Zitat von dropkick murphyWarum dieser Marty Feldman für Arme überhaupt für Deutschland gekickt hat bleibt mir immer ein Rätsel!
Sag ich ja , der wurde völlig überbewertet , dieser Spinner ! Aber ich muss aufpassen , sonst kommt die 7 wieder um die Ecke und dreht mir da wieder einen " braunen Strick " draus !
Wie er mir vorsorglich den Wind aus den Segeln nimmt
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
@drop Wie meintest du denn deinen Kommentar? Ich hab das zwar eher so in Richtung „Wenn er sich Erdogan so nah fühlt, warum hat er dann nicht direkt für die Türken gespielt?“ verstanden, aber glaubst du (oder findest, es sollte so sein?), dass unsere anderen Nationalspieler aus „Liebe zum Vaterland“ (oder so ähnlich) für Deutschland spielen? Ich sehe DAS nämlich total anders, eher als Kriterium „wo habe ich wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, Erfolg zu haben“.
Zitat von dropkick murphyWarum dieser Marty Feldman für Arme überhaupt für Deutschland gekickt hat bleibt mir immer ein Rätsel!
Sag ich ja , der wurde völlig überbewertet , dieser Spinner ! Aber ich muss aufpassen , sonst kommt die 7 wieder um die Ecke und dreht mir da wieder einen " braunen Strick " draus !
Wie er mir vorsorglich den Wind aus den Segeln nimmt
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von smokie@drop Wie meintest du denn deinen Kommentar? Ich hab das zwar eher so in Richtung „Wenn er sich Erdogan so nah fühlt, warum hat er dann nicht direkt für die Türken gespielt?“ verstanden, aber glaubst du (oder findest, es sollte so sein?), dass unsere anderen Nationalspieler aus „Liebe zum Vaterland“ (oder so ähnlich) für Deutschland spielen? Ich sehe DAS nämlich total anders, eher als Kriterium „wo habe ich wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, Erfolg zu haben“.
Gut,du hast meinen Kommentar ganz richtig eingeschätzt dann brauche ich @Joga nicht mehr darauf zu antworten.
Ne kleine Ergänzung dazu:
Mich würde brennend interessieren ab wann „der Türke“ damit begonnen hat diesem Despoten in den Arsch zu kriechen!
Für MICH ist das ein Tritt in den Arsch für Deutschland und der hätte imho ab diesem ominösen Zeitpunkt trotz aller nötigen „Papiere“ nix mehr im deutschen Team verloren!
Ich mag Opportunisten nicht,speziell in diesem Fall schonmal gar nicht!
Um die Diskussion ein wenig aufzuwerten in ihrem Gehalt - mal ein, wie ich finde: kluges! - Zitat von M. Özil: "Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun." Soll er doch heiraten, wen er will, mit Trauzeugen, die er sich aussucht - mir ist doch auch jede Spielerfrau egal, die die sich anlachen für ihre Kohle. Es gibt - ganz wenige! - Spieler, deren Worte und Sätze ich bemerkenswert und klug finde, z.B. Spieler wie Subotic oder aktuell Goretzka. Ansonsten spielen die Fußball und genau das bewerte ich. Und Özil ist ein begnadet guter Fußballer mit manchmal gar nicht so blöden (siehe oben) und manchmal sehr beschränkten Ansichten (z.B. ist die Nähe seiner Ehefrau - um die ging es Erdogan! - zu Erdogan natürlich in hohem Maße problematisch). Das hat er mit vielenanderen Fußballern gemeinsam.
drop - ich verstehe nicht, was dich befremdet. Mich befremdet, wenn du - im Niveau klar auf der Linie von BLÖD oder exzess - auf den Türken-Bashing-Zug aufspringst. Özil - der wiederum ist mir ziemlich egal, ehrlich - ist seit der WM letztes Jahr der allseits beliebte Sündenbock, gegen den zu polemisieren einfach billig ist. Das ist meine Meinung - und die hängt auch damit zusammen, dass dieser (soweit ich das beurteilen kann) mäßig entwickelte Mensch Özil seit fast 10 Jahren zum Hassobjekt aller Türken-Verachter geworden ist, weil er das "Deutschland, Deutschland" nicht mitgrölen mag z.B. Der Türke soll unsere Hymne singen, und zwar laut - sonst darf er nicht für uns spielen.
Diese Haltung hat ihn, so mein Eindruck, sehr in Richtung Türkei und da LEIDER (!) in Richtung Erdogan gebracht. Das gefällt mir nicht, aber mir gefällt es auch nicht, gegen den zu polemisieren, der von 90% der Leute als der Depp bewertet wird. Lass ihn doch machen, was er will.
