Zitat von Rubio im Beitrag FC vs. Ulm - matchbirdVale, ich bin zufrieden. Das Spiel zeugt von einer Lernkurve (wenn auch nicht exponential) bei allen Beteiligten im sportlichen Bereich. Auch wenn Ulm jetzt nicht die Herausforderung ist (schon gar nicht mit einem Spieler weniger), so waren wir in der Defensivarbeit schon deutlich präsenter – und die beginnt im Grunde schon bei Einleitung des eigenen Angriffs …
Hier liegt womöglich auch das Problem in unserer Außenverteidigung (beidseitig): Schieben die AV in einer 4er-Kette derart, bedarf es a) eines zweiten 6ers, der sich gegebenenfalls auf AV fallen lässt, während der andere DM die Mitte dicht hält und/oder b) die OA müssen deutlich stärker rückwärts denken …
Paqarada hat bei Pauli wunderbar funktioniert – allerdings als LAV in einer 5er-Kette, aus der gegebenenfalls der LIV bei schnellen Gegenangriffen nach außen gezogen ist.
Thielmann (und auch Carstensen) sehe ich ähnlich. Dass Thielmann das Potenzial für RAV hat, sieht man ja auch beim DFB so. In der U-Nati hat er es allerdings generell mit jungen, unerfahreneren Gegenspielern zu tun, so dass hier seine Anfälligkeiten in der Rückwärtsbewegung (und dem vorab zu erfolgenden Einkalkuliern) nicht so ins Gewicht fallen.
Funktioniert unser Überfallpressing auch nur einmal nicht reibungslos, sprich: Einjeder zieht exakt mit, wird das über außen sofort gnadenlos bestraft; zumindest von den Spitzenmannschaften. Entsprechend – FC-untypisch – die bisherigen Ergebnisse: gegen die stärkeren Teams pfui, gegen die Abstiegskandidaten hui.
Hoffen wir, dass die Leernkurve weiter nach oben zeigt – ohne dauernd den Aufstieg zu erwarten. Dafür ist die Truppe einfach zu jung und unerfahren. ✊🏽🤠🦉
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Ich hätte den FC lieber mal gegen 11 Gegenspieler siegen sehen. So war es ein verdienter Sieg in einem langweiligen Spiel mit einem, fand ich, saublöd agierenden Schiedsrichter Patrick Alt.
Heute war's eher zurückhaltend wg unsrer offensichtlichen Abwehrschwäche, fast wars mir zu vorsichtig, weil der Gegner doch sehr schwach war. Trotzdem haben wir mMn die stärkste Offensive der Liga, manche bzw viele Spielzüge sind einfach klasse. Das hatte ich so definitiv nicht erwartet. Das macht einfach Spaß. Über die Defensive muss man nicht mehr reden, da ist alles gesagt, und ich will hoffen das dort entsprechend im Winter nachgebessert wird. Sollte die Spitze dann nicht zu weit enteilt sein, wovon ich nicht ausgehe, sind wir dabei um die Aufstiegsplätze
Ich würde im Winter nicht allzu viel erwarten. Keller wird am liebsten gar kein Geld ausgeben wollen, zudem erwartet ihn ein schwieriger Markt. Würde mich nicht wundern, wenn er Schmitz aus Zürich leiht :)
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Heute waren nur die drei Punkte für den FC wichtig. Ob die Mannschaft jetzt hinten besser steht, lässt sich nach dem heutigen Spiel nicht beurteilen. Die 10 Ulmer haben unsere Defensive praktisch nicht gefordert. Ich bin gespannt, ob wir dieses Mal besser aus der nächsten Länderspielpause kommen. Die kommenden vier Gegner Darmstadt (A), Paderborn (H), Hertha (A) und Fürth (H) sind keine leichte Kost, wenn man 11 gegen 11 spielen muss.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Es war zwar nicht das schönste Spiel, aber Hauptsache 3 Punkte. In der Winterpause brauchen wir einen Rechtsverteidiger und einen Mittelstürmer. Sollte sich Downs verletzen, sieht es sehr mau aus. Tigges, Dietz, Adamyan beweisen - gefühlt seit Jahren - , dass sie keine Hilfe sind.
Zitat von Sonar2 im Beitrag #7Es war zwar nicht das schönste Spiel, aber Hauptsache 3 Punkte. In der Winterpause brauchen wir einen Rechtsverteidiger und einen Mittelstürmer. Sollte sich Downs verletzen, sieht es sehr mau aus. Tigges, Dietz, Adamyan beweisen - gefühlt seit Jahren - , dass sie keine Hilfe sind.
Sollte sich Downs verletzen, spielt da Lemperle. Und/Oder Waldschmidt. Auf den Außen hat der FC genug Alternativen.
Der "Sportdirektor" sollte zusehen, dass er den Abgang von Schmitz kompensiert. Und seine Supertransfers (Tigges, Adamyan) loswird...Dietz kann zurück in die U21, für mehr reicht es einfach nicht.
Zitat von Heupääd im Beitrag #6Heute waren nur die drei Punkte für den FC wichtig. Ob die Mannschaft jetzt hinten besser steht, lässt sich nach dem heutigen Spiel nicht beurteilen. Die 10 Ulmer haben unsere Defensive praktisch nicht gefordert. Ich bin gespannt, ob wir dieses Mal besser aus der nächsten Länderspielpause kommen. Die kommenden vier Gegner Darmstadt (A), Paderborn (H), Hertha (A) und Fürth (H) sind keine leichte Kost, wenn man 11 gegen 11 spielen muss.
