Ich setze es mal hier rein, gehört ja irgendwie auch zu den Transfers:
"Die Bundesligisten haben in der Saison 2016/17 laut DFL und DFB rund 146,8 Millionen Euro für Spielerberater ausgegeben" (Quelle Videotext ProSieben/ran)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von nobby stilesStögers Rede ist doch immer die Truppe is gut genug. Ok. Intern wird er es auch nicht so sehn. Aber ich bin mir sicher das die 2 sich absprechen. Sonst funktionierts doch nicht. Ähhhhh.... Tuts ja auch nicht. Zu den restlichen Spielen der HR. Mit 12- 15 Pkte dürfte aber sehr sehr eng werden. Und allein die zu bekommen wird schon Hammerhart. Also Respekt an die die glauben es wird schon noch
Stöger hat auffälligerweise diese Saison die Truppe nicht hochgelobt! Das sagt eigentlich alles.
Noch ein nettes Gerücht. Angeblich möchte Aston Villa in der WP Jhon Cordoba verpflichten (effzeh-forum).
Ich denke, ab 30 Millionen kommen wir ins Grübeln. Für das viele Geld könnte uns Schmadtke endlich einige dringend benötigte Verteidiger-Talente besorgen..........
Zitat von fidschiNoch ein nettes Gerücht. Angeblich möchte Aston Villa in der WP Jhon Cordoba verpflichten (effzeh-forum).
Ich denke, ab 30 Millionen kommen wir ins Grübeln. Für das viele Geld könnte uns Schmadtke endlich einige dringend benötigte Verteidiger-Talente besorgen..........
Wenn das stimmen würde... also ich würde schon bei unserem EK zucken. Gut man müsste dann schon irgendwie fixieren, dass nur Offensivkräfte gekauft werden...
Zitat von fidschiNoch ein nettes Gerücht. Angeblich möchte Aston Villa in der WP Jhon Cordoba verpflichten (effzeh-forum).
Selbst für 15 Millionen Euro würde ich ihm ne Briefmarke auf den Arsch kleben
Zitat von Don CamilloDer 11er von Aserbaidschan ist jedenfalls 3 Mal torgefährlicher als unsere 17 Millionen Euro Niete!
Ach wie erfrischend ich das immer finde, wenn unsere Jungs als Nieten bezeichnet werden
O.K. Sorry! Vielleicht keine Niete allgemein, aber für 17 Mio eine Niete. Für mich eine neuer Las-Landesliga. Der war auch emsig und bemüht, traf aber selbst auch 3 Meter das Tor nicht. .
Zu meinem ersten Absatz hast du leider nichts gesagt. Finde ich für eine Grundsatz-Kritik an Schmaddi mit am wichtigsten.
Das Thema "Schrott-Transfers" diente hoffentlich nur zu einer allgemeinen Klarstellung, denn du hast weder in deinem ersten Post davon gesprochen, noch habe ich dir etwas in der Richtung vorgeworfen.
Cordoba-Kritik bzgl. des Spieler-Typs. Gehe ich konform mit. Ich fänd interessant, ob man das einfach nicht erkannt hat oder ob der System-Plan einfach ein anderer war. Hat auf jeden Fall bis jetzt nicht hingehauen, insofern Kritik auch für mich berechtigt.
Zu den Abwehr-Talenten: Was soll immer der Verweis auf die dafür fehlenden Offensiv-Spieler? Ehrlich, das verstehe ich nicht und ich bin wirklich bemüht! Was meinst du denn, wie Scouting funktioniert? Laut Schmaddi war man an drei offensiv-Leuten dran. Und wenn das nichts wird? Sagt man dann den Verteidigern ab? Erkläre mir mal logisch deine Meinung, wo der Zusammenhang besteht zwischen ""vielen"" neuen Defensiven und keinem offensiven.
Keine VERSTÄRKUNG seit Sommer 2015: Sehe ich ähnlich, allerdings war das in 2016 meiner Meinung nach auch nicht gewollt, weil da der vorhandene Kader das Hauptthema war und dass Höger keine Verstärkung wird, hätte nach den ersten 6 Monaten wohl niemand gedacht. Ich glaube übrigens, da kommt noch was.
"Schrott-Transfers" habe ich einfach spontan so gewählt.
Sicherlich hat ein Spodi mehr zu tun als nur Transfers abzuwickeln. Er ist aber für den sportlichen Bereich im Club verantwortlich. Ich glaube nicht, dass ihm der Präsident, die Vize-Präsidenten oder Stöger groß reinreden. Inwieweit der Trainer bei den Transfers beteiligt ist, weiß ich allerdings nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Stöger die später verpflichteten Spieler ausdrücklich gewünscht hat.
