@Grottenhennes: Zum Thema Torgefahr möchte ich an dieser Stelle nichts mehr sagen, ich denke, das wird von unserem Team aufgefangen. Es hat die ersten beiden Spiele halt noch nicht so funktioniert, ich denke das kommt noch. Wie gesagt, nach zwei Spielen ist mir das noch zu blöd. Ich rechne bei Lewandowski auch nicht mit 51 Toren in der Bundesliga....
Zum Thema Stöger und Spielerwunsch: Ich finde es sehr abenteuerlich, aus einem lediglich einmal vorgekommenen, namentlichen Spielerwunsch abzuleiten, Stöger arbeitet mit dem, was ihm vorgesetzt wird. Als ob nicht über Positionen und Fähigkeiten gesprochen werden würde....allerdings glaube ich schon, dass es nicht wirklich dein Ernst war.
Zum Thema "gelernter Experte": Lustig, aber das wird man tatsächlich durch entsprechende Aus-und Weiterbildungen, ja. Meinetwegen können wir uns über das Wort an sich streiten, ich kann es auch anders ausdrücken. Ein ausgebildeter Trainer, der seit Jahren hauptamtlich im Profi-Bereich arbeitet und auch schon die Seiten außerhalb des reinen Trainer-seins mitbekommen hat, hat IN MEINEN AUGEN oft mehr Ahnung als ich und vielleicht auch andere hier. AUF JEDEN FALL hat er aber eine viel pragmatischere und logischere Sicht der Dinge als die meisten normalen Fans (wo ich mich auch zuzähle)
@Kohlenbock: Ich rechne mit zwei Spielern: Einem für unsere erste Mannschaft, einsetzbar auf Außen, aber nicht Bebou. Einem Zweiten für Außen, der mindestens im ersten Jahr aber nichts mit der Bundesliga zu tun hat. So n ganz junger halt.
Ich bleibe dabei, es kommt niemand mehr. JS und PS denken der Kader sei gut Aufgestellt und werden jetzt nicht mehr Reagieren. Wenn überhaupt dann frühestens in der WP.
Zitat von AixbockMilde lächelnde "gelernte" Experten ringen mir nicht mehr als ein mildes Lächeln ab.
Aixbock
Das ist ok, es soll allerdings auch nicht arrogant rüberkommen, dieses "milde". Es sind eher so Situationen, wenn jemand eingewechselt wird und der knallvolle Fan regt sich drüber auf und würde lieber den und den sehen....oder so setze wie "pass auf, der Schmaddi holt jetzt noch einen und nächste Woche darfst du mir dann sagen, dass ich Recht behalten habe"
Zitat von smokieEine etwas pragmatische und mit Insider-Wissen garnierte Sicht der Dinge lässt einfach vieles in anderem Licht erscheinen. Oder wie sagte der jetzige Trainer der Mittelrhein-Auswahl und jahrelange FC-Scout und Koordinator des U-Bereichs: "Ein logischer Ablauf ist in den meisten Fällen nichts für die Fan-Seele." Er schließt sich selbst da während eines Spiels mit ein.
Smokie, ich gönne Dir viele und lange Gespräche mit Experten. Aber warum Zeit verschwenden, frag´ doch direkt mich.
1. Mich persönlich interessiert hier eher Deine Einschätzung, weniger die von Experten. Jeder von uns kennt Beispiele aus nebensächlichen Diskussionen mit Freunden, Verwandten und Kollegen - irgendjemand kann seinen Standpunkt nicht (keine Argumente) oder ohne Erfolg (die anderen glauben schlicht nicht) erläutern, und zack kommt derjenige mit irgendwelchen nicht nachprüfbaren Gesprächen mit Experten um die Ecke. 2. Die Welt ist voller Experten. Jeder von uns ist auf irgendeinem Gebiet Experte. Viele schlimme Fehler und Fehleinschätzungen wurden von Experten begangen. 3. Die Fans nicht nicht ganz so blöde wie manch einer das anscheinend für ganz selbstverständlich hält. Weder träumen "die Kölner" bei jedem Sieg direkt von der Champions Leauge, noch geht irgendjemand davon aus, dass Schmadtke die Transfers würfelt oder zwischen zwei Stuhlgängen im Alleingang entscheidet.
