Dass es gestern friedlich geblieben ist, liegt wohl nicht zuletzt an der massiven Präsenz unserer Ordnungskräfte ( 2700 Polizisten = mehr als 1 Beamter pro 20 Demonstranten).
Wenn ich jetzt im Radio höre, dass man unseren Abgesandten in der Türkei einbestellt, um offiziell zu beklagen, dass eine Live-Schalte des kleinen Diktators verboten wurde, das vor dem Hintergrund, dass Demos in der Türkei von Erdogan selbst verboten wurden ( außer beim Aufruf den Putsch niederzuschlagen ), dann bekomme ich zumindest Stirnfalten! Zusätzlich setzt die Türkei der EU ein Ultimatum bezgl. Reisefreiheit... Wie man in der Türkei mit freier Meinungsäußerung umgeht, müssen wir wohl nicht im Detail diskutieren... Wenn man dann noch mitkriegt, wie in Deutschland ansässige Erdogan kritische Türken von ihren Landsleuten behandelt werden, dann werden aus meinen Stirnfalten Stirnfurchen...
Imho baut sich hier nicht weit entfernt von uns einer seine Diktatur auf und verlagert die Propaganda dafür teilweise nach Deutschland - MUSS man das unter dem Oberbegriff der freien Meinungsäußerung tolerieren?
Mir gefällt das ganze "Spiel" von / mit Erdogan überhaupt nicht und dass hier einiges seiner Propaganda auf deutschen Boden verlagert wird noch viel weniger!!! Imho sollte man dem Einhalt gebieten!
Zitat von UrkölschePescherDass es gestern friedlich geblieben ist, liegt wohl nicht zuletzt an der massiven Präsenz unserer Ordnungskräfte ( 2700 Polizisten = mehr als 1 Beamter pro 20 Demonstranten).
Wenn ich jetzt im Radio höre, dass man unseren Abgesandten in der Türkei einbestellt, um offiziell zu beklagen, dass eine Live-Schalte des kleinen Diktators verboten wurde, das vor dem Hintergrund, dass Demos in der Türkei von Erdogan selbst verboten wurden ( außer beim Aufruf den Putsch niederzuschlagen ), dann bekomme ich zumindest Stirnfalten! Zusätzlich setzt die Türkei der EU ein Ultimatum bezgl. Reisefreiheit... Wie man in der Türkei mit freier Meinungsäußerung umgeht, müssen wir wohl nicht im Detail diskutieren... Wenn man dann noch mitkriegt, wie in Deutschland ansässige Erdogan kritische Türken von ihren Landsleuten behandelt werden, dann werden aus meinen Stirnfalten Stirnfurchen...
Imho baut sich hier nicht weit entfernt von uns einer seine Diktatur auf und verlagert die Propaganda dafür teilweise nach Deutschland - MUSS man das unter dem Oberbegriff der freien Meinungsäußerung tolerieren?
Mir gefällt das ganze "Spiel" von / mit Erdogan überhaupt nicht und dass hier einiges seiner Propaganda auf deutschen Boden verlagert wird noch viel weniger!!! Imho sollte man dem Einhalt gebieten!
Die Verweise auf die Zustände bez. Demonstrationen / Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei, im Zusammenhang mit der Demonstration gestern, gehen völlig an jeglichem Ziel vorbei. Wir leben hier in Deutschland, nach den deutschen Regeln der Demokratie und nicht in der Türkei und den dortigen Regeln. Wir sollten also froh sein, dass die Demo gestern in Köln stattfinden durfte.
Und wenn man es ganz streng betrachtet, so war das Verbot der Erdoganschalte eigentlich nicht korrekt. Auch wenn ich mich diebisch darüber freue, weil es diesem Diktator den Kessel zum überlaufen bringt, aber den Inhalt einer Demonstration bestimmt nunmal der Veranstallter und nicht die Politik oder die Polizei. So ein kleines Problem habe ich damit schon, denn was ist jetzt auf anderen Demos, wo Menschenrechtler aus China, irgendein Snowden oder Assange zugeschaltet werden sollen? Nun ertappe ich mich dabei, den Erdogan zur Ausnahme und zum Sicherheitsrisiko zu erklären, damit ich mit dem Verbot einverstanden sein kann.
