Ich habe heute mit mehreren Bekannten gesprochen, die sich das Spiel als neutrale Beobachter angesehen haben. Die erste Frage war: "Habt ihr eigentlich keinen Trainer?". Dann habe ich öfter "Welche Sportart war das?" gehört. Jedenfalls haben ALLE erstmal die Schnauze voll von Spielen des FC. Das ist Tatsache.
Zitat von GrottenhennesGenau wie Bacardi und Ron verstehe ich die Kritik am gestrigen Spiel nicht. Das war internationales Niveau.
Wenn man das Auftreten der deutschen Nationalmannschaft in Cordoba als Maßstab nimmt.
Grotte die Kritik wenn sie denn nicht nur darin besteht „scheiße Trainer raus“ kann ich verstehen und unterstütze sie auch. Joga ist ja zufrieden und der Ansicht das man genau so spielen sollte, ich glaube das wir in Einzelteilen der Spieler eine Veranlagung haben anders spielen zu können. Unter Stöger war die Stärke der Mannschaft die Defensive und die Geschlossenheit der Mannschaft. Als Mannschaft treten wir wirklich selten auf und auch sonst hat die Mannschaft noch einiges zu lernen und sich zu erarbeiten. Es ist die Frage kann die Mannschaft dies oder ist sie damit überfordert, der Trainer hat hier eine Linie die erahnen lässt wie er spielen will und die sehe ich als Möglichkeit auch in Liga 1 zu bestehen, ich sehe allerdings auch das wir mit dem von Joga favorisiertem Spiel mit dieser Mannschaft untergehen werden, egal wer Trainer sein wird. Ich kann die Truppe mal so spielen lassen und werde damit auch den Gegner überraschen zudem haben wir Einzelspieler und Möglichkeiten das Spiel trotzdem zu gewinnen nur dieses Spiel muss man dann auch mal trainieren denn gestern hatten wir drei unterschiedliche Manschaftsteile und nichts passte wirklich zusammen. Wir haben gewonnen, sind wieder Tabellenführer und Horn hat sein Schwänzchen abgeschnitten und sein Tor sauber gehalten, Höger schießt sein erstes Tor und keiner hat sich verletzt oder für Sonntag überanstrengt, das bleibt von einem grausamen Spiel übrig nicht mehr und auch nicht weniger alles dem Ziel untergeordnet aufzusteigen. Vielleicht musste dies auch mal so sein diese Spielweise, für mich haben aber Trainer und Mannschaft ihre Seele damit aufgegeben.
@bacardi,
@joga fordert für sich den joganen Fußball und der entspricht genau dem „System“ was unser ehemaliger Ösi hat „spielen“ lassen(aus meiner Sicht hat das immer noch nichts mit einem System zu tun!),also Beton anrühren und sonst hoch und weit auf Modeste....damit konnten wir jahrelang die Klasse halten und sind mit verdammt viel Glück einmal international dabei gewesen.
Modeste war futsch und schwups brach sein Kartenhaus zusammen!
Das hat Anfang nun versucht zu durchbrechen auch wenn bis dato relativ erfolglos.....
Ich bin überzeugt davon,dass die Mannschaft mit einem anderen Trainer dies umzusetzen vermag,denn diesen drüschen Ösibetonfussball will ich nie wieder hier sehen!
Zitat von BacardiNobby ich habe es bereits beschrieben, der Trainer denkt offensiv und hat dafür auch die Spieler zur Verfügung, er will Fußball spielen und nicht Fußball arbeiten, dies ist es was die Mannschaft umsetzen soll. Hierzu gehört aber auch das man erkennen muss wenn ein Spieler versagt und überfordert ist (Özcan) oder einen platten Spieler rausnehmen muss oder die gesamte Mannschaft tiefer stellt um die letzten 15 Minuten über die Zeit zu bringen Die Mannschaft muss lernen aktiver gegen den Ball und Gegner zu arbeiten, ich kann nicht hoch stehen mit Dreierkette und vorne wird larifari gespielt (sind ja noch andere da) Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und unser Trainer ist mMn zu oft damit beschäftigt einzelne zu korrigieren das er das Gesamt nicht sieht, hier kann ihn kritisieren und hier muss er noch lernen. Ein Pep oder Favre wurden auch nicht über Nacht die Trainer die sie heute sind. Und nochmals, wir haben einen jungen detailversessenen offensiv denkenden Trainer und dem wurden die Spieler (im Rahmen unserer Möglichkeiten) geholt die dazu passen könnten und das ist Fußball den wir bei unserem FC lange nicht gesehen haben und auch wir uns daran gewöhnen müssen. Das System das Joga bevorzugt ist viel einfacher und man wird damit auch mal Vizemeister mit etwas Glück, schön ist es nicht anzusehen und auch nicht auf Dauer erfolgreich. Wer sollte das nicht besser wissen als wir.
