Zitat von joergi im Beitrag #98Sorry an die sehr von mir Geschätzen User Graf und Papa Was Ihr hier abzieht machen die Politiker in Sachen Klima seit Jahren! Schwatzen ohne Ende, am besten bis zum Weltuntergang!
Alex Hagman, Sänger der Band "Raised Fist", debattiert auch nicht lange über Greta. Allerdings aus einer anderen Richtung:
ZitatSie ist ein sehr mutiges Mädchen und verändert wirklich etwas, weil sie ihre Botschaft in die Welt rägt, vor der UNO spricht und weil ihr viele Millionen Menschen zuhören. Vielleicht schießt sie manchmal ein wenig über das Ziel hinaus, aber sie ist noch ein Kind und hat nichts als die besten Absichten! [...] Neben viel Zustimmung sehe ich aber leider auch viel Haß ihr gegenüber, vor allem von privilegierten weißen Männern. Denen sage ich: Paßt bloß auf und beschimpft kein Kind, sonst kommen wir und schlagen euch die Fresse ein! Dafür nehmen wir gerne zwei Monate Knast in Kauf!
Tja, wobei es auch von Interesse sein könnte, warum dieses mutige Mädchen als Projektionsfläche für die (alten) weißen Männer herhalten muss.Ich glaube ja, das hat mit dem Weltklima gar nicht so viel zu tun.
Zitat von derpapa im Beitrag #104Dann schlagt halt den alten, weißen Männer die Fresse ein.
Nachtrag: Entschuldigung WWJ, ich übertrieb.
Zehn Minuten habe ich gebraucht, bis ich verstanden hatte, daß WWJ den Westerwald-Jupp meint und keine Organisation wie den CVJM oder so. Das wichtigste Adjektiv aber hast Du vergessen, lieber Papa, nicht von "alten", jedoch von "privilegierten" weißen Männern ist im Interview die Rede. Und ist das so falsch gesehen? Es gibt ältere Menschen, die schon lange vor Greta von selbst darauf kamen, daß da irgendwas gewaltig schief läuft, auch darunter mögen viele (im Weltkontext besehen) stark privilegierte weiße Männer gewesen sein. Sie haben sich ihre Privilegien jedoch keinen Balken im Auge sein lassen, das scheint mir der Unterschied zu sein.
Und hat der WWJ (WWJ bedeutet Westerwald-Jupp) unrecht, wenn er von "Projektionsfläche" spricht? Ich meine, wenn man selbst einer von denjenigen ist, die solche Projektionen betreiben, dann ist es sicher nicht ganz einfach ebendieses zu erkennen. Und womöglich noch viel schwieriger, sich das einzugestehen. Aber wir alle müssen usn täglich im Leben fragen, ob wir hier oder dort nicht in eine Sackgasse geraten sein könnten. Das ist ja nun auch nichts sooo Inhumanes, sich mal selbst auf etwaige perspektivische Verzerrungen abzuklopfen. Besonders ein FC sollte dran gewöhnt sein.
Meine Frage bleibt bestehen. Warum heißt der Thread "Frag Greta" und nicht "Das Klima bleibt, wie es ist"? Wenn man in der bundesdeutschen Politik leicht von Sachthemen auf die Personen kommt, mag das noch der kranken Freak-Kaste geschuldet sein, die da agiert. Aber Greta ist doch gerade keine Politikerin! Nein, sag nichts, ich weiß, in Deinen Augen ist sie das eben wohl. Vielleicht eine Betrachtungsweise, die sich irgendwann eingeschleift hat? Alle, die mir was sagen wollen, sollen sich mal anders anziehen und an die eigene Nase fassen?
Der Titel war im April reine Provokation, so wie du ihn "das Klima bleibt wie es ist" genannt hättest. Nun steht da eben bei den Antworten "Raised fist". Hast du wieder ne Marke hinterlassen, bravo!
Jetzt bist du schon beim in die Fresse hauen angelangt. Ich, als Forumsnazi , kann da trotzdem nix mit anfangen, obwohl meine Helden von früher 12 Jahre lang ein ähnliches Vokabular benutzt haben.
Der WWJ hat so einen derben Anschiss nu wirklich nicht verdient, mein schlechtes Gewissen ließ mir keine Ruhe. Deswegen der Nachtrag.
