Heute FFF - Demo: Steh an der Ampel Roonstr./Zülpicherstr. Polizisten auf Motorrad sperren die Kreuzung. Nix geht mehr. Und dann kommen sie: 28 Menschen. 6 halten ein Plakat hoch, 9 Erwachsene, 8 Jugendliche und 5 Kindergartenkinder. Ich weiß nicht, ob unter den Erwachsenen auch KVB-Mitarbeiter waren oder Polizei in Zivil. Jedenfalls grob gerechnet Pro Polizist etwa drei Klimaretter.
Wollte das nur kurz mitteilen, ist nix weiter passiert. Großartige Protestbewegung, die die Jugend da auf die Beine gestellt hat.
Ihr Vorbild, was macht das eigentlich gerade? Erklärt es der IG Metall gerade, wie zigtausend wegfallende Arbeitsplätze in der Auto- und Zuliefererindustrie klimatechnisch zu begrüßen sind?
Wahrscheinlich nennt sie ihnen Norwegen als Vorbild, wo schon 45 Prozent der Neuzulassungen mit extrem "umweltfreundlichen" mit E-Motoren ausgeliefert werden. Die Norweger, dass sind die, die mit der Ölförderung reich geworden sind und noch reicher werden.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #71Wieso beschäftigen sich eigentlich so viele Menschen mit Greta, statt sich einfach mit der Thematik auseinander zu setzen? Ich denke, es geht tatsächlich um die Angst, (überwiegend) alter Männer vor einer Jugendlichen.
Das ist die Kernfrage. Und "Angst" ist auch für mich der Kernbegriff. Aber ich glaube, besagte Männer eines gewissen Alters hegen sie nicht vor der Ulligen, sondern davor, daß Ihnen überhaupt Angst unterstellt werden könnte. Daß man (oder sollten wir sagen: frau?) denken könnte, sie, die Verwalter des Wohlstands, die Nutznießer nie dagewesener Erlebnismöglichkeiten, die Konservatoren ihrer eigenen bis ins Alter verlängerten Kindheit, die ewigen großen Jungs, die nie erwachsen werden mußten und auch heute noch gerne mit Autos spielen, SIE hätten Angst. Vor diesem bißchen Klimawandel? Macht euch doch nicht lächerlich!
Dabei wissen sie auch, daß so gut wie alle Experten einhellig den Klimawandel aufzeigen können. Doch es geht eigentlich gar nicht um die Frage, ob er stattfindet und wie bedrohlich er tatsächlich werden könnte (wie sollen sie das auch beurteilen?). Es geht darum, wie SIE sich dazu verhalten. Und da ist die naheliegende Antwort: So cool wie möglich wirken.
Eine Sorge um das Klima, welche andere bei Ihnen für Angst vor irgendetwas nehmen könnten, wäre für diese Herren ungefähr so cool wie wenn einen Dreizehnjährigen, der im Urlaub gerade mit einer Gleichaltrigen angebandelt hat, seine Mutter fragt, ob er vor der Heimfahrt noch einmal auf die Toilette muß. Es ist - im Gegenteil - eine große Versuchung, inmitten der allgemeinen Panik ruhig zu bleiben und damit wie ein Macher dazustehen, wie einer, der den Überblick behalten und die Nerven bewahren kann.
Das hat sowas von Katastrophenfilm, da rennt der männliche Hauptdarsteller auch nicht durch die Gegend und krakeelt mit sorgenvoller Miene, alle sollen bitte um Himmels willen ihre Autos stehen lassen. Die realen Kopffilmhelden da draußen wissen auch, die Erde wird in den nächsten Jahren nicht in Flammen aufgehen, es sei denn, ein Gesteinsbrocken aus dem All trifft sie oder ein Kotzbrocken aus Nordkorea oder den USundA drückt auf den Ego-Button. Also werden sie höchstwahrscheinlich auf absehbare Zeit (solange sie noch leben werden) diesen Coolness-Trip fahren können und die Damenwelt oder gleichgeschlechtliche Konkurrenten wahlweise beeindrucken oder zur Weißglut treiben können.
In jeden Fall nimmt man sie wahr, wenn sie da stehen wie Brando in der Brandung, und erklären: "Wenn der Meeresspiegel steigt, mein Schatz, dann haue ich die letzten Bäume um, die da am Deich noch stehen, und baue uns ein Floß, mit dem wir in die Südsee fahren können." Welche vernünftige Frau würde da schon nein sagen und lieber für Klimaflüchtlinge kochen?