Komm jetzt, einen offensiv denkenden Trainer, ja, 56 Tore oder wieviel spricht natürlich dafür, aber wir stagnieren, bzw die Spiele werden schlechter, auch wenn wir Erster sind. Aue war so dermaßen schlecht, und es wird keine Ausnahme sein. Da muss man kein großer Prophet sein. In HZ 2 keine Torchance, und das bei einem von Dir sog. Offensivdenker. Du musst doch Sauerland recht geben, es sah stark nach Hühnerhaufen aus
Zitat von BacardiNobby ich habe es bereits beschrieben, der Trainer denkt offensiv und hat dafür auch die Spieler zur Verfügung, er will Fußball spielen und nicht Fußball arbeiten, dies ist es was die Mannschaft umsetzen soll. Hierzu gehört aber auch das man erkennen muss wenn ein Spieler versagt und überfordert ist (Özcan) oder einen platten Spieler rausnehmen muss oder die gesamte Mannschaft tiefer stellt um die letzten 15 Minuten über die Zeit zu bringen Die Mannschaft muss lernen aktiver gegen den Ball und Gegner zu arbeiten, ich kann nicht hoch stehen mit Dreierkette und vorne wird larifari gespielt (sind ja noch andere da) Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und unser Trainer ist mMn zu oft damit beschäftigt einzelne zu korrigieren das er das Gesamt nicht sieht, hier kann ihn kritisieren und hier muss er noch lernen. Ein Pep oder Favre wurden auch nicht über Nacht die Trainer die sie heute sind. Und nochmals, wir haben einen jungen detailversessenen offensiv denkenden Trainer und dem wurden die Spieler (im Rahmen unserer Möglichkeiten) geholt die dazu passen könnten und das ist Fußball den wir bei unserem FC lange nicht gesehen haben und auch wir uns daran gewöhnen müssen. Das System das Joga bevorzugt ist viel einfacher und man wird damit auch mal Vizemeister mit etwas Glück, schön ist es nicht anzusehen und auch nicht auf Dauer erfolgreich. Wer sollte das nicht besser wissen als wir.
Komm jetzt, einen offensiv denkenden Trainer, ja, 56 Tore oder wieviel spricht natürlich dafür, aber wir stagnieren, bzw die Spiele werden schlechter, auch wenn wir Erster sind. Aue war so dermaßen schlecht, und es wird keine Ausnahme sein. Da muss man kein großer Prophet sein. In HZ 2 keine Torchance, und das bei einem von Dir sog. Offensivdenker. Du musst doch Sauerland recht geben, es sah stark nach Hühnerhaufen aus
Nobby wenn Du meine Beiträge gelesen hättest dann würdest Du feststellen das ich nicht von den letzten beiden Spielen sprach und die Frage gestellt habe, warum er von seiner Linie abgewichen ist. Warum hat die Mannschaft die Hosen voll und Beine wie Blei?
Nobby wenn Du meine Beiträge gelesen hättest dann würdest Du feststellen das ich nicht von den letzten beiden Spielen sprach und die Frage gestellt habe, warum er von seiner Linie abgewichen ist. Warum hat die Mannschaft die Hosen voll und Beine wie Blei?
Schon klar, ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ich kann nur sagen was ich sehe. Und ich sehe eine vollkommen indisponierte, verunsicherte, planlose Truppe, die schon Minuten nach Anpfiff von einem wild gestikulierenden Trainer mMn noch mehr verunsichert wird!!! Wir können hier rum reden wie wir wollen, der Nenner ist ganz simpel, Anfang ist eine Fehlbesetzung
Schon klar, ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ich kann nur sagen was ich sehe. Und ich sehe eine vollkommen indisponierte, verunsicherte, planlose Truppe, die schon Minuten nach Anpfiff von einem wild gestikulierenden Trainer mMn noch mehr verunsichert wird!!! Wir können hier rum reden wie wir wollen, der Nenner ist ganz simpel, Anfang ist eine Fehlbesetzung
Das musste er doch oder sollte er ganz ruhig abwarten bis Aue uns ein Ei ins Netz legt?
