Moral ist eine Frage des Zeitgeistes und eine nicht gesetzliche Grundlage für das Zusammenleben einer Gesellschaft. Wichtig dabei ist, vor der Moral kommt immer das Fressen. Moral ist immer speziell und nicht universell. Es gibt keine allgemeingültige Moral auf unserer Erde. Und Moral wurde mindestens genauso häufig missbräuchlich verwendet, wie die Religionen.
Das was 2015 in und mit Deutschland passiert ist, war ein einzigartiger Vorgang, der weltweites Aufsehen hervorrief. Die Motivation für die anfängliche Willkommenskultur lag in moralischen Vorstellungen, vor allem der, dass man Schwachen helfen soll. Es gab Gesellschaften und Staaten, die diese Bereitschaft der BRD, Flüchtlinge aufzunehmen als humanitären Akt wertschätzten und sich ähnlich verhielten. Mir fallen in Europa aber nur Schweden und Österreich ein. Die anderen europäischen Gesellschaften waren eher verwundert, erstaunt und sogar erbost. Es dauerte nicht allzu lange, da war Deutschland mit dieser Haltung isoliert in der Welt. Auch innerhalb Deutschlands formierte sich eine Opposition.
Die EU will diese Flüchtlinge nicht, weil die Bevölkerung sie nicht will. Den einzelnen Menschen vielleicht, die Masse nicht. Politiker, die sich für den Zugang von Flüchtlingen in die EU einsetzen werden nicht gewählt. Denjenigen, die Zäune errichten ist die Zustimmung der Mehrheit gewiss. Die Euphorie der Willkommenskultur hat sich in Deutschland nicht halten können. Die Mehrzahl der freiwilligen Helfer sitzt wieder zu Hause, weil es desillusionierende Erlebnisse gab. Das schöne Gefühl zu helfen und das Richtige zu tun, zerschellte bei vielen an den realen Gegebenheiten. Eine der realen Gegebenheiten war und ist, dass Deutschland nicht vorbereitet und komplett überfordert war. Nicht nur der Staat, sondern auch die Zivilgesellschaft. Wäre der Zustrom von Menschen in dem Ausmaß von 2015 in den Folgejahren nicht gestoppt worden, hätte die AFD vermutlich 2017 die absolute Mehrheit geholt. Dieses Szenario ist die unschöne Alternative zum Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei.
Der Flüchtlingsdeal ist die logische Folge von Realpolitik. Von dieser Politik profitieren wir alle.
Die Entwicklung eines säkularen Staates wurde in der Türkei gestoppt. Die Türkei wird unter Erdogan wieder zurück transferiert in ein Osmanisches Reich. Mit der Zustimmung der (knappen) Mehrheit der einheimischen Bevölkerung und einer größeren Mehrheit bei den Exiltürken in Deutschland. Mir tun die liberalen, den westlichen Werten zugewandten Türken leid. Die unabhängigen Journalisten, die als Contra-Erdogan denunzierten und (angebliche) Gülanisten, leiden unter den Repressionen des Erdogan Regimes. Auch die in Deutschland lebenden Türken, auch mit deutschem Pass, stehen unter Beobachtung ihres Sultans. Ihnen gilt meine Solidarität. Den Tausenden, die Erdogan in Deutschland feiern nicht. Die Urlauber, auch die Deutschen, haben die Türkei als billiges Reiseland widerendeckt. Diese Gier nach Sonne, Meer und billigen Hotels spielt Erdogan mehr in die Karten, als die Milliarden aus der EU. Vom moralischen Standpunkt sind die meterhohen Zäune an den Grenzen der EU zu verurteilen. Wenn´s ums Fressen geht, sind die meisten froh, dass sie jemand errichtet hat. Diese Erkenntnis kommt der Wahrheit ziemlich nah, meine Meinung.
Zum Brot gehören natürlich auch Spiele und schon sind wir wieder bei Putinia. Wir Deutschen haben eine besondere Historie und haben einen hohen Preis für unsere politischen Irrwege zahlen müssen. Deutschland wird noch sehr lange mit dem größten Staatsverbrechen der Menschheitsgeschichte assoziiert werden. Diese einschneidende Erfahrung ist den meisten Nationen, in diesem Ausmaß, erspart geblieben und ein nationales schlechtes Gewissen ist unbekannt. Die Erfahrungen mit Diktaturen sind in Deutschland allesamt im Schlechtem geendet. In Russland ist die Wahrnehmung von Diktaturen eine andere. Die Diktatur Stalins ersetze die Zarendiktatur und befreite die Heimat von den Faschisten. Die Diktatur Putins verhalf Russland wieder zu einem bedeutsamen Platz in der Welt. Nicht wenige glauben, dieses Riesenland könne nur so geführt werden.
