Ich begrüße es, dass Schmadtke nicht mehr in Verantwortung steht, bedaure aber, dass es erst soweit kommen musste! Die vergangene Transferperiode war einfach das pure Desaster und sein Sargnagel. Bemerkenswert finde ich aber, dass der Vorstand dies wohl ganz ähnlich sah und anscheinend demonstrativ Stoeger gestützt hat... ist wirklich "spürbar anders"! Was ich allerdings gar nicht sehe, dass der FC Gefahr läuft, wieder ein Chaosclub zu werden! Der Vorstand hat klar Farbe bekannt, woraufhin Herr Schmadtke die Brocken hingeworfen hat. Natürlich konnte der FC nicht unbedingt damit rechnen, was ja auch so kommuniziert wurde. Dr. Jakobs und Stoeger sollen nun die Transfers in der WP vorbereiten und mit Ruhe und Bedacht wird nach einem kommenden Spodi Ausschau gehalten. Sieht für mich alles recht seriös und durchdacht aus. Zudem scheinen Wehrle und der Vorstand weiterhin gut zu kooperieren, Grabenkämpfe in irgendeiner Form sind aktuell auch nicht zu erkennen... wo ist da bitte schön Chaos?!
Der Verein ist vor vollendete Tatsachen gestellt worden - direkt the day after, wahrscheinlich hat sich in der Nacht ne Schraube in Schmaddis Hirn verzogen. Der Verein ist wahrscheinlich gar nicht in der Lage gewesen, irgendwas zu bewerten, betrachten... wie auch immer. Alles nur massenkompatibles Blablabla.
Zitat von burlesqueDer Verein ist vor vollendete Tatsachen gestellt worden - direkt the day after, wahrscheinlich hat sich in der Nacht ne Schraube in Schmaddis Hirn verzogen. Der Verein ist wahrscheinlich gar nicht in der Lage gewesen, irgendwas zu bewerten, betrachten... wie auch immer. Alles nur massenkompatibles Blablabla.
Hier wird über Wochen die Entlassung von Schmadtke gefordert. Dann geht er von selbst und es ist auch nicht recht.
Sollen wir ne Schmadtke-come-back-Petition staren?
Ach ja - der Herr konnte die "Schmadtke Raus!!" Rufe wohl nicht ertragen - die Kritik war selbst für ihn doch wohl nachvollziehbar? Für mich ist der Kerl ein RiesenArschloch, ich habe das wohl ansatzweise auf der vorherigen Seite begründet.
Wie BILD berichtet, zündete er wegen des von ihm geforderten, aber vom Klub verweigerten Rauswurfs von Trainer Peter Stöger die höchste Eskalationsstufe, die schließlich zur „Trennung im beiderseitigen Einvernehmen“ (so heißt das dann gewöhnlich) führen musste.
Gott sei Dank isser Jetzt fort!!! Die Lorbeeren von anderen einkassieren und seine Fehler auf andere abwälzen!!! Pfui Teufel!!!!
Zitat von hoffnung83Wie BILD berichtet, zündete er wegen des von ihm geforderten, aber vom Klub verweigerten Rauswurfs von Trainer Peter Stöger die höchste Eskalationsstufe, die schließlich zur „Trennung im beiderseitigen Einvernehmen“ (so heißt das dann gewöhnlich) führen musste.
Gott sei Dank isser Jetzt fort!!! Die Lorbeeren von anderen einkassieren und seine Fehler auf andere abwälzen!!! Pfui Teufel!!!!
Wer die Blöd liest, ist klar im Nachteil. Wer ihr glaubt noch viel mehr
Zitat von hoffnung83Wie BILD berichtet, zündete er wegen des von ihm geforderten, aber vom Klub verweigerten Rauswurfs von Trainer Peter Stöger die höchste Eskalationsstufe, die schließlich zur „Trennung im beiderseitigen Einvernehmen“ (so heißt das dann gewöhnlich) führen musste.
Das könnte natürlich auch zutreffen. Die Klubführung sieht doch genau dasselbe was wir sehn. Er kauft unter aller Sau ein, bringt nichts das die Truppe stärkt, und verliert deswegen Spiel um Spiel. Und das soll dann der Trainer schuld sein und deswegen entlassen werden. Also so geht's ja nun auch nicht.
Das könnte natürlich auch zutreffen. Die Klubführung sieht doch genau dasselbe was wir sehn. Er kauft unter aller Sau ein, bringt nichts das die Truppe stärkt, und verliert deswegen Spiel um Spiel. Und das soll dann der Trainer schuld sein und deswegen entlassen werden. Also so geht's ja nun auch nicht.