Zitat von smokieNur mal ein Beispiel: Wenn Schmaddi jetzt noch einen Spieler holt, dann werden vermutlich 90% aller Fans glauben, es wäre eine Reaktion auf unseren "Fehlstart". Widerum 50% dieser Fans werden vermutlich glauben, hiermit korrigiere Schmaddi einen Fehler und fühlen sich in ihrer (eher nicht so guten) Meinung bestätigt. Tatsächlich ist diese Sichtweise in 99% aller Fälle totaler Schwachsinn, weil ein Transfer und dessen Planung doch weit mehr Zeit benötigt, wie der User MacHead schon richtig bemerkte.
Auch das ist wildeste Spekulation - Experte oder nicht. Ob und warum Schmaddi eventuell noch einen Spieler holt, kann doch niemand genau beurteilen. Sollte Schmaddi noch einen Spieler holen, kann das daran liegen, dass er auf ein Schnäppchen auf Position xy hofft. Es kann daran liegen, dass er einen konkreten Spieler im Auge hat und auf den richtigen Zeitpunkt wartet diesen günstig loszueisen. Es kann genauso gut sein, dass Schmaddi das antreibt, was Du zu 99% für Schwachsinn hältst.
Warum sollte ein Manager nicht kurzfristig die Möglichkeit in Anspruch nehmen nachzubessern / seine Kaderzusammenstellung zu korrigieren? Warum sollte er sich nicht innerhalb von wenigen Tagen für einen Spieler entscheiden können, an den er zuvor noch gar nicht gedacht hat? Weil sich z.B. die Gelegenheit ergibt und gleichzeitig die Erkenntnis gereift ist, dass Bedarf entstanden ist.
Ich hab es schon mal gesagt Jungs, verrennt Euch nicht in wirre Argumentationsketten, nur um jeden eventuellen Fehler von Schmaddi und Stögi pauschal reinzuwaschen.
Ob der Kader falsch oder suboptimal zusammengestellt ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös sagen - aber das Gegenteil kann man halt auch nicht felsenfest behaupten.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
@Caligula: Warum ich mit solchen Leuten Fussi schaue, ist ganz einfach: sind Kumpels dabei
MEINE Einschätzung habe ich hier hinreichend zum Besten gegeben. Außer für eine exklusive Spiel-Kritik ist es für alles andere noch zu früh.
Und ich glaube, wir haben hier eine etwas unterschiedliche Sicht, was ein "Experte" ist. Vielleicht ist das Wort falsch gewählt, keine Ahnung. Für MICH ist ein Experte jemand, der mir einfach, logisch und pragmatisch einen Vorgang von etwas erklären kann (zum BEISPIEL die Planung einer Trainingseinheit), was er erstens professionell ausübt und sich zweitens im besten Fall noch einer gewissen Aktualität aus dem Tagesgeschehen erfreut. Ich meine damit NICHT die Sport1-Dildos, die mal ihren Sport ausgeübt haben und sich jetzt an populistischen Aussagen übertreffen müssen...das sind allerdings in meinen Augen auch eher Besserwisser
Und bzgl. einer Reaktion auf einen VIELLEICHT noch folgenden Transfer: Es mag Spekulation sein, sie kommt allerdings aus gelebter Erfahrung
Zitat von smokie@Caligula: Warum ich mit solchen Leuten Fussi schaue, ist ganz einfach: sind Kumpels dabei
MEINE Einschätzung habe ich hier hinreichend zum Besten gegeben. Außer für eine exklusive Spiel-Kritik ist es für alles andere noch zu früh.
Und ich glaube, wir haben hier eine etwas unterschiedliche Sicht, was ein "Experte" ist. Vielleicht ist das Wort falsch gewählt, keine Ahnung. Für MICH ist ein Experte jemand, der mir einfach, logisch und pragmatisch einen Vorgang von etwas erklären kann (zum BEISPIEL die Planung einer Trainingseinheit), was er erstens professionell ausübt und sich zweitens im besten Fall noch einer gewissen Aktualität aus dem Tagesgeschehen erfreut. Ich meine damit NICHT die Sport1-Dildos, die mal ihren Sport ausgeübt haben und sich jetzt an populistischen Aussagen übertreffen müssen...das sind allerdings in meinen Augen auch eher Besserwisser
Und bzgl. einer Reaktion auf einen VIELLEICHT noch folgenden Transfer: Es mag Spekulation sein, sie kommt allerdings aus gelebter Erfahrung
Finde ich sehr richtig.
Ein Gedanke dazu noch: Es ist ein Unterschied, ob ich mich über etwas unterhalte, oder ob ich mir über etwas ein Urteil erlauben kann.
