Von der CL sollten wir nicht träumen. Da gehören die Bayern, Dortmund, die Giftmischer und Red Bull hin - weil sie den Kader dafür haben. Den hat der 1.FC Köln mit Sicherheit nicht. Man schaue sich nur die Offensivabteilung der Dosen an. Da kann der FC nicht mithalten. Leipzig ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass ein anderer Trainer viel bewirken kann. Unter Marsh haben die erfolglosen Harakiri-Fußball gespielt. Seit Tedesco spielen die strukturierter und punkten.
Nach der letzten Katastrophensaison wären die meisten hier in dieser Spielzeit mit Platz 15 zufrieden gewesen. Da es wider Erwarten besser läuft, sehe ich als Ziel einen einstelligen Tabellenplatz an. Für Platz 6 müssten wir schon viel Glück haben.
Von unserer Offensive war nicht viel zu sehen. Was ist mit Duda los? Andersson muss man die Bälle im Strafraum auf den Schädel spielen - wie in Kiel -, ansonsten ist er für nix zu gebrauchen.
Mit Frankfurt kommt auch keine Laufkundschaft. Hoffentlich ist Tony wieder dabei.
Man sollte das gestrige Spiel schnell vergessen und sich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Gegen übermächtige Gegner wie Leipzig haben wir einfach nichts zu bestellen, weil Kohle doch Tore schießt. Dass Bayern und danach Dortmund, Leverkusen und Leipzig am Ende der Saison die Plätze 1 bis 4 belegen werden, steht für mich ohnehin außer Frage.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Ja, Kohle schießt Tore. Mit viel davon, kannst du dir immer gute Spieler und Talente besorgen und bleibst in der Tabelle vorne.
Ich hoffe, Lemperle verlässt uns nicht auch, weil er zu wenige Einsatzzeiten bei den Profis bekommt. Laut Baumgart, "wäre er noch nicht so weit und würde langsam aufgebaut....."
Lemperle ist 20, Wirtz spielte mit 18 bereits bei den Bayer-Profis. Wenn es nur nach Leistung ginge, dürfte Baumgart Andersson nicht aufstellen. Bringt Andersson mehr als Lemperle?
Klar war Leipzig eindeutig besser; Özcan und Duda waren schwach, Skhiri habe ich auch schon besser gesehen. Immerhin mit Ljubicic und Uth wurde es etwas besser, wohl auch, weil die Leipziger einen Gang zurückgeschaltet hatten.
Aber dennoch wäre was dringewesen für uns: Der (selbstverständlich sehr gute) Freistoß war von so dicht vorm Tor, dass Nkunku nicht mit Schmackes über die Mauer heben konnte; mit einem Schritt weiter mittig von Schwäbe, ...
Dem Traumtor von Olmo ging eine merkwürdige Nicht-Freistoßszene voraus, in der der gefoulte? Leipziger komplett auf dem Ball liegt (mit Handspiel?)
Den Konter zum dritten Tor hätte man besser verteidigen müssen oder gar nicht erst mit einem Kopfballversuch zulassen dürfen..
Wenn wir mal ehrlich sind: Freuen wir uns, dass wir so weit von den Abstiegsplätzen weg sind. Aber oben haben wir nichts zu suchen. Das Spiel war trotzdem gegen einen Championsleague-Aspiranten relativ ausgeglichen. Ich habe eben die Kicker-Statistik gelesen: wir hatten mehr Torschüsse, gleichviel Pässe, Zweikampfquote 50:50 !!!, eine bessere Passquote !!! Trotzdem wirkten wir wie schon gegen Freiburg in der zweiten HZ völlig unterlegen. Wir können dagegen halten, aber wenn es knapp wird, hat so ein Gegner eben einen, der macht so einen Freistoß rein, das war es dann.
