Zitat von smokieMensch Leute, ein VERGLEICH bringt doch keinem etwas. Stöger hat wenig Punkte geholt. Fakt. Es hätten mehr sein können. Ruthe hat mehr Punkte geholt. Fakt. Hätten auch mehr sein können.
Wer von beiden jetzt mit wem und warum mehr oder weniger Punkte in welcher Situation geholt hätte, ist doch eh nur geraten. Ich glaube nicht, dass Stöger mit der jetzigen Belegschaft die gleiche Bilanz wie zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde hätte. Ich glaube aber auch, dass ein Neuling Ruthenbeck am Anfang der Hinrunde, mehr Punkte geholt hätte als keinen. Weil Stöger da wohl n kleinen Hänger hatte. Aber schlussendlich spielt das keine Rolle!
Ruthe is jetzt unser Coach und er hat trotz der desaströsen Hinrunde noch eine Chance. Dabei macht er Dinge richtig und falsch, das ist ganz normal. Ich stehe zu 100% hinter ihm und hoffe, dass es am Ende noch reicht. Nur das zählt! NUR DAS!
Mich kotzt einfach die Rumhackerei auf den "Ösi" an.
Wir haben jetzt Ruthe und der hat einen ganz anderen Kader zur Verfügung und es wären viel mehr Punkte möglich gewesen.
Jetzt hoffen wir wieder aufs nächste Spiel in Bremen. Gottseidank ist es auswärts.
Eins noch: ich sagte ja schon, dass mir Ruthes Idee von Fußball gefällt. Man sollte aber finde ich auch nicht so tun, als hätte er den Fußball neu erfunden. Stöger spielte mehr aus einer gut stehenden Abwehr (alle 4 Jahre zusammen genommen), Ruthe lässt vorne mal mehr pressen. Ohne Kozze war das Passspiel bei beiden mitunter ne Katastrophe. Und speziell mal das Spiel in Leipzig genommen, hatten wir solche Spiele in den letzten Jahren doch zig mal, egal unter welchem Trainer. Eine Halbzeit Katastrophe, andere Halbzeit wirklich gut. Den Satz „was ist nur in der Halbzeit positives passiert“ gab es doch in etlichen Matchbirds, DAFÜR brauchte nun wirklich kein neuer Trainer kommen.....
Zitat von smokieMensch Leute, ein VERGLEICH bringt doch keinem etwas. Stöger hat wenig Punkte geholt. Fakt. Es hätten mehr sein können. Ruthe hat mehr Punkte geholt. Fakt. Hätten auch mehr sein können.
Wer von beiden jetzt mit wem und warum mehr oder weniger Punkte in welcher Situation geholt hätte, ist doch eh nur geraten. Ich glaube nicht, dass Stöger mit der jetzigen Belegschaft die gleiche Bilanz wie zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde hätte. Ich glaube aber auch, dass ein Neuling Ruthenbeck am Anfang der Hinrunde, mehr Punkte geholt hätte als keinen. Weil Stöger da wohl n kleinen Hänger hatte. Aber schlussendlich spielt das keine Rolle!
Ruthe is jetzt unser Coach und er hat trotz der desaströsen Hinrunde noch eine Chance. Dabei macht er Dinge richtig und falsch, das ist ganz normal. Ich stehe zu 100% hinter ihm und hoffe, dass es am Ende noch reicht. Nur das zählt! NUR DAS!
Wir haben jetzt Ruthe und der hat einen ganz anderen Kader zur Verfügung und es wären viel mehr Punkte möglich gewesen.
Jetzt hoffen wir wieder aufs nächste Spiel in Bremen. Gottseidank ist es auswärts.
Was dem einen sein Cordoba ist dem anderen sein Stöger, irgendeiner muß halt Schuld sein
Stöger hatte nach 14 Spieltagen die schlechteste Bilanz aller Bundesligatrainer. Wer ihn da noch von Schuld freisprechen möchte, es sei ihm gegönnt. Ich denke mir meinen Teil dazu. Auch zu dem Vergleich mit Cordoba.
Na ja, wenn ich bedenke, mit wem Ruthenbeck vor Weihnachten auflaufen musste. Da war der Kader noch ausgedünnter als bei Stöger.
Zitat von sauerlandStöger hatte nach 14 Spieltagen die schlechteste Bilanz aller Bundesligatrainer. Wer ihn da noch von Schuld freisprechen möchte, es sei ihm gegönnt. Ich denke mir meinen Teil dazu. Auch zu dem Vergleich mit Cordoba.
Mir liegt völlig fern Stöger von Schuld freizusprechen, der war Trainer und trägt sogar eine ganze Menge Schuld.