Für mich und viele andere war klar, dass wir uns im Offensivbereich verstärken müssen, nach dem Abgang von Modeste und einer UEFA-Saison vor der Brust sowieso. Talente kann man immer holen - das reicht aber nicht. Wenn mir drei Stürmer absagen, dann versuche ich die anderen Offensiven von meiner Liste zu verpflichten. Wenn ich Stürmer brauche, dann nehme ich statt der Lösung A, B, oder C eben D oder F. Ich glaube nicht, dass keine Verstärkung gegenüber Clemens oder Rudnevs möglich war.
Wenn ich schon ca. 17 Millionen für einen Cordoba ausgeben will, dann kann ich auch bessere Spieler als die oben genannten verpflichten. Wie man es dreht und wendet, unsere Transferbilanz nach 2015 ist wirklich suboptimal.
Nicht nur unsere Profis scheinen wenig konkurrenzfähig zu sein, sondern auch unsere U21 und das Frauenteam. Eine Verstärkung der Teams gelang scheinbar nicht. Unser Spodi hatte leider ein unglückliches Händchen. Inwieweit sein Sohn da auch eine Rolle spielt, können wir nicht beurteilen. Warum wird Jacobs entmachtet? Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen läuft.
Ich will Schmaddi auch nicht unbedingt loswerden. Wenn er es in Zukunft besser macht, darf er gerne bleiben.
Laut dem im Presse-Thread verlinkten ksta-Artikel zu Baumgartlinger, sucht der FC für den Winter:
Demnach sucht der FC „mit Hochdruck“ nach Verstärkungen auf der „Zehn“, auf den Außen und im defensiven Mittelfeld.
Kann eigentlich nicht stimmen, da nur wir Laien aus dem Forum diesen Bedarf schon seit längerer Zeit sehen, während die Experten alles im Griff hatten......
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von CaligulaLaut dem im Presse-Thread verlinkten ksta-Artikel zu Baumgartlinger, sucht der FC für den Winter:
Demnach sucht der FC „mit Hochdruck“ nach Verstärkungen auf der „Zehn“, auf den Außen und im defensiven Mittelfeld.
Kann eigentlich nicht stimmen, da nur wir Laien aus dem Forum diesen Bedarf schon seit längerer Zeit sehen, während die Experten alles im Griff hatten......
Der Schmadtke hat halt inzwischen die selbe selbstherrliche Attitüde wie du, o Imperator! Aber nicht vergessen: Niemand ist davor gefeit, eines Tagen entsetzt feststellen zu müssen: "Tu quoque, Brute, fili mi!"
Sollte es stimmen, dass Stöger keinen der geforderten Spieler bekommen hat, ist das aber in der Tat ein dicker Hund. Besonders Baumgartlinger hätte uns gut zu Gesicht gestanden. Für den hätte ich auch wohl 17 Millionen auf den Tisch gelegt und mir einen billigeren Stürmer gesucht.
Wenn uns dabei auch noch Augsburg einen von den geforderten Österreichern vor der Nase wegschnappt, dann ist da etwas gründlich schief gelaufen. Es ist für mich keine Frage, dass wir mit den genannten Spielern deutlich besser dastehen würden. Ein bisschen Wiener Schule würde unserer Mannschaft gut tun.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich der Transfer von Baumgartlinger im Winter realisieren lässt. Dass er von den Levskis kommen würde, wäre mir eher eine klammheimliche Freude denn ein Ärgernis.
Zitat von CaligulaLaut dem im Presse-Thread verlinkten ksta-Artikel zu Baumgartlinger, sucht der FC für den Winter:
Na gut, ich spiele das Spiel mal mit: Dann müsste man Schmadtke sofort rauswerfen, weil die ""Laien"" diese Probleme ja schon seit drei Jahren sehen und er nicht
Na gut, ich spiele das Spiel mal mit: Dann müsste man Schmadtke sofort rauswerfen, weil die ""Laien"" diese Probleme ja schon seit drei Jahren sehen und er nicht
Wie auch immer. Wer gedacht hat alles ist gut oder da keinen dringenden Bedarf gesehn hat, ist blind. Ob der nun Schmadtke heisst oder was weiß ich.
bisher war nirgends zu lesen, dass es stress gab zwischen stöger und schmadtke. bisher war nirgends zu lesen, dass es stress gab zwischen jakobs und schmadtke. bisher war zu lesen, dass es eine entzweiung zwischen stöger und jakobs geben soll. bisher war zu lesen, dass es eine entzweiung zwischen jakobs und schmadtke geben soll.
nun steht zu lesen, dass es eine störung zwischen stöger und schmadtke geben soll. nun steht zu lesen, dass schmadtke und wehrle gut miteinander können. aber mit wehrle kann anscheinend jeder gut.
bevor schmadtke kam, hat jakobs im verbund mit stöger hervorragende arbeit geliefert. bisher...quelle pressetröt.....
wenn schmadtke die bodenhaftung verlieren sollte.....UND scheisse einkauft.....dann muss er weg. ohne wenn und aber. ich denke, er steht mit dem arsch an der wand.
mein fazit er hat das sauber eingestielt...erst pizzaro als wegebener und nun baumgartlinger und poldi.... ich bin begeistert. schmadtke ist ein riese...........