Er ist einfach wie ein Irrwisch an der Linie rumgezappelt, ohne irgendetwas am System zu ändern. Wie auch? Andere Trainer stellen Ihre taktische Marschrichtung um, indem sie einem Spieler einen Zettel geben. Die haben aber auch eine taktisches Konzept.
Zitat von nobby stilesKomm Bacardi, das war nicht den 2 Chancen in den ersten 4 Min geschuldet, das macht er immer. Haste Dich mal gefragt wieso?
Ich weiß nicht wirklich was Dich daran stört, ich kenne nur wenige Trainer die nicht an der Linie rumwirbeln. Der schlimmste ist sicherlich Pep der korrigiert ja selbst Kleinigkeiten noch.
Zitat von sauerlandEr ist einfach wie ein Irrwisch an der Linie rumgezappelt, ohne irgendetwas am System zu ändern. Wie auch? Andere Trainer stellen Ihre taktische Marschrichtung um, indem sie einem Spieler einen Zettel geben. Die haben aber auch eine taktisches Konzept.
Zitat von nobby stilesKomm Bacardi, das war nicht den 2 Chancen in den ersten 4 Min geschuldet, das macht er immer. Haste Dich mal gefragt wieso?
Ich weiß nicht wirklich was Dich daran stört, ich kenne nur wenige Trainer die nicht an der Linie rumwirbeln. Der schlimmste ist sicherlich Pep der korrigiert ja selbst Kleinigkeiten noch.
Gestern , das war wohl mit das grausamste Spiel das ich je vom FC gesehen habe . Es wird ja nichts besser , sondern immer schlechter . Das hört sich zwar , nach der Übernahme der Tabellenführung , blöd an , ist aber so . Warum bringt der Trainer nicht Qualität ins Spiel , sondern erst in der 90. Minute ? Ein Spieltag vorher hat Louis doch auch (20 Minuten ? ) gespielt und gestern ging das nicht ? Koziello , im letzten Spiel war er zwar nicht gut , hat aber Wochen nicht gespielt . Der hat Qualität , ein Auge und spielt unberechenbare Bälle . Für mich ein großer Fehler ihm so wenig Vertrauen zu schenken . Natürlich wird der FC als Tabellenführer den Trainer nicht entlassen , aber es wäre längst überfällig . Der hat nichts , der kann nichts , der erreicht wohl die Mannschaft nicht , welches System er spielen lässt , das weiß wohl er nur allein . Hoffentlich ist spätestens nach dieser Saison das Ende vom Anfang . Was will der in der Bundesliga ???
Zitat von QuogeorgeGestern , das war wohl mit das grausamste Spiel das ich je vom FC gesehen habe . Es wird ja nichts besser , sondern immer schlechter . Das hört sich zwar , nach der Übernahme der Tabellenführung , blöd an , ist aber so . Warum bringt der Trainer nicht Qualität ins Spiel , sondern erst in der 90. Minute ? Ein Spieltag vorher hat Louis doch auch (20 Minuten ? ) gespielt und gestern ging das nicht ? Koziello , im letzten Spiel war er zwar nicht gut , hat aber Wochen nicht gespielt . Der hat Qualität , ein Auge und spielt unberechenbare Bälle . Für mich ein großer Fehler ihm so wenig Vertrauen zu schenken . Natürlich wird der FC als Tabellenführer den Trainer nicht entlassen , aber es wäre längst überfällig . Der hat nichts , der kann nichts , der erreicht wohl die Mannschaft nicht , welches System er spielen lässt , das weiß wohl er nur allein . Hoffentlich ist spätestens nach dieser Saison das Ende vom Anfang . Was will der in der Bundesliga ???
