... nein, nie gesperrt; gab auch nie einen Grund. Post von mir kannst du nachvollziehen. Im Express habe ich nur gelsen wie auch hier zumeist. Einen anderen acount von mir gab es nie. Thema Beisreflex.
... glaube einfach das Baumgart mehr kreativität im System aufweisen muss um die Saison erstklassig zu berstehen. Das seheich nicht. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wird sich zeigen; Meinung solte erlaubt sein sonst kannst du hier abschliessen.@ gastspieler
Alpinist, willkürlich wurde hier niemand gesperrt und wenn der User der Meinung ist SB wäre der falsche Trainer für uns, dann sollte dies auch begründet werden.
Dies gilt im Übrigen auch für Dich, nur so kommen Diskussionen zusammen.
Zitat von Bacardi im Beitrag #78Alpinist, willkürlich wurde hier niemand gesperrt und wenn der User der Meinung ist SB wäre der falsche Trainer für uns, dann sollte dies auch begründet werden.
Dies gilt im Übrigen auch für Dich, nur so kommen Diskussionen zusammen.
Drauf hauen dagegen ist Frust und Polemik.
Oder schiere Provokation nach irgendwie bekannten Mustern.....
... belehren lasse ich mich gerne; Lehre an sich ist ja der Grundstein für Fortentwicklung in allen Bereichen. Wir werden sehen. Argumente für SB (fundiert) habe ich jedenfalls hier auch noch nicht gelesen. Ich bin dann aber gerne für die avisierte Diskussion bereit (meine Standpunkte zum Thema sind übrigens nachlesbar, wegen Vorwurf Bacardi).
Polemik ist die Würze einer Auseinandersetzung, jeder gute Rhetor beherrscht diese Klaviatur. Argumente sind weniger für Rhetoren, mehr für Analytiker da. Dann gibt es noch die salbungsvollen Elogen der Pathetiker oder reine Gefühlsäußerungen. Das gehört alles dazu und macht ein Forum interessant. Daß der eine dies, der andere jenes nicht mag, ist nachvollziehbar, aber auch nicht mehr.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
War kein Vorwurf nur mehr Kreativität zu fordern ist etwas flach ohne dies darzulegen, besonders wenn man das die Fähigkeit der Spieler berücksichtigt.
Aber vielleicht kommt da ja noch etwas mehr Kreativität in Deiner Begründung
Zitat von Alpinist im Beitrag #77... glaube einfach das Baumgart mehr kreativität im System aufweisen muss um die Saison erstklassig zu berstehen. Das seheich nicht. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wird sich zeigen; Meinung solte erlaubt sein sonst kannst du hier abschliessen.@ gastspieler
Die Meinung kann man haben, das steht jedem zu. Teilen muss ich diese aber ja nicht. Vor allem wenn ich absolut anderer Meinung bin! ;-) Wie dem auch sei, ich finde die Mannschaft hat am Sonntag die perfekte Antwort gegeben. Auch in den Spielen zuvor war das Team (mit Ausnahme Leverkusen) nie die schlechtere Mannschaft. Das es an entscheidenden Stellen fehlte liegt auf der Hand, dies SB vorzuwerfen halte ich aber für falsch. Er macht das beste aus der Situation ohne sich (zumindest öffentlich) zu beschweren. Ich finde er hat nicht nur dafür absoluten Respekt verdient. Und das er seinem Stil treu bleibt, zeigt nicht Sturheit, sondern der unbedingte Glaube an das eigene Konzept - welches ich ebenso alternativlos sehe.
Zitat von Alpinist im Beitrag #81... belehren lasse ich mich gerne; Lehre an sich ist ja der Grundstein für Fortentwicklung in allen Bereichen. Wir werden sehen. Argumente für SB (fundiert) habe ich jedenfalls hier auch noch nicht gelesen. Ich bin dann aber gerne für die avisierte Diskussion bereit (meine Standpunkte zum Thema sind übrigens nachlesbar, wegen Vorwurf Bacardi).
