Zitat von fcblues im Beitrag #1025Ja Dukie... ist ja gut. Du hast mich überzeugt! Ich bin ein mieser Ignorant. Ich habe mir die WM gerne angesehen und ich war begeistert. Pfui Teufel. Nein, so was macht man nicht. Auch wenn 95% der Welt die WM feiert und Spaß hat... es steht mir nicht zu. Ich bin als Zuschauer mitschuldig an all den Missständen, an der korrupten Fifa und am DFB sowieso. Ich werde Buße tun. Ich hoffe, BlueEye und Co sehen das auch ein.
Wir sollten auch auf das Abholzen von Weihnachtsbäumen, das unnötige Heizen von Wohnungen unserer alten Mitmenschen, auf Konsum an sich und auf das Katar Gas verzichten. Außerdem erwarte ich - bis zum Beginn der nächsten EM - bedingungsloses Einhalten des Mindestlohns. Bedingungsloses Outen von schwulen Fußballern und vernünftige Unterkünfte für die Arbeiter von Tönnies und Co. Außerdem sollten wir ab sofort alle Geschäfte mit "Schurkenstaaten" einstellen. Ansonsten sollten wir unsere eigene EM boykottieren.
DIESER Beitrag, dieser, DER ist unsinnig. Komplett am Inhalt und Thema vorbei. Weil Missstände hier also dazu dienen sollen, andere ok sein zu lassen. In meiner Kritik an Katar habe I h explizit erwähnt, dass für mich nicht die Frage von Diversität, Homophobie, Frauenrechte im Vordergrund steht. Vergibt man das Turnier an dieses Land muss ich mich mit dessen Kultur in Bezug auf diese Thematik einverstanden erklären. Warum man aber umgerechnet auf jedes Stadion mit vierstelligen Todeszahlen an Bauarbeitern einverstanden sein muss, das erkläre mir bitte. Wer das "moralisieren" nennt,..... Najachen. Da musst du wirklich mal in dich gehen, finde ich. Ab welcher Zahl ist es denn kein "moralisieren" mehr? Ca 13.000!!!!! Dreizehntausend Menschen oder mehr starben beim Bau der Stadien. In so einen Bau setze ich doch keinen Fuß. Und Ich unterstütze nichts, NICHTS MEHR, was dieser Drecksverband noch organisiert. Auch nicht die EM in Deutschland. Weil der DFB wohl kaum besser ist. Nichts anderes als eine NICHTTEILNAHME am Turnier war für MICH akzeptabel. Für mich. Wie DU dann auf tönnies und Mindestlohn und frierende alte Menschen, schwul fussballer in Deutschland kommst, wird mir ein Rätsel bleiben. Und wenn in Deutschland ein Stadion gebaut wird, vielleicht durch unterbezahlte Schwarzarbeiter, dann finde ich das auch scheisse, aber wenigstens müssen die Leute nicht elendig verrecken, es würde auch nicht vertuscht werden können. Wenn MIR nur bleibt, die Finger von der Fernbedienung zu lassen, dann mache ich das mittlerweile. Wie du damit umgehst, bleibt allein dir überlassen und es interessiert mich nicht die Bohne. Aber zeige nicht mit dem Finger auf Leute, die da anders sind als du. DAS steht dir nicht zu, nur damit du vor dir selbst besser dastehen kannst. DAS ist wahrhaft arm an Seele. Habe fertig.
PS Nein, du bist nicht mitschuldig an dem, was passierte. So wie niemand schuld an den Taten vorheriger Generationen hat. Nur um den Umgang damit, um den geht es. Kläre das mit dir selbst, wenn es OK für dich ist, dann ist es das eben auch. Aber lass mich dann raus.
Weißt du Dukie, das ist genau das Problem bei dir. Du hast gestern schon auf den Beitrag geantwortet (auf deine Art), heute machst du es wieder. Du bist besessen, militant, du brauchst scheinbar die Konfrontation, du wiederholst dich pausenlos. Du schlägst permanent virtuell um dich. Selbst wenn auch mal WAHRES drin steckt, du zerstörst es mit deiner Art. Ich schieße bestimmt auch mal übers Ziel hinaus, aber was du machst ist schon echt gestört! So lange du aber noch von den üblichen 4-5 Forumskollegen mehr oder weniger beklatscht wirst, brauchst du deinen Stil auch nicht ändern. Ich habe vor Jahren mal die Bio-Pauke getrommelt, hab es manchmal übertrieben. Habe aber gelernt, dass es viel besser ist, wenn man mal zurückhaltender ist. Auch wenn andere einem erklären wollen, wie gut und besser der Schweinenacken für 3,99 das Kilo ist. Einfach mal die Basis chillen. In dem Sinne, allen eine gute Zeit!