Es bringt aber nichts das ständig zu wiederholen, und es so hinzustellen das alles unter ihm nur Kacke gewesen ist, wem nutzt das was?
Das Beispiel mit Cordoba ist deswegen weil es diese beiden sind die hier ganz besonders am Pranger stehen
Wenn ich hier lese "Meré war in den letzten Spielen unter Stöger in der Startelf" geht mir der Hut hoch. Das als Argument pro Stöger aufzuführen ist unserös. Diese letzten Spiele unter Stöger in der Startelf waren in der Bundesliga die Spieltage 13 und 14. Ich habe es hier schon einmal geschrieben: Das geschah einzig und allein wegen der Verletzungen anderer Spieler. Warum wird nicht betont, dass Mere in den Spielen vorher NICHT in der Startelf war? Ruthenbeck hat ihn auch im ersten Spiel nicht aufgestellt, ab dann war er aber Stammspieler.
@sauerland Wer führt das denn als Argument pro Stöger auf? Wurde nicht lediglich erwähnt, dass Meré am Ende unter Stöger gespielt hat? Kann man das nicht wertfrei aufnehmen? Warum muss man immer alles als so absolut interpretieren (positiv wie negativ)? Vielleicht würde Meré bis heute auf der Bank sitzen, wenn Maroh, Heinz und Sörensen nie verletzt/gesperrt gewesen wären. Vielleicht würde er auch unter Ruthe dann nicht spielen, weil der ihn nie aufm Platz in einem Spiel gesehen hätte. Wer weiß das denn schon? Und vor allem: Muss man das überhaupt wissen? Meré wurde hör auch schon verteufelt nach je einer schwachen Halbzeiten in Augsburg und beim BVB. Alles dagewesen. Mittlerweile spielt er und gut is.
Dieses Fraktions-Denken hat sich hier bei einigen so eingebrannt, das finde ich unglaublich. Kritisierst du Ruthe, kommt irgendwas mit Stöger....nervig irgendwie
Ich nehme mal "Muss man das überhaupt wissen? " aus deinem Beitrag heraus. Nein, muss man nicht. Man muss aber auch nicht wissen wie Stöger in den 4 Jahren vorher gearbeitet hat. Das ist nämlich, im Gegensatz zum jetzigen Tabellenstand, den Stöger zum sehr großen Teil mit zu verantworten hat, Schnee von gestern.
Absolut richtig! Für unsere jetzige Situation ist es komplett unerheblich, was vorher war. Anders sieht es allerdings aus, wenn man so tut, als wäre irgendwie alles scheisse gewesen unter Stöger. War es nämlich nicht. Auch sein Stil war nicht so schlecht, wie er jetzt teilweise gemacht wird. Das ist mitunter etwas sehr unsachlich. UND: Es ist für diese Sauson (geiles Wortspiel wa? ) ebenso egal! Unter Stöger gab es eine beschissene Hinrunde, was sehr viele Ursachen hatte: Schmaddis Transfers, Stöger, Verletzungen, kein Prozentchen Glück, Video-Schiri. Ohne prozentuale Gewichtung, weil auch das egal ist. Nur muss man irgendwann mal wieder zur Tagesordnung übergehen können. Heißt: Wenn ich etwas an Ruthe kritisiere, tue ich das, weil ICH es für falsch halte und NICHT, weil ich meine, dass Stöger es besser gemacht hätte. Es ist vollkommen normal, dass jeder Trainer Fehler macht und mit unterschiedlichen Situationen besser oder schlechter umgeht als andere. Es ist aber im Moment erstens gar nicht wichtig und zweitens sowieso nicht zu beweisen. Ob wir mit Ruthe von Anfang an auf Platz zwei stünden oder Rudi Gutendorf uns schon auf Platz 15 gecoacht hätte....kann alles sein. Hat aber mit dem Ist-Zustand nix zu tun.
Auf diesen Satz möchte ich antworten: "Auch sein Stil war nicht so schlecht, wie er jetzt teilweise gemacht wird. Das ist mitunter etwas sehr unsachlich." Das ist deine Meinung, dass sein Stil nicht so schlecht war. Akzeptiere doch einfach andere Meinungen und nenne sie nicht unsachlich. Nicht jeder muss den Stil von Stöger gut finden.
Zitat von sauerlandAuf diesen Satz möchte ich antworten: "Auch sein Stil war nicht so schlecht, wie er jetzt teilweise gemacht wird. Das ist mitunter etwas sehr unsachlich." Das ist deine Meinung, dass sein Stil nicht so schlecht war. Akzeptiere doch einfach andere Meinungen und nenne sie nicht unsachlich. Nicht jeder muss den Stil von Stöger gut finden.
