Zitat von dropkick murphy(...) Meine "Kritik" an den Ösi ist keine Kritik sondern lediglich eine Wiedergabe in Worten was der für einen Antifußball hat kicken lassen....Ende bekannt!
Muss man so etwas verstehen? Deine Kritik ist keine Kritik, sondern eine Wiedergabe in Worten (ist hier im Forum schwer mit Singen oder Boxen), was der für einen Antifußball (objektive Beschreibung, Fachbegriff für Fußball unter Stöger, keine Kritik) hat kicken lassen. Bist echt ein Spaßvogel.
Das wir jetzt Erster sind, ist auch alles andere als eine Heldenleistung. 1Puenktchen vorm HSV und der ist sowas von grottenschlecht! Der HSV Kader ist Schrott und sollten die es schaffen aufzusteigen, dann nur weil die anderen auch nix können. Ich bin ja nebenbei noch Pauli Fan, aber mal ehrlich, die haben da vorne auch nix zu suchen!
Normalerweise müsste der FC locker 10 Punkte vorm gesamten Rest stehen und nicht ein Pünktchen!
Ich bin ebenfalls Pauli- (und Freiburg-)Fan, so nebenbei und ein wenig weniger emotional. Pauli spielt eine Bombensaison - genau richtig für die. 1. Liga oder so wäre eigentlich schlecht - die sind für die 2. Liga gemacht, die haben Zweitligaspieler, Zweitligaverträge usw. und wenn es so läuft wie diese Saison, kann man da glücklich sein. Der 1. FC Köln in der Saison 2018/19 spielt nur unwesentlich besser als letzte Saison, finde ich. Die sind ziemlich grottig und es ist eigentlich wieder ein verlorenes Jahr. Da wird - ok: Cordoba ist die Ausnahme - kein Spieler besser und aufgebaut (kein J. Horn, kein Özcan, kein Guirassy, keiner der Jungspunde). Aber es werden eine Menge Spieler schlechter, von Timo Horn über Hector bis hin zu Sörensen. Am Ende des Jahres wird man (so hoffe ich) aufgestiegen sein und eine Riesenbaustelle vorfinden. Alles in allem ein wenig wie auf der Gorch Fock - mit M. Anfang in der Rolle von Flinten-Uschi.
@ Joga: Der Christian Löer hat in seinem Kommentar im Stadt Anzeiger die richtige Überschrift gewählt. „Die Stadt fremdelt mit dem aktuellen 1. FC Köln“ hat er geschrieben. Der Kommentar trifft es aus meiner Sicht: „Das Torverhältnis zeigt es deutlich: Der dreckige Sieg war bislang nicht Teil des Kölner Portfolios. 28 Treffer mehr geschossen als kassiert – und dennoch schon sechsmal verloren: Markus Anfang und seine Mannschaft lieben in dieser Saison die Extreme. Sie verlieren knapp und gewinnen hoch, und niemand im deutschen Profifußball spielt seltener Unentschieden als der FC. Von einer solchen Mannschaft möchte man eigentlich Fan sein. Doch fremdelt die Stadt mit dem aktuellen FC, und der Mittwochabend in Aue hat nichts daran geändert. Im Gegenteil wurde die Lage noch diffuser: Zwar eroberten die Kölner die Tabellenführung zurück. Doch bedienten sie sich eines Fußballs, mit dem die Herzen nicht zu gewinnen sind. …“ Der FC hat Schaub, Drexler und Modeste neu, Koziello und Terodde kamen als Vorgriff. Jetzt sind im Winter noch Geiß und Kainz hinzugekommen. 7 Neuzugänge, die allesamt in der ersten 11 auflaufen können und zwar jetzt, nicht irgendwann. Die Bundeswehr wäre heilfroh im gleichen Zustand zu sein, unsere Armee steigt auf absehbare Zeit nicht in die Top 18 auf. Fußball ist immer und jederzeit eine Riesenbaustelle, ein Projekt, dass niemals abgeschlossen sein kann. Bei jeder Veränderung und sei sie noch so klein, kann das gesamte Gebilde fragiler oder stabiler werden. Dein Befund ist also ebenso zutreffend wie trivial. Unsere Jungspunde haben sich nicht aufgedrängt. Der Aufstieg steht über allem und noch steht der FC nicht uneinholbar vorne, als dass der Verein ein Risiko mit Jungspunden locker eingehen könnte. Özcan hat gegen Bochum nachhaltig gezeigt, er ist noch nicht soweit. Meiner Meinung tragen in erster Linie die Jungs Verantwortung für den Verlauf ihrer Karriere. Die wenigsten schaffen es, einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Die Liste der vergessenen Nationalspieler füllt Bibliotheken. Die Entwicklung der Jungspunde ist (leider) Normalität und kein Indiz für das Versagen anderer. Trivial und zutreffend ist auch meine Haltung zur Thematik. Es geht derzeit nur darum in die BL aufzusteigen. Was nächste Saison oder auch nicht, ist reine Kaffeesatzleserei. Dass beweist der Fußball jedes Jahr und ich weiß, dass weißt Du auch. Ich habe mehrfach geschrieben, die Äußerungen der Verantwortlichen zur der Art des angestrebten Fußballs war nicht nur unnötig, sie war auch wenig hilfreich. Der Verein hat Erwartungen geweckt, die äußerst selten erfüllt werden, selbst von besser besetzten Mannschaften. Die Diskrepanz zur Realität sorgt für Frustration, beim Anhang, bei den Spielern und der Presse. So sicher, wie das Amen in der Kirche, wird Anfang nicht der letzte Trainer des FC sein. Wann sich die Wege trennen, kann ich nicht sagen. Ob es danach besser wird? Wollen wir´s hoffen.
Dass der Kader relativ wenig quantitative externe Auffrischung braucht, um konkurrenzfähig in der BL zu bestehen, bleibt meine unveränderte Meinung. Wenn ich mir die Entwicklung hier im Forum anschaue, möchte ich einen eindringlichen Appell an Dich richten: Vertraue deiner Ratio, diese wird hier schmerzlich vermisst.
Also aus meiner Sicht sind Entwicklung und Auftreten der Mannschaft durchaus auch rational kritikwürdig. Dass alle, die sich zu der dargebotenen spielerischen Armut kritisch äußern, verblendete und irrational argumentierende Ahnungslose sein sollen, empfinde ich als ziemlich arrogant ... und i.Ü. auch irrational.
Das wir jetzt Erster sind, ist auch alles andere als eine Heldenleistung. 1Puenktchen vorm HSV und der ist sowas von grottenschlecht! Der HSV Kader ist Schrott und sollten die es schaffen aufzusteigen, dann nur weil die anderen auch nix können. Ich bin ja nebenbei noch Pauli Fan, aber mal ehrlich, die haben da vorne auch nix zu suchen!
