Zitat von DUKIE im Beitrag #472Co2 wird zB in Eis, permafrostboden, Kohle, Erdöl, Holz gebunden..., gut, dass der Mensch die nicht zum Schmelzen bringt, bzw verbrennt.
Vergiss aber nicht zu erwähnen, dass ganze Wälder für die gesundheitsschädigenden Windräder abgeholzt werden und riesige Bodenflächen versiegelt werden, auf denen nichts mehr wachsen kann.
Leute, die Forschungsergebnisse von Tausenden von Wissenschaftlern zu ignorieren, um sich an überkommener Technolgie festzuklammern bringt die Welt keinen Millimeter weiter! Ich möchte auch nicht in einer Gretakratie leben, aber den Amis und Chinesen wird der Klimawandel früher oder später auch noch auf die Füße fallen. Deutschland und Europa müssen einfach ganz weit vorne bei der Entwicklung klimaschonender und klimaanpassungsfähiger Technolgien sein! Nicht weil's einfach ist, sondern weil's schwierig ist (frei nach JFK). Die Amis wären auch nicht mit 'nem Diesel (ich fahre übrigens selbst einen) auf den Mond gekommen. Jaja, war in Wirklichkeit alles in Hollywood ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Die aktuellen Preissteigerungen sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf einen nicht enden wollenden Alptraum. So konsequent wie die Klima-Apokalypse nahezu jeden Tag durch die Presse und ÖRR durchgepeitscht wird, habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch klar denkende Entscheidungsträger finden lassen, die dem ganzen Thema eine Brise Realismus zuführen. Solange wir einige der Hauptursachen für den Klimawandel, wie z.B. die maßlose Überpopulation in einigen Teilen unseres Planeten, nicht klar benennen und gegensteuern, werden viele unserer teils nur Placebo-Maßnahmen, weltweit betrachtet ohne jeden Effekt einfach verpuffen. Ähnlich wie bei Corona wird es irgendwann wieder einen zu späten Kurswechsel geben. Die Frage wird nur sein, ob das noch vor dem völligen Zusammenbruch unserer Volkswirtschaft sein wird..
Btw.: Zum Thema Überpopulation finde ich es spannend, dass trotz dem tödlichsten Virus und der größten Pandemie aller Zeiten, die Weltbevölkerung im vergangenen Jahr weiter gewachsen ist, laut Statistik um fast 82Mio.(knapp 7Mio mehr als 2019 ohne Corona..).
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Deutschland soll ja nur Vorreiter bzw. Vorbild für die Welt spielen deshalb geht der ganze Energieterror rund ums E-Auto ja auch so hektisch voran.
Selbst wenn Deutschland klimaneutral werden sollte wäre das ein oder zwei Prozentanteil für die Welt,ergo fürn Arsch!
Man kann nur hoffen dass sich Amerika,Russland,China sowie Indien sich baldigst genauso jeck macht wie Deutschland sonst hätte der „Fliegenschiss“ Deutschland nämlich nix gebracht.
Eine Lösung besteht in der Nutzung von Atomenergie, die bekanntlich CO2-neutral ist.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man als isoliertes Land den Atomausstieg vollziehen kann, wenn um einen herum die Atomkraftwerke weiter in Betrieb bleiben und auch bleiben werden. Frankreich bezieht 70% seines Energiebdearfs aus Atomenergie und ist technologisch führend in diesem Sektor. Deutschland ist dabei, sich vom Fortschritt abzukoppeln. Niemand folgt Deutschland auf diesem (Irr)-Weg. Selbst Japan denkt trotz Fukushima (wo nachweislich niemand durch das havarierte Kernkraftwerk verstarb) nicht daran, auf Atomenergie zu verzichten.
Zum Thema "Vorreiter" noch ein banales Beispiel aus dem Alltag: Seit wie vielen Jahren wollen wir diese Plastiktüten und -verpackungen aus der Obst- und Gemüseabteilung unserer Supermärkte verbannen?? Das wäre schon mal ein kleines Statement für Nachhaltigkeit, aber nicht mal solch kleine Veränderungen können wir in unserer derzeitigen Bananenrepublik auf den Weg bringen(auch wenn es einige wenige Ausnahmen gibt). Und so wollen wir die Welt retten..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Wenn ich schon sehe dass unsere Superpolitiker jedem Autofahrer am liebsten ein kleines,spießiges E-Auto andrehen wollen krieg ich das Kotzen!
