Zitat von Bürgersteig(...) Auffällig und Merkwürdig sind die passenden Worte, allerdings nicht nur für die Presse. Damit beende ich dieses Thema für mich und mach gleich mal den Wintertransferfred auf. Natürlich mit der spannenden Frage zur Einleitung: Kommt Sane im Winter ?
Bürgersteig - das ist weise. ICH vermute, wenn du irgendwo mit Schmadtke ein Bier trinken würdest und wenn der sich unbeobachtet fühlte, würde er dir sagen: Ob das gut geht mit dem Kader - ich weiß es nicht. Aber alles, was auf dem Markt war, war mir zu teuer und wär halt auch riskant gewesen.
So sehe ich es auf jeden Fall: DIese Vorgehensweise (Kader stark reden, vermutlich stärker, als er ist - auch quantitativ übrigens, wie man an den Verletzten sieht) ist riskant; die Alternativen wären auch riskant gewesen.
Fällst Du jetzt auch schon auf den rumliegenden Beton rein???
Dieser unser Kader ist auch ohne irgendwelche überbezahlten Spucken in der Lage nicht nur die Liga zu halten, sondern auch das selbstgesteckte Ziel zu erreichen - und sogar noch mehr, wenn ein paar weitere Faktoren hinzukommen! Hier sind vor Euphorie alle Amok gelaufen wenn Michi M. wieder einen seiner Wunder-hyper-turbo-Transfers verkündet hat ( abgehalfterte Altlasten ) und es wurde von EL/CL und was weiß ich was geträumt! Das hat uns auf der Rasiermesserklinge reiten lassen, aber egal... hey kann doch nicht sein, dass WIR...gerade WIR der ach so glorreiche FC uns nur mit "mittelmäßigen" Neuverpflichtungen zufrieden geben... Manchmal denke ich mir... ach was soll's...ich mache mir nen schönen Abend vor der TabellenPinwand!
Wasw nutzt es jetzt zu meckern. Bis zum Winter ist das Transferfenster geschlossen. Also muss konstruktiv mit der Situation umgegangen werden. Und positiv ist nun mal ein eingespieltes Team. Das wird keine Bäume ausreissen (Europacup), aber uns ein weiteres Jahr in der Liga halten, wenn nicht unvorhergesehenes geschieht. ( Verletzungen wichtiger Spieler, Formschwäche mehrer Spieler). Wir werden uns weiter über fehlende spielerische Highlights ärgern, über Torabschlussschwächen. Eben die ganz normale Saison eines Vereins im unteren Mittelfeld, der immer einen Blick nach unten werfen muss. Im Pokal reicht es hoffentlich noch für zwei Runden.
und im nächsten Sommer zahlen auch wir und verkaufen Leistungsträger für viel Geld.
Zitat von UrkölschePescher (...) Fällst Du jetzt auch schon auf den rumliegenden Beton rein???
Dieser unser Kader ist auch ohne irgendwelche überbezahlten Spucken in der Lage nicht nur die Liga zu halten, sondern auch das selbstgesteckte Ziel zu erreichen - und sogar noch mehr, wenn ein paar weitere Faktoren hinzukommen! (...)
Erstens stellt sich die Frage, was die Ziele nun sein sollen. Einige wollen Platz 6 angreifen - da müsste dann aber alles passen, meine ich, v.a. kein Verletzungspech, keine Formkrisen, keine Benachteiligungen bei Schiedsrichtern, Spielglück usw.
Andere (ich gehöre dazu) sagen: Liga halten, alles ab Platz 15 aufwärts ist ok, wenn möglich, ohne viel Nervengezerre. Dazu ist dieser Kader in der Lage.
Aber es ist doch klar: Die Kader von mehreren Klubs sind erheblich besser besetzt - und gemessen an dem, was da Wolfsburg oder Gladbach oder Leverkusen oder Schalke an Kader haben, sind wir halt schlechter. Und die Transfers diesen Sommer sind nicht dazu geeignet, die Differenz zu verkleinern zu diesen Klubs. Einige wollten das - ich hätte auch nichts dagegen gehabt. Und wenn es dumm läuft und sich mal einige Spieler verletzen und andere mal außer Form sind - dann kann man mit diesem Kader auch mal 1 oder 2 Monate ohne Sieg durch die Liga tingeln, also abschmieren. Das ist genauso drin wie Platz 6, 7 oder 8.
