Im Pressethread steht übrigens ein Kommentar aus dem Express mit ein paar unbequemen Wahrheiten zum FC. Jetzt werden einige wieder sagen, der Express schreibt eh nur Unsinn. Vielleicht schreibt der Express auch nur hier ab bei den bösen Kritikern, aber so ganz Unrecht hat er jedenfalls nicht.
Zitat von derpapaIm Pressethread steht übrigens ein Kommentar aus dem Express mit ein paar unbequemen Wahrheiten zum FC. Jetzt werden einige wieder sagen, der Express schreibt eh nur Unsinn. Vielleicht schreibt der Express auch nur hier ab bei den bösen Kritikern, aber so ganz Unrecht hat er jedenfalls nicht.
Das ist, wie Du ganz richtig sagst, ein Kommentar. Eine Sichtweise eines Sportberichterstatters. Dieser Sichtweise kann man sich anschließen. Muss man aber nicht. Komischerweise widerspricht der Kommentator sich sogar teilweise selbst. Während er davon spricht, dass man gegen den großen HSV versäumt hat, nen zusätzlichen Abwehrspieler einzuwechseln, um das Ergebnis zu halten, kritisiert er das Einwechseln eines solchen Abwehrspielers gegen die, zugegeben, eher kleinen Gladbacher. Da habe man mit der Einwechslung von Maroh für Gladbach das Signal zum Angriff gesetzt. Wird, nicht anders als hier, alles so zurechtgebogen, bis es in die eigene Argumentationskette passt.
Ich will allerdings nicht verschweigen, dass in dem Kommentar auch einige ganz richtige Dinge stehen, zumindest meiner Meinung nach.
Zitat von derpapaIm Pressethread steht übrigens ein Kommentar aus dem Express mit ein paar unbequemen Wahrheiten zum FC. Jetzt werden einige wieder sagen, der Express schreibt eh nur Unsinn. Vielleicht schreibt der Express auch nur hier ab bei den bösen Kritikern, aber so ganz Unrecht hat er jedenfalls nicht.
Das ist, wie Du ganz richtig sagst, ein Kommentar. Eine Sichtweise eines Sportberichterstatters. Dieser Sichtweise kann man sich anschließen. Muss man aber nicht. Komischerweise widerspricht der Kommentator sich sogar teilweise selbst. Während er davon spricht, dass man gegen den großen HSV versäumt hat, nen zusätzlichen Abwehrspieler einzuwechseln, um das Ergebnis zu halten, kritisiert er das Einwechseln eines solchen Abwehrspielers gegen die, zugegeben, eher kleinen Gladbacher. Da habe man mit der Einwechslung von Maroh für Gladbach das Signal zum Angriff gesetzt. Wird, nicht anders als hier, alles so zurechtgebogen, bis es in die eigene Argumentationskette passt.
Ich will allerdings nicht verschweigen, dass in dem Kommentar auch einige ganz richtige Dinge stehen, zumindest meiner Meinung nach.
Hier biegt sich doch fast jeder alles zurecht, da machste nix. Das mit den Auswechselungen fand ich auch nicht besonders helle, aber nur das mit der 92. Minute in Hamburg. Ist doch schon ein Unterschied zur 70. Minute gegen Gladbach. Egal, Schnee von gestern. Ich bin übrigens absolut pro Stöger, mein Ärger richtet sich eher gegen die Kaderzusammenstellung in der laufenden Saison. Wie soll man sich damit weiterentwickeln?
Was mich so richtig ankotzt ,sind zum Beispiel solche Aussagen wie von Heinz, dass er mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre. Der hört offenbar zu viel Lombardi-Schlager.
Mit einem Unentschieden in Bayern, ok, aber in Augsburg bei der Konstellation. Da muß man hinfahren und ausschließlich 3 Punkte holen wollen, egal wie!
Da fehlt es dann doch offenbar an Siegermentalität. Kein Wunder,dass wir jeder Saison soviele Unentschieden haben, wenn man damit zufrieden ist.
Hier ist viel geschrieben, analysiert und kritisiert worden.