Ja, wenn dem so wäre, dann wäre es Scheisse von ihm, denn er hat es verbockt und nicht der Trainer. Wenn der Vorstand dann sagt, nix da, pack Dich an die eigene Nase,
ja dann kann man das auch mit der unterschiedlichen sportlichen Ausrichtung verstehen.
Alles Spekulatius!
Was dafür spräche ist, dass Stöger selbst ja erst kurz vor Veröffentlichung von Schmaddis Abgang erfuhr. Wenn Schmaddi einen Impuls in Form seiner Position hätte setzen wollen, warum spricht er dann nicht mit dem Trainer darüber, wenn der doch angeblich nicht zur Disposition steht?
Das könnte natürlich auch zutreffen. Die Klubführung sieht doch genau dasselbe was wir sehn. Er kauft unter aller Sau ein, bringt nichts das die Truppe stärkt, und verliert deswegen Spiel um Spiel.
Und das soll dann der Trainer schuld sein und deswegen entlassen werden. Also so geht's ja nun auch nicht.
Ja, wenn dem so wäre, dann wäre es Scheisse von ihm, denn er hat es verbockt und nicht der Trainer. Wenn der Vorstand dann sagt, nix da, pack Dich an die eigene Nase,
ja dann kann man das auch mit der unterschiedlichen sportlichen Ausrichtung verstehen.
Alles Spekulatius!
Was dafür spräche ist, dass Stöger selbst ja erst kurz vor Veröffentlichung von Schmaddis Abgang erfuhr. Wenn Schmaddi einen Impuls in Form seiner Position hätte setzen wollen, warum spricht er dann nicht mit dem Trainer darüber, wenn der doch angeblich nicht zur Disposition steht?
Jörg Schmadtke erklärt Reiner Calmund die Gründe der Trennung vom 1. FC Köln
"Er hat mir gesagt: 'Calli, ich bin der Auffassung, dass ich zu einer Belastung werde in der Situation für den Verein und auch nicht helfen kann'", berichtet der Sky Experte. "Das war der einzige Grund, warum er gesagt hat: Schluss!"
Calmund berichtet zudem, dass es Schmadtke im Gespräch mit ihm betonte, dass es keinerlei Differenzen zum Vorstand gab. "Er wollte herausstellen, dass er mit dem kompletten Dreier-Präsidium ein hervorragendes Verhältnis hat und jederzeit mit den Herren einen Kaffee trinken gehen würde", so der 68-Jährige.
Schmadtke erklärte laut Calmund zudem, dass er sich nach wie vor sicher ist, dass sich Peter Stöger und die Mannschaft aus der Situation befreien. "Wenn er nur ansatzweise Zweifel daran gehabt hätte, hätte er den Arm gehoben und Stöger wäre bei allen Verdiensten beurlaubt worden"
Ich glaube da erst mal eher dem Dampfplauderer, der laut eigener Aussage selbst mit Schmadtke gesprochen hat. Die Blöd weiß auch nix Genaues uns spekuliert einfach nur uns Blaue hinein.
Da steigt man langsam nicht mehr durch. Calli erzählt SKY, dass er neben seinen 10 Hauptmahlzeiten noch Zeit gefunden hat mit Schmadtke zu telefonieren. Dieser erörtert ihm sinngemäß, er habe Stöger geschützt, indem er bei dem Gespräch mit Spinner und Ritterbach nicht den Arm gehoben und damit dessen Entlassung besiegelt hat. Diese Variante lässt den Schluss zu, dass der Vorstand kein großes Vertrauen mehr in PS setzt, um noch den Turnaround zu schaffen. Alle anderen (u.a. Bild, Sport1 und Co.) schreiben aber genau das Gegenteil, nämlich dass JS einen Wechsel auf der Trainerbank angeregt und der anwesende Vorstand sein Veto eingelegt hat. Diese Variante basiert jedoch fast auschliesslich auf Gerüchten und Zusammenreimen. Callmund hat zwar hin und wieder ein mediales Geltungsbedürfnis, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sein Gespräch mit JS nur Fiktion gewesen könnte. Ist denn eigentlich nun überliefert, wo sich der Tünn aufgehalten hat als es gekracht hat im Gebälk des GBH? Schliesslich gilt er ja als grösster Förderer von Peter Stöger...