Das die türkischen Reaktionen auf das Verbot ein Witz sind, ist wohl klar, ich wünschte mir nur irgendwie, man würde mal ebenso deutlich antworten und den Affen auflaufen lassen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, wer dann alles zusammen mit unseren Politikern zittert, dass Erdogan die Flüchtlingsschleusen nicht wieder öffnet. Aber dann wird wohl erstmal wieder auf Griechenland eingeprügelt, welcher seiner verdammten Pflicht nicht nachkommt unseren Wohlstand zu sichern...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Kohlenbock ma ko, hier geht es doch nicht um verschiedene Meinungen, sondern um inm Grundgesetz verankerte Rechte für die Menschen in Deutschland. Ich kann der Demonstration von gestern auch nix positives abgewinnen. Allerdings haben die genau so wie wir, das Recht, zu demonstrieren. Ich finde das auch Scheiße, aber eine Demokratie muss dies eben auch aushalten. Oder wollen wir in die gleichen Muster zurück fallen, wie ein gewisser Herr Erdogan in der Türkei?
Aus meiner Sicht eben doch - ich habe da eine ganz klar andere Meinung dir gegenüber. Und lass mir diese bitte auch, wir kommen da nicht zusammen
Wie käme ich dazu, Dich in Deiner Meinung beschneiden zu wollen.
Ansonsten ist es natürlich Quatsch weiter zu diskutieren, da Du gar nicht erst den Versuch unternimmst, auf meine Posts (nicht meine Meinung, sondern Gesetzeslage!!!) einzugehen. Es ist eben nicht eine Sache der eigenen Sichtweise, der eigenen Meinung also, sondern, wie bereits mehrfach erwähnt, das Recht auf Versammlungsfreiheit und somit auch von Demonstrationen (sofern sie genehmigt wurden) ist im Grundgesetz verankert. https://de.wikipedia.org/wiki/Demonstration
Zitat von Kohlenbock ma ko, hier geht es doch nicht um verschiedene Meinungen, sondern um inm Grundgesetz verankerte Rechte für die Menschen in Deutschland. Ich kann der Demonstration von gestern auch nix positives abgewinnen. Allerdings haben die genau so wie wir, das Recht, zu demonstrieren. Ich finde das auch Scheiße, aber eine Demokratie muss dies eben auch aushalten. Oder wollen wir in die gleichen Muster zurück fallen, wie ein gewisser Herr Erdogan in der Türkei?
Aus meiner Sicht eben doch - ich habe da eine ganz klar andere Meinung dir gegenüber. Und lass mir diese bitte auch, wir kommen da nicht zusammen
Zitat von BürgersteigDie Verweise auf die Zustände bez. Demonstrationen / Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei, im Zusammenhang mit der Demonstration gestern, gehen völlig an jeglichem Ziel vorbei. Wir leben hier in Deutschland, nach den deutschen Regeln der Demokratie und nicht in der Türkei und den dortigen Regeln. Wir sollten also froh sein, dass die Demo gestern in Köln stattfinden durfte.
Und wenn man es ganz streng betrachtet, so war das Verbot der Erdoganschalte eigentlich nicht korrekt.
Mag ja sein, dass Du Recht hast Bürgi bzgl. der Verweise auf die Türkei und hier geltendes Recht- trotzdem geht's mir auf den Keks, speziell wie offensiv die Türkei das jetzt angeht - ich dachte immer, dass wer im Glashaus sitzt besser vorsichtig sein sollte mit dem Werfen von Steinen!
Bezüglich der Erdogan Schalte habe ich aber eine gänzlich andere Meinung! Klar kann man als hier lebender Bürger SEINE Meinung äußern - also meinetwegen sogar so dumm sein, seine Erdogan Hörigkeit öffentlich zur Schau stellen. Warum aber bitte soll man tolerieren müssen, dass der "kleine Diktator" zugeschaltet wird? Der war war nachweislich NICHT auf deutschem Boden und ist soweit ich weiß auch kein deutscher Staatsbürger - warum also sollte man ihm gestatten aus der Türkei hier aufzutreten?
