wird schon! bin eigentlich nicht in der Risikogruppe! bin gefühlte 23 Jahre...... na, ja, bin Freitag 50 geworden! ich denk, ich habe nur ne normale Grippe...... oder...ich hoffe es zumindest
Danke Smokie für den Artikel! Natürlich haben viele Menschen derzeit überhaupt keinen Kopf für derlei differenzierte Gedanken, da man sich um die eigene Existenz sorgt. Außerdem erscheinen mir diese Gedanken doch sehr selektiv auf unsere "Wohlstandgesellschaften" bezogen und ich persönlich sehe zwar die Chancen, die eine individuelle und gesellschaftliche Reflexion bietet, bin allerdings skeptisch, was die Nachhaltigkeit solcher Besinnungsprozesse betrifft. Aber: Vielleicht bleibt ja doch was (Positives) hängen. Man sieht es ja jetzt schon, dass die Krise - zwangsläufig - auch positive Entwicklungen begünstigen kann. Politiker machen sich auf einmal die Mühe, ihre Handlungen zu erklären und die Abläufe transparenter zu gestalten. Im persönlichen Bereich ertappe ich mich dabei, dass ich so manchen "Misston", der zwischen mir und anderen Menschen entstehen konnte, auf einmal als "dramatisiert" und eigentlich völlig überflüssig bewerte und mich mühe, da mehr "ins Reine" zu kommen. So habe ich Menschen- telefonisch oder über WA - kontaktiert, um zu fragen, wie es ihnen geht, ob sie Unterstützung brauchen oder mich einfach zu bedanken für Dinge, die man ansonsten vielleicht gar nicht thematisiert hätte. Es relativiert sich vieles, aber das tut es ja - vorübergehend - auch ohne Corona, wenn, etwa mit schwerer Krankheit oder Tod konfrontiert, die Zeit stillsteht, ohne dass dies nachhaltige Veränderungen im Denken und Verhalten zu bewirken vermag. Ich persönlich würde mir sehr wünschen, dass dieses erzwungene Innehalten dazu führt, dass man wirklich danach nicht einfach weitermacht wie zuvor, sondern seine Lehren zieht, um eine etwas bessere Welt zu erschaffen. Die Bilder von den smogfreien Gebieten in China und Italien oder vom plötzlich klaren Wasser in der Lagune vor Venedig haben für mich was sehr bewegendes, aber auch mahnendes, weil sie zeigen, dass die Welt ggf. ohne den Menschen bzw. dessen maß-und rücksichtslosen Verhalten besser dran ist. Leider fürchte ich, dass nach der Krise- durch den Wettbewerb der Völker und Individuen untereinander angeheizt - erst recht und unreflektiert "rangeklotzt" wird um wirtschaftlich all das aufzuholen, das durch den Stillstand versäumt wurde. Ich weiß das wird auch nötig sein, und keine Volkswirtschaft wird sich erlauben, als Vorbild für etwa eine stärkere Harmonisierung von Ökonomie und Ökologie zu fungieren, im schlimmsten (oder für manch einen auch besten) Fall wird auch das bisschen Bewusstseinsfortschritt, das sich in breiten Bevölkerungsteilen und folglich auch bei der Politik entwickeln konnte, bevor die "Klima-Krise" durch die "Corona-Krise" in ihrer auch öffentlichen Bedeutung abgelöst wurde, erledigt sein, da man ja "andere Prioritäten" setzen muss. Wäre dadurch was gewonnen? Langfristig wohl eher nicht. Es könnte durchaus sein, dass der erzwungene Stillstand dern Prozess der rücksichtslosen Umweltzerstörung dann lediglich für einen winzigen Zeitraum angehalten, aber letztlich sogar verstärkt und den Weg zu weiteren, noch weitaus schlimmeren Katastrophen beschleunigt hätte. Na ja, vielleicht bleibt ja wenigstens etwas hängen bei uns, wie etwa eine gewisse Nachhaltigkeit in der Bewertung und Respektbezeugung gegenüber den aktuell in jeder Rede hochgelobten "systemrelevanten Berufsgruppen" und ein etwas besonnener Umgang miteinander.
