Viel neues kann man eigentlich nicht mehr beitragen zum gestrigen Spiel, das meiste ist gesagt. Auch für mich als Optimist war die Leistung gestern echt Scheisse. Sieht für mich allerdings eher nach einem Kopf-Problem aus. Klar, Modeste fehlt, aber das erklärt ja nicht das löchrige Defensiv-Verhalten.... Was mir n bisschen viel aufn Sack geht, sind (aus meiner Sicht) eher so bekloppten-Argumente...auf einmal redet der Tünn zuviel auf einmal sind Stadion-Pläne schuld auf einmal liegt es hauptsächlich am fehlenden kreativen MF....ganz ehrlich Leute, ein paar fordern das zwar seit Jahren immer mal wieder, aber so Sätze wie "krass, ne gute Saison gespielt TROTZ FEHLENDER Kreativ-Zentrale" hab ich auch nie so wirklich mal gelesen (würd ich auch gerne mal den Weisen von der Presse sagen )
Zitat von smokieViel neues kann man eigentlich nicht mehr beitragen zum gestrigen Spiel, das meiste ist gesagt. Auch für mich als Optimist war die Leistung gestern echt Scheisse. Sieht für mich allerdings eher nach einem Kopf-Problem aus. Klar, Modeste fehlt, aber das erklärt ja nicht das löchrige Defensiv-Verhalten....
Wenn der Fehlstart nur ein Kopf-Problem ist, wäre es gut. Ich habe eher die Befürchtung, daß es ein Qualitätsproblem ist. Viele Spieler haben in der letzten Saison über dem Limit gespielt. Mit Ausnahme von Horn sehe ich weder in der Defensive, im Mittelfeld oder in der Offensive eine Qualität, die irgendwie heraussticht oder erwähnenswert ist. Und eins ist auch schon klar: Cordoba kann Modeste noch nicht mal ansatzweise ersetzen. Nach der peinlichen Leistung von gestern wird Stöger wohl nicht mehr lange an ihm im Sturmzentrum festhalten können.
Eine Reihe von FC-Spielern, die in der letzten Saison positiv auffielen, machen mittlerweile nur noch durch neue Verletzungen Schlagzeilen oder sind ganz offensichlich an ihrem Leistungszenit angekommen. Der FC steht aus diesen Gründen schon vor der Doppelbelastung durch die EL mitten im Abstiegskampf. Auf schlechtere Mannschaften wie den HSV und Augsburg werden wir in der Bundesliga kaum treffen. Und wenn der FC schon gegen solche Teams ohne Chance ist, lässt dies das Schlimmste befürchten.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von KohlenbockMich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn Jonas im nächsten Spiel wieder im Mittelfeld auflaufen würde.
Mich würde das allerdings wundern,denn dann hätte Stöger imho ne Menge Glaubwürdigkeit verspielt!
Wieso hat er dann dies?? Höger hat aufbegehrt sich im Training gezeigt und im Spiel nix gerissen. Stöger wäre eher dämlich wenn er Hector nicht auf die 6 stellt. Wie er dies gegen Arsenal sieht ist dabei noch ein anderes Ding.
Also du würdest Höger nach diesem einen Spiel wieder auf die Bank setzen???
Du scheinst wohl auch vergessen zu haben wie gut Höger vor seiner Verletzung war!
Wie wärs denn mal mit Hector auf die Bank?
Ach Drop, komm, das ist jetzt aber ein bisschen sehr einfach. Was hat den Hector so viel schlechter gemacht, alles alle anderen Spieler des FC gestern auf dem Platz? Ich bin heute immer noch sprach- und ratlos.
Das gestrige Spiel war wohl das schlimmste der bisherigen 3 Spiele, hat aber sicherlich nichts damit zu tun, dass Hector gestern wieder auf seinem alten Platz gespielt hat.
Gestern lief nix, rein gar nix. Bin mal gespannt, wie Schmadtke das heute erklärt.