Normalerweise müsste der FC locker 10 Punkte vorm gesamten Rest stehen und nicht ein Pünktchen!
Ich bin ebenfalls Pauli- (und Freiburg-)Fan, so nebenbei und ein wenig weniger emotional. Pauli spielt eine Bombensaison - genau richtig für die. 1. Liga oder so wäre eigentlich schlecht - die sind für die 2. Liga gemacht, die haben Zweitligaspieler, Zweitligaverträge usw. und wenn es so läuft wie diese Saison, kann man da glücklich sein. Der 1. FC Köln in der Saison 2018/19 spielt nur unwesentlich besser als letzte Saison, finde ich. Die sind ziemlich grottig und es ist eigentlich wieder ein verlorenes Jahr. Da wird - ok: Cordoba ist die Ausnahme - kein Spieler besser und aufgebaut (kein J. Horn, kein Özcan, kein Guirassy, keiner der Jungspunde). Aber es werden eine Menge Spieler schlechter, von Timo Horn über Hector bis hin zu Sörensen. Am Ende des Jahres wird man (so hoffe ich) aufgestiegen sein und eine Riesenbaustelle vorfinden. Alles in allem ein wenig wie auf der Gorch Fock - mit M. Anfang in der Rolle von Flinten-Uschi.
@ Joga: Der Christian Löer hat in seinem Kommentar im Stadt Anzeiger die richtige Überschrift gewählt. „Die Stadt fremdelt mit dem aktuellen 1. FC Köln“ hat er geschrieben. Der Kommentar trifft es aus meiner Sicht: „Das Torverhältnis zeigt es deutlich: Der dreckige Sieg war bislang nicht Teil des Kölner Portfolios. 28 Treffer mehr geschossen als kassiert – und dennoch schon sechsmal verloren: Markus Anfang und seine Mannschaft lieben in dieser Saison die Extreme. Sie verlieren knapp und gewinnen hoch, und niemand im deutschen Profifußball spielt seltener Unentschieden als der FC. Von einer solchen Mannschaft möchte man eigentlich Fan sein. Doch fremdelt die Stadt mit dem aktuellen FC, und der Mittwochabend in Aue hat nichts daran geändert. Im Gegenteil wurde die Lage noch diffuser: Zwar eroberten die Kölner die Tabellenführung zurück. Doch bedienten sie sich eines Fußballs, mit dem die Herzen nicht zu gewinnen sind. …“ Der FC hat Schaub, Drexler und Modeste neu, Koziello und Terodde kamen als Vorgriff. Jetzt sind im Winter noch Geiß und Kainz hinzugekommen. 7 Neuzugänge, die allesamt in der ersten 11 auflaufen können und zwar jetzt, nicht irgendwann. Die Bundeswehr wäre heilfroh im gleichen Zustand zu sein, unsere Armee steigt auf absehbare Zeit nicht in die Top 18 auf. Fußball ist immer und jederzeit eine Riesenbaustelle, ein Projekt, dass niemals abgeschlossen sein kann. Bei jeder Veränderung und sei sie noch so klein, kann das gesamte Gebilde fragiler oder stabiler werden. Dein Befund ist also ebenso zutreffend wie trivial. Unsere Jungspunde haben sich nicht aufgedrängt. Der Aufstieg steht über allem und noch steht der FC nicht uneinholbar vorne, als dass der Verein ein Risiko mit Jungspunden locker eingehen könnte. Özcan hat gegen Bochum nachhaltig gezeigt, er ist noch nicht soweit. Meiner Meinung tragen in erster Linie die Jungs Verantwortung für den Verlauf ihrer Karriere. Die wenigsten schaffen es, einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Die Liste der vergessenen Nationalspieler füllt Bibliotheken. Die Entwicklung der Jungspunde ist (leider) Normalität und kein Indiz für das Versagen anderer. Trivial und zutreffend ist auch meine Haltung zur Thematik. Es geht derzeit nur darum in die BL aufzusteigen. Was nächste Saison oder auch nicht, ist reine Kaffeesatzleserei. Dass beweist der Fußball jedes Jahr und ich weiß, dass weißt Du auch. Ich habe mehrfach geschrieben, die Äußerungen der Verantwortlichen zur der Art des angestrebten Fußballs war nicht nur unnötig, sie war auch wenig hilfreich. Der Verein hat Erwartungen geweckt, die äußerst selten erfüllt werden, selbst von besser besetzten Mannschaften. Die Diskrepanz zur Realität sorgt für Frustration, beim Anhang, bei den Spielern und der Presse. So sicher, wie das Amen in der Kirche, wird Anfang nicht der letzte Trainer des FC sein. Wann sich die Wege trennen, kann ich nicht sagen. Ob es danach besser wird? Wollen wir´s hoffen.
Dass der Kader relativ wenig quantitative externe Auffrischung braucht, um konkurrenzfähig in der BL zu bestehen, bleibt meine unveränderte Meinung. Wenn ich mir die Entwicklung hier im Forum anschaue, möchte ich einen eindringlichen Appell an Dich richten: Vertraue deiner Ratio, diese wird hier schmerzlich vermisst.
Erstaunlich, deine Antwort auf Jogas Post. Lese ich doch dort heraus, dass er ebenso wenig zufrieden, insbesondere auch mit der Arbeit von Anfang ist, wie etliche andere User hier. Inhaltlich gehst du auch weniger auf die genannten Punkte ein, da kommen nur Phrasen wie, "Fußball ist eine Riesenbaustelle" "die Jungspunde drängen sich nicht auf", "die Entwicklung der Jungspunde ist (leider) Normalität und kein Indiz für das Versagen anderer" usw. Meine Güte, wäre dem so, hätten wir bald keinen talentierten Nachwuchs mehr, da es sich für die Jungspunde ja nicht mehr lohnt.
Und auch deine Aufzählung der Neuzugänge beim FC sehe ich im Zusammenhang mit Jogas Post irgendwie nicht, diese Spieler und deren Leistungen hat er ja nicht bestritten. Übrigens wurde Koziello, als er nicht verletzt war, von Anfang auch nicht oft im Kader berücksichtigt, obwohl er zeigen konnte, wie wertvoll er ist, wenn er fit ist. Und zu der wirklich wichtigen Äußerung, warum unsere "guten Spieler" immer schlechter werden, auch kein Wort. Oder kann man das auf die Riesenbaustelle zurückführen.
