Ich hoffe, sein toller Einsatz gestern bleibt keine Eintagsfliege. Ich glaube, er wird weiter von sich reden machen und uns durch seine Leistungen auch weiterhin beeindrucken. Deshalb eröffne ich hier den Thread, in dem wir seine weitere Entwicklung verfolgen und über seinen Weg diskutieren können. Ich beginne mit einem Artikel aus dem Trierischen Volksfreund von gestern:
Fußball : Ein Föhrener steht jetzt im Bundesliga-Geschichtsbuch!
... Neben dem Platz ist Thielmann eher introvertiert und schüchtern. Auf dem Platz vollzieht er dann eine komplette Wandlung. Der Offensivakteur hatte einst bei der JSG Hetzerath/Föhren/Bekond mit dem Kicken begonnen. 2015 war er zu Eintracht Trier gewechselt. Von dort ging es 2017 ins Kölner Nachwuchsleistungszentrum. ... Marcel Lorenz war Thielmanns Jugendtrainer bei Eintracht Trier. „Ich freue mich sehr für Jan. Als ich hörte, dass er gegen Leverkusen tatsächlich spielt, war ich sprachlos und geschockt - im positiven Sinn. Er wurde schließlich als 17-Jähriger Jhon Corboba und Simon Terodde vorgezogen“, sagte Lorenz am Samstagabend im Gespräch mit dem TV. Lorenz glaubt, dass Thielmanns Weg noch lange nicht zu Ende ist: „Man hat schon in der C-Jugend gesehen: Der Junge will’s, und er wird es schaffen. Viele gegnerische Trainer haben mich vor Spielen gefragt: ,Hast du Thielmann dabei?’ Als ich Ja sagte, seufzten sie: ,Och, nee...’“ Jan zeichnen Wille, Ehrgeiz und Motivation im Training aus. Er wollte bei uns jedes Trainingsspiel gewinnen und jeden Torschuss wegmachen. Er ist klar im Kopf und weiß, was er will. Eine erste Bestätigung hat er mit dem Bundesliga-Debüt heute bekommen.“ ...
Glaube nicht das man dem Jungen nach 55 guten Minuten mit so einem Thread hilft, denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und dem Jungen erstmal seine Ruhe lassen für seine Entwicklung!!! Gerry
Zitat von Gerry im Beitrag #2Glaube nicht das man dem Jungen nach 55 guten Minuten mit so einem Thread hilft, denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und dem Jungen erstmal seine Ruhe lassen für seine Entwicklung!!! Gerry
Handy-Verbot & viel Lob So erfuhr Thielmann von seinem Debüt im Derby
Diese FC-Jungs ließen Bayer alt aussehen. Mit Noah Katterbach (18 ), Ismail Jakobs (20) und Jan Thielmann (17) ließ Köln-Coach Markus Gisdol (50) im Derby gleich drei frische Eigengewächse von Beginn an ran. Die große Überraschung war U17-Meister Thielmann, der mitten in der FC-Krise sein Bundesliga-Debüt feierte. Sportboss Horst Heldt auf EXPRESS-Nachfrage: „Jan hat das hervorragend gemacht. Er hatte erst bei der Besprechung vor dem Spiel erfahren, dass er in der Startelf steht. Wir haben überlegt, wann wir es ihm sagen, und waren der Meinung: Je später, desto besser. Er sollte dann auch sein Handy ausmachen, maximal noch seine Eltern informieren.“ Mit sechs Toren in der U19-Bundesliga hatte sich der Rechtsaußen für die Profis empfohlen und Gisdol sofort überzeugt. Der Trainer stellte im Derby die jüngste Kölner Startformation der Saison auf – im Schnitt war die erste Elf 24 Jahre und 311 Tage alt. „Ich bin immer gut damit gefahren, den einen oder anderen Jungen zu fördern. Ich wollte frischen Spirit reinbringen“, sagt er. Bei der Mannschaft kamen Gisdols Umstellungen gut an. „Die Unbekümmertheit hat uns geholfen. Die Jungen sind vielleicht etwas weniger verkopft als wir“, so Kapitän Hector. Horn glaubt an einen Verbleib Thielmanns bei den Profis: „Mit den Spielen in den nächsten Wochen, wo er hoffentlich fest dabei ist, wird sich auch die Nervosität legen. Dann kann er nach und nach weiter zulegen.“
Zitat von Gerry im Beitrag #2Glaube nicht das man dem Jungen nach 55 guten Minuten mit so einem Thread hilft, denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und dem Jungen erstmal seine Ruhe lassen für seine Entwicklung!!! Gerry
Ach Gerry , meinst du wirklich er lest hier mit ?