Das mit den Projektionen ist überlegenswert. Für beide Seiten
Ich zieh' jetzt hier mal für mich einen Schlussstrich, es bringt nichts. Es ist wie vor ein paar Jahren im Refugees-Thread.
Zitat von derpapa im Beitrag #104Dann schlagt halt den alten, weißen Männer die Fresse ein.
Nachtrag: Entschuldigung WWJ, ich übertrieb.
Alles gut, Papa! Ich bin ja selbst ein alter weißer Mann, sogar irgendwie priviligiert, und ich projeziere ja auch, nur eben nicht auf Greta. Jede(r) hat so seine Greta! Wenn man das mal hinterfragt, dann kommt man zu echt interessanten Einsichten, die einen auch weiterbringen. Ein Mentor von mir hat mal gesagt: Das was wir bei anderen am meisten ablehnen, ist unser persönliches Entwicklungsziel. Und was soll ich sagen: Wenn man das nicht absolut versteht, dann ist, glaube ich, da was Wahres dran!
Einen ehrlich wertschätzenden Gruß von einem alten weißen Mann aus dem Westerwald!
Die Diesel-Verkaufszahlen steigen wieder: Moderne Motoren verbrauchen wenig Treibstoff und überzeugen mit niedrigen Feinstaub- und CO2-Werten. Fast immer holt ein neuer Diesel im Betrieb mehr Feinstaub aus der Luft, als er selbst hinzufügt.
ich brauch keinen Song an alter Tradition gelehnt,wo jemand den Moralisten spielt,pauschal anprangernd wie schlecht die Welt/Moral doch mittlerweile geworden ist......
Das sind lediglich ein paar "nette" Minuten wo man zuhört und während dieser Zeit schon wieder x-Tausend Menschen gefoltert und ermordet werden also bewegt man ergo damit nichts!
Wann "bewegt" man denn was? Ich dachte immer, man bewegt "nichts", wenn man nichts tut.
Wo also ist der ominöse Anfang, der "bewegen" kann. Wenn hier aufgehört wird zu foltern, da und dort aber weitergemacht wird, hat sich dann insgesamt etwas bewegt? Oder bringt das dann letztlich nichts und es soll überall so weitergemacht werden? Wo muss der Startschuss fallen?
Ein besinnlich,altes tradiditionsreiches Lied für politische Moralpredigten zu missbrauchen halte ich für als nicht angebracht,geht aber klar aus meinem Post hervor!
Danke,@Kohlenbock. Ich dachte nur, es wird wieder ne Endlosschleife. Kein Grund, hier nicht mehr zu schreiben. Besonders, wo ich jetzt wissenschaftlich fundiert bewiesen habe, dass der moderne Dieselmotor die Luft nicht verdreckt, sondern sie säubert!! Man könnte quasi jetzt mit gutem Gewissen eine "Diesel-for-future"-Gruppe aufmachen. Da kann kein Klimaretter was gegen haben.
Mal was zu dieser Göre,die für x-Tausend Ausfallstunden an deutschen Schulen verantwortlich ist.....naja laut neuester Pisa-Studie können wir es uns ja leisten!
Diese ominöse Zugfahrt ist doch zur Farce verkommen wie das "arme Mädchen" da so verlassen auf dem Boden sitzt und nachdenklich rausschaut.....
Posing as it best!
Ich mag ja sonst die DB nicht aber das Statement zur 1.Klasse bezüglich dieser merkwürdigen Aktion auf dem Flur fand ich klasse!
Das deckt so einiges auf was den Heiligenschein dieser Göre ankratzt!
Ich möchte auch nicht wissen wie der Wagon 1.Klasse ihrer geschäftstüchtigen "Gefolgschaft" besetzt war.....
Bodyguards,Manager,Eltern,Freunde etc. haben sicherlich nen ganzen Wagon besetzt.
Nur mal Rande:
Jetzt ist ja laut deren "PR-Abteilung" zu Beginn der Winterferien erst mal Pause mit den Freitagsdemonstrationen......
Hm....es spricht doch eigentlich nix dagegen weiterhin fleißig auch an den nun freien Freitagen auf die Straße zu gehen aber gut.........
Wird ja pünktlich zum ersten Schulfreitag wieder losgehen!