Hab mir den Artikel durchgelesen: Demnach KONNTE Schmadkte Baumgartlinger nicht verpflichten und lehnte Suttner und Gregoritsch EBENSO ab......ist das schon dieses Journalismus-Ding mit Studium und so oder Praktikant zur Urlaubs-Zeit?
Zu meinem ersten Absatz hast du leider nichts gesagt. Finde ich für eine Grundsatz-Kritik an Schmaddi mit am wichtigsten.
Das Thema "Schrott-Transfers" diente hoffentlich nur zu einer allgemeinen Klarstellung, denn du hast weder in deinem ersten Post davon gesprochen, noch habe ich dir etwas in der Richtung vorgeworfen.
Cordoba-Kritik bzgl. des Spieler-Typs. Gehe ich konform mit. Ich fänd interessant, ob man das einfach nicht erkannt hat oder ob der System-Plan einfach ein anderer war. Hat auf jeden Fall bis jetzt nicht hingehauen, insofern Kritik auch für mich berechtigt.
Zu den Abwehr-Talenten: Was soll immer der Verweis auf die dafür fehlenden Offensiv-Spieler? Ehrlich, das verstehe ich nicht und ich bin wirklich bemüht! Was meinst du denn, wie Scouting funktioniert? Laut Schmaddi war man an drei offensiv-Leuten dran. Und wenn das nichts wird? Sagt man dann den Verteidigern ab? Erkläre mir mal logisch deine Meinung, wo der Zusammenhang besteht zwischen ""vielen"" neuen Defensiven und keinem offensiven.
Keine VERSTÄRKUNG seit Sommer 2015: Sehe ich ähnlich, allerdings war das in 2016 meiner Meinung nach auch nicht gewollt, weil da der vorhandene Kader das Hauptthema war und dass Höger keine Verstärkung wird, hätte nach den ersten 6 Monaten wohl niemand gedacht. Ich glaube übrigens, da kommt noch was.
"Schrott-Transfers" habe ich einfach spontan so gewählt.
Sicherlich hat ein Spodi mehr zu tun als nur Transfers abzuwickeln. Er ist aber für den sportlichen Bereich im Club verantwortlich. Ich glaube nicht, dass ihm der Präsident, die Vize-Präsidenten oder Stöger groß reinreden. Inwieweit der Trainer bei den Transfers beteiligt ist, weiß ich allerdings nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Stöger die später verpflichteten Spieler ausdrücklich gewünscht hat.
Für mich und viele andere war klar, dass wir uns im Offensivbereich verstärken müssen, nach dem Abgang von Modeste und einer UEFA-Saison vor der Brust sowieso. Talente kann man immer holen - das reicht aber nicht. Wenn mir drei Stürmer absagen, dann versuche ich die anderen Offensiven von meiner Liste zu verpflichten. Wenn ich Stürmer brauche, dann nehme ich statt der Lösung A, B, oder C eben D oder F. Ich glaube nicht, dass keine Verstärkung gegenüber Clemens oder Rudnevs möglich war.
Wenn ich schon ca. 17 Millionen für einen Cordoba ausgeben will, dann kann ich auch bessere Spieler als die oben genannten verpflichten. Wie man es dreht und wendet, unsere Transferbilanz nach 2015 ist wirklich suboptimal.
Nicht nur unsere Profis scheinen wenig konkurrenzfähig zu sein, sondern auch unsere U21 und das Frauenteam. Eine Verstärkung der Teams gelang scheinbar nicht. Unser Spodi hatte leider ein unglückliches Händchen. Inwieweit sein Sohn da auch eine Rolle spielt, können wir nicht beurteilen. Warum wird Jacobs entmachtet? Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen läuft.
Ich will Schmaddi auch nicht unbedingt loswerden. Wenn er es in Zukunft besser macht, darf er gerne bleiben.
Das ist aber ein starkes Stück von Schmadtke! Wie kann es sein dass man nicht die Wünsche eines Trainer berücksichtigt! (Erinnert mich einwenig an BVB und Tuchel,)
im sommer kamen namen aufs hiesige forumstablett... der australier mit l....der jetzt bei hertha kickt, gregoritsch u.a. tenor hier...von absteigern wollen wir nix, bitte ein regal höher. suttner stand meines wissens nicht zur debatte. gregoritsch war ungefähr 2 wochen thema, lief aber neben cordoba.... gregoritsch kostete ca. 5 millionen, cordoba wurde damals vor verkauf modeste um die 10 millionen gehandelt. ich wollte beide nicht. im nachhinein wäre gregoritsch der bessere kauf gewesen aber er ist älter und bei cordoba sah "man" wohl steigerungspotential.
