Zitat von 1.FCKöln1974 Der 1.FCKöln hat aus den letzten 8 Spielen 20 von 24 Punkten geholt und trotzdem nörgeln einige hier rum!!! Was geht bei euch??? Na klar hätte der FC auch die letzten 2 Spiele gegen Duisburg und dem HIV gewinnen müssen aber was solls nur halb so wild!!! Am Ostersonntag kann der FC wenn Union verliert und wir in Dresden gewinnen vorzeitg und als erste Mannschaft den Aufstieg perfekt machen,weil sie dann 13 Punkte Vorsprung auf Union haben und es in den letzten 4 Spielen nur noch 12 Punkte zu holen gibt!!!
Also auf gehts FC kämpfen und siegen!!!
Es geht um das WIE ich verliere ! Da gab es schon mehrfach eklatante taktische Katastrophen !
Der FC ist seit 8 Spielen ungeschlagen 6 Siege 2 Unentschieden wo haben sie denn da verloeren???
Nicht verloren , es geht um die verschenken Punkte die sich Herr Anfang an die Jacke kleben lassen muss weil taktisch höchst unklug gewechselt wurde !
Das stimmt schon,aber ich bin damit trotzdem zufrieden!!!
Aber lieber nen Spatz inner Hand als neee Taube auffen Dach!!!
Kurzfristig und einzig den Blick auf die Tabelle gerichtet magst du Recht haben. Aber es geht den "ewigen Nörglern" wie mir bereits um die neue Saison, und auf diesem Level sind wir erster Anwärter auf einen Abstiegsplatz. Welche fußballerische Entwicklung hast Du denn feststellen können um positiv gestimmt in die Zukunft zu schauen?
Den Bericht von Ralf Friedrichs kann ich unterschreiben, er beschreibt exakt meine Meinung. Den sollten sich auch die Leute durchlesen, die den HSV in der 2. Halbzeit so gut fanden.
Zitat von 1.FCKöln1974 Der 1.FCKöln hat aus den letzten 8 Spielen 20 von 24 Punkten geholt und trotzdem nörgeln einige hier rum!!! Was geht bei euch??? Na klar hätte der FC auch die letzten 2 Spiele gegen Duisburg und dem HIV gewinnen müssen aber was solls nur halb so wild!!!
Ron? Bist Du es? Die Fragen beantworten sich durch die Lektüre des Westfalenblatts. Siehe oben. . Aixbock
Nichts Ron!!! Mein Name steht doch oben wie ich heiße!!! Trotzdem kann und muss man damit zufrieden sein,auch wenn die 2 Unentschieden nicht hätten sein müssen 20 von 24 Punkte zu holen ist trotzdem Super finde ich,auch wenn es hätten mehr sein können bzw. sogar müssen!!!
74er,
statistisch gesehen MUSS man natürlich zufrieden sein was der FC bis dato erreicht hat,das steht doch außer Frage! Mir geht es aber auch so wie vielen anderen so,dass man immer noch im Unterhaus kickt und mit solchen Fehlern wie in DU sowie gegen HH wirst du in Liga 1 keinen aber wirklich keinen Blumentopf gewinnen!Risse(darüber bin ich sehr traurig!),Czichos,Sobiech,J.Horn,Schmitz,Hauptmann und einige andere kannst du nicht mit in die kommende Saison nehmen! Ich hoffe dass auch Anfang geht obwohl ich ihn menschlich absolout sympathisch finde aber das nutzt uns im Oberhaus relativ wenig! Seine taktischen Aussetzer sind für Liga eins defacto zuviel,das erkennen wohl die meisten und Veh wohl sowieso! Ich hoffe,dass man Anfang einen menschlichen Abgang bietet und ihm vernünftig sagt,dass das so nicht mit ihm klappen wird.
Einige warten hier gespannt oder gelangweilt auf meinen Beitrag, dann will ich mal nicht so sein. Solange mein Name richtig geschrieben wird, darf man mich von mir aus neben den Trainer stellen, dann trifft es sich leichter.