Und unter uns, im Allgemeinen vertraue ich auf auf die Ratio des Users Joganovic, allerdings lese ich hier eine Menge mehr User mit einem messerscharfen, logischen Verstand. Über die Entwicklung des Forums mache ich mir hingegen keine Gedanken, sind wir hier doch zum einen alles FC-Fans (und nicht der Anhang) und zum anderen sind wir hier um zu diskutieren und das gerne auch kontrovers.
Zitat von dropkick murphy(...) Meine "Kritik" an den Ösi ist keine Kritik sondern lediglich eine Wiedergabe in Worten was der für einen Antifußball hat kicken lassen....Ende bekannt!
Antifußball (objektive Beschreibung, Fachbegriff für Fußball unter Stöger, keine Kritik)
WOW! Du hast es verstanden! Perfekte Definition für Wikipedia! Wie kann ich das da reinstellen?
Erstaunlich, deine Antwort auf Jogas Post. Lese ich doch dort heraus, dass er ebenso wenig zufrieden, insbesondere auch mit der Arbeit von Anfang ist, wie etliche andere User hier. Inhaltlich gehst du auch weniger auf die genannten Punkte ein, da kommen nur Phrasen wie, "Fußball ist eine Riesenbaustelle" "die Jungspunde drängen sich nicht auf", "die Entwicklung der Jungspunde ist (leider) Normalität und kein Indiz für das Versagen anderer" usw. Meine Güte, wäre dem so, hätten wir bald keinen talentierten Nachwuchs mehr, da es sich für die Jungspunde ja nicht mehr lohnt.
Und auch deine Aufzählung der Neuzugänge beim FC sehe ich im Zusammenhang mit Jogas Post irgendwie nicht, diese Spieler und deren Leistungen hat er ja nicht bestritten. Übrigens wurde Koziello, als er nicht verletzt war, von Anfang auch nicht oft im Kader berücksichtigt, obwohl er zeigen konnte, wie wertvoll er ist, wenn er fit ist. Und zu der wirklich wichtigen Äußerung, warum unsere "guten Spieler" immer schlechter werden, auch kein Wort. Oder kann man das auf die Riesenbaustelle zurückführen.
Und unter uns, im Allgemeinen vertraue ich auf auf die Ratio des Users Joganovic, allerdings lese ich hier eine Menge mehr User mit einem messerscharfen, logischen Verstand. Über die Entwicklung des Forums mache ich mir hingegen keine Gedanken, sind wir hier doch zum einen alles FC-Fans (und nicht der Anhang) und zum anderen sind wir hier um zu diskutieren und das gerne auch kontrovers.
Mit Verlaub, das sehe ich anders. Hier wird vor allem mit Gefühlen argumentiert. Der Subtext ist ziemlich häufig: "Anfang raus!", weil er als "der" Verantwortliche für das vermeintliche Desaster ausgemacht wurde. Kontrovers diskutieren würde ein Bemühen voraussetzen, die andere Meinung nachvollziehen zu wollen. Meinem Gefühl nach, habe ich mehrfach Verständnis für die Mehrheitsmeinung geäußert und sehr wenig Verständnis für die Opposition gelesen. Es wird mir Arroganz unterstellt, vor der Gefahr des Sauerstoffentzuges gewarnt und lediglich smokie hat es fachlich probiert. Liebe Sanne, auch wenn ich Deine Beiträge oft schätze, auch von Dir habe ich wenig fundierte Kritik, sondern viel von deiner Abneigung gegen Anfang gelesen. Schon seit längerem hast Du kein gutes Gefühl, wie so viele andere auch. Ich habe mich schon mal beklagt, dass positive Aspekte komplett ignoriert werden. Das ist nicht nur arrogant, es ist auch ziemlich ignorant. Passiert ist nichts, ein "seine eigenen Meinung in Frage stellen" für mich nicht offensichtlich. Joga steht für mich mit seiner eher rationalen Herangehensweise nicht allein im Forum, er ist für mich, neben anderen , ein Symbol für das Bemühen, die Dinge differenziert zu betrachten. Dazu gehört, dass die Urteile auch die Umstände berücksichtigen und nicht nur die willkürlichen eigenen Ansprüche. Diese Herangehensweise ist derzeit nicht mehrheitsfähig, oder sind die meisten Beiträge nicht eher eine Gefühlsmitteilung? Der Kommentar im KStA hat die Stimmung rund um den FC ziemlich gut wiedergegeben, Stimmung ist ein anderes Wort für "Gefühl". Gefühlt sind wir schlecht, sogar sehr schlecht, zum Glück gibt´s noch einen IST-Zustand, der besser ist. Zudem gibt es noch eine Zukunft, die gefühlt auch schlecht sein wird- das ist unkölsch! Die Tatsache, dass es die wenigsten Talente in die BL schaffen, habe ich mir nicht ausgedacht. Das Spieler schlechter werden, kann viele Ursachen haben. Ob sie überhaupt schlechter geworden sind, hängt oft von den Gefühlen des Bewerters ab. Vergleiche siehe aktuelle Pressekonferenz zur Leistung von Hector, Reporter/Anfang. Das Stuttgart trotz guter Namen gegen den Abstieg spielt, war nicht geplant. Auch Hannover hat wenig Lust abzusteigen. Daher Riesenbaustelle und Prozess. Dass der Kader bereits bundesligataugliche Neuverpflichtungen hat, war eine Replik auf die "Schwarzseherei" für nächste Saison.
Stand er aber zu diesem Zeitpunkt hatte auch er nichts groß ändern können.
Das ist nicht dein ernst......
Ich bin absolut sicher, dass wir mit Stöger in Belgrad weitergekommen wären. Wir hatten immerhin mit Stöger 1:0 gegen Arsenal gewonnen.
So sicher wie die vorangegangenen 14 Spiele.....
14 können es nicht gewesen sein, denn wir hatten Arsenal und BATE geschlagen. Du dich erinnern?
Wenn ich von "14" Spielen" rede solltest du schon das Rad in die Bundesliga schlagen können!
Ich weiß schon was du meinst, das tut aber in diesem Fall nur wenig zur Sache. Es ging um Belgrad mithin um den Europapokal. In diesem Zusammenhang mit "14 Spielen ohne Sieg" als Argument zu kommen und die beiden für diesen Wettbewerb maßgeblichen Siege gegen Arsenal und BATE zu unterschlagen ist nicht gerade redlich.
Ich bin absolut sicher, dass wir mit Stöger in Belgrad weitergekommen wären. Wir hatten immerhin mit Stöger 1:0 gegen Arsenal gewonnen.
14 können es nicht gewesen sein, denn wir hatten Arsenal und BATE geschlagen. Du dich erinnern?
Wenn ich von "14" Spielen" rede solltest du schon das Rad in die Bundesliga schlagen können!