Prof. (Dr. ?) Brinkmann 🙄 Musste erst mal googeln: Fadorri. 80er. Da war ich eher Post Punk bis Dark Wave. Hätte ich damals schon Country gehört, hätte ich den Witz vielleicht eher verstanden 🤠
Aber nichts gegen Ronny. Im Gegenteil. Die Alpen-Western aus der Zeit sind definitiv nicht zu verachten ✊🏽
Off-Topic?! Yep. Genau, wie die gesamte Katttar-Diskussion 👿 Wie bei Corona doch nur eine Rechtfertigung seiner persönlichen Sichtweise auf Welt, Gemeinwesen und persönlich sinnige politische Orientierung Ausdruck zu verleihen. Je dräuender die Probleme, desto engstirniger das Denken (i.d.F. Kommunikation/Argumentation). Aber: Weitwinkel. Toter Winkel.
Ja, der Ton macht die Musik. Wie der Jupp schon schrob: gerade bei (zumeist) den Vielschreibern. Schaukelt sich dann wunderbar hoch — bis die Einen nach Popcorn suchen, die Anderen das Weite …
Einig sind wir uns nur beim Erfolgswunsch für unseren FC. Beim Wie scheiden sich schon die Geister. Präcoronial waren das prächtige Diskussionen. Heute ist jede Auseinandersetzung hier nur noch ätzend, durchsetzt von personalisiertem Gift. 🤮
Ja, ich bin Ähnlicher Meinung wie u.a. Dukie, Bürgie, RvG (die wiederum – vermutlich – auch nicht hundert pro einer Meinung sein werden). Nicht zu unrecht pisst mir der RvG mal zwischendurch auf die Schochen, gibt mir mein Abteilkamerad gen Petushki mal ne Breitseite. Regt zum Denken an. Würdet ihr von euren Animositäten runterkommen, bestünde womöglich Rettung 🦄
Aber so lange ›Meinung‹ das Nonplusultra ist …
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von fcblues im Beitrag #1025Ja Dukie... ist ja gut. Du hast mich überzeugt! Ich bin ein mieser Ignorant. Ich habe mir die WM gerne angesehen und ich war begeistert. Pfui Teufel. Nein, so was macht man nicht. Auch wenn 95% der Welt die WM feiert und Spaß hat... es steht mir nicht zu. Ich bin als Zuschauer mitschuldig an all den Missständen, an der korrupten Fifa und am DFB sowieso. Ich werde Buße tun. Ich hoffe, BlueEye und Co sehen das auch ein.
Wir sollten auch auf das Abholzen von Weihnachtsbäumen, das unnötige Heizen von Wohnungen unserer alten Mitmenschen, auf Konsum an sich und auf das Katar Gas verzichten. Außerdem erwarte ich - bis zum Beginn der nächsten EM - bedingungsloses Einhalten des Mindestlohns. Bedingungsloses Outen von schwulen Fußballern und vernünftige Unterkünfte für die Arbeiter von Tönnies und Co. Außerdem sollten wir ab sofort alle Geschäfte mit "Schurkenstaaten" einstellen. Ansonsten sollten wir unsere eigene EM boykottieren.