Ich denke Joganovic hat es sehr treffend analysiert. Für mich war und ist der Knackpunkt Mavreis Verkauf. Mavrai war jahrelang nur IV Nr. 3, hat aber eine super Hinserie gespielt. Maroh hat die halbe Saison verletzungsbedingt verpasst und ist noch lange nicht in Hochform Das Gleiche gilt für Subotic. Sörensen war schon letzte Saison immer für einen Klops gut uns spielt nicht konstant. Heintz wird durch die Unsicherheit seiner Nebenleute ebenfalls unsicher und Hector mußte zu lange auf der 6 aushelfen und scheint ebenso völlig neben sich.
Durch die Unsicherheit in der Abwehr, bekommen wir ständig frühe Tore und laufen dann dem Rückstand hinterher, was unserer konterstarken Mannschaft nicht liegt. Der Schlüssel im Saisonendspurt muß wieder eine sichere Abwehr sein.
ich denke, das thema ist zu komplex, als das nur eine ursache zu ergründen ist. die frage ist ja schon, wann die kette oder wie man die schlechte phase bezeichnen mag, begann. oder andersrum, wann hörte es auf, wie von selbst zu laufen. ich sehe es immer noch so, dass z.b. bremen nicht schwächer besetzt ist als der fc. bei denen läufts grad gut, deshalb haben wir sie im nacken. und gladbach, hamburg, leverkusen, wolfsburg und schalke sind mindestens so gut besetzt wie wir, wahrscheinlich auch frankfurt und freiburg. einschliesslich hertha ist aber kein team dabei, dass kontinuierlich genug ist, sich oben festzukrallen, mit ausnahme der ersten vier. meine annahme ist, dass mit der niederlage in hoffenheim und der schlimmen verletzung von risse, erste zweifel an der eigenen unfehlbarkeit aufkamen, dann noch ein paar verletzungen schnell hinzu und das mannschaftsgefüge begann zu wackeln. bis auf modeste, hector und heinz waren alle spieler verletzt, teilweise sogar mehrfach. was das für das team, den spirit, das selbstvertrauen usw. bedeutet hat, wissen wir. wann was welche dinge nach sich zog und was letztlich gravierend war, ausschläge für folgende dinge war...... können wir kaum beurteilen.
Die Spieler kapieren doch größtenteils selbst nicht warum sie so beschissen spielen....da sollte unser Trainer mal für Aufklärung sorgen....es gibt ja schliesslich die Videospielanalyse.....
Zitat von Kölsche Ostfriesealles durchaus richtig und vorstellbar.
Trotzdem der Auftritt in Augsburg ist damit trotzdem nicht zu rechtfertigen!
Der war einfach mies und hosenvoll. Das ging gar nicht, Dafür gibt es 0,0 Entschuldigung.
bei mir gehts nicht um schuld und entSchulDigung, um recht oder rechtfertigung, ich würds gerne verstehen oder analysieren. ich finde wir sind voll im soll. wenn man allen hier vor der daison diese tabelle zum heutigen spieltag vorgelegt hätte.......wären die reaktionen nicht ungläubiges kopfschütteln bei den meisten gewesen..? wir haben eine geile hinrunde gespielt. da ist das jubeln einfach. bei gegenwind noch gerade und zum fc zu stehen, kriegen die meisten hier doch schon gar nicht mehr hin. hier ist ein anspruchsdenken entstanden, dass nicht gerechtfertigt ist. und dann ist auch noch der ball rund.......
Zitat von ewertwenn man allen hier vor der daison diese tabelle zum heutigen spieltag vorgelegt hätte.......wären die reaktionen nicht ungläubiges kopfschütteln bei den meisten gewesen..? wir haben eine geile hinrunde gespielt. da ist das jubeln einfach. bei gegenwind noch gerade und zum fc zu stehen, kriegen die meisten hier doch schon gar nicht mehr hin. hier ist ein anspruchsdenken entstanden, dass nicht gerechtfertigt ist. und dann ist auch noch der ball rund.......
Wenn man das reine Tabellenbild sieht hätte ich sogar denjenigen für verrückt erklärt wenn er mir prophezeit hätte,dass wir nach dem 29.Spieltag auf Platz sieben stehen werden.....
ewert,
ich denke in der HR hat alles gepasst,wir spielten gut,hatten aber auch Glück sowie teilweise schlechte Gegner....DAS ist der Mix,den du brauchst um oben mitspielen zu können!