Vor ein paar Wochen habe ich an der Tankstelle einen SUV gesehen, der groß auf die Heckscheibe gekleistert hatte: "Fuck you Greta". Meine Begleiterin wollte fast zu dem Fahrer hin und ihm die Meinung geigen, doch hab ich sie gestoppt und ihr gesagt: "Bist du verrückt? Das ist vielleicht genau der Kerl, mit dem wir das entscheidende Loch stopfen können, wenn die Deiche brechen."
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #71Wieso beschäftigen sich eigentlich so viele Menschen mit Greta, statt sich einfach mit der Thematik auseinander zu setzen? Ich denke, es geht tatsächlich um die Angst, (überwiegend) alter Männer vor einer Jugendlichen.
Das ist die Kernfrage. Und "Angst" ist auch für mich der Kernbegriff. Aber ich glaube, besagte Männer eines gewissen Alters hegen sie nicht vor der Ulligen, sondern davor, daß Ihnen überhaupt Angst unterstellt werden könnte. Daß man (oder sollten wir sagen: frau?) denken könnte, sie, die Verwalter des Wohlstands, die Nutznießer nie dagewesener Erlebnismöglichkeiten, die Konservatoren ihrer eigenen bis ins Alter verlängerten Kindheit, die ewigen großen Jungs, die nie erwachsen werden mußten und auch heute noch gerne mit Autos spielen, SIE hätten Angst. Vor diesem bißchen Klimawandel? Macht euch doch nicht lächerlich!
Nu lasst mir doch meine Nichtangst, verdammt nochmal.
Ihr bzw hier DU darfst doch weiter Angst haben, ich zB gönne euch diese Gefühlswallung von Herzen. Die meisten Wissenschaftler geben euch ja Recht, haben die auch beim Cholesterinspiegel so gemacht. Also, wenn die Welt(der Mensch, feiner Unterschied!!)) dann untergegangen ist, dann habt ihr zu Recht Angst gehabt. Isses so recht?
Nu lasst mir doch meine Nichtangst, verdammt nochmal.
Ihr bzw hier DU darfst doch weiter Angst haben, ich zB gönne euch diese Gefühlswallung von Herzen. Die meisten Wissenschaftler geben euch ja Recht, haben die auch beim Cholesterinspiegel so gemacht. Also, wenn die Welt(der Mensch, feiner Unterschied!!)) dann untergegangen ist, dann habt ihr zu Recht Angst gehabt. Isses so recht?
Also ich habe auch keine Angst. Wenn es hoch kommt und ich Glück habe, dann lebe ich vielleicht noch 30 Jahre. Bis dahin wird es schon nicht so schlimm werden, dass man nicht mehr auf der Erde leben kann. Ich finde heiße Sommer mit wenig Regen sogar klasse.
Also ich habe auch keine Angst. Wenn es hoch kommt und ich Glück habe, dann lebe ich vielleicht noch 30 Jahre. Bis dahin wird es schon nicht so schlimm werden, dass man nicht mehr auf der Erde leben kann. Ich finde heiße Sommer mit wenig Regen sogar klasse.
Meine Tochter tut mir allerdings ein wenig leid.
Mir tut meine Tochter nicht leid. Jedenfalls nicht wegen der Erderwärmung.
Mich ärgerte ein wenig, wie die Ängstlichen hier ihre Angst und die gretane Angst so mir nichts dir nichts meinereiner überstülpen wollen. Meine Güte, mal ein paar Milliarden Bäume pflanzen wäre ja wenigstens mal ein sinnvoller Anfang. Jedenfalls sinnvoller als ne sog. Pförtnerampel aufzustellen, damit der Verkehr auf der Aachener Str. zusammenbricht, nur damit an einem Messpunkt die sinnlosen Vorgaben eingehalten werden. Sowas macht mir Angst, was denen wohl noch alles einfällt...
Zitat von derpapa im Beitrag #80Jedenfalls sinnvoller als ne sog. Pförtnerampel aufzustellen, damit der Verkehr auf der Aachener Str. zusammenbricht, nur damit an einem Messpunkt die sinnlosen Vorgaben eingehalten werden.
Unfug. Diese Ampel wurde aufgestellt, damit die Wirtschaft angekurbelt wird und Du Dir, völlig entnervt, in der Metzgerei Schmitz ein Mettbrötchen holen gehst.
