Wenn man jetzt, vielleicht zurecht, beklagt, weshalb Baumgart nicht mit der ersten Elf startet, tut man den Jungen auf dem Platz unrecht. Über die Leistungen von Huseinbasic, Pedersen und Soldo habe ich mich sehr gefreut.
Ja der Baumgart, der hat Eier...... Ich kann ja gut nachvollziehen, dass die gestrige Rotationsorgie viele verwundert, enttäuscht oder gar wütend gemacht hat. Mir gings genauso, als der Trippel gestern kurz vor 9 die Aufstellung verlas und ich glaube auch, dass wir dieses Spiel, was man eigentlich bei der Überlegenheit nie und nimmer hätte verlieren dürfen, in der bestmöglichen Besetzung nicht verloren hätten. Sei's drum.
Dennoch hat die "B- Mannschaft" das gezeigt, was ich in erster Linie erwarte. Sie hat die "Grundtugenden" auf den Platz gebracht und den Gegner dominiert, ohne indes, und das ist das Absurde an dem gestrigen Spiel, mehr Torgefahr zu entwickeln als dieser. Im Gegenteil hatte der Gegner wenige, aber hochkarätige, Chancen, die Schwäbe einmal mehr meisterlich vereitelte. Unsere Angriffsbemühungen ( da passt der Begriff wirklich) waren hingegen relativ leicht zu verteidigen. Bis zum Strafraum ansehnlich, dann aber in selbigem viel zu fahrig und unentschlossen, immer nach dem gleichen Schema mit unzähligen, aber unbrauchbaren Flanken. Wenn mal flach gespielt wurde, machten sich, vor allem bei Dietz, die technischen Unzulänglichkeiten, alle Bemühungen zunichte machend, bemerkbar.
Auch mit den "Etablierten" wurde es nicht besser, was ich eigentlich erhofft hatte. Maina total unglücklich, mit nicht einer einzigen gelungenen Aktion, Lubi und Uth ohne die Dynamik und Geradlinigkeit, die sie schon ausgezeichnet hat und die gestern notwendig gewesen wäre, um das Ding auch ergebnismäßig noch zu drehen.
Positiv wieder der Eindruck, dass nahezu kein Gegner mit der Intensität unseres Spiels mithalten kann. Das ist beeindruckend und macht (allein) auch fürs Derby Hoffnung. Ernüchternd ist jedoch, wenn all der investierte Aufwand keinen zählbaren Ertrag bringt. Das macht unser Spiel bisweilen, gerade gegen destruktiv agierende Gegner wie die Serben gestern, ineffektiv. Dieses hochintensive Spiel muss sich belohnen, sonst wird's auch auf Strecke schwierig, da es Erfolgserlebnisse braucht um den körperlichen Substanzverlust durch mentale Auffrischung zu kompensieren.
Zu der -erwartbaren- Kritik an Baumgart: Er zieht sein Ding durch und ich glaube, dass man auch aus Fan- Sicht den Fokus nicht auf ein einziges Spiel richten, sondern sich den "ganzheitlichen" Blick bewahren sollte. Was sind denn die Prioritäten unter Berücksichtigung der Gesamtsituation unseres Vereins, der sich sportlich etablieren und wirtschaftlich gesunden muss, was bei unseren Rahmenbedingungen eine höchst störanfällige Zielsetzung darstellt. Wir müssen vorrangig die Liga halten Wir müssen für uns bezahlbare Spieler entwickeln, um die Mannschaft konkurrenzfähig zu machen/halten und Transfergewinne erzielen zu können Wir wollen mutigen, intensiven, offensiven Fußball sehen
Das alles geht doch nur zusammen mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung. Deswegen muss der von Baumgart stets beschworene Teamgedanke im Mittelpunkt stehen, braucht man einen motivierten Kader, in dem alle mitziehen müssen, aber eben auch alle mitgenommen werden müssen. So schafft man diese Mentalität, die mir die Freude an meinem FC wieder zurückgebracht hat und der in der Fußballwelt Respekt gezollt wird.
Deswegen werden wir wohl oder übel auch solche Rotationen und solche, gemessen am Spielverlauf, absurden Ergebnisse wie gestern akzeptieren müssen, nicht nur wegen der "Belastungssteuerung ", sondern auch und vor allem wegen der Stärkung und Erhaltung des, diese Mentalität erst ermöglichenden, Teamgeistes. Dafür steht Baumgart und das ist meines Wissens in der Fussballwelt in dieser Konsequenz ziemlich einmalig. Ich halte diesen Weg für richtig, aber ich bin ja auch ein Anhänger der Baumgart'schen Philosophie der "ergebnisunabhängigen Spielbewertung", was nicht jedermanns Sache ist.