Die HR war quasi ein sportliches Geschenk Gottes wenn man so will....
Die RR aber ist genau das Gegenteil,wir müssten eigentlich,wenn man nur auf uns schaut direkt vor D98 auf einem Abstiegsplatz stehen!
....das tun wir nur nicht weil Bremen,Hamburg,Schalke und Gladbach in der HR scheisse gespielt haben und WOB ne aussergewöhnlich,schlechte Saison hinlegt...die Pillen genauso,stehen aber mit nur 4 Punkten Rückstand uns ebenso im Nacken und wenn wir bei denen verlieren sollten könnten die auch noch vor uns rutschen!
Wir zehren lediglich von unserer HR sowie einigen Spätzündern unserer Konkurrenz in der RR!
Ich selbst finde keinerlei Erklärungen dafür warum wir uns nun wie ein Absteiger präsentieren...kampflos,passiv...eben blutleer!
....und das mit fast derselben Mannschaft ausser Risse!
Ein Punkt,den du anspricht von wegen nicht "zum FC stehen".....
Ich selbst stehe wie immer hinter dem FC,nur darf man dennoch schonungslos anführen was derzeit bei uns so katastrophal läuft....
.....bis Freitag dann im Stadion falls Du da sein solltest!
Solch' eine geniale HR birgt zwar die Gefahr,dass die Fans abheben und nach mehr schreien aber die Mannschaft sollte dies' doch zumindest als Motivation nehmen und versuchen für ihre dann verletzten Kollegen zumindest zu fighten,auch wenn es dann Niederlagen hagelt kann wenigstens niemand von Angsthasenfussball sprechen und mit erhobenen Hauptes aus der "Arena" gehen!
Zitat von ewertwenn man allen hier vor der daison diese tabelle zum heutigen spieltag vorgelegt hätte.......wären die reaktionen nicht ungläubiges kopfschütteln bei den meisten gewesen..? wir haben eine geile hinrunde gespielt. da ist das jubeln einfach. bei gegenwind noch gerade und zum fc zu stehen, kriegen die meisten hier doch schon gar nicht mehr hin. hier ist ein anspruchsdenken entstanden, dass nicht gerechtfertigt ist. und dann ist auch noch der ball rund.......
Wenn man das reine Tabellenbild sieht hätte ich sogar denjenigen für verrückt erklärt wenn er mir prophezeit hätte,dass wir nach dem 29.Spieltag auf Platz sieben stehen werden.....
ewert,
ich denke in der HR hat alles gepasst,wir spielten gut,hatten aber auch Glück sowie teilweise schlechte Gegner....DAS ist der Mix,den du brauchst um oben mitspielen zu können!
Die HR war quasi ein sportliches Geschenk Gottes wenn man so will....
Die RR aber ist genau das Gegenteil,wir müssten eigentlich,wenn man nur auf uns schaut direkt vor D98 auf einem Abstiegsplatz stehen!
....das tun wir nur nicht weil Bremen,Hamburg,Schalke und Gladbach in der HR scheisse gespielt haben und WOB ne aussergewöhnlich,schlechte Saison hinlegt...die Pillen genauso,stehen aber mit nur 4 Punkten Rückstand uns ebenso im Nacken und wenn wir bei denen verlieren sollten könnten die auch noch vor uns rutschen!
Wir zehren lediglich von unserer HR sowie einigen Spätzündern unserer Konkurrenz in der RR!
Ich selbst finde keinerlei Erklärungen dafür warum wir uns nun wie ein Absteiger präsentieren...kampflos,passiv...eben blutleer!
....und das mit fast derselben Mannschaft ausser Risse!
Ein Punkt,den du anspricht von wegen nicht "zum FC stehen".....
Ich selbst stehe wie immer hinter dem FC,nur darf man dennoch schonungslos anführen was derzeit bei uns so katastrophal läuft....
.....bis Freitag dann im Stadion falls Du da sein solltest!