DIESER Beitrag, dieser, DER ist unsinnig. Komplett am Inhalt und Thema vorbei. Weil Missstände hier also dazu dienen sollen, andere ok sein zu lassen. In meiner Kritik an Katar habe I h explizit erwähnt, dass für mich nicht die Frage von Diversität, Homophobie, Frauenrechte im Vordergrund steht. Vergibt man das Turnier an dieses Land muss ich mich mit dessen Kultur in Bezug auf diese Thematik einverstanden erklären. Warum man aber umgerechnet auf jedes Stadion mit vierstelligen Todeszahlen an Bauarbeitern einverstanden sein muss, das erkläre mir bitte. Wer das "moralisieren" nennt,..... Najachen. Da musst du wirklich mal in dich gehen, finde ich. Ab welcher Zahl ist es denn kein "moralisieren" mehr? Ca 13.000!!!!! Dreizehntausend Menschen oder mehr starben beim Bau der Stadien. In so einen Bau setze ich doch keinen Fuß. Und Ich unterstütze nichts, NICHTS MEHR, was dieser Drecksverband noch organisiert. Auch nicht die EM in Deutschland. Weil der DFB wohl kaum besser ist. Nichts anderes als eine NICHTTEILNAHME am Turnier war für MICH akzeptabel. Für mich. Wie DU dann auf tönnies und Mindestlohn und frierende alte Menschen, schwul fussballer in Deutschland kommst, wird mir ein Rätsel bleiben. Und wenn in Deutschland ein Stadion gebaut wird, vielleicht durch unterbezahlte Schwarzarbeiter, dann finde ich das auch scheisse, aber wenigstens müssen die Leute nicht elendig verrecken, es würde auch nicht vertuscht werden können. Wenn MIR nur bleibt, die Finger von der Fernbedienung zu lassen, dann mache ich das mittlerweile. Wie du damit umgehst, bleibt allein dir überlassen und es interessiert mich nicht die Bohne. Aber zeige nicht mit dem Finger auf Leute, die da anders sind als du. DAS steht dir nicht zu, nur damit du vor dir selbst besser dastehen kannst. DAS ist wahrhaft arm an Seele. Habe fertig.
PS Nein, du bist nicht mitschuldig an dem, was passierte. So wie niemand schuld an den Taten vorheriger Generationen hat. Nur um den Umgang damit, um den geht es. Kläre das mit dir selbst, wenn es OK für dich ist, dann ist es das eben auch. Aber lass mich dann raus.
Weißt du Dukie, das ist genau das Problem bei dir. Du hast gestern schon auf den Beitrag geantwortet (auf deine Art), heute machst du es wieder. Du bist besessen, militant, du brauchst scheinbar die Konfrontation, du wiederholst dich pausenlos. Du schlägst permanent virtuell um dich. Selbst wenn auch mal WAHRES drin steckt, du zerstörst es mit deiner Art. Ich schieße bestimmt auch mal übers Ziel hinaus, aber was du machst ist schon echt gestört! So lange du aber noch von den üblichen 4-5 Forumskollegen mehr oder weniger beklatscht wirst, brauchst du deinen Stil auch nicht ändern. Ich habe vor Jahren mal die Bio-Pauke getrommelt, hab es manchmal übertrieben. Habe aber gelernt, dass es viel besser ist, wenn man mal zurückhaltender ist. Auch wenn andere einem erklären wollen, wie gut und besser der Schweinenacken für 3,99 das Kilo ist. Einfach mal die Basis chillen. In dem Sinne, allen eine gute Zeit!
Ich habe nur Nochmals dazu etwas geschrieben, weil auch NOCHMAL etwas vom Verfasser dazu geschrieben wurde. Nein, ich bin nicht militant und will niemanden bekehren, halte mich nicht für einen besseren Menschen. Ich möchte nur nicht für eine Haltung als idiot hingestellt werden, von Leuten die da anders sind und denken. Weil ich sehr genau weiss, dass weder meine Haltung noch die daraus resultierenden Konsequenzen idiotisch sind.
Und es lässt nunmal tief blicken, wenn man den anderen zum Arschloch, Moralisten, Deppen macht, um ihn nicht ernst nehmen zu müssen. Da muss jeder bei sich anfangen und dann kann man mal weitersehen. Und jetzt ist gut.
Weißt Du, ich habe den Beitrag extra mit einem Hasen versehen. Damit man ihn bitte nicht so bierernst nimmt. Aber scheinbar nützt das auch nichts. Schade. Ich beende das Thema hiermit für mich. Mich kotzen viele Menschenrechtsverletzungen auch an. Die Anzahl der Toten auf den Baustellen auch. Da ist jeder Tote einer zu viel. Nur, wie viele es am Ende waren, wissen weder Du noch ich. Das relativiert nichts, aber Du hast ja scheinbar eine "offizielle Zahl". Ich kenne sie nicht, weiß nur, das ich nichts weiß.