Und nochmal, damit auch das klar ist: Özil ist einer der absolut herausragenden Kicker in Deutschland in den letzten 10 Jahren, das erscheint mir nicht so ganz unwichtig in dieser Diskussion. Auch in seiner Spielweise war und ist er umstritten, wobei ich finde, dass er einfach herausragend spielen KANN (er zeigt es nicht immer, aber was er manchmal zeigt, haben andere deutsche Nationalspieler nie in ihrer gesamten Karriere gezeigt). Oder, wie Özil sagt: "Ich will als Fußballer gemessen werden." Das versuche ich einfach einzufordern.
Zitat von Joganovicdrop - ich verstehe nicht, was dich befremdet. Mich befremdet, wenn du - im Niveau klar auf der Linie von BLÖD oder exzess - auf den Türken-Bashing-Zug aufspringst. Özil - ............ gegen den zu polemisieren einfach billig ist. Das ist meine Meinung - ......weil er das "Deutschland, Deutschland" nicht mitgrölen mag z.B. Der Türke soll unsere Hymne singen, und zwar laut - sonst darf er nicht für uns spielen.
Diese Haltung hat ihn, so mein Eindruck, sehr in Richtung Türkei und da LEIDER (!) in Richtung Erdogan gebracht. Das gefällt mir nicht, aber mir gefällt es auch nicht, gegen den zu polemisieren,.......
@Joga, du wirfst vielen vor gegen Özil zu polemisieren.....was machst du denn hier mit "der anderen Seite" bitteschön? Das ist billig und dient mitnichten dazu sich vernünftig auszutauschen! Und bitte komm' mir nicht damit,dass ich einige Passagen weggelassen habe,denn die entkräftigen deine Polemisierung nicht gegen Meinungen,die deiner nicht entsprechen! Btw.: Wenn du von "aufwerten" sprichst wertest du damit automatisch andere Meinungen ab,das ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Ich glaub, er hat den seinen Landsleuten Rassismus vorgeworfen. Das kommt nicht gut an, obwohl er vielleicht bei bestimmten Teilen der Germanen gar nicht mal so falsch liegt. Jetzt ist sein Trauzeuge der Kurdenhasser, Ich halte Özil für einen Idioten, der richtig gut Fußball spielt. Mehr nicht, für alles andere ist er zu doof.
Ich stimme dir zu: Ich polemisiere auch, klar. Dein Post hat mir missfallen, also kappeln wir uns ein wenig.
Ansonsten teile ich die Meinung von derpapa, wobei mir seine Ausdrucksweise gegenüber Özil nicht gefällt. Der ist so sehr "Idiot" oder doof, wie hunderte anderer Fußballprofis auch. Für mich ist er - ich kenne ihn nicht - halt ein Typ, der geil Fußball spielt und sich auffällig verhält im Zusammenhang mit Erdogan. Er ist mir aber vollkommen egal.
Nicht egal ist mir, was hier im Forum geschrieben wird. Da beteilige ich mich manchmal gerne. Und da habe ich versucht zu antworten auf drop mit seinem "Warum dieser Marty Feldman für Arme überhaupt für Deutschland gekickt hat bleibt mir immer ein Rätsel!"
Meine Antwort auf dieses Rätsel: Der hat für Deutschland gekickt, weil er ein geiler Fußballer war.Und er hat sich für Deutschland entschieden, weil er mit Deutschland Weltmeister werden konnte und mit der Türkei nicht. Vermute ich mal - und finde ich auch völlig in Ordnung.
Es ging ja wohl um DIESEN Satz, mit dem du gestartet bist. Ich weiß nicht, ob man den URSPRUNG (so verstehe ich „ÜBERHAUPT für Deutschland gespielt hat) so sehen kann. Erdogan, den ich in seinen „neuen“ Ansichten zutiefst verachte, war ja in früheren Jahren nicht der, der er heute ist. Und ich nehme mal an, dass du nicht der bist, der ihn schon vor 15 Jahren, im Gegensatz zu allen anderen auf der Welt, durchschaut hat. Als er der Türkei wirtschaftlichen Aufschwung gebracht hat (gemeinsam mit anderen natürlich) waren die derzeitigen diktatorischen Züge ja noch nicht so zutage getreten. Deswegen wahrscheinlich auch der Vorwurf in Richtung Polemik.
