Zitat von KohlenbockDu siehst mehr oder weniger alles negativ und erwartest eine schlechtere Platzierung. Wobei sich mir dann wieder die Frage stellt, woran Du dies festmachst. Die letzten Spiele der Vorbereitung und das erste Punktspiel müssten doch eigentlich eher für gedämpften Optimismus, denn für Untergangsstimmung sorgen. Mir kommt es so vor, als ginge es Dir nicht um die Leistungsfähigkeit der Mannschaft an sich. Du scheinst eher beleidigt zu sein, weil man die dicken Fische partout nicht an Land gezogen hat, ganz gleich ob man sie denn benötigt oder nicht.
Hallo Kohlenbock,
die letzten Spiele der Vorbereitung sowie unsere ersten Pflichtspiele kann man wohl kaum als Maßstab nehmen. Mit Darmstadt hatten wir mMn den mit Abstand schlechtesten Verein der aktuellen Saison im RES. Ich bin weder beleidigt, noch habe ich von "dicken Fischen" gesprochen. Ich bin eher der Meinung, dass man -wenn man wirklich gewollt hätte- für überschaubares Geld aus einer anderen Liga einen für uns brauchbaren 6er oder 8er hätte holen können... Dabei meine ich eher einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler, der beim FC langsam an die Mannschaft herangeführt werden sollte. Das der FC noch jemanden für den Spielaufbau benötigt, steht doch wohl außer Frage. Das Team wird auch diese Saison kaum ein Spiel aufziehen können, da an dieser Schraube so gar nicht gedreht wurde... Ja, und das ärgert mich, da dieses Manko nicht erst seit gestern besteht.
Hier wird immer nur so getan, als ob es nur um die Verpflichtung eines Sané ginge.
Es ging um die Verpflichtung eines Spielers, der dem Anforderungsprofil, welches schon seit der Winterpause vorlag, genügte. Es wurde ein spielstarker und kopfballstarker 6er gesucht, der zur Not auch die Innenverteidigung zu verstärken in der Lage sein sollte. Traurig wäre, wenn diese Position nur durch einen Sané besetzt werden könnte, dessen Leistungen in der Vorsaison auch nicht immer top waren. Sollten die Verantwortlichen niemanden sonst für diese Position kennen, würde dies ein trauriges Bild ihrer Kompetenz abgeben.
Ohnehin stellt sich fast die Frage, ob Schmadtke nur Spieler von H96, aktuell oder ehemalig, kennt. Man war sich angeblich schon mit RR Zieler als Horn-Ersatz einig, man verpflichtete nach Bittencourt in der letzten Saison jetzt einen K. Rausch, der in Stuttgart hoffnungslos versagte um dann mangels Alternative in Darmstadt einen Stammplatz zu besetzen. Ob er für mehr als Abstiegskampf geeignet ist, muss sich erst noch zeigen. Von der HSV - Resterampe wurde Rudnevs geholt, der mich zwar bisher kämpferisch positiv überraschte, aber Osako den Ruf als Chancentod streitig machen will. Zusätzlich verpflichtete man einen Höger, der in Schalke keine Perspektive mehr sah für die eigene Reservebank. Ob ein Guirassy sich in der BuLi jemals wird durchsetzen können, auch dies ist erst mal fraglich. In der schwächeren französischen Ligue 1 hat er es nicht geschafft, die 2. Liga dürfte kein Maßstab sein.
Dafür stehen auf der Abgabenseite neben Yannick Gerhardt, der genau wie Kevin Vogt scheinbar zu wenig Rückhalt und Vertrauen seitens des FC sah, Dauerreservisten wie Svento, Hosiner, gescoutet und für gut befunden. Ein schlimmeres Signal ist für mich allerdings der Abgang von Cueto und jetzt Mause, die beim FC keine Zukunft sehen. Bei Hartelt konnte dies im letzten Moment verhindert werden, aber auch hier war die Tendenz eher weg vom FC.