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von SPÜRBAR ANDERSDa steigt man langsam nicht mehr durch. Calli erzählt SKY, dass er neben seinen 10 Hauptmahlzeiten noch Zeit gefunden hat mit Schmadtke zu telefonieren. Dieser erörtert ihm sinngemäß, er habe Stöger geschützt, indem er bei dem Gespräch mit Spinner und Ritterbach nicht den Arm gehoben und damit dessen Entlassung besiegelt hat. Diese Variante lässt den Schluss zu, dass der Vorstand kein großes Vertrauen mehr in PS setzt, um noch den Turnaround zu schaffen. Alle anderen (u.a. Bild, Sport1 und Co.) schreiben aber genau das Gegenteil, nämlich dass JS einen Wechsel auf der Trainerbank angeregt und der anwesende Vorstand sein Veto eingelegt hat. Diese Variante basiert jedoch fast auschliesslich auf Gerüchten und Zusammenreimen. Callmund hat zwar hin und wieder ein mediales Geltungsbedürfnis, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sein Gespräch mit JS nur Fiktion gewesen könnte. Ist denn eigentlich nun überliefert, wo sich der Tünn aufgehalten hat als es gekracht hat im Gebälk des GBH? Schliesslich gilt er ja als grösster Förderer von Peter Stöger...
Ich sehe das ähnlich. Man kann die Sachlage sehen, wie man will, allerdings beruhen die Berichte Bild und Sport 1 lediglich auf puren Spekulationen oder auf angebliche Insider ohne Namen, während der Bericht von Sky zumindest Callmund vorweisen kann, der laut eigener Aussage selbst mit Schmadtke gesprochen hat. Er mag ja ein Dampfplaiderer sein, ich kann den in sogenannten Expertenrunden auch kaum ertragen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so ne Geschichte erfindet. Der hat beste Connections zu sehr vielen Vereinsverantwortlichen und wird sich durch irgendwelche Lügengeschichten nicht seine Quellen verbauen.
Schmadtke hat hingeworfen, das scheint klar. Und, so wie ich das bis jetzt verfolgt habe, bin ich der Meinung, dass die Personalie Stöger bei dem Gespräch mit den Verantwortlichen keine Rolle gespielt hat. Laut Bericht des Stadtanzünders (oder war es die Rundschau?) saß Spinner mit Reportern des Betreffenden Mediums morgens irgendwo in nem Café zu nem Interview-Termin. Er wurde während des Interviews angerufen, beendete dann den Termin, weil er dringend weg musste. Möglicherweise war das der Moment, als er zum GBH gerufen wurde. AM Abend wurde dann der Abgang von Schmadtke verkündet.
Dass der Tünn wohl nicht dabei war, könnte daran liegen, dass er sonstwo unterwegs war. Die Demission von Schmadtke kam wohl für alle Verantwortlichen überraschend.
Hier wird über Wochen die Entlassung von Schmadtke gefordert. Dann geht er von selbst und es ist auch nicht recht.
Sollen wir ne Schmadtke-come-back-Petition staren?
Ich weiß nicht, ob das gefordert wurde. Er ist hauptverantwortlich für den Niedergang, ja. Allerdings kann man durch Managerentlassungen nicht das erreichen, was man durch Trainerentlassung bisweilen doch erreicht: eine unmittelbare Besserung. Das Dilemma des FC ist aber gegenwärtig nun mal, daß die Misere offenbar nicht am Trainer liegt. Einziges Argument, Schmadtke zu entlassen, wäre gewesen: Man will nicht, daß er im Winter auf Einkauftour geht, sondern dies einem anderen überlassen.
Wie dem auch sei, es ist ja inzwischen recht klar, daß es allein Schmadtkes Wille war, die Sachen hinzuwerfen. Und das hat selbstverständlich in Schmadtkes Vita Parallelen. Wahrscheinlich sind alle offiziellen und inoffiziellen Verlautbarungen dazu mit Vorsicht zu genießen. Aber wir haben ja keine anderen. Versuchen wir es also mal mit dem Dictum unseres Calmund: "Calli, ich bin der Auffassung, dass ich zu einer Belastung werde in der Situation für den Verein und auch nicht helfen kann" - Daß er der Auffassung ist, zu einer Belastung zu werden - geschenkt, das war auch Teil der offiziellen Erklärung. Interessant finde ich, daß er glaubte, NICHT HELFEN ZU KÖNNEN.
Das würde heißen, er hat den Glauben an die Chance im Winter, durch kluge Einkäufe das Blatt zu wenden, komplett verloren. Das vermutete ich bislang auch. Dann jedoch ist es völlig richtig, daß er geht und jemandem Platz macht, der diese Chance sieht. Man sieht daran auch, daß dem Vorstand der Klassenerhalt nicht nur nach außen hin, sondern in jeder Hinsicht wichtigstes Ziel ist. Sonst hätte man Schmadtke unter 4 Augen gesagt: Bleib, Du kriegst im Sommer noch Gelegenheit, eine ordentliche Zweitligatruppe zusammenzustellen, sag es aber niemandem.