Am meisten Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass wir eigentlich nur 20 Profis haben (dazu halt Klünter, Hartel, Özcan und Sven Müller). Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn mal Modeste und Hector und vielleicht noch Lehmann ausfallen, ggf. mal länger ausfallen. In dieser Hinsicht (Kadergröße) ist mir der FC zu dünn aufgestellt. Aber natürlich kann man im Winter nachlegen - nur heißt es ja immer: Da findest du keine guten und preiswerten Spieler.
Zitat von UrkölschePescher (...) Fällst Du jetzt auch schon auf den rumliegenden Beton rein???
Dieser unser Kader ist auch ohne irgendwelche überbezahlten Spucken in der Lage nicht nur die Liga zu halten, sondern auch das selbstgesteckte Ziel zu erreichen - und sogar noch mehr, wenn ein paar weitere Faktoren hinzukommen! (...)
Erstens stellt sich die Frage, was die Ziele nun sein sollen. Einige wollen Platz 6 angreifen - da müsste dann aber alles passen, meine ich, v.a. kein Verletzungspech, keine Formkrisen, keine Benachteiligungen bei Schiedsrichtern, Spielglück usw.
Andere (ich gehöre dazu) sagen: Liga halten, alles ab Platz 15 aufwärts ist ok, wenn möglich, ohne viel Nervengezerre. Dazu ist dieser Kader in der Lage.
Aber es ist doch klar: Die Kader von mehreren Klubs sind erheblich besser besetzt - und gemessen an dem, was da Wolfsburg oder Gladbach oder Leverkusen oder Schalke an Kader haben, sind wir halt schlechter. Und die Transfers diesen Sommer sind nicht dazu geeignet, die Differenz zu verkleinern zu diesen Klubs. Einige wollten das - ich hätte auch nichts dagegen gehabt. Und wenn es dumm läuft und sich mal einige Spieler verletzen und andere mal außer Form sind - dann kann man mit diesem Kader auch mal 1 oder 2 Monate ohne Sieg durch die Liga tingeln, also abschmieren. Das ist genauso drin wie Platz 6, 7 oder 8.
Ich glaube, du liegst ganz richtig mit Deinen Einschätzungen. Optimistisch stimmt mich allerdings, dass Du vor der Saison diesmal nur behauptest, dass Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg oder Schalke einen besseren Kader haben. Voriges Jahr waren das noch alle außer Darmstadt.
Wenn ich lese andere Vereine haben einen besseren Kader, kann ich nicht zustimmen. Die haben sicherlich bessere Einzelspieler, das wäre korrekt. Unser Vorteil wird sicherlich sein, es wurde kein Leistungsträger verkauft und der Kader in der Breite verstärkt. Bin mal gespannt wie die ganzen Söldnertruppen wie S04, HIV, etc. sich schlagen. Denke mal da gibt es noch jede Menge Ärger!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von joergiWenn ich lese andere Vereine haben einen besseren Kader, kann ich nicht zustimmen. Die haben sicherlich bessere Einzelspieler, das wäre korrekt.
Ähm.....sorry joergi,dass ich dich korinthenkackermäßig verbessern muss aber ein "Kader" besteht aus einer Summe von Einzelspielern....
Du meinst sicherlich,dass wir keinen besseren Kader haben aber eine "geschlossenere" Mannschaft.....
Zitat von JoganovicAndere (ich gehöre dazu) sagen: Liga halten, alles ab Platz 15 aufwärts ist ok, wenn möglich, ohne viel Nervengezerre. Dazu ist dieser Kader in der Lage.
Ganz ernsthaft Joga,
du schätzt unsere Mannschaft qualitätsmäßig immer noch nicht besser ein als Platz 15 "ohne viel Nervengezerre" unter Berücksichtigung aller optimalen Gegebenheiten(ja mit eventuelliger Option auf einem einstelligen Tabellenplatz)?
Dazu schriebst du jüngst wir wären teilweise auch sportlich nicht viel besser als Nürnberg oder Lautern(weil die mal in den 90ern nen einzigartigen Durchmarsch zur Meisterschaft machten)?
Joga,
ich schätze dich durchaus als ehrenwerten User seit über 10 Jahren aber dein Kleinschreiben(wohl wegen des Selbstschutzes?) des FC wird immer merkwürdiger...sorry!
Bei jeder Mannschaft(außer den Bazis) spielen viele Faktoren(so wie bei uns) eine Rolle um das gesteckte Saisonziel zu erreichen....und das jeder auf sein Niveau.
Was uns betrifft haben wir uns definitiv in den letzten Jahren stufenweise verbessert,wir haben unseren Kader sicher nicht verschlechtert sehe ich allein unsere aktuellen Neuzugänge....