Sehe ich auch so. Aus dem Spiel nehme ich mit das Finkgräfe kein Rechtsverteidiger ist. Warum der auf ungewohnter Position spielen musste erschliesst sich mir nicht. Wenn einer die Seite wechseln musste warum nicht der erfahrenere Pacarada ? Dazu ist unsere Bank nicht besser geworden. Nach den Einwechslungen, Finkgräfes Auswechslung ausgenommen, hat der FC die Sturmbemühungen eingestellt. Das könnte uns noch vor die Füße fallen. Dann lieber nicht auswechslen als um der Möglichkeit des Auswechselns auswechseln.
Finkgräfe war monatelang ohne Spielpraxis, da würde ich das Buch noch nicht zuschlagen. Überraschung war wie gut Pauli das dann gespielt hat. Und an dem Punkt muss man mal wieder fragen warum der solange unterm Radar lief und keiner der vielen Experten den auf dem Zettel hatte. Smajic und Batatukanda waren doch die Favoriten für den Posten. Und da fällt mir wieder der Name Wirtz ein.
Zitat von Hau rein is Tango im Beitrag #10Finkgräfe war monatelang ohne Spielpraxis, da würde ich das Buch noch nicht zuschlagen. Überraschung war wie gut Pauli das dann gespielt hat. Und an dem Punkt muss man mal wieder fragen warum der solange unterm Radar lief und keiner der vielen Experten den auf dem Zettel hatte. Smajic und Batatukanda waren doch die Favoriten für den Posten. Und da fällt mir wieder der Name Wirtz ein.
Ist doch nur gut, dass Pauli als Jugendspieler noch nicht so gehypt wurde - jetzt spielt er immer noch für uns. Und zwar für Zweitligaverhältnisse hervorragend!
Zitat von HoherNorden im Beitrag #12 Wahrlich kein schönes Spiel, dennoch gewonnen und die drei Punkte eingefahren.
Man muss allerdings auch feststellen das Ulm einen ganz schwachen Tag erwischt hat.
Etwas besser muss es schon werden um in den nun anstehenden Spielen auch etwas mitzunehmen.
Ulm hatte keinen schwachen Tag, die sind einfach schwach. Und ich bin froh, wenn wir dazulernen und anfangen etwas pragmatischer (und weniger Anfang-mäßig) zu spielen ....
Zitat von HoherNorden im Beitrag #12 Wahrlich kein schönes Spiel, dennoch gewonnen und die drei Punkte eingefahren.
Man muss allerdings auch feststellen das Ulm einen ganz schwachen Tag erwischt hat.
Etwas besser muss es schon werden um in den nun anstehenden Spielen auch etwas mitzunehmen.
Ulm hatte keinen schwachen Tag, die sind einfach schwach. Und ich bin froh, wenn wir dazulernen und anfangen etwas pragmatischer (und weniger Anfang-mäßig) zu spielen ....
Freut mich zu hören das Du nach so einem Gegurke froh bist. Herzlichen Glückwunsch!
2-0 gewonnen gegen 10 Ulmer. Und? Müssen wir uns nun noch rechtfertigen, weil es kein Spektakel gab? Ich bin super zufrieden mit dieser seriösen und auch souveränen Leistung gestern. Einige hier finden natürlich trotzdem das Haar in der Suppe... Wer sind wir denn, man kann nicht jeden Gegner mit 4-4 aus dem Stadion knallen
Freut mich zu hören das Du nach so einem Gegurke froh bist. Herzlichen Glückwunsch!
Mir kannst du dann auch gratulieren. Ich bin ebenfalls zufrieden.
Glückwunsch!
Ich habe nur geschrieben das es ein schwaches Spiel unserer Truppe war, mehr nicht, hat Waldschmidt in seinem Interview ebenfalls festgestellt.
Entschuldigung für die völlig unberechtigte Kritik!
Glückwunsch!
Ich habe nur geschrieben das es ein schwaches Spiel unserer Truppe war, mehr nicht, hat Waldschmidt in seinem Interview ebenfalls festgestellt.
Ist doch gut, wenn der FC kein Feuerwerk abliefert, sondern ganz seriös einfach mal zu null gewinnt. Das Spiel gegen Karlsruhe war eine absolute Katastrophe aus meiner Sicht.
Glückwunsch!
Ist doch gut, wenn der FC kein Feuerwerk abliefert, sondern ganz seriös einfach mal zu null gewinnt. Das Spiel gegen Karlsruhe war eine absolute Katastrophe aus meiner Sicht.
Natürlich zählen letztlich die Punkte, keine Frage.
Dennoch wird auch ab und an einmal gewonnen obwohl man schwach gespielt und ich meine dann darf die Leistung trotz Erfolg auch kritisieren.
Ebenso darf man nach Niederlagen auch Dinge loben die ordentlich waren, gehört für mich dazu.
Ich fand das Spiel gestern zumal im Vergleich zu den vielen guten Spielen dieser Saison eben schwach, nicht mehr und nicht weniger.
Glückwunsch!