Ich habe auch gestern Abend eine Mannschaft gesehen, die alles ihr mögliche gegeben hat, der schlichtweg allein die spielerischen Mittel fehlten, um sich für Ihr engagiertes Spiel auch verdientermaßen zu belohnen. Fehlen auf Dauer die Ergebnisse, werden die Heimsiegforderer und Kessel-Graupen diesen Trainer und sein Konzept natürlich umso lustvoller attackieren. Bleibt mir nur zu hoffen, dass das Gros der Fangemeinde, auch hier, nicht vergisst, wo wir herkommen und welches Glück der Trainer Baumgart für uns bedeutet.
Alles richtig. Man kann auch keinem einzigen am gestrigen Abend mangelnden Fleiß vorwerfen. Einige wie z. B. Soldo haben mich zudem sogar positiv überrascht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sieben auf einen Streich einfach zu viel in diesem Spiel waren. Belastungssteuerung kann man auch moderater gestalten. Das aber nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht habe ich gestern Abend ein anderes Spiel gesehen, als manche hier.
Fakt ist, Belgrad erzielte ein Tor. Fakt ist, der FC erzielte kein (reguläres) Tor Fakt ist, Belgrad hat - Schwäbe sei Dank, keine mindestens 3 weitere 100%tigen Tore gemacht. Fakt ist: wieviele 100%tige hatte denn der FC?
Was ich mich mindestens dreimal gefragt habe: was treibt Tigges ganz rechts außen? Total verschenkt, der Bursche gehört bei Angriffen in den 16er, 5er..
Zu den Auswechslungen. Ich hätte mit voller Kapelle begonnen und nicht erst die Stammspieler so spät eingewechselt.
Egal, muß der Trainer wissen, warum.
Zu den Nickligkeiten und der Fallsucht der Gäste. So whatt? Es gab doch 7 Minuten on top. Deswegen haben wir nicht verloren.
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, es ist noch alles drin.
Wahnsinn, so einen Übermenschen aus Berlin, wie z.B. Becker müsste man im Kader haben. Spielt doch einfach in der BL und CL durch. Irre. Aber Berlins Spielweise ist natürlich nicht so intensiv wie unsere und der Kader viel breiter.
Oder auch nicht.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Haben wir doch - diese Übermenschen heissen bei uns Duda, Kainz und Kilian ...
Hast Du das Union Spiel gesehen (lief vor unserem)? Dort wurde erzählt, dass auch Union nach Fitnesszustand aufstellt und dafür im Training und ansonsten fleißig Daten gesammelt werden. Ich denke, bei Baumgart läuft das ähnlich - vielleicht sollte er das auch mal so kommunizieren wie Fischer ...
Zitat von M. Lee im Beitrag #35Haben wir doch - diese Übermenschen heissen bei uns Duda, Kainz und Kilian ...
Hast Du das Union Spiel gesehen (lief vor unserem)? Dort wurde erzählt, dass auch Union nach Fitnesszustand aufstellt und dafür im Training und ansonsten fleißig Daten gesammelt werden. Ich denke, bei Baumgart läuft das ähnlich - vielleicht sollte er das auch mal so kommunizieren wie Fischer ...
Nach Fitnesszustand halte ich für ein Gerücht. Was war denn mit Skhiri, ist der nicht Fit
Zitat von fidschi im Beitrag #29Das ist auch meine Meinung. "Sieben auf einen Streich" finde ich überzogen. Das sollte Baumgart überdenken.
Ich bin ziemlich sicher, dass er genau das tun wird. Das ist einer der Gründe, warum ich ihn schätze: Er wirkt lernfähig, er hat es nicht nötig, einen auf "Ich weiß alles" zu machen, er hat die Eier, Fehler einzugestehen. Das ist sehr stark von ihm und der zentrale Grund, warum ich ihn ziemlich gut finde, mal abgesehen von der unglaublichen Energie, die er mitbringt und die er übertragen kann auf den Klub und die Spieler.
Zitat von M. Lee im Beitrag #35Haben wir doch - diese Übermenschen heissen bei uns Duda, Kainz und Kilian ...
Welcher Spieler vom FC hat denn bisher jedes Saisonspiel gespielt?