Wir haben für Gerhardt sensationelle 13 Mio's kassiert,dafür sollten wir WOB jetzt noch dankbar sein...meine Meinung!
Wir haben trotz Pleiten,Pech und Pannen letzte Saison Platz neun erreicht....wären alle Punkte so optimal verlaufen wie du es als "Puzzle" betrachtest hätten wir sogar einen EL-Platz erreichen können!
Also:
unser Kader hat sich imho qualitativ leicht gesteigert und wenn so Einiges besser laufen sollte als letzte Saison ist ein Platz zwischen 7-9 drin.....
...aber so wie du nun wieder tiefstapelst hast du die Qualität unseres Kaders im Vergleich zu unserer Konkurrenz in benannter Tabellenregion imho schlichtweg falsch eingeschätzt oder es ist dein "berühmter" Selbstschutz" nu' ja nicht zuviel vom FC zu erwarten um dann zum Schluß entäuscht zu werden.
Zitat von joergiWenn ich lese andere Vereine haben einen besseren Kader, kann ich nicht zustimmen. Die haben sicherlich bessere Einzelspieler, das wäre korrekt. Unser Vorteil wird sicherlich sein, es wurde kein Leistungsträger verkauft und der Kader in der Breite verstärkt. Bin mal gespannt wie die ganzen Söldnertruppen wie S04, HIV, etc. sich schlagen. Denke mal da gibt es noch jede Menge Ärger!
Hinzu kommt auch, dass wir einige Spieler haben, die bestimmt noch nicht auf der absoluten Höhe ihrer Leistungsmöglichkeit sind. Einer wie Bittencourt wird im Laufe der Saison sicher noch besser werden. Heintz, Sörensen, Horn, Mladenovic und andere sind noch lange nicht am Ende ihres Könnens. Wir haben eine Mannschaft, die peu a peu besser wird und deshalb ist mir vor der Saison überhaupt nicht bange.
Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben und wer weiß, vielleicht können wir Europa angreifen. Ich traue das unserer Mannschaft und ihrem Trainer absolut zu, auch mit diesem Kader. Wir haben unsere Punkte immer auch gegen Mannschaft gemacht, die auf dem Papier besser waren als wir und die mit drei, vier, fünf Königstransfers aufgelaufen sind.
Große Namen beim Gegner haben den FC in den letzten zwei Jahren nie daran gehindert, Punkte zu holen. Warum sollte das in dieser Saison anders sein?
Zitat von joergiWenn ich lese andere Vereine haben einen besseren Kader, kann ich nicht zustimmen. Die haben sicherlich bessere Einzelspieler, das wäre korrekt.
Ähm.....sorry joergi,dass ich dich korinthenkackermäßig verbessern muss aber ein "Kader" besteht aus einer Summe von Einzelspielern....
Du meinst sicherlich,dass wir keinen besseren Kader haben aber eine "geschlossenere" Mannschaft.....
Wir haben einen besseren Kader, als etwa die Hälfte aller Bundesligisten. Insofern liegt Jörgi schon ganz richtig.
Wir haben einen besseren Kader, als etwa die Hälfte aller Bundesligisten. Insofern liegt Jörgi schon ganz richtig.
Nö,
wenn andere Bundesligisten laut Aussage @joergi bessere Einzelspieler haben,dann damit auch einen besseren Kader....oder aus was besteht denn ein Kader???
Sorry wegen OT aber mal eine Frage??? Warum dauert das solange bis die Nachrichten ankommen(zugestellt) werden und bis man den Postausgang löschen kann???
Nö,
wenn andere Bundesligisten laut Aussage @joergi bessere Einzelspieler haben,dann damit auch einen besseren Kader....oder aus was besteht denn ein Kader???
Ich habe meine Sicht der Dinge dargelegt, wie Jörgi das in puncto Einzelspieler sieht, ist ein anderes Thema. Was die Stärke des Kaders betrifft, liegt er richtig: In meinen Augen haben weder Freiburg, noch Darmstadt, Ingolstadt, Mainz, Werder, Hertha, Bremen, Hamburg, Frankfurt oder Hoffenheim einen besseren Kader, als wir.
Aus Spielern. Und die sind in Köln allesamt schlechter als bei der Konkurrenz. Ist doch logisch.
du schätzt unsere Mannschaft qualitätsmäßig immer noch nicht besser ein als Platz 15 "ohne viel Nervengezerre" unter Berücksichtigung aller optimalen Gegebenheiten(ja mit eventuelliger Option auf einem einstelligen Tabellenplatz)?