Die Doppelmoral liegt unsere Gesellschaft quasi in den Genen. Die Krim wird völkerrechtswidrig annektiert und kein Staat springt der Ukraine zur Hilfe. Der Preis wäre auf vielen Ebene zu hoch. Natürlich werden Reden gehalten und das Vorgehen Russlands verurteilt. Reflexartig werden Sanktionen verhängt, die Ihren Zweck nahezu stets verfehlen aber jede Menge Schaden verursachen. Faktisch ist die Krim seit 4 Jahren unter russischer Kontrolle und wird es auf absehbarer Zeit bleiben. Putin weiß die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich. Wir wissen, dass seine Propaganda funktioniert. Wie lange dieses System existieren kann heute keiner wissen.
Die USA brechen den Irak und mussten zu keinem Zeitpunkt Sanktionen befürchten. Die Franzosen atomisieren die Südsee, keinen von uns juckt das.
Nahezu jede Nation auf der Erde hat Dreck am Stecken. Das ist eine traurige Wahrheit.
Aus meiner Sicht gibt es keinen goldenen Weg, sich in der Welt zurecht zu finden. Wie man es macht, macht man es falsch, wenn Moral der alleinige Maßstab ist.
Der DFB und sein Bundestrainer sollten Deniz Yücel einladen, alternativ auch Deniz Naki und dieses Treffen prominent veröffentlichen. Ein Handshake unserer beiden verwirrten Nationalspieler mit diesen Gästen wäre eine gelungene Reaktion.
Zitat von AbuHaifa...Ich bin mit einem niederländischen Pass in Deutschland geboren worden und auch aufgewachsen. Als Teenager habe ich dann die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen...
Zitat von smokie...Ich bin mit einem niederländischen Pass in Deutschland geboren worden und auch aufgewachsen. Als Teenager habe ich dann die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen...
Damit du auch mal bei ener WM jubeln darfst
Nur zur Info: Ich fahre gerne nach Holland, aber das Zitat und somit auch die Herkunft gebührt Abu ganz allein
Zitat von smokie...Ich bin mit einem niederländischen Pass in Deutschland geboren worden und auch aufgewachsen. Als Teenager habe ich dann die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen...
Nur zur Info: Ich fahre gerne nach Holland, aber das Zitat und somit auch die Herkunft gebührt Abu ganz allein
Sry, da ist wohl irgendwas beim zitieren schief gelaufen.
In meiner Nachbarschaft lebt ein Ösi. Da muss man sich in Sachen Integration auch schwer zusammenreißen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von Ron Dorfer ... Die Diktatur Putins verhalf Russland wieder zu einem bedeutsamen Platz in der Welt. ... Die Krim wird völkerrechtswidrig annektiert und kein Staat springt der Ukraine zur Hilfe. ...Faktisch ist die Krim seit 4 Jahren unter russischer Kontrolle und wird es auf absehbarer Zeit bleiben. ... Der DFB und sein Bundestrainer sollten Deniz Yücel einladen...
Ziemlich viel Romanhaftes, Ron.
In Russland ist sowohl das Parlament als auch der Präsident durch Wahlen hervorgegangen. Demokratisch und Regelgerecht. Die Verfassung ließ Jelzin damals von US-Juristen ausarbeiten!
Es gibt einen Unterschied zwischen Sukzession und Annexion. Die Krim war keine Annexion, sondern eine Sukzession. Für das Recht der Völker zog Woodrow Wilson USA vor hundert Jahren in den 1. Weltkrieg. Die Bewohner der Krim hatten die Wahl und selbst bei der letzten Präsidentenwahl hat kein anderer Kanton Russlands Putin einen so hohen Stimmenanteil gebracht.
Zu Deniz Yücel empfehle ich mal seinen TAZ-Beitrag zu lesen: "Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite." http://www.taz.de/!5114887/
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Artikel zu lesen. Der Text ist für mich nur eine Satire.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Der Text (von 2011 übrigens) IST Satire und war eine „Antwort“ auf das Buch von Thilo Sarrazin „Deutschland schafft sich ab“! Für Populisten-Hetze im Zuge Yücels Verhaftung war er dann nochmal gut genug. Mann Mann Mann
Einem chinesischen Geschäftsfreund und Fußballfan habe ich den Gündogan-Özil-Skandal so erklärt : es ist, als wenn ein chinesischer Nationalspieler dem japanischen Kaiser Akihito seine Gunst erweisen würde.
Bei der aktuellen Diskussion um zwei deutsche Nationalspieler kann man natürlich wunderbar auf der Schiene über Putin, Krim, den 1. Weltkrieg bis hin zu Adam und Eva zurück fahren. Ich sehe die Angelegenheit ein wenig pragmatischer: Ich ziehe meinen Hut vor Emre Can, der eine Einladung von Recep Tayyip Erdogan aus persönlichen, politischen oder anderen Gründen ausgeschlagen hat. Aus den gleichen Gründen gestehe ich allerdings auch Mesut Özil und Ilkay Gündogan das Recht zu, dass sie ihren türkischen Präsidenten (bei einer Werbeveranstaltung) unterstützen. Allerdings für mich mit dem Schluss, dass sie danach nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen dürften.