Schönene Abended Alpinist
Kann ich nicht so stehen lassen (zumal ich meine Gegemeinung schon mal ausführlich dargelegt hatte; ohne Gegenreaktion). Bacardi hat die Grundproblematik ja schon aufgegriffen:
Kreativität bedingt in der Umsetzung auch eine gewisse Qualität (in der Kunst: techne). A) Bist du hier limitiert, kannst du vertikal/diagonal pölen und ansonsten versuchen die Null zu halten. Hast du vorne nicht die effektiven Zielspieler (und hinten die Passgeber), ist dies kaum mehr als ein Lottoschein wert – von der Möglichkeit für den Nachwuchs, etwas zu lernen mal ganz abgesehen … B) Presse ich hoch, ist der Weg zum Tor kurz, der Gegner in der Vorwärtsbewegung, also nicht in souveräner Position, und damit die Chance für qualitativ limitiertere Spieler, zum Torerfolg zu kommen, deutlich höher – zumal sich Nachwuchsspieler hier in punkto Technik und Handlungsschnelligkeit ganz anders entwickeln können …
Jetzt du …
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Nehmen wir mal das letzte Spiel als Beispiel Da wird immer wieder bis zum Strafraum angelaufen um dann den Abzweig Richtung Eckfahne zu nehmen. Was optisch vielleicht ganz angenehm aussah, war letztendlich brotlose Kunst. Ohne den glücklichen Elfmeter wären wir mal wieder nicht belohnt worden- Dabei gibt es Mannschaften, die den Ponys in den ersten 45 Minuten schon das Wochenende versaut hätten. Das Gladbach in HZ 2 reagieren würde, war nicht nur mir klar. Ich habe das Spiel in der Kneipe verfolgt, die eine Hälfte in rot-weiss befürchtete es, der Rest hoffte es. Aber alle wussten es. Alle? Alle außer Baumgart. Das Spiel kippte mehr und mehr und führte letztendlich ja auch zum Ausgleich. Da erwarte ich von einem Trainer, der Mannschaft zu helfen statt in einer Darmentlastungspose zu verharren. Und zwar ab Minute 46. Das es letztlich noch zum Sieg reichte, war nicht dem Erwachen des FC in der 2. Hälfte, sondern mehr der Dämlichkeit der Klepper zu verdanken. Baumgart wirkte zeitweise ratlos, nach mehr als 2 Jahren erwarte ich in der Offensive mehr Flexibilität, egal mit welchem Personal. Und jetzt verpisse ich mich, Meinungsfreiheit ist wohl nicht sonderlich gefragt.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Wir haben das was unsre Truppe hergibt getan. So früh wie möglich attackiert, dadurch den Gegner so gut wie möglich genervt und dessen Spielaufbau in HZ 1 massiv gestört.
So, und das wars, bzw ist bittere Realität, mehr geht nicht. Man sieht das zB Waldschmidt ne andere Qualität besitzt wie die meisten ab der Mittellinie. Aber auch der braucht um besser zu kicken bessere Mitspieler. Haben wir nicht !!! Fakt und die brutale Wahrheit ist, wir sind vorne nicht Erstligareif. Auch unser OM nicht. Und dann passiert das, das vorne eben nichts passiert. Ich schrobs während des Spiels, unsre Passquote im offensiven Bereich ist eine Katastrophe. Und wir haben eben auch keinen Tony mehr. Also, das was wir können haben wir geliefert, mehr geht nicht
Gegen Leipzig wird das anders sein mit der Passquote, da werden wir weniger Fehlpässe spielen weil wir viel weniger Ballbesitz haben werden. Da werden wir auch offensiv möglicherweise etwas "besser" aussehn, weil wir nicht wie gegen Gbach in HZ1, ständig in Ballbesitz sind. Und eben nicht ständig unsre offensive Unfähigkeit ansehen müssen. Und leider gibt's nur einen einzigen Hoffnungsschimmer, und das ist Uth. Zu wenig wenn man mich fragt
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #87 Und jetzt verpisse ich mich, Meinungsfreiheit ist wohl nicht sonderlich gefragt.
