Zitat von nobby stiles(...) Du bist also dafür mit Stöger evtl auch abzusteigen?
Kommt drauf an. Wenn ich den Eindruck hätte, dass es an Stöger nicht liegt, dass ein anderer Trainer uns auch nicht mehr helfen würde, dann ja. Gleichzeitig weiß ich: Das kann man in Freiburg machen, in Köln wird das nicht gehen. Weil der öffentliche Druck auf den Verein, endlich einen Erlöser zu präsentieren und den östereichischen Nichtsnutz vom Hof zu jagen, so gewaltig wird, dass man ihn entlassen MUSS, weil er (bzw. die Rücktrittsforderung) alles überlagert. Aber: Für mich hat Stöger damals den Aufstieg mit einem Team geschafft, das bei weitem nicht so stark war wie letzte Saison Stuttgart oder Hannover. Insofern kann der 2. Liga.
Dann bin ich beruhigt das der von Dir so genannte Nichtsnutz (?) 2. Liga kann
Zitat von nobby stiles(...) Das hab ich auch nach dem 3. Spieltag so gehört. Bin gespannt wann die Hoffnung darauf stirbt
Das Problem ist aber: Niemand von uns und überhaupt niemand weiß eben, wie die nächsten 2 Spiele laufen. Danach dann hinzugehen und zu sagen: Nobby, schau, wir haben jetzt 6 Punkte geholt und alles, was du an Ängsten formuliert hast, war daneben - das ist zu einfach. Umgekehrt: Nach den beiden Niederlagen in Dortmund und gegen Frankfurt hinzugehen und zu sagen: ´War doch klar`, ihr habt auch schon nach Spieltag 3 eure Durchhalteparolen abgegeben - ist eben auch zu einfach. Ja, es sind Durchhalteparolen. Ja, es ist das Prinzip Hoffnung. Und du bist eben viel skeptischer. Letztlich aber gibt es da keine ´Wahrheit` - außer eben der Wahrheit, wie das Hannoverspiel ausgeht. Und die wissen wir heute noch nicht. MEINE Hoffnung auf eine Wende lebt auf jeden Fall. Und ich kann genauso irren wie du mit deiner fehlenden Hoffnung.
Aber: In diesem Zusammenhang will ich durchaus anmerken, dass ich deine Ängste und deine Skepsis nicht daneben finde - die Situation ist furchtbar und wirklich kein Spaß. Wir sind aus luftigsten und allerschönsten Höhen (Europa) aber mal so richtig abgeschmiert.
Selbst DAS kann man nach meinem Empfinden nicht so pauschal sagen. Also zumindest ich nicht
Klar. Wenn das Verhältnis zwischen Mannschaft und TRainer zerrüttet wäre oder wenn es Grabenkäpfe zwischen Verantwortlichen gäbe, ssähe das anders aus.
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass meine Meinung da eh nicht ins Gewicht fällt: Stöger trifft am wenigsten Schuld. Schmadtke ist hauptverantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders. Allerdings wäre das dennoch kein Trennungsgrund für mich. Dann muss er es eben nächstes Mal besser machen. Was nützt es uns, ihn rauszuschmeissen und abzufinden?
Allerdings werden bei weiter ausbleibendem Erfolg eh die üblichen Mechanismen greifen. Die Stimmung wird weiter umschlagen, Köpfe werden gefordert, ganz gleich, ob das Sinn macht oder nicht. Und am Ende werden Köpfe rollen.
Selbst DAS kann man nach meinem Empfinden nicht so pauschal sagen. Also zumindest ich nicht
Klar. Wenn das Verhältnis zwischen Mannschaft und TRainer zerrüttet wäre oder wenn es Grabenkäpfe zwischen Verantwortlichen gäbe, ssähe das anders aus.
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass meine Meinung da eh nicht ins Gewicht fällt: Stöger trifft am wenigsten Schuld. Schmadtke ist hauptverantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders. Allerdings wäre das dennoch kein Trennungsgrund für mich. Dann muss er es eben nächstes Mal besser machen. Was nützt es uns, ihn rauszuschmeissen und abzufinden?
