Was ich daran noch nicht verstehe ist, wie sowas auf internationaler Ebene funktionieren soll. Ich hab da beruflich oft Berührungspunkte, aber da gehts um geschlossene Werkverträge nach BGB, deren Parteien sich auch in Deutschland befinden. Ist bei Chinesen erstmal nicht der Fall
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von dropkick murphyDie 7-30 Mio-Spanne steht im Raum und bin gespannt wieviel der FC tatsächlich zahlen muss.
Das ist Deine Sicht der Dinge. Ich sehe das wesentlich gelassener. Der chinesische Verband hat der Bitte um Freigabe entsprochen, ebenso der Verein. Die FIFA hat kein Veto eingelegt. Warum sollte dann noch eine Zahlung auf den FC zukommen? Modeste wird wohl noch weiter mit den Chinesen streiten, aber der FC ist da außen vor
Zitat von l#sevenWas ich daran noch nicht verstehe ist, wie sowas auf internationaler Ebene funktionieren soll. Ich hab da beruflich oft Berührungspunkte, aber da gehts um geschlossene Werkverträge nach BGB, deren Parteien sich auch in Deutschland befinden. Ist bei Chinesen erstmal nicht der Fall
Genauso sehe ich das auch. Meiner Ansicht nach überträgt auch die SportBild das BGB mal eben so auf den Fall Modeste. Und dann kommt es „gefühlt“ immer so rüber, als sei hier die FIFA die letzte und absolute Instanz, die was zu entscheiden hat. Ich weiß ja nicht, ob das auch schon nicht stimmte, aber meiner Kenntnis nach wurde der Vertrag nach Schweizer Arbeitsrecht geschlossen.
Und ganz davon ab verstehe ich nicht, wie man es für logisch halten kann, dass der FC noch eine Zahlung leisten soll. Es wäre nett, wenn mal irgendjemand ein halbwegs logisches Szenario kreieren kann, warum es auf eine Zahlung vom FC an die Chinesen hinauslaufen sollte.
Zitat von dropkick murphyDie Spielgenehmigung hat nichts mit vertragsrechtlichen Dingen zu tun!
Der FC ist nun offizieller Arbeitgeber von Modeste und du glaubst doch nicht,dass es so einfach ist sich da nun aus dem Verfahren "raus zu tun"!
Wieso nicht? Was ist denn da bei Fußball anders als im normalen Leben? Ernsthafte Frage! Wenn ich zur Konkurrenz gehe und gegen meinen alten Arbeitgeber prozessiere, hat doch mein neuer damit nichts am Hut?! Oder doch? Und warum sollte das beim Fußball anders sein?
Aber egal, wie es auch sein sollte: Ich sehe da keine Zahlung. Leider kann ich in deinen Augen aber eh nie Recht haben, da ja selbst wenn der FC offiziell Recht bekommt, bestimmt heimlich irgendwas fließt
Zitat von l#sevenWas ich daran noch nicht verstehe ist, wie sowas auf internationaler Ebene funktionieren soll. Ich hab da beruflich oft Berührungspunkte, aber da gehts um geschlossene Werkverträge nach BGB, deren Parteien sich auch in Deutschland befinden. Ist bei Chinesen erstmal nicht der Fall
Genauso sehe ich das auch. Meiner Ansicht nach überträgt auch die SportBild das BGB mal eben so auf den Fall Modeste. Und dann kommt es „gefühlt“ immer so rüber, als sei hier die FIFA die letzte und absolute Instanz, die was zu entscheiden hat. Ich weiß ja nicht, ob das auch schon nicht stimmte, aber meiner Kenntnis nach wurde der Vertrag nach Schweizer Arbeitsrecht geschlossen.
Und ganz davon ab verstehe ich nicht, wie man es für logisch halten kann, dass der FC noch eine Zahlung leisten soll. Es wäre nett, wenn mal irgendjemand ein halbwegs logisches Szenario kreieren kann, warum es auf eine Zahlung vom FC an die Chinesen hinauslaufen sollte.
