Nicht vergessen darf man natürlich, dass er, viele Jahre vorher mit der „Emser Depesche“, so hieß die glaube ich, den deutsch-französischen Krieg provozierte, um Preußen, Bayern usw. zu einen, gegen Frankreich, welches den Krieg gegen Deutschland erklärte, das es so ja vorher noch gar nicht gab. Er wollte Deutschland groß, stark, aber friedlich in Europa einbinden. Wilhelm zwo wollte keinen Frieden und daher wollte er auch Bismarck nicht mehr, so ging der Lotse „von Bord“
Zitat von Bacardi im Beitrag #327Es war wohl weniger die Depesche als die Pressemitteilung die Bismarck dann heraus brachte.
Die Depesche war geheim, die Pressemitteilung gilt als die eigentliche Provokation.
So war’s :-) Tja, die Erinnerung! Danke für die Auffrischung!! Hab gerade noch darüber gegrübelt, die drei Entente -Staaten nhatten den Namen“ Entente cordiale“, glaube ich, nicht „triage“. Da hab ich wohl corona mit ins Spiel gebracht. :-))
Zitat von Hau rein is Tango im Beitrag #304Auf der Rennbahn in Baden-Baden wurde mir heute von einem engen Bekannten eines Kölner Spielers die gleiche Geschichte über Hector erzählt. Das sieht nicht gut aus beim Capitano.
Es wäre eine schwere Hypothek, bereits am Anfang der Saison den Kapitän zu verlieren. Das ist kaum aufzufangen. Der Lotse geht von Bord. Die Kopfverletzung aus dem Bielefeld- Spiel war aus meiner Sicht schon außergewöhnlich langwierig. Nun weiß man wohl warum.
.
.
Schöne Anspielung auf BISMARCK..., danach ging’s erstmal abwärts mit Deutschland.
:-(((
Seine Blütezeit erlebte das Deutsche Reich nach Bismarck, er hatte aber wichtige Voraussetzungen geschaffen. Besonders außenpolitisch fehlte fortan jedoch seine Expertise.
.
Blütezeit mit Kaiser Wilhelm zwo??? Er hat alle Vorraussetzungen geschaffen und die Politik der Saturiertheit vertreten. Danach? Kolonialismus und Aufrüstung, Bündnisse verkackt. Das Land isoliert, England mt Marine unnötig provoziert, Weltherrschaftsgedanken.., Kriegstreiber, Weltkrieg 1, Land zerstört und traumatisiert, der Rest ist bekannt, denke ich..
Das sehe ich komplett anders. Das Deutsche Reich war dabei die Weltmacht England in vielen Bereichen (Industrie, Wissenschaft, Innovation, Rüstung, Staatlichkeit) zu überholen oder hatte England bereits hinter sich gelassen. Das hat England nicht hinnehmen können/wollen und hat dafür sogar Jahrhunderte alte Feindschaften zu Deutschlands Ungunsten und zu Ungunsten des europäischen Gleichgewichts in toxische Bündnisse verwandelt. Kaiser Wilhelm II hatte keine Kriegsabsichten. Er war zwar nicht immer diplomatisch, er hatte jedoch stets den Frieden und den Ausgleich im Blick. Global betrachtet war das Deutsche Reich im Vergleich zu England, Frankreich, Russland, Belgien, Italien oder den Niederlanden eine geradezu friedfertige Macht.
.
Bismarck hatte Abkommen mit Russland und Frankreich getroffen. Die Wilhelm zwo ohne Not - in vollem Bewusstsein über die Folgen- nicht verlängerte. So schlossen die Entente Staaten Abkommen, sich im Falle eines Angriffs gegen Russland-Frankreich - England gegenseitig zu helfen. Plötzlich war das deutsche reich isoliert. Dann kam Sarajevo, Österreich beginnt Krieg gegen Serbien, dessen schutzmacht RUSSLAND war. Deutschland war schutzmacht Österreichs, da mit dem Kriegseintritt Russlands gerechnet wurde. Genau das Russland, mit dem Bismarck ein Nichtangriffsabkommen getroffen hatte, um eben nicht in diese Zweifrontensituation zwischen Frankreich und Russland zu geraten. Dieses Abkommen hat Wilhelm 2 bewusst in die Tonne gekloppt. Die anderen Staaten waren dann aufgrund der Entente Triage-Abkommen gezwungen ebenfalls in den Krieg einzutreten. Da Wilhelm in das neutrale Belgien einfiel, war England auch direkt dabei. Also, das hat Wilhelm zwo als größenwahnsinniger, kriegsgeiler Monarchist und Narzisst völlig verkackt. Bismarcks Errungenschaft, das deutsche reich als starke Mittelmacht ohne Kriegsabsicht geschützt durch Bündnisse zu etablieren, war Geschichte. Bismarck war auch größter Gegner in Afrika Kolonien zu errichten. „Meine Karte von Afrika liegt in Europa! Hier liegt Russland, dort liegt Frankreich, wir liegen in der Mitte. Das ist meine Karte von Afrika“ so in etwa wird er zitiert.., aber nö, Wilhelm will einen auf dicke Hose machen, mit dem Flottenbau wollte er die Vormachtstellung zu Wasser Englands vernichten. Das übrigens hat dann der Schnäuzer aus Österreich später mit seiner Ubootflotte nochmal probiert.NACH Bismarck war Schluss mit friedlich. Wilhelm wollte Weltmacht erreichen. Hat nicht ganz funktioniert.
