Der 1. FC Köln leiht Innenverteidiger Luca Kilian vom 1. FSV Mainz 05 aus. Der 1. FC Köln hat Luca Kilian verpflichtet. Der 21-jährige Innenverteidiger wechselt für diese Saison auf Leihbasis vom 1. FSV Mainz 05 zum FC.
„Luca ist ein sehr talentierter Innenverteidiger, er ist schnell und spielstark. Wir haben in Paderborn erfolgreich zusammengearbeitet. Ich freue mich, ihn hier zu haben und ihn jetzt beim FC weiterzuentwickeln“, sagt FC-Cheftrainer Steffen Baumgart.
Unter Steffen Baumgart gab der U21-Nationalspieler beim SC Paderborn in der Spielzeit 2019/20 sein Debüt in der Bundesliga und kam in seiner ersten Bundesligasaison 15-mal zum Einsatz. Nach dem Abstieg der Ostwestfalen schloss sich der gebürtige Wittener (1. September 1999) im Sommer 2020 dem 1. FSV Mainz 05 an. Für die Mainzer spielte Kilian vergangene Saison sechsmal in der Bundesliga und einmal im DFB-Pokal. Am ersten Spieltag der aktuellen Bundesligasaison wurde Kilian kurz vor Spielschluss gegen Leipzig eingewechselt.
„Der 1. FC Köln ist ein richtig geiler Club, in einer coolen Stadt mit großartigen Fans. Ich mag den Fußball, den der Trainer spielen lassen will. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und will der Mannschaft helfen, erfolgreich zu sein“, sagt Luca Kilian.
Ausgebildet wurde Luca Kilian im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund, wo er 2017 mit der U19 des BVB die Deutsche A-Juniorenmeisterschaft gewann. Nach seiner ersten Saison im Herrenbereich, in der Regionalliga West (28 Spiele, vier Tore, ein Assist), unterschrieb Kilian im Sommer 2019 beim damaligen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn, wo er bis zu einer verletzungsbedingten Unterbrechung zum Stammspieler avancierte.
"Lukas, ich bin die Oma, aber dass weisst Du. Du kennst mich ja!"
Zitat von l#seven im Beitrag #3Cestic wurde hier doch schon gehyped wie sonst was. Jetzt wird im ein gleichaltriger Spieler vor die Nase gesetzt. Dazu ne Leihe ohne KO.
Guter Einwand - ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es hierbei vor allem um Quantität geht. Hatte mich auch schon gefragt habe, warum zuletzt weder Cestic noch sonst ein IV für die Ersatzbank mit nach München wurde.
Zitat von l#seven im Beitrag #3Cestic wurde hier doch schon gehyped wie sonst was. Jetzt wird im ein gleichaltriger Spieler vor die Nase gesetzt. Dazu ne Leihe ohne KO.
Das erschließt sich mir irgendwie auch nicht. Zumal man Cestic jetzt verleihen will. Vielleicht wollte man dem Trainer einem Wunsch erfüllen.
Naja, aber da ich von uns Pleitegeiern nichts erwartet habe, bin ich auch nicht enttäuscht.
Und der Guten Kinderstube wegen, Herzlich willkommen und viel Erfolg.
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Willkommen Rechter Innenverteidiger NR 4! Viel Spaß für das eine Jahr in Köln! Wird Dir bestimmt mehr bringen, als uns da es ja keine Kaufoption gibt! Als neuer Ausbildungsverein für Mainz, etc. werden wir sicherlich das beste für deine Entwicklung tun!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Nach dem Abgang von Luca Kilian zum 1. FC Köln, ist bei Mainz die letzte Baustelle in der Abwehr geschlossen.Trainer Bo Svensson lässt im Normalfall drei Innenverteidiger von Beginn an ran, da braucht er viele Abwehrspieler im Kader, doch sechs sind einer zu viel. Bereits in der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass Kilian das Nachsehen haben könnte, deshalb ist das Leihgeschäft mit dem 1. FC Köln nur logisch. Kilian hatte unter FC-Trainer Steffen Baumgart beim SC Paderborn den Durchbruch und den Sprung in die U-21-Nationalmannschaft geschafft, kann sich nun rheinabwärts weiterentwickeln. Nach Informationen des Kicker übernimmt Köln das komplette Gehalt, zahlt 250.000 Euro Leihgebühr und erhält keine Kaufoption.