Evtl. bin ich da auch zu naiv oder Rechts-unkundig.
Wie käme ich dazu, Dich in Deiner Meinung beschneiden zu wollen.
Ansonsten ist es natürlich Quatsch weiter zu diskutieren, da Du gar nicht erst den Versuch unternimmst, auf meine Posts (nicht meine Meinung, sondern Gesetzeslage!!!) einzugehen. Es ist eben nicht eine Sache der eigenen Sichtweise, der eigenen Meinung also, sondern, wie bereits mehrfach erwähnt, das Recht auf Versammlungsfreiheit und somit auch von Demonstrationen (sofern sie genehmigt wurden) ist im Grundgesetz verankert. https://de.wikipedia.org/wiki/Demonstration
Ansonsten: Alles ist gut.
Ich Verstehe doch deinen Standpunkt und auch die Gesetzeslage und stimme doch in diesem Punkt zu. Mir ging es in meinem Ausgangspost um die Teilnehmer welche ich nicht Verstehe !!
Ich möchte hier nur mal die Meinung eines in Deutschland geborenen Türken, wie er sie mir geschildert hat, wiedergeben.
Wie vor einigen Tagen schon mal erwähnt, ist einer meiner Nachbarn ein junger Türke, in Deutschland geboren und auch deutscher Staatsbürger. Seine Eltern sind nach Deutschland gekommen, mit der Absicht, sobald sie finanziell etwas unabhängig seien, zurück in die Türkei zu gehen. Das daraus knapp über 30 Jahre wurden, war zwar nicht geplant, aber seit etwas mehr als einem Jahr sind sie wieder in ihrer Heimat. Für ihn unverständlich ist, daß seine Mutter überhaupt kein deutsch kann, sein Vater nur wenige Brocken. Jahrelang wurden sie von türkischen Mitbürgern "betreut", ob es Behördengänge oder um eine Arbeit ging, selbst beim Einkauf in einem türkischen Geschäft, der immer von mehreren Frauen gleichzeitig getätigt wurde, wurden sie von den "Betreuern" begleitet. Es bestand kein Wille sich zu integrieren, da man ja nicht bleiben wollte, gewohnt wurde immer nur in Strassen, die überwiegend von Türken bewohnt wurden, er nennt es heute ein "türkisches Ghetto".
Mein Nachbar, er spricht perfekt deutsch, hat Abitur und studiert in Köln, hatte niemals die Absicht, in die Türkei überzusiedeln. Um aus seinem "Ghetto" auszuscheren, musste seine Familie eine Abstandszahlung an die "Betreuer" leisten. Er hat mitlerweile Angst um seine Familie, die nicht mehr aus der Türkei ausreisen darf, er selbst traut sich schon länger nicht mehr in die Türkei. Obwohl er seine zweite (die türkische) Staatsbürgerschaft abgelegt hat, sieht die Türkei das anders. Für die Türkei ist höchstens eine zweite Staatsbürgerschaft (in diesem Fall die deutsche) möglich. Bei einem Besuch seiner Familie droht ihm z. B. Verhaftung und zwangsweise Einberufung zum Militär. Vermeiden könnte er es nur durch eine entsprechende Zahlung (zuzügl. Bakschisch).
Dieser Nachbar meinte vor ein paar Tagen, in der Schule habe man immer wieder gefragt, wie das deutsche Volk in den 1930er Jahren so dumm gewesen sein könne, den Nazis zu verfallen. Wer das noch immer nicht begreife, solle heute in die Türkei schauen. Wie Hitler hat auch Erdogan dem Land einen gewissen wirtschaftlichen Aufschwung verschafft, gleichzeitig wurde die Demokratie immer weniger. Ob Pressefreiheit, Oppositionsparteien, Versammlungsfreiheit anders Denkender, parallelen gibt es genügend. Das es unter seinem Regime immer mehr Spitzel, einen starken ihm unterstellten Geheimdienst gibt, nichts neues. Und nun der Putsch. Was Adolf der Reichstagsbrand war, ist Erdogan der angebliche Aufstand einiger Militärs. Innerhalb weiniger Stunden werde Tausende verhaftet, aus ihren Ämtern gejagt, die mit dem Putsch nie im Zusammenhang gebracht werden könnten. Lehrer, Richter, Journalisten; weit weg vom Militär, aber in der Lage, dem Volk die Augen zu öffnen. Als nächstes die Todesstrafe. Obwohl nie von jemandem gefordert, behauptet Erdogan, dies sei Volkes Wille. Er hofft, daß es ihm so geht, wie dem Erfinder der Guillotine.
Zu den Verhältnissen in der Türkei kann ich auch nur so viel sagen, wie die Presse verbreitet. Aber wer wie ich zumindest beruflich die Verhältnisse in einigen Kölner Vierteln, insbesondere die Gegend um die Weidengasse kennt, muss ihm zumindest in dem Punkt Integration teilweise recht geben. Hier gibt es eine Mehrklassengesellschaft wie bei keiner anderen Nation.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Unsere türkischen Mitbürger sind doch einigermaßen integriert, mit all den weniger schönen Dingen zwar, aber das haben wir/sie einigermaßen hin bekommen und dafür haben wir ein paar Jahrzehnte gebraucht. Ich kenne ein paar Deutsche, die in Spanien als Residenten wohnen. Die leben da nicht anders als die von dir beschriebenen Türken hier. In ihren Wohnvierteln unter sich und die meisten sprechen nach 20 Jahren ein paar Brocken spanisch und das war´s.
Die Türken haben ihren Erdogan gewählt und er hat ne breite Unterstützung in der Bevölkerung. Sollen sie sehen, wohin er sie führt, ihr Führer. Immerhin hat er es schon geschafft, das die EU erpressbar geworden ist.
Das mit der Integration sieht mein Nachbar etwas anders. Er meint auch, daß es dafür viele Gründe gibt, so es vor 30 Jahren diesbezüglich von beiden Seiten keinerlei Bemühung gab, weil die "Gastarbeiter" ja irgendwann wieder nach Hause sollten/wollten. Mich würde z. B. mal die Zahl der in Deutschland lebenden Türken interessieren, die kein deutsch sprechen. Wenn es bei 4 Mio in Deutschland nur 5% sind, ist das doch eine ganz erhebliche Anzahl.
Gehört natürlich in den Flüchtlingsthread. Ist ja deutscher Boden....
Nabend Bürgermeister, geht doch alles sehr zivilisiert zu. Und interessant sind die einzelnen Meinungen zu diesem Thema (Demo-Erdogan) allemal in diesem Strang. Quasi ein Querschnitt der Gesellschaft äussert sich hier. Vielleicht nicht so repräsentativ wie die Forsa Umfragen aber doch schon beeindruckend.
Dazu ein kleiner Text von 1982.
„Die Reichen werden Todeszäune ziehen“ DER SPIEGEL 16/1982
„Die Erde wächst nicht mit." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14344559.html Ich weiß, Herr Neuffer (2004 gestorben) ist von gestern und wird heute mit Sicherheit geläutert sein. Trotzdem darf/sollte man ein Auge darauf werfen. PS: Gruß an globobock. Ich mag dich genau so wie du mich magst.
Zitat von Anno2016 Dazu ein kleiner Text von 1982.
„Die Erde wächst nicht mit." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14344559.html Ich weiß, Herr Neuffer (2004 gestorben) ist von gestern und wird heute mit Sicherheit geläutert sein. Trotzdem darf/sollte man ein Auge darauf werfen. PS: Gruß an globobock. Ich mag dich genau so wie du mich magst.
Bist Du auch einer von den Reichen? Der Gedanke drängt sich jedenfalls auf...
Zitat von Anno2016 Dazu ein kleiner Text von 1982.
Bist Du auch einer von den Reichen? Der Gedanke drängt sich jedenfalls auf...