„Unsachlich“ bezog ich nicht auf den Spielstil, sondern auf die teilweise vorhandene General-Kritik an Stöger als Trainer. Zum Spielstil äußerte ich mich schon ausführlich in einem meiner anderen Kommentare. Da ist Ruthe mehr Richtung Ballbesitz und höherem Pressing und Stöger war eher erstmal für „hinten dicht“. Natürlich muss man das nicht toll finden und natürlich ist das Geschmacksache, kein Thema. Nur wenn man jetzt so tut, als hätten wir unter Stöger keine packenden Spiele gehabt, wo es offensiv zur Sache ging, ist es schlicht und ergreifend falsch.
Ebenso übrigens, dass wir unter Ruthe generell nur Offensiv-Power auspacken. BISHER war es genau einmal, nämlich in der FAST ganzen ersten Halbzeit gegen den VFB, ein durchweg offensiver Leckerbissen, wenn auch LEIDER und hoffentlich nur NOCH nicht effektiv. Wegen mir darf das aber gerne der Fußball sein, den wir in Zukunft öfter sehen. Wenn denn unsere Truppe auch mal das 2:0 nachlegen würde....
General-Kritik muss erlaubt sein. Jedes einzelne Spiel zu sezieren wäre auch zu aufwendig. Zumindest, wenn nach 14 Spieltagen 3 Punkte auf der Haben-Seite sind. Da sollte man über die 14 Spieltage eine Gesamtbilanz erstellen. Und die sieht recht dürftig aus. So entsteht dann eine General-Kritik. Ich kann natürlich auch als Plus für Stöger anführen, dass doch am 13. und 14. Spieltag Mere in der Anfangself stand, finde das allerdings lächerlich.
Ok, nochmal differenzierter: Die „General-Kritik“ über Stögers komplette Amtszeit. Es kommt einfach mitunter so an, als habe er hier vier Jahre lang nur beschissenen und einfallslosen Beton-Fußball spielen lassen. Aber sei es jetzt drum. Zu Meré hab ich mich ja schon geäußert. Das ist immer schwierig zu bewerten, weil man halt nur Vermutungen anstellen kann.
Nimm zum Beispiel Kozze. Der spielt jetzt endlich. Ich finde, etwas spät. Aber wer sagt, dass das stimmt? Vielleicht hätte der den größten Müll verzapft, wenn er eher gespielt hätte. WISSEN kann das keiner. Und Meré hat ja zum Beispiel auch am Anfang keine Glanzleistungen gezeigt. Und jetzt ist es manchen noch wichtig, ob Ruthe selbst den Plan hatte, Kozze jetzt spielen zu lassen oder ob Veh Einfluss genommen hat. Kann auch keiner wissen, ist aber auch egal.
Ich halte es auch für einen Fehler, dass J.Horn nicht mehr spielt. Und dass Zoller nicht im Kader stand. Und neben Joker sehe ich anscheinend als einziger etwas in Guirassy (der is jetzt verletzt, ich weiß). Aber ob das jetzt alles richtig ist oder nicht....weiß auch KEINER. Der Trainer sollte es wissen, ich kann es auf Basis meiner Meinung kritisieren. Mehr geht nicht.
Und um wieder bei Meré zu lassen. Die meisten denken, Stöger habe ihn nur aus der Not heraus spielen lassen. Kann sein, klar. Aber auch das WEISS keiner! Vielleicht hat er auch schon zehn Tage geil trainiert?! Unterm Strich hat er gespielt und das zählt dann, egal was wer wie glaubt zu „„wissen““.
Zitat von sauerlandAuf diesen Satz möchte ich antworten: "Auch sein Stil war nicht so schlecht, wie er jetzt teilweise gemacht wird. Das ist mitunter etwas sehr unsachlich." Das ist deine Meinung, dass sein Stil nicht so schlecht war. Akzeptiere doch einfach andere Meinungen und nenne sie nicht unsachlich. Nicht jeder muss den Stil von Stöger gut finden.
Genau das habe ich ihm auch versucht zu erklären !
@drop Ich bin sehr sicher, dass der User Sauerland meine Antwort darauf verstanden hat. Das Wort „auch“ impliziert, dass neben seinem Stil noch andere Dinge eine Rolle spielen. Und mit dem „Gesamtpaket“ geht man hier meiner Meinung nach teilweise unsachlich um. Wenn du das nicht verstehen willst, ist das aber für mich ok. Wichtig war mir, dass Sauerland das versteht.