Daddy, paß mal auf. Den Kohlenbock habe ich so verstanden, daß er sich über die Aggressivität... oder sagen wir freundlicher Energie wundert, mit der Du zunächst den Thread aufgemacht und ihn dann mit kleinen Paradebeiträgen bestückt hast, aus denen (offensichtlich) zweifelsfrei hervorgehen soll, daß Greta und alle, die sich Sorgen um das Klima machen, nicht mehr alle Stollen am Schuh haben, oder sehe ich das falsch? Und ich wundere mich auch darüber, weißt Du? Dein Referat über die erbärmliche Demo vor ein paar Tagen läßt mich, offen gesagt, ziemlich ratlos zurück.
Was willst Du denn damit bezwecken? Würdest Du Dich besser fühlen, wenn viele User einstimmen und sagen: Boah, echt, wer sonne mickrige Demo auf die Beine stellt, der kann ja gar kein wichtiges und richtiges Anliegen vertreten! Ich glaube, daß das niemand gesagt hat, liegt einfach daran, daß so gut wie alle User differenzieren können zwischen einer Demo und der Sache, für die da demonstriert wird, und den Fehlschluß nicht begehen würden, aus der Erbärmlichkeit der ersten auf die Nichtigkeit der letzteren zu schließen.
Und nun tust Du genau das, was Demagogen immer tun, wenn sie nicht weiterkommen: Du kehrst die Beweislast um und reckst flehentlich die Hände zum Himmel, man möge Dich doch bitte, bitte einfach angstfrei sein lassen. Das ist eine Schmierenkomödie, Paps, die Deiner unwürdig ist. Ich schätze Dich als sehr witzigen und geistreichen ewigen Kontrahenten im Forum und unsere alte, eingespielte Diskussionsgegnerschaft geht ja schon so weit zurück, daß ich mich neulich, als wir unerwarteterweise einer Ansicht waren, gefragt habe, was zum Teufel ich wohl übersehen haben müsse...?
Mein Beitrag vorgestern war - ich nehme an, das weißt Du auch - überhaupt nicht gegen Deine Person gerichtet. Aber Du lenkst ab. Der Kohlenbock hat zweimal gefragt, woher die Aggressivität komme und woher ferner die Verschiebung des Fokus von der Sache weg auf die Person(en)? Ich habe eine etwas rotzige Antwort versucht - wie es macnhmal meine Art ist. Kannst Du uns denn genau auf diese beiden Fragen antworten? Warum so miesepetrig und warum ad hominem?
Zitat von Graf Wetter vom Strahl im Beitrag #81 Unfug. Diese Ampel wurde aufgestellt, damit die Wirtschaft angekurbelt wird und Du Dir, völlig entnervt, in der Metzgerei Schmitz ein Mettbrötchen holen gehst.
Daddy, paß mal auf. Den Kohlenbock habe ich so verstanden, daß er sich über die Aggressivität... oder sagen wir freundlicher Energie wundert, mit der Du zunächst den Thread aufgemacht und ihn dann mit kleinen Paradebeiträgen bestückt hast, aus denen (offensichtlich) zweifelsfrei hervorgehen soll, daß Greta und alle, die sich Sorgen um das Klima machen, nicht mehr alle Stollen am Schuh haben, oder sehe ich das falsch?.
Die Metzgerei Schmitz liegt am Friesenplatz, schräg gegenüber vom Alcazar, nicht in Weiden, wo die Luft lebensgefährlich verunreinigt ist.
Deine Frage würde ich mit JA beantworten, wenn sie auf Greta und ihre bedingundlosen Jünger/Jüngerinnen begrenzt wäre. Die haben ähnlich wenig Stollen am Schuh wie der mit dem Fuck-You-Greta-Aufkleber.
Ich habe schon mal geschrieben, dass ich dem Gretakind ihre Sorgen abnehme, ich ihr aber die Art und Weise übel nehme. Sie verbreitet Panik, sonst nix. Und zwar aggressiv, sie soll sich über entsprechenden Gegenwind nicht wundern.
Den Schmierenkomödianten und Demagogen hättest du dir auch sparen können. Ich bin immer recht freundlich.
Zitat von Graf Wetter vom Strahl im Beitrag #81 Was willst Du denn damit bezwecken? Würdest Du Dich besser fühlen, wenn viele User einstimmen und sagen: Boah, echt, wer sonne mickrige Demo auf die Beine stellt, der kann ja gar kein wichtiges und richtiges Anliegen vertreten! Ich glaube, daß das niemand gesagt hat, liegt einfach daran, daß so gut wie alle User differenzieren können zwischen einer Demo und der Sache, für die da demonstriert wird, und den Fehlschluß nicht begehen würden, aus der Erbärmlichkeit der ersten auf die Nichtigkeit der letzteren zu schließen.
