Zitat von Kölsche OstfrieseIn Niedersachsen und selbst in Ostfriesland gibts FC-Fans Herzlich Willkommen
Sogar am Niederrhein.
. Aixbock
Yepp
+1
Ich bin am Niederrhein groß geworden worden. Meine ganze Familie war Klepperfan, aber ich bin schon als kleines Kind aus der Art geschlagen und hab mir den 1. FC Köln ausgesucht. Meine Familie hatte damit keine Probleme, sie haben sich für mich gefreut, wenn der FC gewonnen hatte. Und ich hab mich revanchiert und mich für sie gefreut, wenn die Klepper gewonnen haben. Außer natürlich, wenn der FC gegen Gladbach gespielt hat. Da ging s um alles. In der Schule gab es immer zwei Lager, man musste sich bekennen: entweder Bayern oder Gladbach (und aus lokalen Gründen auch nebenbei noch den KFC, aber die hatten eh keine Chance). Und ich hab dann immer gesagt: Weder, noch. Okay, lieber Gladbach als Bayern. Aber über allem steht der 1. FC Köln! Aber ich war auch nie der einzige. Während der ganzen Schulzeit gab's immer auch vereinzelte Andere, die auch FC-Fans waren.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Ich wundere mich immer über die räumliche Ausdehnung des Niederrheins. Ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, aber ich vermute, daß es sich um ein Delta handelt, dessen Ausmaße von der Maas bis an - aber lassen wir das lieber
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von GrottenhennesIch wundere mich immer über die räumliche Ausdehnung des Niederrheins. Ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, aber ich vermute, daß es sich um ein Delta handelt, dessen Ausmaße von der Maas bis an - aber lassen wir das lieber
Die Schwachköppe singen doch immer : ... ... auf die Elf vom Niederrhein ! So , und da ich nur 20 autominuten von dem Bauerndorf wegwohne , bin ich wohl auch Niederrheiner !!
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
In fünf Tagen schließt das Transferfenster. Dann dürfte auch Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc tief durchatmen, denn auf ihn wartet in den nächsten Tagen noch viel Arbeit. Shinji Kagawa (29) könnte für eine Mini-Ablöse gehen. Borussia Dortmund will seinen Kader ausdünnen. Den offensiven Mittelfeldspieler Shinji Kagawa könnte es als nächstes treffen. Und der BVB ist offenbar gewillt, den Japaner für kleines Geld zu verkaufen. Der ‚Bild‘ zufolge hat Schwarz-Gelb einen Preis genannt, für den man bereit wäre, den 29-Jährigen ziehen zu lassen. Demnach könnte Kagawa den Spitzenreiter der Bundesliga für zwei bis drei Millionen Euro verlassen. Sein Vertrag läuft bis 2020.
Zitat von GrottenhennesIch wundere mich immer über die räumliche Ausdehnung des Niederrheins. Ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, aber ich vermute, daß es sich um ein Delta handelt, dessen Ausmaße von der Maas bis an - aber lassen wir das lieber
Geologisch reicht der Niederrhein von der Kölner Bucht bis zum Mündungsdelta von Rhein-Maas-Schelde. Entsprechend großzügig wird das Gebiet auch noch in Georg Forsters Klassiker "Ansichten vom Niederrhein" umrissen, in dem der Autor seine Reisen im Jahre 1790 beschreibt, ein absoluter Klassiker der Goethezeit. Daß Köln dazugehört, war seinerzeit noch selbstverständlich, außerdem natürlich das Gebiet der Niederlande, das heute durch die Ziehung der Grenze in der Folge des Wiener Kongresses künstlich abgetrennt ist. "Von der Maas" ist also völlig in Ordnung, weiter müßte es allerdings dann "bis an den Rhein" heißen, cum grano salis versteht sich. . Aixbock
Die Schwachköppe singen doch immer : ... ... auf die Elf vom Niederrhein ! So , und da ich nur 20 autominuten von dem Bauerndorf wegwohne , bin ich wohl auch Niederrheiner !!
Nicht, dass du noch bei mir um die Ecke wohnst!
Ich brauche auch 20 Minuten. Aber wie schon gesagt, auch Köln ist im Grunde Niederrhein.
Nicht, dass du noch bei mir um die Ecke wohnst!
Sag mir wo du wohnst und ich sag dir wieviel Ecken es sind zu mir !!
Sind wohl doch ein paar Ecken mehr von Wassenberg bis in die Nähe von Krefeld. Aber einer neben mir auf der Süd ist auch von dort. Oder bist du es Klaus?
Zitat von JoeCoolSind wohl doch ein paar Ecken mehr von Wassenberg bis in die Nähe von Krefeld. Aber einer neben mir auf der Süd ist auch von dort. Oder bist du es Klaus?