@George: Kann ich nicht glauben, so wenig Spiele des FC kannst Du nicht gesehen haben. 0:8 in München als Beispiel oder diverse Spiele der letzten Saison. 3:4 gegen Freiburg, alles nicht gesehen? Warum bringt er Schaub nicht früher, tja, vielleicht, weil er ihn nach einer Führung nicht so dringend braucht, wie in Ingolstadt? In der 90 Minute dienen Einwechselungen gerne als Zeitspiel genutzt. Schaub kommt aus einer längeren Verletzung und ist noch nicht 100%ig fit. @ viele andere: Ziel Nr.1 für jedes Spiel in dieser Liga: 3 Punkte...erreicht Alles andere ist im Moment, in der Situation mit den 3 verloreneren Spielen der Rückrunde, „Schöner wohnen“. Wenn man wieder mehr Sicherheit hat und auch ein Punktepolster, dann muss Ziel Nr.2 erreicht werden: Fußball spielen...also, so richtig mit erkennbaren Spielzügen und so. Niemand fand das Spiel gestern schön anzuschauen. Das war reinster Ergebnisfußball. Aue kann noch so viel behaupten, dass sie Ballbesitzfußball spielen oder spielen wollen. In meinen Augen liegen die Stärken im Konter- und Umschaltspiel. Und hierfür hat Köln genau richtig gespielt. Am Anfang haben wir ihnen den Ball gegeben und sie wussten nichts damit anzufangen und in der 2. Halbzeit, als Aue bis zu ihrer Hälfte gewartet hat, hat man den Ball in den eigenen Reihen gehalten. War super lahm anzusehen aber so ist man nicht in Konter gerannt. Tor nach Ecke (Meistens Tore nach Standards in Liga 2), warum üben die Auer keine Standards? Aufgrund der 2. HZ, wo wir nicht gut, aber doch recht clever gespielt haben, geht der Sieg doch in Ordnung. Mit clever meine ich, dass man Ball und Gegner hat laufen lassen, was mir bei einer Führung fast schon reicht. Anstatt die ganze Zeit wie wild nach vorne zu spielen und am Ende die Partie noch abzugeben. Ich denke, kaum einer verlangt hier ein 5:0. Aber etwas souveräner kann diese Truppe halt schon aufspielen. Das 1:1 hätte fallen können, dass 2:0, 3:0 war aber deutlich wahrscheinlicher. Terodde hat in 2019 erst ein Tor zum 4:1 gemacht. Das wäre ein Thema für ein Fußballforum. Interessiert aber keine Sau, weil die Erklärung die 27 trägt. Genauso einfach wird auch mit dem Trainer verfahren, der mir auch z.T. Rätsel aufgibt. Die Maßgaben wurden nicht zu 100% umgesetzt - keine Frage. Aber man hat in meinen Augen deutlich sehen können, dass wir defensiv besser agiert haben und stabiler standen als z.B. gegen Paderborn. Natürlich hat Paderborn eine wuchtige Offensive, weshalb Aue leichter zu kontrollieren ist. Was mir einfach voll auf den Senkel geht ist, neben dem Spiel, dass man hier nicht einmal etwas Anerkennung zollt. Gewinnen wir 1-0 wird moniert, dass das Spiel unansehnlich sei. Gegen andere Mannschaft wünscht man sich sehnlichst Ergebnisfußball herbei. Harakiri ist ohnehin alles und es wird getan als sei der Abgang von Anfang schon beschlossene Sache. Es wird einfach alles ausnahmslos negativ gesehen. Und wenn man gegen diese Negativität argumentiert, dann kommt nichts mehr, es kommt nur der nächste, der von seinen "Kotzanfällen" berichtet und sich über Harakiri beschwert. Wenn man hier mitliest, hat man eher das Gefühl, dass wir 18. statt 1. sind. Manchmal frage ich mich, ob die Herren Foristen auch solche Vorgesetzten auf der Arbeit haben. Zu wünschen wäre es ihnen nicht.
Was die meisten hier in erster Linie stört, ist weder das gestrige Ergebnis noch das Zustandekommen dessen. Man sieht keine Handschrift und keine Entwicklung. Wenn letzte doch da sein sollte, dann eher rückwärtig.
Zitat von QuogeorgeGestern , das war wohl mit das grausamste Spiel das ich je vom FC gesehen habe . Es wird ja nichts besser , sondern immer schlechter . Das hört sich zwar , nach der Übernahme der Tabellenführung , blöd an , ist aber so . Warum bringt der Trainer nicht Qualität ins Spiel , sondern erst in der 90. Minute ? Ein Spieltag vorher hat Louis doch auch (20 Minuten ? ) gespielt und gestern ging das nicht ? Koziello , im letzten Spiel war er zwar nicht gut , hat aber Wochen nicht gespielt . Der hat Qualität , ein Auge und spielt unberechenbare Bälle . Für mich ein großer Fehler ihm so wenig Vertrauen zu schenken . Natürlich wird der FC als Tabellenführer den Trainer nicht entlassen , aber es wäre längst überfällig . Der hat nichts , der kann nichts , der erreicht wohl die Mannschaft nicht , welches System er spielen lässt , das weiß wohl er nur allein . Hoffentlich ist spätestens nach dieser Saison das Ende vom Anfang . Was will der in der Bundesliga ???