Dazu schriebst du jüngst wir wären teilweise auch sportlich nicht viel besser als Nürnberg oder Lautern(weil die mal in den 90ern nen einzigartigen Durchmarsch zur Meisterschaft machten)?
(...)
Meine Einschätzung: Vorne sind 6 Teams mit völlig anderen Möglichkeiten als der Rest. Normalerweise bedeutet das, dass sie im Verlauf einer Saison stärker als der Rest sind, mehr Punkte holen. Dahinter geht es relativ eng zu - mit Ausnahme von Darmstadt und vielleicht auch Ingolstadt sind alle anderen Teams relativ nah beieinander. Der FC ist dabei - bedeutet für mich: Platz 15 is Platz 7 sind normal für uns.
Dass wir aktuell sportlich deutlich vor Kaiserslautern oder Nürnberg liegen - ist wohl klar. Würde ich nicht anzweifeln - daher habe ich uns in einem anderen Kontext mit Nürnberg oder Kaiserslautern verglichen. Habe aber vergessen, was das war - daher: Wir haben in der Saison 2016/17 natürlich einen erheblich besseren Kader als alle Zweitligisten. Wir sind besser als mehrere Erstligisten, aber nicht so viel besser, dass wir ganz sicher vor ihnen landen.
Zitat von derpapa(...) Ich glaube, du liegst ganz richtig mit Deinen Einschätzungen. Optimistisch stimmt mich allerdings, dass Du vor der Saison diesmal nur behauptest, dass Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg oder Schalke einen besseren Kader haben. Voriges Jahr waren das noch alle außer Darmstadt.
Ich bin vorher halt immer sehr skeptisch. Wenn wir dann verlieren, vielleicht nächsten Samstag schon, schreibe ich gegen die Schwarzmaler an, die den FC nur schlecht sehen. In meiner Erinnerung kannst du das auch ganz gut (nur das Schlechte sehen, den FC nach Niederlagen nicht ´neutral` oder objektiv bewerten, sondern sehr ent-täuscht).
Letzte Saison ist Darmstadt mit dem schlechtesten Kader in der Liga geblieben, Stuttgart, Hannover (und Frankfurt) landeten hinten. Daher sind diese Einschätzungen immer sehr wacklig, egal ob von mir oder von dir.
Zitat von derpapa(...) Ich glaube, du liegst ganz richtig mit Deinen Einschätzungen. Optimistisch stimmt mich allerdings, dass Du vor der Saison diesmal nur behauptest, dass Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg oder Schalke einen besseren Kader haben. Voriges Jahr waren das noch alle außer Darmstadt.
Ich bin vorher halt immer sehr skeptisch. Wenn wir dann verlieren, vielleicht nächsten Samstag schon, schreibe ich gegen die Schwarzmaler an, die den FC nur schlecht sehen. In meiner Erinnerung kannst du das auch ganz gut (nur das Schlechte sehen, den FC nach Niederlagen nicht ´neutral` oder objektiv bewerten, sondern sehr ent-täuscht).
Letzte Saison ist Darmstadt mit dem schlechtesten Kader in der Liga geblieben, Stuttgart, Hannover (und Frankfurt) landeten hinten. Daher sind diese Einschätzungen immer sehr wacklig, egal ob von mir oder von dir.
Ich glaube, wir gehen mit der gleichen Erwartung in diese Saison. Das gibt mir halt zu denken, ich überlege, ob ich nicht einen CL-Platz als Ziel ausrufen soll. So macht das irgendwie keinen Spass. [sad]
Übrigens, nach schlechten Spielen schreibe ich auch weiterhin nix Gutes. Warum auch?
Zitat von derpapa Übrigens, nach schlechten Spielen schreibe ich auch weiterhin nix Gutes. Warum auch?