Es ist schon traurig dass du dich wegen deinem Link verpflichtet fühlst so ausführlich zu rechtfertigen warum du diesen reingesetzt hast.....
Wäre es ein Politiker einer anderen Partei gewesen hätte sie/er in der Causa natürlich nicht die Flüchtlingspolitik erwähnt,das ist ja das selbsternannte „Hobby“ der AfD aber dann hätte hier kein Hahn danach gekräht!
@Westerwald-Jupp Ich muss ja sagen, ich liebe deine Beiträge unter anderem deswegen, weil sie immer eine sehr differenzierte Sicht der Dinge beinhalten, ohne jeglichen Absolutheits-Anpruch, nahezu egal zu welchem Thema.
Ich bin erhlich: Ich rechne damit, dass sich NICHTS ändert, sobald wieder ein "normaler" Wettbewerb ausbricht. Mein BEFÜRCHTUNG ist sogar, dass es rücksichtsloser wird denn je. Es gibt in diesen Zeiten einfach zu viele, denen Maßnahmen, die für ALLE getroffen werden, komplett am Arsch vorbei gehen. Natürlich habe ich immer damit gerechnet, dass es einige sind, gefühlt sind es aber erschreckend viele. ZU VIELE. Ob dieses gesellschaftliche Problem "behoben" werden kann - ich habe LEIDER sehr große Zweifel. Was deine ganz persönlichen Erfahrungen in der Krise betrifft - ich stimme Dir zu. Obwohl ich arbeite, investiere ich deutlich mehr Zeit in Menschen, die ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. "Man rückt enger zusammen", könnte man sagen. Das hängt aber natürlich AUCH damit zusammen, dass das in Jahrzehnten enstandene Umfeld in vielen Dingen einer Meinung ist - da gibt es beispielsweise jetzt nicht viele, die mit Verschwörungstheorien kommen oder Einladungen zu Corona-Parties verteilen.
Aber noch kurz zum Artikel: Viele skizzierte Möglichkeiten darin sind einfach SCHÖN. Ob sie eintreffen: Wie gesagt, ich habe große Zweifel. Aber schon der GEDANKE daran, dass einige Dinge genau so passieren, lässt einen positiv nach vorne schauen - selbst, wenn man nicht überzeugt ist
Zitat von Sleazy23 im Beitrag #1627wird schon! bin eigentlich nicht in der Risikogruppe! bin gefühlte 23 Jahre...... na, ja, bin Freitag 50 geworden! ich denk, ich habe nur ne normale Grippe...... oder...ich hoffe es zumindest
Alles Gute!!! Ich wünsche dir, dass es "nur" eine Grippe ist.
Der niederländische Premierminister Mark Rutte hat auf die Frage einer Bürgerin, ob er denn noch genug Toilettenpapier zu Hause habe, geantwortet: "Wir haben so viel Klopapier in den Niederlanden, dass wir noch zehn Jahre kacken können."
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #1634Der niederländische Premierminister Mark Rutte hat auf die Frage einer Bürgerin, ob er denn noch genug Toilettenpapier zu Hause habe, geantwortet: "Wir haben so viel Klopapier in den Niederlanden, dass wir noch zehn Jahre kacken können."
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #1634Der niederländische Premierminister Mark Rutte hat auf die Frage einer Bürgerin, ob er denn noch genug Toilettenpapier zu Hause habe, geantwortet: "Wir haben so viel Klopapier in den Niederlanden, dass wir noch zehn Jahre kacken können."
die Holländer zu schön
Der feine Meneer Rutte ist manchmal recht drastisch.