Ich war auch gestern bedient, sogar sauer ob des Ergebnisses. Für mich hätte der HSV eine viertel Stunde zu 10 spielen müssen, war ne glasklare gelb-rote Karte. Dieser Umstand hätte die Drangphase des HSV sicherlich schlagartig beendet. Zusätzlich hätte es auch in 2 Situationen berechtigterweise einen 11er für den FC geben können. Dass 2:0 wäre ebenfalls der Deckel auf dem Spiel gewesen.
Ansonsten war der Schiri deutlich besser, als die Kommentatoren bei Sky. Sky hatte sich wohl gedacht, der EX-Kapitän des FC vertritt die Farben der Kölner, da setzen wir mal einen Kontrastpunkt daneben. Lehmann hielt sich nicht an die ihm zugedachte Rolle, sondern gab den neutralen Fachmann. So kam der Kommentar ein wenig einseitig bei mir rüber.
Zum Spiel selber möchte ich sagen, dass zwei sehr verschiedenen Hälften zu bestaunen waren. In der ersten Halbzeit agierte der HSV, der FC ebenso, nur noch selbstbewusster. Anders als von vielen (auch von mir) erwartet/erhofft verhielt sich der HSV nicht wie das Kaninchen vor der Schlange. Das Spiel war für 2te Liga außergewöhnlich schnell und aktiv. Der FC war dabei aber erkennbar die bessere Mannschaft.
Nach einem einstudierten Standardtor meines Lieblingsspielers, der sich hier häufiger und lautstarker Kritik erfreuen darf, verflachte das Spiel. Die Hamburger wirkten leicht geschockt und taten alles, um ein schnelles 2:0 zu verhindern. Kurz vor der Pause bettelten die Hanseaten um das nächste Gegentor. Der FC hat es verpasst und so begann die 2te Halbzeit mit der knappsten denkbaren Führung.
Die Magie der Halbzeit hat bei den Spielern etwas bewirkt, dass selbst für die vielen Experten hier unerklärlich ist. Der HSV bekam die 2te Luft, sie hatten nichts mehr zu verlieren, ein weiter so konnte nicht sein, ein paar taktische Umstellungen und schon lief es besser für die Rothosen.
Beide Teams waren unverändert aus der Kabine gekommen und doch war das Spiel ein anderes. Die Hamburger deutlich aktiver, die Kölner deutlich passiver.
Der Wechsel zu Risse in der ersten Hälfte war ja keine freiwillige Trainerentscheidung, sondern einer Verletzung Clemens geschuldet. Risse ist in unserem Kader der Ersatz für Clemens und umgekehrt. Risse ist nicht mehr in alter Form, das ist auch Anfang nicht entgangen, daher steht Clemens in der Start11.
Für den FC lief es diametral, je stärker der HSV aufkam, desto weniger lief beim FC zusammen. Das war keine taktische Entscheidung, es ergab sich aus dem Spielverlauf. Der FC war in der zweiten Hälfte kaum in der Lage, Bälle festzumachen, das Spiel in die Hälfte des HSV zu verlagern, sprich sich aus der zunehmenden Umklammerung der Hamburger zu befreien. Der HSV hat dabei keinen galaktischen Fußball zelebriert, allerdings alles reingeworfen, was körperlich zur Verfügung stand.
Dass der HSV in seinem gestrigen Zustand fußballerisch limitiert ist, kann man auch ohne exklusive Fachkenntnisse erkennen. Es gab kaum nennenswerte Abschlüsse auf unser Tor. Bedeutet in meiner Welt, die Kölner Spieler haben sich nicht hängen lassen, sie haben den Kampf angenommen.
Wieso es dazu kam, wissen unsere Spieler auch nicht. Die englische Woche ist ja keine (zulässige) Erklärung. Mit anderen Worten, ich bin da auch überfragt.
Terodde und Cordoba spielten offensiv kaum noch eine Rolle, weil unser Mittelfeld zu sehr damit beschäftigt war, den Laden hinten zu zuhalten. Die Auswechslung von Terodde zu Sobiech darf man als Fan scheiße finden, als „Versteher“ versteht man die Intention des Wechsels.