Frankreich war wegen Elsass/Lothringen seit 1870/71 auf Rache und Vergeltung aus. Das Deutsche Reich hätte es bei der Annexion der deutschsprachigen Gebiete Elsass-Lothringens belassen müssen, die man historisch und durch etwaige Abstimmungen hätte untermauern können. So lieferte die vollständige Annexion immer neue Nahrung für französische Revanchisten. Russland war Schutzmacht Serbiens und unternahm nichts zur Eindämmung des aggressiven serbischen Nationalismus gegen Österreich-Ungarn und andere Balkanstaaten. Eine Schwächung Österreich-Ungarns kam vielmehr sehr gelegen. Serbien sollte durch Expansion in Südosteuropa endlich für Russlands Zugang zum Mittelmeer sorgen. Der Balkan wurde aus Untätigkeit mehr und mehr zum Pulverfaß. Das Attentat auf Thronfolger Franz Ferdinand und das daraus resultierende Ultimatum, auf das Serbien eine nur unzureichende Antwort gab, brachte das Deutsche Reich als Verbündeten Österreich-Ungarns in Zugzwang. Frankreich und Russland waren zu diesem Zeitpunkt bereits entschlossen und darauf vorbereitet, in den Krieg zu ziehen. England, das den Konflikt durch seine Politik der Einkreisung Deutschlands begünstigte und letzen Endes auch gewollt heraufbeschwor, war ebenfalls zum Krieg gegen den zu mächtig gewordenen Widersacher Deutsches Reich bereit.
Schon richtig. Nur, durch Bismarcks Abkommen mit Russland gab es kein Problem. Die Machtverhältnisse waren ausgeglichen. Der dumme Kaiser hat Deutschland isoliert, England verbündete sich mit Frankreich und- Ich glaube Frankreich mit Russland. So gab es also drei Gegner, zwei Fronten, anstelle von keinem Krieg an keiner Front. Nur wegen der Eitelkeit und des Größenwahns eines monarchenfatzkes. Der Typ hatte wegen seiner Behinderung und Schwächlichkeit als Kind Komplexe, deswegen mal so Weltkrieg eins, naja, kann man machen. Und dann noch den Zeitpunkt für einen noch möglichen waffenstillstand zu verkacken und den Kriegseintritt der USA zu forcieren war schon selten dämliches A-Lochverhalten..
War clever gemacht von Bismarck. Vom Kaiser später nicht so. Und natürlich vom Militär auch nicht. Um seine Inkompetenz zu übertünchen erfindet man noch die dolchstosslegende, gibt kommunisten und juden die Schuld, fertig ist die Laube. Nur durch diesen dummen Krieg und seine Folgen konnte Schnäuzer zu jemandem werden, dem man zuhörte. Ätzend. Pech auch mit dem Börsencrash..., die Weimarer Republik hatte was..., das hätte was werden können...
Zitat von Bacardi im Beitrag #332Dude, England war mit Belgien verbündet und durch den Angriff über Belgien erklärte England dem Kaiserreich den Krieg
Jo, das auch. Und mit Frankreich. Und Frankreich mit Russland. Genau DAS hat Bismarck zu seiner Amtszeit verhindert und der idiot von Kaiser hat’s vermasselt. Der wusste doch , dass das passiert,wenn er in Belgien reinlatscht. So hatte er drei Länder gegen sich statt gar keines. Wie gesagt, kann man machen.... 😂
Zitat von The Dude im Beitrag #334War clever gemacht von Bismarck. Vom Kaiser später nicht so. Und natürlich vom Militär auch nicht. Um seine Inkompetenz zu übertünchen erfindet man noch die dolchstosslegende, gibt kommunisten und juden die Schuld, fertig ist die Laube. Nur durch diesen dummen Krieg und seine Folgen konnte Schnäuzer zu jemandem werden, dem man zuhörte. Ätzend. Pech auch mit dem Börsencrash..., die Weimarer Republik hatte was..., das hätte was werden können...
Die Weimarer Republik war bereits durch das Diktat von Versailles eine Totgeburt.
Ich betrachte Kaiser Wilhelm II nicht als verantwortlich für den Kriegsausbruch. Er hatte beste Kontakte zum Zaren und zum englischen Hof. Sie waren ja verwandt. Bis zuletzt versuchte der Kaiser zu vermitteln und Einfluß auf Österreich-Ungarn auszuüben im Hinblick auf das Ultimatum an Serbien und dessen Konsequenzen. Das Problem war, dass die politische Ebene und das Militär der Länder längst ihre Eigendynamik entwickelt hatten. Die Messer waren gewetzt. Hier taten sich besonders die Scharfmacher in Paris und Sankt Petersburg hervor. London hatte da seine Arbeit zur Einkreisung des Deutschen Reiches bereits erledigt.
Die Historiker stimmen zudem überein, dass es unter Queen Victoria niemals einen Krieg gegen das Deutsche Reich gegeben hätte. Wilhelm war ihr Lieblingsenkel. Ihr Sohn und Nachfolger, der Hallodri Edward, war zutiefst antideutsch (aus Eifersucht und weil seine Mutter nichts von ihm hielt ?) eingestellt und gleichzeitig ein Verehrer Frankreichs, wo er sich regelmäßig zu Lustreisen aufhielt und von den Franzosen hofiert wurde. Dies machte die Entente cordiale -nach Jahrhunderten der Feindschaft- überhaupt erst möglich.
Interessante Geschichtsaufklärung, was mir nicht ganz klar ist, ist die Rolle des 1. FC Köln darin, in welcher Gattung wurde dort agiert? Waren wir berittene Gebirgsmarine? Kann man dazu auch was erfahren?
du weißt aber schon dass du mit einem Trump-Verehrer diskutierst? Er hat halt ne Schwäche für narzisstische Psychopathen.
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon