Ein Spiel für Psychologen. Der Effzeh, nach vielen starken Spielen nun gegen den Tabellenletzten siegessicher und souverän durch die erste Halbzeit, in der zweiten Halbzeit dann zu siegenssicher und in der Folge weit weniger souverän. Nach dem Anschlußtreffer ging sogar das Zittern los. Gewonnen wurde dennoch. Das hätte ins Auge gehen können und ist auch schon oft genug ins Auge gegangen. Heute nicht Fußballgottseidank. Modeste hätte ich nicht ausgerwechselt, der braucht Vertrauen.
Das war 70 Min ok und hat für 3 Punkte gereicht. 24 Punkte aus 10 Spielen, 4 Punkte auf Europa. Wer nix Besseres zu tun hat, soll sich halt aufregen. Ich bin restlos zufrieden.
Ich kann nicht verstehen,wie man sich von Paderborn so in der eigenen Hälfte festnageln lassen kann.Da ging ja gar nix mehr.Kein Anspiel mehr,was zum eigenen Mann kam,den Gegner bekämpft wurde auch nur noch halbherzig,ausser Jacobs natürlich.Das war Katastrophen-Fussball schlechthin.Eine andere Mannschaft hätte die noch vom Platz geschossen.Auf Gladbach freuen?Ich hab Angst!!!So gehen wir unter.Das war gar nix.Soll mir keiner erzählen,ich würd über die Truppe herziehen.Grottenschlecht war die 2.Halbzeit,ein Rückfall in längst vergangene Zeiten.Das einzige,was stimmt war das Ergebnis.32 Pkte bedeuten für mich,kein direkter Abstieg mehr.Um das auch von der Relegation sagen zu können,müssen wir noch einmal gewinnen.
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Uns fehlte die Stamm-IV und der Top-Stürmer. Wir spielen gegen einen Absteiger und sind nach der Halbzeit 2:0 in Führung. Selbst die Bayern lassen dann ein bisschen nach. Erst nach dem ersten Torschuß in Minute 73 kommt der SCP auf. Tony hätte das Aufbäumen mit dem 3:1 fast zunichte gemacht. Nach der Reihe guter Leistungen bin ich froh und sorgenfrei, in einem schlechteren Spiel drei Punkte eingefahren zu haben.
Zitat von Methusalem im Beitrag #5Ich kann nicht verstehen,wie man sich von Paderborn so in der eigenen Hälfte festnageln lassen kann.Da ging ja gar nix mehr.Kein Anspiel mehr,was zum eigenen Mann kam,den Gegner bekämpft wurde auch nur noch halbherzig,ausser Jacobs natürlich.Das war Katastrophen-Fussball schlechthin.Eine andere Mannschaft hätte die noch vom Platz geschossen.Auf Gladbach freuen?Ich hab Angst!!!So gehen wir unter.Das war gar nix.Soll mir keiner erzählen,ich würd über die Truppe herziehen.Grottenschlecht war die 2.Halbzeit,ein Rückfall in längst vergangene Zeiten.Das einzige,was stimmt war das Ergebnis.32 Pkte bedeuten für mich,kein direkter Abstieg mehr.Um das auch von der Relegation sagen zu können,müssen wir noch einmal gewinnen.
Mag sein. Aber wie schon gesagt psychologisch bedingt. Gegen Gladbach wird man anders auftreten, schon deshalb, weil man den Gegner ernst nehmen wird.
Bis zum Gegentor alles super . Gisdol hat alle Spieler besser gemacht . Kainz kommt an jedem Gegner vorbei , Schmitz gut und mit wachsendem Selbstvertrauen und Jakobs diese Rennmaschine haut jede Flanke rein . Bis dahin vollkommen begeistert , aber ich habe keine Sorge , dass sich der FC bei den Kleppern nicht genauso präsentiert wie in der ersten Halbzeit . Das wird ein Spiel auf Augenhöhe und die Ostholländer werden auch beeindruckt sein . Die unmöglichen Kommentare im Matchbird finde ich vollkommen unangebracht . Der FC wird doch nicht jeden Spieltag souverän gewinnen , das ist doch klar . Ich bin nur glücklich über diesen weiteren Sieg !