Die sollen erstmal sehen dass die die Hinterwäldler-E-Strom Tanken strukturell so hinbekommen wie Verbrenner-Tanken…..erst dann kann man das Maul aufreißen und fast schon Hasstiraden gegen den Verbrenner schwingen!
Von dem miserablen Akku derzeit mal ganz abgesehen was Reichweite sowie Aufladezeit betrifft!
Irgendwo habe ich gelesen, dass bis so ein Akku fürs Auto eingebaut ist, der böse Verbrenner schon 60.000 km fahren kann… bis dahin hält sich der CO2 Ausstoß die Waage…
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #481Die aktuellen Preissteigerungen sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf einen nicht enden wollenden Alptraum. So konsequent wie die Klima-Apokalypse nahezu jeden Tag durch die Presse und ÖRR durchgepeitscht wird, habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch klar denkende Entscheidungsträger finden lassen, die dem ganzen Thema eine Brise Realismus zuführen. Solange wir einige der Hauptursachen für den Klimawandel, wie z.B. die maßlose Überpopulation in einigen Teilen unseres Planeten, nicht klar benennen und gegensteuern, werden viele unserer teils nur Placebo-Maßnahmen, weltweit betrachtet ohne jeden Effekt einfach verpuffen. Ähnlich wie bei Corona wird es irgendwann wieder einen zu späten Kurswechsel geben. Die Frage wird nur sein, ob das noch vor dem völligen Zusammenbruch unserer Volkswirtschaft sein wird..
Btw.: Zum Thema Überpopulation finde ich es spannend, dass trotz dem tödlichsten Virus und der größten Pandemie aller Zeiten, die Weltbevölkerung im vergangenen Jahr weiter gewachsen ist, laut Statistik um fast 82Mio.(knapp 7Mio mehr als 2019 ohne Corona..).
Wie willste denn der "Überpopulation" beikommen? Mal ein ordentliches, nicht so schlaffes Virus - gentechnisch optimiert? Oder ein kleiner klimaneutraler Atomkrieg vieleicht ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von blueeye im Beitrag #486Irgendwo habe ich gelesen, dass bis so ein Akku fürs Auto eingebaut ist, der böse Verbrenner schon 60.000 km fahren kann… bis dahin hält sich der CO2 Ausstoß die Waage…
Das stimmt grundsätzlich, ohne mich auf die km festlegen zu wollen. Der Rohstoffabbau für die Akkus hat auch so seine Tücken. Das ganze funktioniert klimafreundlich sowieso nur mit dann "grünem" Strom.
Ich hab' mal 'ne Statistik gelesen, nach der (wenn alles zehn Jahre fährt, glaub ich ...) E-Autos klar weniger CO2 verursachen als Diesel, die sind wieder ein bisschen besser als Benziner und das schlimmste sind mit Abstand Hybriden ...
E-Autos werden das Problem nicht lösen, da brauchts noch ganz andere technische Ansätze ...
Zitat von M. Lee im Beitrag #487Wie willste denn der "Überpopulation" beikommen?
Genau das ist doch die Kernfrage bzw. die Hauptaufgabe und nicht, wie man den Menschen am meisten Geld aus der Tasche ziehen kann. Vor allen Dingen nicht mit E-Mobilität, die bringt die Welt nicht ein bischen weiter. Wie kann ich verhindern, dass die Weltbevölkerung tagtäglich zunimmt und nicht welche Klimasteuer kann ich denn jetzt noch einführen? An diese Aufgabe sollten sie die Verantwortlichen heranwagen.
Wer will sich denn so unbeliebt machen und sagen dass Regionen in Südafrika mit der Regelung der Kinderpopulation beginnen sollten wie es einst China tat?
Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen! Hab zur Linderung mir einen Noiser mit Akkus gekauft. Gut mit Batterien wäre es drauf hinausgelaufen alle Woche ne neue Batterie zu kaufen.
Zu gunsten des Klimawandels hätte ich meinen Tinnitus weiter so sausen lassen sollen. Verstehe Vincent van Gogh, das ist der mit dem einen Ohr
Wie willste denn der "Überpopulation" beikommen? Mal ein ordentliches, nicht so schlaffes Virus - gentechnisch optimiert? Oder ein kleiner klimaneutraler Atomkrieg vieleicht ...