Zitat von DUKIE im Beitrag #1053 Ich habe nur Nochmals dazu etwas geschrieben, weil auch NOCHMAL etwas vom Verfasser dazu geschrieben wurde. Nein, ich bin nicht militant und will niemanden bekehren, halte mich nicht für einen besseren Menschen. Ich möchte nur nicht für eine Haltung als idiot hingestellt werden, von Leuten die da anders sind und denken. Weil ich sehr genau weiss, dass weder meine Haltung noch die daraus resultierenden Konsequenzen idiotisch sind.
Und es lässt nunmal tief blicken, wenn man den anderen zum Arschloch, Moralisten, Deppen macht, um ihn nicht ernst nehmen zu müssen. Da muss jeder bei sich anfangen und dann kann man mal weitersehen. Und jetzt ist gut.
Das Problem ist wohl weniger deine Haltung, als wir die Art, wie du sie vertrittst. Ich könnte noch 1000 Beispiele nennen (nur eines als Beispiel: mögen ihr - wer ist eigentlich ihr - an euren Aktien ersticken) Das lässt tief blicken - wie du immer so schön sagst 🤷♂️ Fang mal bei dir an
Von mehreren tausend dbis zu fünfzehntausend ist die Rede. Da erübrigt sich aber ein "Verhandeln". Und nimm es mir nicht übel, aber speziell hier in diesem forum habe Ich viel über die (nicht) Bedeutung von "smileys" oä, bzw deren Verwendung gelernt.
Der Bürger ist den Vorstehern des jeweiligen ›Systems‹ seit jeher gleich. Auf die Gefahr hin, dass mein zeitweisiger Nihilismus vom RvG wieder nen (berechtigten) Knieschuss erfährt:
Der Bürger ist leider zu dä(h)mlich für Widerstand – meine Wenigkeit doofer Weise auch 🤪
Viva los vuelos de la muerte. Friede vor TV, PC, Konsole 😈
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von DUKIE im Beitrag #1053 Ich habe nur Nochmals dazu etwas geschrieben, weil auch NOCHMAL etwas vom Verfasser dazu geschrieben wurde. Nein, ich bin nicht militant und will niemanden bekehren, halte mich nicht für einen besseren Menschen. Ich möchte nur nicht für eine Haltung als idiot hingestellt werden, von Leuten die da anders sind und denken. Weil ich sehr genau weiss, dass weder meine Haltung noch die daraus resultierenden Konsequenzen idiotisch sind.
Das Problem ist wohl weniger deine Haltung, als wir die Art, wie du sie vertrittst. Ich könnte noch 1000 Beispiele nennen (nur eines als Beispiel: mögen ihr - wer ist eigentlich ihr - an euren Aktien ersticken) Das lässt tief blicken - wie du immer so schön sagst 🤷♂️ Fang mal bei dir an
Dann aber aufgrund von anderen Themen, zu denen dir meine Meinung nicht passt, eben alles zu diskreditieren ist doch uncool.
PS Speziell wir beide könnten diesbezüglich mal über einen Neustart unter anderen Vorzeichen nachdenken. Ich wäre dabei.