Auch Dortmund und die Bayern hatten keine Sternstunde gegen Paderborn. Hat deren folgende Spiele nicht groß beeinflusst. Passiert halt mal. Besser so als ohne Punkte am Ende
Ich möchte mal ein Lob auf Skhiri los werden. Diese Arbeitsbiene. Fast unsichtbar, aber so imment wichtig. Und dabei erst zwei gelbe Karten. Der erinnert mich immer mehr an Petit.
Unsere IV hat so noch nie bzw. gerade mal eine Halbzeit zusammengespielt. Die haben das taktisch sehr, sehr gut gelöst, tief gestanden, um den schnellen Spitzen der Paderborner keinen Raum zu lassen. Die Kehrseite war die Ungenauigkeit nach vorne, weil der Weg halt weit ist und die Möglichkeiten des Gegners so recht gut, zu stören. Meré hat, so meine Wahrnehmung, erfreulicherweise das Tor-Erfolgserlebnis, hat aber auch einige Fehler und Unsicherheiten in seinem Spiel. Bornauw ist da aktuell deutlich besser und ich würde nach den Eindrücken von heute Leistner dem Meré vorziehen. Hinten links - spielt Schmitz! Sollte man auch nicht vergessen, der macht das solide, aber er ist halt auch nicht das tolle Niveau. Insofern: Es fehlten Cordoba und Bornauw, beide im Moment sehr stark. Es fehlt Katterbach, es fehlt auch Czichos hinten.
70 Minuten fand ich den FC wie ne Spitzenmannschaft, das hätte Gladbach nicht viel besser gezeigt. Danach passierte etwas, was im Fußball halt passiert, wenn ein Team alles nach vorne wirft. Modeste hätte das 3:1 machen müssen, schade für ihn.
Ich bin total happy, dass der FC so früh so klar über dem Strich ist, so früh deutlich vor den Abstiegsrängen liegt. Für mich ein wirkliches Wunder - was da am Ende bei rauskommt, ist nicht egal, alleine wegen der TV-Gelder, ist MIR aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass der Verein nächste Saison 1. Liga spielt.
Skhiri übrigens sehe ich ebenfalls als tollen Transfer. Er fiel (das ist logisch) nach gutem Beginn in ein Loch, weil er im Sommer halt lange gespielt hat. Jetzt ist er körperlich wieder fit und eine absolute Stütze unseres Spiels. Und sicher nicht weniger toll ist Hector - wir diskutieren nicht mehr darüber, dass er im DM spielt. Das ist dann schon ne Ansage - er ist einfach so gut, dass man ihn hinten links nicht mehr sehen will.
Zitat von Joganovic im Beitrag #12Unsere IV hat so noch nie bzw. gerade mal eine Halbzeit zusammengespielt. Die haben das taktisch sehr, sehr gut gelöst, tief gestanden, um den schnellen Spitzen der Paderborner keinen Raum zu lassen. Die Kehrseite war die Ungenauigkeit nach vorne, weil der Weg halt weit ist und die Möglichkeiten des Gegners so recht gut, zu stören. Meré hat, so meine Wahrnehmung, erfreulicherweise das Tor-Erfolgserlebnis, hat aber auch einige Fehler und Unsicherheiten in seinem Spiel. Bornauw ist da aktuell deutlich besser und ich würde nach den Eindrücken von heute Leistner dem Meré vorziehen. Hinten links - spielt Schmitz! Sollte man auch nicht vergessen, der macht das solide, aber er ist halt auch nicht das tolle Niveau. Insofern: Es fehlten Cordoba und Bornauw, beide im Moment sehr stark. Es fehlt Katterbach, es fehlt auch Czichos hinten.
70 Minuten fand ich den FC wie ne Spitzenmannschaft, das hätte Gladbach nicht viel besser gezeigt. Danach passierte etwas, was im Fußball halt passiert, wenn ein Team alles nach vorne wirft. Modeste hätte das 3:1 machen müssen, schade für ihn.
Ich bin total happy, dass der FC so früh so klar über dem Strich ist, so früh deutlich vor den Abstiegsrängen liegt. Für mich ein wirkliches Wunder - was da am Ende bei rauskommt, ist nicht egal, alleine wegen der TV-Gelder, ist MIR aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass der Verein nächste Saison 1. Liga spielt.