Der Hype, Graf, der Hype geht mir auf die Nerven. Deswegen mußte ich schmunzeln, als ich den verlorenen Haufen sah. Die waren fast schon wieder mutig, die 28.
Und zu den Besorgten Bürgern: dazu hätte ich einen etwas zynischen Vergleich, aber ich erspare ihn Dir und den Mitlesern. Es gibt jedenfalls anscheinend solche und solche.
Zitat von derpapa im Beitrag #82 Die Metzgerei Schmitz liegt am Friesenplatz, schräg gegenüber vom Alcazar, nicht in Weiden, wo die Luft lebensgefährlich verunreinigt ist.
Die Metzgerei Schmitz liegt sehr nahe am Rudolfplatz und ist vielleicht mit dafür verantwortlich, daß die Luft dort besser als in Weiden ist, denn Schmitz sorgt für tote Rinder.
ZitatDen Schmierenkomödianten und Demagogen hättest du dir auch sparen können. Ich bin immer recht freundlich.
Ich habe Dich nicht einen Schmierenkomödianten genannt, sondern gesagt, daß eine solche Schmierenkomöde Deiner unwürdig sei. Ein Schmierenkomödiant würde sich ja gerade dadurch auszeichnen, daß sein Beruf seiner nicht unwürdig sein könnte, sonst wäre er ja kein Schmierenkomödiant. Das war keineswegs unfreundlich gemeint, Papa, ich wollte Dich doch nur ein wenig kitzeln, damit Du mal in die Gänge kommst. Vergeblich, wie ich sehe. Wortkarg, sehr wortkarg. Nimmt einem so´n büschen die Lust weiterzudiskutieren.
Auch, daß Du die etlichen positiven Bemerkungen in Deine Richtung ausgeblendet hast, um Dich lieber von zwei kleinen Stupsern leicht gekränkt zu fühlen, stimmt mich etwas traurig. Aber so sind sie, die harten Klimakerle. Das laueste Lüftchen bläst sie um...
Zitat von derpapa im Beitrag #82 Die Metzgerei Schmitz liegt am Friesenplatz, schräg gegenüber vom Alcazar, nicht in Weiden, wo die Luft lebensgefährlich verunreinigt ist.
Die Metzgerei Schmitz liegt sehr nahe am Rudolfplatz und ist vielleicht mit dafür verantwortlich, daß die Luft dort besser als in Weiden ist, denn Schmitz sorgt für tote Rinder.
ZitatDen Schmierenkomödianten und Demagogen hättest du dir auch sparen können. Ich bin immer recht freundlich.
Ich habe Dich nicht einen Schmierenkomödianten genannt, sondern gesagt, daß eine solche Schmierenkomöde Deiner unwürdig sei. Ein Schmierenkomödiant würde sich ja gerade dadurch auszeichnen, daß sein Beruf seiner nicht unwürdig sein könnte, sonst wäre er ja kein Schmierenkomödiant. Das war keineswegs unfreundlich gemeint, Papa, ich wollte Dich doch nur ein wenig kitzeln, damit Du mal in die Gänge kommst. Vergeblich, wie ich sehe. Wortkarg, sehr wortkarg. Nimmt einem so´n büschen die Lust weiterzudiskutieren.
Auch, daß Du die etlichen positiven Bemerkungen in Deine Richtung ausgeblendet hast, um Dich lieber von zwei kleinen Stupsern leicht gekränkt zu fühlen, stimmt mich etwas traurig. Aber so sind sie, die harten Klimakerle. Das laueste Lüftchen bläst sie um...
Natürlich Rudolfplatz, sorry, da hast du endlich mal recht. Ich hatte Remagen auf der Venloer im Kopf, aber die gibt`s nicht mehr. Bei Schmitz sitzen Besorgte und Unbesorgte.
Danke für die positiven Bemerkungen, die gehen natürlich runter wie ÖL.
Weißt du, das mit dem Diskutieren ist inzwischen so ne Sache im WWW. Ich empfinde es irgendwie so, dass es nur noch schwarz und weiß gibt. Klima, Migranten und was weiß ich noch. Wenn ich hier zb Artikel einstellen würde, die zumindest kleine Zweifel am Ausmaß des menschengemachten Klimawandels beinhalten, dann kommt als Antwort: AfD-Stimmungsmache. So belasse ich es bei ein paar kleinen Gemeinheiten.