Irgendwie habe ja alle hier ein bisschen Recht
Was mich am meisten stört, ist aber dieses "wir stehen nur da, weil alle anderen...". Mal ne bescheidene Frage: Ist das nicht auch irgendwie IMMER so? Schließlich gehören ja auch alle anderen dazu?! Kann ich diese Begründung nicht für jeden Club zu jedem Zeitpunkt der Saison irgendwie anwenden? Bayern hat nur soviel Vorsprung, weil....Leipzig ist nur klar auf Platz 2, weil der BVB....Bremen macht nur so große Sprünge, weil die eigentlich besser besetzte Konkurrenz...ja und schlussendlich stehen wir, Hertha und Frankfurt beispielsweise auch dann nunmal noch da, wo sie halt gerade stehen....alles richtig zwar, aber das zu Erkennen, führt doch zu nichts?!
Mit Horn in Bestform würden wir wahrscheinlich um die CL mitspielen. Seit dem Gladbachspiel der Hinrunde haben wir wegen unseren Keepern in beinahe jedem Spiel Punkte liegen lassen. Die waren ja meistens ziemlich knapp. Die anderen verletzungsbedingten Ausfälle waren schade, werden jetzt aber zu gerne als Erklärung für schlechte Leistungen genannt. Im Nachhinein betrachtet haben wir in der Hinrunde wohl ziemlich am oberen Limit gespielt und das wurde hier ja auch gebührend gefeiert. Jetzt spielen wir richtig scheisse, kann ja jeder sehen, auch die Rosabebrillten. Zum Glück macht's die Konkurrenz auch nicht besser. Trotzdem kein Grund für ein 'weiter so'. Im Sommer ist Schmadtke gefordert.
es geht doch,wenn man die reine Tabelle sieht lediglich darum,dass einige Teams den sportlich besseren Kader haben als wir,sie aber bis dato im Gesamten gesehen deutlich unter ihren Möglichkeiten spielten...
Wir haben in der HR unsere Qualität optimal genutzt,die anderen eben nicht!
......genau deshalb stehen wir heute da wo wir stehen....und das obwohl wir unsere Qualität mittlerweile völlig liegenlassen!
Zitat von smokie Irgendwie habe ja alle hier ein bisschen Recht
Was mich am meisten stört, ist aber dieses "wir stehen nur da, weil alle anderen...". Mal ne bescheidene Frage: Ist das nicht auch irgendwie IMMER so? Schließlich gehören ja auch alle anderen dazu?! Kann ich diese Begründung nicht für jeden Club zu jedem Zeitpunkt der Saison irgendwie anwenden? Bayern hat nur soviel Vorsprung, weil....Leipzig ist nur klar auf Platz 2, weil der BVB....Bremen macht nur so große Sprünge, weil die eigentlich besser besetzte Konkurrenz...ja und schlussendlich stehen wir, Hertha und Frankfurt beispielsweise auch dann nunmal noch da, wo sie halt gerade stehen....alles richtig zwar, aber das zu Erkennen, führt doch zu nichts?!
Das ist aber doch genau die Crux. Immer wird argumentiert, wir stehen nur so gut, weil... ...wenn dann aber dieses "weil" nicht mehr da ist, wird gejammert, warum der FC nicht mehr so gut spielt. Wenn wir in der Hinrunde nur deshalb so gut gespielt haben, weil Bremen, HSV, Gladbach, etc. geschwächelt haben, ist es doch folgerichtig, dass wir nicht mehr so gut aussehen, wenn mehrere Mannschaften wieder in die Spur kommen. Wir haben auch in der Hinrunde zu Hause gegen Augsburg schlecht ausgesehen, 0:0 gespielt. Dieser Verein scheint uns nicht zu liegen, warum auch immer. Es wird allenthalben argumentiert, es müsse wenigstens gekämpft werden, der Einsatz müsse stimmen. Wobei ich durchaus Kampf und Einsatz gesehen habe, der Mannschaft diese Tugenden in keinem Spiel absprechen kann.
Sicher kann man, muss man sogar über die Art und Weise des Zustandekommens der Niederlage diskutieren. Aber der Mannschaft alle Grundtugenden abzusprechen, ist eben keine vernünftige Diskussionsgrundlage.