@George: Kann ich nicht glauben, so wenig Spiele des FC kannst Du nicht gesehen haben. 0:8 in München als Beispiel oder diverse Spiele der letzten Saison. 3:4 gegen Freiburg, alles nicht gesehen? Warum bringt er Schaub nicht früher, tja, vielleicht, weil er ihn nach einer Führung nicht so dringend braucht, wie in Ingolstadt? In der 90 Minute dienen Einwechselungen gerne als Zeitspiel genutzt. Schaub kommt aus einer längeren Verletzung und ist noch nicht 100%ig fit. @ viele andere: Ziel Nr.1 für jedes Spiel in dieser Liga: 3 Punkte...erreicht Alles andere ist im Moment, in der Situation mit den 3 verloreneren Spielen der Rückrunde, „Schöner wohnen“. Wenn man wieder mehr Sicherheit hat und auch ein Punktepolster, dann muss Ziel Nr.2 erreicht werden: Fußball spielen...also, so richtig mit erkennbaren Spielzügen und so. Niemand fand das Spiel gestern schön anzuschauen. Das war reinster Ergebnisfußball. Aue kann noch so viel behaupten, dass sie Ballbesitzfußball spielen oder spielen wollen. In meinen Augen liegen die Stärken im Konter- und Umschaltspiel. Und hierfür hat Köln genau richtig gespielt. Am Anfang haben wir ihnen den Ball gegeben und sie wussten nichts damit anzufangen und in der 2. Halbzeit, als Aue bis zu ihrer Hälfte gewartet hat, hat man den Ball in den eigenen Reihen gehalten. War super lahm anzusehen aber so ist man nicht in Konter gerannt. Tor nach Ecke (Meistens Tore nach Standards in Liga 2), warum üben die Auer keine Standards? Aufgrund der 2. HZ, wo wir nicht gut, aber doch recht clever gespielt haben, geht der Sieg doch in Ordnung. Mit clever meine ich, dass man Ball und Gegner hat laufen lassen, was mir bei einer Führung fast schon reicht. Anstatt die ganze Zeit wie wild nach vorne zu spielen und am Ende die Partie noch abzugeben. Ich denke, kaum einer verlangt hier ein 5:0. Aber etwas souveräner kann diese Truppe halt schon aufspielen. Das 1:1 hätte fallen können, dass 2:0, 3:0 war aber deutlich wahrscheinlicher. Terodde hat in 2019 erst ein Tor zum 4:1 gemacht. Das wäre ein Thema für ein Fußballforum. Interessiert aber keine Sau, weil die Erklärung die 27 trägt. Genauso einfach wird auch mit dem Trainer verfahren, der mir auch z.T. Rätsel aufgibt. Die Maßgaben wurden nicht zu 100% umgesetzt - keine Frage. Aber man hat in meinen Augen deutlich sehen können, dass wir defensiv besser agiert haben und stabiler standen als z.B. gegen Paderborn. Natürlich hat Paderborn eine wuchtige Offensive, weshalb Aue leichter zu kontrollieren ist. Was mir einfach voll auf den Senkel geht ist, neben dem Spiel, dass man hier nicht einmal etwas Anerkennung zollt. Gewinnen wir 1-0 wird moniert, dass das Spiel unansehnlich sei. Gegen andere Mannschaft wünscht man sich sehnlichst Ergebnisfußball herbei. Harakiri ist ohnehin alles und es wird getan als sei der Abgang von Anfang schon beschlossene Sache. Es wird einfach alles ausnahmslos negativ gesehen. Und wenn man gegen diese Negativität argumentiert, dann kommt nichts mehr, es kommt nur der nächste, der von seinen "Kotzanfällen" berichtet und sich über Harakiri beschwert. Wenn man hier mitliest, hat man eher das Gefühl, dass wir 18. statt 1. sind. Manchmal frage ich mich, ob die Herren Foristen auch solche Vorgesetzten auf der Arbeit haben. Zu wünschen wäre es ihnen nicht.