Deine Antwort an den User @Sauerland von Post 266 ist doch für mich völlig unrelevant! Es geht darum was du vorher geschrieben hast und nur darauf bezog ich mich! Also verdrehe hier nicht den Verlauf der Dinge!
@drop Manchmal ist es aber auch nicht leicht. Nochmal: Wenn ich das Wort „auch“ weglasse, hat Sauerlands Antwort eine Berechtigung, weil ich dann jegliche Kritik an Stögers Stil als „unsachlich“ bezeichnen würde. Dem ist aber nicht so und das habe ich richtig gestellt. Deshalb verstehe ich deinen Kommentar nicht, weil du etwas längst richtig gestelltes aufgreifst und so tust, als hätte Sauerland vollkommen Recht gehabt mit seinem Post. Es gibt seit Stögers Amtsantritt Kritik an Stögers Stil. Wenn ich diese Meinung nicht akzeptieren würden, hätte ich das schon viel eher kritisiert
Zitat von dropkick murphyDeine Antwort an den User @Sauerland von Post 266 ist doch für mich völlig unrelevant! Es geht darum was du vorher geschrieben hast und nur darauf bezog ich mich! Also verdrehe hier nicht den Verlauf der Dinge!
Du verdreht bei Stöger und Ruthe doch einfach die Anzahl der Spiele!
Nochmals Stöger hatte 14 Spiele Und Ruthe bis heute 11 Spiele
-Es geht doch einzig und alleine um die jetzige Saison.
Die letzten 4 Jahre als Massstab zu nehmen ist genau so unsinnig wie die These, hätten wir Modeste nicht verkauft, wäre er entweder verletzt oder würde die Bude nicht mehr treffen. Das erinnert mich an die 8-fache Mutter, die zu ihrem Mann sagt "Schatz, du hast mir zwar viele Kinder gemacht, aber für mich ist wichtig, daß du auch jetzt noch einen hoch kriegst"
Die Krise war schon vor der Saison auszumachen. Eine Vorbereitung, die nur als solche auf dem Papier zu erkennen war. Stattdessen Schaulaufen für Bild, Express und sonstige Revolverblätter, Stöger in Lederhose, auf dem Berg, bei einer Jausenplatte. Nur die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen waren zweitrangig, die angekündigte Systemumstellung war wohl eher in Gedanken an den BvB erfolgt.
Dann wurde viel zu ängstlich begonnen, ein Sieg bei den Ponys verschenkt, wofür mir die Klepper bis heute danken. Gegen den HSV wurde dann erst mal auf Defensive gesetzt, also so, wie es bei Stöger zu erwarten war. Ergebnis bekannt.
Es folgten viele Verletzungen. An was lag das nicht alles. Hybridrasen, Vollmond, Hunde am Decksteiner Weiher, Parkplatz zu weit von den Umkleidekabinen entfernt, und Trump, Merkel, Kim sind sowieso verantwortlich. Verletzungen können natürlich immer wieder passieren, meistens während des Spiels. Beim FC passierten sie überwiegend beim Training, wobei ich mir die Frage stelle, warum sich nach Stöger niemand mehr ernsthaft verletzt hat?
Die magere Punktausbeute wurde als Pech, dem Videoassistenten, ja sogar dem Gegner zugeschrieben. Es waren ja nur kurzfristige "Unfälle", die schon bald repariert werden sollten. Nur wurden die notwendigen Reparaturmassnahmen nicht in Angriff genommen, man hatte doch irgendwo mal was von Selbstheilungsprozess gehört.
Den jetzigen Tabellenstand Ruthenbeck zuzuschreiben ist allerdings abenteuerlich. Jeder Fussballer, der mit dem Herzen dabei ist, will gewinnen, dafür geht man auf den Platz. Wer nur verwalten will, sollte sich um einen Stelle bei der Stadt bewerben. Wenn ich auf dem Platz das Gefühl habe, den Gegner dominieren zu können und nach Rückstand den Ausgleich erziele, will ich mehr, dann will ich alles. Da kann der Trainer am Spielfeldrand rufen so laut er will, das will ich erst mal nicht hören. Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, wenn ich 2stellig Punkte aufholen muss, dann helfen 3 Punkte mehr als einer.
Nicht nur für mich steht fest, hätte Ruthenbeck (oder irgend jemand sonst) früher übernommen, wäre die Lücke dementsprechend kleiner gewesen. Dadurch ergibt sich dann auch möglicherweise eine anders ausgerichtete Taktik, dann ist auch mal ein Unentschieden mehr. In unserer Situation ist aber ein Unentschieden in Bremen zu wenig, da muss mehr Risiko eingegangen werden, da kann aber auch jeder kleine Fehler böse bestraft werden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)