau 2 Mannschaften ein, die todsicher erfolgreicher sein werden. Der BVB und die Bayern. Leipzig und Hoffenheim spielen das erste Mal international, kann für beide gut laufen, muss aber nicht. Ich unterstelle, dass der FC eine vernünftige Saison spielt und sein Verhältnis zu seinen Niederlagen halbwegs den Vorjahren ähnelt. Wenn dem so wäre, könnte zumindest einer der beiden hinter dem FC landen. Hertha hat sich jetzt 2mal hintereinander im oberen Tabellendrittel[S1] gehalten. Ich sehe die auch nicht zwangsläufig vor dem FC, für mich 50:50. Freiburg wird es nicht schaffen, vor dem FC einzulaufen. Schalke vielleicht, Gladbach wahrscheinlich. Leverkusen sollte, aber sollte auch schon diese Saison vor dem FC landen und leistet sich einen Novizen auf der Trainerbank. Wolfsburg ist im Umbruch und froh über einen einstelligen Tabellenplatz. Augsburg, Mainz als Wundertüte, dass beide vor dem FC einlaufen halte ich für unwahrscheinlich. Beide Aufsteiger sind 1teliga erfahren, allerdings wird sich sicherlich einer schwertun, ich schätze Hannover. Der HSV wünscht sich eine ruhigere Saison, wobei Bruchhagen den Abstiegskampf erwartet, zu Recht. Die Bremer sind ebenfalls schwierig einzuschätzen. Sollte die Offensive ins rollen kommen, kann sich der Gegner auf was gefasst machen, allerdings sehe ich Ihre Defensive noch nicht verbessert. Sollten wir schwächeln könnten die besser als wir abschneiden. Die Frankfurter spielten eine überragende Hinrunde, ich war mehr als überrascht. Das dieses Konstrukt nicht auf Dauer gut gehen kann zeigte dann die Rückrunde. Ich denke nicht, dass die vor dem FC stehen werden.
Der FC wird also ziemlich sicher nicht Meister, schade. Ziemlich sicher wird er aber nicht absteigen. Natürlich haben wir alle schon Pferde vor der Apotheke… Dennoch sind die Anzeichen für ein grauenhaftes Szenario eher mit der Lupe zu suchen, umgekehrt sind die positiven Signale leichter zu erkennen.
Der Rahmen der Endplatzierung dürfte zwischen 5 und 13 liegen. Damit hätte sich der FC weiter in der Bundesliga etabliert. Mir ist bewusst, dass dieser Text nichts weiter als eine Prognose beinhaltet. Dennoch gibt es reichlich positive Indikatoren, wie z.B. die Fans, das Präsidium, den Trainerstab und nicht zuletzt das Team. Wenn ich diese Faktoren mit den unsäglichen Zeiten vergleiche, bleiben doch nur die geilen Fans als Konstante. Alles andere hat sich wesentlich und kontinuierlich verbessert. Rückschläge in der Entwicklung wird es geben, so ist das Leben. Ich glaube allerdings nicht mehr an ein existenzgefährdendes Szenario. Für Pessimismus ist das Leben viel zu kurz, finde ich. Die Genugtuung, das habe ich so kommen sehen, ist doch im worst case keine Hilfe. Es hindert aber daran, die schönen Momente richtig zu genießen. Ich wünsche uns allen, in der neuen Saison viele Momente zum Genießen. Lasset die Spiele beginnen…
Beste Grüße,
Ron
P.S. Jojic war doppelt, das hätte natürlich so nicht passieren dürfen. Danke für den Hinweis.
Zwischen Platz 5 u. 13 - da kannste nich viel falsch machen. Wir werden wieder auf dem 5. Platz landen - diesmal mit mehr Eigenleistung. Die Defensive wird gestärkt, in der Offensive wird Mo direkt durch Guirassy ersetzt. Wir haben ein ligaerfahrenes Team, einige Schätzlein aus dem Nachwuchs und einen geilen Trainer, wir können direkt loslegen und brauchen uns nicht erst in Selbstfindungsprozesse zu verstricken. Die Belastung durch die paar Euroleaguespiele wird sowieso etwas überschätzt . Wenn wir kein Verletzungspech haben, sehe ich uns in der kommenden Saison verdammt gut aufgestellt.
Bei allem seitens des Teams hart erarbeiteten Optimismus - Dank auch Dich RonDorfer für Deine ausführlichen Erinnerungen daran - bleibt für MICH zumindest aktuell ein Bauchgrimmen in Sachen Kaderaufbau / Kaderverbreiterung. Wir haben im Winter Mavraj abgegeben und haben danach schon gemerkt, dass ein weiterer IV gut wäre... Wenn ich jetzt auf TM.de lese, dass Schmaddi ggfs bis zum nächsten Sommer warten will, um auf dem Markt aktiv zu werden, dann stimmt mich das nachdenklich. Die Sache mit Jorge Mere scheint ja geplatzt zu sein - OK! Sollte aber ja auch noch andere junge und talentierte IV geben... Mir würde da spontan Marc Oliver Kempf vom SC Freiburg einfallen...sein Vertrag läuft noch bis 2018 - da sollte also auch im einstelligen Millionenbereich etwas machbar sein!