Zitat von joergiWas bin ich immer noch angepisst! Selbst ich dummer, rosaroter Brillenträger, mit fäkal Ausdrücken schreibener Jubelperser musste nach dem Spiel ein Auszeit nehmen. Frage mich immer noch, was das heute war, welch Desaster Werde darüber mal eine militärische Nacht drüber schlafen.
Wir haben - so wie zu lesen war - auf dem Transfermarkt 34 Millionen ausgegeben. Cordoba 17, Mere 7, Horn 7, Queiros 3 .
Das ist so viel Geld, so viel gebe ich nur aus, wenn ich sicher bin, dass (zumindest Cordoba, Mere, Horn) auch zur 1. Elf gehören.
Warum das nun nach einer langen Vorbereitung, und nun sogar nach der Länderspielpause, nicht der Fall ist, ist merkwürdig. Wenn die anderen Spieler sehr gute Leistungen bringen würden, hätte ich ja noch Verständnis dafür. Aber so.....?
Dass Mere ab sofort Stamm ist, steht für mich fest, aber warum war er es nicht bereits zum Augsburg-Spiel? Die beiden anderen IV, besonders Sörensen, haben sich ja in den Spielen zuvor nicht gerade mit Ruhm bekleckert...und da habe ich dann einen 7. Mio Mann auf der Bank sitzen, der inkl. Länderspielpause nun wirklich sehr viel Zeit zur Eingewöhnung hatte.
Mit Horn verhält es sich ähnlich. Der Masterplan war ja wohl Hector auf die 6 zu stellen, und Horn als LV spielen zu lassen. Wir haben nun aber in 3 Bulispielen mit 3 unterschiedlichen LV gespielt.
Nach einer langen Vorbebeitung + Länderspielpause muss das alles besser laufen, viel besser - Stöger irrt auf der Suche nach der ersten 11 und einem funktionierenden Matchplan im Dunkeln herum.
Ich hoffe Schmaddi und Stögi ziehen noch an einem Strang. Wenn die beiden die Transfers einvernehmlich beschlossen haben, frage ich mich warum die teuren Spieler nicht alle in der ersten 11 gesetzt sind. Wenn die beiden Transfers einvernehmlich festlegen, frage ich mich, warum nicht 1-2 Spieler verpflichtet wurden, um unserem seit Jahren erkennbaren Defizit im Aufbauspiel entgegenzuwirken?
Wie auch immer - gegen Dortmund wird es sicher sowas wie "Gnadenfrist" geben, aber wenn wir gegen Frankfurt verkacken brennt der Baum - da gehört nun wirklich nicht viel Fantasie dazu, dies sich auszumalen.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von joergiWas bin ich immer noch angepisst! Selbst ich dummer, rosaroter Brillenträger, mit fäkal Ausdrücken schreibener Jubelperser musste nach dem Spiel ein Auszeit nehmen. Frage mich immer noch, was das heute war, welch Desaster Werde darüber mal eine militärische Nacht drüber schlafen.
Und, was ist dabei raus gekommen........
Und was ist das eigentlich, eine militärische Nacht? Im Schlafsack auf der Wiese? Aber vielleicht hats geholfen...?
Das was mich ma Meisten nachdenklich stimmt ist der fehlende "Ankerhaken" an dem man sich festhalten kann. Normalerweise hat man wenigstens etwas das gut läuft...bei uns läuft bislang GAR NICHTS GUT!
