Zitat von RehbockUnd diesen Druck zu mindern, sollte der Trainer irgendwie imstande sein. Ruthenbeck verstärkt ihn aber. Wenn er nämlich vor jedem Spiel ein Endspiel ausruft, gehen die Spieler kaputt. Weil das auch unmenschlich ist, jedes Spiel gewinnen zu müssen. Das sehen wir doch Woche für Woche.
Uns war doch wohl allen klar, dass das eine unlösbare Aufgabe war, den Abstieg zu verhindern. Für mich ist dieser Hurra-Stil schuld an Högers und Horns Fehlern. Die sind vollkommen neben der Spur.
Stehe gerade auf dem Schlauch, zu viel Druck auf die Spieler durch Ruthi? Hätte er die Spieler in rosa Watte packen, Räucherstäbchen anzünden und Gänseblümchen in deren Haare einflechten sollen? Volle Kapelle war in unserer Lage angesagt, das sollten unsere "Profis" auch verkraften können ohne zu verkrampfen.
Tun sie aber leider nicht. Siehst Du doch. Diesen Volldampffußball schaffen die nicht. Jeder erste Angriff des Gegners führt zum Tor, nachdem vorne ordentlich Dampf gemacht wurde. Es sind ja nicht mal Konter, die wir einfangen, es sind individuelle Fehler, weil von ihnen einfach zu viel ab verlangt wird.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Zitat von RehbockUnd diesen Druck zu mindern, sollte der Trainer irgendwie imstande sein. Ruthenbeck verstärkt ihn aber. Wenn er nämlich vor jedem Spiel ein Endspiel ausruft, gehen die Spieler kaputt. Weil das auch unmenschlich ist, jedes Spiel gewinnen zu müssen. Das sehen wir doch Woche für Woche.
Uns war doch wohl allen klar, dass das eine unlösbare Aufgabe war, den Abstieg zu verhindern. Für mich ist dieser Hurra-Stil schuld an Högers und Horns Fehlern. Die sind vollkommen neben der Spur.
Stehe gerade auf dem Schlauch, zu viel Druck auf die Spieler durch Ruthi? Hätte er die Spieler in rosa Watte packen, Räucherstäbchen anzünden und Gänseblümchen in deren Haare einflechten sollen? Volle Kapelle war in unserer Lage angesagt, das sollten unsere "Profis" auch verkraften können ohne zu verkrampfen.
Tun sie aber leider nicht. Siehst Du doch. Diesen Volldampffußball schaffen die nicht. Jeder erste Angriff des Gegners führt zum Tor, nachdem vorne ordentlich Dampf gemacht wurde. Es sind ja nicht mal Konter, die wir einfangen, es sind individuelle Fehler, weil von ihnen einfach zu viel ab verlangt wird.
Na ja zuviel verlangt finde ich jetzt aber auch bischen übertrieben, die sollen doch eigtl. nur Fußball spielen.
Das sollte man schon verlangen können das ist schließlich ihr Job
Zitat von smokieDie Spielkultur unter Stöger war relativ gleich in den vier Jahren, finde ich. Allerdings fand ich es auch nicht ganz so schlecht, wie es jetzt teilweise gemacht wird. Es war aber weit entfernt von Tuchel-Fußball. Was man meiner Meinung nach nicht machen kann: Alles, was gut war, als Zufall hinstellen und alles negative dem Coach anlasten. Kommt hier manchmal so rüber für mich, vielleicht irre ich mich auch.
Dabei wären wir wieder in der Trainerfrage und dessen Systeme.....
Glaubst du nicht,dass Tuchel mehr aus Dortmund herausgeholt hätte?
Mal davon ab, dass sich Tuchel so einen Kader gar nicht hätte bieten lassen: Ja, ich glaube schon, dass Tuchel mehr rausgeholt hätte. Allerdings halte ICH Tuchel auch für einen der besten deutschen Trainer, zumindest fachlich. Da kann für mich kein anderer Trainer in der Liga gegen anstinken. Es ist aber auch vollkommen egal, denn die Dortmunder wollten diesen Trainer nicht und haben sich Bosz geholt. Mit bekanntem Ergebnis. Nochmal: Mit so einer Truppe, in der KEINE der sieben Defensivpositionen mit kontinuierlich internationaler Klasse besetzt ist (von annähernd sowas wie Weltklasse will ich gar nicht reden) kannst du nicht erfolgreich durch die Liga stürmen. Dazu vier Offensiv-Spieler, die den eigenen 16er nur vom Hörensagen kennen....No way!!!
Zitat von StolperkönigIm dritten Jahr gabs Licht und Schatten, da wurde teilweise auch guter Fußball gespielt.