Also so, wie du das jetzt beschreibst, hört es sich an, als hätten wir seit dem 1:0 den Sieg schon in der Tasche gehabt. Dann bin ich wohl der einzige hier, der bis zum Schluß noch befürchtet hat, wir kassieren noch eins. Ich fand den FC weder in der 1. noch in der 2. HZ absolut sicher im Spiel. Und die Begründung, dass er Schaub nicht früher gebracht hat, weil er ihn bei einer Führung nicht benötigt? Ja, wir führten zu dem Zeitpunkt. Mit einem Tor! und nicht mit 3 oder 4 Toren. Wie schnell das trotz 2:0 Führung in die Hose geht, haben wir ja gesehen. Und jetzt kommt mir bitte keiner, die Paderborner sind ja auch besser und offensiver als die Auer. 10 Minuten vor Schluß ein Spiel noch 2:3 aus der Hand zu geben ist nicht nur unverständlich, sondern scheiße doof. Wo bitte hat denn Anfang bei diesem Spiel dafür gesorgt, die drei Punkte abzusichern. Hab ich nix von gesehen.
Und, warum bringt er Risse, den er ja aufgrund seiner leider nicht so guten Leistungen auf die Bank gesetzt hat. Jeder hat doch spätestens nach einer halben Stunde gesehen, dass es nicht funktioniert. So schlecht fand ich übrigens Clemens in den letzten Spielen nicht. Der hat wenigstens ab und zu den Ball nach vorne gebracht. Und Fehlpässe waren auch gestern wieder an der Tagesordnung. Viel zu viele, wenn du mich fragst.
Dass die Mannschaft insgesamt einen verunsicherten Eindruck macht, sieht man auch deutlich. Man könnte meinen, dass es untereinander nicht mehr stimmt. Wer ist für so was verantwortlich? Richtig, der Trainer. Das lahme "Reagieren" von Anfang gestern hat mich aber echt auf die Palme gebracht, das anschließende Interview hat mir dann aber den Rest gegeben. Und, ich bin schon sehr lange der Meinung, dass Anfang nicht der richtige Trainer für den FC ist. Und auf Tabellenplatz 1 stehen wir unter anderem, weil die unter uns stehenden Mannschaften, die uns nahe kommen könnten, ebenfalls versagt haben.
Also so, wie du das jetzt beschreibst, hört es sich an, als hätten wir seit dem 1:0 den Sieg schon in der Tasche gehabt. Dann bin ich wohl der einzige hier, der bis zum Schluß noch befürchtet hat, wir kassieren noch eins. Ich fand den FC weder in der 1. noch in der 2. HZ absolut sicher im Spiel. Und die Begründung, dass er Schaub nicht früher gebracht hat, weil er ihn bei einer Führung nicht benötigt? Ja, wir führten zu dem Zeitpunkt. Mit einem Tor! und nicht mit 3 oder 4 Toren. Wie schnell das trotz 2:0 Führung in die Hose geht, haben wir ja gesehen. Und jetzt kommt mir bitte keiner, die Paderborner sind ja auch besser und offensiver als die Auer. 10 Minuten vor Schluß ein Spiel noch 2:3 aus der Hand zu geben ist nicht nur unverständlich, sondern scheiße doof. Wo bitte hat denn Anfang bei diesem Spiel dafür gesorgt, die drei Punkte abzusichern. Hab ich nix von gesehen.
Und, warum bringt er Risse, den er ja aufgrund seiner leider nicht so guten Leistungen auf die Bank gesetzt hat. Jeder hat doch spätestens nach einer halben Stunde gesehen, dass es nicht funktioniert. So schlecht fand ich übrigens Clemens in den letzten Spielen nicht. Der hat wenigstens ab und zu den Ball nach vorne gebracht. Und Fehlpässe waren auch gestern wieder an der Tagesordnung. Viel zu viele, wenn du mich fragst.
Dass die Mannschaft insgesamt einen verunsicherten Eindruck macht, sieht man auch deutlich. Man könnte meinen, dass es untereinander nicht mehr stimmt. Wer ist für so was verantwortlich? Richtig, der Trainer. Das lahme "Reagieren" von Anfang gestern hat mich aber echt auf die Palme gebracht, das anschließende Interview hat mir dann aber den Rest gegeben. Und, ich bin schon sehr lange der Meinung, dass Anfang nicht der richtige Trainer für den FC ist. Und auf Tabellenplatz 1 stehen wir unter anderem, weil die unter uns stehenden Mannschaften, die uns nahe kommen könnten, ebenfalls versagt haben.
Ich frage mich gerade, ob dieser Einwand nun Ideologie ist oder nicht. [rolling_eyes]
@Ron „Ideologie“ ist meiner Meinung nach das völlig falsche Wort!