Die Abwehr ist löchriger als Schweizer Käse, Im MF wird keinerlei Druck entwickelt, die Außen sind keine Waffen, sondern allenfalls stumpfe Holzschwerter und Vorne passiert einfach mal gar nichts
Ich würde es gegen den BVB in folgender Aufstellung probieren:
eine mannschaft die letztes jahr verdient fünfter wurde......... hat bundesligaqualität. den faktor modeste kann man erweitern, wir haben nicht mehr die sicherheit, dass er aus dem nichts ein tor macht und die gegner brauchen keine angst mehr vor ihm zu haben. die abwehr ist ein rätsel, die veränderte spielweise mag ein grund sein. aber letztlich sind es individuelle fehler. sörensen hat bis zum 1:0 gar nicht so schlecht gespielt aber der stellungsfehlet war halt der grund für das 1:0. egal ob der einwerfer zugestellt wird. im gegenteil, wenn das nicht der fall ist, dann muss ich noch konzentrierter agieren. hektors foul im sechszehner, hätte ich nie gepfiffen aber die tendenz war beim dem alochschiedsrichter klar zu erkennen. dann muss ich noch vorsichtiger rangehen. der schiedsrichter wollte das augsburg gewinnt, da bin ich mir sicher. nach den 2:0 hat er wieder ausgeglichen gepfiffen. vor schluss, als wir gedrängt haben, pfiff er wieder gegen uns. das ist aber kein grund so auf zu treten und rechtfertigt nicht eine scheissleistung und die niederlage. ich denke weiter, das spiel in london war in den köpfen, die auftaktniederlagen auch. ich hätte mir gestern eine 4 kette hinten gewünscht sörensen heintz mere und hektor, dazu jojic in der mitte mit lehmann. leider ging das so nicht auf. das wird jetzt ein lernprozess für den ganzen verein. hoffentlich fliegt uns der laden nicht um die ohren.
Zitat von UrkölschePescherDas was mich ma Meisten nachdenklich stimmt ist der fehlende "Ankerhaken" an dem man sich festhalten kann. Normalerweise hat man wenigstens etwas das gut läuft...bei uns läuft bislang GAR NICHTS GUT!
Die Abwehr ist löchriger als Schweizer Käse, Im MF wird keinerlei Druck entwickelt, die Außen sind keine Waffen, sondern allenfalls stumpfe Holzschwerter und Vorne passiert einfach mal gar nichts
Ich würde es gegen den BVB in folgender Aufstellung probieren:
Zitat von cinquecentoLies mal - begreife - und antworte dann...
Alles gut soweit, dass ich aus deinem Post Dinge aufgegriffen habe, war eher Zufall. Mich nervt halt dieses bisweilen komische suchen nach Gründen im Falle des Misserfolgs. Liest man ja nicht nur hier. Fast alle Themen "rund um den FC" waren schon vorher so und wären auch bei 9 Punkten genau dieselben. Es hat für mich mit der jetzigen Situation schlicht NICHTS zu tun. Aber kann man natürlich auch anders sehen
Und was ist das eigentlich, eine militärische Nacht? Im Schlafsack auf der Wiese? Aber vielleicht hats geholfen...?
"Als militärische Nacht oder preußische Nacht bezeichnet man die ursprünglich in Armeen übliche Regelung, Beschwerden und Ähnliches erst nach Ablauf einer Nacht zuzulassen, um ein Überdenken des Anlasses zu gewährleisten. " Quelle Wikipedia
Hört sich doch eigentlich ganz vernünftig an......... ;)
oder mit höger, lehmann, jojic nee dreierkette und risse draussen lassen. bittencourt ist mir für das ganze spiel zu schwach und klünter und horn zu unerfahren für die aussenpositionen in diesem spiel. risse kann man sinnvoll einwechseln und bittencourt auch.
horn sörensen mere heintz hektor höger lehmann jojic osako cordoba guirassy
Alles gut soweit, dass ich aus deinem Post Dinge aufgegriffen habe, war eher Zufall. Mich nervt halt dieses bisweilen komische suchen nach Gründen im Falle des Misserfolgs. Liest man ja nicht nur hier. Fast alle Themen "rund um den FC" waren schon vorher so und wären auch bei 9 Punkten genau dieselben. Es hat für mich mit der jetzigen Situation schlicht NICHTS zu tun. Aber kann man natürlich auch anders sehen
Naja, komisches suchen nach Gründen des Misserfolgs... Nach Erfolgen waren da immer Schmadtke und Stöger die Gründe und komisch fand das auch keiner.