Was bleibt, ist ein Manager, der während der Transferperiode 3 mal Urlaub macht und 2 Trainingslager nutzt, um ausgiebige Wandertouren zu unternehmen. Es bleibt ein Trainer, der seit seinem Amtsantritt weiß, daß er keinerlei Ansprüche stellen darf, und sich an diese Vorgabe hält. Wenn er den bisher stärksten Kader sieht, hört sich das erst mal positiv an. Aber bisher hat ihn noch keiner konkret gefragt, ob und wie dieser Kader noch stärker gemacht werden kann. Es bleibt eine Lücke auf der 6, da niemand dem Anforderungsprofil entspricht. Dafür wird ein Jonas Hector auf eine Position geschoben, die er nicht spielen kann, um ein Versäumnis zu kaschieren. Aber vielleicht sollte man mal probieren, ob er auch als T. Horn Ersatz geeignet ist.
Ich sehe auch innerhalb der Mannschaft momentan niemanden, der mal Klartext redet. Friede, Freude, Eierkuchen allenthalben. Das mag ja im Erfolgsfall schön sein, aber was ist, wenn es mal nicht optimal läuft? Warten wir dann aufs Christkind?
Natürlich ist diese mannschaftliche Geschlossenheit auch ein großes Plus. Vielleicht der größte Pluspunkt für die kommende Saison. Jedenfalls ist es meine größte Hoffnung.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von GrottenhennesHier wird immer nur so getan, als ob es nur um die Verpflichtung eines Sané ginge.
Es ging um die Verpflichtung eines Spielers, der dem Anforderungsprofil, welches schon seit der Winterpause vorlag, genügte. Es wurde ein spielstarker und kopfballstarker 6er gesucht, der zur Not auch die Innenverteidigung zu verstärken in der Lage sein sollte. Traurig wäre, wenn diese Position nur durch einen Sané besetzt werden könnte, dessen Leistungen in der Vorsaison auch nicht immer top waren. Sollten die Verantwortlichen niemanden sonst für diese Position kennen, würde dies ein trauriges Bild ihrer Kompetenz abgeben.
Doch, genau das glaube ich. Man wollte - und will - Sane und wartet notfalls, bis man ihn haben kann. Anderenfalls macht diese Vorgehensweise einfach keinen Sinn. Dass das ein Risiko ist, schrieb ich ja schon weiter oben. Und man kann das natürlich auch kritisch sehen, wenn sich so alternativlos auf einen Spieler festgelegt wird. Aber es ist auf jeden Fall konsequent.
Zitat von GrottenhennesEin schlimmeres Signal ist für mich allerdings der Abgang von Cueto und jetzt Mause, die beim FC keine Zukunft sehen. Bei Hartelt konnte dies im letzten Moment verhindert werden, aber auch hier war die Tendenz eher weg vom FC.
Hm, schwierig - man wird nicht allen Talenten Perspektiven bieten können (bzw. die Perspektiven, die diese auch wollen ...). Cueto wollte mehr spielen und kann dies in der Schweiz eher verwirklichen. Mause kann bei Mainz II in der dritten Liga spielen. Hartel (nicht Hartelt), Klünter und Özcan sehen ihre Perspektiven hier, haben mehr Geduld oder sehen sich schon näher dran an der ersten Liga - schön!
Zitat von GrottenhennesHier wird immer nur so getan, als ob es nur um die Verpflichtung eines Sané ginge.
Doch, genau das glaube ich. Man wollte - und will - Sane und wartet notfalls, bis man ihn haben kann. Anderenfalls macht diese Vorgehensweise einfach keinen Sinn. Dass das ein Risiko ist, schrieb ich ja schon weiter oben. Und man kann das natürlich auch kritisch sehen, wenn sich so alternativlos auf einen Spieler festgelegt wird. Aber es ist auf jeden Fall konsequent.
Alles eine Frage der Sichtweise. Für mich ist eher hilflos, einfallslos, verantwortungslos.
Ich sehe auch innerhalb der Mannschaft momentan niemanden, der mal Klartext redet. Friede, Freude, Eierkuchen allenthalben. Das mag ja im Erfolgsfall schön sein, aber was ist, wenn es mal nicht optimal läuft? Warten wir dann aufs Christkind?
Friede, Freude, Eierkuchen gilt mittlerweile auch für alle Kölner Medien. Von den Redakteuren des Express, Stadtanzeigers, der Rundschau und des Geißblogs ist kein kritisches oder böses Wort mehr zu lesen. Alles ist nur noch süpi. Da enthalten selbst die Artikel auf der FC-Homepage mehr kritischen Text. Eine gleichgeschaltete Presse kannte ich bisher nur aus Diktaturen, aber nicht aus dem Fußballbereich. Die Krönung war heute der Artikel des Express zur Transferpolitik des FC in diesem Sommer: "So feiern FC-Fans Schmadtkes ruhige Hand".