Come on, werd nicht zynisch. Viele schreien doch immer nach staatlichen Regulierungen und Verboten. Das wäre in dieser Causa ein Anfang. In China und anderen asiatischen Staaten gab/gibt es die 1 Kind Politik. Wäre nicht schlecht, wenn man das zumindest ansatzweise auch z.B. auf den schwarzen Kontinent adaptieren könnte. Oder man versucht mal etwas ganz Verrücktes: Aufklärung!
Da fällt mir doch jemand aus Rheda-Wiedenbrück ein, der den Schneid hatte, das Problem öffentlich zu benennen: "Lieber 20 Kraftwerke in Afrika finanzieren, als höhere CO2 Abgaben einführen. Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen und wenn es dunkel ist, Kinder zu produzieren." Clemens T.
Die Gesellschaft ist so dramatisch engstirnig zu diesem Thema gestrickt wenn man solche Dinge anspricht wird man direkt zu einem Rassisten diskreditiert.
Wir werden eh nie Klimaneutral werden- wenn z.B. in Deutschland Stromknappheit herrscht beziehen wir u.a. Kohlestrom aus Polen (hat die meisten Kohlekraftwerke in Europa). Das anteilmäßige ausgestoßene CO2 für den „deutschen Strom aus Polen“ wird nach EU Richtlinien Deutschland angerechnet und den Polen in der Bilanz abgezogen !!!! Die kommen doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf über den deutschen Alleingang !!!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #494Wir werden eh nie Klimaneutral werden- wenn z.B. in Deutschland Stromknappheit herrscht beziehen wir u.a. Kohlestrom aus Polen (hat die meisten Kohlekraftwerke in Europa). Das anteilmäßige ausgestoßene CO2 für den „deutschen Strom aus Polen“ wird nach EU Richtlinien Deutschland angerechnet und den Polen in der Bilanz abgezogen !!!! Die kommen doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf über den deutschen Alleingang !!!
Wo landet denn rechnerisch der ganze Windstrom, den D exportiert?
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #493Die Gesellschaft ist so dramatisch engstirnig zu diesem Thema gestrickt wenn man solche Dinge anspricht wird man direkt zu einem Rassisten diskreditiert.
Nee für "besser 20 Kraftwerke in Afrika" - bist Du kein Rassist. Für den überheblichen Spruch mit den Bäumen und den Kindern aber schon. OK - Interpretationssache ...
Dort moderne Technik aufzubauen wäre durchaus sinnvoll. Die haben übrigens gigantische Potenziale für Solarenergie ...
Come on, werd nicht zynisch. Viele schreien doch immer nach staatlichen Regulierungen und Verboten. Das wäre in dieser Causa ein Anfang. In China und anderen asiatischen Staaten gab/gibt es die 1 Kind Politik. Wäre nicht schlecht, wenn man das zumindest ansatzweise auch z.B. auf den schwarzen Kontinent adaptieren könnte. Oder man versucht mal etwas ganz Verrücktes: Aufklärung!
Da fällt mir doch jemand aus Rheda-Wiedenbrück ein, der den Schneid hatte, das Problem öffentlich zu benennen: "Lieber 20 Kraftwerke in Afrika finanzieren, als höhere CO2 Abgaben einführen. Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen und wenn es dunkel ist, Kinder zu produzieren." Clemens T.
Also im chinesischen Modell möchte ich genau so wenig leben wie in Gretanien. Aufklärung und Bildung wären aber schon ein guter Anfang. Und Abschiebung katholischer Bischöfe und salafistischer Mullahs aus den betreffenden Ländern ...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #494Wir werden eh nie Klimaneutral werden- wenn z.B. in Deutschland Stromknappheit herrscht beziehen wir u.a. Kohlestrom aus Polen (hat die meisten Kohlekraftwerke in Europa). Das anteilmäßige ausgestoßene CO2 für den „deutschen Strom aus Polen“ wird nach EU Richtlinien Deutschland angerechnet und den Polen in der Bilanz abgezogen !!!! Die kommen doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf über den deutschen Alleingang !!!
Wo landet denn rechnerisch der ganze Windstrom, den D exportiert?
Wahrscheinlich in der positiven Quote des Importeurs