"Als militärische Nacht oder preußische Nacht bezeichnet man die ursprünglich in Armeen übliche Regelung, Beschwerden und Ähnliches erst nach Ablauf einer Nacht zuzulassen, um ein Überdenken des Anlasses zu gewährleisten. " Quelle Wikipedia
Ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen, hat aber auch nix geholfen. Die meisten unserer Helden sind mit langfristigen Verträgen ausgestattet, die Transferperiode ist vorbei und wir müssen nach London und Dortmund.
Zitat von ewertich denke weiter, das spiel in london war in den köpfen, die auftaktniederlagen auch.
Sorry, aber das ist nun wirklich Bockmist.
"Glücklicherweise" kommt unserer Schwächephase direkt zum Anfang der Saison, sonst müssten wir uns zusätzlich auch noch seitenweise Abhandlungen über die Mehrfachbelastung durchlesen.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Naja, komisches suchen nach Gründen des Misserfolgs... Nach Erfolgen waren da immer Schmadtke und Stöger die Gründe und komisch fand das auch keiner.
Schmadtke, Stöger und die Spieler kann man ja auch nennen, aber doch nicht sowas wie Stadionpläne....DAS ist doch Blödsinn
Das ist wieder mein FC wie ich ihn seit einem Vierteljahrhundert kenne und zwar auf allen Ebenen. Ich hätte es wissen müssen, als ich im Mai nach dem Sturm der Südtribüne freudetrunken durch die Katakomben des RES tanzte. Niemand ist vor seinem Ende glücklich zu preisen!!!
In der Rückschau könnte dieser Moment des Glücks sogar derjenige gewesen sein, der die Wende zu einer fatalen Negativentwicklung bedeutete mit der Folge des Absturzes in die 2. Liga. Um eines vorwegzuschicken. Ich halte Peter Stöger für einen fachlich wie menschlich außergewöhnlichen Trainer und würde mit ihm auch in die 2. Liga gehen. Aber gerade im Nachgang des größten Erfolgs der Vereinsgeschichte sind Fehler gemacht worden. Modeste hätte man nicht halten können und auch nicht sollen, denn der hat die Saison seines Lebens gespielt, die er nicht wiederholen wird. Die getätigten Transfers erwecken in mir den Eindruck, dass man vor lauter Blick in die fernere Zukunft die Gegenwart und nahe Zukunft aus den Augen verloren hat. Ich finde es zumindest erklärungsbedürftig, warum man die Mannschaft nicht substanziell verstärkt hat und zumindest versucht hat, die doch seit langem bekannten Schwachstellen qualitativ zu verbessern, wenn man auf europäischer Bühne bestehen und in der Liga nicht in Schwulitäten kommen will. Dies umso mehr, da doch die Verletzungsanfälligkeit derjenigen, die partiell sowas wie Spielkultur in unser Spiel gebracht haben, bekannt war.
Nun weiß ich auch, dass es den einen Spieler, der unser Mittelfeldspiel verbessert nicht gibt bzw. wenn es ihn gäbe, er für uns nicht zu bezahlen wäre. Daher kann ich die Überlegung mit Hector im MF sehr gut nachvollziehen, da er über die fußballerischen Qualitäten und die Spielintelligenz verfügt uns da besser zu machen. Dann würde ich mir allerdings wünschen, dass man diesen Plan auch durchzieht und nach 2 Niederlagen nicht alles wieder wieder umschmeißt. Die Misere an Cordoba festzumachen, halte ich für falsch so wie ich es auch für falsch halten würde, den Jungen jetzt auf die Bank zu setzen. Er ist schnell und einsatzfreudig, aber keine coole Sau vor dem Tor. Das hätte man wissen können und für seinen Preis kann er nix. Deswegen gilt es ihn so einzusetzen, dass er seine Fähigkeiten einbringen kann, aber nicht von ihm erwartet, auch nur annähernd die Torquote zu bringen wie Modeste.
