also die größte Überraschung der ersten Runde der Vorrunde waren ja jetzt die Isländer. Denen hätte doch sicher keiner zugetraut 1:1 gegen Portugal zu spielen und das haben Sie toll gemacht.
Bis jetzt gibt es auf jeden Fall noch keinen echten Favoriten der überzeugend ein Spiel gewonnen hat. Das lässt mich hoffen, dass wir als Turniermannschaft weit kommen werden.
Was bedeutet Ragnar?k eigentlich genau, glaube das weiß keiner hier so genau.
Laut Wikipedia bedeutet Ragnar?k Götterdämmerung oder meinst du damit evtl. einen Spieler der Portogiesen der so heißt und den ich nicht kenne??
Wirst mir meine Frage sicher beantworten und auch die sonstig hier mitlesenden aufklären.
Nun, dazu ist natürlich die Lektüre der V?luspá obligatorisch. Das ist das etwa um 1000 geschriebenes Gedicht oder Lied, das die Edda eröffnet und meist mit Weissagung oder Gesicht der Seherin übersetzt wird. Das Gedicht erzählt die Genesis der nordischen (mythologischen) Welt und ihre Apokalypse, d.i. den Untergang der Götter im Endkampf, der durch das Heulen der Fenriswolfs eigeleitet wird. Strophe 44 heißt es:
Geyr Garm mi?k / fyr Gnipahelli: festr mun slitna, / en freki renna. Fi?lð veit hon frœða, / fram sé ek lengra um ragna r?k, / r?mm, sigtiva.
(Ich nutze eine etwas ältere Ausgabe, nehme aber an, daß sich am Textbestand nicht mehr viel geändert hat.)
Mit der Übersetzung ist das nicht ganz leicht. Mein Altwestnordisch reicht dazu nicht hin; die schöne Übersetzung Genzmers ist nicht dicht am Text, um die Form der Dichtung besser erhalten zu können, außerdem hat er eine abweichende Strophenzählung. Ich gebe mal den Kompromiß-Text Artur Hänys:
Laut heult der Wolf / vor Gnipahellir es reißt die Fessel, / es rennt der Wolf; weit ist mein Wissen, / weithin erkenn' ich der siegreichen Götter / schlimmes Geschick.
Also ein schlimmes Geschick will der Übersetzer hier darin sehen. Die Rede ist vom Götteruntergang, Genzmer spricht von "der Schlachtgötter Sturz", was in meinen Kontext natürlich prima paßt. Ich dachte dabei an die Portugiesen und verwendete das Wort, weil Altwestnordisch im Grunde Altisländisch ist. Noch dazu ist Isländisch die konservativste Sprache Europas; und man soll als Kenner des Altwestnordischen noch heute ohne viele Probleme eine isländische Zeitung lesen können.
Hätten wir das. Die Isländer haben es leider nicht ganz geschafft heute.
War sicher nie Fan von Löw, jedoch hat er doch gezeigt was Kahn immer eingefordert hat, EIER! Zu diesem Vorfall ist Poldis Aussage auf der PK einfach genial, da bei mir die Smileys nicht funktionieren. POLDI KOMMT!!!!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von shiwawaLille eine Geisterstadt! Fast alle Geschäfte geschlossen. Seit gestern Alkoholverbot. 3000 Polizisten. und die Russen sind in Abschiebehaft.
Ist das noch Fussball?, da sollte man doch lieber einige Verbände ohne Fans spielen lassen. Aber so werden auch die Einwohner einer ganzen Stadt bestraft. Man sieht ja auch das weder Polizei, noch die Verbände und schon gar nicht der verkauf von personalisierten Tickets etwas bringen.
Zitat von shiwawaLille eine Geisterstadt! Fast alle Geschäfte geschlossen. Seit gestern Alkoholverbot. 3000 Polizisten. und die Russen sind in Abschiebehaft.
Ist das noch Fussball?, da sollte man doch lieber einige Verbände ohne Fans spielen lassen. Aber so werden auch die Einwohner einer ganzen Stadt bestraft. Man sieht ja auch das weder Polizei, noch die Verbände und schon gar nicht der verkauf von personalisierten Tickets etwas bringen.
Das mit den personalisierten Tickets ist ein Ammenmärchen. Am Wochenende, hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm das Spiel Deutschland gegen Polen in Paris anzusehen (habe abgelehnt). Der hat kurzfristig 4 Karten bekommen. Und letzte Woche wurde er mehrmals von der Polizei angerufen, bzgl. der EM. Der steht schon seit Jahren unter Beobachtung, reist noch heute quer durch die Republik, um sich zu kloppen und war einer der ersten Hools, die deutschlandweit Stadion-Verbot erhielten.
Heute nun also gegen Polen! Ich rechne mal damit, dass dieses Spiel die Tradition der bisher bei dieser EM gespielten Partien fortsetzt und wir eine enge Kiste zu sehen kriegen. Für mich ist Deutschland zwar leicht favorisiert, aber die Polen werden es uns - wie schon zuletzt - sehr schwer machen. Vielleicht macht Poldi heute den Unterschied... Tipp: 2:1
Mal sehen was das heutige Spiel bringt.. Bei mir kommt irgendwie keine EM Stimmung auf. Das Wetter ist beschissen, kein Beamer auf der Terrasse, überall nur bekloppte Krawalltäter, Terrorangst.