Natürlich sagt der Calli viel, wenn der Tag lang ist. Also alles unter Vorbehalt, damit nicht gleich wieder Empörung herrscht.
Der Focus schreibt jetzt auch bei der BLÖD ab und ignoriert natürlich SKY. Interessant finde ich das Fazit:
"Es sind Chaostage in Köln. Auch ein Pokal-Sieg in Berlin wird die Situation im Verein erstmal kaum beruhigen."
Ich finde, die Situation im Verein ist ausgesprochen ruhig und das gefällt mir weiterhin gut. Offenbar schafft es der Vorstand, mit der Krise intern umzugehen, ohne den Boulevard mit Statementhäppchen zu füttern. Schon peinlich, wenn die FOCUS-Schlagzeile lautet: "So soll der Knall beim 1. FC Köln wirklich gelaufen sein". Heißt ja im Klartext: wir geben nur Gerüchte wieder. Und das bei einem Blatt, das mal mit dem Slogan "Fakten, Fakten, Fakten" angetreten ist...
Zitat von cb@sbDer Focus schreibt jetzt auch bei der BLÖD ab und ignoriert natürlich SKY. Interessant finde ich das Fazit:
"Es sind Chaostage in Köln. Auch ein Pokal-Sieg in Berlin wird die Situation im Verein erstmal kaum beruhigen."
Ich finde, die Situation im Verein ist ausgesprochen ruhig und das gefällt mir weiterhin gut. Offenbar schafft es der Vorstand, mit der Krise intern umzugehen, ohne den Boulevard mit Statementhäppchen zu füttern. Schon peinlich, wenn die FOCUS-Schlagzeile lautet: "So soll der Knall beim 1. FC Köln wirklich gelaufen sein". Heißt ja im Klartext: wir geben nur Gerüchte wieder. Und das bei einem Blatt, das mal mit dem Slogan "Fakten, Fakten, Fakten" angetreten ist...
Das mit den 3mal Fakten kam ja vom ehemaligen Gong-Chef. Der ist ja nicht mehr da, sondern hängt jetzt immer in der Bayern-VIP-Bereich rum..
Zitat von Kölsche OstfrieseDer Schmaddi wird bestimmt ganz begeistert sein, dass der Calli wieder munter drauf losplappert.
Da hätte er ja gleich selbst vor die Kameras treten können und alles klarstellen.
Das wußte Schmaddi sicher. Wollte er ja vielleicht sogar.
Davon kann man getrost ausgehen. Calli ist die fleischgewordene Plaudertasche des deutschen Fußballs. Wenn ich will, das etwas auf jeden Fall verbreitet wird, stecke ich's dem Calli. Man mag zu Schmadtke stehen, wie man will, aber ganz sicher war ihm klar, dass Calli damit in die Öffentlichkeit gehen würde. Wahrscheinlich hat er seinen Segen dazu gegeben, ansonsten hätte er nicht mit Calli gesprochen.
Zitat von Kölsche OstfrieseDer Schmaddi wird bestimmt ganz begeistert sein, dass der Calli wieder munter drauf losplappert.
Da hätte er ja gleich selbst vor die Kameras treten können und alles klarstellen.
So wird es sein! So funktioniert das Geschäft. Eine ganz und gar selbstlose Handlung. Das kann auch eine Abfindung in Millionenhöhe nicht gutmachen. Mir kommen die Tränen in Anbetracht von soviel Selbstlosigkeit und Edelmut.
So wird es sein! So funktioniert das Geschäft. Eine ganz und gar selbstlose Handlung. Das kann auch eine Abfindung in Millionenhöhe nicht gutmachen. Mir kommen die Tränen in Anbetracht von soviel Selbstlosigkeit und Edelmut.
Gruß aus dem Westerwald!
Von selbstlos ist doch keine Rede. Offensichtlich gab es verschiedene Meinungen, wie es denn nun mit dem Fc weiter gehen soll. Zumindest bis was anderes öffentlich gemacht wird, halte ich mich an diese Version. Das "Andere" sollte allerdings aus offiziellen Quellen bzw. von Beteiligten kommen, die Scgreiberei der BILD oder des Focus interessiert mich da nur am Rande.
Gruß aus dem Westerwald!
Wie das meist so ist bei Trennungen "im gegenseitigen Einverständnis". Man einigt sich auf eine Fassung für die Öffentlichkeit. Ob dies dann tatsächlich so war, hat hinter verschlossenen Türen zu bleiben. Bei Verstoss wird dann ein Teil der Abfindung einbehalten. Haben wir doch auch schon erlebt, daß die Abfindung in Raten gezahlt wurde.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)