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von derpapaHätten wir jetzt den Sané gekauft oder irgendeinen gleichwertigen Spieler zwischen 6 und 10 Mio: Wären dann alle zufrieden?
Vermutlich zufriedener. Wobei die Betonung auf gleichwertig liegt. Vor allem könnte dann Jonas Hector weiterhin auf links spielen, wo er einfacher zu verbessern ist. Bei der EM hat er gezeigt, was er auf dieser Position wert sein kann, wenn er jetzt noch konsequenter flanken würde und auch selbst mal den Torabschluss suchen, er wäre in Deutschland ohne Konkurrenz. Auf der 6 ist er auf Dauer verschenkt.
Friede, Freude, Eierkuchen gilt mittlerweile auch für alle Kölner Medien. Von den Redakteuren des Express, Stadtanzeigers, der Rundschau und des Geißblogs ist kein kritisches oder böses Wort mehr zu lesen. Alles ist nur noch süpi. Da enthalten selbst die Artikel auf der FC-Homepage mehr kritischen Text. Eine gleichgeschaltete Presse kannte ich bisher nur aus Diktaturen, aber nicht aus dem Fußballbereich. Die Krönung war heute der Artikel des Express zur Transferpolitik des FC in diesem Sommer: "So feiern FC-Fans Schmadtkes ruhige Hand".
Wer hat denn die Presse deiner Meinung nach "gleichgeschaltet"?
Ist immer wieder schön zu lesen, welch super Manager und Trainer hier schreiben. Schmaddi, Stöger, Jakobs und Schmidt schwimmen auf einer Wellenlänge. Falls Peter irgendwo noch Bedarf sehen würde, Schmaddi und Co würden sicherlich die Hacken in den Teer hauen! Stöger hat sicherlich bei der Transferplanung einiges an Mitspracherecht gehabt, soll ihm Schmaddi einen ungewünschten Neuen vor die Nase setzen, nur weil es das Fanvolk verlangt?
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Alles eine Frage der Sichtweise. Für mich ist eher hilflos, einfallslos, verantwortungslos.
Nein, das passt nicht. Vielleicht zu stur. Aber wenn man 110% überzeugt ist und genau diesen Spieler will, dann ist das vielleicht ein Weg. Riskant natürlich, wie gesagt. Und wenn er nicht spätestens nächste Saison wirklich für uns aufläuft, sieht das im Nachgang schon ziemlich dämlich aus.
Zitat von joergiStöger hat sicherlich bei der Transferplanung einiges an Mitspracherecht gehabt, soll ihm Schmaddi einen ungewünschten Neuen vor die Nase setzen, nur weil es das Fanvolk verlangt?
Zitat von AbuHaifaWer hat denn die Presse deiner Meinung nach "gleichgeschaltet"?
Ich vermute, daß Schmadtke über Intimkenntnisse aus dem Sexleben der Kölner Sportredakteure verfügt.
Das könnte sein.
Ich hab außerdem gehört, dass alle Redaktionen in Köln der Meinung sind, die Erde sei eine Kugel. Dahinter muss ein kriminelles Kartell von Astronomen stecken.
Es ist ja immer wieder spannend hier zu lesen, wer alles kommen soll oder wen man hätte verpflichten müssen Welchen Spieler oder Spielertypen. Die einen sagen so, die anderen so und einige sind mit dem zufrieden was man hat.
Nun ob und wer hier Recht oder bekommt werden wir erst in einigen Wochen oder Monaten feststellen können. Vielleicht hätte uns ein Sane weitergeholfen, oder auch nicht. Meiner Meinung nach, nach seiner bisher gezeigten Leistung, glaube ich eher nicht!
Das man keinen anderen geholt hat, gute Frage warum nicht, erfahren werden wir es nie.
Ich für meinen Teil, werde erst einmal den vorhandenen Spielern vertrauen und das weil ich gesehen habe zu was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist. Auch wenn der Gegner nur Darmstadt war, dennoch wurde am Samstag in den ersten 20 Minuten ein Feuerwerk abgebrannt welches ich seit Jahren nicht mehr im RES gesehen habe. Sollten wir nun noch in Golfsburg punkten und die Freiburger danach im eigenen Stadion schlagen, dann können wir ein erstes Fazit ziehen. Aber bis dahin gilt doch erst einmal der Mannschaft zu vertrauen.