Das ist der Zeitgeist und gilt leider nicht nur für Fußballforen. Die Menschen im Land haben Liberalität verlernt, Aufklärung wird rückabgewickelt. Dagegen ist es hier doch noch ganz nett. "Verpissen" soll man sich. Naja, ein poetischerer Ausdruck könnte sich vielleicht noch finden lassen. Die Sache aber würde ich geflissentlich ignorieren. So weit ist es wohl noch nicht.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Ich würde jetzt "verpissen" auch nicht unbedingt sooo hoch hängen wollen. Auf ner Assi Skala von 1 - 10 ist das bei mir ne 4, man kann's auch im Spass meinen. Also, immer wigger ✌🥂
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #87Nehmen wir mal das letzte Spiel als Beispiel Da wird immer wieder bis zum Strafraum angelaufen um dann den Abzweig Richtung Eckfahne zu nehmen. Was optisch vielleicht ganz angenehm aussah, war letztendlich brotlose Kunst. Ohne den glücklichen Elfmeter wären wir mal wieder nicht belohnt worden- Dabei gibt es Mannschaften, die den Ponys in den ersten 45 Minuten schon das Wochenende versaut hätten. Das Gladbach in HZ 2 reagieren würde, war nicht nur mir klar. Ich habe das Spiel in der Kneipe verfolgt, die eine Hälfte in rot-weiss befürchtete es, der Rest hoffte es. Aber alle wussten es. Alle? Alle außer Baumgart. Das Spiel kippte mehr und mehr und führte letztendlich ja auch zum Ausgleich. Da erwarte ich von einem Trainer, der Mannschaft zu helfen statt in einer Darmentlastungspose zu verharren. Und zwar ab Minute 46. Das es letztlich noch zum Sieg reichte, war nicht dem Erwachen des FC in der 2. Hälfte, sondern mehr der Dämlichkeit der Klepper zu verdanken. Baumgart wirkte zeitweise ratlos, nach mehr als 2 Jahren erwarte ich in der Offensive mehr Flexibilität, egal mit welchem Personal. Und jetzt verpisse ich mich, Meinungsfreiheit ist wohl nicht sonderlich gefragt.
Ich glaube (wenn ich mich recht erinnere) hast du es Baumgart noch immer nicht verziehen, den Torwartwechsel Schwäbe für Horn (und das zu recht), durchgezogen zu haben. Das, was der FC am Samstag gespielt hat, ist genau das, wofür Baumgart steht und den allermeisten Fans den Spaß am FC zurückgegeben hat. Frühes und bedingungsloses Anlaufen, den Gegner nerven und versuchen, ein Fußballspiel zu gewinnen. Die Trainer der Vergangenheit haben allesamt eher versucht, das Spiel nicht zu verlieren. Ergebnisse bekannt. Der FC hat Gladbach total ausgeschaltet, auch wenn die Gladbacher in HZ 2 sich etwas besser auf/eingestellt haben und mit absolut viel Glück den Ausgleich erzielt haben. Der FC hatte, besonders in HZ 1 dermaßen viele Abschlüsse und Chancen, da waren die weit weg von der Außenlinie oder Eckfahne. Dass nicht immer die richtigen Entscheidungen vor dem Abschluss getroffen wurden und Zuspiele suboptimal waren, andere Sache. Da ist definitiv Steigerungspotential. Klar haben die Elfmeter den FC im Spiel gehalten, mir wäre es auch recht gewesen, der Lattenkopfball von Chabot und der Pfostenschuß von Waldschmidt wären drin gewesen, ebenso dass z.B. Maina des Öftern besser die richtige Entscheidung getroffen hätte bzw. selbst vollstreckt. Scheinbar ignorierst du das.