Das ist der Unterschied zwischen dem Ösi und Ruthenbeck!
Ruthenbeck schafft es schon nach 7,8 Spielen ansehnlicheren Fussball spielen zu lassen!
Absolut und mir gefällt, wie Ruthe spielen lässt. Wenn es damit aber keine Erfolge gibt, finde ich defensiver doch besser.
Das liest sich für mich sehr verdächtig nach "Stöger über den grünen Klee loben".
@alle Damit meinte ich, dass dies dann der aktuelle Trainer erkennen und etwas defensiver spielen lassen muss
@Drop Du darfst das sehen, wie du willst. Selbst wenn dir ein Verfasser sagt, wie er etwas meinte, weißt du es ja noch besser als er selbst. Faszinierend. Mach weiter so
@Drop Ruthe für den besser Trainer zu halten ist ok. Zu belegen ist das allerdings nicht mit irgendwelchen Zahlen. Dafür gibt es zu viele verschiedene Möglichkeiten
Zitat von KohlenbockDas liest sich für mich sehr verdächtig nach "Stöger über den grünen Klee loben".
@alle Damit meinte ich, dass dies dann der aktuelle Trainer erkennen und etwas defensiver spielen lassen muss
@Drop Du darfst das sehen, wie du willst. Selbst wenn dir ein Verfasser sagt, wie er etwas meinte, weißt du es ja noch besser als er selbst. Faszinierend. Mach weiter so
Ich habe Dich schon gut verstanden, ich verfolge die Diskussion mit Drop/Abu schon seit gestern und stimme Dir in allen Punkten zu. I
Zitat von StolperkönigIm dritten Jahr gabs Licht und Schatten, da wurde teilweise auch guter Fußball gespielt.
Ruthenbeck schafft es schon nach 7,8 Spielen ansehnlicheren Fussball spielen zu lassen!
Das ist Ansichtssache, für mich macht ihn das noch lange nicht zum besseren Trainer.
Mit Terodde und Koziello hätte Stöger vielleicht auch anders spielen lassen, wer weiß das schon?
Der Kommentar von Drop zeigt doch, wie er das sehen WILL. Stöger heisst nur noch der Ösi, und er wird sich eher die Zunge abbeissen, als Gutes zu schreiben. Da war jetzt alles schlecht, über 4 Jahre. Es wird der letzte Eindruck genommen, um seine Zeit zu bewerten. Kann man so machen, ist dann halt Kacke.
Man könnte sich jetzt die Mühe machen, mal aufzuführen, was alles gut war unter Stöger, aber was soll das bringen?? Drop weiss das selbst, will es aber nicht zugeben, weil es gerade nicht ins Bild passt. Drop macht immer noch auf Frustbewältigung....
Man könnte die Causa Stöger mit seinen Ups and Downs auch einfach mal ruhen lassen, und sich auf das konzentrieren, was hier eigentlich Thema ist.
Ruthenbeck oder ein Anderer???
„Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden."
Zitat von smokie@Drop Ruthe für den besser Trainer zu halten ist ok. Zu belegen ist das allerdings nicht mit irgendwelchen Zahlen. Dafür gibt es zu viele verschiedene Möglichkeiten
Das ist eine deiner faszinierenden Merkmale:
Selbst wenn klare Fakten für etwas sprechen dennoch alles zu relativieren!
@Drop Ich kann nicht sagen, was defensiver nutzt. Kann keiner. Vielleicht hätten wir gegen den BVB einen Punkt geholt, wenn wir uns defensiver gestellt hätten. Vielleicht auch gegen Augsburg gewonnen. Vielleicht aber auch nicht. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich dann unterm Strich Erfolg sehen will, egal ob mega attraktiv oder eben nicht so. Und das hat mit bevorzugten Spielsystemen von Trainern gar nichts zu tun. Auch Vergleiche Stöger/Ruthe sind sehr relativ und bringen niemanden weiter
Absolut und mir gefällt, wie Ruthe spielen lässt. Wenn es damit aber keine Erfolge gibt, finde ich defensiver doch besser.
Was NÜTZT denn "defensiver" in unserer Lage?
Ich kann mir schon vorstellen,dass ein Trainer lieber mehr hin-und her taktieren will um das Optimalste aus der Mannschaft herauszuholen!
DAS aber konnte Ruthenbeck leider nicht ausprobieren,er hatte von anfang an keine Zeit dazu!
Mit 3 lächerlichen Punkten und noch 18 ausstehenden Spielen ist das imho gar nicht möglich!
