Kommentar zu Armin Veh Fünf Sätze des FC-Sportchefs lassen Fragen offen
Armin Veh, der Geschäftsführer des 1. FC Köln, wollte sich am Sonntag nicht zur Trennung von Trainer Markus Anfang äußern. Das plane er am Montag. Das ist gut so, denn die fünf Sätze des Sportchefs in der Presseinformation von Samstagabend lassen Fragen offen. Die Entlassung des Trainers eines Tabellenführers ist kein normaler Vorgang, auch vom Zeitpunkt her ist der Schritt ungewöhnlich. Es liegt in der Natur der Sache, dass jetzt verstärkt das Wirken des Sportchefs beleuchtet wird. Erste Gedankenspiele, Anfang zu verpflichten, kamen zwar aus dem Präsidium und noch nicht von Veh, der erst im Dezember 2017 nach der Stöger-Ära übernahm. Doch letztlich war es Veh, der Anfang im April unter Vertrag nahm.
Veh polarisiert. Es gibt die Fraktion, die es schätzt, dass er den starken Mann gibt und die Richtung vorgibt. Die seine Erfahrung schätzt. Er gewann den Machtkampf gegen Ex-Präsident Spinner und war nun auch die entscheidende Kraft hinter der Trennung von Markus Anfang. Aber es gibt daher auch die andere Seite im Verein, die der Auffassung ist, dass er seine Kompetenzen als Angestellter des Vereins überschätzt. Von Demokratie im Profifußball, den Strukturen und der Satzung des FC hält Veh offensichtlich nicht viel, wie er jüngst auch im Interview mit dieser Zeitung deutlich machte. Die Begeisterung über die Aussagen soll sich in den Gremien in engen Grenzen gehalten haben. Auch mit dem kommissarischen Vorstandsmitglied Stefan Müller-Römer ist Veh nicht unbedingt befreundet und schon aneinander geraten. Das alles ist bemerkenswert viel für ein 17-monatiges Wirken. Vehs Vertrag läuft nur noch bis 2020. Damit könnte also auch Veh bald zum Thema einer Personaldebatte werden.
Zitat von nobby stiles Ob auf seinen vielen Stationen wo er idR bei Zeiten die Segel strich, immer die andern schuld waren?
Trainer müssen beizeiten die Segel streichen, sonst werden sie gestrichen - gnadenlos, siehe unser aktuelles Beispiel. Wer selber geht, verdient Respekt. (Siehe Klinsmann, Jogi ist das Gegenbeispiel) In der Vita eines Trainers ist das nicht unbedingt ein Makel - siehe z.B. Favre oder auch Pep.
Ein Beispiel für einen Manager, der immer selber geht, ist übrigens dieser Dummdoofe Schmadtzke.
Das sie gestrichen werden ist aber nicht immer ein Qualitätssiegel, wir reden bei Veh von relativ kurzen Zeiten
Zitat von nobby stilesSobald Veh im Verein auf Widerstände trifft die er nicht beeinflussen bzw aus dem Weg räumen kann, isser weg
Umgekehrt geht auch: Wirf ihm nur genug Knüppel vor die Füße, irgendwann fällt er schon hin.
Umgekehrt geht immer. Du hälst was von ihm, oder? Ob auf seinen vielen Stationen wo er idR bei Zeiten die Segel strich, immer die andern schuld waren?
Der Papa und Hornig sind hier die großen Befürworter von Django-Armin. Andere Meinungen zu Veh können sie nicht akzeptieren und gehen einen dann schon persönlich an.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von nobby stilesSobald Veh im Verein auf Widerstände trifft die er nicht beeinflussen bzw aus dem Weg räumen kann, isser weg
Umgekehrt geht auch: Wirf ihm nur genug Knüppel vor die Füße, irgendwann fällt er schon hin.
Umgekehrt geht immer. Du hälst was von ihm, oder? Ob auf seinen vielen Stationen wo er idR bei Zeiten die Segel strich, immer die andern schuld waren?
Veh wird bald gehen, da bin ich ziemlich sicher. Der hat hier kaum eine Chance. Um den weg zu bekommen, ist vielen jedes Mittel recht. Ich kenn´doch meine toleranten und weltoffenen Kölner.
Hier wird doch auch ständig Stimmung gegen ihn gemacht und Halbwahrheiten verbreitet. Ich kann den Hass bei einigen nicht mehr nachvollziehen und ehrlich gesagt macht das hier im Moment ähnlich viel Spaß wie die Spiele des FC. Ganz typisch heute morgen: ein Artikel und zwei Meinungen. Der Pressechef hier veröffentlicht genüßlich den Teil, der in sein Weltbild passt. Ich selbst bin kein "Fan" von Veh, aber ich finde seine Verpflichtungen besser als die Von Schmadtke in seinen letzten Jahren. Dass er sich von den Hampelmännern im Hintergrund nicht gerne was vorschreiben läßt, gefällt mir auch. Den Hampelmännern geht es zum Teil nicht um den FC, sondern um ihr Pöstchen. Schau dir nur das Bosbach-Schauspiel an. Mir ist das zuwider, ich könnte kotzen. Aber ich sach dir, die Vereinmeier und Lautschreier werden den Veh schon klein kriegen. Die haben die letzte 30 Jahre noch alles im Verein kaputt bekommen. Also das, was den Verein weiterbringen könnte: Kontinuität und Fußballsachverstand. Aber schöne Lieder haben wir schon, manchmal denke ich, seit die im Stadion die Höhner spielen, geht es steil bergab. Keine Ahnung, ob das nicht auch zumindest teilweise an Armin Veh liegt.