Fußball hat die angenehme Eigenschaft, dass man sich darüber unterhalten kann, ohne sich wirklich damit auszukennen. Bei Quantenphysik z.B. fällt mir immer relativ wenig Smalltalk ein.
Wenn ich mein kaputtes Auto meinem 5jährigen Sohn zeige und der sagt anschließend zu mir: "Kauf ein neues Auto!" und ich fahre danach zur Werkstatt und der Meister sagt zu mir: "Vergessen Sie's, kaufen Sie einen Neuen." - dann habe ich zwar zwei Mal das gleiche Ergebnis, aber einmal ein Urteil auf einer fachlichen Grundlage und einmal eine einem Wunsch entspringende Aufforderung. Und auch wenn sich beides hin und wieder mal deckt, werde ich den Teufel tun und meinen Sohn in die Überlegungen zur Instandhaltung oder Neuanschaffung eines Autos miteinbeziehen.
Wenn man hier mal unterstellt, dass Schmadtke und Stöger Experten sind, dann heißt das nicht, dass man damit meint, dass die nie Fehler machen. Es heißt nur, dass die Entscheidungsprozesse bei den beiden immerhin so komplex sind, dass man völlig schwachsinnige Kritikpunkte mal außen vor lassen kann. Z.B. dass Stöger absichtlich schwächere Spieler aufstellt, bestimmte Spieler "nicht mag" oder dass Schmadtke mit Absicht schlechtere Spieler kauft als die, die er ebenso gut bekommen könnte.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von AixbockMilde lächelnde "gelernte" Experten ringen mir nicht mehr als ein mildes Lächeln ab.
Aixbock
Das ist ok, es soll allerdings auch nicht arrogant rüberkommen, dieses "milde". Es sind eher so Situationen, wenn jemand eingewechselt wird und der knallvolle Fan regt sich drüber auf und würde lieber den und den sehen....oder so setze wie "pass auf, der Schmaddi holt jetzt noch einen und nächste Woche darfst du mir dann sagen, dass ich Recht behalten habe"
Wenn Du da Recht behälst wäre das für mich ok, allerdings fehlt mir der Glaube an einen Transfer. Hast Du denn jemanden im Blick??
Zitat des Spiels: „Wir hätten an Stuttgart ranspringen können, das war unser großes Ziel. Das hat nicht funktioniert, weil wir zu wenig nach vorne investiert haben.“ (Timo Horn)
Zitat von Trick17Ich glaube nicht, dass jemand etwas gegen einen kreativen OM hätte, der die hier geforderten Kriterien erfüllt.
Nur welcher Spieler käme dafür in Frage? Und vor allem wie teuer wäre ein solcher Spieler?
Welche Mannschaften in der Bundesliga haben überhaupt noch einen solchen Spieler?
Wir spielen jetzt im vierten Jahr 1. Bundesliga. Jedes Jahr wird der fehlende kreative OM bemängelt.
Trotz des fehlenden heilsbringenden kreativen OM haben wir uns jedes Jahr gesteigert!?! Wie kann das sein?
Offensichtlich geht es auch ohne, wie unsere Entwicklung zeigt und zwar indem es auf mehrere Schultern verteilt wird.
Ich denke, dass uns das auch in der laufenden Saison mit den vorhandenen Spielern gelingen wird (Jojic, Bittencourt, Risse und Osako und dann noch ggf. Nartey).
In unserem System braucht's eben eher starke Außen. Deshalb hätte ich ja gerne noch 'nen Außen, bevorzugt links, aber am Besten beidseitig einsetzbar. Und keinen zentralen OM! Aber bitte auch keinen Zoller mehr auf LA (ist kein Bashing, ich hab' nix gegen Zoller, aber Zoller auf LA ist wirklich nur 'ne Not-Notlösung).
Wir kommen natürlich auch so durch die Saison, aber wenn man Verbesserungsmöglichkeiten findet, sollte man die auch nutzen. Und die seh' vor allem in 'ner qualitativ angemessenen, breiteren Besetzung der Außen!
Hi Lee,
habe Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen eingestellt habe. Bitteschön - genau das von Dir gesuchte Profil!
Vielen Dank! Ist auch ein guter Vorschlag, aber - hey - Astana spielt auch EL, warum sollten die gerade jetzt ihren talentiertesten Stürmer abgeben?
