Provokanter Titel, ich weiß, denn sicher ist da gar nichts.
Aber: Ich habe in meinem Bedürfnis, die Flinte nicht ins Korn zu schmeißen, mal geschaut und Folgendes festgestellt. Nehmen wir an, wir spielen die letzten 18 Spiele ordentlich, so, wie wir letzte oder vorletzte Saison gespielt haben (wenn wir weiter so spielen wie in den ersten 16 Spielen - steigen wir natürlich ab!). Dann sehe ich als Möglichkeit:
6 Siege (z.B.: Heimspiele gegen Heidenheim, Bremen, Bochum, Darmstadt, Freiburg und am letzten Spieltag auswärts in Heidenheim, die ggf. gerettet sein werden). 6 Unentschieden (z.B.: Heimspiel gegen Dortmund oder Auswärtsspiel in Wolfsburg; Heimspioele gegen Frankfurt, Leipzig und Union; Auswärtsspiele gegen Augsburg und Mainz) 6 Niederlagen (u.a. gegen Bayern, Leverkusen, Gladbach ...)
Das wären dann 24 Punkte (1,25 Punkte im Schnitt), mit den jetzigen 10 wären es 34. 34 Punkte haben in den letzten Jahren immer (Ausnahme 2016/17) gereicht für Platz 15, direkter Klassenerhalt. Platz 16 sind meist 29 bis 31 Punkte, wäre auch eine Option, um die Klasse zu halten bei etwas weniger Punkten.
Kurz und gut: Wenn der neue Trainer es hinbekommt, wenn wir den Schwung eines Heimspiels gegen Heidenheim zu Beginn nutzen können - dann gibt es eine Chance auf den Klassenerhalt. Die ist nicht soooo groß, ist klar - gerade angesichts der vergangenen Monate fällt der Glaube wirklich schwer, dass das ginge. Aber es gibt diese Chance - und gerade ist sie mir lieber als die Beschäftigung mit Liga 2.
6 Siege (z.B.: Heimspiele gegen Heidenheim, Bremen, Bochum, Darmstadt, Freiburg und am letzten Spieltag auswärts in Heidenheim, die ggf. gerettet sein werden). 6 Unentschieden (z.B.: Heimspiel gegen Dortmund oder Auswärtsspiel in Wolfsburg; Heimspioele gegen Frankfurt, Leipzig und Union; Auswärtsspiele gegen Augsburg und Mainz)
Soll das der neue Hoffnungs- und Optimismuströöt für den Klassenerhalt werden?
Allein mir fehlt der Glaube. Wir haben nur jämmerliche 10 Punkte aus 16 Spielen geholt. Der Kader ist mit Ausnahme von drei bis fünf Spielern ein riesiger Scheißhaufen; vor allem der Sturm ist ein Treppenwitz. Da bin ich mir mit den FC-Fans aus meiner Umgebung einig. Ohne Tore holt man leider auch kaum Punkte. Neue Spieler werden wir wegen der CAS-Sperre nicht holen dürfen. Anders als bei Mainz und Union traue ich auch einem neuen FC-Trainer nicht zu, den Klassenerhalt zu sichern. Für die extrem schwachen Darmstädter und Kölner dürfte der Weg am Ende dieser Saison direkt in die 2. Liga führen. Passendes Motto für den neuen FC-Trainer: "Vor uns muss niemand Angst haben."
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Vielleicht sollten wir als FC uns für die Super League einsetzen und unterstützen! Vielleicht bekommen wir auch einen Startplatz in dieser Liga als Befürworter
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wer, im Falle eines Abstiegs, aus der jetzigen Truppe mit in Liga 2 geht ?
Wenn du nach vier Minuten 0:2 hinten liegst, dann denkst du schon: Puh, das kann ja ein netter Nachmittag werden. Steffen Baumgart (als Trainer beim SC Paderborn), November 2019, nach 3:2 Niederlage gegen RB Leipzig -
Zitat von Mallerie im Beitrag #14Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wer, im Falle eines Abstiegs, aus der jetzigen Truppe mit in Liga 2 geht ?
Kann man ja sowieso nicht wissen - kommt doch vor allem auf die Angebote an ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Jeder, der etwas anderes sagt, ist entweder blöd oder steht unter Drogen.
Die werden nächste Saison mit einer Mannschaft in Liga 2 antreten, die nicht konkurrenzfähig ist. Wenn der FC in der Wintersaison 2024 am Ende der Tabelle von Liga 2 steht, wird auch kein Spieler mehr kommen, um den Absturtz in Liga 3 abzuwenden.
Die Spieler, die beim FC bleiben müssen weil Sie einen Vertrag für Liga 2 haben, werden versuchen sich aus Ihrem Vertrag herauszuklagen mit vollem Recht.
Zitat von Sir Kessler im Beitrag #19 Die Spieler, die beim FC bleiben müssen weil Sie einen Vertrag für Liga 2 haben, werden versuchen sich aus Ihrem Vertrag herauszuklagen mit vollem Recht.
Klagen mit vollem Recht? Auf welcher Grundlage denn?
Und dann gerade noch die Spieler. Diejenigen die gar nichts auf die Kette bekommen.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Toll Joga, aber als ich die erste Möglichkeit schon las, musste ich schmunzeln. Sieg gegen Heidenheim. Wie bitte stellst Du Dir das denn vor, für mich ein no go Spiel. Mit dieser Truppe??? Neuer Trainer, ok, aber Selke bleibt Selke, Tigges bleibt Tigges, Adamyan Adamyan usw usw.... Du Schelm, Du willst hier was aufbauen das beim Richtfest schon kollabiert. Klar, das Du nicht von Dir selbst überzeugt bist 👍👍
Selbst ich als großer Optimist bin erst einmal komplett geschockt. Aber trotz dieses kompletten Debakels, sehe ich Platz 16 nicht als völlig unmöglich an. Vielleicht küsst ein neuer Trainer einige der großen Enttäuschungen dieser Saison wach oder setzt viel konsequenter auf den Nachwuchs, damit wir selbst im Falle eines Abstieges (wahrscheinlich, aber noch nicht in Stein gemeißelt) ein paar junge Burschen im Team haben, mit denen wir in der 2.Liga irgendwie bestehen können.
Und ich sehe uns gegen Heidenheim keinesfalls chancenlos. Neuer Trainer gibt neuen Impuls und ein Sieg könnte auch ein Weckruf werden und die Truppe noch viel enger zusammenschweißen
OK, zugegeben: Der Optimist in mir will noch nicht aufgeben Grüße aus Berlin
Hoffentlich ist die Mannschaft charakterlich auch stark. Wer hat Vertrag für die 2. Liga? Kann ja auch so sein, dass einige froh sind, wenn sie diesen Verein ablösefrei verlassen können ?
Aber das kann ich irgendwie natürlich nicht glauben, aber mein Optimismus hält sich in Grenzen. Für mich war es gestern der traurigste Tag in meinem Leben als FC Fan