Nee , bin nicht Klaus ! Ok , von hier bis Krefeld brauch ich dann schon ne knappe Std !
Zitat von JoeCoolSind wohl doch ein paar Ecken mehr von Wassenberg bis in die Nähe von Krefeld. Aber einer neben mir auf der Süd ist auch von dort. Oder bist du es Klaus?
Nee , bin nicht Klaus ! Ok , von hier bis Krefeld brauch ich dann schon ne knappe Std !
Von hier nur dreiviertel Std.
. Aixbock
Wenn ich jetzt noch wüsste wo von hier ist ??
Heute Morgen war ich mit meinem Sohn bei einem Fußballturnier. Dort habe ich einen Kollegen getroffen, der eigentlich ausgebildeter Fußballtrainer ist, das aber nicht hauptberuflich macht. Er hat die A-Lizenz zusammen mit Dirk Schuster und ein paar anderen Profis gemacht, lange bei F95 bis zur B-Jugend trainiert und ist gelegentlich noch ein wenig als Scout vor allem in England und dort in der Regel für Chelsea unterwegs. Er kennt viele Leute und hat letztens noch mit David Luiz zusammen beim Mittagessen gesessen.
Das schreibe ich als Vorlauf, damit jeder die kommenden Aussagen einschätzen kann. Auf jeden Fall weiß er, wovon er redet und ist ganz bestimmt kein Blender vor dem Herrn.
Im Laufe des Gesprächs sind wir auch auf das Scouting und auf den FC zu sprechen gekommen. Bei Chelsea war er einmal ein Wochenende mit deren Chefscout unterwegs. Wenn der Trainer zu diesem kommt und einen Spieler mit gewissen Fähigkeiten sucht, werden diese genau in eine Datenbank eingegeben und es kommen 8-10 Spieler heraus, die exakt diesen Anforderungen entsprechen. Dabei werden alle Stärken und Schwächen mit aufgeführt und sofort mit dem entsprechenden Videomaterial hinterlegt. Mein Bekannter meinte, dass der FC zu viel mit Quantität anstatt mit Qualität scoutet. Da werden viele Leute von der SpoHo zu den unterschiedlichsten Spielen geschickt. Diese Leute machen eine Masse von Spielern aus, es sind aber viel zu viele Scouts dabei, die einfach froh sind, ein nettes Spiel zu sehen und für den FC zu arbeiten. Die Leute haben nicht das entsprechende Knowhow und auch nicht das entsprechende Gespür für Spieler. Einen Jadon Sancho z.B. brauche man nicht zu scouten, bei dem sieht jeder, dass er ein Top-Spieler ist. So einer ist für den FC weder zu erreichen noch zu bezahlen. Man muss ein Auge auf die Spieler dahinter haben, die das Potential haben und zeigen, aber noch nicht den Durchbruch geschafft haben. Hier vermisst er beim FC die entsprechenden Profis und sieht fehlende Qualität. Die Scouts müssen auch Spiele von Spielern mal vom Oberrang ansehen, um z.B. taktisches Verhalten zu beurteilen, ein anderes Mal nahe am Spielfeldrand sein, um seine Präsenz und sein Standing innerhalb des Teams zu ermitteln. Einen Nils Schmadtke kennt er wohl auch noch aus Düsseldorfer Zeiten und hielt nicht viel von ihm. Von Beruf ist der Sohn. Er hätte wohl Talent gehabt, aber nie den Biss, um sich wirklich einmal durchzusetzen, also eher ein Lebe- und Prahlemann. Da sollten wir nicht traurig sein, dass er nun auch weg ist.
Dann haben wir noch über ein paar Spieler gesprochen. Bei Córdoba sieht er auch seine enorme Physis, die er gut einbringt. Allerdings meinte er, dass Córdoba keine Antizipation besitzt, keinen Torriecher und auch keine Handlungsschnelligkeit hat. In der 2. Liga könnte er das durch seinen Einsatz und seine Physis kompensieren, in der BL würde das aber nicht funktionieren. Da sieht er massive Probleme, insbesondere wenn er alleine spielt. Terodde sie auch keiner für die BL. Dieser hat zwar genau den Riecher und Instinkt, der Cordoba abgeht und den man nicht lernen kann, aber da fehlt es am Fußballerischen. Kainz findet er gut und fragt sich, warum er bei Werder nicht mehr zum Zuge gekommen ist. Das sei eine gute Verstärkung. Geis sieht er weitaus kritischer. Hier nannte er die Argumente, die auch von uns angeführt werden: gut im Passspiel und in der Ballsicherheit, aber zu unbeweglich und zu langsam.
So, ist dann was länger geworden, aber ich dachte, das könnte den ein oder anderen vielleicht interessieren.