Defensiver würde für mich bedeuten, z. B. gegen Dortmund nach dem 2:2 die Mannschaft einzubremsen, statt mit fliegenden Fahnen in einen Konter zu rennen. Defensiver würde auch bedeuten, gegen Augsburg und Stuttgart nach Führung eher auf Konter zu setzen, statt sich auszupowern und selbst unnötige Gegentore zu kassieren. In der Nachbetrachtung waren die Statements "es zählen nur noch Siege" und "wir haben nur noch Endspiele" ein Schuss in den Ofen.
Ich halte Ruthenbeck, wie Veh offensichtlich auch, für einen eher mäßigen Trainer. Ich habe noch immer kein Verständnis dafür, dass er Koziello so lange nicht berücksichtigte. Und ich habe absolut kein Verständnis für das Ausbooten von Zoller und die Berücksichtigung von Cordoba zuletzt.
Zitat von smokie@Drop Ruthe für den besser Trainer zu halten ist ok. Zu belegen ist das allerdings nicht mit irgendwelchen Zahlen. Dafür gibt es zu viele verschiedene Möglichkeiten
Mach weiter so!
Ja was sind denn klare Fakten? Ich kann und werde diesen niemals widersprechen, wenn es sie denn gibt. Aber was vergleichst du denn? Und wie? Ruthe hat mehr Punkte geholt in dieser Saison. FAKT! Alles andere ist nicht 1:1 zu vergleichen. Ebenso kann man nicht sagen, dass jetzt Ruthe dadurch der bessere Trainer ist. Ok, du sagst aktuell. Was heißt das denn? Aktuell ist „der Ösi“ nicht da! Warum unterstellst du mir dann so eine Scheisse bzgl. „relativieren“? Es IST relativ, solange du nicht die genauen Parameter benennst. Den EINZIGEN Fakt habe ich aufgeführt
Das ist Ansichtssache, für mich macht ihn das noch lange nicht zum besseren Trainer.
Mit Terodde und Koziello hätte Stöger vielleicht auch anders spielen lassen, wer weiß das schon?
Der Kommentar von Drop zeigt doch, wie er das sehen WILL. Stöger heisst nur noch der Ösi, und er wird sich eher die Zunge abbeissen, als Gutes zu schreiben. Da war jetzt alles schlecht, über 4 Jahre. Es wird der letzte Eindruck genommen, um seine Zeit zu bewerten. Kann man so machen, ist dann halt Kacke.
Man könnte sich jetzt die Mühe machen, mal aufzuführen, was alles gut war unter Stöger, aber was soll das bringen?? Drop weiss das selbst, will es aber nicht zugeben, weil es gerade nicht ins Bild passt. Drop macht immer noch auf Frustbewältigung....
Frustbewätigung???
Nee Loddar,ich halte mich daran was Stöger in seiner Zeit hat spielen lassen!
Sein System war keines,es war immer derselbe Stiefel:
Abschlag Horn,das hatte nichts mit Spielaufbau zu tun,das Passspiel existierte doch erst gar nicht!
Stöger hat dank Modeste,seine Bilanz in dieser Zeit einigermaßen positiv gestalten können,der 5. Platz verg. Saison war reines Glück dank der starken Pillen am letzten Spieltag!
Und wenn mir hier einer kommt er hatte gar nicht das Spielermaterial um einen guten Spielaufbau zu gewährleisten frage ich mich dann warum er in seiner Zeit keinen forderte???
Eine Art Koziello gab es sicherlich auch in seiner Zeit!
Mach weiter so!
Welche Fakten meinst Du denn? Ich bin mir z. B. sicher, dass wir mit Stöger niemals ein Spiel gegen Freiburg nach 3:0 Führung verloren hätten. Das ist aber kein Faktum, das ist ne Meinung. Wie kannst Du Dir sicher sein, dass Stöger mit Terodde, mit Koziello, mit Risse und mit Bittencourt nicht genauso gut oder besser abgeschnitten hätte? Abgesehen davon ist es schon sehr abenteuerlich, einen Trainer nach den ersten durchwachsenen Ergebnissen in der Bundesliga besser zu sehen, als einen Coach, der mit dem Verein sofort nach Verpflichtung aufgestiegen ist und über 3 Jahre niemals in Abstiegsgefahr geraten ist und am Ende sogar den Europa-Pokal klar machte.
Für MICH ist Stand JETZT Ruthenbeck der bessere Trainer!
Das allein belegen schon eindeutig die aktuellen Zahlen!
Welche Zahlen belegen das denn ?
Im Vergleich zu letzter Saison haben wir im Zeitraum 15.-25. Spieltag,
unter Stöger 13Punkte und Torverhältnis von 17:15 geholt, unrer SR haben wir 14Punkte und Torverhältnis von 15:15.