Gehen wir mal weg von gestern, auch wenn ich nach wie vor weder verstehen kann, noch verstehen will, wie wir es geschafft haben (Achtung, jetzt kommt’s wieder!), uns KEINE TORCHANCE zu erarbeiten!
Ganz ehrlich, ich habe hauptsächlich ANGST vor Liga 1!!! Es geht doch schon mit der Grundformation los, also 3-5-2. Warum spielen wir das, wenn wir im Kader KEINEN Spieler für Außen haben, der Offensive und Defensive gleichermaßen gut kann? Das ist übrigens auch der Grund, warum ich schonmal gefragt habe, warum KEIN ANDERER im deutschen Profifußball dieses System dauerhaft spielt! Weil es dafür für Außen zu wenig richtig gute Leute gibt. Gerne nochmal: Dieses System in der Bundesliga mit Kainz auf links und Risse/Clemens/Schaub auf rechts und wir werden gnadenlos untergehen! VIELLEICHT kann man Handwerker für diese Position ausbilden, dann hätten wir EINEN, der es spielen kann! Ich schrieb es schon, dafür braucht man Spieler wie Guerrero, Alaba, Kimmich, früher Lahm. JEDER Trainer in Liga 1 wird in die Hände klatschen, wenn wir 3-5-2 spielen!
Und meine größte Befürchtung ist, dass Anfang auf dieses zum scheitern verurteilte System keinen Plan B weiß, und zwar OHNE, dass der SpoDi was sagt! Das ist meine BEFÜRCHTUNG, und ich weiß nicht, ob es so ideal ist, einen auf „einfach mal abwarten“ zu machen, wenn ich mir Anfang so bisher in Liga 2 anschaue.
@drop Ich finde es ok, dass du Stögers Stil nicht gut findest. Das gestern aber mit Stöger zu vergleichen, empfinde ich als Frechheit ihm gegenüber! Bei Stöger wusste JEDER, was er auf dem Platz zu tun hatte und unsere Defensive war in Liga 1 (!!!) hochgelobt. Sowas sehe ich bei Anfang nicht ansatzweise!
Gehen wir mal weg von gestern, auch wenn ich nach wie vor weder verstehen kann, noch verstehen will, wie wir es geschafft haben (Achtung, jetzt kommt’s wieder!), uns KEINE TORCHANCE zu erarbeiten!
Torchancen sind völlig überschätzt. Wer führt, muß vor allem Torchancen verhindern.
Wir reden hier von Fußball und nicht von zB der Arbeitsstelle. Wir reden über ein gestriges Spiel in dem der Gegner dermaßen schlecht war, das es mir fast geworden wäre. Und der Gegner dieses Gegners waren wir. Einer, von allen Fachleuten auserkorener Aufstiegsfavorit, bei vielen als Nr.1 dafür gehandelt. Und dann fährt dieser Ligakrösus in die Fußballhochburg im Erzgebirge, und freut sich am Ende über das knappste Ergebnis das es bei einem Sieg gibt. 1:0. Und ein Spieler findet sowas schöner als zB das 8:1 gegen Dresden. Da sei die Frage erlaubt, was hat man den Spielern erzählt was sie dort erwartet? Wir hatten ja schon einige Schwachmaten als Gegner, gestern der Gegner war so schwach, das auch hier die Frage erlaubt sei, sind die in dieser Liga richtig? Die haben ja teilweise gefühlte Minuten lang im und um den eigenen Strafraum rumgespielt. War schon peinlich, sei denn man hat Mitleid mit ihnen. Und wenn dann der große Aufstiegsfavorit da draufgegangen wäre, hätte das weder was von harakiri gehabt, geschweige denn sonst was von übersteigertem Risiko. Ums klar zu sagen, Aue war ne Lachnummer. Und dann sich dort über einen sog. dreckigen Sieg zu freuen, kann definitiv nur auf den Matschplatz zurückzuführen sein
Zitat von smokie@drop Ich finde es ok, dass du Stögers Stil nicht gut findest. Das gestern aber mit Stöger zu vergleichen, empfinde ich als Frechheit ihm gegenüber
Stöger hatte imho kein System,Anfang auch nicht,so what??? Stöger hatte seine Lebensversicherung mit Modeste und seinem Beton....wer das System nennt....naaaja!