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20Mit einem Sieg hätte man eine große Chancen auf das 1/8 Finale als Tabellenerster gehabt = mehr Einnahmen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man eine solche Chance mit 7 !!! Wechsel in der Startelf verspielt Zumal der 2. Platz wieder 2 Spiele mehr gegen einen 3. aus der EL bedeuten würde
Solchen Posts stimme ich weit eher zu als den Die-Liga-die-Liga-die-Liga-Posts. Wer sämtliche Pokalspiele für nebensächlich hält, hat wenigstes aus sportlichen Gründen auch "Die Liga" nicht verdient.
Wäre es nicht besser, mit der weitestgehenden vermeintlichen Stammelf zu beginnen, versuchen eine Führung herauszuspielen und dann die Wechsel durchführen. Es ist, denke ich, schwieriger und kräftezehrender für die eingewechselten Spieler gegen solche Gegner einem Rückstand hinterherzulaufen und versuchen das Spiel zu drehen. Damit ist doch der Clou die "Belastungssteuerungen" der Vielspieler zu regeln verpufft?
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #27Ja der Baumgart, der hat Eier...... Ich kann ja gut nachvollziehen, dass die gestrige Rotationsorgie viele verwundert, enttäuscht oder gar wütend gemacht hat. Mir gings genauso, als der Trippel gestern kurz vor 9 die Aufstellung verlas und ich glaube auch, dass wir dieses Spiel, was man eigentlich bei der Überlegenheit nie und nimmer hätte verlieren dürfen, in der bestmöglichen Besetzung nicht verloren hätten. Sei's drum.
Dennoch hat die "B- Mannschaft" das gezeigt, was ich in erster Linie erwarte. Sie hat die "Grundtugenden" auf den Platz gebracht und den Gegner dominiert, ohne indes, und das ist das Absurde an dem gestrigen Spiel, mehr Torgefahr zu entwickeln als dieser. Im Gegenteil hatte der Gegner wenige, aber hochkarätige, Chancen, die Schwäbe einmal mehr meisterlich vereitelte. Unsere Angriffsbemühungen ( da passt der Begriff wirklich) waren hingegen relativ leicht zu verteidigen. Bis zum Strafraum ansehnlich, dann aber in selbigem viel zu fahrig und unentschlossen, immer nach dem gleichen Schema mit unzähligen, aber unbrauchbaren Flanken. Wenn mal flach gespielt wurde, machten sich, vor allem bei Dietz, die technischen Unzulänglichkeiten, alle Bemühungen zunichte machend, bemerkbar.
Auch mit den "Etablierten" wurde es nicht besser, was ich eigentlich erhofft hatte. Maina total unglücklich, mit nicht einer einzigen gelungenen Aktion, Lubi und Uth ohne die Dynamik und Geradlinigkeit, die sie schon ausgezeichnet hat und die gestern notwendig gewesen wäre, um das Ding auch ergebnismäßig noch zu drehen.
Positiv wieder der Eindruck, dass nahezu kein Gegner mit der Intensität unseres Spiels mithalten kann. Das ist beeindruckend und macht (allein) auch fürs Derby Hoffnung. Ernüchternd ist jedoch, wenn all der investierte Aufwand keinen zählbaren Ertrag bringt. Das macht unser Spiel bisweilen, gerade gegen destruktiv agierende Gegner wie die Serben gestern, ineffektiv. Dieses hochintensive Spiel muss sich belohnen, sonst wird's auch auf Strecke schwierig, da es Erfolgserlebnisse braucht um den körperlichen Substanzverlust durch mentale Auffrischung zu kompensieren.
Zu der -erwartbaren- Kritik an Baumgart: Er zieht sein Ding durch und ich glaube, dass man auch aus Fan- Sicht den Fokus nicht auf ein einziges Spiel richten, sondern sich den "ganzheitlichen" Blick bewahren sollte. Was sind denn die Prioritäten unter Berücksichtigung der Gesamtsituation unseres Vereins, der sich sportlich etablieren und wirtschaftlich gesunden muss, was bei unseren Rahmenbedingungen eine höchst störanfällige Zielsetzung darstellt. Wir müssen vorrangig die Liga halten Wir müssen für uns bezahlbare Spieler entwickeln, um die Mannschaft konkurrenzfähig zu machen/halten und Transfergewinne erzielen zu können Wir wollen mutigen, intensiven, offensiven Fußball sehen
Das alles geht doch nur zusammen mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung. Deswegen muss der von Baumgart stets beschworene Teamgedanke im Mittelpunkt stehen, braucht man einen motivierten Kader, in dem alle mitziehen müssen, aber eben auch alle mitgenommen werden müssen. So schafft man diese Mentalität, die mir die Freude an meinem FC wieder zurückgebracht hat und der in der Fußballwelt Respekt gezollt wird.