Zitat von ewertim sommer kamen namen aufs hiesige forumstablett... der australier mit l....der jetzt bei hertha kickt, gregoritsch u.a. tenor hier...von absteigern wollen wir nix, bitte ein regal höher. suttner stand meines wissens nicht zur debatte. gregoritsch war ungefähr 2 wochen thema, lief aber neben cordoba.... gregoritsch kostete ca. 5 millionen, cordoba wurde damals vor verkauf modeste um die 10 millionen gehandelt. ich wollte beide nicht. im nachhinein wäre gregoritsch der bessere kauf gewesen aber er ist älter und bei cordoba sah "man" wohl steigerungspotential.
Naja man HÄTTE Gregoritsch auch zusätzlich nehmen können, weil er auch Außen spielen kann und man Uth nicht bekommen hat. Allerdings waren ja fast alle Meinungen hier auch eher Richtung "vom HSV? Was wollen wir mit dem?".
Beim Thema Cordoba geht mir die Ab-Urteilung nach wie vor zu schnell. Mal ANGENOMMEN, Stöger hat gesagt "aus dem mach ich einen Goalgetter, der ist noch jung und seine Anlagen gefallen mir".....er wird sicher nicht gesagt haben, dass er das in der Sommerpause hinbekommt
Ich bin ja eigentlich (bzw. noch immer) ein Fan von einem starken SpoDi, der die prinzipielle Spielphilosophie für 1. und 2. Mannschaft vorgibt und entsprechend einkauft. Die Trainer der 1. und 2. Mannschaft haben dabei die Aufgaben diese Spielphilosophie mit dem passend dazu zusammengestellten Kader umzusetzen. So muss das auch sein, um regelmäßig bedarfsgerecht Nachwuchs aus der 2. in die 1. Mannschaft aufsteigen zu lassen.
Der Trainer kann/sollte dabei eingebunden sein, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Diese Konstruktion bündelt zwar eine Menge Verantwortung und Macht beim SpoDi, aber das macht halt einen eventuellen Trainerwechsel einfacher, da man einen Kader ja nicht beliebig neu zusammenstellen kann, wie es ein Trainer gerne hätte. Man kann Trainer-Kandidaten klipp und klar sagen, so sieht es aus, das erwarten wir auf dem Spielfeld, das ist unser Kader - traust Du Dir das zu oder nicht.
Naja, diesen starken SpoDi habe ich in Schmadtke gesehen. Irgendwie habe ich mich eventuell geirrt....
Problematisch wird es, wenn der Trainer Wünsche äußert, diese nicht erfüllt werden, und es dann Gezicke gibt so nach dem Motto "habe ich doch direkt gesagt, wir brauchen Spieler x und nicht Spieler y".
Ob es im Dreieck Schmadtke, Jakobs und Stöger Spannungen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich mir die vergangenen Jahre anschaue, fällt es schwer davon auszugehen. Es verwundert schon, dass das geballte Fachwissen von 3 anerkannten Experten zu einem Ergebnis führt, was wir z.Z. vorliegen haben.
In unserer aktuellen Situation kann man kein Finke-Solbakken-Reloaded gebrauchen.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zu Finke-Solbakken fällt mir noch ein, dass es ein schlimmer Fehler war Finke vor Solbakken zu entlassen. Wenn der SpoDi selbst ein guter Trainer ist, kann er sich im Zweifelsfall temporär selbst auf die Trainerbank setzen und zeigen ob sein Kader das zu leisten vermag, wovon der ausging. Man kann ja von Finke halten was man mag, aber als es damals mit Schaefer nicht mehr so lief, hat er sich selbst auf die Bank gesetzt und (soweit ich mich erinnere 2 oder 3 Siege eingefahren), die uns vor dem Abstieg gerettet haben. Und Finke hätte ich nach Solbakkens Entlassung auch wieder auf die Bank gesetzt.
OK, hilft uns aktuell nicht weiter, wäre aber der Vorteil von einem SpoDi, der selbst Trainer ist. Dann könnte Schmaddi die Suppe selbst auslöffeln. Wollte damit nicht Stögers Entlassung befürworten, denn wenn ich mir die Möglichkeiten des Kaders anschaue, geht selbst mir die Fantasie aus, an welchen Schrauben man drehen sollte.
P.S.: Wie auch immer, wenn wir aus den nächsten 3 Spielen nicht 6 oder 7 Punkten holen wird es sehr bitter und es muss irgendwas passieren.