Zitat von JoeCoolHeute Morgen war ich mit meinem Sohn bei einem Fußballturnier. Dort habe ich einen Kollegen getroffen, der eigentlich ausgebildeter Fußballtrainer ist, das aber nicht hauptberuflich macht.(...)
So, ist dann was länger geworden, aber ich dachte, das könnte den ein oder anderen vielleicht interessieren.
Mich interessiert das!
Was mir dabei aber auch auffällt: Das sind so Aussagen und Festlegungen, die (so denke ich) nie ganz stimmen. Viele Aussagen über Spieler sind nicht objektiv - je nach Umfeld, nach Spielsystem, nach Mitspielern usw. kann das sehr unterschiedlich aussehen. Als Beispiel die Aussage, Cordoba fehle es an Instinkt - mag sein, aber daraus zu folgern, in Liga 1 würde es nicht reichen, ist Interpretation. Kann sein, muss aber nicht sein. Von daher finde ich das, was du schreibst, interessant und sicher auch nicht falsch, aber eben auch nicht so, dass es in allen Situationen so stimmen muss. Verstehst du meine Bedenken? Ich glaube, man kann sich 10 mittelprächtige Spieler denken die zusammen unglaublich gut sind - und 10 deutlich bessere Spieler, die zusammen schlechter sind. Man kann mit den Fähigkeiten eines Terodde ganz sicher auch eine gute Saison in der Bundesliga spielen - denke ich. Und natürlich ist er fußballerisch limitiert, ausrechenbar. Nur als weiteres Beispiel.
Zitat von JoeCoolHeute Morgen war ich mit meinem Sohn bei einem Fußballturnier. Dort habe ich einen Kollegen getroffen, der eigentlich ausgebildeter Fußballtrainer ist, das aber nicht hauptberuflich macht.(...)
Mich interessiert das!
Was mir dabei aber auch auffällt: Das sind so Aussagen und Festlegungen, die (so denke ich) nie ganz stimmen. Viele Aussagen über Spieler sind nicht objektiv - je nach Umfeld, nach Spielsystem, nach Mitspielern usw. kann das sehr unterschiedlich aussehen. Als Beispiel die Aussage, Cordoba fehle es an Instinkt - mag sein, aber daraus zu folgern, in Liga 1 würde es nicht reichen, ist Interpretation. Kann sein, muss aber nicht sein. Von daher finde ich das, was du schreibst, interessant und sicher auch nicht falsch, aber eben auch nicht so, dass es in allen Situationen so stimmen muss. Verstehst du meine Bedenken? Ich glaube, man kann sich 10 mittelprächtige Spieler denken die zusammen unglaublich gut sind - und 10 deutlich bessere Spieler, die zusammen schlechter sind. Man kann mit den Fähigkeiten eines Terodde ganz sicher auch eine gute Saison in der Bundesliga spielen - denke ich. Und natürlich ist er fußballerisch limitiert, ausrechenbar. Nur als weiteres Beispiel.
Natürlich ist das auch subjektiv und auch er weiß, dass man nie alle Faktoren berücksichtigen kann. Das hat er mir auch so gesagt. Seine MEINUNG basiert natürlich auf seiner Wahrnehmung und seiner Erfahrung. Dabei hat er wie alle auch schon daneben gelegen. Bzgl. Córdoba habe ich es so verstanden, dass dieser in der BL noch weniger Zeit für die richtige Entscheidung hat. Dort wird vielfach natürlich auf noch höherem Niveau gespielt und genau da reicht es dann für ihn nicht mehr, weil er im Kopf zu langsam ist und Situationen nicht erahnt, so wie Terodde es kann. Ob sich das dann alles bewahrheitet, wird man sehen. Für mich war am Interessantesten und leider auch am Frustrierendsten, dass er unser Scouting für genauso schlecht hält, wie viele hier.
Terodde hat doch kaum 1. Liga gespielt. Ob der das nicht kann bezweifele ich ganz stark. Bloß, wenn Modeste kommt, dann isser wieder auf der Bank wie in Stuttgart. Ich weiß überhaupt nicht, wo der Supermittelstürmer spielen soll, außer in München natürlich. Die sind doch allesamt von guten Vorlagen abhängig und da hat der FC inzwischen einigermaßen Potenzial. Wenn der Lewandowski in Hannover spielen würde, würde man den wahrscheinlich auch für ne Graupe handeln. Oder höchstens für jemand mit Potenzial.
Erstmal Union und Aue schlagen, danach können wir dann nochmal über Anforderungen und Tauglichkeit in Liga 1 diskutieren. Ich bin da guter Dinge, wie am Anfang der Saison. 100 Tore erwarte ich immer noch, ich wäre auch mit 70 statt der geforderten 80 Punkten zufrieden.