Ich weiß schon was du meinst, das tut aber in diesem Fall nur wenig zur Sache. Es ging um Belgrad mithin um den Europapokal. In diesem Zusammenhang mit "14 Spielen ohne Sieg" als Argument zu kommen und die beiden für diesen Wettbewerb maßgeblichen Siege gegen Arsenal und BATE zu unterschlagen ist nicht gerade redlich.
Eine Saison wird im sportlichen Bereich iaR im Gesamten gesehen wenn auch zwei verschiedene Wettbewerbe,is aber auch egal denn vielmehr beschäftigt mich deine Aussage nach den "maßgeblichen" Siegen gegen BATE sowie Arsenal....wofür sollen die denn "maßgeblich" gewesen sein?
Eine Saison wird im sportlichen Bereich iaR im Gesamten gesehen wenn auch zwei verschiedene Wettbewerbe,is aber auch egal denn vielmehr beschäftigt mich deine Aussage nach den "maßgeblichen" Siegen gegen BATE sowie Arsenal....wofür sollen die denn "maßgeblich" gewesen sein?
Maßgeblich dafür, dass wir in Belgrad mit einem Sieg weitergekommen wären.
Lieber Ron, zunächst einmal habe ich dir keine Arroganz unterstellt. Ich glaube ich kann sehr gut mit gerechtfertigter Kritik umgehen. Bei deinen zwei letzten Posts kam aber rüber, dass du hier das Forum bzw. die Meinungen der User, die eine andere Meinung als die deine vertreten, sagen wir mal vorsichtig, "abwertest". Posts, die dir inhaltlich nicht gefallen oder die DU nicht nachvollziehen kannst, als den "nächsten Kotzanfall" zu bezeichnen oder an Joga, hinsichtlich der Entwicklung des Forums, an seine Ratio zu appellieren, da diese hier ansonsten schmerzlich vermisst wird, geht für mich persönlich etwas zu weit. Daher verwundert mich jetzt doch ein bisschen deine etwas "beleidigte Reaktion".
Und jetzt zum Inhalt: sicher darfst du das anders sehen. Bei Diskussionen sind immer auch Gefühle im Spiel, genau wie in deinen Beiträgen oder deinen Argumenten. Allerdings sehe ich hier nicht nur "Anfang raus" ohne nennenswerte Begründung. Ich hatte bereits auf einen Post von dir reagiert, der sich auf einen Post von "Quogeorge"bezog. Dort habe ich, meines Erachtens nach, nicht meine Gefühle zum Ausdruck gebracht, sondern darauf reagiert, was ich selber im Spiel gegen Aue gesehen habe und das ebenfalls in Verbindung mit vorangegangene Spiele des FC gebracht. Und, meine Bedenken gegenüber Trainer Anfang haben gar nichts mit einer "Abneigung" gegen ihn zu tun. Ich kenne ihn persönlich nicht und finde ihn sogar als Typ Mensch, ganz knuffelig und auch symphatisch. Als Trainer für den FC Köln hat das aber keine Bedeutung. Ich kritisiere an Anfang, dass ich keinerlei System oder Spielidee erkennen kann. Ich kritisiere weiter an Anfang, dass er auf Fehler in laufenden Spielen teilweise gar nicht oder erst zu spät reagiert. Ich kritisiere an Anfang, dass ich oftmals seine Aufstellung (wie auch gegen Aue) nicht nachvollziehen kann. Ich kritisiere an Anfang (und jetzt kommt ein Gefühl :D ) dass ich das Gefühl habe, dass er keinen wirklichen Bezug zur Mannschaft hat, bzw. dass er einen Großteil seiner Spieler nicht erreicht, vielleicht weil diese ebenso oft wie der Ochs vorm Berg stehen, wenn er sie wieder auf Positionen spielen lässt, die sie selber nicht nachvollziehen können (GEFÜHL!). Ich kritisiere an Anfang solche PKs wie heute, da wird der Gegner aus Angst vor dem eigenen Versagen schon mal im Vorfeld groß geredet. Oder vor Aue von einem überzeugendem Sieg gesprochen. So, ich habe Anfang übrigens in seinen ersten Spielen auch in Schutz genommen und ihm ein "erst mal Ankommen" zu Gute gehalten. Das wurde dann aber nach Spieltag 10 immer unwahrscheinlicher. Sein Spruch eine ganze Zeit lang, Spiele in der 2. Liga zu gewinnen, sei nicht einfach, konnte ich übrigens auch nie nachvollziehen. Das ist für mich auch bloß so ein doofer Alibi-Spruch. Wie es ist, in der 1. Liga Spiele zu gewinnen, kann er ja nicht wissen, er war ja noch nie Erstliga Trainer.
Und, den Kölner wird immer schnell vorgeworfen, alles gefühlsmäßig statt sachlich zu beurteilen. Das halte ich auch für eine Mär. Die Unruhe der Fans, wenn der eigene Verein versagt, gibt es überall. Denke da mal gerade an Hamburg letztes Jahr, Kreuze usw.
@ Joga: Der Christian Löer hat in seinem Kommentar im Stadt Anzeiger die richtige Überschrift gewählt. „Die Stadt fremdelt mit dem aktuellen 1. FC Köln“ hat er geschrieben. (...) Zwar eroberten die Kölner die Tabellenführung zurück. Doch bedienten sie sich eines Fußballs, mit dem die Herzen nicht zu gewinnen sind. …“ Der FC hat Schaub, Drexler und Modeste neu, Koziello und Terodde kamen als Vorgriff. Jetzt sind im Winter noch Geiß und Kainz hinzugekommen. 7 Neuzugänge, die allesamt in der ersten 11 auflaufen können und zwar jetzt, nicht irgendwann. Die Bundeswehr wäre heilfroh im gleichen Zustand zu sein, unsere Armee steigt auf absehbare Zeit nicht in die Top 18 auf. (...) Die Entwicklung der Jungspunde ist (leider) Normalität und kein Indiz für das Versagen anderer. (...) Wenn ich mir die Entwicklung hier im Forum anschaue, möchte ich einen eindringlichen Appell an Dich richten: Vertraue deiner Ratio, diese wird hier schmerzlich vermisst.
Ron, ich antworte dir gerne, weil ich deine Ansichten gerne lese, gerade weil sie oft quer, mutig und immer begründet sind. Dass die Stadt mit dem FC fremdelt - nun, das hat man sich beim FC hart erarbeitet. Wenn da von "Betriebsunfall" gesprochen wird, wenn Veh mehr spielerische Klasse will, wenn ein neuer Trainer, der für ein bestimmtes System steht, für Ablöse geholt wird, wenn der die Spieler bekommt, die er haben will für sein System, wenn also kurz gesagt die Erwartung geweckt wird, dass dieser FC mit einem Kader, dessen Marktwert über 80 Mio. - HSV 57 Mio., Union 21 Mio., alle anderen weniger - liegt ...