Die logische Herleitung ist die historische Pannenserie des FC. Natürlich verantworten alle aktuell Verantwortlichen die Fehler ihrer Vorgänger. Ist allgemein so üblich und äußerst attraktiv für potentielle Nachfolger. Zudem sind Gefühle oft näher an der wahren Sachlage, als veröffentlichte Fakten. Wozu gibt es Verschwörungstheorien, wenn da so gar nichts dran wäre. Es gibt Doktor-Arbeiten zur Entstehung und Gründen von Verschwörungstheorien. Kernthese: Der Mensch sehnt sich nach Vereinfachungen, je komplexer, desto mehr Sehnsucht. Mehr Logik kann ich dir nicht bieten-sorry!
Die logische Herleitung ist die historische Pannenserie des FC. Natürlich verantworten alle aktuell Verantwortlichen die Fehler ihrer Vorgänger. Ist allgemein so üblich und äußerst attraktiv für potentielle Nachfolger. Zudem sind Gefühle oft näher an der wahren Sachlage, als veröffentlichte Fakten. Wozu gibt es Verschwörungstheorien, wenn da so gar nichts dran wäre. Es gibt Doktor-Arbeiten zur Entstehung und Gründen von Verschwörungstheorien. Kernthese: Der Mensch sehnt sich nach Vereinfachungen, je komplexer, desto mehr Sehnsucht. Mehr Logik kann ich dir nicht bieten-sorry!
Eieiei......
Zum Glück hast du ja auf alle Rätsel ne "gescheite" Antwort!
Millionen-Zoff: Modeste und Tianjin ziehen vor den CAS
Der Millionen-Streit zwischen Anthony Modeste und Ex-Klub Tianjin Tianhai (zuvor Tianjin Quanjian) wird definitiv vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) entschieden. „Sowohl Anthony Modeste als auch Tianjin Tianhai FC haben beim Court of Arbitration for Sport Berufung eingelegt. Das Verfahren ist im Gange“, heißt es vom CAS auf Nachfrage des Express. Modeste kämpft dem Vernehmen nach um mehr als 30 Millionen Euro – zusammengesetzt aus seinem regulären Vertrag und einem Zusatzvertrag. Die Chinesen wollen Schadensersatz. Die Forderung der Chinesen dürfte ebenfalls bei 30 Millionen Euro liegen. Pikant: Da der CAS bestätigt, dass nicht nur Modeste, sondern auch Tianjin Berufung eingelegt hat, ist klar, dass der Klub den Stürmer nicht kostenlos ziehen lassen will – trotz Zustimmung zur Erteilung der Spielgenehmigung. Auf die Frage, ob der FC für die Modeste-Rückkehr etwas an die Chinesen zahlen müsse, antwortete Alex Wehrle: „Ich kann es nicht sagen, bisher haben wir nichts bezahlt.“
Zitat von Powerandi Auf die Frage, ob der FC für die Modeste-Rückkehr etwas an die Chinesen zahlen müsse, antwortete Alex Wehrle: „Ich kann es nicht sagen, bisher haben wir nichts bezahlt.“
Das klingt aber etwas sehr viel vorsichtiger als zuletzt noch. . Aixbock
Zitat von Powerandi Auf die Frage, ob der FC für die Modeste-Rückkehr etwas an die Chinesen zahlen müsse, antwortete Alex Wehrle: „Ich kann es nicht sagen, bisher haben wir nichts bezahlt.“
Das klingt aber etwas sehr viel vorsichtiger als zuletzt noch. . Aixbock
Seit dem Artikel in der Sportbild äußern sich die FC-Veranwortlichen sehr vorsichtig. Nach den Recherchen der Sportjuristen kann ja theoretisch noch was auf den FC zukommen. Das streitet auch der FC nicht ab, da es wohl Präzedenzfälle geben soll. Aber man ist ja zuversichtlich, daß Modeste vor dem Cas gewinnt und sich die Sache in Wohlgefallen auflöst. Auch hierfür wird es Gründe geben.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Modeste bzw. seine Anwälte haben wohl Scheisse bei seiner Kündigung gebaut und die Chinesen wollen dafür nun eine Entschädigung haben!