Außerdem erscheinst du mir etwas schlau und dann isses anstrengend und am Ende könnte ich noch falsch liegen.
Zitat von derpapa im Beitrag #86 Natürlich Rudolfplatz, sorry, da hast du endlich mal recht. Ich hatte Remagen auf der Venloer im Kopf, aber die gibt`s nicht mehr. Bei Schmitz sitzen Besorgte und Unbesorgte.
Das hast Du schön gesagt: Besorgte und Unbesorgte, Arm und Reich, Jung und Alt, alle vereint und fressen Tiere auf. Dagegen kann Greta doch nichts haben.
ZitatDanke für die positiven Bemerkungen, die gehen natürlich runter wie ÖL.
Widerlich, diese nachgeschobene, aufgesetzte Freundlichkeit.
ZitatWeißt du, das mit dem Diskutieren ist inzwischen so ne Sache im WWW. Ich empfinde es irgendwie so, dass es nur noch schwarz und weiß gibt. Klima, Migranten und was weiß ich noch. Wenn ich hier zb Artikel einstellen würde, die zumindest kleine Zweifel am Ausmaß des menschengemachten Klimawandels beinhalten, dann kommt als Antwort: AfD-Stimmungsmache. So belasse ich es bei ein paar kleinen Gemeinheiten.
Wir sind hier nicht einfach im WWW. Wir sind im Tresen. Oder am Tresen. Beim FC. Wir sind... zuhause, möchte ich beinahe sagen (jetzt wird der Bürgi sehr gerührt sein). AfD-Stimmungsmache würde ich Dir nie unterstellen. Du bist halt sowas wie der Forums-Nazi, aber das ist ja irgendwo auch liebevoll gemeint. Im Ernst, Paps, ich habe Dich in überhaupt keine Schublade gesteckt, das meine ich ernst. Ich habe Dich in verschiedenen unfußballerischen Debatten als jemanden erlebt, der sich stets mit einem unerwarteten Beitrag zwischen den Meinungsfronten bewegen konnte. Das war mir gerade im Refugees-Thread aufgefallen.
Übrigens, ist Dir aufgefallen, daß meine Ansichten zu Migranten in D seit 2016 ein paar Revisionen erfahren haben? Kannst Du Dich noch an den Refugees-Thread erinnern? Danach haben wir i.wo anders nochmal diskutiert (mit mehreren natürlich) und da hast Du von mir durchaus anderes zu lesen bekommen als zuvor. Keine 180-Grad-Wendung, ganz gewiß nicht, aber eben nach dem Motto: Veränderte Gegenbenheiten erfordern andere Beurteilungen. In aller gebotenen Vorsicht. Und mit dem Wissen um die eigene notorische Unterinformiertheit.
Du hast natürlich recht, 99,99% aller Meinungsinhaber im realen Leben wie im Netz ändern 0,0 an ihren Ansichten, egal was da komme. Aber wir können ja mal ein Spiel spielen: Du bist ab jetzt ein Greta-Jünger und argumentierst mit aller Wucht pro Greta. Du findest sie notwendig für öffentliche Bewußtseinsbildung, denkst, sie sei noch viel zu milde... und ich bin Dieter Nuhr und mache mich über Dich lustig. Ist das was?
ZitatAußerdem erscheinst du mir etwas schlau und dann isses anstrengend und am Ende könnte ich noch falsch liegen.
Keine bange, ich tu nur so. In Wahrheit bin ich kreuzdämlich. Das ist aber eigentlich jedem hier bekannt...
Jetzt mal ohne Klamauk; das Thema scheint geradezu einen Riß durch die Gesellschaft zu ziehen, auch die Klickzahlen dieses Threads sind verdammt viel für den OT-Bereich (der Titel ist aber auch genial gewählt!). Deswegen fänd ich´s schade, wenn Du was zurückhalten würdest, Papa, und nur auf Sparflamme schreibst und argumentierst. Wenn Du Dich wirklich vor dem AfD-Vergleich oder gar dem N-Wort fürchten solltest oder davor, daß andere Dich in seine Nähe rücken könmnten - ich hab´s munter oben hingetippt, um Dir sogleich danach klarzumachen, daß Du für mich denkbar weit davon entfernt bist.