(ja, das sagt nur bedingt etwas aus - aber diese DIskrepanz ist so groß, dass es zurecht Erwartungen schürt: Der FC holt sich im Winter eben mal Modeste, Geis und Kainz - welcher Zweitligist kann so etwas oder konnte so etwas in den letzten 50 Jahren?) ..., dann hat das Umfeld Erwartungen. Und wenn ich mir betrachte, was da geliefert wurde diese Saison: Wie wird gespielt? Welche Spieler werden besser? Wer wird entwickelt? Inwiefern steht der FC für eine Spielidee, wie von Veh angekündigt? Wie knapp ist die Sache mit dem Aufstieg? Wie viel Glück benötigt man dafür, welches Risiko geht man? Dann sehe ich eine Saison, die MICH nicht weniger enttäuscht als die letzte Saison. Und meine Diagnose ist nicht: Dieser oder jener Spieler ist zu schlecht, daran liegt es. Meine Diagnose lautet: Dieser Trainer macht diesen Kader nicht besser, nicht gut, seine Spielidee greift nicht, er ist überfordert und wirkt in einer Medienstadt wie der U19-Trainer. Auch das ist eine Anforderung an einen Trainer in einem Umfeld wie dem des FC: Der Trainer muss den Verein repräsentieren. Stöger hat das herausragend gemacht, Anfang macht es schlecht, ich würde sagen: Noch schlechter als Ruthenbeck. Wer als Trainer Timo Horn, Jonas Hector, Jorge Meré, Sobiech und Czichos (pure Erfahrung in Liga 2, die besten IV der letzten Saison), Höger, Geis, Risse, Clemens, Kainz, Schaub, Modeste, Terodde, Cordoba zur Verfügung hat, der MUSS einfach erheblich mehr bringen - oder er versagt. Nenne mir mal - einzige Ausnahme: RV - eine einzige Position im Kader, bei der du in LIga 2 einen besseren Spieler findest als die, die wir haben. Vielleicht noch DM, aber ansonsten ist das ein Kader, der die Liga beherrschen muss wie die Bayern in den letzten Jahren die Bundesliga. Das ist meine Meinung, ganz rational.
Daraus folgt: Veh hat soooo viel nicht verkehrt gemacht, Anfang ist für mich derjenige, der (und das nicht ein wenig, sondern auf ganzer Linie) versagt. Und ich hoffe, Veh merkt: Mit dem KANN der FC nicht in die Bundesliga gehen, weil der nach 2 Niederlagen von allen Seiten heftigst unter Beschuss gerät. Und ich meine 2 Niederlagen, nicht 3 (in der Bundesliga).
Dass wir hier hoffen und beten müssen, dass der FC in Ingolstadt gewinnt - ne, das ist nicht in Ordnung. Man muss in 8 von 10 Fällen in Ingolstadt gewinnen, in 1 Fall unentschieden spielen und 1 x darf man verlieren. Anders formuliert: Dieser FC muss mindestens 50, eher 55 Punkte haben in dieser 2. Liga. Und zwar nicht gefühlt, sondern ganz rational bei Betrachtung des Kaders (der ja nicht nur der beste, sondern mit weitem Abstand auch der teuerste ist). Ich möchte darum bitten, dies nicht als mein Gefühl, sondern schon als meine (über die Emotion nach einem schlechten Spiel oder einer Niederlage) durchdachte Meinung zu sehen. Ich nehme Sannes Beiträge auch genauso wahr - die sind durchdacht, die hat eine Meinung (die muss nicht stimmen, aber die nennt Argumente, mit denen man sich dann eben auseinandersetzen kann). Meine Meinung muss natürlich auch nicht stimmen, aber sie ist nicht einfach emotional. Gruß an dich!
Zitat von Joganovic Der Trainer muss den Verein repräsentieren. Stöger hat das herausragend gemacht, Anfang macht es schlecht, ich würde sagen: Noch schlechter als Ruthenbeck. ........Meine Meinung muss natürlich auch nicht stimmen, aber sie ist nicht einfach emotional.
Gut,dass es hier lediglich um Meinungen sowie Gefühle geht und nicht um Tatsachen!
Lieber Ron, zunächst einmal habe ich dir keine Arroganz unterstellt. Ich glaube ich kann sehr gut mit gerechtfertigter Kritik umgehen. Bei deinen zwei letzten Posts kam aber rüber, dass du hier das Forum bzw. die Meinungen der User, die eine andere Meinung als die deine vertreten, sagen wir mal vorsichtig, "abwertest". Posts, die dir inhaltlich nicht gefallen oder die DU nicht nachvollziehen kannst, als den "nächsten Kotzanfall" zu bezeichnen oder an Joga, hinsichtlich der Entwicklung des Forums, an seine Ratio zu appellieren, da diese hier ansonsten schmerzlich vermisst wird, geht für mich persönlich etwas zu weit. Daher verwundert mich jetzt doch ein bisschen deine etwas "beleidigte Reaktion".
... @Sanne Liebe Sanne, mag sein, dass meine Reaktion eine Prise „beleidigt“ war-sorry dafür. Zum Thema Joga möchte ich mich erklären. Wie viele andere auch, habe ich lange Zweit passiv mitgelesen und die Art der Beiträge von Joga sind mir aufgefallen. Wir hatten häufig ähnliche Einschätzungen zu diversen Themen, natürlich nicht immer, denn ab und zu war mir Joga zu „jogamäßig“ unterwegs.
Joga hat mir den Eindruck vermittelt, dass er ein gutes Verhältnis zu Kritik, ob un- oder berechtigt, pflegt. Kurz, Joga ist ein wichtiger Grund, weshalb ich hier schreibe. Im Laufe der Zeit sind noch weitere Favoriten hinzugekommen und selbstverständlich auch Antipathien entstanden. Die Klammer ist der FC, der die unterschiedlichsten, gegensätzlichsten Figuren verbindet. Wenn aus meiner Sicht/Gefühl selbst meine „rationalen“ Favoriten auf den Emo-Zug aufspringen, wird es anstrengend für mich. Denn konträre Meinungen bestimmter User können die eigene Meinung sogar bestärken. Wenn „Brüder im Geiste“ eine andere Meinung vertreten, bringt mich das zu verstärkten Hirnaktivitäten. Ist anstrengender, als man so glaubt. Ich hinterfrage meine Position und sehe durchaus Gründe, warum eine Mehrheit nicht für Anfang votiert. Ich habe nirgendwo meine Zufriedenheit mit der derzeitigen Art des Spielens zum Ausdruck gebracht, ich versuche die Ursachen zu ergründen.