Macht keinen Sinn - klar. Aber: Sehr häufig spielen die ähnlich gut oder schlecht und gewinnen oder verlieren. Wenn dann die Fans im einen Fall (Sieg) die Leistung überschwänglich loben, den FC auf dem Weg nach oben sehen usw. und wenn im anderen Fall (Niederlage) alle guten Ansätze, alle Chancen usw. gar nicht mehr wahrgenommen wird und man den Eindruck gewinnt, dass da ein Absteiger im Grunde chancenlos alle weiteren Spiele verlieren wird, weil da ein unfähiger Trainer aus einem unfähig zusammengestellten Kader die schlechtesten Spieler auf den falschesten Positionen einsetzt und mit falschen Vorgaben und ohne Konzept ins Verderben führt - DANN kann man auch versuchen, nach Niederlagen das Gute im Spiel nicht ganz untergehen zu lassen in der Nachbetrachtung. Oder? Ich zumindest nehme es oft so wahr, dass der FC nicht großartig unterschiedlich spielt, die Bewertung aber sehr unterschiedlich erfolgt, je nach Resultat. In dieser Hinsicht war das Darmstadt-Spiel übrigens außergewöhnlich, außergewöhnlich souverän und überlegen. Solche Dominanz gab es letzte Saison selten, auch nicht im damaligen Heimspiel gegen Darmstadt. Aber: One swallow does not make a summer, sagt man im Mutterland des Fußballs. Also bleibe ich vorsichtig, sehe aber durchaus Verbesserungen. Und damit sind wir wieder bei den Erwartungen: Ich erwarte, dass sich das FC-Spiel stetig verbessert. Dass da Niederlagen, Fehler, schlechte Spiele, frustrierende Ergebnisse, scheinbare Rückschritte usw. auftauchen, erachte ich als normalen Bestandteil eines Lernprozesses. Man sollte halt aufpassen, dass diese negativen Aspekte einen nicht in Liga 2 führen - wenn das gewährleistet ist, bin ich zufrieden, wenn der FC mittelfristig besser wird. In den letzten 3 Jahren war das so, da war ich sogar sehr zufrieden mit dem FC, der in der besten Phase seit mehr als 20 Jahren ist.
Zitat von Joganovic Dahinter geht es relativ eng zu - mit Ausnahme von Darmstadt und vielleicht auch Ingolstadt sind alle anderen Teams relativ nah beieinander. Der FC ist dabei - bedeutet für mich: Platz 15 is Platz 7 sind normal für uns.
.......
Einverstanden?
Hm...nicht so ganz,denn ich sehe Bremen und Freiburg ebenso klar hinter uns!
...und die Eintracht?
Naja.....
Also ich sehe schon vor dieser Saison 6,7 Teams hinter uns.
Zitat von Joganovic Dahinter geht es relativ eng zu - mit Ausnahme von Darmstadt und vielleicht auch Ingolstadt sind alle anderen Teams relativ nah beieinander. Der FC ist dabei - bedeutet für mich: Platz 15 is Platz 7 sind normal für uns.
.......
Einverstanden?
Hm...nicht so ganz,denn ich sehe Bremen und Freiburg ebenso klar hinter uns!
...und die Eintracht?
Naja.....
Also ich sehe schon vor dieser Saison 6,7 Teams hinter uns.
mal abwarten, in einer Saison kann viel passieren mit Kader und Spielern. Spannend wird es auf jeden Fall, wer 2., 3. 6. 7beter wird Ihr seht, ich schaue nur nach oben, bin also opimistisch!
Stellt Euch mal vor, ihr habt 11 Divenhaftige Robbens, Ribarys, Götzes, etc. in der Mannschaft, klar ist diese stärker als unsere. Jedenfalls von den Einzelspielern. Geht ein geschlossenes "Rudel" gegen die vor, geht denen richtig auf den Sack, jeder rennt für den anderen. Da winken manche Superfußballer schon mal ab. Der FC ist auf dem Weg eine Familie zu werden, Söldnergeschichten Ade! Selbst die Medien scheine "pro" FC zu sein, was hätte der Expiss damals über Olkos Nachbarstreit gebracht! Die Titelseite wäre ihm gewiss gewesen!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von joergiStellt Euch mal vor, ihr habt 11 Divenhaftige Robbens, Ribarys, Götzes, etc. in der Mannschaft, klar ist diese stärker als unsere. Jedenfalls von den Einzelspielern. Geht ein geschlossenes "Rudel" gegen die vor, geht denen richtig auf den Sack, jeder rennt für den anderen. Da winken manche Superfußballer schon mal ab. Der FC ist auf dem Weg eine Familie zu werden, Söldnergeschichten Ade! Selbst die Medien scheine "pro" FC zu sein, was hätte der Expiss damals über Olkos Nachbarstreit gebracht! Die Titelseite wäre ihm gewiss gewesen!
Wo sind die Bayern noch mal unter gegeangen? War das nicht Mainz? Sorry, weiß es nicht mehr genau, aber schön war es! Aber dann muß wirklich alles stimmen! Aber man sieht es geht!