Ich kann mich erinnern, daß Du auch früher öfter oft diese Bedenken hattest, aber eigentlich hat Dir doch nie jemand sowas vorgeworfen, oder? Deshalb frisch ans Werk, Du bist mir noch die Antwort "schuldig", warum Du Greta "übel nimmst", daß sie sich sorgt und damit an die Öffentlichkeit ging? Wieso tangiert Dich das so? Haben nicht gerade 16-Jährige (ist sie noch 16?) das Recht, ihr Maul aufzureissen, ohne bis jede kleinste Einzelheit darüber nachzudenken und Emotionen mit Fakten zu vermischen?
Und warum schleppen hier alle ihre Töchter an? Ist Greta die aufmüpfige Tochter, von der Väter sich nichts sagen lassen wollen?
Hinter dem Klamauk kann man sich so schön verstecken.
Ich hab nichts übrig für die Rechten jeder Coleur, aber sie erscheinen mir ganz wichtig um dem ungehemmten Gutmenschentum(mir fällt nix Besseres ein) Paroli zu bieten. Dabei könnte es passieren, dass, je doller es die Harbecks/Gretaner/Klimaretter treiben, es in ne Richtung geht, die ich nu gar nicht für erstrebenswert halte. Ich weiß nicht so recht, ob das zu verstehen ist. Der Brexit ist so ein Ergebnis und das Erstarken der Ultra-Rechten in halb Europa und der AfD hierzulande. Wenn ich hier keine Artikel von zb EIKE einstelle, dann tue ich das aus einem einfachen Grund: Ich weiß nicht, welchem Wissenschaftler ich trauen soll. Ich lese Mainstream, die Welt geht unter. Ich lese zB EIKE und denke, alles halb so schlimm. Vertrauen tue ich keinem.
Und dann kommt da eine wie Greta. 15 Jahre alt. Die Göre hat mich persönlich beleidigt mit ihrem dämlichen Spruch, man hätte ihr ihre Kindheitsträume genommen. Wir Ältere (ich bin mittlerweile nahe an den roaring Sixties) also. Die hat sie doch nicht alle. Als ich als Kind in den späten 60igern auf meinem Schlauchboot vom Ottoversand über die Agger schipperte, schwammen die Forellen größtenteils mit dem Bauch nach oben unterm Schlauchbootkiel im zartrosa leuchtenden Wasser. Wir lebten damals auf zwei Zimmern mit 5 Leuten. Schöne Kindheit, alles in allem. Wir Kindheitsversauer haben dann gegen Pershings, AKWs und Umweltverschmutzung demonstriert. Warum auch immer, Luft und Wasser wurden sauberer. Und dann kommt Gretakind, verwöhnt, aus einem der reichsten Länder der Welt und schwafelt was von verlorener Kindheit. Sie hat wie jeder das recht das Maul aufzumachen. Aber nicht so. Scheuklappenkrankheit hin oder her. Darf man ja auch nicht sagen, ich weiß. Alle Unweißen sind ja auch bedauernswerte Geschöpfe, die es zu beschützen gilt.
Zitat von derpapa im Beitrag #89Hinter dem Klamauk kann man sich so schön verstecken.
Ich hab nichts übrig für die Rechten jeder Coleur, aber sie erscheinen mir ganz wichtig um dem ungehemmten Gutmenschentum(mir fällt nix Besseres ein) Paroli zu bieten. Dabei könnte es passieren, dass, je doller es die Harbecks/Gretaner/Klimaretter treiben, es in ne Richtung geht, die ich nu gar nicht für erstrebenswert halte. Ich weiß nicht so recht, ob das zu verstehen ist. Der Brexit ist so ein Ergebnis und das Erstarken der Ultra-Rechten in halb Europa und der AfD hierzulande. Wenn ich hier keine Artikel von zb EIKE einstelle, dann tue ich das aus einem einfachen Grund: Ich weiß nicht, welchem Wissenschaftler ich trauen soll. Ich lese Mainstream, die Welt geht unter. Ich lese zB EIKE und denke, alles halb so schlimm. Vertrauen tue ich keinem.