Das Leben hat mich gelehrt, die Dinge sind selten so, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Das ist eine meiner Grundüberzeugungen im Leben. Meinem Gefühl nach, ist das Forum quasi geschlossen Anti-Anfang. Die wenigen Ausnahmen halten sich dezent im Hintergrund, trauen sie sich doch hervor, braucht es schon Steherqualitäten. Frag mal in der Schweiz nach. Da steckt keine Böswilligkeit hinter, aber eine sich selbstverstärkende Wahrnehmung der eigenen Gefühle. Meine Argumente sind, wie Du richtigerweise festgestellt hast, sehr wohl gefühlsbegründet. Ich denke, der Mensch an sich, ist eher ein emotionales, denn ein rationales Wesen. Wir versuchen unsere emotionalen Entscheidungen rational zu erklären, dass gelingt nicht allzu häufig.
Eine meiner rationalen Zugänge zur Emotion ist, dass sich am Ereignis nichts ändert, an meinem Leben aber schon, ob ich positiv oder negativ darauf reagiere. Welche Details stelle ich in den Vordergrund? Ich kann mich über die Spielweise aufregen, über das Ergebnis oder über beides. Ich kann fühlen, dass die Spieler schlechter werden oder die jungen keine Chance kriegen. Man kann sich aber die Binse vor Augen halten, dass kein Trainer der Welt mit Absicht eine schlechtere Mannschaft aufstellt, als er könnte. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das gilt auch für Einsatzzeiten einzelne Spieler, vielfach sind die Ersatzspieler die Helden, weil schlechter könne die jo nit sin. Das ist gefühlt logisch, real komplett falsch. Söre wurde hier vielfach gefordert, weil er Czichos locker in die Tasche stecken würde. Das ist als These heute exklusiv, damals salonfähig. Cordoba ist ein Paradebeispiel für die Wandlung vom Saulus zum Paulus. Es gibt sehr viele Beispiele, wo sich der Anhang massiv geirrt hat, nicht nur in Köln.
Der VFB wäre schon in der letzten Saison abgestiegen, bis sie Korkut holten. Der war noch unbeliebter, noch unfähiger als Anfang, selten ist ein neuer Trainer so skeptisch empfangen worden. Der Erfolg gab Korkut recht, allerdings war er so erfolgreich, dass dem Verein und dem Anhang der Erfolg zu Kopfe stieg. Dieses Phänomen konnten wir eine Saison vorher erleben. Da steckt kein böser Wille hinter, es liegt in der menschlichen Natur. Erfolge werden dem persönlichen „Können“ zugeschrieben, Niederlagen haben keine Väter. Genauer, keine freiwilligen Väter, denn einer wird immer als Papa auserkoren, in jedem Verein. Schalke hat z.B. Heidel gewählt. Die Schuld zu personifizieren hilft oft nur kurzfristig. Es sind meist falsche Strukturen, die langfristig den erhofften Erfolg behindern. Das erklärt aber niemand einer Meute am Marathontor.
Man kann auch die Tabelle aufschlagen, sich verwundert über die bereits geschossenen Tore die Augen reiben. Sich fragen, ob man schon jemals eine solch positive Tordifferenz erlebt hat. Wieso die anderen so schlecht sind, bzw. was haben wir, was die nicht haben? Wieso stehen wir finanziell besser da, als mancher Bundesligist. Fakt ist, wir gewinnen sogar „schlechte“ Spiele und dieser Fakt, wird allgemein als Qualitätsmerkmal bewertet. Die gefühlt grauenhafte Abwehr, gehört zu den Top 4. Geiß spielt in der IV, keiner weiß warum, aber nach 90 Minuten hatte Aue insgesamt 3 Chancen.
Wenn ich über Seiten hinweglese, wie scheiße alles ist und das Besserung nicht in Sicht ist, weiß, das nobby unmöglich so viele Doppelnicks betreiben kann, habe ich das Gefühl, das „auskotzen“ das richtige Wort ist. Das ist auch nicht despektierlich oder arrogant gegenüber den Autoren gemeint, beschreibt aber treffend meine Gefühle beim Lesen.
Der Platz in Aue war in einem erbärmlichen Zustand. Das ist eine rationale Erklärung, wieso es Sinn machen kann, Aue kommen zu lassen. Dass Siege in der zweiten Liga schwierig sind, ist keine Erfindung von Anfang, sondern eine Erfahrung, die viel Trainer schon selber erlebt haben. Da ich davon ausgehe, dass nicht nur mir das klar ist, zeige ich mich schon verwundert, wie wenig, dass die Fans interessiert bzw. zu interessieren scheint. Anfangs Äußerung zu einem überzeugenden Sieg entspringt, nach meiner Interpretation, der Tatsache, dass seine Vorgaben „überzeugend“ umgesetzt wurden. Er hat auch erwähnt, dass die erste Viertelstunde nicht zufriedenstellend verlaufen ist, danach der FC das Spiel aber im Griff hatte. Damit hat er Recht. Wer siegt hat seit jeher immer recht!
Die PK´s sind grundsätzlich eine eher nichtssagende Veranstaltung, damit die Presse ein paar Zeilen füllen kann. Es gilt: Wie man es macht, man macht es verkehrt. Es ist selbsterklärend, dass kein Trainer seinem Pedante die eigene Taktik im Detail auf die Nase bindet. Alle beobachten das Training der Anderen, Überraschungen sind daher selten. Zudem ist der Fußball eine relativ geschlossene Gemeinschaft, will sagen, man kennt sich und die Vorlieben des Gegenüber. Was man nicht kennt, ist das, was man nicht selber beeinflussen kann, z.B. die Tagesform der eigenen und gegnerischen Spieler, Schiedsrichterleistungen und Wetterbedingungen.
Anfang erkläret vor Sandhausen welches Spiel er erwartet. Es wurde ihm schon vor dem Spiel um die Ohren gehauen und nach dem Spiel erst recht. Anfang erklärt gegen Aue das Gegenteil, die Reaktionen im Forum bleiben gleich. Gefühlt kann da was nicht stimmen, oder? Das Anfang noch nie in der ersten Liga trainiert hat, kann man von allen Erstligatrainern, mit Recht, behaupten. Ich wage zu behaupten, dass die Aussagekraft gefüllt „Null“ ist. Klopp, Tuchel, Heynckes wurden alle Erstligatrainer, ohne jemals vorher einen Bundesligisten trainiert zu haben. Alle verfügbaren Erstligatrainer wurden schon mal entlassen, mindestens einmal.