Mir macht diese EM bisher wirklich keinen großen Spaß.
Vielleicht ändert sich das, wenn das Wetter sich dann irgendwann mal bessert.
Zitat von Don CamilloMal sehen was das heutige Spiel bringt.. Bei mir kommt irgendwie keine EM Stimmung auf. Das Wetter ist beschissen, kein Beamer auf der Terrasse, überall nur bekloppte Krawalltäter, Terrorangst.
Mir macht diese EM bisher wirklich keinen großen Spaß.
Vielleicht ändert sich das, wenn das Wetter sich dann irgendwann mal bessert.
Ich werde mir das deutsche Spiel trotz Zeitverschiebung auch wieder anschauen, aber richtige EM Stimmung kommt bei mir auch noch nicht auf. Liegt aber bei mir an diesem "aufgeblähtem Modus" wo selbst die vier besten 3. weiter kommen. Macht die Spannung kaputt aus meiner Sicht.
Zitat von ma_ko68 Ich werde mir das deutsche Spiel trotz Zeitverschiebung auch wieder anschauen, aber richtige EM Stimmung kommt bei mir auch noch nicht auf. Liegt aber bei mir an diesem "aufgeblähtem Modus" wo selbst die vier besten 3. weiter kommen. Macht die Spannung kaputt aus meiner Sicht.
Ich finde den neuen Modus richtig gut. In Europa gibt es ausgesprochen viele richtig gute Teams. Nirgends auf der Welt sind so viele Spitzenteams versammelt. Und die Tqatsache, dass bis dato alle Spiele ausgesprochen eng waren, zeigt, dass die Entscheidung richtig war. Warum soll man 8 andere Länder aussperren, wenn es so auch geht?
Und der geneigte Fan sieht so eben noch mehr Spiele in der ansonsten fußballlosen Zeit.
Zitat von ma_ko68 Ich werde mir das deutsche Spiel trotz Zeitverschiebung auch wieder anschauen, aber richtige EM Stimmung kommt bei mir auch noch nicht auf. Liegt aber bei mir an diesem "aufgeblähtem Modus" wo selbst die vier besten 3. weiter kommen. Macht die Spannung kaputt aus meiner Sicht.
Ich finde den neuen Modus richtig gut. In Europa gibt es ausgesprochen viele richtig gute Teams. Nirgends auf der Welt sind so viele Spitzenteams versammelt. Und die Tqatsache, dass bis dato alle Spiele ausgesprochen eng waren, zeigt, dass die Entscheidung richtig war. Warum soll man 8 andere Länder aussperren, wenn es so auch geht?
Und der geneigte Fan sieht so eben noch mehr Spiele in der ansonsten fußballlosen Zeit.
Du, ich wollte meine Meinung auch nicht als die "Weisheit für fehlende Spannung" deklarieren. Ich finde den Modus halt nicht so prickelnd, wenn du ihn gut findest genieße die Spiele
Du, ich wollte meine Meinung auch nicht als die "Weisheit für fehlende Spannung" deklarieren. Ich finde den Modus halt nicht so prickelnd, wenn du ihn gut findest genieße die Spiele
Habe es auch nicht als "Weisheit" empfunden. So hat jeder eben eine andere Meinung. Und ich, als nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehender Fan habe eben jede Menge Zeit, die Spiele zu verfolgen. Und das mache ich mit Genuss.
Island und Albanien gefallen mir richtig gut, besonders was die Islänischen Fans da im Stadion gebracht haben, HU von vielen wurden die ja als Sparringsmannschaft angesehen, jaja, man hat es gesehen
Habe es auch nicht als "Weisheit" empfunden. So hat jeder eben eine andere Meinung. Und ich, als nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehender Fan habe eben jede Menge Zeit, die Spiele zu verfolgen. Und das mache ich mit Genuss.
Viel Spaß - mich nervt nur wieder das ich bis zu "unserem" Spiel bis 3:00 ausharren muss. Aber egal, alles für den Dackel, alles für den Club
Das mit den personalisierten Tickets ist ein Ammenmärchen. Am Wochenende, hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm das Spiel Deutschland gegen Polen in Paris anzusehen (habe abgelehnt). Der hat kurzfristig 4 Karten bekommen. Und letzte Woche wurde er mehrmals von der Polizei angerufen, bzgl. der EM. Der steht schon seit Jahren unter Beobachtung, reist noch heute quer durch die Republik, um sich zu kloppen und war einer der ersten Hools, die deutschlandweit Stadion-Verbot erhielten.
Die personalisierten Tickets nützen ja auch wenig, wenn genügend Plätze frei sind und man über den normalen Verkauf genügend Karten nicht personalisierte erhalten kann.
Frage von Michael Trippel an Jörg Schmadtke bei der Saisoneröffnung: "Du hast nun neue, junge, sehr junge Spieler geholt! Was erwartest du nun von denen?" Antwort von Jörg Schmadtke: "Dass sie älter werden!"
Viel Spaß - mich nervt nur wieder das ich bis zu "unserem" Spiel bis 3:00 ausharren muss. Aber egal, alles für den Dackel, alles für den Club
aprospos Dackel , kann mir jemand sagen , warum ich noch keinen deutschen referee gesehen habe ?
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?