Zitat von Ron Dorfer ... Die Diktatur Putins verhalf Russland wieder zu einem bedeutsamen Platz in der Welt. ... Die Krim wird völkerrechtswidrig annektiert und kein Staat springt der Ukraine zur Hilfe. ...Faktisch ist die Krim seit 4 Jahren unter russischer Kontrolle und wird es auf absehbarer Zeit bleiben. ... Der DFB und sein Bundestrainer sollten Deniz Yücel einladen...
In Russland ist sowohl das Parlament als auch der Präsident durch Wahlen hervorgegangen. Demokratisch und Regelgerecht. Die Verfassung ließ Jelzin damals von US-Juristen ausarbeiten!
Es gibt einen Unterschied zwischen Sukzession und Annexion. Die Krim war keine Annexion, sondern eine Sukzession. Für das Recht der Völker zog Woodrow Wilson USA vor hundert Jahren in den 1. Weltkrieg. Die Bewohner der Krim hatten die Wahl und selbst bei der letzten Präsidentenwahl hat kein anderer Kanton Russlands Putin einen so hohen Stimmenanteil gebracht.
Zu Deniz Yücel empfehle ich mal seinen TAZ-Beitrag zu lesen: "Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite." http://www.taz.de/!5114887/
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Artikel zu lesen. Der Text ist für mich nur eine Satire.
Klar ist das Satire. Die AFDler aber konnten das und wollten das nicht verstehen und haben es stattdessen für üble Hetzkampagnen gegen Erdowahns Opfer verwendet.
Ganz genau, es handelte sich zweifelsfrei um Satire, was seine Gegner und Kritiker allerdings nicht wahrhaben wollen.
Also ich mag den Erdogan, der ist sogar richtig Tierlieb, bei dem dürfen sich unsere Leopard II in der freien Wildbahn mal wieder richtig austoben!
Was mich aber etwas ankotzt sind hier Aussagen über Türken der 2-3 Generation. Hier auf dem Lande sind diese fast noch Deutscher als wir Gebürtigen, auch die Deutsch/Russen fügen sich langsam in die Gemeinschaft ein.
Gotteshaus entweiht-Wildsau randaliert in Moschee!-den Spruch brachte gestern ein Türkischer Arbeitskollege in der Pause, wir haben Tränen gelacht!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von AbuHaifa...Ich bin mit einem niederländischen Pass in Deutschland geboren worden und auch aufgewachsen. Als Teenager habe ich dann die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen...
Genau deswegen!! Aber da ich schon mal in aller Öffentlichkeit einem Karnevalsprinzen aus den Niederlanden gehuldigt habe, trete ich hiermit als Fan der deutschen Nationalmannschaft zurück.
Zitat von smokie@Sanne Für mich sollte es eher verdeutlichen, dass die Spieler nicht, wie gerne suggeriert, auf einer „Wahlkampf-Veranstaltung“ waren.
Zum Thema „Menschenrechte“: Ein schwieriges, weil man da klären muss, was genau „am Arsch vorbei gehen“ heißt. So nach dem Motto: Menschenrechte? Wichtig! Made in China aber auch
Und wenn ich jetzt auch noch lesen muss, dass wir nicht vergessen sollten, dass wir in Deutschland noch viel größere Arschlöcher bejubelt haben, kommt mir erst Recht mein Frühstück wieder hoch. Gerade deswegen sollten wir nicht unsere Klappe halten, denn dass ist genau das, was ich auch meinen Ur-Großeltern und Großeltern schon nicht verzeihen konnte.
Ich habe nicht gesagt, dass man deshalb den Mund halten sollte, aber wir Europäer sitzen manchmal auf einem sehr hohen Ross.
Dafür sitzen Erdogan und seine Anhänger auf ziemlich hohen Kamelen. Ist auch nicht besser.
Ich glaube, die Turkmenen waren auch ein Reitervolk. Aber das weiß die wandelnde Enzyklopädie Aixbock sicher besser.
Den Yücel kannte ich nicht bis zu seinem Türkei-Abenteuer, hab' dann erst ein wenig geguhgelt. Seine TAZ-Kolumne ist weder satirisch noch zynisch, das sind einfach dümmliche Rhetorikversuche. Das Landgericht Berlin hat die TAZ dann wegen Yücels "Polemik-Kolumne" zu einer Geldstrafe von 20.000,- €uro verdonnert...
Und was soll diese Geldstrafe jetzt ändern an der Intention der Kolumne?