Ein weit verbreiteter Vorwurf an Anfang ist, dass nicht erkennen eines Systems. Jetzt wird´s brenzlig. Am TV ist das nahezu unmöglich, weil selten das komplette Spielfeld gezeigt wird. Dies ist aber für Chance, ein System erkennen zu können unabdingbar. Im Stadion gibt es Plätze, die dafür besser (Mitte) als andere (Kurve) geeignet sind. Zudem kommt, bei einem Spiel der eigenen Mannschaft, eine gehörige Portion Adrenalin ins Blut, welches die Emotionen befeuert, die Ratio eher nicht.
Ein System ist aber keine Emotion, sondern beim Fußball die Umsetzung einer „rationalen“ Taktik. Ich behaupte, die wenigsten Stadionbesucher sind de facto in der Lage, die Systeme der beiden Mannschaften zu erklären, die sie gerade beobachtet haben. Für solche Tätigkeiten braucht es spezielle Fähigkeiten und zudem eine Ausbildung. Gefühlt kann das auch Frau Neumann oder Herr Mustermann, in der Realität nicht.
Liebe Sanne, ich habe einen großen Bogen geschlagen. Nobby habe ich sicherlich schon vor dem zweiten Absatz verloren. Ich hoffe, ich konnte bei dir ein wenig Verständnis, für meine Haltung zum Thema und zu meinen Reaktionen wecken. 3 mal Kölle… 3 mal Ingolstadt… 3 mal Rosenmondachszoch…
ich finds hier mal wieder umwerfend lustig. Hier wird auf einem Niveau rumdiskutiert das ja fast an Champ Liga Niveau heranreicht, toll, aber das worum es geht, ist meilenweit davon entfernt. Wir haben nicht nur die schönste Hymne, die besten Fans, wir haben auch die gescheitesten herrlich
Zitat von nobby stilesich finds hier mal wieder umwerfend lustig. Hier wird auf einem Niveau rumdiskutiert das ja fast an Champ Liga Niveau heranreicht, toll, aber das worum es geht, ist meilenweit davon entfernt. Wir haben nicht nur die schönste Hymne, die besten Fans, wir haben auch die gescheitesten herrlich
Deine 3-Zeiler machen die Sache erst richtig schmackhaft!
Zitat von nobby stilesich finds hier mal wieder umwerfend lustig. Hier wird auf einem Niveau rumdiskutiert das ja fast an Champ Liga Niveau heranreicht, toll, aber das worum es geht, ist meilenweit davon entfernt. Wir haben nicht nur die schönste Hymne, die besten Fans, wir haben auch die gescheitesten herrlich
ich sach Dir mal was. Wir hatten früher nach den Spielen im Vereinslokal immer einen am Nachbartisch der alleine da saß, alle andern Tische plus Theke waren voll. Und ich kann Dir auch sagen wieso, er war einer der das Spiel und alles drumherum sezierte, aufs kleinste, endlos, mit großen Worten. Und der saß, als die meisten gingen immer noch alleine da. Kuckte in seine devoten Art zu uns rüber, das uns fast die Tränen kamen. Wir schickten ab und zu ein Freibier rüber........ Er erinnert mich irgendwie an Dich
Also der ein oder andere hackt hier ellenlange Posts rein in der Hoffnung,dass always Quantität zählt um gehaltvolle Posts auf den Punkt rüber zu bringen....bei dem ein oder anderen reicht für dieselbe Message ein simpler Dreizeiler!
@ Joga: Der Christian Löer hat in seinem Kommentar im Stadt Anzeiger die richtige Überschrift gewählt. „Die Stadt fremdelt mit dem aktuellen 1. FC Köln“ hat er geschrieben. (...) Zwar eroberten die Kölner die Tabellenführung zurück. Doch bedienten sie sich eines Fußballs, mit dem die Herzen nicht zu gewinnen sind. …“ Der FC hat Schaub, Drexler und Modeste neu, Koziello und Terodde kamen als Vorgriff. Jetzt sind im Winter noch Geiß und Kainz hinzugekommen. 7 Neuzugänge, die allesamt in der ersten 11 auflaufen können und zwar jetzt, nicht irgendwann. Die Bundeswehr wäre heilfroh im gleichen Zustand zu sein, unsere Armee steigt auf absehbare Zeit nicht in die Top 18 auf. (...) Die Entwicklung der Jungspunde ist (leider) Normalität und kein Indiz für das Versagen anderer. (...) Wenn ich mir die Entwicklung hier im Forum anschaue, möchte ich einen eindringlichen Appell an Dich richten: Vertraue deiner Ratio, diese wird hier schmerzlich vermisst.
Ron, ich antworte dir gerne, weil ich deine Ansichten gerne lese, gerade weil sie oft quer, mutig und immer begründet sind. Dass die Stadt mit dem FC fremdelt - nun, das hat man sich beim FC hart erarbeitet. Wenn da von "Betriebsunfall" gesprochen wird, wenn Veh mehr spielerische Klasse will, wenn ein neuer Trainer, der für ein bestimmtes System steht, für Ablöse geholt wird, wenn der die Spieler bekommt, die er haben will für sein System, wenn also kurz gesagt die Erwartung geweckt wird, dass dieser FC mit einem Kader, dessen Marktwert über 80 Mio. - HSV 57 Mio., Union 21 Mio., alle anderen weniger - liegt ...
(ja, das sagt nur bedingt etwas aus - aber diese DIskrepanz ist so groß, dass es zurecht Erwartungen schürt: Der FC holt sich im Winter eben mal Modeste, Geis und Kainz - welcher Zweitligist kann so etwas oder konnte so etwas in den letzten 50 Jahren?) ..., dann hat das Umfeld Erwartungen. Und wenn ich mir betrachte, was da geliefert wurde diese Saison: Wie wird gespielt? Welche Spieler werden besser? Wer wird entwickelt? Inwiefern steht der FC für eine Spielidee, wie von Veh angekündigt? Wie knapp ist die Sache mit dem Aufstieg? Wie viel Glück benötigt man dafür, welches Risiko geht man? Dann sehe ich eine Saison, die MICH nicht weniger enttäuscht als die letzte Saison. Und meine Diagnose ist nicht: Dieser oder jener Spieler ist zu schlecht, daran liegt es. Meine Diagnose lautet: Dieser Trainer macht diesen Kader nicht besser, nicht gut, seine Spielidee greift nicht, er ist überfordert und wirkt in einer Medienstadt wie der U19-Trainer. Auch das ist eine Anforderung an einen Trainer in einem Umfeld wie dem des FC: Der Trainer muss den Verein repräsentieren. Stöger hat das herausragend gemacht, Anfang macht es schlecht, ich würde sagen: Noch schlechter als Ruthenbeck. Wer als Trainer Timo Horn, Jonas Hector, Jorge Meré, Sobiech und Czichos (pure Erfahrung in Liga 2, die besten IV der letzten Saison), Höger, Geis, Risse, Clemens, Kainz, Schaub, Modeste, Terodde, Cordoba zur Verfügung hat, der MUSS einfach erheblich mehr bringen - oder er versagt. Nenne mir mal - einzige Ausnahme: RV - eine einzige Position im Kader, bei der du in LIga 2 einen besseren Spieler findest als die, die wir haben. Vielleicht noch DM, aber ansonsten ist das ein Kader, der die Liga beherrschen muss wie die Bayern in den letzten Jahren die Bundesliga. Das ist meine Meinung, ganz rational.