Warum denn schon wieder so mäkelig - wir brauchten noch einen IV und haben jetzt einen. Was glaubt Ihr denn, wer unter den aktuellen Bedingungen zu uns kommt? Einer mit "Virgil" auf dem Rücken? Die Leihgebühr ist ja wohl eher symbolisch und die Mainz-Gehälter wahrscheinlich eher unter unseren. Wenn er was taugt, war's ein guter Deal. Anderenfalls natürlich nicht, aber wenigstens billig. Es hieß doch die ganze Zeit, wir können nur leihen oder ablösefrei. Ne KO wäre schön gewesen, aber wenn wir die nicht bekommen, ist's eben so ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von joergi im Beitrag #7Willkommen Rechter Innenverteidiger NR 4! Viel Spaß für das eine Jahr in Köln! Wird Dir bestimmt mehr bringen, als uns da es ja keine Kaufoption gibt! Als neuer Ausbildungsverein für Mainz, etc. werden wir sicherlich das beste für deine Entwicklung tun!
Moin Joergi,
in einer vierer Abwehrkette mit demnach zwei Außenverteidigern kannste auch mit zwei "Rechts- bzw. Linksfüßern" in der Innenverteidigung agieren, sollte kein so großes Problem sein.
Gisdol hatte wohl eher Bedenken, Baumgart wohl eher nicht.
Zitat von joergi im Beitrag #7Willkommen Rechter Innenverteidiger NR 4! Viel Spaß für das eine Jahr in Köln! Wird Dir bestimmt mehr bringen, als uns da es ja keine Kaufoption gibt! Als neuer Ausbildungsverein für Mainz, etc. werden wir sicherlich das beste für deine Entwicklung tun!
Moin Joergi,
in einer vierer Abwehrkette mit demnach zwei Außenverteidigern kannste auch mit zwei "Rechts- bzw. Linksfüßern" in der Innenverteidigung agieren, sollte kein so großes Problem sein.
Gisdol hatte wohl eher Bedenken, Baumgart wohl eher nicht.
Gruß aus S-H
Was soll das auch, blocken,grätschen und und Ball wegschlagen, geht auch mit dem schwachen Fuß.
Auch Ball annehmen, und unfallfrei einen Pass über paar Meter spielen, sollte man von einem Bundesligaspieler erwarten können.
Ich bin halt Skeptisch und etwas Noergellich bei der Leihe! Vielleicht mit den falschen Fuß aufgestanden, vielleicht wegen der fehlenden Kaufoption, vielleicht auch weil ich eine Cestic Kopie in Kilian sehe! Hoffe ich liege mit meinem Gefühl falsch und morgen erwische ich den richtigen Fuß beim aufstehen!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Mag sein, dass er ein ähnlicher Spielertyp ist wie Cestic, aber wir hatten inklusive Hübers (der ja erstmal verletzt ist) und Cestic nur 4 IV. Ist also nicht schlecht, noch einen in der Hinterhand zu haben. Und dies eben per billiger Leihe ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von M. Lee im Beitrag #15Mag sein, dass er ein ähnlicher Spielertyp ist wie Cestic, aber wir hatten inklusive Hübers (der ja erstmal verletzt ist) und Cestic nur 4 IV. Ist also nicht schlecht, noch einen in der Hinterhand zu haben. Und dies eben per billiger Leihe ...
Wenn wir aber doch so knapp in der IV besetzt sind, warum soll Cestic dann per Leihe Einsatzzeiten bekommen? Dann sind wir ja weiterhin knapp besetzt. Nur zahlen wir jetzt noch zusätzlich für einen Spieler, der als Referenz lediglich aufweisen kann, daß er den Trainer kennt.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Yo, versteh ich eigentlich auch nicht! Hat denn jemand hier Trainingseindrücke von Cestic oder hat jemand den Jungen bei der U21 beobachtet? Bin ja etwas weiter weg vom Geschehen
Danke Grotte, so ist auch meine langsame, schlechte Denke! Vielleicht ist Cestic auch nur als A Nati Spieler ausgelost worden oder per Rubbellos dazu gekommen!
Zitat von M. Lee im Beitrag #15Mag sein, dass er ein ähnlicher Spielertyp ist wie Cestic, aber wir hatten inklusive Hübers (der ja erstmal verletzt ist) und Cestic nur 4 IV. Ist also nicht schlecht, noch einen in der Hinterhand zu haben. Und dies eben per billiger Leihe ...
Wenn wir aber doch so knapp in der IV besetzt sind, warum soll Cestic dann per Leihe Einsatzzeiten bekommen? Dann sind wir ja weiterhin knapp besetzt. Nur zahlen wir jetzt noch zusätzlich für einen Spieler, der als Referenz lediglich aufweisen kann, daß er den Trainer kennt.
Ich würde Cestic aber auch nicht abgeben. Kann sich ja Einsätze erstmal weiter in der Zweiten holen, wie derzeit auch ...
Licht und Schatten und wenig Konstanz - für junge Spieler normal!