Selbst nach Durchsicht der Posts von RonDorfer über unsere Offensive ist mir auch hier nicht ganz wohl. Ja Guirassy und Zoller KÖNNTEN explodieren...kann aber genausogut auch nicht sein! Cordoba ist ein Guter - eine "eingebaute Torgarantie" wie Modeste hat er aber bislang nicht...und auch Osako ist jetzt nicht die Tormaschine. Bei Risse muss man abwarten wie lange er braucht um wieder das Niveau vor seinem KB-Riss zu erreichen.
Lange Rede kurzer Sinn: Auch in der Offensive wäre mir wohler, wenn da noch ein variabel einsetzbarer Offensivmann käme.... ( So'n Uth wär schon gut )
Ich sehe uns durchaus ordentlich aufegstellt - bin also noch weit von "jogaesken Pessimismusphantasien" ( Sorry Joga ) entfernt, aber mir wäre einfach wohler, wenn wir von den Modeste Millionen weniger versteuern würden und stattdessen lieber einen größeren Batzen noch jetzt re-investieren würden.
Zitat von UrkölschePescher Die Sache mit Jorge Mere scheint ja geplatzt zu sein - OK! Sollte aber ja auch noch andere junge und talentierte IV geben... Mir würde da spontan Marc Oliver Kempf vom SC Freiburg einfallen...sein Vertrag läuft noch bis 2018 - da sollte also auch im einstelligen Millionenbereich etwas machbar sein!
Nach den Modeste-Erfahrungen muss man bei Mere noch die heutige PK in Gijon abwarten. Erst dann gibt es endgültige Gewissheit, obwohl die spanischen Medien natürlich näher dran als die deutschen Boulevardbältter sind. Die Stuttggarter sollen an Kempf dran sein. Freiburg verlangt aber eine achtstellige Ablösesumme. Der Grieche Retsos war ja auch mal bei uns in der Verlosung.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von Kölsche Ostfriese(...) Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn Du mal aus Deiner Haut könntest und einfach mal ein Wagnis eingehst. FC 7 Plätze vor Augsburg war doch ein echtes Angebot, wo der Effzeh doch kaum besser sein soll. Du bist viel zu sehr kopfgesteuert. Warum eine Wette eingehen, die man glatt verlieren könnte. Ich würde mir auch gar nicht mein Leben mit nem Köln-Marathon "versauen" wie Du meinst, sondern das ist ein tolles Erlebnis und Abenteuer. Einfach mal sich ein Ziel vornehmen und das zu schaffen, auch wenns schwer fällt. Ich hab das schon 1997 beim 1. Köln Marathon geschafft und etliche male danach.2018 laufe ich so oder so, statt mit Joga Trikot dann halt mit FC-Trikot
Zum einen - jeder hier ist halt anders. Ich bin kopfgesteuert und finde das recht eigentlich ziemlich gut. Mein Hund ist häufig anders gesteuert und ohne mich wäre der schon 1000 Tode gestorben. Natürlich nach einem tollen Jagderlebnis zuvor, das ihm so häufig entgeht. Zum anderen aber: Das ist hier kein Thema. Es ist egal, wer wie gesteuert ist, es geht um Einschätzungen zum FC und hier um Transfers. Nicht um mich oder dich. Daher noch mal: Ich bin raus aus dieser Diskussion und hoffe, das ist ok. Und zum dritten: Ich würde dir empfehlen, Urteile darüber, wie andere User hier so sind, nur sehr vorsichtig und besser gar nicht abzugeben. Das kannst du nicht wissen und das klingt für mich anmaßend.
Zitat von PowerandiSpanische Medien berichten, daß morgen auf der Pressekonferenz in Gijon bekannt gegeben wird, das Jorge Mere nach Malaga verliehen wird. Das Management soll sich gegen das Angebot aus Köln entschieden haben. Trainer Michel von Malaga soll letztlich den Ausschlag gegeben haben
Zitat von shiwawa5. Platz haben wir mehr Schwein gehabt
WATT?? ... achso die Konkurenz spielte Zauberfuppes und verloren zu unrecht, verstehe.
das nicht unbedingt , aber die sind alle unter ihren möglichkeiten geblieben und wir haben teilweise überperformt ! ob beides kommende saison nochmals so passiert ???
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?