Der Papa und Hornig sind hier die großen Befürworter von Django-Armin. Andere Meinungen zu Veh können sie nicht akzeptieren und gehen einen dann schon persönlich an.
Ich hatte doch ganz lieb darum gebeten nicht mehr mit mir zu zanken. Hab ich dir was getan, oder warum hetzt du schon wieder?
Zitat von Powerandi Der Papa und Hornig sind hier die großen Befürworter von Django-Armin. Andere Meinungen zu Veh können sie nicht akzeptieren und gehen einen dann schon persönlich an.
Deine Wortwahl sagt mehr, als Du glaubst. Und nur, weil Deine Meinung konträr zu meiner ist und ich das artikuliere, gehe ich Dich noch lange nicht persönlich an. Aber es zeigt die Unmöglichkeit einer sachlichen Diskussion.
Deswegen mache ich erst mal Pause.
Das du mich schon mehrfach persönlich angegangen hast, ist sogar dem "Grafen" aufgefallen, der dich deshalb als "kleines Arschloch" bezeichnet hat. Ob da was dran ist, musst du mit dir selber klären.
Zitat von derpapaIch selbst bin kein "Fan" von Veh, aber ich finde seine Verpflichtungen besser als die Von Schmadtke in seinen letzten Jahren. Dass er sich von den Hampelmännern im Hintergrund nicht gerne was vorschreiben läßt, gefällt mir auch. .....Aber ich sach dir, die Vereinmeier und Lautschreier werden den Veh schon klein kriegen.
Ich bin auch kein "Fan" von Veh aber wie du schon sagst läßt er sich so schnell nichts vorschreiben,genau das braucht der FC in seiner Hierarchie!
Klein kriegen bzw. seinen Plan,den er noch für den FC hat will er imho mit aller Macht durchdrücken wollen....gelingt das nicht durch das Veto der "Hampelmänner" wird er gehen ohne langes "Tamtam" zu veranstalten.
Man wird ohne reines schwarz/weiß Denken niemals eine ordentliche Diskussion führen können. Wenn man aus Vehs "Demokratie-Interview" folgert, dass er alles im Alleingang entscheiden will, ist das zwar vollkommen in Ordnung, macht aber jeden Austausch vollkommen überflüssig.
Das du mich schon mehrfach persönlich angegangen hast, ist sogar dem "Grafen" aufgefallen, der dich deshalb als "kleines Arschloch" bezeichnet hat. Ob da was dran ist, musst du mit dir selber klären.
Dem Grafen fällt so einiges auf. Mich hat hat er schon ähnlich betitelt, nur ohne das Wörtchen "kleines" Ich hab´s mit mir selbst geklärt und bin der Meinung, der Graf lag da nicht zum ersten Mal daneben. Zum angesprochenen Sachverhalt kann ich nichts beisteuern, ich bin schließlich nicht adelig, sondern zutiefst demokratisch
Dem Grafen fällt so einiges auf. Mich hat hat er schon ähnlich betitelt, nur ohne das Wörtchen "kleines" Ich hab´s mit mir selbst geklärt und bin der Meinung, der Graf lag da nicht zum ersten Mal daneben. Zum angesprochenen Sachverhalt kann ich nichts beisteuern, ich bin schließlich nicht adelig, sondern zutiefst demokratisch
Wäre ja auch schlimm für euch, wenn er recht hätte.
Schlimm wäre, wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt. Da halte ich als Fan des Asterix für deutlich wahrscheinlicher, glaube ich jedenfalls.
Schlimm wäre, wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt. Da halte ich als Fan des Asterix für deutlich wahrscheinlicher, glaube ich jedenfalls.
Kauf dir einen Schirm. Das gibt Sicherheit.
Zum Demokratie-Thema: Ich bin schon der Auffassung, dass Demokratie eine sinnvolle Form ist, große Massen an Menschen zu repräsentieren. WIe direkt die dann sein soll, wie sehr es um die Wahl von Stellvertretern geht ... - Details. Aber: Wenn ich in ein Krankenhaus gehe, hoffe ich, dass die Mitarbeiter und die Ärzte kollgegial miteinander umgehen, dass da Teamwork groß geschrieben wird usw. Da ich in ein Krankenhaus gehe, bin ich krank. Was genau meine Krankheit ist und wie man die am besten therapiert, soll da aber bitte nicht demokratisch entschieden werden. Ein Arzt mit KOMPETENZ soll das diagnostizieren, ein Arzt mit KOMPETENZ soll mit therapieren.
Gleiches gilt für Veh: Der muss auch moderieren, Menschen ´führen` usw. - aber am Ende ist er verantwortlich und muss als Experte entscheiden, z.B. welchen Trainer wir verpflichten. Dass das eine Kommision mit vornehmlich Leuten aus der Wirtschaft mitentscheidet ist ein Unding.
Richtig ist, wenn die Mitglieder den Vorstand wählen. Aber sowohl Wehrle als auch Veh müssen viel Handlungsspielraum haben. Wenn Verantwortliche, z.B. im Vorstand, meinen, dass die den Spielraum schlecht nutzen, müssen sie neue Geschäftsführer bestimmen. Das können sie, da kontrollieren sie die. Aber noch mal: Der neue Trainer MUSS der Trainer von Veh sein. Dass es nicht so ist und insofern es nicht so ist zeigt, dass der FC ein Karnevalsverein ist, der nie mit solchen Strukturen nach oben kommen wird. Weil da Leute in Fragen entscheiden, von denen sie keine Ahnung haben. Weil ich da operiert werde von Leuten, die weder Medizin studiert haben noch Erfahrung mit Operationen haben. Das ist absurd.