Daraus folgt: Veh hat soooo viel nicht verkehrt gemacht, Anfang ist für mich derjenige, der (und das nicht ein wenig, sondern auf ganzer Linie) versagt. Und ich hoffe, Veh merkt: Mit dem KANN der FC nicht in die Bundesliga gehen, weil der nach 2 Niederlagen von allen Seiten heftigst unter Beschuss gerät. Und ich meine 2 Niederlagen, nicht 3 (in der Bundesliga).
Dass wir hier hoffen und beten müssen, dass der FC in Ingolstadt gewinnt - ne, das ist nicht in Ordnung. Man muss in 8 von 10 Fällen in Ingolstadt gewinnen, in 1 Fall unentschieden spielen und 1 x darf man verlieren. Anders formuliert: Dieser FC muss mindestens 50, eher 55 Punkte haben in dieser 2. Liga. Und zwar nicht gefühlt, sondern ganz rational bei Betrachtung des Kaders (der ja nicht nur der beste, sondern mit weitem Abstand auch der teuerste ist). Ich möchte darum bitten, dies nicht als mein Gefühl, sondern schon als meine (über die Emotion nach einem schlechten Spiel oder einer Niederlage) durchdachte Meinung zu sehen. Ich nehme Sannes Beiträge auch genauso wahr - die sind durchdacht, die hat eine Meinung (die muss nicht stimmen, aber die nennt Argumente, mit denen man sich dann eben auseinandersetzen kann). Meine Meinung muss natürlich auch nicht stimmen, aber sie ist nicht einfach emotional. Gruß an dich!
@ Joga: Danke für das Kompliment, ich gebe sehr es gerne zurück. Deine Ansprüche, die ich ebenfalls fühle, die ich mit „rationalen“ Erkenntnissen im Zaume zu halten suche, brachten mich dazu, den Marktwert des BVB mit dem der Augsburger zu vergleichen. Es wird dich wenig überraschen, beide Marktwerte des Kaders sind signifikant höher, als die des FC. Der Marktwert des BVB beträgt zum 18.12.2018 571 Mio. Euro. Der Augsburger Kader hat im Februar 2019 einen Marktwert von rund 117 Millionen Euro. Das sind bei der Puppenkiste 46% mehr, als beim FC, aber quasi nur ein Fünftel des BVB. Gewonnen hat das heutige Spiel überraschend Augsburg. Der 15te schlägt den Tabellenführer, welcher sich zuvor nur Düsseldorf geschlagen geben musste. Man kann diesem Vergleich entgegenhalten, dass ich ein singuläres Ereignis mit einer Serie von 23 Ereignissen vergleiche. Für das, was ich hervorheben möchte, ist diese Gegenüberstellung meiner Meinung nach zulässig. Der BVB würde nach menschlichem Ermessen in 8 von 10 Spielen als Sieger hervorgehen, ein Unentschieden und maximal eines verlieren. Das ist meine Meinung, ganz rational. Ganz rational, Fußball interessiert sich dafür nicht die Bohne. Das Spiel ist systemimmanent so konzipiert, dass die Ratio häufig ad absurdem geführt wird. Die ersten beiden Runden im Pokal sind kontinuierlich ein Beleg für meine These. Regelmäßig scheiden höherklassige Teams gegen unterklassige Teams aus. Ich bin nicht 100%ig sicher, hat es je ein Jahr gegeben, wo alle durchkamen? Wo ich bei Dir bin, ist die Wertung der vom Verein geweckten Erwartungen, die natürlich auch die Erwartungen der Anhänger widerspiegeln. Das hat dem Trainer und der Mannschaft nichts genützt, dass Veh, einem Absteiger, seine Ideale vom Fußball ans Bein bindet. Wir sind ja schon mehrfach wieder aufgestiegen, nur bei Lienen war der Aufstieg lange Zeit euphorisch. Das lag nicht am blauen Hemd, die Mannschaft hatte einfach einen Lauf. Ein Lauf ist nicht rational erklärbar noch in irgendeiner Form zu verordnen. Um den Ansprüchen der Mehrheit der Fans des FC Genüge zu tun, bräuchte es genauso einen Lauf. Mit einem Lauf, könnte der FC die dominierende Rolle einnehmen, die nicht nur du erwartest. Blöderweise ist dieser Lauf gerade nicht beim FC. Trotzdem steigen wir ziemlich sicher auf, wahrscheinlich sogar als Erster. Das ist angesichts der Umstände keine ungeheuerliche Sensation. Es ist, da sind wir uns einig, rational erwartbar. Wie und ob es für Anfang beim FC weitergehen kann, hängt nicht nur von sachlichen Argumenten ab. Denn sollte die Ablehnung des Trainers innerhalb der Anhängerschaft weiter so wachsen, wird der Verein zum Handeln gezwungen. Kein Verein kann auf Dauer an einem Trainer festhalten, welchen der eigene Anhang ablehnt. Zum Schluss: Joga, du bist keine Maschine. Deine Meinung ist zweifellos durchdacht, sie ist aber emotional beeinflusst-das fühle ich!
ich sach Dir mal was. Wir hatten früher nach den Spielen im Vereinslokal immer einen am Nachbartisch der alleine da saß, alle andern Tische plus Theke waren voll. Und ich kann Dir auch sagen wieso, er war einer der das Spiel und alles drumherum sezierte, aufs kleinste, endlos, mit großen Worten. Und der saß, als die meisten gingen immer noch alleine da. Kuckte in seine devoten Art zu uns rüber, das uns fast die Tränen kamen. Wir schickten ab und zu ein Freibier rüber........ Er erinnert mich irgendwie an Dich
Hier tut´s auch ein Einzeiler. Nobby, da irrst Du dich nicht zum ersten Mal.
is ja gut Ronny, gleich gibts ein Freibier
Vergiss bloß nicht, dir das patentieren zu lassen. Ist´n Brüller, fast wie Du!