Zitat von Joganovicdrop - ich verstehe nicht, was dich befremdet. Mich befremdet, wenn du - im Niveau klar auf der Linie von BLÖD oder exzess - auf den Türken-Bashing-Zug aufspringst. Özil - der wiederum ist mir ziemlich egal, ehrlich - ist seit der WM letztes Jahr der allseits beliebte Sündenbock, gegen den zu polemisieren einfach billig ist. Das ist meine Meinung - und die hängt auch damit zusammen, dass dieser (soweit ich das beurteilen kann) mäßig entwickelte Mensch Özil seit fast 10 Jahren zum Hassobjekt aller Türken-Verachter geworden ist, weil er das "Deutschland, Deutschland" nicht mitgrölen mag z.B. Der Türke soll unsere Hymne singen, und zwar laut - sonst darf er nicht für uns spielen.
Diese Haltung hat ihn, so mein Eindruck, sehr in Richtung Türkei und da LEIDER (!) in Richtung Erdogan gebracht. Das gefällt mir nicht, aber mir gefällt es auch nicht, gegen den zu polemisieren, der von 90% der Leute als der Depp bewertet wird. Lass ihn doch machen, was er will.
Und nochmal, damit auch das klar ist: Özil ist einer der absolut herausragenden Kicker in Deutschland in den letzten 10 Jahren, das erscheint mir nicht so ganz unwichtig in dieser Diskussion. Auch in seiner Spielweise war und ist er umstritten, wobei ich finde, dass er einfach herausragend spielen KANN (er zeigt es nicht immer, aber was er manchmal zeigt, haben andere deutsche Nationalspieler nie in ihrer gesamten Karriere gezeigt). Oder, wie Özil sagt: "Ich will als Fußballer gemessen werden." Das versuche ich einfach einzufordern.
Er ist ein begnadeter Fußballer und intellektuell recht limitiert. Dieses Schicksal teilt er mit vielen Kollegen seiner Zunft, gleich welcher Herkunft. Sich von einem Politiker instrumentalisieren zu lassen ist ergo auch nur Symptom dessen. Sich seiner Wirkung und somit seiner Verantwortung als Person des öffentlichen Lebens nicht bewusst zu sein ebenfalls. Das ist immer unabhängig von Herkunft und Nationalität zu betrachten.
Fragen über Fragen bei dir, die ganze Welt des Fußballs ein Rätsel.
Da spielt einer bei Real Madrid, bei Arsenal, wird Weltmeister - aber du verstehst es nicht. Und statt sich, was ich logisch fände, zu schämen für so viel Unwissenheit, verfasst du einen Post in einem Fußballforum, in dem du deine Unwissenheit stolz präsentierst, ohne auch nur einen Hauch an Argument zu liefern. EInfach mal auf den Zug aufspringen - der Özil, der Türke, der kann nix.
Seltsame Wege gehen Gedanken manchmal.
Autsch @Joga!
Du hast meinen Post im Ansatz nicht verstanden! Kleine Hilfe nachträglich: Es ging nicht um das Sportliche! Mach dir nu' mal Gedanken bevor du fragst.
Wenn es nicht um das Sportliche geht - Autsch, drop -, dann wird die Sache ja noch unangenehmer. Willst du eine Diskussion beginnen darüber, wer es verdient, Deutscher genannt zu werden und wem diese Ehre aber nicht zuzugestehen ist? Es gibt bei uns eine gewisse juristische Form, die Frage der Nationalität zu beantworten. Özil ist Deutscher und hat in der Nationalmannschaft gekickt, weil er auf seiner Position einer der Besten bzw. der Beste war vor einigen Jahren. Es wäre mir neu, dass unangenehme politische Haltungen oder Einstellungen oder die Nähe zu einem Staatschef, der hier wenig beliebt und viel kritisiert wird, ein Kriterium dafür sein könnten, jemandem die Staatsbürgerschaft zu entziehen.
Direkt hinter deinem Post findet sich folgende Aussage: "Sag ich ja , der wurde völlig überbewertet , dieser Spinner !" Warum lese ich nicht dazu, dass da noch einer deinen Gedankengang im Ansatz nicht verstanden hat?
Das sind meine Gedanken. Jetzt bist du wieder dran.