Eindeutig ist also das wir unter Stöger mehr Tore geschossen haben ! Und das obwohl wir an diesen Spieltagen gegen Leverkusen,Schalke,Leipzig und Bayern gespielt haben !!!
Mach weiter so!
Ja was sind denn klare Fakten? Ich kann und werde diesen niemals widersprechen, wenn es sie denn gibt. Aber was vergleichst du denn? Und wie? Ruthe hat mehr Punkte geholt in dieser Saison. FAKT! Alles andere ist nicht 1:1 zu vergleichen. Ebenso kann man nicht sagen, dass jetzt Ruthe dadurch der bessere Trainer ist. Ok, du sagst aktuell. Was heißt das denn? Aktuell ist „der Ösi“ nicht da! Warum unterstellst du mir dann so eine Scheisse bzgl. „relativieren“? Es IST relativ, solange du nicht die genauen Parameter benennst. Den EINZIGEN Fakt habe ich aufgeführt
Du drehst es dir mal wieder wie du willst...der Hammer!
Frage ich mal andersrum:
Wie wird denn ein Trainer nach deiner "Fasson" als guter Trainer bewertet???
Für MICH ist Stand JETZT Ruthenbeck der bessere Trainer!
Das allein belegen schon eindeutig die aktuellen Zahlen!
Welche Zahlen belegen das denn ?
Im Vergleich zu letzter Saison haben wir im Zeitraum 15.-25. Spieltag,
unter Stöger 13Punkte und Torverhältnis von 17:15 geholt, unrer SR haben wir 14Punkte und Torverhältnis von 15:15.
Eindeutig ist also das wir unter Stöger mehr Tore geschossen haben ! Und das obwohl wir an diesen Spieltagen gegen Leverkusen,Schalke,Leipzig und Bayern gespielt haben !!!
Letzte Saison???
Wir reden hier von der aktuellen Saison und den ganzen Trümmer,den der Ösi hinterlassen hat!
Da könnte ich doch nach deiner Argumentation kommen und den guten,alten Franz Kremer zitieren:
Mach weiter so!
Welche Fakten meinst Du denn? Ich bin mir z. B. sicher, dass wir mit Stöger niemals ein Spiel gegen Freiburg nach 3:0 Führung verloren hätten. Das ist aber kein Faktum, das ist ne Meinung. Wie kannst Du Dir sicher sein, dass Stöger mit Terodde, mit Koziello, mit Risse und mit Bittencourt nicht genauso gut oder besser abgeschnitten hätte? Abgesehen davon ist es schon sehr abenteuerlich, einen Trainer nach den ersten durchwachsenen Ergebnissen in der Bundesliga besser zu sehen, als einen Coach, der mit dem Verein sofort nach Verpflichtung aufgestiegen ist und über 3 Jahre niemals in Abstiegsgefahr geraten ist und am Ende sogar den Europa-Pokal klar machte.
Im Umkehrschluss deiner Aussage nach bist du dir sicher,dass wenn Stöger diesen desolaten Zustand der Mannschaft im Winter übernommen hätte wäre dessen Bilanz besser ausgefallen???
Ok, du darfst dir natürlich sicher sein Betreff Freiburgspiel,ich natürlich nicht was seinen Führungstil betrifft!
Drop, ich wollte lediglich wissen, wie du es meinst. Ich weiß nicht genau, ob du denkst, ich trauere Stöger noch irgendwie hinterher, aber wenn ja: Mach dich frei davon. Ich sitze hier und bin total nüchtern und sachlich in dieser Diskussion. Und um einen Vergleich zu haben, braucht es die gleichen Voraussetzungen. Der einzige Fakt, ich erwähnte es schon, ist der, dass Ruthe in dieser Saison mehr Punkte geholt hat als Stöger. Fass du DAS mit „aktuell“ meintest....naja, ich bin zumindest nicht der Einzige, der das nicht verstanden hat, es haben ja jetzt noch zwei andere nachgefragt....
Was einen guten Trainer insgesamt ausmacht, ist ehrlich gesagt zu lang und zu individuell. Da gibt es ja keinen Leitfaden für
@Drop, es geht hier um Meinungen. Deshalb kann man das nie genau sagen. Deshalb sind aber auch Deine angeblichen Fakten keine, sondern ebenfalls Meinungen. Dass Ruthenbeck nach ein paar Spielen zum besseren Trainer aufsteigt, ist in meinen Augen nicht mal ne Meinung, sondern Unsinn. Er muss erst mal mindestens ne komplette Saison arbeiten, eh man ihn halbwegs vernünftig bewerten kann. Er hat einige Dinge zum Guten verändert, aber ebenso hat er doch ne Menge Fehler gemacht.