Zitat von GrottenhennesWie vor einigen Tagen schon mal erwähnt, ist einer meiner Nachbarn ein junger Türke, in Deutschland geboren und auch deutscher Staatsbürger.
Jutt, Jutt, aber Du verwirrst mich nun ein bißchen - in nur einem Satz ist der arme Kerl zugleich Türke und Deutscher. WAt isser denn jetzt?
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von GrottenhennesWie vor einigen Tagen schon mal erwähnt, ist einer meiner Nachbarn ein junger Türke, in Deutschland geboren und auch deutscher Staatsbürger.
Jutt, Jutt, aber Du verwirrst mich nun ein bißchen - in nur einem Satz ist der arme Kerl zugleich Türke und Deutscher. WAt isser denn jetzt?
Hast recht, war irgendwie missverständlich. Er ist der Sohn türkischer Eltern und bekam bei der Geburt auch erst mal nur die türkische Staatsangehörigkeit. Er fühlt sich allerdings als Deutscher und hat auch mitlerweile die Staatsangehörigkeit gewechselt. Diesen Wechsel will man in der Türkei nicht anerkennen, lediglich eine 2. Staatsangehörigkeit, die er allerdings ablehnt. Hoffe, jetzt die Verwirrung, die zu Recht aufkommen musste, aufgelöst zu haben. [s][/s]
Zitat von GrottenhennesMich würde z. B. mal die Zahl der in Deutschland lebenden Türken interessieren, die kein deutsch sprechen. Wenn es bei 4 Mio in Deutschland nur 5% sind, ist das doch eine ganz erhebliche Anzahl.
Warum interessiert Dich eigentlich nicht die Anzahl der Spanier, Griechen oder Italiener, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und teilweise nur lausige Deutschkenntnisse aufweisen?
Richtige Integration ist sowieso keine Frage von einigen Jahren, sondern von Generationen. Ich kenne mich ganz gut aus in Kalk und Mülheim und kann Dir verraten, dass so ziemlich alle hier geborenen Kinder türkischer Einwanderer Deutsch sprechen.
Ist es für Dich wirklich wichtig, warum ein einfacher Bauer oder Arbeiter, der vielleicht nur 3 Jahre in der Schule war, und hierher kam zum malochen, nur sehr schlecht Deutsch spricht oder sogar so gut wie gar nix?
Ich kenne Italiener, die seit 40-50 Jahren in Deutschland leben. Herzensgute, fleißige Leute, die auch was in der Birne haben. Deren Deutsch ist sehr schlecht, teilweise muss man 2x nachfragen um den Satz zu verstehen. Ja und? Deren Kinder sprechen alle perfekt Deutsch - das ist, was zählt.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von GrottenhennesMich würde z. B. mal die Zahl der in Deutschland lebenden Türken interessieren, die kein deutsch sprechen. Wenn es bei 4 Mio in Deutschland nur 5% sind, ist das doch eine ganz erhebliche Anzahl.
Warum interessiert Dich eigentlich nicht die Anzahl der Spanier, Griechen oder Italiener, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und teilweise nur lausige Deutschkenntnisse aufweisen?
Den Grund, wenn er dieser für GH ist, konntest du am Sonntag sehen. Bitte auch noch meinen Link in diesem Zusammenhang lesen, lieber Caligula.