Ich glaube schon das einige aus dem direkten Umfeld mal ein Auge hier reinwerfen. Der Junge ist 17 und soll so unbekümmert weiter Fußball spielen. Gerry
Da kann man ja nur froh sein, dass er die Großchance gegen Lev nicht reingemacht hat, sonst wäre das ein Riesenjedöönz geworden um den jungen Kerl.
Solche Szenen können über eine ganze Karriere entscheiden.
Ich frage mich z.B. immer noch:, was, wenn Simon Zoller damals in München den Ball statt 3 cm am Tor vorbei ins Tor geschossen hätte. Wir hätten das Spiel gewonnen, er hätte ein ganz anderes Auftreten bekommen und in den nächsten Spielen weitere Nüsse gemacht... Jetzt sitzt er in Bochum auch meistens auf der Bank.
Wäre wäre Fahrradkette
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Zitat von Rehbock im Beitrag #6Da kann man ja nur froh sein, dass er die Großchance gegen Lev nicht reingemacht hat, sonst wäre das ein Riesenjedöönz geworden um den jungen Kerl.
Solche Szenen können über eine ganze Karriere entscheiden.
Ich frage mich z.B. immer noch:, was, wenn Simon Zoller damals in München den Ball statt 3 cm am Tor vorbei ins Tor geschossen hätte. Wir hätten das Spiel gewonnen, er hätte ein ganz anderes Auftreten bekommen und in den nächsten Spielen weitere Nüsse gemacht... Jetzt sitzt er in Bochum auch meistens auf der Bank.
Wäre wäre Fahrradkette
Vielleicht hat er als Vorbild den 18 jährigen Lukas Podolski. Wenn er noch dessen Schußtechnik......
Dann kann er mit Per Steinbrück den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.
Unter Ruthenbeck 2017/2018 kamen Spieler wie Fuhrich, Bisseck, Risa oder Goden zum Einsatz. Es sieht momentan nicht so aus, als würde einer von ihnen nochmal in der Bundesliga spielen.
Habe gerade ein Interview mit Ruthenbeck gesehen, das ich mal hier einstelle. Finde ich gut, geht um Jugendarbeit. Deshalb hier, einen anderen thread konnte ich nicht finden.
Zitat von Bacardi im Beitrag #13Für mich ist ruthenbeck ein schlechter Trainer, zum Glück für uns fängt Jugendarbeit nicht erst in der A Jugend an.
Seit wann so polemisch-provozierend und vor allem oberflächlich unterwegs? Warum isser denn ein schlechter Trainer? Woran machst du das fest? Meinst du, die Jungs sind schon bei Ankunft in Ruthes Mannschaft so gut und wir haben Glück, dass sie auf dieser Zwischen-Station nicht verschlechtert werden?
Ruthenbeck hat null Gespür für taktische Veränderung, der sieht eine Veränderung im Spiel nicht mal wenn du ihn mit der Nase darauf stößt.
Es ist schon schwierig genug aus der Jugend welche in den Senioren Bereich rauf zu holen aber ohne taktische Ausbildung geht dies fast gegen null
Trainer wie Ruthenbeck habe ich gefressen, ich weiß nicht ob sie wirklich keine Ahnung haben oder ob es denen nur um kurzfristigen Erfolg und nicht um Ausbildung geht.
Zitat von derpapa im Beitrag #12Habe gerade ein Interview mit Ruthenbeck gesehen, das ich mal hier einstelle. Finde ich gut, geht um Jugendarbeit. Deshalb hier, einen anderen thread konnte ich nicht finden.
Der Ruthe ist für uns Gold wert, der Man hat in der Jugendarbeit seine Lebensaufgabe gefunden! Leider bekommt der hier von vielen Usern zu geringe Wertschätzung, der sollte einen lebenslangen Knebelvertrag beim FC bekommen. Hoffe er wird auch in die allgemeine Jugendarbeit beim FC eingebunden, ein Diamant!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Als Profitrainer fand ich Ruthenbeck grottig. Auf Spielsituationen konnte der tatsächlich nicht reagieren. Der hat seinen Stil bis zum Abstieg durchgezogen. Es war schrecklich.
Das, was er da im Interview sagt, gefällt mir allerdings von Anfang bis Ende. Er erwähnt auch seine Mitarbeiter sehr positiv. Ob die nun besser sind als der Chef selbst, ihm quasi die besonderen Talente bundesligareif übergeben, glaube ich eher nicht.