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Aixbock
Wenn Du da Recht behälst wäre das für mich ok, allerdings fehlt mir der Glaube an einen Transfer. Hast Du denn jemanden im Blick??
Das war eher ein Beispiel-Satz von jemand anders....aber ja, ich glaube noch an jemanden und nein, ich habe keine Idee
Ich hoffe nicht das dieser Satz aus dem Express Artikel stimmt - dann können sie die Scouting Abteilung einstampfen
"Auf der Außenbahn suchte man bereits vor Saisonbeginn nach Verstärkung. Ein geeigneter Kandidat wurde nicht gefunden. Vier Tage ist die Transferperiode noch geöffnet. Geld für einen Zugang ist vorhanden."
Zitat von ma_ko68Ich hoffe nicht das dieser Satz aus dem Express Artikel stimmt - dann können sie die Scouting Abteilung einstampfen
"Auf der Außenbahn suchte man bereits vor Saisonbeginn nach Verstärkung. Ein geeigneter Kandidat wurde nicht gefunden. Vier Tage ist die Transferperiode noch geöffnet. Geld für einen Zugang ist vorhanden."
Eher nicht oder?? Wenn ich schon so früh Klarheit habe über den Saisonausgang, heißt mindestens oberes Mittelfeld, Platz 5 war ja erst am letzten Spieltag sicher, dann hat man seine Leute, die man eventuell haben möchte doch schon auf dem Zettel. Und es gibt ja nun genug Mittelfeldspieler in Europa, also.... nee , der Exzess ist mir zu unseriös
Zitat des Spiels: „Wir hätten an Stuttgart ranspringen können, das war unser großes Ziel. Das hat nicht funktioniert, weil wir zu wenig nach vorne investiert haben.“ (Timo Horn)
Zitat von ma_ko68Ich hoffe nicht das dieser Satz aus dem Express Artikel stimmt - dann können sie die Scouting Abteilung einstampfen
Eher nicht oder?? Wenn ich schon so früh Klarheit habe über den Saisonausgang, heißt mindestens oberes Mittelfeld, Platz 5 war ja erst am letzten Spieltag sicher, dann hat man seine Leute, die man eventuell haben möchte doch schon auf dem Zettel. Und es gibt ja nun genug Mittelfeldspieler in Europa, also.... nee , der Exzess ist mir zu unseriös
Selbst wenn es stimmen würde, würde niemals so eine Aussage getätigt werden. Aber so zieht der Arzikel zumindest
Der serbische Nationalspieler Zoran Tosic (30) kehrt in seine Heimat zurück und unterschreibt für drei Jahre bei Partizan Belgrad. Der Flügelspieler, der schon zwischen 2007 und 2009 für Partizan auflief, kommt ablösefrei vom russischen Vizemeister ZSKA Moskau (Quelle: transfermarkt.de).
Ps. Zum FC gibt es bislang keinerlei neue Gerüchte.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von PowerandiDer serbische Nationalspieler Zoran Tosic (30) kehrt in seine Heimat zurück und unterschreibt für drei Jahre bei Partizan Belgrad. Der Flügelspieler, der schon zwischen 2007 und 2009 für Partizan auflief, kommt ablösefrei vom russischen Vizemeister ZSKA Moskau (Quelle: transfermarkt.de).
... man stelle sich vor, er wäre nicht zu Partizan, sondern zu Roter Stern gewechselt und würde uns dann noch in den direkten EL-Duellen quasi im Alleingang vernaschen. Was dann hier los gewesen wäre.....! Da können wir jetzt ja alle mal durchatmen...
Ihr wisst schon, dass Tosic vor sieben Jahren bei uns gespielt hat?
Hat jemand von denjenigen, die ihn hier fordern, seinen Weg seitdem verfolgt?
Oder ist das nicht vielleicht eher Nostalgie/Wunschdenken, dass er uns genauso helfen kann wie vor sieben Jahren?
Ich habe seinen Weg nicht weiter verfolgt, aber ein Blick auf seine Leistungsdaten der letzten zwei Jahre lässt das nicht unbedingt vermuten.
Letzte Saison in 24 Ligaspielen 1 Tor und 3 Vorlagen, davor in 28 Spielen 4 Tore und 5 Vorlagen.
Und das beim russischen Meister der letzten beiden Jahre. Das erwähne ich nur, damit nicht jemand auf die Idee kommt, ihn entsprechend mit einem von uns geholten Spieler zu vergleichen
Success is like being pregnant. Everyone says congratulations but nobody knows how many times you were fucked.