Und dann kommt da eine wie Greta. 15 Jahre alt. Die Göre hat mich persönlich beleidigt mit ihrem dämlichen Spruch, man hätte ihr ihre Kindheitsträume genommen. Wir Ältere (ich bin mittlerweile nahe an den roaring Sixties) also. Die hat sie doch nicht alle. Als ich als Kind in den späten 60igern auf meinem Schlauchboot vom Ottoversand über die Agger schipperte, schwammen die Forellen größtenteils mit dem Bauch nach oben unterm Schlauchbootkiel im zartrosa leuchtenden Wasser. Wir lebten damals auf zwei Zimmern mit 5 Leuten. Schöne Kindheit, alles in allem. Wir Kindheitsversauer haben dann gegen Pershings, AKWs und Umweltverschmutzung demonstriert. Warum auch immer, Luft und Wasser wurden sauberer. Und dann kommt Gretakind, verwöhnt, aus einem der reichsten Länder der Welt und schwafelt was von verlorener Kindheit. Sie hat wie jeder das recht das Maul aufzumachen. Aber nicht so. Scheuklappenkrankheit hin oder her. Darf man ja auch nicht sagen, ich weiß. Alle Unweißen sind ja auch bedauernswerte Geschöpfe, die es zu beschützen gilt.
Wie war nochmal die Frage?
@ derpapa,
ich habe selten so einen Mist und Schwachsinn gelesen. So stelle ich mir das Gedankengut der Ewiggestrigen und Wähler der AfD vor.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Meine Tochter tut mir allerdings ein wenig leid.
Mir tut meine Tochter nicht leid. Jedenfalls nicht wegen der Erderwärmung.
Mich ärgerte ein wenig, wie die Ängstlichen hier ihre Angst und die gretane Angst so mir nichts dir nichts meinereiner überstülpen wollen. Meine Güte, mal ein paar Milliarden Bäume pflanzen wäre ja wenigstens mal ein sinnvoller Anfang. Jedenfalls sinnvoller als ne sog. Pförtnerampel aufzustellen, damit der Verkehr auf der Aachener Str. zusammenbricht, nur damit an einem Messpunkt die sinnlosen Vorgaben eingehalten werden. Sowas macht mir Angst, was denen wohl noch alles einfällt...
Das ist eher der Amtsschimmel.
Aber mal unter uns Betschwestern (oder heißt es Beetschwestern? Bettschwestern? Oder gar Bat-Schwestern?) Is ja auch egal.
Mir geht der Hype um Greta inzwischen auch auf den Geist. Weil ich ihn für contraproduktiv halte. Wenn es die Mächtigen geil finden, sich mit dir ablichten zu lassen, dann wird es bedenklich, finde ich.
Das Ding mit der Segelüberfahrt ist auch nach hinten losgegangen. Jedenfalls bei mir. Die Aktion fand ich nicht gut.
Greta hat ihre Aufgabe erfüllt, es gibt in vielen Ländern inzwischen junge Klimaaktivisten, die das jetzt übernehmen können. Die Bewegung ist da und wird so schnell auch nicht wieder vrschwinden.
Was das Überstülpen von Ängsten angeht: Da kenne ich aber Leute, die das deutlich penetranter machen, nämlich bei der Flüchtlingsfrage. Und die belassen es nicht beim Aufstellen von Schildern und Ampeln.
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #92 Mir geht der Hype um Greta inzwischen auch auf den Geist. Weil ich ihn für contraproduktiv halte. Wenn es die Mächtigen geil finden, sich mit dir ablichten zu lassen, dann wird es bedenklich, finde ich.
Ich weiß, Du hast die Grippe, ich aber auch seit ein paar Tagen, deshalb kommt es viell. einfach nur drauf an, wen´s schwerer erwischt hat, aber wenn jemand das Wort "Hype" hinknallt (anstatt einfach zu sagen, daß da jemand mit allen Mitteln wachrütteln möchte) und dann erklärt, daß er den Hype für kontraproduktiv halte... dann... laß es mich so ausdrücken: Nietzsche hat sinngemäß mal geschrieben "Wenn jemand ein Ding hinter einem Busch versteckt und nachher hingeht und sucht und das Ding findet, so ist an diesem Suchen und Finden nicht viel zu rühmen."
Man kann alles umdeklarieren. Greta wollte Aufmerksamkeit. Für eine Sache, nicht für sich. Dafür muß man die Öffentlichkeit hinzuziehen. Die spielt selbstverständlich mit, insbesondere die Medien natürlich. Die Sache läuft. Man sieht Greta einmal, zweimal, zehnmal. Man bekommt die Botschaft immer wieder um die Ohren. Das mißfällt. Zumal viele andere Menschen das nicht nervig finden. Das nervt doppelt. Jetzt ist es keine Botschaft mehr, die Greta rausbläst, jetzt ist es ein "Hype" um die Person. Und wenn das Kind mit Politikern redet, um seine Botschaft bis zu den Entscheidern vorzuhypen, dann wird es mit denen "abgelichtet"! Ja, ist es denn zu glauben? Und wenn dann wirklich einige Pappnasen den Spieß umdrehen und Greta für ihre Zwecken zu instrumentalisieren versuchen, dann liegt das natürlich auch am Mädel.