Nkungu, Omlö und Silva kosten jeder wahrscheinlich so viel wie unsere ganze Mannschaft, wenn unser Kollektiv mit dem Gegner konkurriert wie in der ersten HZ, in der keine der Mannschaften eine Torchance hatte, dann macht die INDIVIDUELLE KLASSE den kleinen Unterschied. Und weil wir solche Unterschiedsspieler nicht haben - auch kein Modeste !!- können wir nicht international spielen, das macht überhaupt keinen Sinn und wäre schlecht für die Liga. Egal, ich bin zufrieden mit der Saison.
Aber dennoch: während wir in den letzten beiden Jahren nur bei Ecken und Freistößen gefährlich werden konnten, habe ich bei eigenen Ecken nur noch Angst vorm Gegentor. Das war gestern das 4. Gegentor nach eigenem Standard in der Nähe des gegnerischen Strafraums!!! Unsere Standards sind eine Katastrophe, auch wenn gestern mal eine Ecke reinging. Und zuletzt: Andersson brauchen wir nicht mehr aufstellen, das wird nix mehr. Bitte aussortieren.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Zitat von fidschi im Beitrag #3Ja, Kohle schießt Tore. Mit viel davon, kannst du dir immer gute Spieler und Talente besorgen und bleibst in der Tabelle vorne.
Ich hoffe, Lemperle verlässt uns nicht auch, weil er zu wenige Einsatzzeiten bei den Profis bekommt. Laut Baumgart, "wäre er noch nicht so weit und würde langsam aufgebaut....."
Lemperle ist 20, Wirtz spielte mit 18 bereits bei den Bayer-Profis. Wenn es nur nach Leistung ginge, dürfte Baumgart Andersson nicht aufstellen. Bringt Andersson mehr als Lemperle?
Dieses "langsam aufbauen" bereitet mir Unbehagen.
Gestern waren alle Kölner Stürmer in der Startelf grottenschlecht. Ob Flügel oder Sturmmitte, da ging nichts. Auch die Doppelsechs hat gestern enttäuscht. Bei Lemperle (Baumgart: "Er braucht noch Jahre, um an das Niveau der Leipziger Ersatzspieler heranzukommen!") bin ich gespannt, wie lange er sich in Köln noch mit der Rolle des Bankdrückers oder U21-Spielers zufrieden gibt. Ein Wechsel im Sommer würde mich nicht überraschen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Bin bestimmt kein Befürworter von Andersson, aber den gestern so schlecht zu beurteilen, verstehe ich absolut nicht. Der hat in HZ 1 haufenweise Bälle unter Bedrängnis festgemacht und gut abgelegt, schade, dass er Schmitz' gutes Zuspiel knapp neben den Kasten gesetzt hat. Und seine Leistung unter Berücksichtigung, dass Kainz, Duda (von beiden hab ich auch leider nichts erwartet) und leider auch Jan Thielmann gestern grottenschlecht waren so zu werten wie das hier einige tun, ist nur mit Antipathie zu erklären. Einigermaßen gut waren gestern lediglich Hübner und Skhiri. Im übrigen teile ich die Meinung eines Users im Matchbird, dass Schwäbe leider ganz schlecht gestanden hat bei einem optisch schönen aber haltbaren Freistoßgegentreffer. Ein Phänomen der meisten Torhüter, die "ihre" Torwartecke so abdecken, dass sie dort hinkommende Schüsse ohne Probleme abwehren können, aber bei Schüssen über die Mauer regelmäßig einen Schritt zu spät kommen
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #7Die Aussage von Baumgart, das Lemperle noch Jahre bräuchte fand ich auch daneben, wie alt soll der denn noch werden?
Er kam gestern rein, und hat ein schönes Kopfballtor gemacht, für mich reicht das als Argument für mehr Spielzeit.
Den Kopfball muß man so erstmal machen, das sah schon gekonnt aus, also ich will den öfter sehen.
seh ich genau so, bin zwar nach wie vor sehr zufrieden, dass wir Baumgart als Trainer haben, aber seine Wechsel/Aufstellungen und Zeitpunkte erschließen sich mir sehr häufig nicht.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #7Die Aussage von Baumgart, das Lemperle noch Jahre bräuchte fand ich auch daneben, wie alt soll der denn noch werden?