Skhiri übrigens sehe ich ebenfalls als tollen Transfer. Er fiel (das ist logisch) nach gutem Beginn in ein Loch, weil er im Sommer halt lange gespielt hat. Jetzt ist er körperlich wieder fit und eine absolute Stütze unseres Spiels. Und sicher nicht weniger toll ist Hector - wir diskutieren nicht mehr darüber, dass er im DM spielt. Das ist dann schon ne Ansage - er ist einfach so gut, dass man ihn hinten links nicht mehr sehen will.
Lieber @joganovic , was meinst Du, gibt es eine Chance, die internationalen Plätze zu erreichen? Oder sollen wir erstmal versuchen Platz 15 zu sichern?
Was habe ich mich in den letzten Jahren geärgert, wenn die Mannschaften des FC die Derbys gegen Gladbach nur so halbherzig angegangen sind. Heute haben sie sich in der zweiten Halbzeit geschont, um es den Gladbachern mal so richtig zu zeigen. Aber im Ernst, nach den kräfteraubenden Spielen in diesem Jahr war es doch logisch, dass die Jungs sich nicht bei einer Zweitoreführung bis zum letzten verausgaben. Ich bin froh, dass wir die 3 Punkte im Sack haben und freue mich wie verrückt auf jedes weitere Spiel.
Zitat von derpapa im Beitrag #14Lieber @joganovic , was meinst Du, gibt es eine Chance, die internationalen Plätze zu erreichen? Oder sollen wir erstmal versuchen Platz 15 zu sichern?
Täusche ich mich oder warst du vor dem Schalke-Spiel nicht ziemlich pessimistisch von wegen "so kenne ich meinen FC aus vielen Jahrzehnten"?
Der FC hat zwei ganz wichtige Wochen vor sich und damit meine ich in erster Linie die Spiele gegen Ddorf und Mainz. Das Derby ist mir schon beinahe egal. Wenn das überhaupt stattfindet, da bin ich mir nicht so sicher.
Deshalb fand ich es ok, dass der FC sich in HZ 2 geschont hat und das souveräne Verwalten eines eigentlich sicher gewonnen geglaubten Spiel versucht hat. Das es nicht wirklich geklappt hat zeigt, dass der FC eben gerade ganz viel Arbeit vor sich hat.
Zitat von derpapa im Beitrag #14Lieber @joganovic , was meinst Du, gibt es eine Chance, die internationalen Plätze zu erreichen? Oder sollen wir erstmal versuchen Platz 15 zu sichern?
Täusche ich mich oder warst du vor dem Schalke-Spiel nicht ziemlich pessimistisch von wegen "so kenne ich meinen FC aus vielen Jahrzehnten"?
Um ehrlich zu sein, erwarte ich seit Wochen, dass mein Lieblingsverein mal wieder so richtig abkackt. Wäre ja normal. Irgendwas ist aber anders. Da wurden ein paar richtig gute Jungs geholt und die spielen irgendwie besser als man es gewöhnt ist. Dazu kommt ein Trainer, der weiß was die Mannschaft kann und vor allem, was sie nicht kann. Und das nötige Spielglück, dass ich gefühlte zwei Jahrzehnte vermisst habe, ist plötzlich mal da.
Das ist zu viel auf einmal. Das MUSS ein happy end haben. Noch ein Sieg in Gladbach und ich glaube selbst daran.
Zitat von trotzdemfan im Beitrag #17Der FC hat zwei ganz wichtige Wochen vor sich und damit meine ich in erster Linie die Spiele gegen Ddorf und Mainz. Das Derby ist mir schon beinahe egal. Wenn das überhaupt stattfindet, da bin ich mir nicht so sicher.
Deshalb fand ich es ok, dass der FC sich in HZ 2 geschont hat und das souveräne Verwalten eines eigentlich sicher gewonnen geglaubten Spiel versucht hat. Das es nicht wirklich geklappt hat zeigt, dass der FC eben gerade ganz viel Arbeit vor sich hat.
Von daher, alles gut heute.