Datum: 7. Oktober 1974 Betr.: China, Breitner Ein neues Rates Büchlein veröffentlicht der SPIEGEL in diesem Heft, Worte des Vorsitzenden Mao. Mao-Leser Paul Breitner, Offensiv-Verteidiger der deutschen Fussballnationalmannschaft und neuer Star von Real Madrid, hat einigen Ärger wegen eines Satzes, den SPIEGEL-Reporter Brügge in einem Porträt zitierte (35/l074): "Ich fühle mich bestimmt nicht als Bayer." Die Bewohner seiner Heimatgemeinde Freilassing verlangten vom Bürgermeister, Breitner eine Bürgermedaille in Gold wieder abzuerkennen; Vater Breitner, Bote bei der Stadtverwaltung, muss sich distanzieren, und die hübsche Ehefrau rettete sich in die Schutzbehauptung: Der Ausspruch ist zwar gefallen, wurde aber aus dem Zusammenhang gerissen ..." (Nichts da! Er ist sehr vernehmbar gleich mehrmals hintereinander auf dem Tonband.) Kommentar der Münchner "Abendzeitung": "Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass den Freilassingern zwar das angebliche Bayern-Zitat, nicht aber der ebenfalls umstrittene Breitner-Satz: "Ich fühle mich nicht als Deutscher" sauer aufgestossen ist. (Siehe Seite 226.)
Datum: 7. Oktober 1974 Betr.: China, Breitner Ein neues Rates Büchlein veröffentlicht der SPIEGEL in diesem Heft, Worte des Vorsitzenden Mao. Mao-Leser Paul Breitner, Offensiv-Verteidiger der deutschen Fussballnationalmannschaft und neuer Star von Real Madrid, hat einigen Ärger wegen eines Satzes, den SPIEGEL-Reporter Brügge in einem Porträt zitierte (35/l074): "Ich fühle mich bestimmt nicht als Bayer." Die Bewohner seiner Heimatgemeinde Freilassing verlangten vom Bürgermeister, Breitner eine Bürgermedaille in Gold wieder abzuerkennen; Vater Breitner, Bote bei der Stadtverwaltung, muss sich distanzieren, und die hübsche Ehefrau rettete sich in die Schutzbehauptung: Der Ausspruch ist zwar gefallen, wurde aber aus dem Zusammenhang gerissen ..." (Nichts da! Er ist sehr vernehmbar gleich mehrmals hintereinander auf dem Tonband.) Kommentar der Münchner "Abendzeitung": "Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass den Freilassingern zwar das angebliche Bayern-Zitat, nicht aber der ebenfalls umstrittene Breitner-Satz: "Ich fühle mich nicht als Deutscher" sauer aufgestossen ist. (Siehe Seite 226.)
Wahrscheinlich zu recht.
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Özil ist vermutlich für viele sinnbildlich das Bild des Türken, der zwar einen deutschen Pass besitzt, sich aber nie als Deutscher gefühlt hat. Wenn es anfangs nur seine Körpersprache war, die vielen nicht passte, dieses "Schönwetterfussballer" Gekicke, was oft jeglichen kämpferischen Einsatz vermissen ließ und die genialen Momente überdeckte. Durch seine Nähe zu Erdogan schien dann vieles einen Sinn zu ergeben, die deutsche N11 schien lediglich Mittel zum Zweck für lukrative Vereinsverträge. Deutschland, oder zumindest ein Großteil fühlte sich ausgenutzt, sah in ihm einen der Türken, die ihrer Frau auch nach 40 Jahren noch nicht erlauben, alleine einzukaufen, die deutsche Sprache zu erlernen, deren Töchter nicht am Schwimmunterricht in der Schule teilnehmen dürfen und mit 12 Jahren nur noch mit Kopftuch ins Freie dürfen. Spieler wie Khedira oder auch Boateng, die es als Kinder bestimmt nicht leichter hatten, ließen nie einen Zweifel aufkommen, daß sie sich als Deutsche fühlten. Während man Özil noch lange Zucker in den Allerwertesten geblasen hat frage ich mich allerdings, ob ein Spieler, der sich offen zur AfD bekennt, einer Partei, die immerhin demokratisch in div. Parlamenten vertreten ist, eine Möglichkeit bekäme, von Jogi berufen zu werden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von JoganovicFür mich ist er - ich kenne ihn nicht - halt ein Typ, der geil Fußball spielt und sich auffällig verhält im Zusammenhang mit Erdogan. Er ist mir aber vollkommen egal. ..................
Nicht egal ist mir, was hier im Forum geschrieben wird.
Und DAS ist für mich der Punkt wo wir am besten nicht weiter drüber diskutieren sollten,denn das finde ich sehr bedenklich sowie befremdlich solch' seltsamen Maßstäbe zu diesem Thema zu setzen.