Der HSV agierte körperlich, die Zeit lief gegen den HSV, der HSV war am Drücker. In solchen Situationen werden die Bälle regelmäßig hoch und weit in den Strafraum geschossen. Ein bisschen Glück und der Ball ist drin. Wenn man als gegnerischer Trainer dann einen 1,96m großen IV auf der Bank sitzen hat, liegt der Gedanke, diesen Spieler einzuwechseln nicht so fern. Einen Stürmer, der mit reinen Defensivaufgaben ausgelastet war dafür rauszunehmen, ist kein Anfängerfehler, also für mich nicht.
Der Wechsel Stürmer für Stürmer bedarf keiner Erklärung. Der Unmut nach dem Spiel hing im Wesentlichen mit den „Voraussetzungen“ der Hamburger, der Erwartung der FC Anhänger und dem Spielverlauf zustande. Die Selbstkritik der Spieler, vor allem Drexler, zeugt vom Vorhandensein der Voraussetzungen für bessere Ergebnisse. Die „zu tiefe“ Verteidigungslinie war keine Vorgabe von Anfang und daher auch nicht sein Fehler.
Es sind noch 15 Punkte im Topf, 9 bis zum vereinsinternen Punkterekord der 2ten Liga. Der Aufstieg ist reine Formsache und alles andere ist für „Hobbylose“.
Der letzte Halb-Satz ist fehl am Platz.
P.S. : Einen Ron sollte man erkennen, wenn man ihn liest. Wenn Ron von den Drexler-Kritikern angemacht wird, fühlt/glaubt Ron, er hat etwas richtig gemacht
Zitat von 1.FCKöln1974 Der 1.FCKöln hat aus den letzten 8 Spielen 20 von 24 Punkten geholt und trotzdem nörgeln einige hier rum!!! Was geht bei euch??? Na klar hätte der FC auch die letzten 2 Spiele gegen Duisburg und dem HIV gewinnen müssen aber was solls nur halb so wild!!! Am Ostersonntag kann der FC wenn Union verliert und wir in Dresden gewinnen vorzeitg und als erste Mannschaft den Aufstieg perfekt machen,weil sie dann 13 Punkte Vorsprung auf Union haben und es in den letzten 4 Spielen nur noch 12 Punkte zu holen gibt!!!
Es geht um das WIE ich verliere ! Da gab es schon mehrfach eklatante taktische Katastrophen !
Der FC ist seit 8 Spielen ungeschlagen 6 Siege 2 Unentschieden wo haben sie denn da verloeren???
Nicht verloren , es geht um die verschenken Punkte die sich Herr Anfang an die Jacke kleben lassen muss weil taktisch höchst unklug gewechselt wurde !
Deine Zufriedenheit soll dir auch belassen sein ! Bin ja auch überzeugt dass wir aufsteigen ! Aber dann ? In meinen Augen reichts für den Trainer nicht und für so manchen Spieler auch nicht ! Aber lass uns mal abwarten!
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Deine Zufriedenheit soll dir auch belassen sein ! Bin ja auch überzeugt dass wir aufsteigen ! Aber dann ? In meinen Augen reichts für den Trainer nicht und für so manchen Spieler auch nicht ! Aber lass uns mal abwarten!
2-3 neue Leute sollte der FC ja noch holen Schindler ist ja schon fix!!! Jones Hector auf jeden fall wieder nach hinten als linker AV!!!
Hat was gedauert, bis ich meinen Blutdruck wieder im Griff hatte nach dem Spiel gestern.
Was ich mich frage ist, was mit Jungs wie Risse und Sobiech passiert ist?! Ok Risse hat ne ganz miese und lange Verletzungsliste aufzuweisen, aber es verursacht mir geradezu körperlichen Schmerz sehen zu müssen, dass selbst einfachste Dinge nicht mehr funktionieren bei ihm! Sobiech ähnlich - der Bursche war letzte Saison noch Leistungsträger - nicht zu verstehen
Losgelöst davon, dass auch ich nicht kapiere wie man ein Spiel so herschenken kann durch Aufgabe der Offensive - wie kommt man drauf, dass Sobiech für Stabilisierung in der ABW sorgen könnte?! Das hat er doch eindrucksvoll bewiesen, dass eher das genaue Gegenteil der Fall ist.