Dukie, daß auf den Baustellen Arbeiter gestorben sind, gebe ich dir recht. Aber dafür während der WM den Fernseher ins Pfandhaus zu bringen damit ich nicht hinsehen muss, ändert nichts. Und dann noch im live-ticker zu hängen um als erster ein Ergebnis zu kommentieren, nenne ich sogar scheinheilig. Entweder konsequent, und damit meine ich auch Kommentare zu den Spielen, oder ich werde als Heuchler dargestellt. Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, warum trotz der Toten immer wieder Nachschub an Arbeitskräften kam? Wäre es für div. Organisationen nicht einfacher gewesen, in deren Herkunftsländern wie Bangla Desh die Öffentlichkeit aufzurütteln? Stattdessen versuchte man in den zahlungskräftigen Ländern des Westens eine Antistimmung zu erzeugen, fiel ja auch teilweise auf fruchtbaren Boden. Und wo waren diese Organisationen während der WM? Vermutlich vor dem TV und forderten im Internet Zahlungen in Milliardenhöhe. Vor Ort? Unsichtbar. Man hätte sogar die bis zu 100 Flügen von Fans zu den Spielen aus dem Iran zum Spielort kritisieren können. Iran, da war doch was? Ach ja, wunderschöne preiswerte Ressorts. Die Hauptstadt ist weit weg und so hoch hängen sie die Kritiker nicht, daß man sie am Strand noch sieht.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #1060Dukie, daß auf den Baustellen Arbeiter gestorben sind, gebe ich dir recht. Aber dafür während der WM den Fernseher ins Pfandhaus zu bringen damit ich nicht hinsehen muss, ändert nichts. Und dann noch im live-ticker zu hängen um als erster ein Ergebnis zu kommentieren, nenne ich sogar scheinheilig. Entweder konsequent, und damit meine ich auch Kommentare zu den Spielen, oder ich werde als Heuchler dargestellt. Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, warum trotz der Toten immer wieder Nachschub an Arbeitskräften kam? Wäre es für div. Organisationen nicht einfacher gewesen, in deren Herkunftsländern wie Bangla Desh die Öffentlichkeit aufzurütteln? Stattdessen versuchte man in den zahlungskräftigen Ländern des Westens eine Antistimmung zu erzeugen, fiel ja auch teilweise auf fruchtbaren Boden. Und wo waren diese Organisationen während der WM? Vermutlich vor dem TV und forderten im Internet Zahlungen in Milliardenhöhe. Vor Ort? Unsichtbar. Man hätte sogar die bis zu 100 Flügen von Fans zu den Spielen aus dem Iran zum Spielort kritisieren können. Iran, da war doch was? Ach ja, wunderschöne preiswerte Ressorts. Die Hauptstadt ist weit weg und so hoch hängen sie die Kritiker nicht, daß man sie am Strand noch sieht.
Da verstehe ich nicht so ganz worauf du letztlich hinauswillst. Ich hing auch nicht am liveticker, es ist nun wirklich schwerer, von einer WM nichts mitzubekommen, als andersherum. Das kann ich jetzt aus der eigenen Erfahrung heraus sagen Heuchelei..., das darfst du so sehen. Ich sehe das nicht so. Aber bitte. Am Ende lenkst du doch nur ab. Finde ich.
Nach der siegerehrung am sonntagabend hat sich jemand aufs Feld geschlichen, wohl ein guter Freund von infantino, der eine luxus-steak-kette führt. Dort bezahlt man für ein Essen locker mal eben 1000 €. Mit diesen 1000 € hätte man auf der anderen Seite aber auch sicherlich den ein oder anderen gastarbeiter in Katar vor dem verdursten retten können. Ich bin da mittlerweile selber zum Zyniker geworden, das ist genau die Welt in der wir leben. ein einzelner ändert da nichts, am Ende haben sich ein paar aufgeregt, danach rollt der Ball aber weiter zum nächsten Austragungsort.
Ich dürfte mich wahrscheinlich in keinen einzigen VW setzen, weil die Sitze aus China kommen und dort von uigurischen Arbeitern zusammengebaut werden. Ich dürfte keine Elektronik benutzen, weil die seltenen Erden die für die Chips gebraucht werden, aus irgendwelchen dubiosen Minen im Kongo kommen. Ich dürfte meine Elektronik auch nicht zum Recycling bringen, weil eben diese seltenen Erden irgendwo in Ghana auf müllhalden von kleinen Kindern auseinander gefummelt werden.
Ich dürfte keine Verbrenner fahren, mit Öl heizen oder fliegen, weil das die lebensgrundlage meiner Kinder, Enkel und Urenkel zerstört.
Ich dürfte kein Fußball spielen, weil die Bälle und die Klamotten aus Bangladesch kommen, wir alle wissen unter welchen Bedingungen die dort lange Zeit fabriziert wurden.
Insgesamt bedeutet Klamotten kaufen im unteren bis mittleren preissegment an vielen Stellen die gutheißung oder zumindestens das Akzeptieren von unmenschlichen arbeitsbedingungen.