Ist aber auch egal, Hauptsache, es kommt mal wieder was von unten nach. Hat lange genug gedauert.
Zitat von derpapa im Beitrag #12Habe gerade ein Interview mit Ruthenbeck gesehen, das ich mal hier einstelle. Finde ich gut, geht um Jugendarbeit. Deshalb hier, einen anderen thread konnte ich nicht finden.
Vielen Dank. Das ist wirklich interessant. Ich hielt Rutenbeck für die größte Pfeife, die je bei unseren Profis an der Linie stand. Für die Jugend scheint er allerdings ein ganz anderes Händchen zu haben. Schön, dass das so funzt in unseren Jugendmannschaften.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Thielmann sieht sich beim 1. FC Köln als Allrounder
Beim 1. FC Köln ist laut Jan Thielmann die gute Laune zurück. Nach dem zweiten Saisonsieg am vergangenen Wochenende berichtete der 21-Jährige von der aufgehellten Stimmung zu Beginn der neuen Trainingswoche und deutete dazu an, dass man ihn bald auch auf unerwarteten Positionen finden könnte.
Seit Ende Oktober mischt Jan Thielmann nach langer Verletzungspause wieder mit und stabilisiert das Spiel des 1. FC Köln spürbar. Dabei überzeugt der 21-Jährige plötzlich auch in deutlich defensiveren Rollen als gewohnt. Der zweite Saisonsieg lässt am Kölner Geißbockheim wieder etwas die Sonne scheinen - der graue Nieselregen spielt angesichts des Siegs gegen Darmstadt 98 (1:0) am vergangenen Freitagabend keine Rolle. "Man kommt zum Training und hat eine gewisse Erleichterung: Ein Sieg im Rücken tut immer gut. Die gute Laune ist wieder da", sagt etwa Jan Thielmann. Dass die Geißböcke zuletzt in der Liga in vier Partien dreimal ungeschlagen blieben, liegt auch ein wenig an seiner Rückkehr ins Team.
Ich hoffe für Thielmann, dass er künftig von größeren Verletzungen verschont bleibt. Die hohe Verletzungsanfälligkeit war bisher seine große Achillesverse. Ansonsten wäre er in seiner Karriere schon viel weiter. Er bringt eigentlich alles mit, um ein richtig Guter zu werden.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Jan ist 120 % 1. FC Köln . Kann mir gut vorstellen , dass er ewig beim Verein bleibt und auf jeden Fall im nächsten Jahr ein Kandidat als Mannschaftsführer , wenn er denn hoffentlich gesund bleibt !
Nur zwei FC-Kapitäne waren jünger: Thielmann ist Struber heimlicher Vize Marc L. Merten
Jan Thielmann mit der Kapitänsbinde: Gerhard Struber legt sich mit der Nominierung des 22-Jährigen beim 1. FC Köln auf einen weiteren Vizekapitän hinter Timo Hübers fest. Auch, wenn Thielmann nicht der jüngste FC-Spielführer in der Vereinshistorie war, zeigte der Rechtsaußen, warum Struber ihn so schätzt.
Als Jan Thielmann am Sonntag beim FC Schalke 04 den 1. FC Köln als Kapitän aufs Spielfeld führte, verbreitete sich die Meldung, der 22-Jährige sei der jüngste Spieler der Geißböcke, der jemals die Binde getragen habe. So ganz stimmte dies zwar nicht, doch immerhin reihte sich Thielmann nach vorliegenden Aufzeichnungen immerhin auf Rang drei ein. [...] Jan ist ein junger Bursche, der hier in Köln groß geworden ist und unter Beweis stellt, dass er hundertprozentigen Einsatz gibt und Verantwortung übernimmt”, sagte daher auch Struber nach der Partie. “Er genießt ein hohes Ansehen und Standing. Das war der Grund – neben dem, dass ich Jan sehr schätze und sehr happy mit seiner Entwicklung bin und wie wir beide zusammenarbeiten.”
Entsprechend nahm Thielmann die Botschaft und Bedeutung seiner Rolle auf. “Ich habe es am Tag vor dem Training erfahren. Es hat mich gefreut und auch riesig Spaß gemacht. Es ist eine große Ehre, Kapitän des 1. FC Köln zu sein. Umso glücklicher bin ich, dass wir heute 3:1 gewinnen konnten.” Thielmann spielte die 90 Minuten durch – und hatte schon vor der Partie ein Zeichen gesetzt, dass er seine Mannschaft anführen wollte. [...]