Wir hatten damals unter Stale Solbakken eine Fitnessdiskussion - meiner Meinung haben wir jetzt wieder eine! Da waren einige Jungs ordentlich am pumpen in der zweiten Halbzeit und komm mir da keiner mit englischer Woche. 5 Tage Regeneration nach 90 Minuten Fußball sollten reichen! Die ganze Truppe wirkt für mich nicht austrainiert.
Ich bin spätestens seit gestern leider auch auf dem Trip, dass Anfang ersetzt werden muss zum Ende der Saison - schade, aber ichsehe da zu wenig das mich glauben ließe, dass er so lernfähig ist das Risiko einzugehen mit ihm in L1 zu gehen.
Ich bin ziemlich angefressen. Wir hatten Hamburg in der ersten halben Stunde komplett unter Kontrolle. Der HSV war praktisch chancenlos. Und dann so eine unterirdische 2. Hälfte. Unfassbar.
Allerdings meines Erachtens auch selbst verursacht. Mit der Einwechselung von Risse für Clemens hat Anfang schon die Richtung vorgegeben. Risse ist reingekommen, weil er nach hinten vermeintlich stärker arbeitet. Schaub hngegen wäre ein Signal gewesen, weiter nach vorne zu spielen, was meines Erachtens richtig gewesen wäre. Wir haben immerhin die besten Stürmer der Liga.
Mit Risse begann unser Elend. Er war ein Totalausfall. Wie praktisch die gesamte Saison über. Risse bekommt inzwischen keine vernünftige Flanke mehr in den Strafraum. Der Unterschied zu Clemens war schon krass. Ich mache ihm deshalb keinen Vorwurf, wir alle wissen um seiner Verletzungsgeschichte.
Der Gipfel war aber der Wechsel des braven Sobiech für Terodde. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Das war dann endgültig das Zeichen für die Mannschaft zum Mauern im eigenen Stadion. Eine Viertelstunde vor Schluss und ohnehin schon unter Dauerdruck. Hier hätte Anfang noch einmal die Chance nutzen können Schaub zur Entlastung zu bringen oder eben Modeste, der dann gemeinsam mit Cordoba gestürmt hätte.
Als Ersatz für Cordoba war Tony am Ende völlig verschenkt, weil er komplett auf sich alleine gestellt war. In der Phase brauchten wir wirklich keinen neuen Stümer mehr, da hätte man dann durchaus noch mal defensiv wechseln können, meinetwegen den giftigen Koziello.
Wir haben Hamburg stark werden lassen. Jetzt geht es nach Dresden, da wird es bestimmt einfacher.
2-3 neue Leute sollte der FC ja noch holen Schindler ist ja schon fix!!! Jones Hector auf jeden fall wieder nach hinten als linker AV!!!
Und wen hättest du als Trainer ?
Und wen hättest du als Trainer ?
Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht was ich von Anfang halten soll???
Als Mensch mag ich ihn , aber ich spreche ihm die erstligatauglicheit ab ! Fürs Unterhaus reichts , aber in der Bel-Etage gehen die Uhren noch etwas anders !
Zitat von 1.FCKöln1974 Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht was ich von Anfang halten soll???
Das kann ich nachvollziehen! Hatte selbst schon öfter das Gefühl "boah was treibt der Id... denn da", dann kamen Spiele wo ich sagte: "Gut gemacht, gerlernt, Kurve gekriegt..." und dann wieder Spiele wie gegen DU und HH wo er mMn 100% vercoacht hat. Da nach den Mistleistungen zumeist ein Rüffel von der guten Veh kam, bin ich nichtmal sicher, ob es wirklich "gelernt" war oder von oben diktiert... Das ist aber für die BuLi zu wenig fürchte ich - dennoch ist die Frage dahinter valide, denn den idealen Kandidaten sehe ich einfach nicht
Zitat von AbuHaifa Wir haben Hamburg stark werden lassen. Jetzt geht es nach Dresden, da wird es bestimmt einfacher.