Er kam gestern rein, und hat ein schönes Kopfballtor gemacht, für mich reicht das als Argument für mehr Spielzeit.
Den Kopfball muß man so erstmal machen, das sah schon gekonnt aus, also ich will den öfter sehen.
Die missverständliche Aussage kam im Kontext, wen Leipzig (Poulsen, Forsberg) einwechselt und wen (Lemperle) wir.
Zitat von Heupääd im Beitrag #2Man sollte das gestrige Spiel schnell vergessen und sich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Gegen übermächtige Gegner wie Leipzig haben wir einfach nichts zu bestellen, weil Kohle doch Tore schießt.
Zitat von Heupääd im Beitrag #2Man sollte das gestrige Spiel schnell vergessen und sich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Gegen übermächtige Gegner wie Leipzig haben wir einfach nichts zu bestellen, weil Kohle doch Tore schießt.
Das sieht man gerade in Bochum.
Aixbock
So sieht es aus - aber beim FC sind das alles immer unbezwingbare Gegner. Das einzige was gestern übermächtig war: Der dicke Haufen den der FC schon bei Anpfiff in der Hose hatte !!!
Aixbock
So sieht es aus. Es gibt immer eine Chance, auch gegen vermeintlich Übermächtige.
Aixbock
So sieht aus. Es gibt immer eine Chance, auch gegen vemeintlich Übermächtige.
Ich habe ja auch zum 1. FC Köln geschrieben, der ohne Modeste das Spiel schon vor dem Anpfiff aufgegeben hat. Zudem mussten wir auswärts mit Publikum antreten. Da sind Überraschungen bei Spitzenteams noch schwerer.
Hört auf mit den übermächtigen Gegner.Alle sind sie zu besiegen.Siehe die Bayern heute in Bochum........Tolle Moral der Bochumer.Viel Mut Glückwunsch......
Zitat von Rheinpower im Beitrag #15Hört auf mit den übermächtigen Gegner.Alle sind sie zu besiegen.
Aber nicht vom FC!
Bei uns läuft es nur, wenn es auch bei Modeste läuft. Ohne die Tore von Modeste wären wir wohl wieder nur ein Abstiegskandidat. Mit unseren anderen Angreifern in der Sturmmitte wie Andersson, Uth und Duda kann man leider keine Fußballschlachten gewinnen.
Aixbock
So sieht es aus. Es gibt immer eine Chance, auch gegen vermeintlich Übermächtige.
.
Stimmt es gibt immer eine Chance. Manchmal braucht man einen Torwart der einen " Unhaltbaren" hält, und einen haltbaren nicht rein lässt. Schon steht es 1 : 1
Zitat von Rheinpower im Beitrag #15Hört auf mit den übermächtigen Gegner.Alle sind sie zu besiegen.Siehe die Bayern heute in Bochum........Tolle Moral der Bochumer.Viel Mut Glückwunsch......
Klar hat man immer eine Chance, und klar kann man auch jeden Gegner besiegen.
Aber wie oft kommt es vor das der Underdog auch tatsächlich gewinnt, das ist nicht die Regel, und wird jedesmal als Sensation gefeiert.
Aixbock
.
Stimmt es gibt immer eine Chance. Manchmal braucht man einen Torwart der einen " Unhaltbaren" hält, und einen haltbaren nicht rein lässt. Schon steht es 1 : 1
Ich nehme an , dass Lemperle bald den Verein verlässt . Unseren Trainer finde ich ja Klasse , aber seine Aussage über den 20 Jahre alten Tim Lemperle , das passt einfach nicht . Wie alt muss der denn noch werden . Bei anderen Vereinen klappt das auch mit jungen Spielern und wir hatten auch mal einen ganz jungen Luka Podolski . In dem Spiel hätte Tim viel eher seine Chance bekommen können.