Allerdings werden bei weiter ausbleibendem Erfolg eh die üblichen Mechanismen greifen. Die Stimmung wird weiter umschlagen, Köpfe werden gefordert, ganz gleich, ob das Sinn macht oder nicht. Und am Ende werden Köpfe rollen.
So ist das. Und zwar je früher umso besser. Wenn die nächsten 2 Spiele nichts bringen wäre es fahrlässig nichts zu unternehmen. Sei denn man sagt, ok, wie ziehen das jetzt durch, auch bei Abstieg. Wenn das so ist, gut, dann können wir es sowieso nicht ändern. Dann können wir allerdings auch Stöger u Schmadtke Verträge auf Lebenszeit anbieten. Dann is sowieso egal ob 1. oder 2. Liga. Spürbar anders halt
So ist das. Und zwar je früher umso besser. Wenn die nächsten 2 Spiele nichts bringen wäre es fahrlässig nichts zu unternehmen. Sei denn man sagt, ok, wie ziehen das jetzt durch, auch bei Abstieg. Wenn das so ist, gut, dann können wir es sowieso nicht ändern. Dann können wir allerdings auch Stöger u Schmadtke Verträge auf Lebenszeit anbieten. Dann is sowieso egal ob 1. oder 2. Liga. Spürbar anders halt
Bis auf die Verträge auf Lebenszeit ist das genau mein Standpunkt. Was wie beriets erwähnt, kaum ins Gewicht fallen dürfte.
Ihr werdet früher oder später die Köpfe rollen sehen. Alles wird gut.
So Jungs ...frisch gestärkt mit "Wasser des Lebens" aus Schottland...und gut erholt aber frustriert ob der Resultate bin ich jetzt wieder "Voll" dabei
Aktuell ist hier nur eins - ANGST! - die habe ich schon gleich am Anfang geäußert und sie nimmt grad unschöne Dimensionen an, weil ich glaube Parallelen zu den "dunklen Jahren" zu erkennen... Wir spielen nicht gut...es kommen Verletzungen...und dann hat auch offenbar der DFB beschlossen, dass es jetzt auch mal wieder reicht mit Effzeh in Liga eins... ( Sorry aber das sehe ich genau SO! mit den dubiosen Entscheidungen )
Ich will unser Trainerteam nicht ausklammern aus der Diskussion, aber dass es so aussieht wie es aussieht geht imho zu mindestens 80% auf das Konto von Schmaddi! Dass Risse nicht gleich wieder bei 100% sein konnte sollte jedem klar gewesen sein, dass Leo leider sehr anfällig ist ebenso...und dass die Rückholaktion von CC ein Schuss in den Ofen war, wurde imho schon in der RR der letzten Saison klar ( auch wenn ich die Idee eigtl. nach wie vor nicht schlecht fand - keine Ahnung was mit CC los ist ) All dem keine Rechnung zu tragen ist Schmaddis Verantwortung!!! Jungs wie Mere und Horn zu holen...tolle Idee eigentlich! - aber nicht wenn o.g. Baustellen offen sind!!! Es ist super Ideen für eine langfristige Top-Entwicklung zu haben und dafür brauchst Du solche Spieler ...aber Priorität 1 MUSS ( aus meiner Sicht ) die Absicherung der Liga sein - und wenn ich kein funktionierendes MF habe ( primär wegen o.g. Gründe aber auch sonst wird z.B. Matze nicht jünger, Jojic kein Spieler der 34 Spiele Top Leistung abliefert,...) , dann muss ich erst einmal DA handeln wo der Schuh drückt, bevor ich in die Zukunft investiere!! Und alles das was ich bisher schrieb ist, so denke ich keine Weisheit, sondern schlichte nüchterne Betrachtung von Fakten die wir alle aus der Ferne und die handelnden Personen aus deutlicher größerer Nähe beobachten durften.