Sehe ich genau andersrum! DD wird uns das Leben ungleich schwerer machen als zu Beginn sehr schwache Hamburger! Die spielen gegen den Abstieg und werden von Beginn an beißen,kratzen und wat weiß ich noch alles. Hoffentlich spielt der FC dabei nicht wieder so wie gestern 2.HZ sonst haben wir keine Chance!
Zitat von AbuHaifa Wir haben Hamburg stark werden lassen. Jetzt geht es nach Dresden, da wird es bestimmt einfacher.
Sehe ich genau andersrum! DD wird uns das Leben ungleich schwerer machen als zu Beginn sehr schwache Hamburger! Die spielen gegen den Abstieg und werden von Beginn an beißen,kratzen und wat weiß ich noch alles. Hoffentlich spielt der FC dabei nicht wieder so wie gestern 2.HZ sonst haben wir keine Chance!
Gegen die ersatzgeschwächte Schrotttruppe nur 1:1 zu spielen ist wie eine Niederlage
Für ne "ersatzgeschwächte Schrottgruppe" (hast du eigentlich schon mal den Begriff "Respekt" gehört - oder ging da einfach in der Kinderstube was schief?) haben die aber (bis auf den Abschluss) ziemlich stark gespielt. So gut waren nur wenige Teams gegen uns diese Saison in Liga 2. Übrigens auch der HSV im Hinspiel nicht, bei weitem nicht. Und zu Anfang: ICH hoffe (weiß es aber nicht!), dass man mit ihm bis Saisonende plant und ihn dann entlässt. Ich HOFFE, Veh sieht die Defizite und reagiert vor der Saisonvorbereitung, nicht erst, wenn wir in Liga 1 weit hinten stehen. Wenn es so wäre und Veh so planen würde - klar, dann würde ich da auch die Klappe halten bis Saisonende, besonders nach 8 Spielen ohne Niederlage.
Meine Kinderstube geht Dich nix an!
Machste mal wieder einen auf Moralapostel oder was?
Hatte ich nicht vor. Das mit der Kinderstube sagt man doch so, wenn einer (hier: sprachlich) übertreibt. Wollte dich da ganz sicher nicht blöd anmachen mit dem Spruch! Sollen wir anderen solche Formulierungen (Schrotttruppe) einfach so stehen lassen? FInde ich irgendwie nicht schön. Und jeder von uns übertreibt doch immer mal wieder - was ist so schlimm, wenn wir uns ein wenig wechselseitig maßregeln? Wenn es dich aber stört, kann ich das auch übersehen. Ich finde halt, man geht (auch sprachlich - und hier in so einem Forum gibt es nur dieses, die Sprache) anders miteinander und mit dem Gegner um.
Zitat von sauerlandDen Bericht von Ralf Friedrichs kann ich unterschreiben, er beschreibt exakt meine Meinung. Den sollten sich auch die Leute durchlesen, die den HSV in der 2. Halbzeit so gut fanden.
Ich fand den Friedrich-Kommentar gelungen und gut nachvollziehbar (er erklärt seine Verärgerung) - und ich teile dies in weiten Teilen (bin ja seit langer Zeit gegen den Trainer Anfang). Aber: Der HSV hat in der 2. Halbzeit (und klar: IMMER ist dann der Gegner nicht stark genug - die Stärke der einen Mannschaft im Fußball ist immer die Schwäche der anderen Mannschaft) stark gespielt, mal vom Abschluss abgesehen. Ich habe die selten so gut gesehen und habe selten eine Mannschaft so gut gegen uns gesehen in Liga 2. Ich sehe da also keinen Widerspruch - und hoffe, das kann man zumindest nachvollziehen.
Zitat von Für immer FC !(...) Und wen hättest du als Trainer ?