Anfang hatte zumindest zu Beginn der Saison eine Art Spielphilosophie entwickeln wollen was die Offensive betraf,das ging leider vermos in die Hose,nun rotiert er die Spieler positionstechnisch schwindelig,das is nu' gar nichts mehr erkennbar was nur ansatzweise ein System darstellen soll.
Aber ne "Frechheit" gegenüber dem Ösi ist das mitnichten,der Kick von ihm führte statistisch gesehen zu einem gewissen Erfolg aber unansehnlicher Fußball war das allemal!
@drop Also ich hab mich recht sicher gefühlt, als es mit Stöger zum ersten Mal ins Oberhaus ging. Auch kann ich mich nicht ansatzweise an Kritiken erinnern, die diesen hier ähneln.
Mit Anfang fühle ich mich total unsicher.
Du hast bei beiden das gleiche Gefühl? Ernsthafte Frage.
Und zu deinem „Stöger-System“ (ich sehe das ja etwas anders): Ich wäre froh, wenn unsere aktuelle Truppe mal IRGENDEIN System ähnlich verinnerlichen würde, wie sie es unter Stöger vier Jahre lang geschafft hat. Dieses ganz banale System, was du schnell durchschaut hast, wofür aber auf dem Höhepunkt gleich 12 Teams zu blöd waren. Das würde mir unter Anfang schon reichen. Das Problem ist: Ich erkenne NICHTS! Nicht etwas anderes als du oder andere, sondern schlicht und ergreifend NICHTS!
Stöger nur an seinem letzten Jahr beim FC Köln zu messen ist schon ganz schön bescheuert. Was in dem Jahr (außer der Abgang von Modeste) alles ursprünglich noch dafür verantwortlich war, wissen wir alle hier nicht.
Es wird Peter Stöger jedenfalls nicht gerecht, wenn man nur das letzte Jahr immer wieder erwähnt. Hat er uns doch, mit Beginn seiner Trainertätigkeit, zu mindestens bis zu seiner letzten Saison viel Freude bereitet. Das ist der größere Teil, der bei mir übrig bleibt, wenn ich an Peter Stöger denke. :D
Zitat von smokie Ganz ehrlich, ich habe hauptsächlich ANGST vor Liga 1!!! Es geht doch schon mit der Grundformation los, also 3-5-2. Warum spielen wir das, wenn wir im Kader KEINEN Spieler für Außen haben, der Offensive und Defensive gleichermaßen gut kann? Das ist übrigens auch der Grund, warum ich schonmal gefragt habe, warum KEIN ANDERER im deutschen Profifußball dieses System dauerhaft spielt! Weil es dafür für Außen zu wenig richtig gute Leute gibt. Gerne nochmal: Dieses System in der Bundesliga mit Kainz auf links und Risse/Clemens/Schaub auf rechts und wir werden gnadenlos untergehen! VIELLEICHT kann man Handwerker für diese Position ausbilden, dann hätten wir EINEN, der es spielen kann! Ich schrieb es schon, dafür braucht man Spieler wie Guerrero, Alaba, Kimmich, früher Lahm. JEDER Trainer in Liga 1 wird in die Hände klatschen, wenn wir 3-5-2 spielen!
Die Frage ist natürlich, welches Spiel unsere Defensive überhaupt spielen kann. Wir haben es ja schon mal mit einer Viererkette versucht, bei der beide Außenverteidiger (Schmitz und Hector/Horn) und auch die davor positionierten Sechser oftmals nicht überzeugen konnten. Für mich steht fest , daß wir nach dem Aufstieg noch neue Spieler für die Zweikampfarbeit und das Aufbauspiel von hinten brauchen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Ich fühle mich auch unsicher bei den FC-Spielen. Unsere Jungs sind eine Wundertüte. Mir fehlt die Souveränität. Es war für mich kein "abgezockter, abgebrühter" 1:0-Sieg, bei dem wir jederzeit alles unter Kontrolle hatten, sondern einfach Glück. Schon nach 5 Minuten hätte Aue 2:0 führen müssen. Da die Veilchen das Tor nicht getroffen haben, wird unser "dreckiger" (glücklicher) Sieg als abgeklärte Mannschaftsleistung glorifiziert, was sie nicht war!
Unsere Defensive verursacht bei mir Panikattacken und Schweißausbrüche, meistens bis zur letzten Minute. Sichere Abwehrleistung sieht anders aus. Warum durfte Höger IV spielen und zuletzt dann Geis? Ich verstehe das einfach nicht. Als nächstes macht Koziello den IV - jeder darf mal!