Wir müssen offensiv anders spielen, das dauert und da sind wir wieder bei dem Punkt Verletzungsanfälligkeit, fehlende Stabilität bei den wenigen Kreativen und fehlende Alternativen durch falsche Transferkonzentration auf die Abwehr der Zukunft. Dass man sich ausgerechnet die erste Eurosaison nach einem Vierteljahrhundert Abstinenz ausgesucht hat, um zu experimentieren, verstehe ich nicht so ganz. Da hätte ich eher erwartet, dass man das Augenmerk auf mehr Stabilität legt, wobei wir wieder..... Ich habe Angst vor dem Arsenal-Spiel, dass der 1.FC Köln vor den Augen der Fußballwelt demontiert wird. Ausgerechnet jetzt diese Krise!
Wie dem auch sei, wir stehen vor einer schweren Saison. Die ganze Besserwisserei von Experten und Fans hilft uns nicht weiter, obwohl mich schon wundert, warum die Mehrheit des Forums ausgerechnet in Augsburg die Wende zum Besseren erwartet hat. Gegen solche biederen Mannschaften kriegen wir seit Jahrzehnten nichts auf die Kette,
weil es uns an Kreativität fehlt. Lehmann bleibt Lehmann um das Dilemma an einem -durchaus verdienten - Spieler festzumachen und die wenigen, die grundsätzlich die spielerische Qualität besitzen, sind ständig verletzt und verständlicherweise längere Zeit ohne Form. Wobei wir wieder.... sorry für diesen Schwenk.
Was ich eigentlich sagen wollte, dass es jetzt gilt. Die Reihen müssen sich schließen. Wir haben gemeinsam gefeiert, jetzt müssen wir da auch gemeinsam durch! Wir können da wieder raus kommen, müssen aber der - jungen - Mannschaft helfen, die das so nicht kennt, weil es bisher immer aufwärts ging und alles von einer positiven Stimmung getragen wurde. Hat man unter Stöger überhaupt schon mal 3 x hintereinander verloren? Ich glaube nicht. Daher darf es auch nach zu erwartenden 3 weiteren Niederlagen nicht zur Demontage all dessen kommen, was in den vergangenen 5 Jahren aufgebaut wurde. Ja, es wurden im Erfolg Fehler gemacht. Aber man kann auch aus Krisen lernen und gestärkt daraus hervorgehen. Was die Mannschaft mehr denn je braucht ist stärkende Unterstützung, damit die spürbare Verunsicherung, die offensichtlich alle Ebenen erfasst hat, ihre verheerende Wirkung nicht noch ausweiten kann! Wir sind wieder wer, ein großer Verein! Lasst uns dem alle gerecht werden, auf dem Rasen und den Rängen, mit Trotz und Leidenschaft! Fangen wir in London damit an! Wenn wir nicht gewinnen können, so sollten wir uns auf dem Rasen so teuer wie möglich verkaufen und auf den Rängen zeigen, dass die kölschen Supporters fürwahr "spür - und hörbar anders" sind!
Zitat von SanneAch Drop, komm, das ist jetzt aber ein bisschen sehr einfach. Was hat den Hector so viel schlechter gemacht, alles alle anderen Spieler des FC gestern auf dem Platz?
Sanne,
ich will lediglich damit sagen,dass ein Hector keine heilige Kuh darstellt und bei konstant,schlechten Leistungen(die er seit dem letzten Viertel der vergangenen Saison)abliefert auch einfach mal ne Denkpause braucht.....
Hier wird permanent gefordert,dass Sörensen,Höger,und auch schon Cordoba nach drei!!! Spielen auf die Bank sollen.....besagte Spieler haben aber im letzten Viertel der letzten Saison,insbesondere Sörensen stark hinten gespielt.