Ich glaube kaum das ein Peter Stöger keine Verstärkung gefordert hat, denn auch er will ins internationale Geschäft, sonst wäre er ein schlechter Trainer und die Spieler wollen doch auch gerne international spielen. Dieses Interesse sollte jeder Profi haben.
Und wenn ihr meint das unsere Konkurrenz besser eingekauft hat, muss sich auch diese erst einmal beweisen. Vielleicht haben sie mehr Geld ausgegeben. Allerdings wissen wir alle dass, das Geld was die letzten 13 der Bundesliga ausgeben kann nicht unbedingt eine Masse an Toren schießt, zum vergleich was die andern 5 ausgeben können.
Zitat von AbuHaifaWer hat denn die Presse deiner Meinung nach "gleichgeschaltet"?
Ich vermute, daß Schmadtke über Intimkenntnisse aus dem Sexleben der Kölner Sportredakteure verfügt.
Verlieren wir die nächsten beiden Spiele, hilft ihm das auch nix mehr. Werden wir nur Zehnter am Ende, können gleich alle ihren Hut nehmen. Alles wegen Sané vom gefühlt schlechtesten Absteiger seit Tasmania Berlin.
Davon abgesehen, Hector spielt doch weiterhin hinten links, wo ist das Problem? Mit Höger und Lehmann haben wir davor richtig gute DM. Höger zB könnte man hier wenigstens mal ein paar Spiele geben um sich gegebenenfalls erst dann aufzuregen. Oder vermisst jemand Kevin Vogt?
Sollten wir jetzt in Wolfsburg verlieren und gegen Freiburg nicht gewinnen, dann fordere ich natürlich auch minimum einen 10-Mio-Transfer, weil wir dann ruckzuck vom Europa-Schieler zum Abstiegskandidaten werden. Alles wie immer in Köln.
Der Transfer-Sommer ist nun endlich beendet. Beim FC ist - wie erwartet - nix mehr passiert. Die Fans können jetzt ausgiebig den FC-Häuptling mit der ruhigen Hand feiern. Alles wird gut.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von PowerandiDer Transfer-Sommer ist nun endlich beendet. Beim FC ist - wie erwartet - nix mehr passiert. Die Fans können jetzt ausgiebig den FC-Häuptling mit der ruhigen Hand feiern. Alles wird gut.
...und die ewig Unzufriedenen können ihn fortan teeren und federn.
Zitat von derpapa Davon abgesehen, Hector spielt doch weiterhin hinten links, wo ist das Problem? Mit Höger und Lehmann haben wir davor richtig gute DM. Höger zB könnte man hier wenigstens mal ein paar Spiele geben um sich gegebenenfalls erst dann aufzuregen. Oder vermisst jemand Kevin Vogt?
Ich hatte sowohl in den letzten Testspielen als auch gegen D98 den Eindruck, dass Lehmann sein Passspiel deutlich verbessert hat. Täuscht das oder haben andere das auch so gesehen?
Zitat von GrottenhennesVor allem könnte dann Jonas Hector weiterhin auf links spielen, wo er einfacher zu verbessern ist. Bei der EM hat er gezeigt, was er auf dieser Position wert sein kann, wenn er jetzt noch konsequenter flanken würde und auch selbst mal den Torabschluss suchen, er wäre in Deutschland ohne Konkurrenz. Auf der 6 ist er auf Dauer verschenkt.
Hm, vielleicht fühlt er sich ja als LV verschenkt? Vielleicht war das sogar ein Argument für seine Vertragsverlängerung, dass er bei uns eher die Chance sieht als z.B. in Liverpool, wieder mehr auf seiner alten Lieblingsposition zu spielen? Wer weiss ...
Zitat von derpapa Davon abgesehen, Hector spielt doch weiterhin hinten links, wo ist das Problem? Mit Höger und Lehmann haben wir davor richtig gute DM. Höger zB könnte man hier wenigstens mal ein paar Spiele geben um sich gegebenenfalls erst dann aufzuregen. Oder vermisst jemand Kevin Vogt?
Ich hatte sowohl in den letzten Testspielen als auch gegen D98 den Eindruck, dass Lehmann sein Passspiel deutlich verbessert hat. Täuscht das oder haben andere das auch so gesehen?
Ist mir auch aufgefallen. Er hat ein paar feine Pässe gespielt.