All das ist vielen Leuten egal, solange sie ein Auto in der Garage, die Wohnung schön warm und Klamotten zum Anziehen haben, genug zu essen über den Tag und ein bis zweimal im Jahr ein schöner Urlaub irgendwo am Strand oder in den Bergen. Noch viel mehr Wissen von den Bedingungen, machen es aber trotzdem -so wie ich. Punktuell versuche ich meinen eigenen kleinen Widerstand zu leisten, so boykottiere ich z.B alle Nestlé Produkte.
Das alles kann nur gesellschaftlich geändert werden, nicht von einem einzelnen, auch nicht von den deutschen alleine. Man hat bei der WM gesehen, dass es eigentlich nur besonders ausgeprägt in Deutschland Kritik gab, in anderen europäischen Fußballländern gemäßigte Kritik, vom Rest der Welt hat man so gut wie nichts gehört.
Wie oben gesagt, ein einzelner kann da eigentlich nur zum Zyniker werden oder es an sich abprallen lassen. Und jedes Mal wenn ich drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, was für eine Scheiße und gehe danach meinem tagesgeschäft weiter nach.
P.s. Wenn es sich ein bisschen wirr liest sorry, aber wollte ich mal beitragen. Rechtschreibung war mir egal, Nachricht wurde diktiert. :)
Ich dachte ich sei seit 47 Jahren raus aus'm Kindergarten. Jetzt schaue ich nach einiger Zeit mal wieder hier rein ( weil, es ist ja ein FC Forum und der FC spielt ja derzeit nicht) und denke: Upps, da bin ich ja wieder mitten drin im KG.
Die Frustration verführt dazu, zu glauben dass sowieso alles egal ist. In manchem kann etwas bewegt werden, wenn aus vielen einzelnen eine grosse Masse an einzelnen wird. Bei einer WM wäre das möglich gewesen über den Faktor Einschaltquote. Davon hängen dann zumindest zukünftige Entscheidungen und Vergaben ab. Aber man kann schon verzweifeln, bei all dem shit. Wirr ist da wenig, finde ich.
Ich habe jetzt auch keinen Bock hier mitzumischen, aber, dass 13.000 Arbeiter beim Bau der Stadien gestorben sein sollen, halte ich für blanken Nonsens.
Sind die Arbeiter an die Wand gestellt worden, wenn die Tages-/Wochen-/Monats-/Jahresziele nicht erreicht wurden? Anders sind so viele Opfer auf den paar Baustellen nämlich nicht zu bewerkstelligen.
Glaubt nicht jeden Mist, der im WWW verzapft wird.
Um Missverständnisse auszuschließen: Ich zweifle nicht daran, dass es eine Menge Tote gab, was mir persönlich schon den Spaß an der WM genommen hat. Bei dreistelligen Zahlen gehe ich noch mit. Aber ... 13.000? Niemals.
Ich schrieb ja von "von bis Zahlen." Aber ob 3 oder 13 oder 15 tausend. Wo ist denn deine Grenze? Bei Arbeit über 50 Grad und zu wenig Trinkwasser... Das ist eine Diskussion, die sich meiner Meinung nach verbietet. Das darf einfach gar nicht geschehen. Ist es aber. Das www lügt also, wenns einem nicht passt. Es gibt ausreichende Quellen, Dokus, reportagen aus seriösen Quellen. Wenn man es nicht glauben will, ist natürlich alles falsch, was nicht gefällt.