Zitat von Sleazy23 im Beitrag #1627wird schon! bin eigentlich nicht in der Risikogruppe! bin gefühlte 23 Jahre...... na, ja, bin Freitag 50 geworden! ich denk, ich habe nur ne normale Grippe...... oder...ich hoffe es zumindest
Ach bevor ich noch vergesse: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum "Runden". Sei sicher, viel ändert sich nicht, wenn du dich nicht änders. Forever Punk!
Ach bevor ich noch vergesse: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum "Runden". Sei sicher, viel ändert sich nicht, wenn du dich nicht änders. Forever Punk!
abu, das geht natürlich runter wie öl! du glaubst es nicht, du bist nach meinen beiden kindern der erste, der mir gratuliert! kannst mal sehen, was ich für ein scheiss leben hab!! und trotzdem hab ich vielleicht diesen verfickten virus bekommen! darüber sollten mal alle nachdenken
Wo kann man denn sehen, wer Geburtstag hat? Jetzt ist es ja auf Zuruf, da weiß ich gar nicht, ob ich dir noch alles erdenklich Gute wünschen kann? Ich mach’s aber einfach Auf dass das neue Jahr etwas besser wird als das, was ich aus deinem Privaten im letzten so lesen durfte. Und, dass du nur normal kränkelst und das so kurz wie möglich!
Auch alles GUTE von mir und Glückwunsch zum Geburtstag, nachträglich!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Außerdem ist es sehr interessant, dass du Carl Schmitt zitierst. War Carl Schmitt nicht von 1933 bis 1945 NSDAP-Mitglied? Und ein glühender Anhänger Hitlers und des Führerprinzips? Und die berüchtigten Nürnberger Gesetze nannte er eine "Verfassung der Freiheit".
„Was der Führer über die jüdische Dialektik gesagt hat, müssen wir uns selbst und unseren Studenten immer wieder einprägen, um der großen Gefahr immer neuer Tarnungen und Zerredungen zu entgehen. Mit einem nur gefühlsmäßigen Antisemitismus ist es nicht getan; es bedarf einer erkenntnismäßig begründeten Sicherheit. […] Wir müssen den deutschen Geist von allen Fälschungen befreien, Fälschungen des Begriffes Geist, die es ermöglicht haben, dass jüdische Emigranten den großartigen Kampf des Gauleiters Julius Streicher als etwas ‚Ungeistiges‘ bezeichnen konnten.“ (Carl Schmitt, Das Judentum in der Deutschen Rechtswissenschaft)
Zitat von smokie im Beitrag #1641Wo kann man denn sehen, wer Geburtstag hat? Jetzt ist es ja auf Zuruf, da weiß ich gar nicht, ob ich dir noch alles erdenklich Gute wünschen kann? Ich mach’s aber einfach Auf dass das neue Jahr etwas besser wird als das, was ich aus deinem Privaten im letzten so lesen durfte. Und, dass du nur normal kränkelst und das so kurz wie möglich!
abu, das geht natürlich runter wie öl! du glaubst es nicht, du bist nach meinen beiden kindern der erste, der mir gratuliert! kannst mal sehen, was ich für ein scheiss leben hab!! und trotzdem hab ich vielleicht diesen verfickten virus bekommen! darüber sollten mal alle nachdenken
Hattest du denn entsprechenden Kontakt, also mit Leuten, die das auch haben oder haben könnten? Und der Arzt testet dich nicht?
Jetzt hab ich’s auch gesehen Hatte mich lediglich gewundert, dass ich als Tipppartner nicht eingeladen war. Aber na klar, soll ja grad nicht gemacht werden. Ich freu mich aber auf die Nach-Feier, wenn der ganze Scheiss halbwegs überstanden ist
Hattest du denn entsprechenden Kontakt, also mit Leuten, die das auch haben oder haben könnten? Und der Arzt testet dich nicht?
abu, eigentlich hab ich ziemllich wenig kontakt zu menschen gehabt! klar , hab gearbeitet, aber eigentlich ohne kontakt, war einkaufen wie jeder andere! ich kann dir nur eins sagen: wenn ich diesen virus hab, dann gute nacht! und das meine ich bitterernst