Zitat von Quogeorge im Beitrag #21Ich nehme an , dass Lemperle bald den Verein verlässt . Unseren Trainer finde ich ja Klasse , aber seine Aussage über den 20 Jahre alten Tim Lemperle , das passt einfach nicht . Wie alt muss der denn noch werden . Bei anderen Vereinen klappt das auch mit jungen Spielern und wir hatten auch mal einen ganz jungen Luka Podolski . In dem Spiel hätte Tim viel eher seine Chance bekommen können.
Und dann mußt du noch die Anzahl der Tore sehen, die er gemacht hat, im Bezug auf seine Spielzeit.
Ich würde Lemperle auch öfter spielen lassen. Mit 20 sind manche schon Nationalspieler. Wirtz durfte mit 17 bei den Bayer-Profis ran. Es wäre sehr schade, wenn uns auch Lemperle verlassen würde - und Andersson bliebe.
Zitat von fidschi im Beitrag #3(...) Ich hoffe, Lemperle verlässt uns nicht auch, weil er zu wenige Einsatzzeiten bei den Profis bekommt. Laut Baumgart, "wäre er noch nicht so weit und würde langsam aufgebaut....." Lemperle ist 20, Wirtz spielte mit 18 bereits bei den Bayer-Profis. Wenn es nur nach Leistung ginge, dürfte Baumgart Andersson nicht aufstellen. Bringt Andersson mehr als Lemperle? Dieses "langsam aufbauen" bereitet mir Unbehagen.
Erstens: Manche sind mit 18 weiter als andere. Es gibt Spieler, die spielen erst mit 22, 23 Bundesliga und haben dann eine gute Karriere. Zweitens: Lemperle und Wirtz sind qualitativ schlicht andere Ligen. Der Vergleich ist unfair Lemperle gegenüber, Wirtz ist das vermutlich größte deutsche Talent bis 20 oder 21 Jahre aktuell. Drittens: "Langsam aufbauen" bedeutet: Ein Andersson hat gelernt, mit fieser Fankritik umzugehen. Ein Lemperle ist nach zwei groben Fehlern oder schlechten Spieler sehr verunsichert, weil er jünger ist. Daher muss man ihn anders behandeln als einen 30-Jährigen. Viertens: Baumgart wird die besten - aus seiner Sicht natürlich - Spieler aufstellen. Das macht jeder Trainer so. Nachher kann man immer hingehen und einen Spieler, der schlecht gespielt hat, als fehlerhafte Aufstellung kritisieren. Thielmann fand ich schlechter als Andersson vorgestern, vor einer Woche aber war er top. Hätte Baumgart Lemperle statt Thielmann aufstellen sollen?
Zitat von Rheinpower im Beitrag #15Hört auf mit den übermächtigen Gegner.Alle sind sie zu besiegen.
Aber nicht vom FC! Bei uns läuft es nur, wenn es auch bei Modeste läuft. Ohne die Tore von Modeste wären wir wohl wieder nur ein Abstiegskandidat. Mit unseren anderen Angreifern in der Sturmmitte wie Andersson, Uth und Duda kann man leider keine Fußballschlachten gewinnen.
Ich verstehe es nicht, wie du und viele andere nach so einer Saison bei einer Niederlage gegen Leipzig, in Leipzig, gegen ziemlich gute Leipziger, nach einer nicht tollen, aber auch sicher nicht desaströsen Leistung so schnell so negativ über den FC schreiben kannst. Ich verstehe es nicht - was ein Anspruch an den FC steht dahinter? Die grundlegendste Fähigkeit im Sport besteht darin, dass man gewinnen wollen muss - und dass man verlieren können muss. Anerkennen, wenn andere besser sind. Anerkennen, wenn Leipzig völlig andere Voraussetzungen hat als wir. Und nicht die Ausnahme (Bochum besiegt Bayern) zur Anforderung machen.