Mal neue Infos zu meiner "Lügengeschichte". Waren drei Marokkaner, haben sich auffällig oft im Dorf rumgetrieben, obwohl die Unterkunft weit außerhalb liegt. Es wurden von einigen Händlern auch Anzeigen geschaltet, da auch dort Waren entwendet wurden. Wie die Polizei mir heute schrieb, wurden Durchsuchungen durchgeführt, ist ein altes Kasernen Gelände im Moor. Und siehe da, Markenprodukt und frisches Fleisch. Will kein Feuer entfachen, jemand schrieb hier wegen Presse! Wir haben hier im Dorf einen Monatsspiegel, unsere Zeitung, dazu noch ein Wochenblatt und für kirchliche Sachen den Wegweiser. Soll ich jetzt zur Bild oder Exess rennen damit mein Fall auch für die bekloppte Masse lesbar ist? Ja, Syrischer Anwalt, das sagt alles, den kenne ich, das gibt Ärger. Das waren die Worte meines türkischen Arbeitskollegen. Der soll schon einige Dinge geregelt haben, die sehr fragwürdig sind. Für mich ist damit die Sache erledigt, halte mich ab jetzt hier raus. Finde aber schön, das 40000 Türken/Deutschtürken hier eine Demo starten können und es keinen Stress gibt, die gehören in die EU!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von joergiMal neue Infos zu meiner "Lügengeschichte". Waren drei Marokkaner, haben sich auffällig oft im Dorf rumgetrieben, obwohl die Unterkunft weit außerhalb liegt. Es wurden von einigen Händlern auch Anzeigen geschaltet, da auch dort Waren entwendet wurden. Wie die Polizei mir heute schrieb, wurden Durchsuchungen durchgeführt, ist ein altes Kasernen Gelände im Moor. Und siehe da, Markenprodukt und frisches Fleisch. Will kein Feuer entfachen, jemand schrieb hier wegen Presse! Wir haben hier im Dorf einen Monatsspiegel, unsere Zeitung, dazu noch ein Wochenblatt und für kirchliche Sachen den Wegweiser. Soll ich jetzt zur Bild oder Exess rennen damit mein Fall auch für die bekloppte Masse lesbar ist? Ja, Syrischer Anwalt, das sagt alles, den kenne ich, das gibt Ärger. Das waren die Worte meines türkischen Arbeitskollegen. Der soll schon einige Dinge geregelt haben, die sehr fragwürdig sind. Für mich ist damit die Sache erledigt, halte mich ab jetzt hier raus. Finde aber schön, das 40000 Türken/Deutschtürken hier eine Demo starten können und es keinen Stress gibt, die gehören in die EU!
Ich hinterfrage Deine Hühnerklaugeschichte ja nicht, sondern finde die Infos bzglh. dem Rinderklaus etwas dürftig.
Das frische Fleisch stammte dann von den Rindern? Und es ist nicht verdorben, so jetzt im Sommer ohne große Kühlanlage?
Ohne Dich persönlich angehen zu wollen - es ist doch selbstverständlich dass man spontant Fragen stellt wenn einem eine Geschichte nicht ganz schlüßig erscheint. Zumal die Infos ja wirklich spärlich sind.
Alles was ich bisher entnommen habe sind: - Einem Bekannten von Dir sind 2 Rinder von der Weide entschwunden - In der Nähe gibt es ein Flüchtlingsheim - Es gibt in der Umgebung viel braches Land (Weiden, Moor, u.ä.) Bei einer Polizeidurchsuchung in einer alten Kaserne im Moor (ich vermute es ist das Flüchtlingsheim) wurde frisches Fleisch gefunden (wie Frisch? welche Mengen? Was für Fleisch?).
Das alles reicht ja noch nit mal um irgendeine Vermutung bezüglich möglichen Verbindungen zu erstellen. Wurde wegen den verschwundenen Rindern wenigstens Anzeige erstellt?
Die Eier liegen in der Dingenskammer, die Waffe ist beschlagnahmt und die Rinder wurden wohl zur Fahndung ausgeschrieben, alles andere macht keinen Sinn. Vielleicht sogar mit Foto, falls es eins gibt von jedem Rind. Hoffentlich geht es wenigstens den Hühnern wieder besser.
Die aramäische Christin ist nach Angaben der Trier-Olewiger Winzer die erste Geflüchtete, die in Deutschland ein solches Amt übernimmt. Sie selbst will "eine Botschafterin für die Integration" sein. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er zitierte einen verstorbenen Bekannten, der ihm mit Blick auf den Westen einst gesagt habe: "Wenn sie ihre Flugzeuge, Panzer und Kanonen haben ..., so haben wir unseren Allah." Der Präsident fügte unter dem Beifall der Religionsgelehrten hinzu: "Ja, wir haben unseren Allah. Und ohne Zweifel haben auch wir Panzer und Kanonen."