So, Ordnung muss sein, und einen Early- und einen Matchbird fürs CL-Rückspiel in Ungarn erwarte ich erst nach dem BL-Auswärtsspiel am Sonntag. Schade und unglücklich die rote Karte, denn nach dem frühen 1:0 hatte ich einen sicheren Sieg vor Augen. Leider hat man den unangenehmen, hart bis unfair agierenden Gegner ja dann aufgebaut.
Das Engagement fand ich in den ersten 20 Minuten vor der roten Karte und in der gesamten zweiten Halbzeit in Ordnung, aber die Flanken waren selbst dann unterirdisch, auch die von Schmitz. Wie Dietz oder später Tigges die hätten verwerten sollen, erschließt sich mir nicht. Hector im Mittelfeld bedeutet Verzicht auf die angestammte Abwehr, obwohl die Fehler gar nicht von Pedersen, sondern von Hübers und Chabot gemacht wurden.
Rückspiel wird besser und muss besser werden, aber das wissen die Mannschaft und der Trainer sicher auch selber.
Für mich absolut unverständlich warum man, bei einem so wichtigen Spiel, die halbe gut eingespielte Abwehr, die noch am Samstag die Saustarken Leipziger ziemlich gut im Griff hatte, auseinander reißt.
Wir haben so viele gute Kicker im MF, da war es unnötig da jetzt unbedingt Hector hinstellen zu wollen.
Schade das in der zweiten Halbzeit der unermüdliche Einsatz unseres Teams nicht mehr belohnt wurde. Das werden wir dann hoffentlich am nächsten Donnerstag nachholen
Diese Rotation in der Abwehr sollte Baumgart dringend unterlassen, das gibt keinen. In der CL ist dann nächste Woche eher Ende. Schade, dass der FC nicht mal einen dermaßen schwachen Gegner schlagen kann.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von Stralsunder im Beitrag #6Wir könnten ja fürs Rückspiel den Funkel reaktivieren und wie gegen Kiel den Andersson in den Sturm stellen.
Bloß keine Experimente nächste Woche. SB soll lieber in Frankfurt rotieren, aber am Donnerstag müssen die besten spielen und das Ding drehen.
Es war ein Scherz und sollte heißen, dass ich eingedenk der Erfahrung gegen Holstein Kiel die Hoffnung nicht aufgegeben habe, doch noch weiterzukommen.
Rotation ist gut und wichtig - das gilt aber fürs Mittelfeld und den Sturm. Abwehr inkl. Torwart sind meiner Meinung nach unantastbar. Da kannst du durchwechseln, wenn du einen Kader hast wie Bayern, Dortmund oder Leipzig - ansonsten würden bei mir da IMMER die gleichen Jungs auf dem Platz stehen, vorausgesetzt natürlich das sie fit sind.
Dennoch, die ersten 20 Minuten des Spiels hatten die Ungarn nicht den Hauch einer Chance. Nach der dummen und unnötigen roten Karte stehen wir halt ne viertel Stunde unsortiert, darf natürlich nicht passieren. Dann bekommen wir 2 Tore, in beiden Fällen viel Glück mit Latte und Pfosten. Exakt jenes Glück hat uns gestern halt gefehlt. Die 2. Halbzeit haben wir die dennoch und in Unterzahl komplett dominiert. Aus dem Grund: Mit der richtigen Auf- und Einstellung packen wir das nächste Woche noch!
Langsam wird die Laune wieder besser. Auswärtstorregel ist ja abgeschafft. Daher gewinnen wir das Rückspiel 1:0 und im Elfmeterschießen kann uns ja eh keiner schlagen
Ich bin gerade aus dem Koma erwacht. Und kann es immer noch nicht fassen.
Wie kann man ein Spiel, bei der Stimmung und Euphorie, wenn man schon 1:0 führt, so traurig herschenken?
Der Baumgart sollte sich mal dringend Gedanken darum machen, ob er wirklich immer in den entscheidenden Spielen immer ein Teamstatement setzen muss, anstatt auf die wirklich erste oder stärkste Elf zu setzen. Und den Jeff möchte ich eigentlich gar nicht mehr spielen sehen.
Nach gestern bin ich auch für das Rückspiel nicht optimistisch. Geht wahrscheinlich 0:0 aus und dann hat er die Mannschaft in beiden Spielen nicht schlechter gesehen, haben alles gegeben usw...
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Man könnte denken, Kappe und Pokal, das passt nicht. In solch einem wichtigen Spiel die Abwehr ohne Not umzubauen ist ein No go. Das macht man doch nicht. Ein Freund sagte, sowas machen nur Anfänger oder Bekloppte.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #13Man könnte denken, Kappe und Pokal, das passt nicht. In solch einem wichtigen Spiel die Abwehr ohne Not umzubauen ist ein No go. Das macht man doch nicht. Ein Freund sagte, sowas machen nur Anfänger oder Bekloppte.