Baumgart macht mit Sicherheit nicht alles richtig, das sehen alle und wurde hier schon oft thematisiert. Teilweise sind ihm die Hände gebunden und er muß den Verlust von 4 Leistungsträgern kompensieren, die der FC in 2 Jahren verloren und nicht annährend adäquat ersetzt wurden. Baumgart bleibt sich aber weiter treu indem er den Fußball spielen lässt, den er sich vorstellt. Auch wenn du und Anna L das nicht wahrhaben wollen. Die Spiele nach dem bei den 012ern waren teilweise echt gruselig und nichts von dem, was man sehen wollte, wurde auf den Platz gebracht. Die Torquote aus dem Spiel heraus, ist definitiv zu verbessern. Aber zu erzählen (Anna L) die Mannschaft habe die eigene Entscheidung getroffen und nicht die Vorgaben des Trainers umgesetzt, sind hanebüchen. Das war exakt Baumgart Fußball. Und wenn du der Mannschaft, besonders jetzt gegen die Klepper, absprichst, nicht den Zug aufs Tor gesucht zu haben, dann hast du definitiv ein anderes Spiel gesehen. Ich glaube aber eher, du hast dich dermaßen gegen Baumgart eingeschossen (wegen T. Horn?) dass du dir das alles selber einredest. Und, auch wenn ich mich während der Spiele dabei erwische mich über Limitiertheiten einiger Spieler (und Verantwortlicher) aufzuregen, so sehe ich diese Art des Fußballs den Baumgart spielen läßt, 100 x lieber als den Antifußball der Vorjahre.
Wenn er zum Stänkern gekommen ist, kann er bleiben wo der Pfeffer wächst, wenn er sich aber mit Joker austauschen möchte Pro/Kontra SB, ist er herzlichst willkommen.
Mit Interesse würde ich der Mahlzeit im Restaurant Joker auch gerne folgen, ein paar bessere Argumente als die, die er bereits angebracht hat, sollte er aber schon bringen, sonst wird dies eine schwere Fußball Kost für ihn.
Da würde ich dann doch eher andere Lokale empfehlen, da geht es dann auch weniger um Meinungsfreiheit sondern eher um Bestätigung der eigenen Meinung. Ist dann so eine Art von Frittenbude.
Die Taktik von Gladbach in der zweiten Halbzeit war, uns hoch zu pressen, nachdem sie in der ersten Hälfte kaum einen Stich gesehen hatten. Der FC hat mMn die Vorgaben Baumgarts in der ersten Hälfte vorbildlich, aber ineffizient, was Tore anbelangt, erfüllt und in der zweiten Hälfte weniger gut, aber dafür torgefährlicher.
Wenn wir hoch gepresst werden, haben wir oft Probleme, aber es wird dem Gegner selten möglich sein, über 90 Minuten so zu pressen.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #93Ich würde jetzt "verpissen" auch nicht unbedingt sooo hoch hängen wollen. Auf ner Assi Skala von 1 - 10 ist das bei mir ne 4, man kann's auch im Spass meinen. Also, immer wigger ✌🥂
Ich sagte ja, es ist nicht sehr poetisch. Die Sache ist interessanter. Wer mir das anraten würde, dem würde ich sagen: Du kannst mich mal im ...*** Und damit mag es dann auch erledigt sein.
Aixbock
Ich denke der entscheidende Unterschied neben dem deutlich verbesserten Pressing zu den vorhergehenden Spielen war, dass nicht immer nur über aussen gespielt wurde sondern manchmal durch die Mitte oder aus der 2. Reihe der Abschluss gesucht wurde. Das ist dann nicht ganz so vorhersehbar für den Gegner. Über die Qualität der Abschlüsse müssen wir glaube ich nicht sprechen, da ist viel Luft nach oben, sehr sehr viel sogar.
Zitat von Aixbock im Beitrag #97[quote=nobby stiles|p345221]Ich würde jetzt "verpissen" auch nicht unbedingt sooo hoch hängen wollen. Auf ner Assi Skala von 1 - 10 ist das bei mir ne 4, man kann's auch im Spass meinen. Also, immer wigger ✌🥂
Ich sagte ja, es ist nicht sehr poetisch. Die Sache ist interessanter. Wer mir das anraten würde, dem würde ich sagen: Du kannst mich mal im ...*** Und damit mag es dann auch erledigt sein. Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf die Sache mit der Meinungsfreiheit.
Aixbock