Meiner Meinung nach sind wir in Gladbach Außenseiter, egal welche Serie wir hingelegt haben. Das ist ein anderes Kaliber als Freiburg, Paderborn oder auch Schalke. Besonders zu Hause. Wir haben in den letzten Wochen guten Fußball gespielt, so guten, wie schon lange, lange nicht mehr. Aber ich glaube nicht, dass Gladbach das zulassen wird. Ein Punkt wäre schon großartig.
Die wichtigen Spiele sind in der Tat Düsseldorf und Mainz. Und auch da werden wir ans Limit gehen müssen, denn was passiert, wenn wir mal nicht mal Limit spielen und auch nur ein wenig nachlassen, haben wir heute in der letzten halben Stunde in Paderborn gesehen. Ich habe auch Zweifel, ob wir dieses laufintensive Spiel wirklich bis zum Ende der Saison durchhalten. Das kostet Körner ohne Ende. Deshalb ist es wichtig, den Klassenerhalt so schnell wie möglich in trockene Tücher zu kriegen. Gegen Düsseldorf und Mainz.
Man könnte auch sagen, jammern auf hohem Niveau. Was erwarten wir, mein 1:7 Tipp warn Scherz. Mittlerweile reden über wir ne mögliche EL Quali, vor kurzem waren wir zu 99% in Liga 2. ALLES IST SUPER !!!!! ALLES !!!!! Danke Gisdol. Danke Mannschaft!!!!!
Zitat von nobby stiles im Beitrag #20Man könnte auch sagen, jammern auf hohem Niveau. Was erwarten wir, mein 1:7 Tipp warn Scherz. Mittlerweile reden über wir ne mögliche EL Quali, vor kurzem waren wir zu 99% in Liga 2. ALLES IST SUPER !!!!! ALLES !!!!! Danke Gisdol. Danke Mannschaft!!!!!
Ich finde auch alles super. Ich bin mehr als zufrieden. Ich bin glücklich. Aber ich vergesse auch nicht, wie wir von Bayern und Dortmund nass gemacht worden sind, obwohl unsere Jungs auch da alles gegeben haben. Solche Mannschaften sind (noch) nicht unser Maßstab.
Und ich zähle auch Gladbach dazu. Klar, das ist ein Derby und da kann alles passieren und eben auch, dass wir da eine Niederlage kassieren, vielleicht sogar eine, die sich gewaschen hat. Es wäre einfach sehr schade, wenn unsere Mannschaft danach in die Tonne gekloppt wird. Egal wie das Spiel in Gladbach ausgeht, der Effzeh hat unter Gisdol großartiges geleistet.
Ich vergesse nicht, wo wir herkommen, wie niedergeschlagen und hoffnungslos wir waren nach dem Spiel bei den Eisernen, als alle glaubten, es würde wieder so laufen wie vor zwei Jahren.
Es würde dieser Mannschaft nicht gerecht werden, wenn wir am Ende 12. oder 10. werden und von verpassten Chancen reden. Wir haben keine Chancen verpasst! Wir haben uns so gut wie gerettet und alleine das zählt für mich. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass wir inzwischen sicher im Mittelfeld stehen. Und diese großartige Leistung wird nicht dadurch geschmälert, wenn wir dort bis zum Ende der Saison bleiben.
Klar, Bayern und Dortmund zeigen uns unsre Grenzen, aber das ist aktuell vollkommen uninteressant. Gladbach seh ich da ne Stufe drunter, und da haben wir durchaus unsre Chancen. Natürlich können wir da verlieren, aber, wenn wir konsequent und hellwach sind, ist ein Remis und auch ein Sieg drin. Und wenn nicht, wir haben uns eine Situation geschaffen in der das fast egal ist. Es würde halt besser aussehen, und vom Gefühl her wär's ein besseres Gefühl
Und die Pillen haben noch nicht gegen Bayern und Dortmund gespielt. Wir schon. Wir haben gegen die zwei besten Mannschaften verloren und ansonsten 8 Siege in 8 Spielen eingefahren. Sensationell! Traumhaft, aber das hätte wohl der größte Träumer nicht gedacht.
Wir haben jetzt in Gladbach gute Karten. Die haben jetzt zwei sauschwere Spiele kurz hintereinander.