Naja - passt doch ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ernsthaft - ich hab' gestern ein (noch) zu wenig abgezocktes Team gesehen, dass durch die rote Karte für entscheidene 25 Minuten aus der Spur geraten ist. Wenn ich nur an die ersten 20 Minuten und die 2. Hz. denke, dann sollten wir dort gewinnen können!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ich höre immer schwacher Gegner usw, für mich hat dieses Spiel vielmehr wieder einmal gezeigt, wie schwach die Bundesliga ist. Da kommt ein Gegner mit einem Bruchteil unseres Etats und wir denken wieder mal, wie sind in Deutschland eh die Größten.
Die haben genau das richtige gemacht, sehr gut verteidigt. Neben dem wunderschönen Tor haben wir bei aller Feldüberlegenheit keine einzige Torchance erspielt. Und die Tore, die die geschossen haben, waren erste Klasse. SO einen Abschluss kriegt von uns keiner hin, sag ich mal. Auch in den ersten 20 min hatten wir eigentlich keine Torchance und ich sehe uns da in der nächsten Woche nicht gewinnen. Mit fehlt bei SB ein Plan B. Von gefühlten 50 Flanken kam keine einzige an, Flanken um des Flankens Willen ist sinnlos. Auch in der Liga werden wir nur gefährlich, wenn mal etwas anderes probiert wird, mal ein überraschender Pass vor dem Strafraum, mal ein Lauf in die Tiefe... Auf die rote Karte wurde leider viel zu spät reagiert, ich habe auch zunächst gedacht, bei unserer Überlegenheit ist das eigentlich egal, wenn Chabot fehlt, wir müssen einfach nur verhindern, dass die nach vorne kommen. Nach dem Ausgleich war aber klar, dass wir schwimmen, da hätte SB umstellen müssen. Der Gegner war besser als von allen erwartet, und wenn die nächste Woche gut verteidigen, war es das. Ist auch gerecht so.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Auch am nächsten Morgen, rege ich mich immer noch auf. Was für eine unnötige Niederlage. In den 25 Minuten der ersten Halbzeit liefen wir wie ein Hühnerhaufen durch das Stadion. Wie sagt man bei den Bayern. Nach so einem Ereignis wie eine Rote Karte. Erstmal Ruhe bewahren und das Ergebnis in die Pause retten. Ich habe mir schon gedacht, dass unser Trainer die richtigen Worte findet. Aber wenn sich 10 von 11 Ungarn einfach hinten reinstellen, haben wir einfach noch nicht das Spielermaterial um das Ding wenigstens auf ein Unentschieden zu drehen.
Ich verstehe aber immer noch nicht warum Baumgart gerade in der Verteidigung soviel rotiert. Die Jungs brauchen die Routine um sich ein zuspielen. Im Angriff und im Mittelfeld kann er ja rotieren wir er will. Aber die Verteidigung muss stehen.
Charbot der Unglücksrabe: Im Fernseher sah es so aus, dass er gar nicht wusste, dass er letzter Mann ist. Er geht nämlich nach der Aktion weg und will sich bereit machen für einen Freistoß.
Aber irgendwie war es doch klar. FC wird im TV gezeigt, Flutlicht und internationaler Flair und alle sprechen nur darüber, wie hoch wir gewinnen. Plus frühes eigenes Tor, da konnten wir nur verlieren.
Bin immer noch angefressen. Hoffe wir holen Punkte am Sonntag gegen Frankfurt, auch wenn die uns nicht so liegen, wie ich finde. Und nächsten Donnerstag rotiert Baumgart nicht und stellt die Creme de la Creme auf. Wird schon schwierig genug, die werden nämlich mit Maus und Mann das Tor verteidigen.
Die Schalke- und BVB-Fans in meiner Nachbarschaft haben sich gestern auch das FC-Spiel (zumindest noch die erste Halbzeit) angesehen. Sie waren wie ich entsetzt, wie schlecht der FC gegen einen so schwachen Gegner ausgesehen hat. Kein Spieler der "Ungarn" besitze Bundesligaformat. Kritisiert wurde vor allem, dass wir uns keine klaren Torchancen erspielen konnten. Nur der Einsatz habe gestimmt. In dieser Verfassung werde der FC auch in der Liga große Probleme bekommen (ähnlich wie bei der letzten EL-Teilnahme). Ein frühes Ausscheiden aus der CL sei für den FC vielleicht nicht das Schlechteste.
Ps. Wenn Baumgart einen Chabot und Pedersen in der Abwehr spielen lässt, steht mit Sicherheit nicht die beste Elf auf dem Platz.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Was soll man dazu sagen, die Rotation in der Abwehr ist gelinde gesagt ..... Sturm ist ein laues Lüftchen, Flanken, die nicht ankamen oder auch keinen Abnehmer mehr finden, weil wir keinen hierfür haben. Wir haben keinen Plan B, außer das anlaufen und vertrauen das der Ball irgendwann reingeht. Ich bin maßlos enttäuscht, wie das Spiel gestern abgelaufen ist, auch wenn man der Mannschaft das bemühen nicht absprechen konnte. Aber neben dem anrennen fehlt einfach eine Spielidee ohne Flanken zum Abschluss zu kommen.