Der Verweis auf den sehr kleinen Kader, die überdurchschnittlich vielen Verletzten, die Limitiertheit einiger Spieler mag nerven, aber dennoch sind sie ein Teil des Problems. Und während in der Vorrunde noch fast alles eitel Sonnenschein war, auch Rausch und Rudnevs als sinnvolle Transfers für die Breite gesehen wurden, sind sie nun eins der Hauptprobleme. Dabei wird zumeist außer Acht gelassen,. dass viele arrivierte oder schon viel länger beim Fc befindliche Spieler noch sehr viel schlechter spielen, weit unter dem, was sie schon gezeigt haben: Olkowski, Clemens, Hector, Sörensen, Zoller, Horn, um nur einige zu nennen.
Vielleicht sollte, die Mannschaft zu Beginn der nächsten Saison gleich Scheiße spielen, dann ist die Freude umso größer, wenn es wieder besser läuft.
Letztendlich sollte man ohnehin nur auf seine eigenen Möglichkeiten schauen und die versuchen voll auszuschöpfen!
Wenn man 100 % gegeben hat und wird dann 9. dann kann man zufrieden sein! Wenn man allerdings nur 80 % gibt und wird damit dann 7., weil die anderen auch nur 80% gegeben haben, finde ich das fragwürdig und ist kein Grund zum Feiern.
Wir haben in der Hinrunde nicht deshalb gut gespielt, weil die anderen schlecht waren, sondern weil WIR gut waren. Und jetzt spielen wir nicht deshalb schlecht, weil die anderen besser geworden sind, sondern weil wir schlechter geworden sind.
Augsburg ist doch keineswegs besser geworden, die haben im bescheiden Rahmen ihrer Möglichkeiten die Ärmel hochgekrempelt und die Blutgrätsche rausgeholt und das hat schon gegen unsere pardon Memmen gereicht.
Zitat von Kölsche OstfrieseWir haben in der Hinrunde nicht deshalb gut gespielt, weil die anderen schlecht waren, sondern weil WIR gut waren. Und jetzt spielen wir nicht deshalb schlecht, weil die anderen besser geworden sind, sondern weil wir schlechter geworden sind.
Genau sowas hab ich mir mal gewünscht Nicht immer "weil die anderen", sondern WEIL WIR...!
es geht doch,wenn man die reine Tabelle sieht lediglich darum,dass einige Teams den sportlich besseren Kader haben als wir,sie aber bis dato im Gesamten gesehen deutlich unter ihren Möglichkeiten spielten...
Wir haben in der HR unsere Qualität optimal genutzt,die anderen eben nicht!
......genau deshalb stehen wir heute da wo wir stehen....und das obwohl wir unsere Qualität mittlerweile völlig liegenlassen!
Ist ja alles richtig Drop, und genau deswegen lobe ich mir den Post aus Ostfriesland. Ich lese halt zu oft, dass wir eigentlich jetzt 17ter sein müssten, weil wir in der Hinrunde nur von den schlechten Leistungen der eigentlich besseren profitiert haben. Das ist meines Erachtens nach falsch, weil hier die eigentlich schwächeren, wie eben wir, auch ALLE über dem Leistungsvermögen gespielt haben, was der reine Kader bei äußerlicher Betrachtung hergibt. Die Schwankungen findet man ja schließlich nicht nur bei Schalke, WOB, Pillen und Co., sondern umgekehrt auch bei Hertha, Frankfurt usw. Das wird aber hier gerne außer Acht gelassen.
Zitat von smokie..........sondern umgekehrt auch bei Hertha, Frankfurt usw. Das wird aber hier gerne außer Acht gelassen.
Also ich "danke" Hertha sowie Frankfurt,dass wir sogar theoretisch noch die Chance auf Platz 5 haben!
Die sind in der RR sogar noch schlechter als wir schaust du mal auf die RR-Tabelle!
Also MÜSSEN wir doch auch auf die anderen sehen und denen danken,dass wir noch auf Platz sieben stehen!
Die Frage ist ja immer, wem ich "danke": Denen, die unter ihren Möglichkeiten spielen, oder denen, die ebendiese schlagen, weil sie über ihren Möglichkeiten spielen