Auch wenn’s noch Jahre dauern wird ist das ein wichtiger Fund für Europa:
Größtes Lager Europas Seltene Erden: Riesen-Fund in Schweden
Datum: 12.01.2023 13:33 Uhr In Schweden ist das bislang größte in Europa bekannte Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt worden. Bis sie auf den Markt kommen, könnte es aber noch eine Weile dauern.
Zitat von DUKIE im Beitrag #232Viel zu holen, hohe Gewinne sind drin. Es wird also schnell gehen :-)
Und warum wird dann nicht der in Deutschland liegende Teil des größten Lithium Vorkommens Europas abgebaut ? Aber Hauptsache erst mal wieder eine Spitze gegen die Marktwirtschaft raushauen
Es wird Gründe haben, die mir nicht bekannt sind. Wo was zu holen ist, wird es auch schnell getan. Wenn das in Deutschland nicht geschieht, wird es beim Lithium Gründe geben, die den schnellen reibach ausschließen, sonst wäre es bereits geschehen. Das ist keine Spitze gegen Marktwirtschaft, sondern faktisch schlicht eine Eigenschaft des Kapitals. Aber Hauptsache, erstmal einen raushauen.
Klar. Wenn Sie berechtigt sind, ok. Wenn nicht, wird es auch in Deutschland dann mal losgehen. In Schweden gibt's aber mit Sicherheit auch Menschen, denen da etwas nicht gefällt.
Mal von allem Kapital / Marktwirtschaft etc ab, wie kann es sein, dass so eine Genehmigung 10 oder 15 Jahre dauert? Oder auch 8 Jahre für ein Windrad? Da stellt einer einen Antrag, dann fährt einer vom Amt hin, guckt sich das an uns sagt entweder ja oder nein. Dann hat die Öffentlichkeit 6 Monate Zeit Argumente dagegen zu sammeln und zu klagen und dann gehört sowas direkt vor ein spezielles Gericht, dass sich mit nichts anderem beschäftigt. 2 Instanzen - wegen mir noch nen Gutachten und das muß innerhalb von weiteren 6 Monaten vorliegen. Dann wird gebaut, oder eben nicht. Sowas muß man im Eilverfahren durchboxen können und Schwachsinnsargumente wie Infraschall etc. müssen direkt abgewürgt werden. Das es diesen Scheis nicht gibt, bzw. dass jede Wohnungstüre 1000 mal mehr davon produziert ist einmalig bewiesen und aus die Maus. Veraschandelung der Natur wegen irgendwelcher Ausblicke ist auch kein Argument - die Windräder kann man schließlich wieder abbauen und die Natur ist eh am Arsch, wenn es jetzt nicht schnell genug geht.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Schon klar. Der Deutsche hat aber eben gerne die positiven Effekte, die Wirkung ohne die Ursache. Sofern vor der eigenen Terrasse. So isser. Und somit auch die Justiz. Sind ja auch Deutsche (Michel) 😊
Zitat von DUKIE im Beitrag #234Es wird Gründe haben, die mir nicht bekannt sind. Wo was zu holen ist, wird es auch schnell getan. Wenn das in Deutschland nicht geschieht, wird es beim Lithium Gründe geben, die den schnellen reibach ausschließen, sonst wäre es bereits geschehen. Das ist keine Spitze gegen Marktwirtschaft, sondern faktisch schlicht eine Eigenschaft des Kapitals. Aber Hauptsache, erstmal einen raushauen.
Und das ist das Problem- dir sind die Gründe nicht bekannt, aber erst mal pauschal Behaupten es hat alles mit den „Eigenschaften des Kapitals“ zu tun. Es sind die Genehmigungen und Auflagen- dieses Projekt ist z.B. seit 2017 in der Vorbereitung.
P.S.: Werde hier nichts mehr dazu schreiben, diese Diskussion gehört in den anderen OT Fred.
Zitat von DUKIE im Beitrag #234Es wird Gründe haben, die mir nicht bekannt sind. Wo was zu holen ist, wird es auch schnell getan. Wenn das in Deutschland nicht geschieht, wird es beim Lithium Gründe geben, die den schnellen reibach ausschließen, sonst wäre es bereits geschehen. Das ist keine Spitze gegen Marktwirtschaft, sondern faktisch schlicht eine Eigenschaft des Kapitals. Aber Hauptsache, erstmal einen raushauen.
Und das ist das Problem- dir sind die Gründe nicht bekannt, aber erst mal pauschal Behaupten es hat alles mit den Eigenschaften des Kapitals zu tun. Es sind die Genehmigungen und Auflagen- dieses Projekt ist z.B. seit 2017 in der Vorbereitung.
P.S.: Werde hier nichts mehr dazu schreiben, diese Diskussion gehört in den anderen OT Fred.
Sorry, bullshit. Die Eigenschaft des Kapitals ist auszubeuten was geht, so schnell und kostenefgizient wie möglich. Daran ändert sich nichts, weil es in Deutschland Auflagen gibt, die das erschweren, verzögern, und nur weil ich sie nicht kenne, ändert dies doch nichts an der Richtigkeit dieser Aussage. Ob diese Auflagen/Genehmigungen vollumfänglich ihre Daseinsberechtigung haben, DAS Ist es was ich nicht beurteilen kann, da mir hierzu Informationen fehlen. Also hör bitte auf, einfach jede Äusserung von meiner Seite als blöde hinzustellen, weil ich dir persönlich damit auf den Sack gehe. Deine Argumentation geht schlicht an der getätigten Aussage vorbei. Danke.
Nicht so, wie man es sich dann wünscht, in der Praxis. Und das ist auch völlig egal, vorher muss vieles andere passieren, von dem wir noch extrem weit entfernt sind.