Über Cordoba will ich nicht den Stab brechen - ich glaube nach wie vor, dass der Bursche was draufhat und wollte ihn auch selbst für uns...allerdings nicht zu dem Preis, aber die sind nun mal wie sie sind... Und os ganz nebenbei...ich bin so dreist zu behaupten, dass so wie die Mannschaft aktuell spielt auch Modeste bislang nicht oder nur in homöopathischer Dosierung getroffen hätte!!!
Wie gesagt, ich habe ANGST!!! und ich hoffe dass wir es irgendwie schaffen noch 12-15 Punkte bis zur Winterpause zu sammeln ( aktuell habe ich ehrlich keine Ahnung wie, aber ich hoffe.... ) und dann muss Schmaddi ne Winter Transfer Periode hinzaubern die es in sich hat!
Mein Statement mag durch den Genuss von Single Malt getrübt sein... ich glaube aber, dass ich noch relativ nüchtern argumentiert habe... und das Alles von einem der eigentlich auch eher der "Schmaddi-Stöger-Jünger" Fraktion zugeschlagen wird.
Ohne deine Mitbringsel im Detail zu kennen: Ich beneide dich drum
Sind "nur" vier Flaschen - Exoten die man hier so nicht kriegt, aber trotzdem bezahlbar
Das ist ja das geniale. Da bekommste echt gutes Zeug, weitab vom Mainstream, ohne dass du gezwungen bist, ne Hypothek aufzunehmen Zum Wohle
oh yeahhhhhh.... Danke!!! Mein "Schatzzzzzzzzzz"....ein 10 Jahre alter in Fass-Stärke 57,5% Alc aber purer Samt - ok. 54 Pfund sind schon auch Geld für 0,7 Liter
Ich würde mit Stöger auch in Liga 2 gehen, wenn ich das Gefühl habe, dass er weiter für den FC brennt und die Mannschaft erreicht. Ganz klar.
Stöger hat es über drei Jahre geschafft, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die besser ist als die Summe ihrer Einzelteile. Sowas schaffen nicht viele Trainer, das ist ein ganz klares Merkmal von Qualität. Wenn er das jetzt im vierten Jahr nicht schaffen sollte, wäre das zwar bedauerlich und ärgerlich, aber zu verzeihen, weil man sowas vielleicht auf Dauer auch gar nicht verlangen kann. Er hat die Mannschaft nach Europa geführt, obwohl die strukturellen Schwachstellen (offensives Mittelfeld) schon lange da waren. Er hat Verletzungen von Leistungsträgern kompensiert und 1b-Lösungen gefunden, die in der Endabrechnung funktioniert haben, wenn auch nicht in jedem einzelnen Spiel - entgegen aller Unkenrufe. Nach einem Tag Abstand zum letzten Spiel kann ich auch erkennen, dass die Mannschaft alles andere als "tot" wirkt. DAS wäre für mich ein Kriterium für einen Trainerwechsel.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von KohlenbockAllerdings werden bei weiter ausbleibendem Erfolg eh die üblichen Mechanismen greifen. Die Stimmung wird weiter umschlagen, Köpfe werden gefordert, ganz gleich, ob das Sinn macht oder nicht. Und am Ende werden Köpfe rollen.
So und nicht anders tickt nunmal das Megageschäft Fussball!
Keine Zeit für Kontinuität sobald es nicht läuft!
Dieser große Wirtschaftszweig mit tausenden Beschäftigten und Milliardengeschäft unterliegt nunmal das Gesetz des Erfolgsdrucks!
Ist ja in der "normalen" Wirtschaft auch nicht anders!
Das kotzt zwar alle dermaßen an,aber es wird ja weiter munter ins Stadion marschiert,ich nehme mich da auch nicht aus!
Ich bin Aktionär meines Unternehmens,beschwere mich auf der einen Seite,dass der Personalabbau stetig zunimmt,freue mich aber auf der anderen Seite über gute Dividende......
Ganz ehrlich:
Wie schon jemand schrieb,der FC geht in dieser Causa "über alles"!
Ich mag Stöger in seiner Art,er hat bis dato immer noch eine positive Bilanz aus den letzten Jahren vorzuweisen,das Gleiche gilt für Schmadtke.
Aber bevor der FC in dieser Saison komplett an die Wand gefahren wird müssen Köpfe rollen!
Zitat von KohlenbockAllerdings werden bei weiter ausbleibendem Erfolg eh die üblichen Mechanismen greifen. Die Stimmung wird weiter umschlagen, Köpfe werden gefordert, ganz gleich, ob das Sinn macht oder nicht. Und am Ende werden Köpfe rollen.
So und nicht anders tickt nunmal das Megageschäft Fussball!
Keine Zeit für Kontinuität sobald es nicht läuft!
Ehrlich gesagt denke ich, dass Stöger eher von selbst hinschmeißt als dass er rausgeschmissen wird. Wahrscheinlich knüpft auch Schmadtke seinen Verbleib beim FC an Stöger?? Was danach kommen könnte, treibt mir ebenso den Angstschweiß auf die Stirn, wie die derzeitige ´Verbohrtheit und Ignoranz´, speziell der letzten Transferperiode. Da darf man sich auch gerne mal öffentlich eingestehen, die Situation doch falsch eingeschätzt zu haben, anstatt mit flapsigen Sprüchen versuchen, dies zu rechtfertigen und schönzureden.
Grundsätzlich hoffe ich, zumindest zu diesem Zeitpunkt, dass Stöger und die Mannschaft gemeinsam noch die Kurve bekommen. Dann darf sich Schmadtke auch erneut versuchen, die Mannschaft an den wirklich entscheidenden Stellen deutlich zu verbessern. Oder es wenigstens zeigen, es zu versuchen. Ob verpflichtete Spieler dann wirklich auch funktionieren, ist ja etwas anderes. Oft genug, in der langen und dunklen Vergangenheit, haben Spieler eher vor und nach ihrer Zeit beim FC gezeigt, dass sie Fußball spielen können. Stichwort: Voronin, um nur einen zu nennen.
Die derzeitigen Verantwortlichen haben es in den letzten 5 Jahren geschafft, den FC aus einem langen und tiefen Tal herauszuführen. Jetzt haben sie mal richtig in den Eimer mit der Scheiße gegriffen, anstatt den Sahnebottich zu treffen. Auch wenn es in der Vergangenheit immer etwas zu kritisieren gab, unter dem Strich haben sie alle geliefert. Darum hoffe ich wirklich, dass die Mannschaft es jetzt raushaut und der FC die verdiente neue Chance bekommt, die Karre aus der Scheiße zu ziehen. Es fängt am Sonntag wieder an, bei Stöger, der Mannschaft und auch ein wenig mit den abgefuckten Schiris, die es derzeit noch schwieriger machen, als es eh schon ist. Schmadtke ist derzeit eher in der undankbare Rolle des Zuschauens und Abwartens gefangen. Erst kurz vor der WP weiß man, auf welchem Level sich der FC in der neuen Transferperiode umsehen darf. Ein erneuter Verfall in chaotische Zeiten, könnte dem FC diesmal das Genick brechen.