Ich habe nichts gegen Hector,im Gegenteil ich bin stolz,dass wir wieder einen Nationalspieler mit mittlerweile 34 Spielen in unseren Reihen haben,ich denke nur,dass er derzeit vollkommen überspielt zu sein scheint....
Auch glaube ich,dass Hector keinen emotionalen Knick bekommt wenn er mal ein,zwei Spiele auf der Bank Platz nimmt!
Danke, Du bist wirklich aller erste Sanne! Wollte Erklärung gerade in die Tasten hauen, bist mir aber zuvor gekommen!
Habe mich gestern gemeinsam mit einem Bekannten beim Atari 2600 zocken voll laufen lassen! Bin wieder Tiefenendspannt,, haben momentan halt Scheiße am Schuh, ruhig, ganz ruhig!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Danke Westerwald Jupp für den starken Beitrag . Als Knackpunkt sehe ich auch , dass halt zu viel in die Zukunft investiert wurde und wir keine Spieler verpflichtet haben die uns sofort weiter helfen . Bei Guirassy habe ich aber ein gutes Gefühl . Der wird seine Tore noch machen .
Zitat von SanneAch Drop, komm, das ist jetzt aber ein bisschen sehr einfach. Was hat den Hector so viel schlechter gemacht, alles alle anderen Spieler des FC gestern auf dem Platz?
Sanne,
ich will lediglich damit sagen,dass ein Hector keine heilige Kuh darstellt und bei konstant,schlechten Leistungen(die er seit dem letzten Viertel der vergangenen Saison)abliefert auch einfach mal ne Denkpause braucht.....
Hier wird permanent gefordert,dass Sörensen,Höger,und auch schon Cordoba nach drei!!! Spielen auf die Bank sollen.....besagte Spieler haben aber im letzten Viertel der letzten Saison,insbesondere Sörensen stark hinten gespielt.
Ich habe nichts gegen Hector,im Gegenteil ich bin stolz,dass wir wieder einen Nationalspieler mit mittlerweile 34 Spielen in unseren Reihen haben,ich denke nur,dass er derzeit vollkommen überspielt zu sein scheint....
Auch glaube ich,dass Hector keinen emotionalen Knick bekommt wenn er mal ein,zwei Spiele auf der Bank Platz nimmt!
Es ist nicht zielführend, ausgerechnet Hector auf die Bank zu setzen, zumal seine schlechten Spieler immer noch wesentlich besser sind, als die schlechten Spiele der anderen Spieler. Mensch Drop, ausgerechnet Hector rauszunehmen, der über Jahre abgeliefert hat ohne Ende, geht gar nicht. Man kann ja mal so nen Bock raushauen, aber ich hätte erwartet, dass Du das heute relativierst.
Sanne,
Es ist nicht zielführend, ausgerechnet Hector auf die Bank zu setzen, zumal seine schlechten Spieler immer noch wesentlich besser sind, als die schlechten Spiele der anderen Spieler. Mensch Drop, ausgerechnet Hector rauszunehmen, der über Jahre abgeliefert hat ohne Ende, geht gar nicht. Man kann ja mal so nen Bock raushauen, aber ich hätte erwartet, dass Du das heute relativierst.
Es ist deine Meinung "GERADE" Hector als heilige Kuh zu sehen,ich sehe es gänzlich anders!
Hector ist sowas von überspielt,er bewirkt seit langem,nichts aber auch gar nichts mehr(wie gesagt seit dem letzten Viertel der verg.Saison)!
Du darfst selbstverständlich weiterhin deine Augen davor zumachen,es sei' dir überlassen,ich wundere mich nur darüber dem so ignorant gegenüber zu stehen!
Ne Frechheit hingegen finde ich,dass du meine Meinung zumindest nicht mal versuchst zu respektieren aber da hast du ja bekanntlich deine Probleme mit......damit spreche ich nicht nur von mir.