Davon ist die vorzeitige Spielgenehmigung völlig unbetroffen. Nach Wehrles Worten(fast jeder hier glaubte ihm ja vorher schon! ) hört sich die ganze Sache schon anders an.....
Naja,
laut wirren Verschwörungstheorien kann es ja gar nicht sein,dass der FC auch nur einen Cent zahlen brauch!
Zitat von dropkick murphyDas Verfahren läuft....war ja klar!
Modeste bzw. seine Anwälte haben wohl Scheisse bei seiner Kündigung gebaut und die Chinesen wollen dafür nun eine Entschädigung haben!
Davon ist die vorzeitige Spielgenehmigung völlig unbetroffen. Nach Wehrles Worten(fast jeder hier glaubte ihm ja vorher schon! ) hört sich die ganze Sache schon anders an.....
Naja,
laut wirren Verschwörungstheorien kann es ja gar nicht sein,dass der FC auch nur einen Cent zahlen brauch!
Welche Verschwörungstheorie? Ich für meinen Teil hätte nur gerne mal erklärt, wie hier die Gesamtschuld funktionieren soll. Wo ist der FC-Tresen-Rechtsbeistand?
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
@l#seven Das mit der Verschwörungstheorie war glaub ich an mich oder KB gerichtet. Ich würde auch darauf antworten, aber der drop hat da wieder so vieles durcheinander gehauen, dass mir der Sinn des Beitrags abgeht und ich nicht durchblicke
Naja,
Welche Verschwörungstheorie?
Naja, hier läuft jemand rum und behauptet,dass man sich seine eigene Wahrheit aufbaut und die Sachlagen völlig ignoriert....warum der das macht musst du Herrn @Rondorf selbst fragen!
Zitat von smokie@l#seven Das mit der Verschwörungstheorie war glaub ich an mich oder KB gerichtet. Ich würde auch darauf antworten, aber der drop hat da wieder so vieles durcheinander gehauen, dass mir der Sinn des Beitrags abgeht und ich nicht durchblicke
Ich denke, Du liegst richtig in Deiner Einschätzung. Ich werde ebenfalls nicht weiter auf das Geschreibsel von Verschwörungstheorien eingehen, weil es schlicht und ergreifend Unsinn ist.
Zitat von smokie@l#seven Das mit der Verschwörungstheorie war glaub ich an mich oder KB gerichtet. Ich würde auch darauf antworten, aber der drop hat da wieder so vieles durcheinander gehauen, dass mir der Sinn des Beitrags abgeht und ich nicht durchblicke
Ich hab nix durcheinander gehauen,das kam genau zu dem Zeitpunkt als ich meine Denkensweise über das Verfahren äußerte!
Zitat von smokieWann ist eigentlich die Verhandlung? Weiß das jemand? Oder stand das irgendwo?
Ist zwar nur die BILD: "Modeste will von den Chinesen noch ausstehende Gehaltszahlungen (um die 30 Mio Euro). Tianjin will Schadensersatz von Modeste, weil er Köln zum Nulltarif verlassen hat. Der Termin ist wohl im Mai. ... Gewinnt Modeste, ist das Theater vom Tisch. Verliert Modeste, könnte der FC mit einer Ablösezahlung noch ins Spiel kommen. Dafür müssten die Chinesen aber ein neues Verfahren eröffnen. Damit wäre frühestens 2020 zu rechnen."
Naja,
Welche Verschwörungstheorie?
Naja, hier läuft jemand rum und behauptet,dass man sich seine eigene Wahrheit aufbaut und die Sachlagen völlig ignoriert....warum der das macht musst du Herrn @Rondorf selbst fragen!
Der Rondorfer antwortet auf deine Verschwörungstheorie, so sachlich er nur kann. Das Verfahren zwischen den Chinesen und Modeste war nie unterbrochen. Wer am Ende ein Lächeln im Gesicht hat, wird die CAS entscheiden. Dass das BGB in diesem Fall keine Rolle spielt, sollte auch Dir einleuchten. Wenn Du eine Rechtsgrundlage für Dein Ahnungen zitieren kannst, setze ich mich damit gern auseinander. Bis dahin bleibt es ein Hirngespinst deinerseits, jedenfalls für mich.