Wenn man mal den Tabellen Rechner bemüht, und das hab ich grade, ist das WE versaut. Ich komme aus den verbleibenden Spielen der Hinrunde auf satte 10 Punkte. Wie weiß ich auch nicht. Hab gegen Wolfsburg und Bremen 2 Siege drin. Man könnte meinen der Zug is schon abgefahren. 0 Pkte aktuell is schon schlimm, kann aber irgendwie immer mal passieren. Das schlimme daran ist der Zustand der Truppe, der lässt auf wenig hoffen, da alle wie die Anfänger kicken
Zitat von nobby stilesWenn man mal den Tabellen Rechner bemüht, und das hab ich grade, ist das WE versaut. Ich komme aus den verbleibenden Spielen der Hinrunde auf satte 10 Punkte. Wie weiß ich auch nicht. Hab gegen Wolfsburg und Bremen 2 Siege drin. Man könnte meinen der Zug is schon abgefahren. 0 Pkte aktuell is schon schlimm, kann aber irgendwie immer mal passieren. Das schlimme daran ist der Zustand der Truppe, der lässt auf wenig hoffen, da alle wie die Anfänger kicken
Wenn in Hannover nicht gewonnen wird, gibt es auch gegen Leipzig nix zu holen. Dann ist der Abstieg in meinen Augen mehr oder weniger besiegelt. Es sollten mindestens 13-15 Punkte bis zum Ende der Hinrunde geholt werden und das ist schon schwer genug. Dann müssten wesentlich mehr als 20 Punkte in der Rückrunde geholt werden, was nur mit sehr guten Wintereinkäufen gelingen kann. Mit 10 Punkten bis zum Winter ist mehr oder weniger Schicht im Schacht. Mit 35 Punkten wird man in dieser Saison direkt absteigen, da bin ich mir sicher.
Meine Prognose lautet daher: Wir steigen direkt ab.
Wenn in Hannover nicht gewonnen wird, gibt es auch gegen Leipzig nix zu holen. Dann ist der Abstieg in meinen Augen mehr oder weniger besiegelt. Es sollten mindestens 13-15 Punkte bis zum Ende der Hinrunde geholt werden und das ist schon schwer genug. Dann müssten wesentlich mehr als 20 Punkte in der Rückrunde geholt werden, was nur mit sehr guten Wintereinkäufen gelingen kann. Mit 10 Punkten bis zum Winter ist mehr oder weniger Schicht im Schacht. Mit 35 Punkten wird man in dieser Saison direkt absteigen, da bin ich mir sicher.
KB, hast Du neuerdings einen Ghostwriter? Dein obiger Post passt irgendwie nicht zu Dir. Warum so pessimistisch? Wir hinken doch erst 6 Punkte hinter der Realität hinterher. [s][/s]
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von nobby stilesWenn man mal den Tabellen Rechner bemüht, und das hab ich grade, ist das WE versaut. Ich komme aus den verbleibenden Spielen der Hinrunde auf satte 10 Punkte. Wie weiß ich auch nicht. Hab gegen Wolfsburg und Bremen 2 Siege drin. Man könnte meinen der Zug is schon abgefahren. 0 Pkte aktuell is schon schlimm, kann aber irgendwie immer mal passieren. Das schlimme daran ist der Zustand der Truppe, der lässt auf wenig hoffen, da alle wie die Anfänger kicken
Seh ich auch so. Übrigens interessanter Leserbrief im express, der von einem arroganten, hochnässigen mit mittlerweile dummen Durchhalteparolen daherkommendem Schmadtke spricht und seinen unerfahrenen Verteidigern als Transfers, obwohl da der absolut geringste Bedarf bestand. Er ist definitiv unser Totengräber
Zitat von tap-rsWahrscheinlich knüpft auch Schmadtke seinen Verbleib beim FC an Stöger?? Was danach kommen könnte, treibt mir ebenso den Angstschweiß auf die Stirn, wie die derzeitige ´Verbohrtheit und Ignoranz´, speziell der letzten Transferperiode. Da darf man sich auch gerne mal öffentlich eingestehen, die Situation doch falsch eingeschätzt zu haben, anstatt mit flapsigen Sprüchen versuchen, dies zu rechtfertigen und schönzureden.
Diese wird Schmadtke spätestens zur WP ablegen müssen,wenn er erkennt,dass seine Verpflichtungen völlig für den Arsch waren.
Sollte er da noch im Amt sein MUSS er endlich einen MF-Spieler(wo er sich in den letzten drei Jahren erfolgreich vor drückte ) sowie einen Stürmer verpflichten,die diese Namen auch verdient haben!