Es ging ja wohl um DIESEN Satz, mit dem du gestartet bist. Ich weiß nicht, ob man den URSPRUNG (so verstehe ich „ÜBERHAUPT für Deutschland gespielt hat) so sehen kann. Erdogan, den ich in seinen „neuen“ Ansichten zutiefst verachte, war ja in früheren Jahren nicht der, der er heute ist. Und ich nehme mal an, dass du nicht der bist, der ihn schon vor 15 Jahren, im Gegensatz zu allen anderen auf der Welt, durchschaut hat. Als er der Türkei wirtschaftlichen Aufschwung gebracht hat (gemeinsam mit anderen natürlich) waren die derzeitigen diktatorischen Züge ja noch nicht so zutage getreten. Deswegen wahrscheinlich auch der Vorwurf in Richtung Polemik.
Ich weiß erstens nicht was der rot markierte Satz für einen Sinn zu dieser Thematik darstellen soll und zweitens solltest du berücksichtigen seit WANN dieser Despot seine knallharte sowie teils menschenverachtende "Politik" durchzieht,sowie in der Causa Özils Alter berücksichtigen solltest!
Auch hier ne kleine Hilfe bevor du wieder fragst: ICH kann mir nicht vorstellen,dass Özil Erdogans "bessere" Politik von damals auf dem Schirm hatte bevor der in seinen Arsch kroch!
In Post 1527 hast du ausnahmsweise mal verstanden wie ich etwas meinte und dachte,dass wir zumindestens zur Thematik "durch" sind aber dann dieser Post......
Man kann natürlich noch etliche Beispiele zwecks Selbstidentifikation von Nationalität etc. aufführen aber das Breitner-Beispiel ist im Gegensatz zur Özil-Debatte schlicht und ergreifend Kinderpisse!
Zitat von GrottenhennesÖzil ist vermutlich für viele sinnbildlich das Bild des Türken, der zwar einen deutschen Pass besitzt, sich aber nie als Deutscher gefühlt hat. Wenn es anfangs nur seine Körpersprache war, die vielen nicht passte, dieses "Schönwetterfussballer" Gekicke, was oft jeglichen kämpferischen Einsatz vermissen ließ und die genialen Momente überdeckte. Durch seine Nähe zu Erdogan schien dann vieles einen Sinn zu ergeben, die deutsche N11 schien lediglich Mittel zum Zweck für lukrative Vereinsverträge. Deutschland, oder zumindest ein Großteil fühlte sich ausgenutzt, sah in ihm einen der Türken, die ihrer Frau auch nach 40 Jahren noch nicht erlauben, alleine einzukaufen, die deutsche Sprache zu erlernen, deren Töchter nicht am Schwimmunterricht in der Schule teilnehmen dürfen und mit 12 Jahren nur noch mit Kopftuch ins Freie dürfen. Spieler wie Khedira oder auch Boateng, die es als Kinder bestimmt nicht leichter hatten, ließen nie einen Zweifel aufkommen, daß sie sich als Deutsche fühlten. Während man Özil noch lange Zucker in den Allerwertesten geblasen hat frage ich mich allerdings, ob ein Spieler, der sich offen zur AfD bekennt, einer Partei, die immerhin demokratisch in div. Parlamenten vertreten ist, eine Möglichkeit bekäme, von Jogi berufen zu werden.
Danke @Grotte,sehr treffend geschrieben oder wie der @Dude sagt:
@drop Kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade daher verstehe ich ja den Polemik-Vorwurf auf deine Eingangs-Frage. Özil spielte für Deutschland, da er aufgrund guter Leistungen von Löw berufen wurde und sich vom DFB mehr Erfolg versprochen hat wie vom türkischen Verband. Die Antwort finde ich eigentlich recht plausibel und sie gilt GLAUBE ich für sehr viele Fußballer, die es sich „aussuchen“ können.
Die Problematik aus meiner Sicht war zu diesem Thema nie die sportliche Seite obwohl Özil zum Schluss fast ausschliesslich nur noch miese Leistungen zeigte.
Dass der sich die deutsche N11 aus diversen Gründen "aussuchte" brauchen wir imho auch nicht weiter zu diskutieren!
Zitat von dropkick murphyMan kann natürlich noch etliche Beispiele zwecks Selbstidentifikation von Nationalität etc. aufführen aber das Breitner-Beispiel ist im Gegensatz zur Özil-Debatte schlicht und ergreifend Kinderpisse!
Deine Argumentative Brillanz lässt mich auch hier wieder in Stillschweigender Demut verfallen .
Es ist schon wahr , der Drop argumentiert hier jeden einfach weg . Was wäre das Forum nur ohne ihn .