Man sollte ihr vielleicht noch vorwerfen, daß sie überhaupt existiert, Luft atmet und anderen Ressourcen wegnimmt.
ZitatDas Ding mit der Segelüberfahrt ist auch nach hinten losgegangen. Jedenfalls bei mir. Die Aktion fand ich nicht gut.
Begründung? Das "Ding" mit dem Ding mit der Segelüberfahrt ist wunderbar zu eurer Laura Dekker in Beziehung zu setzen. DAS war ein Ego-Trip, ein lächerliches Nichts, aufgebauscht zu einem medialen Großereignis, bei dem es mit keinem Atom darum ging, irgendetwas für die Gesellschaft zu tun. Doch Laura Dekker wurde gefeiert, als Abenteuerin, als selbständige Jugendliche! Vor einem Jahr hat sie einen Werbevertrag mit der Deutschen Bank unterschrieben (auch den hat Daddy ihr besorgt) und nun hält sie Vorträge in Wirtschaftsforen und vor Handelvereinigungen und erzählt, wie wichtig es sei, "sein Ding" zu machen und die Leute für dumm zu verkaufen. Großartig. Das ist dann clever und cool, oder?
Aufklärungskampagnen, die sich an die gesamte Bevölkerung richten, haben nunmal an sich, daß sie eine gewisse Simplifizierung der Botschaft mit sich bringen müssen. Wenn Du den McDoof-Spacken nahelegen willst, sie sollen sich bewegen, liest du auch nicht seitenweise wissenschaftl. Aufsätze vor, sondern du zeigst ihnen wie geil es ist Sport zu treiben und daß die anderen dich dann cooler finden. So bewerte ich "das Ding mit der Segelüberfahrt". Das ist primitiv, gewiß, aber die Leute da draußen sind es auch.
Das merkt man ja z.B: an solchen Großhirnen wie dem Typen mit seinem "Fuck you Greta"-Aufkleber. Und wem selbst das zu hoch ist, der kann anfangen über das Aussehen des lustigen kleinen Pfannkuchens zu philosophieren, der Greta heißt und sich da wichtig machen möchte. Davon gibt´s auch genügend.
ZitatGreta hat ihre Aufgabe erfüllt, es gibt in vielen Ländern inzwischen junge Klimaaktivisten, die das jetzt übernehmen können. Die Bewegung ist da und wird so schnell auch nicht wieder verschwinden.
Das habe ich mir bei Dir auch gar nicht anders vorstellen können, Abu. Ich fand nur die Engführung Greta-Laura Dekker, die sich mir durch Deine Erwähnung der Thunberg´schen Regatta aufdrängte, sehr evokativ. Allein diese beiden gegeneinanderzuhalten ist doch fast gleich bedeutend damit, daß man von Greta kaum noch genervt sein kann, oder nicht?
Sorry an die sehr von mir Geschätzen User Graf und Papa Was Ihr hier abzieht machen die Politiker in Sachen Klima seit Jahren! Schwatzen ohne Ende, am besten bis zum Weltuntergang!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Übrigens: Dass die Eisflächen schmilzen, dass es "Kipppunkte" gibt, dass die Permafrostböden anfangen zu schmilzen, dass dadurch der Meeresspiegel bis zu 65(!!!) Meter ansteigen kann.......das ist alles keine Fiktion. Das ist Realität. Fakt. Es passiert.
ICH habe davor keine Angst, auch wenn ich die ersten Folgen Mitte dieses Jahrhunderts vielleicht noch mitbekomme. Aber die "jungen" Leute und die, die ihnen nachfolgen, DIE werden das ganze Ausmaß dessen zu spüren bekommen. Panik-Mache? Wäre durchaus angebracht.
Wie sagte letztens noch ein Wissenschaftler: "Physikalisch zu meistern, technologisch zu meistern - politisch eher nicht." Denn Arbeitsplätze beispielsweise sind enorm wichtig. Und ob diese mit dafür verantwortlich sind, dass den Hamburgern in 50 Jahren vielleicht das Wasser bis zum Hals steht, interessiert heute keine Sau.....