Ich stelle das hier jetzt mal ein. Möge sich jeder sein Urteil bilden, es gibt auch viele andere Quellen. Ich selbst habe Dokus und rRportagen sowie online Quellen bemüht und egal worauf man dann für sich kommt.... Es ist und bleibt elende Scheisse, die man als Kunde und Konsument, nichts anderes sind wir in diesem Kontext, nicht hinnehmen sollte. Allein die Diskussion darüber, welche Zahl nun wahr ist, ab wann es schlimm oder nicht ist.. https://www.amnesty.de/informieren/aktue...rant-innen-tote
Er versteht es einfach nicht. Im Grunde ist es ja richtig, aber es ist so. Es war immer so und es wird immer sein. Solange es Menschen gibt. Wenn die Menschheit ausgestorben ist, gibt es endlich kein Leid mehr. Dukie, niemand ändert etwas daran. Klar ist das Scheiße, ändert aber nix. Dass ich in einem Industrieland geboren wurde, ist pures Glück. Für dieses Glück bin ich dankbar. Dafür unterstütze ich auch mit Spenden in sinnvolle Projekte, versuche fair zu kaufen, so es geht. Ich kann mir mein Leben natürlich auch selber versauen, indem ich auf alles verzichte. Aus Solidarität. Kann man machen, man kann es aber auch sein lassen. Wir haben alle nur dieses eine Leben (laut aktuellem Stand der Wissenschaft ). Niemand hindert dich daran, in die Armenviertel der Welt zu fahren und zu helfen. Viele andere tun das. Aber du trittst auf jedem rum, der „konsumiert“ - ist das deine Berufung? Jeder Mensch ist anders, die meisten davon sind keine schlechten Menschen. Auch wenn sie konsumieren, wenn sie gut verdienen und keine oder nur geringfügige Sorgen haben. Niemand wurde übrigens gezwungen nach Katar zu reisen um dort zu arbeiten. Auch wenn es aus der Not heraus war. Genieße dein Leben, es bringt niemanden etwas, wenn du dich selbst geißelst. Und nur wenn du auf alles, wirklich alles verzichtest kannst du sagen du hast nicht mitgemacht! Furchtbar, oder? Und wenn du Pech im Leben hattest, pack an und bau dir wieder was auf. DU kannst es, du hast einen Vorteil gegenüber 50% der Weltbevölkerung. So, Ende jetzt!
@Dukie Es geht mir überhaupt nicht um Deine Argumentation. Diese ist oft nachvollziehbar und schlüssig. Was mich stört ist Deine Penetranz, mit allen Mitteln - einem Bekehrer gleich - Deine Meinung dem Plenum aufzudrücken. Du feuerst mit einem Maschinengewehr Deine Salven wild in die Walachei in der Hoffnung auf Gehör. Das erinnert mich manches Mal an einen Geisterfahrer, der denkt alle anderen sind auf der falschen Spur. Was ich sagen will: Es ist einfach ab und an too much.
Zu diesem Thema gibt es unendlich viele Meinungen, die Wahrscheinlichkeit Konsens zu erzielen, tendiert gegen Null. Viele Menschen haben mit Begeisterung diese WM verfolgt. Es gab keine Krawalle, die Menschen hatten Spaß. Das Finale war m. E. die Darstellung großer Fußballkunst und hat zumindest mir große Freude bereitet. Wenn dazu jemand bei Chips und Bier auf der Couch mit Begeisterung dem Spiel zuschaut, so what? Andere wiederum haben die Übertragungen komplett boykottiert, was auch überhaupt kein Problem darstellt. M. E. sollte jeder das tun, was für ihn/sie der richtige Weg ist.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir und Deinen Angehörigen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest. Zum baldigen Jahreswechsel von Herzen Gesundheit, Glück und viel Erfolg für die Zukunft.
Die beiden letzten Beiträge von blue eye und Sonar 2 zeigen, wie der Umgang hier, trotz erheblich divergierender Ansichten und Meinungen, auch sein könnte und m.E. sein sollte. Auf persönliche Angriffe verzichtend, den anderen nicht abwertend, die eigene Position erklärend. Und schon sind die Gräben nicht mehr so breit und tief. Gefällt mir! Chapeau! Wollte ich einfach mal sagen! Gruß aus dem Westerwald!
Genau so! Diskussion ist in Ordnung und befruchtend - aber bitte ohne persönliche Angriffe. Ich empfehle dem Forum mehr Gelassenheit. Man muss nicht jeden Furz zum Drama machen. Niemand von uns kann die vielen Missstände auf dieser Erde beseitigen. Jeder von uns kann nur tun, was in seinem Rahmen machbar ist.
In unserer vernetzten arbeitsteiligen Welt ist es leider nicht möglich nur "Koscheres" zu konsumieren. Als Selbstversorger auf der eigenen Scholle wäre das vielleicht bei Lebensmitteln möglich -aber sonst?
Nur "koscheres" ist wohl schwierig. Natürlich kann man sich an fairen, nachhaltigen usw. Produkten orientieren, nur wird's da auch schon wieder schnell 'ne Geldfrage ...