Ob wir das Ding kommenden Donnerstag noch drehen können?? Das wird verdammt schwer, die Ungarn werden das Tor mit Mann und Maus verteidigen und ein Abwehrbollwerk errichten, dazu gepaart mit der unfähren Spielweise und Zeitspiels.
Gewollt haben sie ja wieder, Bemühungen waren da. Allerdings aus der deutlichen Überlegenheit in den ersten zwanzig Minuten mußte viel mehr Gefahr ent- wickelt werden, nur ein (schönes Tor) war einfach zu wenig.
Ebenso die zweite Halbzeit überlegen ohne Ende allerdings wieder ohne jegliche Torgefahr, da passierte wieder nichts, schlechte Flanken, wenig Bewegung, insgesamt sehr schwaches Offensivspiel.
Zudem sind wir bei unserer Spielweise sehr konter- anfällig, dass ist unserem Trainer wohl auch bewußt, ich verstehe dann allerdings nicht warum wir in hinterster Linie mit so vielen, sorry, "Rennschnecken" agieren. Für mich gehört da zumindest ein antrittstarker IV hin, andernfalls muß man über ein anderes System nachdenken.
3. das Verteidigen des gesamten Teams nach hinten 4. Ideen aus dem Mittelfeld
.... Wir packen es nur, wenn da mehr kommt.
Das 1:0 dachte ich, wäre der Aufgalopp - aber das Spiel zeigt leider, dass wir noch viel lernen müssen... Ich hoffe die Staff sieht es genauso und zieht die richtigen Schlüsse (Nee ich bin mir sicher, dass Sie die ziehen!)
Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder - keine Frage ...
Warum Baumgart gerade in diesem Spiel die Abwehr durchrotiert, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Jede Mannschaft würde sich die Finger lecken, einen LV Hector zu haben. Aber nein, bei uns spielt er in diesem extrem wichtigen Spiel plötzlich im MF. Chabot passt zudem überhaupt nicht zu dem laufintensiven Spiel eines SB. Seine Verpflichtung ist und bleibt mir ein Rätsel. Wäre ich für die Finanzen beim FC verantwortlich, hätte ich heute morgen Herrn Baumgart in den Allerwertesten getreten. Ich hoffe aber noch immer, dass wir das nächste Woche noch irgendwie umbiegen können. Es wäre für den gesamten Klub von existenzieller Wichtigkeit.
Zitat von Heupääd im Beitrag #19Die Schalke- und BVB-Fans in meiner Nachbarschaft haben sich gestern auch das FC-Spiel (zumindest noch die erste Halbzeit) angesehen. Sie waren wie ich entsetzt, wie schlecht der FC gegen einen so schwachen Gegner ausgesehen hat. Kein Spieler der "Ungarn" besitze Bundesligaformat.
Das ist genau, was ich meine: sag Deinen BVB und Schalkefreunden, dass sie keine Ahnung haben. Die Ungarn hatten hervorragende Einzelspieler, die Du in jedem Bundesligaverein unterbringen kannst und waren hervorragend eingestellt. Ihre Chancen haben sie großartig reingemacht, solche Stürmer hätte ich gerne. Der Verein könnte sicher in der Liga eine Rolle spielen wie Augsburg oder sowas. Und ich hätte gerne gesehen, wie Schalke oder Dortmund gestern ausgesehen hätten, auch die sind konteranfällig und tun sich schwer gegen solche bissigen, tiefstehende Mannschaften.
Für mich hat der FC gestern vor allem dumm gespielt. Chabot ist derart steif, der konnte ja kaum das Foul verhindern. ICh glaube nicht, dass der bei denen spiielen würde. Und auch gestern wie gegen Leipzig hat man einfach viel zu hastig gespielt und unnötig Bälle verloren. Viel zu viele frühe Flanken auf keinen, der nicht da war...
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Baumgart sagt heute, dass er als Trainer auch noch viel lernen müsse. Leider ist das wahr. Er kommt aus Paderborn und hat keine Erfahrung mit internationalen Spielen. Warum er Chabot für Kilian gebracht hat, verstehe ich auch nicht. Eine "eingespielte" Abwehr stellt man nur um, wenn ein Spieler verletzt ausfällt.
In Pokalspielen ist Baumgart glücklos. Ich habe es gestern schon angesprochen: So viele depperte Pleiten als favorisiertes Team gegen "Underdogs" können nicht nur Pech sein. Ich denke, dem FC fehlen Leader und nervenstarke coole Typen - was sich auch im Elfmeterschießen zeigt.
Leader ist bei uns allenfalls Hector, doch Elfer kann der auch nicht. Wenn Jonas aufhört - wer könnte ihn ersetzen? Wenn ich mir unsere übrigen Spieler so ansehe, fällt mir keiner ein. Wer in Pokalspielen immer derart scheitert, dem fehlen Cleverness und Nervenstärke. Dieses Manko zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten dreißig Jahre unserer Pokalgeschichte.