Jeden anderen - könnte man zynisch sagen. Anfang hat sich in einer Zweitligasaison mit dem besten Zweitligateam und den meisten geschossenen Toren und vielen Punkten ... verbrannt. Das ist echt eine Leistung von ihm - dass man solche Voraussetzungen wie beim FC diese Saison (toller Kader, miserable letzte Saison, relativ einfache Möglichkeit, oft zu gewinnen ...) derartig hinschmeißt und mit so wenig Kredit bei den Fans aufsteigt - nicht übel.
Aber: 2 oder 3 schlechte Spiele in Liga 1 und der FC hat die erste heftige Trainerdebatte im Umfeld. Es werden - egal mit welchem Trainer - 3 oder 4 Niederlagen am Stück kommen in Liga 1. Das scheint mir nahezu sicher. Und mit Anfang steht der FC sofort in einer Trainerdebatte, hat der FC sofort ein extrem unruhiges Umfeld und (hat man gestern gesehen) auch schnell wenig Unterstützung von den eigenen Fans.
Mir fehlte einfach die Gegenwehr des FC. Gut, dass Lasogga nicht am Start war. Ich habe gestern von dem halbvollen und halbleeren Glas geschrieben. So ist das bei dem gestrigen Spiel auch. Die einen meinen, dass der HSV in der zweiten Halbzeit stark war, die anderen meinen, dass der FC da schwach war. Es trifft ja beides zu. Aber wenn wir eine ersatzgeschwächte HSV-Mannschaft im eigenen Stadion nicht in den Griff kriegen, liegt das nach meiner Meinung eher an uns als am Gegner.
Jeden anderen - könnte man zynisch sagen. Anfang hat sich in einer Zweitligasaison mit dem besten Zweitligateam und den meisten geschossenen Toren und vielen Punkten ... verbrannt. Das ist echt eine Leistung von ihm - dass man solche Voraussetzungen wie beim FC diese Saison (toller Kader, miserable letzte Saison, relativ einfache Möglichkeit, oft zu gewinnen ...) derartig hinschmeißt und mit so wenig Kredit bei den Fans aufsteigt - nicht übel.
Aber: 2 oder 3 schlechte Spiele in Liga 1 und der FC hat die erste heftige Trainerdebatte im Umfeld. Es werden - egal mit welchem Trainer - 3 oder 4 Niederlagen am Stück kommen in Liga 1. Das scheint mir nahezu sicher. Und mit Anfang steht der FC sofort in einer Trainerdebatte, hat der FC sofort ein extrem unruhiges Umfeld und (hat man gestern gesehen) auch schnell wenig Unterstützung von den eigenen Fans.
Du kannst also in die Zukunft sehen und jetzt schon sagen was der 1.FCKöln nächste Saison in der 1 Bundesliga macht???
Streitpunkt: Die defensive Auswechslung von Simon Terodde, für den Lasse Sobiech kam. Mit ihr einher ging eine neue Struktur in der Kölner Defensive, die durchaus Sinn ergab: Der HSV trat in der zweiten Halbzeit dominant auf, hatte mehr Ballbesitz und konnte immer öfter gewinnbringend die Flügel wechseln, weil der Effzeh es nicht mehr schaffte, die Räume auf einer Seite mit den Achtern Hector und Drexler eng zu machen. „Es war so, dass wir mit den Spielern immer wieder Rücksprache gehalten haben. Die Jungs hatten das aktive Verteidigen nicht mehr drin“, so Anfang.
So hab ich das gerade gelesen. Liest sich so, als hätten unsere Helden Schwierigkeiten mit der Fitness. Dabei laufen die doch eh immer weniger als der Gegner. Irgendwie seltsam.
Trainerdiskussion wirst du so oder so haben , richtig ! Auch extremtrainer ala Guardiola verliert drei Dinger ! Aber andere interessieren nicht! Jedem hier soll seine Meinung gegönnt sein , ich persönlich wette dass das eine der ersten Entlassungen wird ! Und zu den pfiffen : die Fans haben doch gesehen was in Hz 2 los war ! Das hat nix mit dem tabellenstand zu tun als vielmehr das ausgerechnet gg den HIV verloren wurde !