Deswegen werden wir wohl oder übel auch solche Rotationen und solche, gemessen am Spielverlauf, absurden Ergebnisse wie gestern akzeptieren müssen, nicht nur wegen der "Belastungssteuerung ", sondern auch und vor allem wegen der Stärkung und Erhaltung des, diese Mentalität erst ermöglichenden, Teamgeistes. Dafür steht Baumgart und das ist meines Wissens in der Fussballwelt in dieser Konsequenz ziemlich einmalig. Ich halte diesen Weg für richtig, aber ich bin ja auch ein Anhänger der Baumgart'schen Philosophie der "ergebnisunabhängigen Spielbewertung", was nicht jedermanns Sache ist.
Ich habe auch gestern Abend eine Mannschaft gesehen, die alles ihr mögliche gegeben hat, der schlichtweg allein die spielerischen Mittel fehlten, um sich für Ihr engagiertes Spiel auch verdientermaßen zu belohnen. Fehlen auf Dauer die Ergebnisse, werden die Heimsiegforderer und Kessel-Graupen diesen Trainer und sein Konzept natürlich umso lustvoller attackieren. Bleibt mir nur zu hoffen, dass das Gros der Fangemeinde, auch hier, nicht vergisst, wo wir herkommen und welches Glück der Trainer Baumgart für uns bedeutet.
Gruß aus dem Westerwald!
Jupp, dem kann ich, für meinen Teil, nix weiter hinzufügen. Genau so siehts aus. Das was die Kapp da veranstaltet, bedarf einer großen Portion Weitsicht und Vertrauen unsererseits. Ist nicht immer einfach, in der Emotion. ich war gestern noch beim Training. Frauchen wollte mal wieder Fotos machen. Sie hat sich getraut den Baumgart anzusprechen auf Pokal und Derby. Um es höflich auszudrücken, er war ziemlich angepisst vom Ergebnis und jeglicher Kritik am Spiel oder der Rotation. Ich glaube er hat auch seine Probleme mit dem Ergebnis, weiß aber dass es zu dem Weg keine Alternative gibt.
Danke für dein Feedback Tom! Ich glaube, dass Baumgart da noch lernen muss, etwas gelassener auf Kritik zu reagieren, nicht gleich angepisst zu sein und das so persönlich zu nehmen. Bei 7 Wechseln war das doch zu erwarten, wenn das Ergebnis nicht stimmt. Bei 1:0 hätten sie ihn ob seines Mutes gefeiert. Bei einem Verein mit der Wucht vom FC mit all den Emotionen und all dem Lametta rund um die ConferenceLeague, die andernorts kaum jemand interessiert, sollte er eine gewisse Enttäuschung und Verwunderung verstehen lernen. Er ist halt bei einem besonderen, einem hochemotionalen, Club. Ich denke zudem, dass der Großteil der Anhängerschaft schon "vernünftiger" geworden ist und weiß, was wir an Baumgart haben. Gruß aus dem Westerwald!
Ich denke ich gehöre zu diesem Teil da ich mich mittlerweile, glaube ich wenigstens, teilweise in Baumgart reinversetzen bzw seine Denke kapiere. Wie ich schrob, die Liga über allem, die Conf L bessere Trainingseinheiten. Da es dem Großen und Ganzen geschuldet ist kann ich es auch besser verarbeiten und verstehen. Die Conf L ist da nur eine Zwischenstation
Zitat von ewert im Beitrag #46Union Berlin hat letztes Jahr auch die Gruppenphase nicht überstanden…..daraus aber stand heute sich prächtig entwickelt….
Haben die auch sieben Spieler in einem Spiel wegrotiert?
Zitat von Quogeorge im Beitrag #49Wir haben übrigens noch alles selbst in der Hand und ich bin davon überzeugt , dass der FC mindestens noch Zweiter wird
Übrigens ein ganz starker Eier Kommentar vom Westerwald Jupp ! Den müsste eigentlich jeder verstehen
Mit Platz 2 gibts wieder 2 Quali Spiele- noch mehr Belastung